Na denn, Du willst es nicht anders *g*
esperanto schrieb:
glaube mir mein freund, ich kann essen wann ich will und soviel ich will!
Dann freu Dich darueber und lasse Deine Mitmenschen daran teilhaben
vom krieg bin ich nicht direkt betroffen! ...welches leid sollte ich also nicht ertragen können!?
Wenn Du nicht direkt vom Krieg betroffen bist, wieso bist Du dann so vehement gegen Krieg?
Ausserdem gehst Du nicht auf meine ganz direkte Frage ein. Ich fragte Dich und bat Dich um Erklaerung:
"Wer sagt, dass Menschen davon inspiriert werden sollen, alle Kriege auf Erden zu stoppen???? Wer sagt, Menschen sollten davon inspiriert werden nicht mehr an hunger zu leiden??? Die Liebe? Oder vielleicht eher Du, weil Du das Leid nicht ertraegst?
Wenn es die Liebe sagen sollte: erklaer mir dann bitte, warum die wahre Liebe das tun sollte, wenn sie doch nichts beansprucht, alles vergibt, nicht wertet und ist ohne Bedingung ist."
...nur, vielleicht ist es meine tugendhafte haltung, welche mich zur solidarität gegenüber meinen mitmenschen aufruft!!!!
Gut. Sehr lobenswert tugendhaft. Und wenn es jemand nicht tut, ist er dann in Deinen Augen nicht tugendhaft? Wie schaut denn diese Solidaritaet aus?
ich möchte DIR eine kleine frage stellen: "warst du schon einmal so richtig verliebt!?"
meine grosse liebe zu meiner freundlin ist sooo unendlich......ich brauche die nähe meiner freundlin, ihre umarmungen, ihre küsse.....
und ist sie nicht in meiner nähe, dann braucht meine liebe zu ihr die wundervollsten gedanken - genährt durch die schönsten momente mit ihr, mein kopf hat das bild von ihr so dicht in meine seele gezeichnet, dass ich sie immer vor mir habe - sehe jedes deail!
ob meine wirklich grosse liebe zu meiner freundin wirklich alles vergibt!?!? ich weis es nicht!?!? ...sie könnte mich betrügen, mich verarschen......!!!
Hier unterscheiden wir uns. Ich kenne sie, "die grosse Liebe". Aber wir haben, wie ich sehe, unterschiedliche Auffassung von Liebe. Liebe kann in Emotion und Partnerschaft zum Ausdruck kommen, aber Emotion und Partnerschaft ist nicht gleich Liebe. Wenn Du die Naehe von jemanden brauchst, hast Du Dich emotional abhaengig gemacht. Wenn Du jemanden fuer Dein Wohlbefinden brauchst, hast Du Dich abhaengig gemacht. Das ist nicht Liebe.
Meine Ansichten zum Thema Liebe findest Du
hier
....und du willst mir sagen, dass meine liebe nichts beansprucht, ohne bedingungen ist!? bin ich wirklich so un-bescheiden!? hmmmm.....???!!!
Ich habe Dir gar nichts gesagt, ich habe Dir lediglich obige Frage gestellt. Und ob Deine Liebe ohne Bedingung ist, kann ich nicht beurteilen udn ist auch nicht meine Angelegenheit. Das musst Du mit Dir selbst ausmachen.
...wenn ich die welt von liebe inspirieren möcht - und mich die reaktion darauf interessiert........ist dies aggressiv!?!?!?
Tip: schau Dir doch Deine Wortwahl, die vielen Frage- und Ausrufezeichen, den Ausdruck etc. in Deinen Saetzen an, die Du schreibst, an. Es schwingt viel aggressive Emotion herueber. Also zumindest empfinde ich das so.
Hat die Welt gefragt, ob sie Deine Liebe will?
man muss gewisse dinge nicht erleben, um zu wissen, dass sie scheisse sind!!! ich denke da zum beispiel an krieg!
Weiter oben sagtest Du, "vom krieg bin ich nicht direkt betroffen!" Wieso regst Du Dich ueber "scheisse" auf, von der Du nicht betroffen bist?
noch eine kleine frage hätte ich an dich: welche länder leiden an hunger? und.... welche länder werden beherrscht von krieg?
sind dies vielleicht länder, welche seit jarhunderten kriegen? sind dies vielleicht länder welche seit jahrhunderten an hunger leiden?
Du, Krieg gibt es schon immer, Hunger gibt es schon immer, seit es Menschen gibt. Alles hat seinen Grund. Ich habe viele Leben mit Leid, Krieg und Hunger durchlebt und diese Leben waren wichtig fuer mich. Sie haben zur Entwicklung beigetragen, zu dem, was ich heute bin. Ich masse mir nicht an, Anderen diese Erfahrungen zu nehmen. Das ist Liebe.
dürfen diese länder hoffnung auf ein besseres leben haben?! wollen sie überhaupt ohne krieg leben? wollen sie hungern? nein?!?! darf man dann eine lösung finden!?
Von dem Ansatzpunkt, den Du aufgrund Deines Bewusstseinszustandes diese Fragen stellst, verstehe ich Dich sehr gut. Ich wuerde anders fragen:
Haben Menschen in Kriesengebieten Chancen auf anderes Leben? Ja. Wenn sie ihre Lektion gelernt haben. Wenn nicht, werden sie solange im Leid wiedergeboren, bis sie gelernt haben, was sie daraus lernen sollen. Unser Schicksal ist geduldig, grosszuegig und gnaedig. Und: es wertet nicht.
ich denke nicht, dass die menschen hungern wollen! ich denke auch nicht, dass die menschen kriegen wollen! wenn sie dies wollten, könnte ich sie vielleicht sogar noch unterstüzen, denn ich will ihnen nichts absprechen, was sie nicht möchten!
Wir bekommen das, was wir brauchen und was wir brauchen ist nicht immer das, was wir wollen.
Du hast mir mit deiner Argumentation trotzdem diese meine Fragen nicht beantwortet: "
Woher nimmst Du Dir das Recht heraus, den negativen Aspketen die Daseinsberechtigung abzusprechen? Du sprichst dem Grossteil der Menschen ab, ihre Erfahrung mit negativen Aspekten zu durchleben? "
Weiter oben sagst Du "...welches leid sollte ich also nicht ertragen können!?"
Nun, offentsichtlich ertraegst Du es nicht.
Nun, wenn Du Dich als Sprachrohr fuer diese Menschen fuehlst, geh dort hin und aendere etwas. Bequem im friedlichen Europa im Wohnzimmer sitzen und ueber das Leid der Welt jammern ist keine Kunst.
"tag und Nacht"
uhhhh dies ist jetzt wohl ein sehr schlechtes beispiel! was glaubst du, würden 100 menschen auf die frage antworten: "findet ihr krieg und hunger gut oder schlecht? ...was würden sie wohl antworten!? weisst du was ich antworten würde!? schlecht! alle anderen von diesen 100 befragten, welche auch mit schlech antworten würden, dürfen liebend gern mit mir - mit aller hingabe und liebe - gegen das schlechte kämpfen!
Wenn Dir mein Beispiel nicht gefaellt, kann ich auch nichts machen. Wie gesagt, bei Beispielen, die uns nicht emotional beruehren, koennen wir mit Leichtigkeit die Polaritaet akzeptieren. Sobald die Bewertung eingeschaltet wird, ist es aus damit. Schade.
wir alle kennen die polarität oder auch: yin yang!
ich bekomme langsam aber sicher angst! weist du wiso?!
...weil mir gerade bewusst wurde, dass wenn es keinen krieg und keinen hunger mehr gäbe.......wir gar keine negativen aspekte mehr hätten auf erden!
hm...es scheint, als haettest Du das Prinzip begriffen und doch nicht begriffen.
Es gibt erst keinen Krieg in dem Sinne, wie wir ihn erleben, mehr, wenn das Kollektiv merkt, dass das Bekaempfen immer nur Kampf schuert. So stagniert alles in Agnonie, statt im Fluss zu sein.
ich als nicht unbedingt christ möchte - fals du mir es erlaubst - auch aus der bibel zitieren: "volk israel! folgt mir! wir werden das meer zu fusse überqueren!" ...so moses!
kennst du den sinn dieser......"anekdote"?
moses sagte nicht, dass er das meer spalten werde! somit konnten seine gefährten auch nicht wissen, wie man das meer überqueren konnte! es klang wohl unmöglich für sie! ....trotzdem folgten sie moses! ..und siehe da - ein wunder geschah!
Bin auch kein Christ.
Die Moesegeschichte ist Fake der juedischen Geschichtsschreibung und hat ziemlich nationalistisch, ja faschistische Zuege. Irrelevant fuer mich.
da ich nicht mehr genau weis, welche worte die bibel gebraucht, möchte ich emerson zitieren! passt auch herrvorragen: "die welt macht dem platz, der weis wohin er geht!" ...mit ein bischen fantasie trifft dieses zitat perfekt!
Klar, kann man dehen wie Gummi. Er passt auch zu meiner Ansicht.
und....wenn das königreich von jesus nicht von dieser welt sei, dann schön für ihn! denn.....wie schön sein königreich auch immer sein mag - wie schön das jenseit auch immer ist....ich persönlich möchte den planeten erde zu meinem königreich machen und mit meiner "toleranz" :kiss3: mit meinen mitmenschen teilen!
naja. Ich halt das, was Du da im Kopf hast, fuer tendenziellen Faschismus.
Nun denn. Hast Du das Paradies nicht in Dir, im Aussen wirst Du es nicht finden.
klar spreche ich mich gegen krieg aus!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn ich meine liebe als waffe gegen ungerechtigkeit, misshandlungen, kinderschänderei, krieg, hungersnot, brutalität etc einsetzen kann, dann soll es so sein!
ungerechtigkeit dieser welt, nimm dich in acht, die liebe des esperantos wird gegen dich in den kampf ziehen! wenn es sein muss auch alleine - ohne chris! ist das nicht mutig?????? ....sagte doch, dass ich tugendhaft sei!
Esperanto oder eher Don Quichote? Nun, wenn Du gegen den Krieg ziehen willst, so moechte ich Dich nicht aufhalten.
Ich komm nicht mit, weil ich nicht gegen etwas kaempfe.
weisst du.....ich gebrauchte dies eigentlich nur so als.....wie sagt man....spruch?! sollte etwa dies bedeuten: breitet sich zum beispiel krieg auf die ganze welt aus, dann kann uns niemand mehr helfen! ....auser vielleicht gott! ....deswegen "gnade uns gott"! vereinfacht: helfe uns gott! oder vielleicht auch: vergebe gott unse sünden und eine zweite chance!
ich danke dir.....lieber chris!
Ok, dann halt: lasst uns Gott vergeben.
Du brauchst mir nicht zu danken. Ich wuesste nicht, fuer was.
Chris