wegen der selbstzweifel. kein wunder. wenn du neben dir einen hast, der immer alles richtig macht, und selber findest du das aber nicht ganz so,.... dann kommen einfach selbstzweifel.
Liebe Abendsonne,
Deine Selbstzweifel finde ich da angebracht, wo es tatsächlich etwas zu hinterfragen gibt.
Wenn Du "erfolgreich" hinterfragst, dann kannst Du Dir auch Fehler aus der Vergangenheit zugestehen.
ALLE machen Fehler, echte Fehler.
Wenn Du daraus Schlüsse für Dich ziehen kannst in dem Sinne "das werde ich in Zukunft anders machen", dann tritt der Lerneffekt und damit auch die Weiterentwicklung ein.
Ich weiß, wie Du das meinst, "einen neben Dir, der immer alles richtig macht".
Aber es gibt objektivierbare Maßstäbe, die Du ganz richtig erkennst. Deine Bewertung ist in dieser Hinsicht absolut in Ordnung!
Euer Umfeld hat nicht wirklich einen Einblick - und erlaubt sich trotzdem, Bewertungen abzugeben. Wenn Du genauer hinschaust, dann wirst Du auch erkennen, wie oberflächlich so manch eine Aussage ist und wie sehr sie gefärbt ist von der Persönlichkeit und dem Hintergrund des Betreffenden. Dazu kommt oft noch der "stille Post"-Effekt, und die Dinge scheinen mit der Zeit ganz anders, als sie sind.
Ich verstehe Deine Verunsicherung, mir ginge es da vermutlich auch ähnlich.
Andererseits nährst Du (in den Augen der anderen!!) mit dem gemeinsamen Urlaub auch wieder seinen Sympathie-Vorsprung:
"wenn AS mit ihm in den Urlaub fährt, dann KANN es SO schlimm auch wieder nicht sein"
Das Gleiche in der Vergangenheit:
"wenn AS die Kinder längere Zeit mit ihm alleine lässt, dann KANN er ja nicht SO verantwortungslos sein"
Dein inkonsequentes Verhalten schürt diese Bewertungs-Spirale in genau die Richtung, die Du ablehnst.
Verstehst Du?
abendsonne
....sonderbar ist nur, dass seine ex-frauen seine nummer haben

. er tut immer so als ob er KEINEN kontakt haben würde - die "neue" nummer hat er erst ein jahr. sonderbar.
Das fände ich ebenso sonderbar.
(Ganz abgesehen von den in meinen Augen sonderbaren Frauen, die auf der Pirsch erscheinen sobald wieder Großwild zum Abschuss freigegeben ist.)
Nur verstehe ich nicht ... Du weißt ja, wie er tickt. Er wird noch nie anders gewesen sein.
Warum regt Dich das gerade jetzt so auf?
abendsonne
warum bekommt der Papi ein bussi?
Derjenige, der "easy go" und "laizzes-faire" praktiziert, bekommt immer das Bussi!
Es bedeutet NICHT, dass Deine Kinder Dich weniger lieben!!
Deine Einschätzung kommt daher, weil ihr nicht an einem Strang zieht. Wäre das so, dann hätten die Kinder keine "Wahlmöglichkeit", sie würden Euch als Eltern-EINHEIT sehen. Aufgrund Eurer sehr verschiedenen Herangehensweisen ans Leben und an den gelebten Alltag tut sich da eine Kluft auf, und die Kinder tendieren naturgemäß zu der Seite, die weniger "Stress" macht, alles ganz locker händelt.
Sie können weder Hintergrund noch Auswirkung einschätzen. Es ist einfach eine Moment-Aufnahme, die rein gar nichts mit dem Grad ihrer Zuneigung zu Dir zu tun hat.
abendsonne
wie so was kommt, dass man, wenn frau nett ist zu jemanden - einfach dieser person dann aus dem weg geht. ist man genervt, wíll seine ruhe oder was auch immer...
Ich bin ähnlich gestrickt und beziehe sehr viele Verhaltensweisen meiner Mitmenschen auf mich.
Wenn ich aber meinen Verstand zu diesem Gefühl hinzu schalte, dann wird mir bewusst, dass ich mich in zweifelhaften Situationen eigentlich viel zu wichtig nehme. Der Fokus ist ausschliesslich bei mir MIR (hier im negativen und egozentrischen Sinne) - denn ich blende die Eigenheiten und Befindlichkeiten des Gegenübers
völlig aus. Wenn ich tatsächlich versuche, die Verkrampftheit raus zu nehmen, dann entspannt das ungemein.
Ich finde Deine genaues Zitat jetzt nicht - aber zur
Angst "am Ende alleine zu bleiben":
VERGISS ES!
Solche Prophezeiungen entbehren jeglicher Grundlage.
Von unempathischen Menschen locker und leichtsinnig einfach so dahin gesagt.
Mach bitte solche fragwürdigen Statements nicht zu Deinem Gedankengut.
Und versuche, Dich (mental) dem Lauf der Dinge hinzugeben anstatt ängstlich die worst-case zu visualisieren.
Und versuche auch, Deine Definition von "alleine" zu relativieren:
wer Kinder hat und von ihnen gebraucht wird, IST nicht alleine!!
Du hast eine wichtige und schöne Aufgabe.
Wenn Dein Lebens-Sinn eines Tages um einen (passenden!!) Partner erweitert werden soll, weil die Zeit dafür reif ist, weil Du dafür empfänglich bist, dann wird sich das ergeben. Hab einfach ein wenig mehr Vertrauen in den Lauf des Lebens.
LG
Lucille