.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne!

Ohja, das geht.

Bis auf die Fixkosten kann man sehr wohl mit weniger Geld gut wirtschaften.

Und bei den Fixkosten kann man auch oft noch runterkommen:

Versicherungen vergleichen - oft kriegt man woanders dieselben Versicherungsleistungen wesentlich billiger.
Die Heizung kann man anders regulieren (wer braucht am Vormittag z.B. eine Heizung?).
Vor Fernseher, PCs etc. Steckdosensets hinsetzen, die einen Ein-Ausschalter haben. Ein einziger Fernseher auf Standby-Modus kostet im Jahr an die 50,- Euro Strom, PCs ebenso. Viele Geräte ziehen Strom, auch wenn sie ausgeschaltet sind.
Stromanbieter können gewechselt werden, im Internet gibt es Tabellen, wo man sich das ausrechnen lassen kann.
Regelmäßige Wartung der Heizung rentiert sich auch, z.B. brauchen Gasthermen nach einer Wartung wesentlich weniger Gas, da hat man die Wartungskosten sofort wieder herinnen.
Bei Handys gibt es auch oft wesentlich günstigere Tarife, auch beim Internet, manchmal Kombi-Angebote, da lohnt sich JEDER Vergleich.

Dir bleibt im Monat oft viel mehr Geld übrig, wenn Du das alles gecheckt bzw. umgestellt hast.

Und beim Gewand gibts willhaben.at, ebenso für Möbel, Gartengeräte & Konsorten.
Wenn Du auf den Friseur gar nicht verzichten kannst, so gibt es oft die Möglichkeit, sich privat jemanden zu suchen, kostet viel weniger.
Einkäufe müssen nicht immer mit dem Auto erledigt werden, Radfahren macht Spaß und fit - und die Benzinkosten liegen nicht mehr so dolle im Budget.
Wenn Deine Arbeitsstätte öffentlich erreichbar ist, kann das u.U. (nicht immer) auch günstiger sein als mit dem Auto zu fahren.

Beim Kochen kann man auch sehr sparen - Hausmannskost ist meistens wesentlich günstiger (und besser) als jedes Fertiggericht.

Du hast einen Garten - Salat, Tomaten, Zucchini, Kartoffeln, Karotten und vieles mehr kosten meistens nur beim Setzen Arbeit, danach reicht tägliches Gießen. Auch Erdbeeren, Himbeeren, Ribiseln und Obst sind im Prinzip keine Arbeit, das Ernten macht Spaß und es kostet Dich nichts.

Ein Plantschbecken im Garten kann auch Südseefeeling ersetzen.:)

Wenn Du gerne liest, gibt es Bücherflohmärkte oder Büchereien zum Ausleihen, damit kostet Dich dieses Hobby fast nichts. Oder Du leistest Dir irgendwann einen Kindle (Amazon) und kannst tausende von Gratisbüchern lesen.

Wenn Du die Einnahmenseite verbessern möchtest, so kannst Du z.B. auf willhaben.at Deine alten Sachen verkaufen - Kindergewand, das nicht mehr passt, alte Bücher, etc. - es lässt sich fast alles verkaufen.

Bei uns machen viele Hausfrauen oder auch berufstätige Frauen Kellnerinnenjobs bei Heurigen. Das ist alle paar Monate drei Wochen lang abends und bringt relativ viel Geld. Ist auf der einen Seite anstrengend, auf der anderen Seite ein Segen: Man kommt raus, sieht wahnsinnig viele Leute, trifft Ungemengen an alten Bekannten und kann dabei auch viel tratschen.;) Ich hatte solche ähnliche Sachen auch oft gemacht, danach bist Du in die Dorfgemeinschaft ungleich besser integriert als vorher. Und das Börserl wird dicker, ist auch nett.

Liebe Abendsonne, Du schaffst das. Du wirst sehen, wenn Du erst angefangen hast zu sparen und sehen kannst, wie Du plötzlich mit weniger genausogut klarkommst, gehts bergauf.

Und da kann Magnet Geld ausgeben soviel er will - es ist nicht mehr Dein Problem.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
mädels, ihr helft mir immer so sehr, dass es mir ab und zu schon mal die eine oder andere träne in die augen drängt.
genau HEUTE brauch ich euch wieder ganz besonders. ich hab gestern in einem anderen thread (kinder wollen bei vater bleiben von seesicht) etwas allgemein gepostet aus meiner erfahrung, da gabs eine tolle antwort, die möcht ich rüberkopieren.




Zitat von abendsonne:
,,,,,,,aber sie meldet sich dann und wann, wenn sie was braucht von mir - sprich wenn ich sie fahren soll.​
zitat lucille:
Liebe Abendsonne, das ist ein VORWAND, damit sie Dich sehen kann!
Ich weiß, für Dich fühlt es sich nicht so an, aber es ist so.
Sag ihr das bloß nie, dass sie sich nur meldet, wenn sie was braucht!!
Sonst triffst Du sie in ihrem Stolz.
Bitte steh da drüber - spiel einfach mit ... tu so, als würde es Dir nichts ausmachen .... es sind
Peanuts angesichts der Gesamtsituation.
Zitat von abendsonne:
ich melde mich gleichermaßen bei IHR, aber...entweder hebt sie halt nicht ab ----​
oder sie beantwortet auch keine sms.​
zitat lucille:

Lass ihr - innerlich großzügig - dieses Gefühl, dass sie Dich "in der Hand hat".
Sie weiß, dass Du darunter leidest, und das wird ihr die Genugtuung geben, zu der sie mit ihren
14 Jahren fähig ist. Sie braucht das. Sie hat sonst keine Möglichkeit, sich ihren ambivalenten Gefühlen gemäß auszudrücken.

an seesicht: (lucille)
Doch im Augenblick braucht es diesen Abstand, damit eine Annäherung dann wieder möglich ist. Dazu kommt noch der Aspekt, dass sich meist eines der Kinder in der gefühlsmäßigen Pflicht sieht, das andere Elternteil nicht "alleine" zu lassen. Diese
scheinbar jetzt klar definierten Grenzen werden mit der Zeit verschwimmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Lucille, Gestern um 19:10
#184


liebe lucille.
ich nehm das jetzt alles wieder einmal mehr für mich mit, und es geht mir gleich besser.

wisst ihr, ...........

ich hab meine tochter 4927 tage täglich um mich gehabt, von einen tag auf den anderen so gut wie gar nicht.

gestern kam sie retour von 3 tagen wien, magnet= ihr papa, hat sie zum essen eingeladen zum japaner, ich hab mich angekündigt, dass ich auf einen sprung im lokal vorbeischau zum hallo sagen. ich stand dann mit freude vor mir, sie giftete mich nur total an mit ihrem blick, als würde sie total und absolut sauer sein, dass ich da stehe. . sie hat mich nicht mal gegrüßt. ich bin abgehauen, ehrlich, ich hab dann den magnet angerufen, ob er ihr denn nicht gesagt hat, dass ich schnell vorbei schau. ja, er hats ihr eh gesagt. er war unfreundlich, denn anscheinend hat die tochter ihm verklickert, sie konnte mich nicht grüßen, da sie gerade den mund voll hatte. und ich bin gleich abgehauen (die arme!!!),
er hat das still verteidigt, indem er ihr recht gab alleine DADURCH, dass er unfreundlich zu mir am telefon war. ich verstehs nicht, statt dass er ihr sagt, dass es so nicht geht, unterstützt er sie noch unterschwellig.... .
er legt die letzte zeit ständig auf, wenn ich mit ihm telefoniere.


naja, dann fuhr ich weiter, meinen bub holen, der bei seinem freund war.
ob er bei ihm schlafen kann oder zum papa darf, er will nicht so viel bei mir sein.

tja, so werde ich dann bald beide kinder verloren haben.... wenns so weiter geht . er fängt ja auch schon immer mehr damit an.

. ich war auf eine stunde vorher bei einem geburtstagstreff einer freundin eingeladen, bin ja dann weggefahren, um die tochter zu sehen/den sohn zu holen, und stand dann alleine da.
ich hätte wieder retour können zur feier... - aber es war so gemütlich vorher, und das wollt ich belassen.

aber wisst ihr was,
ich hab mich in ein kino gesetzt, 7 km von meiner wohnung entfernt, das kennt fast niemand, ich kenns auch erst seit gestern, fast nostalgisch, ein bisserl kalt, aber da hab ich mir ganz alleine einen film angschaut, und es war echt nicht schlecht, und ich habs mir dann auch genehmigt, mir einfach anschließend wo ein achterl rotwein zu kaufen. hab mich einfach alleine in so ein tolles lokal an die bar gehockt - hab sowas noch nie gemahct - außer ich kannte jemanden .... ich dachte mir aber, ich will das jetzt so...
es hat sich schnell jemand zu mir gesetzt, bin aber gleich heim,

und am morgen kam wieder diese blöde fast-depression, dass ich vor den scherben meines lebens steh.

was anfangen mit dem freien tag, gestern wieder nicht geschafft, kein geld zu brauchen, etc.etc. .
alte gefühls-leier. ich kann nichts machen, die gefühle sind einfach da.

das dreiviertel jahr ist mit
HEUTE genau voll, dass ich in der wohnung bin, und hab mich nicht dauernd an eine freundin gedacht, die sagte, es dauerte ein dreiviertel jahr in der neuen wohnung, dann hätt sie sich das nicht mehr anders vorstellen können. und ICH habs noch immer nicht geschafft???

wisst ihr, ich bin halt sehr erstaunt, dass ich die kontakte so im zaum halten. eine gute bekannte, wo ich noch zum 45-er eingeladen war als einer ihrer 7 freundinnen, hatte eine 50-er feier gemacht mit vielen leuten, einem zelt sogar , --- hab ich dann über facebook gesehen. und so gehts halt immer, ....
es kommt nix von andren.

und von mir kommt auch nix,

............weil wenn man sich gerade alleine eine wohnung eingerichtet hat, ........ geht das fast nicht, dass man eine feier schmeißt..


oder sollte es schon so sein, dass ICH mir ab und zu mal wen einlade??? muss ja nicht so mit aufwand verbunden sein. vielleicht möchten die leute meine wohnung sehen???
mich freuts nicht so, es passt nicht so wirklich.

selber schuld, es ist mir also klar.

aber ... naja, es sagt ja auch niemand, du,.......... ich würd gerne mal deine wohnung sehen.
?????????????

so bin ich halt ganz schön einsam. wie kann man trotz kinder einsam sein.

um die tochter mach ich mir auch soooo schlimme sorgen, dass sie mal keinen job bekommt mit dem schlechtesten zeugnis der schule.

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

Lucille, Gestern um 19:10
#184


liebe lucille.
ich nehm das jetzt alles wieder einmal mehr für mich mit, und es geht mir gleich besser.

Ich fand Lucilles Antwort auch toll. Einfühlsam und hilfreich, finde ich.


hab mich einfach alleine in so ein tolles lokal an die bar gehockt - hab sowas noch nie gemahct - außer ich kannte jemanden .... ich dachte mir aber, ich will das jetzt so...
es hat sich schnell jemand zu mir gesetzt, bin aber gleich heim,

und am morgen kam wieder diese blöde fast-depression, dass ich vor den scherben meines lebens steh.

Ich bin davon überzeugt, dass Einsamkeit (auch unter Menschenmengen) ein selbstgewählter Zustand ist. Das ist nichts, was von außen kommt, sondern etwas aus Deinem Inneren.

So, wie Du die Dinge schilderst (Freundinnen magst Du eigentlich nicht einladen und obiges Beispiel etc.) bist Du einfach noch nicht offen für etwas anderes als Einsamkeit. Vielleicht versuchst Du, das mal umgekehrt zu sehen:

Einsamkeit kann ein guter Helfer sein, Dinge zu ordnen, sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich selbst wieder mögen zu lernen, zu erkennen, was für einen selbst wichtig und richtig ist.

Wenn Du diesen Helfer nicht mehr brauchst, wird er gehen.



um die tochter mach ich mir auch soooo schlimme sorgen, dass sie mal keinen job bekommt mit dem schlechtesten zeugnis der schule.

Macht Deine Tochter jetzt eigentlich das Polytechnikum? Oder ist sie fertig mit der Schulpflicht?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe lucille.
ich nehm das jetzt alles wieder einmal mehr für mich mit, und es geht mir gleich besser.

Das freut mich, Abendsonne ... danke für die lieben Worte.

Ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie gut und gefühlsmäßig treffsicher Du Situationen aus dem
Alltag beschreiben kannst. Ich denke wirklich oft an Dich und weiß genau, wie sich dies und das anfühlt.
Und dass es oft fast nicht zum Aushalten ist, dass man leicht verunsichert ist - und dass man allgemein mit der bescheidenen Situation hadert, besonders deshalb, weil man ja schliesslich Mit-Verursacher ist.

Die Palette ist recht groß - Selbstzerfleischung, Selbstmitleid, Schuldzuweisung, Starre, Kampfgeist, Resignation, rosaroter Optimismus und abgrundtiefe Dunkelheit. Und all das in munterem Wechsel ... so war das bei mir zumindest. Und teilweise ist es heute noch so, wenn ich meine "Phasen" habe.

ich stand dann mit freude vor mir, sie giftete mich nur total an mit ihrem blick, als würde sie total und absolut sauer sein, dass ich da stehe. . sie hat mich nicht mal gegrüßt.

Lustig ist das nicht, nein, aber jetzt musste ich fast grinsen ... siehe mein Posting #200 bei Simone, Stichwort "Supermarkt".
Das war ja nicht nur im Supermarkt so, sondern in allen Situationen, in denen ich im Beisein ihres Vaters auf die Mädels traf. Lange Zeit hat mich das unheimlich gekränkt, ich bin dann, im wahrsten Sinn des Wortes, immer schnurstracks nach Hause gegangen, damit ich ungehemmt heulen konnte. Tja.

Es hat so seine Zeit gedauert, bis ich den Mechanismus dahinter erkannt habe:
hätte mein Ex tatsächlich tiefes Vertrauen in die Liebe seiner Kinder zu ihm gehabt, ungeachtet der
Umstände, dann hätte er es ganz leicht aushalten können, dass sie auch mir zugewandt bleiben.
So aber machte er ein Entweder/Oder daraus - das Schlimmste, was er tun konnte.

Er hat ihnen auch nie verboten, mit mir zu reden. Sie hätten auch jederzeit zu mir kommen können.
Das sagen sie selbst und das war auch so.

Doch taten sie irgend etwas "in meine Richtung", dann lief die Reaktion ganz subtil ab:
zeigten sie mir Zuneigung - dann entzog er ihnen die seine.
Über all die Jahre (so hat mir meine Jüngere erzählt), sei "Mama" ein Tabu-Wort, ein "rotes Tuch" im väterlichen Haus gewesen. Die Kinder wurden dahingehend konditioniert, mich zumindest aus ihrem Wortschatz auszuradieren.

Ob Du es glaubst oder nicht - es ist heute noch so, dass sie mich nicht erwähnen dürfen, wenn ihnen
am häuslichen Frieden mit dem Vater und der Stiefmutter gelegen ist.

Liebe Abendsonne - solchen Situationen wie beim "Japaner" würde ich mich an Deiner Stelle gar
nicht mehr aussetzen.
Du bist verletzt, Deine Tochter hat vermutlich ein schlechtes Gewissen - und Dein Mann?? Keine Ahnung,
vielleicht Genugtuung?? Ich weiß es nicht.
Denn schliesslich hat er ihr ja nicht verboten, mit Dir zu reden, sie hat "aus freien Stücken" so gehandelt.
Siehst Du, was ich Dir sagen möchte??

ich war auf eine stunde vorher bei einem geburtstagstreff einer freundin eingeladen,

... also doch soziale Kontakte ...
sonst wärst Du ja nicht eingeladen gewesen ;--)
gut so

ich hab mich in ein kino gesetzt
hab mich einfach alleine in so ein tolles lokal an die bar gehockt

Super, ehrlich!
Ich kann sowas auch ganz gut inzwischen.
Meist geht's mir ganz gut damit, nur manchmal fühl ich mich etwas bescheuert, aber es
ist zum Aushalten.

aber ... naja, es sagt ja auch niemand, du,.......... ich würd gerne mal deine wohnung sehen.
?????????????

Das sagt zu mir auch keiner.
Außer zwei Nachbarsdamen ... aber das halte ich für pure Neugier, die ich einfach nicht
befriedigen mag. Obwohl ich meine Wohnung wirklich schön hergerichtet habe, mit relativ geringem
Aufwand ... viel selbst gemacht und viel Kreativität eingebracht.

Hin und wieder, aber eher selten lade ich jemanden ein, öfter sind die Kinder mit Freunden und Freundinnen da, das hab ich recht gern.

Ich verstehe Deine Art von Einsamkeit, Abendsonne - eine sehr ambivalente Angelegenheit.
Meist genieße ich das Alleinsein, aber ehrlicherweise auch nicht immer.
Mir persönlich fehlt Familie im nahen Umfeld schon sehr, aber daran kann ich nichts ändern.
Ich beneide alle, die mal schnell bei ihrer Mutter vorbeischauen können oder wo die Schwester
auf einen Kaffee vorbeikommt.

Was ist mit Deiner Familie, Abendsonne?
Die sind doch alle in der Nähe, oder?

um die tochter mach ich mir auch soooo schlimme sorgen, dass sie mal keinen job bekommt mit dem schlechtesten zeugnis der schule.

Ich schließe mich Reinfriede's Frage an:
Poly?
Wäre eine dreijährige Tourismusschule etwas für sie?
Ziemlich praxisnah - und sie hätte dann gleichzeitig einen (bzw. mehrere) Berufe.

LG
Lucille
 
Wäre eine dreijährige Tourismusschule etwas für sie?
Ziemlich praxisnah - und sie hätte dann gleichzeitig einen (bzw. mehrere) Berufe.

LG
Lucille

Liebe Abendsonne!

Lucilles Vorschlag finde ich auch interessant, eine meiner Töchter machte auch eine HLA, dort gibt es nicht nur mehrere Zweige, sondern auch verschiedene Laufzeiten, d.h. 1-jährige, 3-jährige und 5-jährige Dauer.

Und obwohl meine Tochter vom Gym nicht so wirklich begeistert war, in der HLA blühte sie auf, weil dort sehr viel praktischer Unterricht angesagt war. Das fand sie viel interessanter als stures Büffeln.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
hallo,

fast 10 tage später.

es war ein mega.einsames wochenende. mein einsamstes in meinem leben bisher. all diejenigen, die kinder verloren haben, wie auch immer, würden sagen, wie abgrundtief traurig ist DAS denn, diese frau hat ihre kinder um sich und dann.,... sagt sie sowas???
ja, ich mag mich selber nicht besonders dafür, dass es eben so ist, dass ich in einer gewissen erwartungshaltung dem leben gegenüber bin.
ich erWARTE mir sozusagen, dass die menschen auf menschen in MEINER situation zugehen. - ich würde es ja auch tun. hätte ICH eine freundin, die sich gerade getrennt hat, würde ich dann und wann mal nachfragen, hallo, komm mit raus, wir sind dort und dort und dort. .... eine kollegin(/freundin sagte mir, ich war diejenige, die ihr das single-sein leichter gemacht hat.
warum tuts denn bei mir niemand??

GESTERN rief ich bei meiner besten ?? freundin an, sie hat heute geburtstag, was so ansteht, ob sie eh nicht alleine ist und ob sie ev. frühstücken gehen mag heute zu meinem cafe ums eck... kein plan, sie weiß ja auch noch nicht wann sie heimkommt von der party einer anderen freundin gestern, nix besonderes vor... ---
okay ich wollt halt mal nachfragen,... geburtstage feiert man oft gerne mit familie, ich hab nix erwartet.

und ich sagte ihr dann halt eben, dass ich wohl heute nach ... sowieso ........fahre.

hab ich auch gemacht ,mit den kindern.

weckerl geholt vom cafe ums eck. 10 uhr. ich schau zufällig in eine bestimmte richtung draußen, wer sitzt dort, meine freundin ??? mit einer anderen freundin.

ich war zu allertiefst verletzt, ich sags euch ehrlich. ich hab sie darauf angesprochen

alte ausrede. "freundin hat spontan den vorschlag gemacht, ... dachte, du bist dort und dort baden".

um 10 h??##

alles klar. ich kenn mich sowas von aus. sie will mich einfach nicht dabei haben :):


KEINER ist verantwortlich dafür, dass es mir besser geht.

aber es würde alles total erleichtern.

die ganze welt pfeift auf einen, wenn man sich getrennt hat???? ist das so??? ist das das neue leben, das sich präsentiert.

war man für die freundin lückenbüßer, wenn sie von daheim flüchten wollte oder wenn der bub jemand anderen zum spielen brauchte??

wär was dabei, wenn sie eine sms schickt, "sind jetzt doch im cafe, kommst auch??".

nix wär dabei. ICH würde es auf alle fälle tun.

mir fällt auf, dass sie noch nie geschrieben hat "WIR sind da und da, kommst auch??" - so dass ich neue leute kennen lernen würde, so wie sie von mir unzählige bekannte kennen lernte (die damals noch da waren = freunde meines mannes).

tja, so findet man sich ab mit der ultimativen einsamkeit, die sich da ins leben schleicht, stück für stück wird einem der weg dorthin bereitet.

und DAS mit der freundin war wirklich nicht selbstgewählt, mit ihr bin ich super gerne zusammen.

ich lege dennoch viel hoffnung in reinfriedes aussage "wenn du diesen helfer nicht mehr brauchst wird er gehen".

bin ich mir da nicht. eine frau wie lucille ist ja auch alleine,
und immer mehr denke ich mir, die anderen sind hübscher, gscheiter, ohne cellulite und dicke wadeln und dann bin ich mir sicher, ob ich meine zukunft alleine verbringen darf. es wird immer schlimmer, es wird irgendwie immer hoffnungsloser.

so versuche ich, dann zumindest orte aufzusuchen, die mir sehr viel bedeuten / bedeutet haben.

heute hab ich den weg gewählt 100 km zu DEM ort, der in meiner jugend mein halt, meine hoffnung war. wenn ich von D'ORT nach hause musste hab ich oft voll geweint.
wenn ich DORT hin kam, hat mich immer so ein besonderes gefühl ereilt, ich kanns nicht beschreiben. vor 8 jahren war ich das letzte mal dort, in der jugendzeit wars wie meine familie. für die gastfamilie selber war ich eher nur "GAST", umgekehrt wars für mich alles. ich hab mich gefreut auf die lustigen männer dort, beim "alten" dachte ich mir, naja, es könnte sein, dass..... . aber es war auch der junge gestorben in diesen jahren.
50 und krebs. super.

ein stück jugendidylle ist mit einem schlag verloren gegangen. auch der reitbetrieb ist nicht mehr aufrecht, es gibt nur mehr einstellpferde.

meine tochter war mit dort und möchte unbedingt zwei drei tage hin mit ihrer cousine und mir.
ich finde, es ist so eine negative energie anhaftend dort, ich habs vorher schon gespürt, dass etwas verändert ist.
vielleicht lags aber auch an mir.

dort angekommen bekam ich nämlich einen anruf, meinem vater gehts wieder voll schlecht. zu ostern sollten wir mal zu ihm heim, da rief die pflegerin an, er liegt im sterben. heute gings ihm wieder gleichauf schlecht.

über meine tochter weiß ich auch, dass sie ihr leben gelegentlich hasst und DAS macht mir auch besondere gedanken. wenn ich dann wohin will mit ihr für zwei drei tage, dann denk ich ans geld und dass das eigentlich nicht geht. weil jetzt sparen total angesagt ist.

all das zusammen und dass ich an diesem wochenende gleich null kontakte nach draußen hatte, hat mir sehr , sehr zugesetzt. ich lag in meinem schlafzimmer und dachte, kopfweh beginnt jetzt vielleicht auch ?? bin ich in der depression ?? arbeiten freut mich nicht mehr,
aber..... ich kann mir gar nicht vorstellen, mal zwei drei wochen urlaub zu nehmen. was tut man den ganzen tag in so einer wohnung - wenn auch mit garten?? ich bekomm ja richtige angstzustände.

gestern hielt ich es super aus bis 14 uhr, dann bekam ich den vogel. es hat mich die panik ereilt. immer nur rad fahren ums eck, was auch immer, nein,......
deshalb heute der ausflug.

alles, was meine welt bedeutet hat, hat an magie verloren. es gibt mehrere orte. auffallend.

vielleicht ist das der weg in eine neue freiheit.

jetzt alles zerstört, was nicht mehr wirklich zu mir gehört, um dann neues aufbauen zu können???

wenns bei JEDEM gut ausgehen würde, der alleine ist.... ?? aber daran zweifle ich. hier wohnen unzählige allein-stehende frauen.

ich brauch auch keinen partner ,ich bräuchte lediglich ein wenig anteilnahme.
"schaust schnell vorbei". ich sags ja auch zu keinem, dennoch....:

kollegin ist ausgezogen und sitzt jetzt fast täglich bei ihrer neuen nachbarin.

würde ich das wollen ?? wahrscheinlich NICHT. aber warum hab ich gerade nicht so eine nachbarin. meine nachbarn sind echt sonderbar. in sich gekehrt, kopf rein, und durch. liegts an mir?? bin ich so unsympathisch, was auch immer??

nirgendwo stimmt die chemie zwischen uns. es ist überhaupt eine komische atmosphäre hier.

ein drittel der leute haben gärten. sie sind nicht in den gärten zu sehen. nur ganz selten wer zum blumen gießen.

sonderbar hier ....
 
ihr lieben,

ein superlanger beitrag ist weg, weil die verbindung ins netz nicht geklappt hat, deshalb nur kurz. meine tochter hat keine alternativen zum polytechnischen lehrgang, weil das zeugnis schlecht wird.
mal schauen, wie das wird.

ansonsten wars ein schlimmes wochenende,
die ganze welt ist am chillen und feiern, aber halt ohne mich.

es interessiert halt keinen mal nachzufragen, hey, wie gehts.

und wenn ich die für mich beste freundin frag, "du hast ja morgen geburtstag, bist eh nicht alleine, gehen wir frühstücken, ich lad dich ein?" und sie interessierts nicht
- aber mit sehr gewählten worten vermittelt -
und dann sitzt sie um 10 uhr mit der andren freundin genau in DEM kaffee, dann ist irgendwie hart.

aber da muss man eben durch.da zählen auch ihre ausreden nicht "dachte du bist schwimmen"
(um 10???) .

ich werd halt dann auch nicht mehr den lückenbüßer spielen für sie, wenn sie mal wieder raus muss.... . ganz einfach. ich werd nicht vergessen, nie in meinem leben, wie alleine ich in bezug auf erwachsene in dieser zeit jetzt bin/war.


lg
ps.. liebe lucille, meine mutter hab ich gottseidank noch, und ich weiß sehr, sehr zu schätzen, dass ich den ganzen groll gegen sie los geworden sind, ich kümmere mich leider zu wenig darum, dass wir mehr kontakt haben. es ist halt auch nicht "das" und später wirds mir vielleicht mal leid tun.
der vater ist total pflegebedürftig und liegt mit einer lungenembolie seit heute im spital.
der bruder ist in einer eigenen welt, meine schwägerin war immer mein lichtblick. aber auch hier bin ich gscheit verletzt. so bin ich heute mit den kindern an den ort meiner jugend, der hat mir die welt bedeutet damals, dort ist alles anders, sogar der junge gutsbesitzer ist mit 50 gestorben vor 3 jahren, der ältere auch gestorben..... es war kein gutes wochenende
 
ja, da trennt sich die spreu vom weizen. mit einem anderen, nicht durch das ständig festkleben am partner geschärften bewusstsein merkt man plötzlich, was verlässliche und fruchtbare beziehungen sind.

wobei - ich muss aus meiner erfahrung mit einer vormals besten freundin sagen - die hab' ich so oft dahingehend vollgeheult, was für ein schreckliches schicksal ich mit meinem lg gezogen habe, hab' so oft termine abgesagt, weil ich zu fertig war und seh' sie jetzt auch klarer, dass es ggf. auch nicht wirklich mehr auf so einem innigen level passt. ich scheue mich noch etwas, erfahrungen mit anderen neuen menschen zu machen. bin noch sehr auf distanz. das ganz intime, so die beste aller besten freundinnen nervt mich seit geraumer zeit und das ist okay. aber - ich bin schon offener geworden und es geht hoffentlich noch besser weiter. passt schon, sunny, wenn nicht mit dieser frau, dann mit anderen. dauert nur. bei mir hat es jetzt 4 jahre gedauert, das riesentief.
 
liebe pisces,

meine "jammerbeiträge" hats also doch gesandt, auch den ersten,
und ich... ----ehrlich gesagt------ ...... war bereits froh, dass es nicht funktioniert hato_O :): . war ja doch wieder nur reinster frust, den ich mir von der seele geschrieben hab.

es tat schon gut, obwohl ich dachte, die beiträge sind weg, das schreiben alleine reichte mir schon....


heute gehts mir wesentlich besser.


es kam einfach so viel zusammen.
auch etwas, was ich hier nicht schreiben kann, weil der magnet ev. mitliest.

und .... es war dann auch noch was in der arbeit vorige woche.

da muss eine 8-stunden-kraft ersetzt werden, und es werden von 10 wieder genau ZWEI total verschont.

nämlich die, die sich noch keinen deut interssiert haben für genau DIE arbeit - und die IMMER verschont werden - bekommen als lohn jetzt, dass sie fast gar nicht eingeteilt sind.

ich konnte nicht anders, ich MUSSTE was sagen.

da gabs auch hinterrücks-aktionen, weil natürlich ICH wieder die einzige war, die den mund nicht halten konnte. .... .

ich hab auch gehört:
"es jammern ja schon wieder welche,.......... versteh nicht, dass man immer jammern muss ...... ICH jammere nicht, ich mach die arbeit gerne"
DAS sagt z.b. DIE, die am meisten dran kommt. natürlich zum chef :). ich freu mich schon auf den zeitpunkt, wo es ihr zu viel wird.

und lache schon fast drüber.

vorgestern dachte ich mir aber noch:
ich habs so satt, dass jedes.......... ansprechen -was-fakt-ist immer auf ein "jammern" reduziert wird, als müsse man alles im leben immer reinfressen, und die die schön den mund halten
oder sich selber noch profilieren
immer die guten sind.
so wird man schön langsam mundtot gemacht???

das ganz intime, so die beste aller besten freundinnen nervt mich seit geraumer zeit und das ist okay. .
vielleicht ist es auch bei mir ein zeichen von endlich-mit-fast-fünfzig-erwachsen werden, wenn einem die-beste-aller-freundinnen drüber steht???
ich finde, wenn man durchs verletzt-sein durch ist in alle richtungen kann einem nicht mehr wirklich viel was anhaben. man hat aber auch vieles an möglichen empfindungen verloren mit diesem abgebrühter-werden finde ich. ist das gut so???

- ich bin schon offener geworden und es geht hoffentlich noch besser weiter. .............. bei mir hat es jetzt 4 jahre gedauert, das riesentief.
4 jahre ist eine lange zeit. aber du bist DURCH`??? das freut mich!!!!

lg sonne
 
Liebe Abendsonne!

ich lege dennoch viel hoffnung in reinfriedes aussage "wenn du diesen helfer nicht mehr brauchst wird er gehen".

bin ich mir da nicht. eine frau wie lucille ist ja auch alleine,
und immer mehr denke ich mir, die anderen sind hübscher, gscheiter, ohne cellulite und dicke wadeln und dann bin ich mir sicher, ob ich meine zukunft alleine verbringen darf. es wird immer schlimmer, es wird irgendwie immer hoffnungsloser.

so versuche ich, dann zumindest orte aufzusuchen, die mir sehr viel bedeuten / bedeutet haben.

heute hab ich den weg gewählt 100 km zu DEM ort, der in meiner jugend mein halt, meine hoffnung war. wenn ich von D'ORT nach hause musste hab ich oft voll geweint.
wenn ich DORT hin kam, hat mich immer so ein besonderes gefühl ereilt, ich kanns nicht beschreiben. vor 8 jahren war ich das letzte mal dort, in der jugendzeit wars wie meine familie. für die gastfamilie selber war ich eher nur "GAST", umgekehrt wars für mich alles. ich hab mich gefreut auf die lustigen männer dort, beim "alten" dachte ich mir, naja, es könnte sein, dass..... . aber es war auch der junge gestorben in diesen jahren.
50 und krebs. super.

ein stück jugendidylle ist mit einem schlag verloren gegangen. auch der reitbetrieb ist nicht mehr aufrecht, es gibt nur mehr einstellpferde.

Das verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Wenn Du melancholisch bist, dann suchst Du die Orte aus, die Dich noch mehr in die Vergangenheit reisen lassen? Das ist doch genau verkehrt.:confused:

Klar ändert sich alles, das Leben IST Veränderung. Wenn ich an die Orte fahre, die ich als Jugendliche besucht hatte und die mir einst viel bedeutet haben, so sehe ich dort anstelle von Wald und Wiesen nur noch fremde Einfamilienhäuser. Die Lokale, die es damals gab, gibt es entweder nicht mehr oder sie sehen fremd aus. Das ist völlig normal, das Leben geht weiter.

Was erwartest Du Dir von der Vergangenheit? Das Leben ist JETZT.

Alleine zu leben heisst nicht zwangsläufig Einsamkeit.

Und nicht alleine zu leben kann auch heissen, dabei einsam zu sein.

Was wäre für Dich offensichtlich der worst case? Dass Du in den nächsten Monaten oder Jahren alleine lebst. Na und? Das ist nur dann schlimm, wenn Du es absolut nicht willst. Es gibt Menschen, die das gerne tun, also der Zustand selbst ist wertfrei. Er kann so oder so gesehen und gefühlt werden.

Wahrscheinlicher ist, dass es eine Übergangsphase ist, bevor Du wieder eine Beziehung eingehst (und der Wadlumfang ist völlig wurscht).

Und Du hast nun genau 2 Möglicheiten:

a) Du genießt diese Phase, um Dich neu zu orientieren, um zu Dir selbst zurückzufinden, Dich selbst wieder kennenzulernen und vor allem die Erfahrung machen kannst, dass Alleinsein nichts ist, was Dich umbringt (ist auch wichtig für zukünftige Beziehungen, wie oft bleibt man in einer unbefriedigenden Beziehung, weil man Angst vor der Alternative: Alleinsein hat - DIESEN Schrecken hat es dann verloren, Du wirst freier dadurch in Deinen Entscheidungen)

b) Du bejammerst Deinen Zustand.

Welche der 2 Möglichkeiten bringt Dir mehr?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede,

du hast ja auch recht. im grunde ist meine "einsamkeit" eh ein selbstgewählter zustand. meine kollegin hats richtig zum ausdruck gebracht. sie hat mich angelächelt und gesagt "ich will nur meine ruhe.... und das auch nicht wirklich". liebevoll gemeint. und es STIMMT. ich möchte wahrscheinlich 17 einladungen am tag und keine davon annehmen müssen.... wenn ich mal drei anrufe am tag hab, bekomm ich eh schon den stress, weils mich gar nicht abheben freut "in dem moment", weil ich grad beleidigt bin, angrührt. .... sonst was.... . vielleicht muss das ALTE sich wirklich verabschieden. und du hast recht, auch an die plätze der erinnerung zurückzukehren ist nicht gut. man löscht die erinnerung ein stück aus und überschreibt sie mit den neuen eindrücken... .

mir fällt das echt auf, die orte, die mir was bedeutet haben, haben ihre wirkung verloren.

es ist anscheinend wirklich ZEIT für neue entwicklungen, eindrücke....

auch das SCHREIBEN für sich ist vorbei. ich hab vorhin einen brief an den schwiegervater gefunden vor ca. 2 jahren, so schreiben könnte ich gar nicht mehr, selbst wenn ich wollte.... .

wie wir so oft sagen: alles hat seine zeit.

die schreibenergien sind verloren,

ich merke demnach auch, dass so partner-börsen gar nix wären, weil ich eine annäherung über mail nicht mehr wollen würde.

gerade HIER möchte ich noch ab und zu sein, das ist auch schon alles.

ich will auch immer wieder erzählen, wie es mir geht,
denn niemand soll glauben, dass es SO lustig ist, sich aus der verstrickung befreit zu wissen. diese enge vorher war ja auch irgendwie sowas wie ein schutz. man war nicht so der welt ausgeliefert, weil man ja wo anhaftend war ........... und so toll mit dem problem beschäftigt :). hat ja auch was gehabt. in dieser problemverhafteten welt denkt man, die einzigste lösung wär die trennung und damit ist dann das leben schlagartig ein tolles und alle möglichkeiten stehen einem offen. momentan ists wie ein kleiner schock, wenn da nichts den wünschen entsprechend ist..... . es ist dennoch immer noch besser als es vorher war!!!!
DAS ist das erstaunliche. nichts ist wirklich ganz gut und es ist dennoch viel viel besser..

:confused:

Was wäre für Dich offensichtlich der worst case?
dass das leben an mir vorbei geht.
und ich vor lauter daheim sitzen die welt außen vor lasse. ...

lg abendsonne
 
dass das leben an mir vorbei geht.
und ich vor lauter daheim sitzen die welt außen vor lasse. ...

lg abendsonne

Liebe Abendsonne!

Das ist der große Irrtum. Das Leben spielt sich in erster Linie in DIR ab, ganz egal, ob Du in einem Kämmerchen sitzt oder auf einem Urlaubsort oder in einer Menschenmenge.

Es ist Dein typisches Denken, dass alles, das passiert, unbeeinflussbar von außen kommt.

André Heller singt so schön: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht in Deinem Kopf, so sind sie nirgendwo..."

Wenn Du alleine daheim bist, ist es Deine eigene Entscheidung, wie Du Dein Leben lebst, ob Du es genießt oder ob Du es beklagst. Der Zustand selbst ist, wie schon geschrieben, völlig wertfrei. Den Wert gibst DU ihm selbst.

Nehmen wir an, Du liegst daheim am Wochenende auf der Terrasse. Du kannst unruhig sein und es beklagen, dass es woanders lustiger ist oder Du kannst die Seele baumeln lassen und es genießen. Es ist IMMER Deine Entscheidung, ob Dein Leben lebenswert ist oder nicht.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
hallo ihr lieben,

ich bin auf dem weg der absoluten rückbesinnung auf mich ganz alleine, bin völlig auf mich zurückgeworfen wie es aussieht und ich SCHAFFE es sehr gut. aber ich verstehe manche abläufe nicht.

ich war mit meiner tochter und deren cousine unterwegs und hab gestern die mädels an deren weiteren urlaubsort nachgebracht. meine schwägerin ist dort mit einer freundesgruppe und wir haben uns für etwa 13uhr angekündigt.

sie, meine schwägerin und mein bruder, haben dann mit den freunden aber einen RICHTIGEN tagesausflug geplant, ungeachtet dessen, dass wir ja nachkommen. sie waren SO unterwegs, dass es nach sieben geworden ist. . ich bin heimgefahren, weil ich nicht 53 euro zahl für eine nacht mit leuten, die eh sowas von auf mich pfeifen, und fahr heute nochmal hin, weil ich einen gutschein hab für ein bergwerk, in das ich schon immer wollte - mit meiner mutter und dem buben. der freut sich wenigstens, wenn ich mit ihm zusammen bin.

ich wurde dann gebeten von der schwägerin, heute den weiteren sohn mitzunehmen an den urlaubsort,
"ich hole ihn überall ab" hat die schwägerin geschrieben. botschaft klar, nimm bitte den sohn mit, aber komm nicht vorbei. ...

also, ich dürfte taxi spielen, aber hinkommen ist nicht so beliebt..... .

dem einen mann bin ich auch übern weg gelaufen, der mir voriges jahr so gut gefallen hat. er merkte ich reise ab, aber sagte nichts mehr.

überall wo ich hinkomm, werd ich fast ignoriert.

beim schulabschlussfest meines sohnes war der erste tisch total besetzt, elternvertreterin und lehrerin, dann am angeschlossenen tisch saßen die kinder und den dritten angeschlossenen tisch fing ich an. die neu dazukommenen STELLTEN sich um den ersten tisch und ich saß voll lange alleine da. die meisten gingen dann schon nach zwei stunden, DAS nenn ich eine tolle feier. da hat sich eine extra einen teich angemietet, damit wir dort sein können und dann hat jeder was besseres zu tun. :). ich hab initiiert , dass die mama, die das veranlasst hat, nicht ganz alleine da sitzt nach zwei stunden schon, da haben dann immer zwei und zwei mamas miteinander geredet über ganz auf sie abgestellte angelegenheiten (wer welches kind die nächste woche mitnimmt etc.).

die feier der tochter war auch sonderbar..... . da bin ICH dann als erste gegangen. ein neben mir sitzender mann hat sich sooo lieb darum gekümmert, dass ich immer das richtige zum essen da hab und mir den kaffee nachher besorgt etc.,.. . ich bin auf den geschmack gekommen, wie schön es ist, mal GESEHEN zu sein. er war der einzige, der mich gesehen hat, aber ich verstands nicht, dass er sowas neben seiner frau macht. die hätte alle gründe gehabt, mich voll anzufeinden. also, alles komisch.
nein, blödsinn, es war eh eine nette truppe, .......ist erst im abschlussjahr sowas wie eine feier zustandegekommen, weil die elternvertreter zwar elternvertreter wurden, aber vier jahre nix tun wollten.. am nebentisch saß auch eine klasse, die hatten sooo eine nette stimmung, ja, das gras ist woanders immer grüner....
 
Werbung:
... so gibts rundherum auch noch immer feiern, und wenns nicht sein MUSS, weils keine klassenfeier ist, keine weihnachtsfeier oder sonst was, bin ich halt einfach nicht eingeladen :).

sogar der eine typ kollege, der die schleimigsten anbaggermails schrieb (macht er eh bei jeder), als ich noch mit meinem mann zusammen war, hat eine feier gemacht für ca. 30 auserwählte, ich war klar nicht dabei. vorige woche.

ich hab schon öfter mal jemanden gefragt, kommst vorbei, "ja, in drei monaten, dann hab ich weniger stress".

was solls??? liegt ja klar auf der hand, was sache ist.

dann hab ich der einen lieben frau vom aviva, mit der ich sofort einen draht hatte, geschrieben, dass ich in ihrem heimatort in deutschland auf besuch bin vorigen samstag beim ritterfest (tausende leute dort) . und falls es sie freut ...... - sie hat ja auch geschrieben, wir müssen unbedingt in kontakt bleiben. SIE meinte, sie würde mit ihrer freundin auf städtereise unterwegs sein. blöderweise bin ich am ritterfest dann aber fast neben ihr gestanden. unter all diesen tausenden leuten.

ich hätte sie nicht in verlegenheit bringen wollen..... . ich glaub sie hat mich aber auch gesehen.

wer aber ab und zu mal nachfragt, ist die lebensgefährtin meiner affäre.
DORT halte ich mich natürlich zurück

mit meiner freundin ist aber wieder alles im lot..... . aber.... es fällt halt trotzdem auf, wie sehr mich die leute "draußen" lassen. .....
 
Zurück
Oben