Liebe Abendsonne!
Ich möchte noch einen - in meinen Augen sehr wichtigen und bis jetzt zu wenig bedachten - Aspekt nachtragen:
Es ist nur temporär.
Glaub mir, ich weiss, IN der Situation denkt man leicht, dass man das alles finanziell nicht schafft und sieht nur die Kosten, die die Schulzeit nach sich ziehen.
Doch diese Zeit geht so verdammt schnell vorbei. Und die Chancen dabei leider auch.
Was Du JETZT in Deine Kinder investierst an Zeit, Ausbildung, Energie, Aufmerksamkeit - das haben sie ihr ganzes Leben. Wenn sie jetzt einen guten Start haben, dann rentiert sich das hundertmal.
Für Dich sinds noch ein paar Jahre (und die sind so schnell um, das glaubst Du nicht), die (noch) Verzicht bedeuten. Für Deine Kinder kann es das ganze weitere Leben entscheiden. Wieviele Urlaube würde es rein rechnerisch betreffen? Urlaube, die Du später viel mehr genießen kannst, wenn Du die Verantwortung für die Kinder nicht mehr tragen musst. Du verpasst in Wahrheit nicht viel, wenn Du sie später nachholst.
Du hast Deine Kinder aus der anstrengenden Babyzeit schon heraussen, ein Großteil ist bereits geschafft. Nun kommt, gerade bei Deiner Großen, der Endspurt - und es wäre ewig schade, wenn Du hier nachlässt - Du könntest viel zunichte machen.
Ich weiss, es kostet viel Kraft, aber es zahlt sich wirklich aus, jetzt die Nerven zu bewahren und - wenn auch im täglichen Kampf - alles zu investieren, was man hat, um die Kinder zu fördern, wo es nur geht.
Wenn die Kinder es geschafft haben und auf eigenen Beinen stehen können, fängt für Dich wieder das Schlaraffenland an.*grins*
Bei mir gehts jetzt auch schon lockerer - das wird. Auch bei Dir.
Liebe Grüße
Reinfriede