haben Männer prinzipell angst vor Nähe?

Ich habe in meinem Umfeld mehrere Männer, mit denen ich befreundet bin, ohne in irgendeiner Weise sexuelle Gedanken an diese Männer zu haben, ich betrachte sie als wirkliche Freunde.
Und mein Herzschlag-Beschleuniger musste sich schon sehr anstrengen um an mich ranzukommen.
und solche freunde-männer nehme ich persönlich als mensch war, nicht primär als mann.
 
Werbung:
Zitat von abendsonne:
bewundernswerte methode, liebe christina. gar nicht drüber nachdenken ist oft ein wesentlich lebenserleichtenderer weg.
lg
ChrisTina schrieb:
schnuckelchen - du solltest wirklich nicht immer von dir auf andere schliessen ;-)

ich finde NICHT, dass ich mir keine gedanken mache (weil du sagst, ich muss nicht von mir auf andere schließen) - im gegenteil, ich denk einfach zu viel nach. das machst du eventuell nicht. und dafür bewundere ich dich.

Genau das ist der Irrtum an der Sache - du gehst davon aus, dass jemand, der nicht 3 Jahre lang öffentlich über ein Thema nachgrübelt, sich über manche Dinge keine Gedanken macht - sondern unterstellst, wenn du was schreibst - und ich antworte, dass es bei mir anders ist - dass ich einfach nicht über deine Feststellung nachdenken würde - oder noch nie drüber nachgedacht hätte - die Möglichkeit, dass dies ganz anders ist, kommt dir eben gar nicht in den Sinn - weil du eben von dir auf andre schliesst.

Wobei - wenn ich so wäre wie du mich möglicherweise einschätzt - dann würd ich wahrscheinlich noch in erster Ehe feststecken und gefrustet durch die Lande ziehen - sorry, tu ich nicht - bin ich nicht.

du verbringst einen wunderschönen tag mit dem lover (der ja gebunden ist) und denkst dir vielleicht (alles nur mutmaßungen, mit denen ich dir zu nahe trete), das liegt in SEINER verantwortung, das zu tun oder zu lassen. sofern du das so denkst.

Das klingt jetzt für mich, als ob ich den ganzen Tag mit nem verheirateten Mann gevögelt hätte - und auch das ist wieder mal nur deine Interpretation dessen, was ich geschrieben habe.

Ganz konkret - ich hatte am Samstag Tag der offenen Tür - bei mir zu Hause - mit zahlreichen Gästen - unter anderen den beiden Männern, die für mich sehr wichtig sind - von denen ich bei einem konkret geschrieben hatte, dass er keinen Sex mit mir will - und vom anderen, dass ich der Inbegriff all dessen bin, was er sich erträumt - ich hatte allerdings auch noch nie behauptet, mit ihm ein Verhältnis zu haben - auch das existiert nur in deiner Phantasie - weil du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst, dass es Menschen gibt, die auch ohne Sex relativ gut leben können.

ich finde auch, dass er das selber zu verantworten hat, das ist auch meine einstellung, und darüber würde ich auch nicht viel nachdenken.

dass es aber nicht GENERELL auf deine beziehung mit ihm abfärbt, das ist eine sache, die würde ich nicht schaffen. ich würde mir gleich denken, DEN will ich ja gar nicht, denn wer so gestrickt ist, dass er die annehmlichkeiten einer zusatzbeziehung so genießen kann, der würde es mit mir über kurz oder lang genauso machen. und damit gibts eine fixe beziehung schon gar nicht. gut dann, wenn eer eigentlich eh nicht der typ mann ist, den man für eine beziehung wollte. dann ist DAS eine genausogute ausrede als wenn man sich sagt, "er kann ja nicht aus".

Du darfst dich gerne noch in weitere Wirbel rein schreiben, wenns dir hilft, nicht auf dich selbst schauen zu müssen - ich hab kein wesentliches Problem damit, wenn du dich und dein Weltbild weiterhin öffentlich zur Schau stellen magst.

Und noch etwas - von wegen - dein Weltbild versus meiner Realität:

Zitat von abendsonne:
bewundernswerte methode, liebe christina. gar nicht drüber nachdenken ist oft ein wesentlich lebenserleichtenderer weg.
lg

ich vermute jetzt mal, dass du da etwas übersehen hast, was du selbst geschrieben hast


Zitat von abendsonne:
ich hoffe, ich liege damit ganz falsch, dann wär es ja wesentlich einfacher für dich

und worauf ich antwortete - unmittelbar danach - mit Zitat deiner Aussage, damit ja kein Missverständnis aufkommen kann:

Es ist unendlich einfacher für mich ....

Und trotzdem drehst dus so um, damit es wieder in dein Weltbild passt - und du mir unterstellen kannst, dass ichs mir leicht mache, indem ich nicht hinschauen will - und genau deswegen kam meine Aussage, dass du nicht immer nur von dir auf andere schliessen solltest - weil das genau DEIN Thema ist - du quasselst seit 3 Jahren um den heissen Brei ohne wirklich hin zu schauen - ich schau hin - treff meine EntScheidung und ziehs durch - und wenn nach einiger Zeit jemand mit den selben Fragen kommt, die ich mir schon lange zuvor beantwortet habe, dann brauch ich keine drei Jahre mehr - sondern ich schau hin - hör in mich - rolls neu auf - oder betrachte es als noch immer nicht anders wirkend.
 
ansichtssache.

er nimmt mich als MENSCH wahr und weist mich als FRaU zurück :). so würde es für MICH richtig heißen.

ein mann will IMMER sex, wenn er mich dann zurückweist, dann fühl ich mich doch als FRAU nicht auch noch angenommen.

im gegenteil, das ist doch krasse zurückweisung.

als MENSCH fühl ich mich aber bestätigt,.. ja, das schon,... das find ich auch:
er wertschätzt und achtet mich, und ist mit mir noch zusammen, OBWOHL er nicht mit mir ins bett will..... .

das heißt ja was.

lg

Und nochmal - dein Weltbild - deine Erfahrungen - deine Sicht der Dinge - du darfst sie gerne behalten.

Du darfst sie natürlich auch weiterhin mitteilen - ich gestehe, dass es mir keinen nachhaltigen Stress macht, wenn du versuchst, mir etwas, was sich für mich stimmig und angenehm anfühlt - als Zurückweisung und Frechheit schlecht zu reden - weil es mich in der Überzeugung bestärkt, dass du einfach nicht aus deinem Gefängnis der Negativität raus kannst - du kannst in nichts etwas Gutes sehen - du musst zwanghaft nach dem suchen, was negativ bewertet werden kann - und du musst anderen Menschen das vermiesen, was ihnen gut tut.

Und weißt was - durch dich habe ich gelernt, dass es mir sch... egal sein kann, warum du das brauchst - es ist dein Problem - du darfst es lösen - oder behalten - wie auch immer du magst - ich hatte mich irgendwann mal bemüht, dir auch die positiven Seiten auf zu zeigen - zwischenzeitlich hab ichs schon lange auf gegeben - und wenn du nicht in diesem von mir begonnen Thread wieder versucht hättest, deine Negativität zu verstreuen, wärs mir vielleicht nie aufgefallen.

Aber ich danke dir dafür, weil ich dadurch auch etwas erkennen konnte, was für mich selbst trotzdem wichtig ist - in einem ganz anderen Zusammenhang, als du bewirken möchtest - ich habe keine Lust mehr, mich mit Menschen zu umgeben, die einfach immer nur in allem das Schlechte sehen wollen - weder real noch virtuell.
 
Und nochmal - dein Weltbild - deine Erfahrungen - deine Sicht der Dinge - du darfst sie gerne behalten.

Du darfst sie natürlich auch weiterhin mitteilen - ich gestehe, dass es mir keinen nachhaltigen Stress macht, wenn du versuchst, mir etwas, was sich für mich stimmig und angenehm anfühlt - als Zurückweisung und Frechheit schlecht zu reden - weil es mich in der Überzeugung bestärkt, dass du einfach nicht aus deinem Gefängnis der Negativität raus kannst - du kannst in nichts etwas Gutes sehen - du musst zwanghaft nach dem suchen, was negativ bewertet werden kann - und du musst anderen Menschen das vermiesen, was ihnen gut tut.

Und weißt was - durch dich habe ich gelernt, dass es mir sch... egal sein kann, warum du das brauchst - es ist dein Problem - du darfst es lösen - oder behalten - wie auch immer du magst - ich hatte mich irgendwann mal bemüht, dir auch die positiven Seiten auf zu zeigen - zwischenzeitlich hab ichs schon lange auf gegeben - und wenn du nicht in diesem von mir begonnen Thread wieder versucht hättest, deine Negativität zu verstreuen, wärs mir vielleicht nie aufgefallen.

Aber ich danke dir dafür, weil ich dadurch auch etwas erkennen konnte, was für mich selbst trotzdem wichtig ist - in einem ganz anderen Zusammenhang, als du bewirken möchtest - ich habe keine Lust mehr, mich mit Menschen zu umgeben, die einfach immer nur in allem das Schlechte sehen wollen - weder real noch virtuell.

liebe christina

wieso gibst du mir so stoff, wenn ich dir eh sage, dass ich dich darin bewundere, dinge durchzuziehen.

ich verziehe mich jetzt aus deinem thread, nichts liegt mir ferner, als jemanden sein thema zerstören zu wollen.

ich kann sie ja bei "mir drüben" wieder mitteilen, wenn mir danach ist, da braucht sich niemand genötigt fühlen, mich mit ziemlich eindeutigen worten vom platz zu verweisen :).
denn dort ists meiner, hier ists DEINER.

alles gute für dich.

abendsonne
 
ich verziehe mich jetzt aus deinem thread, nichts liegt mir ferner, als jemanden sein thema zerstören zu wollen.

sorry, wenn ich das so direkt sage - aber du hattest nie etwas zu meinen fragen beigetragen - du hast dir - wie immer - deinen anteil an der thematik raus gepickt und so lange zerkaut, bis von dem, was ich ursprünglich gefragt hatte - nichts mehr übrig blieb.

und jetzt spielst wieder beleidigte leberwurst und schiebst schmollend ab - ist auch nicht wirklich neu - und ich böse bin schuld, weil ich dich einfach nicht verstehen mag, dass dus ja nur gut mit mir meinst - und mir helfen willst, meine situation endlich so zu sehen, wie du sie gern sehen würdest.
 
sorry, wenn ich das so direkt sage - aber du hattest nie etwas zu meinen fragen beigetragen - du hast dir - wie immer - deinen anteil an der thematik raus gepickt und so lange zerkaut, bis von dem, was ich ursprünglich gefragt hatte - nichts mehr übrig blieb.

und jetzt spielst wieder beleidigte leberwurst und schiebst schmollend ab - ist auch nicht wirklich neu - und ich böse bin schuld, weil ich dich einfach nicht verstehen mag, dass dus ja nur gut mit mir meinst - und mir helfen willst, meine situation endlich so zu sehen, wie du sie gern sehen würdest.

auf den punkt gebracht: ich wollte dich in DIE richtung bringen, dass du - nur weil du mit dem EINEN keine dauerhafte bindung möchtest, - ja auch nicht generell angst vor nähe hast, sondern dass es einfach typabhängig ist.

hast du wohl nicht wirklich verstanden.

beleidigt bin ich nicht.

ich bringe MEINE sicht der dinge in DER art rein, wie ich sie selber schon verspürt habe. kann ja sein, dass sich der eine oder andere wiedergefunden hätte.

du hattest es NICHT, es war für mich einen versuch wert. dabei darf ich es aber auch belassen.

lg
 
auf den punkt gebracht: ich wollte dich in DIE richtung bringen, dass du - nur weil du mit dem EINEN keine dauerhafte bindung möchtest, - ja auch nicht generell angst vor nähe hast, sondern dass es einfach typabhängig ist.

hast du wohl nicht wirklich verstanden.

ich hatte dich nicht gebeten, mich in irgend eine richtung zu bringen - ich hatte schlicht und einfach konkrete fragen gestellt - aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, auf einfache fragen, einfache persönliche antworten erhalten zu wollen - und nicht wischiwaschi.pseudo.coachings zu bekommen

naja, nicht ganz, gab ja durchaus auch rückmeldungen, die genau das beinhalteten, was mich wirklich interessierte

aber wieder was gelernt - frau sollte nicht auf der sachebene fragen stellen, wenn sie eigentlich eh schon wissen sollte, dass es hier eben einige gibt, die damit einfach nix anfangen können ;-)

Jetzt frag ich euch, die ihr hier mit schreibt

@Männer - haltet ihr es aus, wenn euch eine Frau sagt und zeigt, dass sie euch liebt - und auch, dass sie euch nah sein möchte?

@Frauen - welche Erfahrungen habt ihr? Können Männer auch Nähe zulassen - also öfter als in einigen wenigen kurzen Momenten, wo sie drauf vergessen, dass sie eigentlich Panik schieben sollten?

Bin schon neugierig auf eure Rückmeldungen.
 
ich hatte dich nicht gebeten, mich in irgend eine richtung zu bringen
gut ich versuch es nochmal. du hattest gefragt, haben männer prinzipiell angst vor nähe.

ich wollte dir als antwort von meiner seite sagen: eindeutiges NEIN. denn wir haben ja auch nicht generell angst vor nähe, nur weil wir den einen oder anderen nicht wollen.

wenn du ein sachliches thema diskutieren willst und bringst persönliche dinge rein, dann darfst dich nicht wundern, wenns nicht auf der sachlichen ebene bleibt.
:)

lg
 
ich wollte dir als antwort von meiner seite sagen: eindeutiges NEIN. denn wir haben ja auch nicht generell angst vor nähe, nur weil wir den einen oder anderen nicht wollen.

na siehste, geht ja - das hätte mir als antwort schon gereicht ;-)

wenn du ein sachliches thema diskutieren willst und bringst persönliche dinge rein, dann darfst dich nicht wundern, wenns nicht auf der sachlichen ebene bleibt.

und wenn ich keine persönlichen beispiele reinbringe, kommt als erste frage - wie kommst du drauf?

wobei es im meiner welt trotz allem einen unterschied macht, ob ich persönliche beispiele anführe, als basis, wie ich auf die thematik komme - und letztendlich konkrete fragen stelle - oder ob ich dezitiert um hilfe in einer persönlichen und für mich verfahrenen situation bitte.

ja - es gab auch nach dem einstiegsposting noch konkrete persönliche beispiele meinerseits - aber ich hab immer wieder versucht, grad dir klar zu machen, dass ich kein problem mit der situation an sich habe - was du schlichtweg ignoriert hast und mir das gegenteil einreden hast wollen

und DAS brauch ich eeinfach nicht - keine ahnung, ob du das nachvollziehen kannst, was eben genau der unterschied zwischen reinfreides und ellib und eberesches und auch pices postings und deinen ist - sie bleiben - trotzdem sie auf eine persönliche thematik eingehen - trotzdem sachlich - und wollen nicht mit muss ihre sichtweise aufzwingen.

dank an dieser stelle auch an jene, die einfach ein kurzes persönliches statement abgegeben haben.
 
liebe christina

weil du von STS "zeig mir dein himmel" so gerne magst:

kennst du von der stefanie werger : "komm ich zeig dir meinen himmel"?? ich lieeeebe dieses lied (weiß nicht, wie ich es hochladen kann :) )

es ist so gut rübergebracht, dass männer oft aus der verletzbarkeit raus davonlaufen

lg
 
es ist so gut rübergebracht, dass männer oft aus der verletzbarkeit raus davonlaufen

Liebe Abendsonne!

Es ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich hab mir das Lied jetzt angehört. An sich mag ich ja die Lieder von Stefanie Werger ganz gerne (vor allem das "Stark wie ein Felsen") - aber dieses Lied ist für mich kurzgefasst das Lied einer Loserin. Und übergriffig dem Mann gegenüber.

Ich denke, und das denke ich absolut überzeugt - dass ein Mann, der Dich will, auch bleibt. Da gibt es keine "Angst vor Verletzung" oder sonstigen (tschulligung) Schmarren, um sich das schönzudenken.

Und alles andere als freiwilliges Kommen, das gerne geschieht, ist wertlos, völlig wertlos. Da braucht frau sich keine Gedanken darüber zu machen, ob er das nun aus Angst vor Verletzungen oder sonst irgendeiner Geschichte macht - wenn er nicht will, dann will ein anderer.;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Abendsonne!

Es ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich hab mir das Lied jetzt angehört. An sich mag ich ja die Lieder von Stefanie Werger ganz gerne (vor allem das "Stark wie ein Felsen") - aber dieses Lied ist für mich kurzgefasst das Lied einer Loserin. Und übergriffig dem Mann gegenüber.

ich SAH sah das ganz, ganz anders, aber du, reinfriede, hast mich irgendwie überzeugt.

für mich gings da um eine sehr sehr starke frau, die viel zu geben hat, ganz und gar nicht bedürftig ist, und nicht angst hat vor einer zurückweisung, denn wenn er geht, versteht sie ja , warum das so ist - oder warum das so sein könnte.

nach deinem posting finde ich, es ist etwas wahres dran, sie verhält sich ev. nicht ganz richtig. es ist vielleicht wirklich ein "übrgriff" an den mann, der ja für SICH als bedürftig dargestellt wird und dem im grunde sein handeln abgesprochen wird für eine erklärung , die IHR passt :
"sag nicht dass du gehen möchtest wenn du bleiben willst, du läufst ja doch nur vor dir selbst davon"

..... . sie unterstellt ihm sozusagen, dass er nur deshalb gehen möchte, weil er eigentlich angst hat vor der verletzbarkeit. und das schlwächt ihn dann vielleicht tatsächlich, treibt ihn gerade erst recht weg..... .

und wenn er tatsächlich verletzt wurde:
vielleicht hat er dann gerade DADURCH angst, durch ihre offenheit, ihr verständnis, dass zu viel nähe hergestellt wird.
sie durchschaut ihn, und er flüchtet vielleicht obwohl er S'ONST vielleicht geblieben wäre???

eine interessante perspektive jedenfalls.

ich fand die einladung von ihr echt wunderschön, ich sah es nur von dieser seite.

aber du hast recht.
ich hab schon von dir gelernt, dass dieses verständnis = schaffen einer gemeinsamkeit beim mann eher das gegenteil bewirkt, weil er sich - ich weiß den wortlaut nicht mehr immer in eine abgehobenere richtung abgrenzen möchte, nie geschwächt dargestellt sein will.

vielleicht müsste man so einem tatsächlich verletzten mann genau so kommen wie einem anderen.... . einfach fragen, ob er ein glas wein möchte, ihn erzählen lassen vom alltag, selber erzählen, vielleicht ein wenig das philosophieren beginnen , aber NIEMALS seine probleme wälzen , von denen er sich eigentlich ablenken will.

danke für eine neue erkenntnis!!!!!

lg
 
vielleicht müsste man so einem tatsächlich verletzten mann genau so kommen wie einem anderen.... . einfach fragen, ob er ein glas wein möchte, ihn erzählen lassen vom alltag, selber erzählen, vielleicht ein wenig das philosophieren beginnen , aber NIEMALS seine probleme wälzen , von denen er sich eigentlich ablenken will.

danke für eine neue erkenntnis!!!!!

lg

Liebe Abendsonne!

Auch wenn das jetzt - auf den ersten Blick - brutal klingen sollte, aber ich würde dem "tatsächlich verletzten Mann" sagen, dass er wiederkommen solle, wenn er nicht mehr verletzt ist.

Denn ich wäre weder seine Mama, noch würde ich für ihn Tankstelle spielen.

Wenn ich einem Mann, der sichtlich nicht bei mir sein will, ein Glas Wein kredenzen würde, um mit ihm zu reden, würde ich seinen Willen nicht respektieren.

Die zwei Sätze wirken konträr, sind es aber ganz und gar nicht.

Das Thema dabei ist die Freiwilligkeit - einem Menschen, der nicht GERNE bei mir ist, werde ich keine Plattform bieten, weder für seine Probleme noch für Körperlichkeiten.

Der Unterschied ist glaube ich bei unseren Postings, dass Du den Focus auf ihn richtest und ich den Focus auf mich.

Dass ich mir dabei vielleicht leichter tu hängt auch mit dem Umstand zusammen, dass *schublade* Männer sich ihre Probleme nicht von Frauen richten lassen wollen, schon gar nicht ungefragt.

Und das kommt mir sehr entgegen. Ich möchte niemandes Mama sein, dazu bin ich zu gerne Frau.;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Abendsonne!

Auch wenn das jetzt - auf den ersten Blick - brutal klingen sollte, aber ich würde dem "tatsächlich verletzten Mann" sagen, dass er wiederkommen solle, wenn er nicht mehr verletzt ist.

Denn ich wäre weder seine Mama, noch würde ich für ihn Tankstelle spielen.

Wenn ich einem Mann, der sichtlich nicht bei mir sein will, ein Glas Wein kredenzen würde, um mit ihm zu reden, würde ich seinen Willen nicht respektieren.

Die zwei Sätze wirken konträr, sind es aber ganz und gar nicht.

Das Thema dabei ist die Freiwilligkeit - einem Menschen, der nicht GERNE bei mir ist, werde ich keine Plattform bieten, weder für seine Probleme noch für Körperlichkeiten.

Der Unterschied ist glaube ich bei unseren Postings, dass Du den Focus auf ihn richtest und ich den Focus auf mich.

Dass ich mir dabei vielleicht leichter tu hängt auch mit dem Umstand zusammen, dass *schublade* Männer sich ihre Probleme nicht von Frauen richten lassen wollen, schon gar nicht ungefragt.

Und das kommt mir sehr entgegen. Ich möchte niemandes Mama sein, dazu bin ich zu gerne Frau.;)

Liebe Grüße
Reinfriede
super!!!
mit diesem für mich neuen blickwinkel ---- zitat : Dass ich mir dabei vielleicht leichter tu hängt auch mit dem Umstand zusammen, dass *schublade* Männer sich ihre Probleme nicht von Frauen richten lassen wollen, schon gar nicht ungefragt.
---- kann ich das in zukunft vielleicht auch!!
daaanke nochmals

lg abendsonne
 
Werbung:
super!!!
mit diesem für mich neuen blickwinkel ---- zitat : Dass ich mir dabei vielleicht leichter tu hängt auch mit dem Umstand zusammen, dass *schublade* Männer sich ihre Probleme nicht von Frauen richten lassen wollen, schon gar nicht ungefragt.
---- kann ich das in zukunft vielleicht auch!!
daaanke nochmals

Liebe Abendsonne!

Und unter diesem Aspekt ist auch klar, warum Stefanie Werger in ihrem Lied den Mann "entmannt" und ihn auch damit seiner Würde beraubt.

Lg
Reinfriede
 
Zurück
Oben