.... das Leben an mir vorbei???

Nur mal zur Relativierung, liebe Abendsonne:
die Privatschule, die ich genannt habe, kostet rund 70 Euro im Monat.
Bei Eurem, wie Du ja betonst, fairen Kostensplitting wären das 35 Euro für jeden.

Das kannst du vergessen Lucille.

Ich weiß wie das ist, wenn eine alleinerziehende Mutter ohne Alimente am Existenzminimum sich den A..... aufreißt, damit das Kind das Abitur schafft und studieren kann. Das ist eine ganz andere Welt.

Ich kann heute zu recht behaupten, dass ich ohne meine Mutter heute ein Niemand wäre.

Johanne

Werbung:
Das kannst du vergessen Lucille.

Ich weiß wie das ist, wenn eine alleinerziehende Mutter ohne Alimente am Existenzminimum sich den A..... aufreißt,

Das glaub ich Dir, Johanne.
Ich habe auch grossen Respekt vor all den Frauen, die unter diesen Bedingungen das schier Unmögliche möglich machen.

Aber es geht ja hier nicht um eine Grundsatzdiskussion.
Abendsonne lebt nicht vom Existenzminimum und ist nicht alleinerziehend, denn sie teilt sich die Betreuungs- und Erziehungsarbeit mit ihrem Mann.
Ebenso den finanziellen Aufwand, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht, ob Du die vorangegangenen Postings auch gelesen hast.
Der Austausch ergab sich aus den Gedanken, wie der Tochter nicht nur theoretisch, sondern faktisch geholfen werden kann, damit sie das neue Schuljahr ohne Blessuren übersteht.

LG
Lucille

soweit ich das mitbekomme, sind die (alle 2) kinder nach der schule jeden, oder fast jeden tag beim vater, die sonne holt nach der arbeit den buben ab.
die tochter bleibt bei ihm.
wofür sollte sie dann alimente beziehen?
wenn jeder, so ungefähr wie vorher, seinen beitrag für die kinder leistet, ist es doch nur fair, wie sie miteinander verfahren.
ich jedenfalls wär über so ne regelung glücklich gewesen, dann hätten die kleinen nicht den bezug zur mutter verloren.

lg

magnet

Magnet, ich denk, es geht nicht um Alimente, sondern um Kostenteilung bei einer eventuellen Privatschule, die sich auf 35,- Euro im Monat belaufen würde.

Abendsonne, das mit dem Geld...mir ist es damals auch finanziell nicht rosig gegangen, Du kannst Dich sicher noch an meine Horror-Geschichten erinnern, mit Hausrenovierung, Schulden etc.

Heut gehts mir gut, weil das Haus damals unheimlich viel Energie, sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell gesehen, gekostet hatte. Meine Kredite sind ausbezahlt und ich krieg wieder mehr Luft.

Das kannst Du bei einer Wohnung meistens abziehen, zumindest wenn sie so halbwegs neu ist (mein Haus ist Baujahr 1949).

Du fragst, wie das geht? Prioritätenverschiebung.

Bei uns gabs keinen Urlaub, keine Markenklamotten (ich kaufte fast alles gebraucht, auch für mich, angefangen vom Gewand bis hin zu nötigen Möbeln oder Geschirr, Geräten etc.), beim Essen gespart (d.h. selbstgekocht und Gemüse & Obst aus dem Garten) und jeden Groschen, den ich auftreiben konnte, hab ich in die Ausbildung der Kids gesteckt. Kostet auch heute noch ein Vermögen - die Ausbildung ist tatsächlich der größte Ausgabenposten nach den Essenskosten.

Meine Jüngste hat mir vorige Woche eröffnet, dass die Maturareise 900,- Euro für eine (!) Woche kosten wird. Die Mittlere muss wegen dem Studium manchmal auch ins Ausland, da fallen Flugkosten an, Hotel etc. Oder sie fährt zu Kongressen, die vorgeschrieben sind, kostet auch jedesmal was. Bücher für die Bachelorarbeit kosten (gebraucht) auch schon ein Vermögen - ebenfalls die Bücher für die Maturaarbeit der Jüngsten.

Der Posten Bildung IST ein großer bei mir.

Das geht nur, wenn die anderen Posten schrumpfen, sonst geht sich sowas einfach nicht aus. Das fängt bei der Wahl des Haarshampoos an (Preisunterschied von 400 oder 500%) und hört beim Friseur auf, den ich nicht besuche, sondern selbst schneide.

Meine Freundin z.B. (kinderlos) gibt im Monat locker 200,- Euro aus für: Friseur, Nägel auffüllen, Wimpern nachfüllen - diese Liste ließe sich beliebig verlängern - Gelegenheiten zum Geldausgeben gibt es genug.

Ebensoviele Gelegenheiten gibt es, zu sparen.

Gehst Du zum Friseur? Lässt sich einsparen.
Fährst Du auf Urlaub? Lässt sich einsparen.
Das lässt sich auch beliebig fortsetzen - es gibt viele Dinge, die einfach gesellschaftlich bedingt uns das Geld aus der Tasche ziehen.

Mach mal eine Liste, eine nicht beschönigende Liste, welche Ausgaben Du im Jahr hast für Dinge, die sich einsparen ließen.

Wenn Du das machst, dann weisst Du, wie ich die drei Kids durchgebracht habe. Und mir ist es nicht schlecht dabei gegangen, wirklich nicht. Denn das Gemüse aus dem Garten schmeckt besser als das vom Markt. Und meine Haare - selbstgeschnitten - sehen toll aus, besser kriegts kein Friseur hin. Und braune Haut kriegt man bei der Gartenarbeit auch, dazu braucht man nicht wegfliegen.

Ich war zwar dieses Jahr ein paar Tage in Ungarn, aber das war auf Einladung, sonst wär das - nach wie vor - nicht drin gewesen.

Du siehst immer alles schwarz oder weiss. Jemand, der mit dem Geld auskommt ist nicht automatisch reich verheiratet gewesen, zieht nicht automatisch einem Mann das Geld aus der Tasche.

Im Gegenteil: Wer nicht gelernt hat, mit Geld umzugehen, es sich einzuteilen und hauszuhalten damit, wird mit viel Geld möglicherweise auch nur größere Schulden produzieren.

Liebe Grüße
Reinfriede

die frage beim schulbesuch sind sicher nicht die 35 euro, die der sonnenmann bezahlen müsste, da bin ich mir sicher, dass er- wenn er einen vorteil für die tochter sieht- das gerne bezahlen würde, die frage ist, wie steht das kind dazu?
ihr könnt doch hier nicht über den kopf der wirklich beteiligten einfach so hinwegentscheiden- oder zumindest es versuchen.
ich finde, dass die 14 jährige da schon auch gehört werden soll!

lg

magnet

magnet
ach so, rf, würde dann auch ne privatschule- wegen der leseschwäche brauchen.

Hallo Magnet,

ich bin zwar nicht Reinfriede, aber ich antworte trotzdem.
Nach dem zu urteilen, was Du da schreibst, gehe ich davon aus, dass Du die Postings der vorigen Seiten nicht oder vielleicht nur oberflächlich gelesen hast.

Alles, was hier geschrieben/geraten/vorgeschlagen/diskutiert wird, basiert (wie immer schon) auf den Informationen, die AS hier rein stellt. Wenn Du aufmerksam liest, dann wird sich Dir das bestätigen.

Du reduzierst das ganze Problem auf -- Leseschwäsche >dann> Privatschule --

Aber das hier

abendsonne
sie wird die vierte klasse mit nicht so wie heuer sieben genügend abschließen, sondern viel viel schlimmer, wenns nicht irgendeine lösung gibt

war die Grundlage, warum es hier Lösungsvorschläge und anschliessende Diskussionen darüber gab. Postings werden ja nicht in den Raum gestellt ohne jegliche Grundlage oder Anknüpfpunkte.

Mir persönlich tut es immer leid, wenn AS sich so angegriffen fühlt. Ich glaube nicht, dass das jemandens Absicht ist. Als Außenstehender tut man sich fast immer leichter, "die" Lösung zu sehen bzw. Ansätze aufzuzeigen, die einem verschlossen bleiben, wenn man selbst zu nahe dran ist am Problem.
Geht's Dir nie so??

Es ging hier ausschließlich darum, dass der Tochter geholfen wird, und zwar so schnell wie möglich, bevor der (schulische) Zug wieder abgefahren ist. Und das geht verdammt schnell.
Dir, als Vater von 3 Kindern, die bei Dir leben, dürften Schulprobleme auch nicht fremd sein. Wenn aber doch - dann hast Du Glück gehabt.

LG
Lucille

Liebe Abendsonne!

Ich möchte noch einen - in meinen Augen sehr wichtigen und bis jetzt zu wenig bedachten - Aspekt nachtragen:

Es ist nur temporär.

Glaub mir, ich weiss, IN der Situation denkt man leicht, dass man das alles finanziell nicht schafft und sieht nur die Kosten, die die Schulzeit nach sich ziehen.

Doch diese Zeit geht so verdammt schnell vorbei. Und die Chancen dabei leider auch.:oops:

Was Du JETZT in Deine Kinder investierst an Zeit, Ausbildung, Energie, Aufmerksamkeit - das haben sie ihr ganzes Leben. Wenn sie jetzt einen guten Start haben, dann rentiert sich das hundertmal.

Für Dich sinds noch ein paar Jahre (und die sind so schnell um, das glaubst Du nicht), die (noch) Verzicht bedeuten. Für Deine Kinder kann es das ganze weitere Leben entscheiden. Wieviele Urlaube würde es rein rechnerisch betreffen? Urlaube, die Du später viel mehr genießen kannst, wenn Du die Verantwortung für die Kinder nicht mehr tragen musst. Du verpasst in Wahrheit nicht viel, wenn Du sie später nachholst.

Du hast Deine Kinder aus der anstrengenden Babyzeit schon heraussen, ein Großteil ist bereits geschafft. Nun kommt, gerade bei Deiner Großen, der Endspurt - und es wäre ewig schade, wenn Du hier nachlässt - Du könntest viel zunichte machen.

Ich weiss, es kostet viel Kraft, aber es zahlt sich wirklich aus, jetzt die Nerven zu bewahren und - wenn auch im täglichen Kampf - alles zu investieren, was man hat, um die Kinder zu fördern, wo es nur geht.

Wenn die Kinder es geschafft haben und auf eigenen Beinen stehen können, fängt für Dich wieder das Schlaraffenland an.*grins*

Bei mir gehts jetzt auch schon lockerer - das wird. Auch bei Dir.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe lucy, nichts ist mir leider besser bekannt als der schulstress, ich will hier auch nicht iegendwen zurechtweisen, aber die hauptperson ist eben die tochter- und gegen den willen einer- glaub ich- 14 jährigen anzukämpfen- kann fatale folgen haben!
die wird mir in dieser diskussion einfach zuwenig eingebunden!
aber, bin mir sicher, die redet da auch noch ein wort mit.

lg

magnet

die wird mir in dieser diskussion einfach zuwenig eingebunden!
aber, bin mir sicher, die redet da auch noch ein wort mit.

Soll sie auch ausdrücklich.

Kleine Nachhilfestunde wegen Deiner Leseschwäche:

Liebe Abendsonne!

Was meint eigentlich Deine Tochter dazu?

Ich hab damals meine Tochter in die Entscheidung involviert - es stand ihr selbst frei zu entscheiden, ob sie diesen Schulwechsel machen möchte oder nicht. Klar ist dabei die Gefahr, dass sie sich überfordert fühlt, aber ohne ihr Einverständnis und ihrem Dahinter-Stehen wäre es unmenschlich gewesen.

Und im Gespräch kommt da meiner Meinung nach auch sehr gut raus, ob sie das selbst gerne möchte oder lieber da "durch" will.

Wenn Du ihr einen Schulwechsel als Möglichkeit in Aussicht stellst, dann hat sie zumindest nicht mehr das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken, denn sie HÄTTE ja eine Option. Vielleicht macht es allein das schon leichter für sie, weil die Auswegslosigkeit (und Kinder in diese Alter sehen sehr schnell keinen Ausweg mehr) wegfällt.

ja, rf, das war ein posting, sonst- und normalerweise merk ich mir viel- wie die sonne schon schmerzlich erfahren hat- hab ich von der kleinen nicht viel gelesen!

lg

magnet

die tochter ... die wird mir in dieser diskussion einfach zuwenig eingebunden!

Lieber Magnet,

na ja, WIR hier können ja schlecht mit der Tochter reden ;-).
Dass die Eltern mit ihr sprechen, davon gehe ich aber selbstverständlich aus.

Ich kann auf einen reichen Erfahrungsschatz :rolleyes: bei meinen eigenen Kindern zurückgreifen und weiß, dass es nicht unbedingt zu den leichtesten Übungen gehört, 14-Jährige von irgend welchen Notwendigkeiten zu überzeugen. Auch Kinder haben Angst vor Veränderungen, das ist mir schon klar.

Da sind eben die Eltern gefragt, deren Weitblick und Überzeugungsarbeit.
Und manchmal muss man halt auch unbeliebte Entscheidungen treffen.

Wenn ein Elternteil die Augen verschließt um es sich nicht zu verscherzen, dann tut er dem Kind im Endeffekt und langfristig keinen Gefallen.

Auch AS weiß, dass gerade die 4. Kl. HS nicht irgendeine ist, sondern deren Abschlusszeugnis einen großen Einfluss hat auf evtl. weitere Schulen, Lehrstellen etc.
So viele "genügend", inkl. Hauptfächer, auf ein Notenniveau zu bringen, das dem Mädchen nicht im Weg steht, stelle ich mir sehr schwer vor. Sie selbst mag ja beste Absichten haben - aber die Praxis schaut halt meist anders aus.

LG
Lucille

Werbung:
lucille, ich wollte hier niemand angreifen, oder beleidigen, glaub dir aufs wort, das du aus erfahrung sprichst, rede auch niemand ab, dass ers gut meint, aber bei so einer speziellen situation ratschläge geben zu wollen, die wirklich helfen- ist extrem schwierig.
und drum glaub ich halt einfach, dass die hauptbetroffene, eben das kind- in dieser sache am meisten zu sagen hat, in dem alter.
wenn die sonne einfach über sie "drüberfahren" würde, könnte sich das sicher fatal auf die ganze lebensbeziehung auswirken.

mehr wollte ich nicht sagen

magnet

Zurück
Oben