Eberesche
Läßt du es laufen, würde ich sagen, die Kinder sind dir egal....aber das ist nur meine Meinung.
Nicht nur Deine Meinung, Eberesche. Hier schließe ich mich absolut an.
Du hast auch ganz schön was durch ... es freut mich umso mehr, dass Du, nach schmerzlichen Durststrecken, heute ein gutes Verhältnis zu Deinen Kindern hast.
Meine Kinder waren, bis vor relativ kurzer Zeit, auch der Meinung, dass ich alleine schuld war.
Ich trug tatsächlich einen großen Teil der Schuld, keine Frage, aber nicht die alleinige. Obwohl ich nie die Absicht hatte, meinen Ex schlecht zu machen, wäre es gleichzeitig eine Lebenslüge gewesen, ihm den selbst-ausgestellten Persil-Schein zu überlassen. Ich hab' die Kinder aufgeklärt, auf der sachlichen Ebene, und hab' bewusst die Emotionen und meine Bewertungen raus gelassen. Das entbindet mich zwar nicht von meinem Schuld-Anteil, aber ich muss das Zerbrechen der Familie nicht mehr alleine schultern. Ich habe allerdings auch einige Jahre und vorallem den richtigen Zeitpunkt abgewartet.
magnet
es wurde stillschweigen vereinbart, warum werde ich hier nicht verlautbaren
Nein, natürlich musst Du hier nichts verlautbaren.
Aber bei all den Ungereimtheiten ist das veinbarte "Stillschweigen" Öl in's Feuer.
Es klingt danach, dass ganz offensichtlich etwas vertuscht werden soll.
Und Abendsonne soll sich das Hirn zermatern um Antworten zu finden, die ihr eigener Mann geben kann.
Und es nicht tut - warum auch immer. Für mich ist das Psycho-Terror.
Warum gibt es kein Polizei-Protokoll?
Bei fast jedem Kratzer am Auto ist die Polizei zur Stelle - bei einem Unfall mit Personen- und Totalschaden soll das nicht der Fall sein?
Der schuldige Fahrer des Kleinbusses - hat auch er nicht die Polizei gerufen?
Zahlt er die Abschleppkosten des Schadens-Autos aus der eigenen Tasche?
Ich glaub' das alles nicht.
Reinfriede
Bitte führe Protokoll. Datum, Uhrzeit, wann was ausgemacht wurde und wann er sich an die Aufsichtsvereinbarung den Kindern gegenüber nicht daran gehalten hatte.
Ja, diesen Rat hatte ich Abendsonne schon vor einiger Zeit gegeben.
Nur - das Protokollieren, so ist mittlerweile meine Ansicht - ist ein weiteres Zuschauen ohne Konsequenzen.
Die Trennung ist gerade mal 2 Wochen alt - und schon nach dieser kurzen Zeit gibt es massive Probleme.
Trennungsvereinbarungen, die lediglich zwischen den Partnern getroffen werden, funktionieren nur, und NUR dann, wenn beide gleichermaßen ihren Teil der Verantwortung übernehmen, wenn keiner dem anderen "eins auswischen" will, wenn die Interessen der Kinder (ich zähle auch das Thema Lernen dazu) mit Ernsthaftigkeit und in wirklich bester Absicht gewahrt werden.
Abendsonne, ich weiß, Du siehst das alles anders.
Aber dieses verdammte (entschuldige) Haus, dieser gemeinsame Besitz bindet Euch in keiner guten Weise.
Ist es das denn wert, frag ich Dich?
LG
Lucille