.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne, schönen Urlaub!:)

kann ein leberkranker säufer, der sich dauernd zuschüttet, dem tod vor 2 jahren noch knapp von der schaufel gehüpft ist, nach dieser zeit von der liste genommen wird?
weil sich die werte durch die permanente sauferei so verbessert haben?
da müsste er wahrscheinlich von nem guru, einem schamanen und vom oberrabbi von jerusalem gleichzeitig behandelt worden sein.
Okay, ich probiers mal, wird aber länger, also ein wenig Geduld...

Wie Du an diesem Link aus der Wikipedia sehen kannst, gibt es für die Leberzirrhose verschiedenste Ursachen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leberzirrhose#Ursachen

Die Kriterien, ab wann ein Patient auf "die Liste" kommt, setzen sich aus Blutwerten und Untersuchungsergebnissen zusammen. Eine Leberzirrhose führt NICHT zwangsläufig zur Transplantation. Du kannst auch lange eine Leberzirrhose haben, ohne deswegen eine neue Leber zu bekommen.

Wir wissen hier nicht, welche Ursache die Zirrhose von AS Mann hatte - aber er ist in Behandlung deswegen. Dass die Werte sich verbessert haben, spricht dafür, dass die Behandlung anschlägt. Und der Schritt von der Zirrhose zur Transplantation deshalb entweder hinausgezögert wurde oder nicht getan werden muss.

Das heisst aber NICHT, dass die Zirrhose weg ist, die ist nicht mehr reversibel. Die Stadien davor sind noch reversibel, eine Zirrhose nicht. Und zwischen Zirrhose und Transplantation (die nur EIN möglicher Weg der Behandlung ist) gibt es auch noch verschiedene Stadien.

Dass AS Mann nun von der Liste runter ist, bedeutet NICHT, dass er keine Leberzirrhose mehr hat - damit wäre er ein medizinisches Wunder. Es kann bedeuten, dass seine Grunderkrankung (infektiöse Hepatitis als Beispiel) behandelt werden konnte/kann. Die Leber ist trotzdem hinüber, aber er wäre kein Notfall mehr.

Auf gut Deutsch: Einmal Zirrhotiker, immer Zirrhotiker. Und damit absolutes Alkoholverbot, nichtmal in Medikamenten, weil Du als Zirrhotiker den Alkohol schon überhaupt nicht mehr abbauen kannst. Das, was ein gesunder Mensch locker verkraftet, ist für einen Menschen in diesem unwiderruflichen Stadium wie eine Bombe.

Er muss sein ganzes verbleibendes Leben lang aufpassen. Diese Prognose Zirrhose IST eine unumkehrbare Sache - ob er nun auf der Liste steht für Transplantation oder nicht, hat nichts damit zu tun.

Ein Bekannter von mir hat vor drei Jahren eine Le-Zirrhose diagnostiziert bekommen. Er lebt noch immer. Er hat inzwischen blaue Lippen, Weissnägel (sieht ja hübsch aus, aber in dem Zusammenhang braucht man das in etwa wie einen Kropf), feuerrote Handinnenflächen, überall kleine geplatzte Gefäße auf der Haut.

Jetzt ironisch gemeint: Er wird vielleicht noch länger leben, denn die Symptome vom Endstadium fehlen noch. Er hat noch keine blauen Flecken am ganzen Körper, weil die Leber für die Gerinnungsfaktoren zuständig ist und das Blut nicht mehr gerinnen kann - er hat noch keinen dicken Wasserbauch mit sichtbaren Krampfadern, die den Bauch überziehen. Sein Brustwachstum ist sichtbar, aber daran stirbt man nicht. Und dass sein Schambehaarungsmuster inzwischen dem einer Frau ähnelt ("Bauchglatze") wird ihn nicht stören.

Und nein, er hat auch noch keine Speisenröhrungblutung gehabt, die übrigens eine ziemliche Sauerei ist - wenn Du das einmal gesehen (und gerochen!) hast, wie dieses Blut (optisch) literweise aus dem Mund rauskommt und den Boden zu Schmierseife umwandelt, auf der die Helfer regelrecht ausrutschen können - nein, das hatte er auch (noch) nicht. Ist auch unwahrscheinlich, denn das überlebt man dann sehr oft nicht. Diese Leute standen übrigens deshalb auch nicht unbedingt auf der Transplantationsliste....

Der Schein trügt jedoch: Die Symptome des Endstadiums müssen nicht zwingend da sein, bevor Du stirbst. Denn plötzlich schwillt Dein Bauch an, Hämorrhoiden quälen Dich, Luft bekommst Du nicht mehr so richtig, Schreiben fällt Dir schwer, Deine Schrift wird so zittrig und klein, keiner kann sie noch entziffern - und irgendwie sind die Leute um Dich herum seit geraumer Zeit überhaupt so eigenartig.

Du verstehst sie nicht mehr, denn sie reden nur Quatsch. Du bemerkst auch nicht, dass sie eh normal reden, denn DEINE Gedankenwelt hat sich verändert. Du verstehst auch nicht, dass Dich die Leute als unzuverlässig einschätzen, weil Du angeblich nur noch Luftschlösser baust.

Ja, das Leben ist schön dann. In dem Sinne: Prost.

Langes, grausliges Posting, gell? Was ich damit sagen möchte:

Magnet, es gibt soviele Zirrhotiker, die an ihrer Erkrankung sterben, ohne jemals auf "der Liste" gestanden zu sein, dass es in meinen Augen überhaupt kein Kriterium ist, um eine Prognose stellen zu können. Zumindest nicht in dem Umkehrschluss: Keine Transplantation = gesund.

Fakt ist, dass eine Zirrhose nicht umkehrbar ist und der Patient sein Leben lang Gifte (und damit auch Alkohol) meiden muss wie die Pest. Und wenn sich ein Mensch mit dieser Diagnose nicht darüber im Klaren ist, was er tut, wenn er auch "nur" ein Glas Sekt trinkt, dann hat er sich - zumindest als Vater - disqualifiziert. Wenn er keine Kinder hat, ist das seine Entscheidung.

Lg
Reinfriede

Werbung:
und er hat spontan umgebucht und gemeint: wir verstehen uns doch immer so gut im urlaub, ihr fahrt mit wenn du willst.

so gehen wir eine woche noch gemeinsam nach griechenland, verrückt wie ich bin..... /wie wir sind

ab 18. august.

ich hab euch alle sehr in mein herz geschlossen,
danke.

abschiedsstimmung.

bis bald.
eure sonne
Ich hab´s befürchtet....er weiß genau, wie er dich packen kann!

rf, ich wollte keine abhandlung über ne zirrhose haben, ich wollte einzig und allein deine meinung wissen, ob es möglich ist als täglich saufender mensch mit dieser krankheit- die werte so zu verbessern- dass man von der liste kommt.
du bist wirklich masterIN im vorbeischreiben- wie befürchtet haste es wieder geschafft.
mir gehts einzig und alleine drum, dass ich die geschichten über des sonnenmannes lebenswandel nicht glaube- weil- ich ihn ein wenig kenne- und weil sie immer dann schreibt- wenn sie in rage ist.
also- gibts das?

lg

magnet

..und weils grade passt: Ich habe soeben eine E-Mail bekommen, dass ein Bekannter gestern an einer Le-Zirrhose verstorben ist. Er stand übrigens auf keiner Transplantationsliste.

Es sterben etliche Menschen daran, ohne jemals vorher auf dieser Liste gestanden zu sein.

Lg
Reinfriede

rf, ich wollte keine abhandlung über ne zirrhose haben, ich wollte einzig und allein deine meinung wissen, ob es möglich ist als täglich saufender mensch mit dieser krankheit- die werte so zu verbessern- dass man von der liste kommt.
du bist wirklich masterIN im vorbeischreiben- wie befürchtet haste es wieder geschafft.

Lies es Dir nochmal durch - es steht drin...*ächz*

Lg
Reinfriede

Edit:

Wir wissen hier nicht, welche Ursache die Zirrhose von AS Mann hatte - aber er ist in Behandlung deswegen. Dass die Werte sich verbessert haben, spricht dafür, dass die Behandlung anschlägt. Und der Schritt von der Zirrhose zur Transplantation deshalb entweder hinausgezögert wurde oder nicht getan werden muss.

Das heisst aber NICHT, dass die Zirrhose weg ist, die ist nicht mehr reversibel. Die Stadien davor sind noch reversibel, eine Zirrhose nicht. Und zwischen Zirrhose und Transplantation (die nur EIN möglicher Weg der Behandlung ist) gibt es auch noch verschiedene Stadien.

Dass AS Mann nun von der Liste runter ist, bedeutet NICHT, dass er keine Leberzirrhose mehr hat - damit wäre er ein medizinisches Wunder. Es kann bedeuten, dass seine Grunderkrankung (infektiöse Hepatitis als Beispiel) behandelt werden konnte/kann. Die Leber ist trotzdem hinüber, aber er wäre kein Notfall mehr.

liebe reinfriede, dankeschön für dieses informative posting über diese krankheit.
dazu gibt es keine meinung, sondern nur fakten. und das, was du schreibst, klingt ausgesprochen unstimmig. wenn du ein so guter kumpel von sunnys mann bist, frag' ihn doch einfach mal nach den medizinisch korrekten eckdaten und kläre die mit deinem befreundeten arzt ab. alles andere ist gefährliches nichtwissen und spekulation. vielleicht bist du dann schlauer. im übrigen würde ich mich freuen, wenn sich der gesundheitszustand von sunnys mann bessert, und sie bestimmt auch.

interpretieren...., es gibt zwei wörter, die sogar ich verstehe, ja oder nein, aber da schreiben wir ja lieber ne seite, ist ja egal- hättest anwalt oder politiker werden sollen.
und esche, sosehr ich dich verehre, aber das ist schon fast paranoid- wie er sie "packen" kann?
um himmels willen- WARUM sollte er?
der auszug ist beschlossen, sie geht.
geht in eure- wahrscheinlich ausserordentlich hübsche- damenköpfchen nicht rein, das MANN auch ohne hintergedanken einmal im leben nett sein kann!
vor euch muss mann ja schon angst haben.
das grenzt an radikalen feminismus!

magnet

meine liebe pisces, ich erklär dir mal was.
ist wirklich nicht böse gemeint, hoffe es kommt nicht so rüber.
erstens- als so guten kumpel- würd ich den sonnenmann(noch?) nicht betrachten, hab ihn vielleicht 10 mal gesehen, mag ihn- aber für ne wirkliche männerfreunschaft iste das zuwenig.
wir haben kumpel- weil wir sie eben so sachen NICHT fragen, DAS machen ihre frauen.
mir würde im traum nicht einfallen, einen 50 jährigen bekannten um seine leberwerte zu fragen.
warum sollte ich medizinische daten mit seinem arzt abklären??
ihr redet immer von eigenverantwortung, gesteht sie uns= den männern- aber nicht zu.
ich macht so viel kaputt damit!(und da tue ich mir beim diff.... sehr schwer)

magnet

als mein ex gemerkt hat, dass ich ernst mache mit der wohnungssuche und er obdachlos dagestanden hätte, hat er auch sämtliche knöpfe gedrückt. und ich bin drauf reingefallen.
dass sie auszieht heisst noch lange nicht, dass die beziehung der beiden beendet ist. ich spreche ihm nicht ab, dass er sie mag. er wird allerdings auch nicht so schnell wieder eine frau finden, die solch ein verhalten mitmacht. das ist eine gegenseitige abhängigkeit, er braucht sie sogar ggf. mehr, als sie ihn. klar, dass er da aktiv wird, was er ja sonsts eher selten wurde.

ganz ehrlich - das glaub ICH erst, wenn sie ausgezogen ist

das MANN auch ohne hintergedanken einmal im leben nett sein kann!

hat jetzt allerdings nichts damit zu tun, dass ich ihm wirklich unterstellen würde, dass er unsere sonne bewusst manipuliert - sondern eher, dass er unbewusst nicht allein sein möchte, wenns wirklich zum äussersten kommen sollte - wer will schon freiwillig in der krankheit allein sein - noch dazu, wenn mann eh jemanden hat, der nicht wirklich weiss, was sie will.

dass sie noch nicht wirklich weg ist resultiert in meinem gefühl daraus, weil ich davon ausgehe, dass unsere sonne noch nie wirklich gewusst hat, was sie wirklich will - bzw. sie einerseits gerne bleiben möchte, aber da ihr hier immer zur trennung geraten wurde, sie sich nicht getraut, das zuzugeben - meine persönliche meinung der letzten jahre.

sie sucht permanent nach gründen, warum sie bleiben könnte - ja sogar müsste - und das hat sich in den letzten wochen nicht wirklich gravierend verändert - nur der druck von aussen ist grösser geworden - aber wahrscheinlich auch die angst vor seinem unvermeidlichen ende, wie es reinfriede so bildlich formuliert hat - das war auch schon immer latent in dem thread hier vorhanden.

@chrisTina
das ist sehr treffend formuliert, so sehe ich das auch. der mann bzw. die beziehung ist ihr lebensinhalt und ihr fokus. und daran klammert sie sich, weil danach die ganz, ganz große leere kommt. sie schafft äußere fakten, damit das innere nachzieht. ich bin mir noch nicht sicher, ob das so funktionieren wird.

wenn man sunnys herkunftsgeschichte kennt, ist das auch kein wunder. es würde einer umfassenden hilfe von außen bedürfen, um das zu verändern. aber dafür müsste erstmal eine bereitschaft dasein, hilfe auch anzunehmen.

Magnet
das ist schon fast paranoid- wie er sie "packen" kann?
um himmels willen- WARUM sollte er?

Magnet, in Deinem eigenen Thread hast Du vorhin geschrieben
" ... Manipulationsversuche .... oder er mag sie doch noch .... wissen wir's???"

Also gehe ich davon aus, dass Du es drüben eher sarkastisch gemeint hast. ok.

Magnet
mir würde im traum nicht einfallen, einen 50 jährigen bekannten um seine leberwerte zu fragen

Das wiederum kann ich nachvollziehen.
Solche Fragen sind sehr guten und engen Freunden vorbehalten.

ChrisTina
sie sucht permanent nach gründen, warum sie bleiben könnte

Ich kann ihre Zerrissenheit rein gefühlsmäßig schon nachvollziehen.
Weder Bleiben noch Gehen fühlt sich für sie "richtig" an.
Die Krankheit spielt sicher eine große Rolle. Wer lebt schon frei und gut mit dem Wissen, den Lebenspartner (gefühlt) im Stich gelassen zu haben? Hm

Werbung:
weisste pisces, nicht mal wenn ich wollte(und das ist sicher nicht der fall), würde mir ein arzt auskunft über einen, zur mir nicht verwandten, patienten geben, also DAS ist reine spekulation.
was ich gemeint habe ist- lasst den mann sein leben selbst bestimmen!
wenn er sich zu tode säuft, ists für die kleinen natürlich schlecht-aber-wir- oder die sonne- werden dran nichts ändern können!
und, chris, analyse genial- vielleicht mit einem- ich glaub, dass er sie noch mag, aber trotzdem gut alleinseinkann- versehen!

lg

magnet

Zurück
Oben