ist unsere ehe noch zu retten ?

Werbung:
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Schuld ist hier kein Thema!
Die Frage nach dem "Warum ist das jetzt so" bringt dich auch nicht weiter.
Vielleicht bringt dich die Frage weiter, warum du dich nicht mit der Änderung beschäftgist, sondern eher mit dem Istzustand!


weil es für mich schon sehr wichtig ist, den grund und die ursache heraus zu finden ! ich sollte mir erst einmal im klaren sein, warum ich momentan so empfinde, um dann etwas zu verändern !!
was bringt es mir, wenn ich jetzt verändere und verändere und dann doch nicht zum ziel gelange, weil ich an der falschen stelle begonnen habe !!
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Hör auf zu jammern, tu was!


ich tu doch was !!!!
ich "jammere" !!!
das hab ich die ganzen jahre nicht getan, ich hab immer schön still gehalten ! ich rede (bzw. schreibe) darüber und das ist schon für mich ein sehr guter anfang !
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Liebe Sofie,

lies mal unter Eltern und Kinder den Schwiegermutter-thread. da steht was über meine-sie enterbt jetzt den Sohn-der hält nämlich zu mir.

Althea



hab´s gelesen ! das ist ja der hammer !! echt !
aber dein mann hällt wenigstens zu dir ! das finde ich wirklich super !

mein mann findet das, was seine mutter macht, alles nicht so schlimm !
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Hallo Sofie,
könnte heulen, hab Dir gerade eine ganze Seite geschrieben und auf den falschen Knopf gedrückt. Und nun ist es weg! Versuche es noch einmal!

War so aufgewühlt von Deinem Beitrag, da ich immer dachte, ich hätte eine unangenehme Schwiegermutter (auch mein Mann ist Einzelkind!) aber so etwas hat sie sich noch nie geleistet. Und da kann man auch nicht einfach sagen, warum läßt Du Dir das gefallen. Man ist erstmals schockiert über die Dreistigkeit, weil man soetwas nicht erwartet und eigentlich den gleichen Respekt erwartet, den man ihr auch entgegenbringt und eigentlich auch erwarten kann, denn Du bist ja kein Kleinkind mehr, dass sich alles gefallen lassen muss. Aber es ist ein weiter Weg bis man sich zu wehren weiß und seine Grenzen absteckt. Und das musst Du unbedingt, dass ist eine Unverschämtheit, die sie sich da leistet.

Und was die Männer betrifft. Die sind einfach feige und whren sich nicht gegen ihre Mütter. Sie halten lieber still und gehen jedem Konflikt aus dem Weg. Ist ja auch bequem, denn den tragt ja ihr beide zwischeneinander aus.
Ihm würde ich dien Koffer vor die Türe stellen und sagen, dass er wiede rkommen kann, wenn er für eine Partnerschaft bereit ist. Schließlich trägst auch Du Deinen Beitrag zum Familieneinkommen bei und bist nicht nur Haushälterin und Putzfrau.

Was die Kinder angeht, setze Du ihnen Deine Grenzen. Schließlich erziehst auch Du sie und ja anscheinend nicht Dein Mann, dann braucht er sich auch nicht einmischen. Ab einem gewissen Alter kann jedes Kind zumindest für sein Zimmer verantwortlich sein und die Tiere versorgen. Dann trägt jeder etwas zur Familie bei.

Lege Deinen Verantwortungsbereich fest und sehe Dich dann für die anderen Sachen als nicht mehr zuständig an. Das geht, es fällt zwar schwer, aber es funktioniert. Mittlerweile putze ich auch keine Autos mehr und das Rasenmähen fange ich erst gar nicht an. Letztens hat mein Mann sogar den kompletten Keller aufgeräumt und geputzt. Apropo putzen. Das mache ich nur noch einmal die Woche und die Wäsche läuft nebenher. Komme langsam weg von meiner Perfektion, die ja sowieso nur jeden genervt hat. Kann auch mal fünf grade sein lassen und ein Buch lesen, oder mich in die Badewanne legen.

Das Du nicht fort willst, kann ich verstehen. Es ist nicht so einfach, alles stehen und liegen zu lassen. Aber man sollte es unbedingt machen, da die anderen sich ja auch ihre Auszeit nehmen ohne auf Dich Rücksicht zu nehmen. Bevor Du körperlich darnieder liegst, solltest Du es Dir nochmals überlegen. Die Krankenkasse stellt auch eine Haushaltshilfe für diese Zeit!

Was Du brauchst ist ein dickes Fell und gute Nerven! Lass Dein Leben nicht von Deiner Schwiegermutter bestimmen. Schließ sie gedanklich in eine Kiste ein und sperre sie weg. Sie weiß gar nicht, was ihr verwöhnter Junge für ein Glück hat, Dich als Frau zu haben.

Denk an Dich!
Annatevka::)
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

zitat elke:
Ich bin faul, ich bin gerne faul.
Ich bin aber auch fleissig ab und zu und genau dann bin ich es auch gerne!
Alles hat seine Daseinberechtigung.

liebe sofie,

lies dir diese worte von elke genau durch - wenn du magst.
und nimm sie an, wenn es geht.
ganau DAS ist es nämlich!!!


und hier (zitat unten) hast DU vollkommen recht. nicht einfach gehen, sondern ganau wie du sagst:
weil es für mich schon sehr wichtig ist, den grund und die ursache heraus zu finden ! ich sollte mir erst einmal im klaren sein, warum ich momentan so empfinde, um dann etwas zu verändern !!
was bringt es mir, wenn ich jetzt verändere und verändere und dann doch nicht zum ziel gelange, weil ich an der falschen stelle begonnen habe !!
ich denke, du solltest bei der SCHWIEGERMUTTER ansetzen, nämlich genau bei der frage, warum sie so eine macht über dich hat, warum sie dich so verletzen kann.... . stöbere dort mal nach. ich hatte auch immer eine mordswut auf meine mutter, bis ich wusste, WARUM, was das im wesentlichen mit mir selber zu tun hat. war vollauf interessant.
fang irgendwie an mit dem nachforschen. in etwa mit der frAGE:
erinnert dich die art der schwiegermutter an deine eltern, sonst an irgendjemanden......, hast du selber von deinen eltern unsicherheiten vermittelt bekommen und sprichst deshalb jetzt so darauf an, wenn dich in deinem wert jemand einschränken möchte??

in etwa so..... . oder anders. .... .

aber vorsicht: wenn du dich mal einlässt auf die tieferen ebenen des geschehens, dann kann das sehr mühevoll und zeitaufwändig werden. das sollte dir bewusst sein, ich kenne das von mir :clown: . eine sache, die ich in angriff nahm (dauernde grenzüberschreitungen der menschen rund um mich) löste geradezu eine lawine an dingen aus, die ungeklärt in mir schlummerten.... ... .

lg chira
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Hallo sofie,
...so jetzt habe ich alles durch...
ich weiß, ich bin selber schuld ! ich hab das alles die ganzen jahre mitgemacht ! aber ich hab es nie als so schrecklich empfunden wie zur zeit ! ich weiß noch nicht mal, warum das jetzt alles so über mir zusammen bricht ! warum ich jetzt das gefühl habe, das es so nicht richtig ist und ich was ändern muß !

ich fühle mich, als würde ich mit dem rücken an einer wand stehen und vor mir steht eine mauer, die ich nicht überblicken kann !

der Zustand kommt schleichend... dann ist man drin im Trott, es stört einen nicht wirklich...dann stört es einen und man kommt nicht wieder raus...weil...man sich selber verändert - eine andere Sicht auf die Dinge bekommt...irgendwann ein Gleichgewicht nicht mehr stimmt.

ich weiß auch nicht, warum mich es immer und immer wieder so sehr verletzt, wenn ich von meiner schwiegermutter angegriffen werde ! warscheinlich, weil sie so schrecklich ungerecht ist ! ich hab mir schon so oft gesagt, ich lasse das nicht mehr an mich ran ! soll sie reden, was sie will, auch wenn es garnicht stimmt ! aber es verletzt mich trotzdem !!
ich bin nicht faul ! ich hab es gern schön sauber ! aber sie findet immer irgendetwas !! sie motzt mich sogar an, wenn ihr der ton in meiner stimme nicht gefällt !
...nein, weil du ihr innerlich recht gibst...weil du dir gedanken machst, ob es wirklich so ist...
ich habe ja mit meiner Schwiemu das gleiche Problem ....sie ist halt perfekt :stickout2 und ich denke halt von mir, das ich das nicht bin und sie haut in die Kerbe rein. Würde ich anders von mir denken (leicht gesagt, schwer getan)...könnte sie mich nicht angreifen. Ich bin schon auf einem guten Weg...sie hat mir kürzlich sogar mal ein Kompliment über mein Essen gemacht :weihnacht Unglaublich...aber da war es mir auch egal, ich war eh´schon genervt von ihr und viel fehlte nicht, dann hätte ich mal was gesagt...sie spürt es .... Hätte ich mir bei dem Essen Mühe gegeben und mir Gedanken gemacht ob es wohl okay ist, wäre bestimmt ein blöder Spruch gekommen. Es ist doch fatal. Aber ich bin schon auf einem guten Weg, dahin wirst du auch noch kommen. Aber es liegt allein an dir. Wenn du dich selber nicht wertschätzt, wird es auch kein anderer tun!


sofie schrieb:
weil es für mich schon sehr wichtig ist, den grund und die ursache heraus zu finden ! ich sollte mir erst einmal im klaren sein, warum ich momentan so empfinde, um dann etwas zu verändern !!
was bringt es mir, wenn ich jetzt verändere und verändere und dann doch nicht zum ziel gelange, weil ich an der falschen stelle begonnen habe !!
hm, was macht den Unterschied?
Die Ursache findest du nur bei dir, nicht bei deiner Schwiemu, nicht bei deinem Mann - nur bei dir. Was ist dein Ziel genau? Wieso denkst du, daß du an einer falschen Stelle angefangen hast bzw. könntest? Verschiebst/Schiebst du es so nicht (auf)?
Penelope
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Ich hatte das Problem mit meiner eigenen Mutter. Meine Mutter ist sowas von sauber und durchorganisiert, bei ihr kann man am Boden essen. Früher war sie diejenige, die immer für jeden da war, regelmässig gekocht hat, ihre Kinder verwöhnt und sich immer und immer wieder hinter allen anderen zurück gestellt hat. Sie schien in dieser Hinsicht wirklich perfekt.
Ich neige nicht gerade dazu die Versorgerin zu spielen und habe mitunter echt Schwierigkeiten mich auf Gäste einzustellen, nicht weil ich das nicht will, sondern weil ich in meiner häuslichen Ichbezogenheit, die ich mir inzwischen angewöhnt habe, einfach nicht dran denke! Ich koche fast nie und putze nur dann wenn es sich lohnt! Anfangs, als ich mich in dieser Hinsicht mehr ausgelebt habe, bin ich vor lauter Schuldgefühlen kaum in den Schlaf gekommen, heute kann ich drüber lachen! Fürher habe ich kaum Besuch empfangen in dem Glauben es würde sich bei mir niemals jemand wohl fühlen können, weil ich nicht alle 3 Jahre renoviere und nicht das allerneueste Mobiliar habe, weil vielleicht hier und dort mal auch Staub zu finden ist! Heute kann kommen wer und wann er will, mir ist es egal und die Menschen, die kommen, fühlen sich bei mir offensichtlich sehr wohl! Das ist eine Befreiung das kann ich euch sagen!
Der Haushalt meiner Mutter sieht nach wie vor super aus, obwohl sie inzwischen 73 Jahre zählt, aber sie kocht nicht mehr und lässt auch sonst mal Menschen, die etwas von ihr wollen, selber für sich sorgen! Das ist aber erst nachdem ich meine Art zu leben für mich als richtig empfinden konnte passiert.

Es sind nicht die anderen schuld, wir selber können einfach darauf bestehen eigenständige Wesen mit eigenen Neigungen und Abneigungen zu sein.
LG
Elke
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Ich hatte das Problem mit meiner eigenen Mutter. Meine Mutter ist sowas von sauber und durchorganisiert, bei ihr kann man am Boden essen. Früher war sie diejenige, die immer für jeden da war, regelmässig gekocht hat, ihre Kinder verwöhnt und sich immer und immer wieder hinter allen anderen zurück gestellt hat......
Ich koche fast nie und putze nur dann wenn es sich lohnt!
das erinnert mich an meine eigene mutter, die ebenso zum perfektionsmus neigte, was die reinlichkeitsbedürfnisse und das kochverhalten anbelangte, wo aber dann das andere und sie selber einfach auf der strecke blieb. sauberkeit und ordnung war an erster stelle,
und ich denke, entweder schlägt man genau in die gleiche linie, oder man geht genau den gegenteiligen weg, nämlich dann, wenn man sieht, dass aufgrund dieser einen geschichte ein manko auf der anderen seite entstanden ist.
bei uns war z.b. überhaupt keine zeit für fürsorge außer dem überbewerteten kochen, und MEINE haltung jetzt erscheint mir demnach wie eine art von rebellion der mutter gegenüber, die alles so wichtig nahm, was im grunde nicht wichtig ist!!!
daher bei mir auch dieses den-haushalt-nicht-überbewerten.
und ambivalente gefühle der mutter gegenüber, die jetzt die "ernte" für ihre arbeit bei uns einholen möchte, und die uns mit verbitterter mine zu verstehen gibt, dass wir nicht DAS zurückgeben, was sie gerne hätte.

natürlích gibts wahrscheinlich genau aus diesem grund immer wieder seitenhiebe von ihr: "bei mir war alles besser". ich denke, das ist begründet DARAUs, dass wir ihr selber nicht genügend anerkennung für ihre geleistete arbeit zollen. ich kann aber leider auch nicht über meinen schatten springen, und ihr dauernd sagen, wie viel sie immer geleistet hat, denn genau DADURCH sind wir kinder auch immer auf der strecke geblieben. daher betrachte ich ihr lebenswerk einfach eher kritisch.
aber ich kann verstehen, dass IHR kritisieren auf einem mangelempfinden ihrerseits basiert (zu wenig liebe/anerkennung), und damit kann ich sie in gewisser weise mit mitgefühl betrachten. leider bleibt demnach auch die von ihr gewünschte resonanz aus, da ich auf ihre kritik nicht (mehr) anspringe. es war aber auch mal anders. sie konnte mich mal irrsinnig wütend machen! natürlich hatte das etwas mit mir selber zu tun.

lg chira
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

das erinnert mich an meine eigene mutter, die ebenso zum perfektionsmus neigte, was die reinlichkeitsbedürfnisse anbelangte

lg chira

das ist bei mir auch so !! meine mutter ist perfekt und sagte immer zu mir, bei mir könnte es nun mal nicht so sauber sein ... das hat mich lange zeit dazu getrieben, ihr zu beweisen, das es bei mir auch mit kindern und arbeit genauso sauber sein kann ! aber irgendwann war es mir zu blöd, denn es konnte super sauber sein, meine mutter brachte diesen spruch immer ! nun ist es schon lange nicht mehr so perfekt und sauber, aber sie hat es noch nicht bemerkt !
nur meine schwiegermutter ist alles andere als sauber ! da kann ich wochen lang nichts machen und es wäre immernoch sauberer als bei ihr ! das kann es also nicht sein ! oder moment mal !!! genau das wird es sein ! ha !!! das wird ihr problem mit mir sein !! aber ich sehe sie ja kaum noch, also ist es mir schon fast egal !! sie ist mir egal !!!!

aber ich muß sagen, es geht mir in den letzten tagen recht gut ! ich bin täglich nun länger im geschäft (hab dafür einen tag frei in der woche) und hab meinen kindern nun mehr eigenverantwortung übertragen ! ich hab ihnen erklärt, das sie sich eben jetzt selber um ihre sachen kümmern müssen und das geht ganz gut !

mit meinem mann hab ich lange geredet und er ist bereit, das eine oder andere zu übernehmen ! z.b. den müll raus bringen, auch mal mit dem hund zu gehen , u.s.w. er macht es und das finde ich wirklich super ! nicht nur, das es für mich weniger arbeit ist, alleine das ich sehe , das meine lieben endlich bereit sind, mir zu helfen, alleine das macht mich schon fast glücklich !!!! oder einfach, das sie verstanden haben, das ich auch nur ein mensch bin, der nicht alles alleine schafft !! und ich schaffe es langsam auch, mal was liegen zu lassen !!

ich für mich hab noch nicht den richtigen weg gefunden ! irgendetwas fehlt mir, ich weiß nur nicht so recht, was !!
ich fühle mich besser und suche aber immernoch ! ich wollte wieder malen, aber das geht nicht ! hab nun angefangen, ein buch zu lesen, nur bin ich abends so müde, das ich beim lesen einschlafe ! naja, ich werde das i-pünktchen sicher noch finden, das mir fehlt !!
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Liebe Sofie,
wie wäre es wenn du dich einfach mal faul irgendwohin setzt und den lieben Gott walten lässt, auch Freizeit und Erholung gehören in den Tag. Wenn bald der Frühling wieder kommt, setz dich auf den Balkon oder in den Garten und träume vor dich hin. Setz dich in ein Cafe und schau den Menschen beim Hasten und Eilen zu oder sieh die Zufriedenheit in Menschen, die sich 'Zeit lassen.
Gönne dir neben der ganzen Schufterei auch mal gezielt Auszeiten.
Mir fällt auf, dass du die Befreiung von Pflichten gleich wieder gut machst indem du länger arbeitest, das kann doch nicht der Sinn des Ganzen gewesen sein!
LG
Elke
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Liebe Sofie,

Gönne dir neben der ganzen Schufterei auch mal gezielt Auszeiten.
Mir fällt auf, dass du die Befreiung von Pflichten gleich wieder gut machst indem du länger arbeitest, das kann doch nicht der Sinn des Ganzen gewesen sein!
LG
Elke

hallo elke,

nein, ich muß wegen der auftragslage mehr arbeiten !! und das hatte dann zur folge, das ich meinen kindern und meinem mann erklärt habe, das sie nun helfen müssen ! da ich eben nun länger arbeite, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig ! freiwillig hätten sie das nicht getan !
der vorteil ist, das ich nun hin und wieder einen halben tag frei habe !! so wie am montag ! ich freu mich schon richtig drauf ! aber auf der anderen seite denke ich, ich sollte die zeit nutzen, um die dinge aufzuarbeiten, die liegen geblieben sind ! aber wenn ich nur so den tag verbummle, dann bekomme ich schon ein schlechtes gewissen und sage mir, irgendwann muß ich die sachen machen, hätte ichs doch nur gleich gemacht, dann wäre es erledigt !
 
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Sofie wer hat dir denn beigebracht, dass Freizeit etwas schändliches ist?
Wie willst du die vielen Jahren des Mutterseins überstehen, wenn du dir keine Erholungspausen verschaffst? Jeder Arbeitnehmer hat ein Anrecht auf ERHOLUNGS- Urlaub, jeder Arbeitnehmer hat einen Feierabend, den er AUCH zur Erholung und Reaktivierung nutzen soll!
LG
Elke
 
Werbung:
AW: ist unsere ehe noch zu retten ?

Hallo Sofie,
wollte mal nachfragen wie Deine Situation gerade ist und wie es Dir geht?
Liebe Grüsse Annatevka:)
 
Zurück
Oben