lächel...
es drängt dich keiner in die Opferrolle.... du selber beschreibst dein Leben ja so... ich für meinen Teil, leite nur aus deinen Sätzen ab
Und klar meinte ich das persönlich, denn du schreibst ja auch als Person von Dir und somit ich mit Dir.
ella,
bei dir glaub ich immer, dass du dich ein riesenstück besser findest, als die anderen sich finden. tut mir leid, wenn ich so rede. aber es kommt da so eine herablassende art rüber von dir. gerade DU konntest dir ja ein viel besseres bild machen, und du durchschaust genauso wenig wie alle anderen im echten leben, was WIRKLICH hinter dieser fassade steckt. gerade DU müsstest mich ein bisschen besser verstehen, statt dessen bist genau du DIE, die am meisten herhackt auf mich.
Für das, was "unbequem" ist - und wofür Du Dir auch noch auf die Schulter klopfst ob Deiner
Leidensfähigkeit - muss Magnet herhalten. Der dann in aller Regelmäßigkeit aber trotzdem in
den Genuss Deiner "Gutmütigkeit" und Deines Vertrauens (in was eigentlich?) kommt.
Vertrauen darin, dass der kleine junge in ihm auch mal erwachsen wird OB der verantwortung, die er trägt für seine kinder
Mir ist es total unbegreiflich, mit welcher Gleichmut Du zB die äußerst bedenklichen Aussagen
Deines Sohnes vom Tisch wischst. Sie schreien geradezu nach Handlung und Veränderung, für
mich sind das Hilferufe.
hmm, da soll mir bitte mal erklären, was ich machen sollte? a)
ihn sofort zum psychologen schleppen?? man wartet monatelang auf einen termin

- der dann eh nix bringt.
b) handlung und veränderung. in form von hausverkauf?
er sagt: "mama, wenn DU das haus verkaufst, dann mach ich dasselbe wie der ..... (= von der brücke springen)" und ich soll postwendend DAS machen, was er mit genau dieser aussage vermeiden will????
das verstehe ich nicht, das muss mir bitte mal wer erklären...
Du konterst locker mit Deiner Haus-Anhaftung, der sich letztendlich
alles unterzuordnen hat.
auf "lediglich" würde ich das nicht reduzieren. denn MEINE hausanhaftung hat sich ev. auf die kinder übertragen, und DAS wollte ich mit meinem hausanhaftungs-erklärungsversuch rüberbringen - hat wohl was falsches bewirkt
Das einzige, was Du im Moment verpokerst, das ist die Befindlichkeit Deiner Kinder.
Dabei ist es wenig, was sie brauchen:
Klarheit, Sicherheit und vorallem zumindest einen Elternteil, der die Richtung vorgibt.
Jemand, der Entscheidungen treffen kann mit Langzeiteffekt, damit Ruhe in ihr Leben
kommt.
Was meinst Du, was in den Kindern vorgeht, wenn sie Eure permanenten Auseinandersetzungen
über Geld(mangel) und Haus-verkaufen-ja-nein mitbekommen? (sie bekommen es mit, glaub mir)
Kannst Du Dir nicht denken, dass das immense Unsicherheiten und Ängste in ihnen
hervorruft?
kann ich mir schon vorstellen ,dass sie verunsichert sind. papa prasst, mama beginnt plötzlich zu sparen.... . während papa weiter prasst. der papa ist der starke, man hält sich gern am stärkeren fest, und wie schon erkannt wurde (und ich glaub, das stimmt auch) wurde,
der papa ist nur der VERMEINTLICH stärkere,
auf dessen seite man sich dann schlägt - .....super doppelsinnigkeit!!
lucille
du hast das mal so super erklärt, und ich glaub es ist tatsächlich so.
die tochter durchschaut sicher mehr, als einem lieb sein sollte - weils für SIE nicht gut ist.
Dabei ist es wenig, was sie brauchen:
Klarheit, Sicherheit und vorallem zumindest einen Elternteil, der die Richtung vorgibt.
Jemand, der Entscheidungen treffen kann mit Langzeiteffekt, damit Ruhe in ihr Leben
kommt.
blöd, wenn die entscheidung in lediglich EINER hand liegt. magnetchen gibt was vor "sag schnell, weil es würde eine günstige wohnung frei werden" -
wenn ich ansagen treffe wie "ja, ziehen wirs durch"
fängt er sofort an "ich will aber im haus bleiben" -
so dass ICH die schuldige bin, wenn er gehen muss. ist das nicht psychomache schlechthin???
er würde schon mittun, ja, aber er will mich in die TÄTERrolle zwängen,
und auf DAS will ich mich nicht runterlassen!!!echt nicht.
ich MUSS ja nicht unbedingt TÄTER sein, SO notwendig hab ichs nicht, ich komm schon mit mir selber klar.
ich will aber nur nicht in SEINE sache reingezogen werden, um DAS gehts ,
und DAS hab ich noch immer nicht vollständigst durchschaut - wie denn auch ??
wenn selbst bei den anwälten aussage gegen aussage steht!!!
In gewisser Weise lässt Du sie im Stich mit Deiner
"das Haus ist mein Leben"- Einstellung. Das geht voll vorbei an ihren Bedürfnissen.
das haus WAR mein leben. und ich möchte vielleicht irgendwann wieder mal dorthin zurück und es mir schön machen abseits von ärgernissen, ängsten, verwirrungen, verworrenheiten, schlimmen geschichten, die ich durch meinen mann hatte. oder vielleicht will ich auch überhaupt nicht mehr dorthin, mir ists im grunde egal.
es geht aber nicht nur um mich. ich möchte auch einen IMMOBILIENWERT für die kinder erhalten, nur wenns LEICHT geht.
geld ist so schnell verspielt, seine seite

. hat der magnet es in der hand, ist es sicher gleich wieder weg. ich hab kein vertrauen in ihn, auch wenns SEINE sache ist, wenns SEIN anteil ist.
und meinen anteil des verkaufes in eine neue immoblie zu investieren ist eine gute idee,
aber auf den restbetrag (haha, so 200 000 euro bei neuen sachen) müsste ich einen kredit aufnehmen. wie soll des DAS gehen??
wenn, dann würde ich meine seite anlegen und von den zinsen schön jedes jahr mit dem kind in den urlaub fahren!!!
DAs wärs, ja, aber da müsste schon der magnet auf die idee kommen, dass er freiwillig raus geht aus dem haus. dass ich ihn rausZWINGE, da muss wahrscheinlich noch so einiges passieren.
sind doch alles peanuts

. niemand von euch hat jemals gesagt, du das ist ja schon einiges, was du da mitgemacht hast. also peanuts. nur... für mich sinds keine peanuts, ich lebte ja immer damit, und da schauts ganz anders aus. da redet man sich dann nciht mehr so leicht
. Nach allem, was Du schreibst, glaube ich nicht mal, dass der
Magnet Steine in den Weg legt. Das tust Du schon selbst, abendsonne.
LG
Lucille
ja, ich glaub langsam selber, dass der magnet nur darauf wartet, dass es MIR mal reicht, und er in eine wohnung gehen kann, sich ein schönes leben machen kann (südamerika-urlaube inbegriffen), und sagen kann "die mama hats so gwollt". ich GLAUBE fast, da steckt sowas wie strategie dahinter. muss ich mich auf das von ihm geschaffene glatteis bewegen??