.... das Leben an mir vorbei???

Werbung:
Diese Art zu agieren hat Methode, wenn auch manchmal unbewusst. Aber sie ist typisch - egal, wie Abendsonne sich verhalten würde, sie wäre die Verursacherin und steht letzten Endes unglaubwürdig da.

Bei ihrem Beispiel ist sogar körperliche Gewalt im Spiel - schaust Du da auch noch weg, Magnet? Und bezichtigst Abendsonne, dass sie "nur übertreiben" würde?

so - wie sie jetzt grad gezwungen wird, mit diesem "typen" in den urlaub zu fahren - 2 wochen bevor sie angeblich auszieht - und die trennung theoretisch auch schon besprochen ist?

mit welchen psychischen und physischen mitteln zwingt er sie eigentlich diesmal?
ich hatte eher den eindruck, dass sie freudenstrahlend und freiwillig mit fährt *zugeb*

also meiner meinung nach gibts hier eigentlich nur 2 möglichkeiten:

entweder der typ ist so extrem, wie sie ihn fallweise darstellt, dann sollte sie sich schnellstens professionelle hilfe suchen, damit sie endlich weg kommt

oder

sie ist bescheuert - und geht fallweise auf irgendwelche hasserfüllten (welchenauchimmer)trips - dann sollte sie sich erst recht schnellstens professionelle hilfe suchen.

ich seh da keine andere möglichkeit - weil im prinzip läufts immer nur auf eins raus - er ist scheisse - sie ist gut - aber sie kommt halt einfach nicht los von ihm - weil er sie nachhaltig manipuliert und für seine zwecke benutzt - natürlich alles gegen ihren freien willen, den er ihr auch weg genommen und im keller versperrt hat.

sorry, aber langsam wirds absolut verrückt hier - vielleicht sollte mal wer auf die ersten postings schauen - wenn sie wirklich was verändern hätte wollen - also nur meine persönliche meinung - dann würd sie jetzt nicht mit ihn in urlaub fahren - gehts noch?

und ich gehe mal davon aus, nichts anderes will magnet schon ganze zeit sagen, wenn auch nicht so deutlich und direkt - sonnenmann hat zweifellos seine probleme - die er für sich allein auch allein lösen müsste - aber das ändert absolut nichts an IHRER verantwortung, die kinder da weg zu bringen, wenn es so ist, wie sie beschreibt.

und das - vermute ich mal - stellt magnet schon ganze zeit in frage - wie kann eine frau sich und den kindern so eine zeitbombe zumuten - über all die jahre?

und ich gehe sogar noch weiter - hier und jetzt - wenn das alles wirklich stimmt, was hier in den letzten jahren geschrieben wurde - wären wir, die wir hier mitlesen - nicht eigentlich verpflichtet, das jugendamt zu informieren und diesem zustand ein ende zu bereiten?

wie weit geht die verantwortung von jeder und jedem einzelnen hier?

wir, die wir dies schon seit jahren mitverfolgen
wir, die wir es ernst nehmen sollten, dass alles, was abendsonne hier schreibt wirklich stimmt?

sie schreibt in einem öffentlichen forum von gewalt
können wir da noch zuschauen und es dabei belassen, ihr gute ratschläge zu erteilen?

oder müssten wir nicht eher die polizei einschalten
auch auf die gefahr hin, dass der sonnemann dann gegen sie eine verleumdungsklage einreicht?

ich gestehe, ich finds nimma lustig, was hier abgeht.

sie schreibt in einem öffentlichen forum von gewalt
können wir da noch zuschauen und es dabei belassen, ihr gute ratschläge zu erteilen?

oder müssten wir nicht eher die polizei einschalten
auch auf die gefahr hin, dass der sonnemann dann gegen sie eine verleumdungsklage einreicht?

ich gestehe, ich finds nimma lustig, was hier abgeht.

Liebe ChrisTina!

Die "Polizei einschalten" kann in Fällen, in denen die Beteiligten volljährig und dazu in der Lage sind, nur die Beteiligten selbst. D.h. wenn AS körperlicher Gewalt ausgesetzt ist, müsste sie die Anzeige erstatten bzw. bei Angabe in der Klinik "Fremdverschulden" bei Verletzungen denke ich, dass auch die Klinik so etwas weiterleitet (zumindest war das früher so).

In wievielen Fällen diese wieder zurückgezogen wird, möcht ich gar nicht wissen.

Du hast sicher recht - dass sie sich für den Urlaub wieder einwickeln lässt, verstehe ich auch nicht wirklich, ich würde es nicht tun, aber Gusto und Ohrfeigen sind nunmal verschieden.

Aber ganz prinzipiell meine ich, dass man dem/der Betroffenen keinen Gefallen tut, wenn man ihr/ihm nicht glaubt.

Ich hatte im Büro einen Kollegen, der kam morgens ins Büro und ihm fehlten Büschelweise die Haare am Kopf. Seine Frau (doppelt so schwer wie er) hatte ihn verprügelt - und er ging NICHT zur Polizei, weil er überzeugt davon war, dass ihm niemand glauben würde.

Das IST eine Hemmschwelle, die nicht zu unterschätzen ist. Und AS wurde jahrelang vom Umfeld suggeriert, dass ihre Wahrnehmung falsch ist bzw. ihre Realität nicht stimmen kann.

Das steht rechtlich auf extrem wackligen Beinchen. Abendsonne postete niemals ihren Realnamen, damit dürfte er schlechte Karten haben, wenn er das wollte bzw. würde sich vor jedem Richter lächerlich machen. Unter welchem Titel sollte er klagen, der unbekannte Mr. Abendsonnes Mann?

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe ChrisTina,

AS und ihr Mann sind erwachsene Menschen, die ihr ganz eigenes, privates Drama leben.
Die Kinder werden weder verprügelt noch in den Keller gesperrt noch aus dem Haus geworfen.
Diese (hypothetischen) Vorkommnisse würde ich dem JA melden, ja.
Aber alles andere liegt im Verantwortungsbereich der Eltern.

Das JA würde hier niemals einschreiten, die Polizei auch nicht.
Dass die Kinder u.a. wegen der Unbeständigkeit und der Orientierungslosigkeit Schaden nehmen, das halte
ich für leider sehr wahrscheinlich.

Das soll kein Freibrief für's Wegschauen sein, aber ich denke nicht, dass wir legitimiert sind, in derart
dysfunktionale Familiensysteme einzugreifen. Auch der emotionale Missbrauch hat viele Gesichter, die sich im Außen nicht zeigen, sondern die sich im Zuge der Prägung ihren Weg in die Persönlichkeit verschaffen.
That's life.

Die Sache mit dem gemeinsamen Urlaub macht mich fassungslos - und gleichzeitig überrascht es mich
nicht wirklich. Dieser Widerspruch liegt (für mich) in der ebenso widersprüchlichen Haltung und Bewertung von AS selbst, in ihrer inneren Zerrissenheit, die sich wie eine Fieberkurve anfühlen muss. Ich wollte tatsächlich nicht in ihrer Haut stecken.

Ich weiß es nicht - aber hätte ihr Mann sie zu einer Aufführung der Salzburger Festspiele eingeladen, ich denke, sie hätte widerstanden. Aber "Urlaub" ist für AS tatsächlich ein Punkt, an dem man (bzw. ihr Mann) sie "packen" kann. Er hat das längst durchschaut, "mitnehmen" oder "nicht mitnehmen" ist für ihn ein Instrument, mit dem er "strafen" bzw. "belohnen" kann.
Und sie fällt darauf rein. Die Aussicht auf Insel-Urlaub nimmt ihr den Grauschleier, und ich wage sogar den Gedanken, dass sie eine Hoffnung auf Beziehungs-Schubumkehr dranknüpft. Letzteres könnte ich sogar verstehen, denn nach Strohhalmen zu greifen ist einfach nur menschlich.

Im anderen Strang hat Eberesche geschrieben, dass ihr die Kinder leid tun in dieser Urlaubs-Situation. Dem schließe ich mich an, denn die Beiden werden diese gemeinsam herbeigeführte Zeit als Signal werten, dass "alles wieder gut" wird. Kinder ticken einfach so, da wird auch der (eventuell thematisierte) Pragmatismus der Eltern nicht dagegen halten können.

Immerhin ist AS (vielleicht auch gerade durch die zur Verharmlosung neigenden Bewertungen von Magnet) doch in der Lage, das Verhalten ihres Mannes tatsächlich zu relativieren:
es ist alles besser geworden - aber fernab von "normal". Das finde ich schon mal sehr positiv. Wer weiß, wozu es gut war, dass Magnet im RL in Erscheinung getreten ist.

Dass Magnet sich persönlich schwer tut, jemanden, den er sympathisch findet, gleichzeitig zu verurteilen, ohne dieses an sich zu verurteilende Verhalten je selbst erlebt zu haben, das leuchtet mir sogar ein. Auch glaube ich nicht, dass er AS keinen Glauben schenkt - sondern er sitzt lediglich zwischen den Stühlen.

Liebe Abendsonne, das ist Dein Thread, und ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich in der 3. Person von Dir gesprochen habe. Wie Du - tief in Deinem Innersten - zu dieser spontanen Urlaubsentscheidung stehst, das weiß ich nicht. Vielleicht ist ja auch bei Dir der Punkt erreicht, wo Du alles auf eine Karte setzt, ich kann's tatsächlich nicht einschätzen.
Ich wünsch' Dir wirklich zunehmende Klarheit. Und ich hoffe, dass es Dir und Deinem Mann gelingt, die Kinder und deren Wohl nicht aus den Augen zu verlieren.

LG
Lucille

Liebe Lucille!

Danke für diesen Beitrag, ich möchte mich den meisten Punkten vollinhaltlich anschließen.

Im anderen Strang hat Eberesche geschrieben, dass ihr die Kinder leid tun in dieser Urlaubs-Situation. Dem schließe ich mich an, denn die Beiden werden diese gemeinsam herbeigeführte Zeit als Signal werten, dass "alles wieder gut" wird. Kinder ticken einfach so, da wird auch der (eventuell thematisierte) Pragmatismus der Eltern nicht dagegen halten können.

Das ist ein Punkt, den ich ähnlich problematisch sehe.

Dass Magnet sich persönlich schwer tut, jemanden, den er sympathisch findet, gleichzeitig zu verurteilen, ohne dieses an sich zu verurteilende Verhalten je selbst erlebt zu haben, das leuchtet mir sogar ein. Auch glaube ich nicht, dass er AS keinen Glauben schenkt - sondern er sitzt lediglich zwischen den Stühlen.

Ich denke hier eher, dass es starke Stellvertreter-Reaktionen sind, die da laufen. Wobei das im Grunde genommen unerheblich ist - wichtig ist in meinen Augen, dass Abendsonne ihren eigenen Wahrnehmungen wieder soweit vertrauen lernt, dass sie sie auch erfolgreich vertreten kann.

Ich wünsch' Dir wirklich zunehmende Klarheit. Und ich hoffe, dass es Dir und Deinem Mann gelingt, die Kinder und deren Wohl nicht aus den Augen zu verlieren.

Liebe Abendsonne, ich schließe mich diesem Wunsch auch an.

Liebe Grüße
Reinfriede

eigentlich wollte ich erst nach dem urlaub ende august wieder hier sein, aber es geht wohl nicht.

christina, du kannst ruhig das jugendamt einschalten. fragst halt den magnet nach unserer adresse. ich bin schockiert, dass jemand sowas überhaupt posten kann. was bist du für ein mensch??
. es gibt genug frauen, die gehen in die nächste kneipe und lenken sich dort von ihrem dilemma ab. ich hab empfindungen, die mir ständig eingeredet werden, dass sie falsch/übertrieben/hochgespielt sind, und was ich hier im forum mache, ist mit hilfe von euch rauszufinden, sind meine empfindungen doch vielleicht nicht ganz so falsch, wie sie ständig von meinem mann dargestellt werden. ich mache das, damit ich nicht alles vor den kindern austragen muss. ich mache dass, weil ich ein ventil nach außen brauche.
das zeigt auch von bewussten SEIN im familiensystem, von bedachtnahme auf das, was IST oder eben nicht ist. du checkst das nicht. und arbeitest aber auf diesem gebiet??? DIR würde sofort die konzession, sofern du eine hast, entzogen werden müssen. würdest echt den kindern die eltern stehlen.

andere artikulieren ihre verzweiflung, indem sie grandiose szenen liefern vor den kindern, das mach ich nicht, es sind ganz selten mal echte streitereien im gange, die atmosphärische stimmung ist mitunter schlecht, weil sich keiner mehr wohl fühlt in einer umgebung, in der lügen und bagatellisierungen zur tagesordnung gehören. der eine denkt sich nichts dabei, der andere versuchts zu durchschauen. das ist auch schon alles. wenn "sudereien" und ab und zu mal ein streit gleich als ursache für kindesentzug stehen müssten, na dann würde es in österreich mehr kinderheime als schulen geben.

ich sehe da keine tätlichen verfehlungen, und wenn DU welche siehst, na danke,
wenn so eine beim jugendamt arbeiten würde, da gäbs aber dann sowas von vielen tränen.

zitat lucille:
Dieser Widerspruch liegt (für mich) in der ebenso widersprüchlichen Haltung und Bewertung von AS selbst

genau so würde ich meine leben bezeichnen. geprägt von widersprüchlichkeit.
mich wunderts aber für mich selber nicht.
ich nehme etwas wahr, und mir wird ständig gesagt, es ist FALSCH.

es ist, als würde ich unterm himmel liegen, raufschauen, einen blauen himmel sehen und es auch sagen, und der andere meint: nein, der himmel ist doch nicht blau, der himmel ist rot.
meine ganze aufmerksamkeit geht dann dahin, zu erfassen, ob der andere nicht doch recht hat, denn man sagt ja nicht einfach etwas, was nicht der wahrheit entspricht. und wenns SEINE wahrheit ist, dann möchte ich dahinter kommen, zu sehen, ob nicht SEINE wahrheit die richtige ist. ich erfasse dann ev. ganz, ganz hinten sich der sonnenuntergang abzuzeichnen beginnt, und plötzlich hat der andere doch RECHT. halte mich dann an dieser wahrheit an. wenn dann der nächste kommt, und mir meine vorher wahrgenommene klarheit = der himmel ist blau, abspricht, weil die situation sich für ihn jetzt verändert darstellt = der himmel ist ROT, dann verunsichert/verletzt das.

zitat reinfriede:
wichtig ist in meinen Augen, dass Abendsonne ihren eigenen Wahrnehmungen wieder soweit vertrauen lernt, dass sie sie auch erfolgreich vertreten kann

genau das.

meine ganze aufmerksamkeit geht dann dahin, zu erfassen, ob der andere nicht doch recht hat, denn man sagt ja nicht einfach etwas, was nicht der wahrheit entspricht. und wenns SEINE wahrheit ist, dann möchte ich dahinter kommen, zu sehen, ob nicht SEINE wahrheit die richtige ist.

Für Dich ist der Himmel blau.
Wenn er für Deinen Mann rot ist, ist er für Dich trotzdem blau.

Nur weil zwei Menschen etwas unterschiedlich sehen, heißt nicht, dass einer von ihnen etwas falsch wahr nimmt.

Du musst seine Wahrheit nicht zu Deiner machen, und er Deine nicht zu seiner.

lg
B.

Ich weiß es nicht - aber hätte ihr Mann sie zu einer Aufführung der Salzburger Festspiele eingeladen, ich denke, sie hätte widerstanden. Aber "Urlaub" ist für AS tatsächlich ein Punkt, an dem man (bzw. ihr Mann) sie "packen" kann.
ganz richtig. absolut. das ist auch der titel des threads "das leben an mir vorbei". ist vielleicht eine prägung von "früher", dass weg-sein immer das schöne war. ich bin da so kindlich-fasziniert, wenns um die juwelen geht, die das leben zu bieten hat, das meer, der geruch des südens, die gassen, die kleinen felsumrandeten buchten,.... es ist einfach LEBEN für mich, sowas sehen/spüren zu können. und genau DORT hat er mich erwischt, gewusst um die bedeutung der wichtigkeit für mich, 17 jahre lang unwesentlich, wenn er mitgefahren ist, dann, weil ICH ihn eingeladen hab. ihm war das geld für sowas nicht wert = weil keines vorhanden. dann plötzlich, wo wir auseinander gehen, geht es. er nimmt den sohn mit, ich war noch keine zwei tage ohne ihn, .... . ich hatte angst, dass ich in der woche, wo ich mir urlaub nehme für die tochter, einen jetzt reduzierten bezug zum haus bekomme, eine woche bevor ich weggehe. das alles hat mich wie ein häufchen elend dastehen lassen. wenns skiathos, mykonos, kreta, kos, etc.etc. gewesen wäre - DORT war ich schon, aber rhodos, faliraki, wo ich immer schon hin wollte, DAS hat für einen moment alles ganz schlimm gemacht. und ich glaub nicht, dass es manipulativ war, dass er mich gefragt hat: wir verstehen uns im urlaub wirklich immer super. nur daheim eben nicht. vielleicht ists die umgebung, die mich dann einfach glücklich macht, dass alles andere nicht mehr so gewicht hat.
Und sie fällt darauf rein. Die Aussicht auf Insel-Urlaub nimmt ihr den Grauschleier
das stimmt. mir gehts seit dieser aussicht total gut. vorher dachte ich, WIE sollen wir die zeit bis 1.9. überstehen. wir haben uns nur mehr still angegiftet.
und ich wage sogar den Gedanken, dass sie eine Hoffnung auf Beziehungs-Schubumkehr dranknüpft.
nein. das nicht. es ist eine möglichkeit, die letzten tage noch fair und in freundschaftlicher verbundenheit und in wahrnehmung der elterlichen selbstverständlichkeiten vorübergehen lassen zu können. flucht voreinander wäre diese trennung ER urlaub, ICH daheim gewesen. so ists eine bessere lösung. wir sind im urlaub tatsächlich fair und nett zueinander. wir waren noch nicht sooo oft gemeinsam, aber wenn, dann hats absolut gepasst.
Im anderen Strang hat Eberesche geschrieben, dass ihr die Kinder leid tun in dieser Urlaubs-Situation. Dem schließe ich mich an, denn die Beiden werden diese gemeinsam herbeigeführte Zeit als Signal werten, dass "alles wieder gut" wird.
darüber hab ich sehr wohl nachgedacht. die kinder wissen aber, wir sind auseinander ab september, ich denke, sie können so erfassen, dass mama und papa zwar auseinander gehen, sie sich jetzt durch die in veränderung begriffene situation aber respektvoller begegnen können.

Liebe Abendsonne, das ist Dein Thread, und ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich in der 3. Person von Dir gesprochen habe.
gar kein problem. ich wollte ja eigentlich bis nach dem urlaub eh weg sein. reingschaut hab ich noch immer, mitschreiben wollt ich nicht mehr.
fliegen tun wir nächste woche donnerstag.

Liebe Abendsonne!

Warum wolltest Du vor Deinem Urlaub nicht mehr reinschauen? Gibts dafür einen schwerwiegenden Grund?

Liebe Grüße
Reinfriede
hat sich überschnitten :). telefonante .):)
schwerwiegende gründe gibts nicht. bin halt in einer vortrennungs-erholungsphase.
da gehört dazu, sich nicht mehr so viele gedanken zu machen.

...doch in der Lage, das Verhalten ihres Mannes tatsächlich zu relativieren: es ist alles besser geworden - aber fernab von "normal".
ein satz dazu: wenn man 'normalität' nicht gewohnt ist und sein leben lang in extremem verbracht hat, ist es eigentlich nur logisch, eine individuelle vorstellung dazu zu entwickeln.

Nur weil zwei Menschen etwas unterschiedlich sehen, heißt nicht, dass einer von ihnen etwas falsch wahr nimmt.
Du musst seine Wahrheit nicht zu Deiner machen, und er Deine nicht zu seiner.

Liebe Bachstelze,

Deine Aussage, ist, so wie sie hier steht, nur dann richtig, wenn es sich um Wahrnehmungen handelt, denen keine objektive Bewertung zugrunde liegt.

Um bei Abendsonnes (übrigens tollem) Beispiel zu bleiben:
wenn der Himmel blau ist, dann ist er auch blau. Er ist weder rot noch gelb noch schwarz.
Gefühle sind hier ausgeschaltet (das ist der springende Punkt), es geht um Realität.

Erinnert mich an eine Situation mit meiner Tochter letzte Woche:
Wir betrachteten eine Auslage mit einem türkis-farbenen Cardigan, ich meinte, fesch, aber das Türkis würde mir leider nicht stehen.
Sie: Mama, das ist hellblau. Aber so was von hellblau. Du und Deine Farbbeschreibungen!
Die "Diskussion" nervte mich (allen Ernstes!).
Wir wetteten um einen Cappuccino ;)
Rein in die Boutique und ich fragte die Verkäuferin, welche Farbe der Cardigan in der Auslage hat. Ich nahm sogar in Kauf, dass sie mich für etwas bescheuert hielt.
"Der ist türkis ... warum?"
Gott, war ich zufrieden. Tochter wird nie mehr meine (übrigens gut ausgeprägten) Farbdefinitionen in Frage stellen. Hat sie mir so gesagt beim anschließenden Cappu (den sie bezahlt hat).

Zurück zu Abendsonne.
Wenn ihr Mann mit der Tochter in's Wettbüro geht, dann geht er in's Wettbüro. Und nicht zum Bäcker.
Wenn er nachts wegen übermässigem Alkoholkonsum (AS kennt die Mechanism und Symptome, nach alle den Jahren!) gegen die Tür rennt, dann rennt er nicht aus einem anderen Grund dagegen.
Wenn er sie tätlich angreift, dann tut er das.
Wenn er den Sohn alleine zuhause lässt und in's Wirtshaus geht, dann findet AS den Jungen genau so vor:
alleine zuhause.

All die von AS beschriebenen Situationen haben mit Wahrnehmung im kognitiven Sinn nichts zu tun. Es sind Fakten. Ich finde auch nicht, dass man das unterschiedlich sehen kann.
Nur ... AS echauffiert sich (zurecht), ihr Mann begatellisiert.

Sie darf, sie muss sogar, ihre Einschätzung beibehalten.
Der Himmel IST blau.

LG
Lucille

Werbung:
Zurück zu Abendsonne.
Wenn ihr Mann mit der Tochter in's Wettbüro geht, dann geht er in's Wettbüro. Und nicht zum Bäcker.
Wenn er nachts wegen übermässigem Alkoholkonsum (AS kennt die Mechanism und Symptome, nach alle den Jahren!) gegen die Tür rennt, dann rennt er nicht aus einem anderen Grund dagegen.
Wenn er sie tätlich angreift, dann tut er das.
Wenn er den Sohn alleine zuhause lässt und in's Wirtshaus geht, dann findet AS den Jungen genau so vor:
alleine zuhause.

All die von AS beschriebenen Situationen haben mit Wahrnehmung im kognitiven Sinn nichts zu tun. Es sind Fakten. Ich finde auch nicht, dass man das unterschiedlich sehen kann.
Nur ... AS echauffiert sich (zurecht), ihr Mann begatellisiert.

Sie darf, sie muss sogar, ihre Einschätzung beibehalten.
Der Himmel IST blau.

LG
Lucille

Liebe Lucille!

Ich ergänze noch: Magnet bagatellisiert nun auch...damit kommt AS noch mehr ins Schwanken.

pisces schrieb:
ein satz dazu: wenn man 'normalität' nicht gewohnt ist und sein leben lang in extremem verbracht hat, ist es eigentlich nur logisch, eine individuelle vorstellung dazu zu entwickeln.

Das macht es auch nicht leichter...wenn man jahrelang oder jahrzehntelang gewohnt ist, seine eigene Wahrnehmung als falsch hingestellt zu sehen, wird man Strategien entwickeln, die "Wahrheit" an der Heftigkeit der Gefühle zu messen.

Lucille, das Beispiel mit den Farben kenn ich auch gut - als ich als Jugendliche mal in einem Papierfachgeschäft Ferialjob machte, kam eine Kundin, die graues Naturpapier kaufen wollte - ich verneinte, denn das hätten wir nicht.

Die anderen Verkäuferinnen schauten erstaunt und zeigten auf einen Stapel, da wäre ja eh ein graues Papier...es war lila.

Ok, ich verkaufte das lila Papier.

Ich weiss bis heute nicht, ob es grau oder lila war.:cool:

Manchmal gibts eben auch zwei Wahrheiten und die Mehrheit entscheidet - insoferne macht mir Magnets Verharmlosung da auch Sorgen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben