.... das Leben an mir vorbei???

übrigens, das wegen dem konzert kommt mir bekannt vor.

meiner ist dann vor 3 wochen DOCH mit mir gegangen, ursprünglich wars auch MEINE idee, bekannter von früher, er hat sichs mit einem freund ausgemacht, und dem dann eher abgesagt.

...... da saßen wir dann und hatten uns irgendwie nix zu sagen und die stimmung war schlecht wie nie. fast schneidend, zum davonlaufen. hab dann die "kurve" gerade noch bekommen... wir haben irgendwie echt das interesse verloren aneinander.

hoffenltich kommts nicht wieder so krass, dass es weh tut.... . DAS ist meine angst.

die kinder klammere ich wieder mal bewusst aus. man solls nicht an ihnen fest machen!!!

vielleicht würdest du dich mit ihm alleine eh nicht wohl fühlen

lg

Werbung:
Ich weiss, solche Dinge tun auch sehr weh - aber manchmal ist die Zeit einfach reif für das Abstreifen der destruktiven Einflüsse. Damit Du wieder DIE wirst, die Du selbst auch mögen kannst, weil sie Deinem eigentlichen Wesen auch wirklich entspricht.

Für mich (und das gilt jetzt nur für mich) gibt es einen wirklich guten Indikator, was ICH fühle. Denn sehr oft ist man verstrickt in die aufgesetzten Gefühle des anderen, in Manipulationen, in - ich nenne es jetzt der Einfachheit halber mal so - Fremdgefühle.

Zwei Situationen:

a) Wie schätze ich die Beziehung ein, wenn er gerade da ist?
b) Wie schätze ich die Beziehung ein, wenn er nicht da ist?

Beobachte Deine Gefühle, Deine Meinung zur Beziehung in beiden Situationen. In den Zeiten, in denen er im Raum ist, fühlst Du vielleicht anders, da kommen Dir Deine eigenen Gefühle lächerlich vor, weil eingebildet oder kleinlich oder sonstwas. Das sind für mich "Fremdgefühle".

Wenn Du grade von ihm örtlich getrennt bist, hast Du einen viel besseren Zugang zu dem, was Du WIRKLICH fühlst. Wenn Du DA das Gefühl hast, es wäre besser, sich zu trennen, dann ist es richtig.
danke reinfriede, sind auch worte, die ICH gut gebrauchen kann. eine echt interessante sichtweise. ich hab nämlich immer das gefühl, mich ihm nahe zu fühlen, wenn er gerade DA ist. dass es gar nicht mein eigenes ist, darauf wär ich nicht gekommen. dass es was mit aufgesetzten gefühlen, mit verstrickungen zu tun haben könnte. wohler fühle ich mich nämlich, wenn er NICHT da ist. und bin natürlich immer hin und hergerissen gewesen aus dieser ambivalenz der empfindungen. es gab mal eine zeit, da hasste ich es wenn er DA war, er hat mich runtergezogen, so wie pisces es beschrieb. wenn er nicht da war, konnte ich mich einer art illusion hingeben. jetzt ists umgekehr. und diese umkehr der empfindungen wirft mich manchmal fast aus der bahn.
jetzt kann ich sie mir erklären : FREMDEGEFÜHLE. danke.

lg

Die Nachtigall kriegt hier gerade einen Hustanfall.

Wie kommt es, dass der neue Kumpel von Abendsonnes Mann, plötzlich so engagiert ist in Abendsonnes Thread?

Sag mal Abendsonne,

liege ich richtig mit der Annahme, dass du dich im Hintergrund mit Magnet was eure Finanzen betrifft besprochen hast?

Johanne

nein, liebe johanne. mein mann hats ihm erklärt.

lg abendsonne

Liebe Abendsonne!

Das ist auch der Grund, warum eine zeitliche Trennung in einer Beziehung bessere Klarheit verschaffen kann: Weil man den Fremdgefühlen nicht mehr ausgesetzt ist und wirklicher Zugang zu seinen eigenen Gefühlen wieder gefunden werden kann.

Was nicht automatisch eine definitive Trennung bedeuten muss: Es kann auch sein, dass man in dieser Trennungsphase entdeckt, dass man doch viel mehr für den anderen empfindet. Oder eben: Erleichterung verspürt.

Liebe Grüße
Reinfriede

das ist eine frage, die ich mir auch schon gestellt habe. obwohl wir wirklich sehr wenig kontakt haben, wohnen wir doch zusammen und es gibt schon berührungspunkte. man isst zusammen oder wechselt ein paar worte, gibt sich manchmal einen begrüssungskuss oder umarmt sich.
sag mal, liebe pisces, wie gehts dir DABEI??

für mich ist das schon eine sache, die ich festgestellt hab: dass ich berührungen ausweiche, dass ich sie abwehre.
selbstschutz,weil was bringts mir mich JETZT noch einzulassen???? generelle aversion in bezug auf berührungen (aber mit den kindern mag ichs ja),
- bin ich überhaupt noch fähig, zu lieben, zu kuscheln, zu schmusen, zu sex, der mir auch gefällt
ists eine generelle sache oder sinds negative empfindungen, die sich einfach gegen IHN richten. wäre interessant.
lg

Liebe Abendsonne!

Das ist auch der Grund, warum eine zeitliche Trennung in einer Beziehung bessere Klarheit verschaffen kann: Weil man den Fremdgefühlen nicht mehr ausgesetzt ist und wirklicher Zugang zu seinen eigenen Gefühlen wieder gefunden werden kann.

Was nicht automatisch eine definitive Trennung bedeuten muss: Es kann auch sein, dass man in dieser Trennungsphase entdeckt, dass man doch viel mehr für den anderen empfindet. Oder eben: Erleichterung verspürt.

Liebe Grüße
Reinfriede

ja, liebe reinfriede, ich freu mich schon ,wenn ich DA klarheit hab. blöd, wenn im hintergrund schon eine wartet (er sagt mir ja, dass sich die eine oder andere melden wird wenn sie spitz bekommt, dass wir getrennt sind) und mir schlagartig bewusst wird, dass da für IHN doch noch echte gefühle da sind, die jetzt nur aus vernunft vergraben sind. vorher, weil er sich annähernd so aufgeführt hat, wie pisces mann, und jetzt, weil wir ja in trennung begriffen sind und ich blöd wäre, mich gefühlsmäßig auf ihn einzulassen.

mal schauen, wie es wird, ich erzähls euch auf jeden fall.
lg

sunny
daher, ich freu mich auch wenn du HIER bleibst, ABER: ich kann nicht mehr viel dazu sagen, bekomm gänsehaut beim durchlesen, alleine das schnarchen.... .
kennst du das auch? ich könnte mir das vorstellen.

was hat die freundin getan, dass es anders wurde?
meine freundin hatte eine noch viel schlimmere situation, sie hat mit diesem mann in seiner heimatstadt - einer ihr fremden stadt lange zeit in einem zimmer gehaust und war arbeitslos und auf ihn angewiesen. der mann war schwerstabhängig vom kiff und akl und hat sich noch wesentlich schlimmere aussetzer geleistet. der war absolut nicht mehr in der lage, einer geregelten tätigkeit nachzugehen. sie war auf staatlicher unterstützung, hatte keine freunde und ihre eltern und das amt haben ihr dann geholfen, eine bleibe zu finden. sie hatte dann eine neue aufgabe, hat sich im alter von 38 nochmal komplett beruflich neu orientiert und eine ausbildung begonnen mit lauter 18 jährigen. sie hatte dann eine weitere sehr unglückliche beziehung zu einem jüngeren mann und sich von dem supermies behandeln lassen (sie ist auch coabhängig) und ist dann vor ein paar jahren in ihre und meine heimatstadt zurückgekehrt. das ist die freundin mit dem wesentlich jüngeren mann, die gerade ziemlich happy ist, von der habe ich schon berichtet. die tut mir momentan supergut, ich hatte sie irgendwie aus den augen verloren, während der letzten 5 jahre in der anderen stadt und sie jetzt wiedergetroffen.

ja, liebe reinfriede, ich freu mich schon ,wenn ich DA klarheit hab. blöd, wenn im hintergrund schon eine wartet (er sagt mir ja, dass sich die eine oder andere melden wird wenn sie spitz bekommt, dass wir getrennt sind) und mir schlagartig bewusst wird, dass da für IHN doch noch echte gefühle da sind, die jetzt nur aus vernunft vergraben sind. vorher, weil er sich annähernd so aufgeführt hat, wie pisces mann, und jetzt, weil wir ja in trennung begriffen sind und ich blöd wäre, mich gefühlsmäßig auf ihn einzulassen.

Liebe Abendsonne!

Auch DA könnte es sein, dass es nicht Deine eigenen Gefühle sind, sondern Fremdgefühle.

Denn wenn Du jahrelang manipuliert wurdest ("Du bist nichts wert als Frau"), dann musst Du eine andere als Bestätigung und als Ohrfeige empfinden, WEIL Du ja noch immer nach diesem Schema tanzt. Seinem Schema. Sein Weltbild.

Vergleich das mal mit einer anderen Situation:

Wenn Du im Büro z.B. immer gesagt bekommst, dass Deine Arbeit nicht gut wäre, dann würdest Du, wenn eine neue Kollegin kommt, auch sofort denken, das wäre eine Bestätigung dafür, dass Deine Arbeit nicht gut ist.

Wenn Dir Dein Mann immer das Gefühl vermittelt hatte, dass Du als Frau nicht genügst, so ist ganz klar, dass diese Machtspiele (andere Frau als "Rivale") Dich wieder genau dorthin bekommen, wo er Dich haben möchte.

Deine Aufmerksamkeit richtet sich damit automatisch wieder weg von Dir und Deinem eigentlichen Fühlen hin zu ihm und seinen Spielchen. Und Du hast keine Zeit und keine Kraft mehr, Dich um Dich selbst zu kümmern.

Denn: Wenn Du ganz rational überlegst - DU bist auch eine Frau. Der die Männer die Türe einrennen könnten, wenn sie mal wissen, dass Du getrennt bist.

Aber diese Gedanken werden durch seine, wahrscheinlich gut gesetzten Meldungen verhindert.

Und - auch wenn er tatsächlich sofort eine andere hätte: Spricht das für ihn? Dass er nicht daran denkt, sich mal mit sich selbst und seinen Anteilen zu beschäftigen, sondern das sofort zudeckt mit einem anderen Opfer, das dann seine Probleme für ihn trägt?

Liebe Grüße
Reinfriede

sunnykennst du das auch? ich könnte mir das vorstellen.
na klar, schnarchen sozusagen als indiz für nächtlichen trunkenheitsschlaf (mit ausnahme). früher dachte ich noch, wenigstens schnarcht er nicht immer. jetzt ginge es einfach nicht mehr. alkoholfahne und dann der geräuschpegel, nein.
....
. das ist die freundin mit dem wesentlich jüngeren mann, die gerade ziemlich happy ist, von der habe ich schon berichtet. die tut mir momentan supergut, ich hatte sie irgendwie aus den augen verloren, während der letzten 5 jahre in der anderen stadt und sie jetzt wiedergetroffen.
ja, ich weiß schon. hab da irgendwie auch hoffnung für mich darin gesehen, durch diese geschichte. du sagst ja , sie war immer down und niedergeschlagen und immerzu beschäftigt mit den eigenen problemen, und JETZT ist sie wie ausgewechselt. ich denk mir nämlich manchmal schon von mir, oh gott, bin ich ..... antriebslos.
..... dass dER wieder kommen kann, das glaube ich auf jeden fall :).

lg

Wenn Dir Dein Mann immer das Gefühl vermittelt hatte, dass Du als Frau nicht genügst, so ist ganz klar, dass diese Machtspiele (andere Frau als "Rivale") Dich wieder genau dorthin bekommen, wo er Dich haben möchte.
naja, das problem war ja nicht, dass er mich abgewertet hat als frau im sinne davon, dass er mir sagte, ich tauge nichts und ich bin nicht schön genug. im gegenteil, er hat mir IMMER das gefühl gegeben, ich würde ihm gefallen, er würde mich mögen etc. . nur seine taten sprachen halt dagegen. er ist ja immer davon gelaufen und hat alles andere dem zusammensein mit mir vorgezogen. das ist irgendwie echt eine art von manipulation, die ich lange nicht durchschaut hab. er hält mich mit worten an ihn gebunden und kann so seinen tanz aufführen, wo immer er will. ich bin ja eh da in seiner mitte :).
lange hats mir genügt, einfach nicht ... verbal schlecht behandelt zu werden. jetzt nicht mehr. ich schau jetzt viel mehr auf impulse, die kommen, als auf das,was er bewusst erzählt.
hab ich gestern z.b. so einen scherz gemacht: na , da muss ich es mir ja noch mal überlegen, ob ich nicht doch da bleibe. und er platzte raus: NEIN, bitte.... . nachher wurde es abgetan als scherz, "du weißt ja eh, nichts lieber als du würdest bleiben".
aber an jedem scherz ist ein körnchen wahrheit, und der erste impuls vermittelt das was tatsächlich IST. warum er sich nachher dennoch immer schöner worte bemüht kann ich nicht verstehen. als würde er es mir unnötig schwer machen wollen.

Und - auch wenn er tatsächlich sofort eine andere hätte: Spricht das für ihn? Dass er nicht daran denkt, sich mal mit sich selbst und seinen Anteilen zu beschäftigen, sondern das sofort zudeckt mit einem anderen Opfer, das dann seine Probleme für ihn trägt?

Liebe Grüße
Reinfriede
danke, danke , danke. falls der fall eintritt werde ich mir genau DAS vor augen halten und mal schön auf ihn runter schauen.
lg

naja, das problem war ja nicht, dass er mich abgewertet hat als frau im sinne davon, dass er mir sagte, ich tauge nichts und ich bin nicht schön genug. im gegenteil, er hat mir IMMER das gefühl gegeben, ich würde ihm gefallen, er würde mich mögen etc. . nur seine taten sprachen halt dagegen. er ist ja immer davon gelaufen und hat alles andere dem zusammensein mit mir vorgezogen. das ist irgendwie echt eine art von manipulation, die ich lange nicht durchschaut hab. er hält mich mit worten an ihn gebunden und kann so seinen tanz aufführen, wo immer er will. ich bin ja eh da in seiner mitte :).

Da gibts den (ok, undifferenzierten :cool: ) Spruch:

"Achte bei einem Mann nie auf das, was er sagt, sondern immer nur auf das, was er TUT."

Worte sind schnell gesagt, dienen mitunter auch zur Manipulation. Taten hingegen sprechen Bände.

Liebe Grüße
Reinfriede

...für mich ist das schon eine sache, die ich festgestellt hab: dass ich berührungen ausweiche, dass ich sie abwehre. selbstschutz,weil was bringts mir mich JETZT noch einzulassen???? generelle aversion in bezug auf berührungen (aber mit den kindern mag ichs ja), - bin ich überhaupt noch fähig, zu lieben, zu kuscheln, zu schmusen, zu sex, der mir auch gefällt ists eine generelle sache oder sinds negative empfindungen, die sich einfach gegen IHN richten. wäre interessant.
liebe sunny, ich mag ihm auch nicht mehr gerne nahe sein. erstens stinkt er die ganze zeit nach rauch und hat so komisch fahrige bzw. mechanische bewegungen. und dann wäre nähe und hingabe für mich auch eine art von vertrauen, die ich ihm entgegenbringen müsste, wenn sich jemand aber so unzuverlässig und abwesend verhält und mich quasi ignoriert, dann ist das eine mega-doppelbotschaft und ich kann ihm kein vertrauen mehr entgegenbringen. ich entziehe mich auch.

gegen meinem ex habe ich ab einem gewissen punkt eine regelrechte aversion gehabt, wenn er sich nähern wollte. irgendwie wie eine kindliche reaktion - wenn sich jemand mir widmet, mich umsorgt und liebevoll ist, finde ich körperliche nähe gut. sonst werde ich ganz steif. und auch diese wütende aggression, wenn er mir den rücken zudreht oder mich stehen lässt. das macht er manchmal mitten im satz bzw. mitten, wenn wir irgendwo hingehen, der dreht sich um und rennt weg und ich kriege verlustangst, platzangst und eine mega-wut. interessant für mich - so habe ich mich auch als kind oft gefühlt, ist mir neulich aufgefallen. meine mutter hat mir immer erzählt, sie hätte sich von mir immer abgelehnt gefühlt. und ich wäre so aggressiv gewesen.

war das bei dir auch so?

liebe pisces,

hab da was ganz interessantes gelesen. es sind bei kindern oft sehr sensible anlagen vorhanden (ich kann mir das von dir und von mir gut vorstellen), und wenn dann diese kinder entweder zu wenig zärtlichkeit bekamen (ich kann mich nur daran erinnern, dass meine mutter am arbeiten war im geschäft, im haushalt - und der vater rannte sowieso immer weg) , die mädchen eine kalte ablehnende mutter hatten oder wenn sie in eine stark symbiotische beziehung eingefangen waren (könnte bei meinem bruder mit der mutter so sein), dann prägt sich der grundtyp in der "angst vor der hingabe". der besagt dann, dass verstandesbetonte typen sich durch eigene oder fremde gefühle verunsichert fühlen. und deshalb darauf achten, nicht in zu gefühlsbetonte situationen zu kommen (deshalb suchten wir uns ev. männer aus, die uns eh nicht SO krass weh tun können??). durch die angst vor der nähe ist auch die direkte kommunikation gestört - und jetzt kommt das, was auch christina beschrieben hat, es man muss sich auf hypothesen oder vermutungen verlassen, um sich in der welt zu orientieren. man bildet sich oft dinge ein, die nicth zutreffen . dass man z.b. abgelehnt wird. zieht sich immer mehr auf die rationale, theoretische ebene zurück. versucht jemand, die emotionale toleranzgrenze zu durchbrechen, kommts zu unbehagen, ängsten und barschen zurückweisungen.
das bezieht sich dann auch auf den sexuellen bereich. frauen werden entweder für sich selber sexualobjekt (hure) oder sich erleben sich als madonnen (=darf nicht berührt werden). ein zwischenspiel gibts nicht.
das ist bei mir sehr spürbar.
WENN berührungen, dann nur annehmbar, wenn ohne aufforderungscharakter oder eben gewährend nur.... um "es" so schnell wie möglich hinter mir zu haben.
auf jeden fall nix angenehmes.
weiß nicht, obs mit meiner generell gestörten persönlichkeit zu tun hat :) oder ob es sich auf ihn bezieht. ich denk schon, dass es sich auf IHN bezieht. diese art von männer will ich einfach nicht mehr in meinem leben belassen. ich bin in die "heilung" gegangen auf das bezogen, dass ich mich selber abwertend betrachte ("wenn mich sogar der vater ablehnt...."), hab ein anderes selbstbildnis definiert, insofern brauch ich keinen mann, der mir dieses prägende muster bestätigt.

lg sonne

Werbung:
liebe pisces, ich bin sicher dass auch für dich die zeit kommt. ich konnte es mir ja auch lange nicht leisten zu gehen.
aber: nichts ist umsonst. auch das verharren in der situation war nicht umsonst. es hat sich aber endloooos rausgezögert noch. hatte ich die "erkenntnis" schon vor jahren.
zitat abendsonne:
.... das wichtigste war, dass mir über diesen plötzlich so intensiv wahrgenommenen finanziellen mangel (der ja schon jahrzehntelang da ist, aber niemals so wahrgenommen wurde....) auch meine sehnsucht nach etwas anderem bewusst wurde über die letzten monate hinweg. die frage war, diesen mangel, diese sehnsucht "aus dem symbolgehalt her zu definieren".
da wurde mir wieder einmal mehr bewusst, dass dieser innere mangel aus unzähligen von außen erfahrenen verletzungen resultierte und sich einfach in dem äußeren smbolgehalt reflektierte.
sämtliche situationen in den letzten monaten/jahren weisen darauf hin, mich unabhängig machen zu sollen von diesen äußerlichkeiten!!!!
es geht nicht von heute auf morgen, daher kann sich auch das materielle nicht von heute auf morgen vollständig verändern: "veränderungen in der materie beanspruchen zeit und bedürfen einer dieser veränderungsrichtung entsprechenden qualität in der energiezufuhr".
hätte ich diesen äußeren mangel nicht in voller stärke erfahren, dann wäre ich wieder in die ablenkung gegangen, hätte mich wieder nicht auseinandergesetzt, mit dem, was wesentlich ist....... . nicht mit den hintergründen.... . daher suchte ich mir auch immer diese männer, die mir aufgrund ihrer lebenstendenz die nötige ablenkung schafften. ihr part ist jetzt erfüllt, und das beruhigt mich einerseits, es stimmt mich andererseits traurig, weil es ein "für immer" wahrscheinlich nicht geben wird. das materielle hat die qualität meiner beziehung gespiegelt, die qualität dessen, was in mir ist.
das zu überprüfen war meine aufgabe!!! was in mir selber fehlt, dass es sich im äußeren in dieser art spiegelt???
und: wie schon mehrmals gesagt wurde von euch: wenn man sich seines wertes bewusst wird, kann keine äußere situation einen emporheben/schwächen, was immer..... . das spüre ich jetzt ganz stark.
daher muss ich jetzt auch nicht zwanghaft von meiner ehe gehen, weil ich nicht mehr abhängig bin.
zur zeit nicht, und es ist ein gutes gefühl!!!!!

ich kann die wärme der sonne empfinden, das grün der blätter wahrnehmen, das zwitschern der vögel empfinden, vom intensiven blau des himmels erfüllt sein, alles, unabhängig von der situation, in der ich mich räumlich befinde und unabhängig davon, ob gerade jemand da ist, der diese eindrücke teilen möchte mit mir oder nicht.
.....
und - was ganz intensiv ist - ich vertraue, wenn es eine höhere macht/der göttliche plan/das universum für mich vorgesehen hat, dass ich mich befreien soll aus dem räumlichem umfeld, dann wird es mir eine situation schaffen, wo es, ohne mit zwang etwas hervorzurufen, automatisch passiert.
...
....

....

....

ich spüre, dass JETZT die zeit ist für mich.

lg abendsonne

Zurück
Oben