Ein herzliches Hallo an Alle!
Bitte erschlagt mich jetzt nicht, wenn ich mit einer "anderen Meinung" hier aufkreuze.... :kiss3:
Habt Ihr schon mal versucht, "in den Schuhen" Eurer Familienmitglieder zu laufen?
Glaubt Ihr nicht, dass JEDER sich "unschuldig" fühlt und im Recht? Auch der böse Onkel, der tyrannisch reagierte? Der aufgrund seiner Erfahrungen und aufgrund seiner "Verletzungen" heraus vielleicht gar nicht anders handeln konnte?
Ja, natürlich kann man sagen: Wäre ich an seiner Stelle gewesen, ich hätte das anders gemacht, ich wäre liebevoll gewesen.... Damit impliziert man aber, dass man bei diesem Rollenspiel immer noch "sich selbst" spielt, mit seinen eigenen Erkenntnissen und seinem eigenen Bewusstseinsgrad.
DEN hatte der andere zu diesem Zeitpunkt aber nicht, "nur" seine eigenen Erfahrungen, und DIE haben ihn so handeln lassen.
Ich denke, dass jeder Mensch von sich selbst annimmt, dass er "gut" ist, so handelt, wie er es aufgrund seiner Erfahrungen für "richtig" empfindet - das schließt die "Opfer" UND die "Täter" mit ein.
Liebe Grüße & bitte nicht böse sein :beer3:
Reinfriede