Ein Anwalt macht das, was du willst. Er vertritt deine Interessen. Außerdem hat er nicht so viele Emotionen wie du. Schreibe auf, wie du dir das gedacht hast, zeige es einem Anwalt und lasse dir mal sagen, wie er das sieht.
Ja, genau SO habe ich das gemeint in meinem Beitrag, Abendsonne.
Ich bin echt fassungslos ob Deiner Spekulationen. Du blockst wichtige Informationsgrundlagen einfach ab und ersetzt sie durch Annahmen, ergänzt durch all die Geschichten, die Du ja vom Hörensagen kennst. "Bei dem und dem war es ja auch so und so ...".
Wie diese zum Beispiel:
abendsonne
er wird mir sagen: wir werden auf sorgerecht KLAGEN
[...] das wird er mir dann sagen. also, scheidung als einzige glatte trennungsmöglichkeit.
Wieso WIRD er das sagen???
Wenn Du darlegst, dass Du eine Trennungsvereinbarung möchtest, dann wird die Ausarbeitung eben dieser
sein Auftrag sein!!!
Ja, klar wird der Anwalt etwas kosten. Aber er ist doch nicht Deine Gegner, er ist Dein Verbündeter.
Wenn es Dein Anliegen ist, dem Vater alle möglichen Rechte einzuräumen, dann wird er Dir kaum zur SorgerechtsKLAGE raten.
Und wenn Du sagst, eine Scheidung kommt nicht in Frage, dann wird er auf dieser Option mit Sicherheit nicht bestehen.
Außerdem scheinst Du den Eindruck zu haben, dass ein Anwalt, sprich, eine derartige Vereinbarung, einen Keil zwischen Dich und Deinen Mann treiben soll. Deshalb auch die schon oft hier angesprochene Variante, mittels eines
gemeinsamen Anwaltes eine Lösung auszuarbeiten.
Die "Schüssel"-Sache ist echt symptomatisch.
Dein Mann ist nicht kleinkariert, er möchte sich aber kein Hintertürchen (speziell in dieser Form) offen halten. Die Schüsseln stehen symbolisch für eine Art von weiterem Kontakt, den er SO nicht möchte.
Und hier liegst Du tatsächlich falsch, denn es sagt nichts über seinen Grundcharakter aus, auch nichts Negatives.
Das hier:
abendsonne
bei der kostenlosen rechtsberatung hab ich gehört: 5 minuten haben Sie zeit. auf sowas verzichte ich auch gerne für ein weiteres mal. in den paar minuten wurde mir zu scheidung geraten. punkt
Wenn eine Freundin Dir das exakt so erzählen würde - wärst Du sicher entrüstet.
Bliebe es dabei (bei der Entrüstung)?
Wenn nicht - was würdest Du ihr raten?
ich versteh ausnahmsweise nicht ganz.... . wenn die freundin raten würde SCHEIDUNG, dass ich entrüstet wäre?
hast Du falsch verstanden.
Ich meinte, wenn Dir eine Freunding über den Ablauf einer solchen "Beratung" erzählen würde, wärst Du wahrscheinlich entrüstet - würdest ihr aber (hoffentlich) dazu raten, es nicht dabei bewenden zu lassen und eine wirklich gute Beratung aufzusuchen, wo sie nicht derart unseriös abgespeist wird.
abendsonne
es gibt männer, die lassen den frauen alles, damit den kindern das heim erhalten bleibt und fangen einfach ein neues leben an. die sind auch nicht so. bei uns frauen muss alles auf biegen und brechen gehen???
Ja - es gibt diese Männer und es gibt diese Frauen.
Hat aber mit Eurer speziellen Situation rein gar nichts zu tun.
Spezifische Situationen brauchen ebensolche Lösungen.
Verallgemeinerungen helfen Dir da überhaupt nicht weiter.
abendsonne
ohne scheidung wirds also schwierig
Dieser Satz ist die Schlussfolgerung aus Deinen Annahmen!!!!
Vielleicht wäre Scheidung tatsächlich die klügere Variante. In jeder Hinsicht. Warum auch nicht.
Aber dazu musst Du (müsst Ihr) erst mal rechtliche und finanzielle FAKTEN zur Entscheidungsgrundlage machen.
Im Beruf bist Du sicher ein Profi, liebe Abendsonne. Du wirst lösungsorientiert denken und handeln müssen, oder? Im Privatbereich wäre das ebenso angebracht. Nur, wie Eberesche schon schrieb, sind da die Emotionen im Spiel. Ein Anwalt wirkt quasi als Emotions-Neutralisator, er vertritt Dich da, wo Deine Emotionen den klaren Blick verhindern.
Wenn Ihr beide diese Trennung so angeht, wie Du es beschreibst, dann wird das - auf längere Sicht - eben nicht die friedliche Lösung, die Dir vorschwebt. Da bin ich mir sowas von sicher.
LG
Lucille