Jemanden lieb zu haben und Jemanden zu lieben? Gleich oder nicht?

Vor wenigen Tagen gab es eine Diskussion im FS über: "Ich mag Dich" - "Ich hab Dich lieb" - "ich liebe Dich"
Die anwesenden Damen (zwischen 35 und 65) meinten, dass "ich liebe Dich" wohl schön sei dies zu hören aber dies würden nur "Softies" oder "Weicheier" sagen.
Wie schwer hat es doch ein Mann, der dies liebend gerne sagen möchte aber dann als Softie oder Weichei gesehn wird.
Und welcher Mann möchte gern so "dastehn"?
Lass ihm Zeit Blumen! Eberesche hat Dir das Wesentliche ja fein dargestellt.

lg Martin
 
Werbung:
Ehrlich Martin,
ich bin froh kein Mann zu sein. Die haben´s echt nicht leicht mit "uns" Frauen. Ich versteh´ mich ja selber manchmal nicht ;).
Das habe ich wirklich schon oft gedacht, ist mein absoluter Ernst.
AL
Eberesche
 
Hallo...

...suche hier quer Beet...nach einem Absatz/Thema...wo ich an/einsetzen kann...!?

Hab nach langer unglücklicher Beziehung,vor4Jahren beendet...viele negativen Erfahrungen mit Männern gemacht.

Es ging nach kurzer Zeit wieder auseinander...oder wollte gar nicht erst beginnen.

Neige sehr zu Abhängigkeit/Ängstlichkeit/Klammern...ist mir jetzt so bewußt geworden...!?!
Brauchte/wollte im Leben auch nur immer EINE Freundin,die ich nun, auch nur habe.

Das letzte halbe Jahr war... /hieß verzweifelte Suche nach Jemanden...

Hab ihn dann auch gefunden,nen Kölner,der jahrelang schon in Berlin wohnt...36...9Jahre jünger als ich.
Er ist ziemlich locker mit ALLEM....seinem Leben überhaupt....eigentlich das ganze Gegenteil von mir.
Er suchte nicht direkt,weil so etwas nichts bringt!!...meint er.

Wir sehen uns meist am WE,da er noch ne grosse Tochter hat die ihn öfter besucht/und umgekehrt mein Sohn bei mir ist.
Da er es auch mit seiner Wohnung nicht so nimmt,habe ich die letzten Male mehr/oder weniger freiwillig gemeinsam mit ihm aufgeräumt. So das denn nicht allzuviel Zeit für uns war,aber dennoch ausreichend.
Er ist sehr liebevoll und einfühlsam...wenn wir Sex haben. ...und total gar nicht egoistisch,d.h. ich komme immer an erster Stelle,was man eher selten von dem männlichen Geschlecht kennt.

ABER...!!?
Warum bin ich schon wieder skeptisch/mißtrauisch...ängstlich??
Oder hab ich doch...Grund dafür?

Angefangen so richtig hat es,als er von heut auf morgen nicht mehr on war ...ohne ein Wort ca4Tage lang,so das ich mir einerseits Sorgen machte/andererseits Verlustangst hatte.
Fuhr dann zu ihm,zitterte regelrecht vor Angst.Er öffnete ganz normal,etwas verzaust ,sagte er hatte Migräne und deshalb alles rausgezogen,nahm mich in den Arm und drückte mich ganz fest.

An den nächsten Wochenenden wo wir zusammen sein hätten können,habe ich das dann immer geplant,er war einverstanden.
Habe aber immer das Gefühl,wenn ich auch nicht kommen würde,ich ihm gar nicht fehle...!?
Wenn ich da bin,ist aber immer Alles gut.

Haben Männer nicht unsere Sehnsucht(von der Ferne)...sondern erst wenn er mich im Arm hält!??

Diesen Freitag meinte er seine Tochter kommt am WE,hab ich auch akzeptiert. Leider hat er nur 1Zimmer.
Seit Samstag warte ich nun wenigsten auf ne kleine Mail/Anruf....nur KURZ.
Heut ist Sonntag...vergebens...!

Habe wirklich Verlustangst,....male mir Dinge aus das er es nicht ernst meint, mich belügt....entweder ne Andere hat oder nur seine Ruhe haben will. Weiß nicht wie ich ihn einschätzen soll,kenne ihn doch noch nicht so lang!?

Macht er sich keinen Kopf,denkt er denn gar nicht an mich??

Woran merkt man denn, das ein Mensch/MANN es wirklich ehrlich meint?

Sind da die Männer im Grunde auch verschieden?

Gibt es denn auch so Typ Menschen,die so locker mit Gefühlen sind,zumindesten es so rüber bringen.....einem ganz kuhl die Träne von der Wange wischen und sagen,du machst dir ganz zu unrecht Sorgen.klar will ich mit dir zusammen sein!-.............?

Ach man....
wenigsten habe ich mir hier ein wenig die Zeit vertrieben....ich fühl mich gar nicht gut.

Danke....
...für eure lieben offenen Augen/Ohren

G.Nacht
 
Hallo Maus,

ja, ich merke an deinem Schreibstil wie unsicher du bist. Die vielen Fragezeichen und Pünktchen lassen darauf schließen - ebenso dein Nick.

Steh´jetzt einfach mal zu dir. Du hast schon viel erlebt im Leben. Da würde sich manch einer genauso fühlen wie du.

Weiß dein Freund von deiner Problematik?

Ob Männer anders oder verschieden sind? Keine Ahnung. Wahrscheinlich kennt dein Freund nur diese Ängste einfach nicht. Du wirst das wohl so akzeptieren müssen.

Geh doch einfach mal davon aus, daß dein Freund dich sehr mag. Ich lese das jedenfalls aus dem, was du schreibst. Genieße das. Eine Beziehung braucht Zeit um zuu wachsen. Gib´euch einfach eine Chance.
 
Angefangen so richtig hat es,als er von heut auf morgen nicht mehr on war ...ohne ein Wort ca4Tage lang

Guten Morgen Maus,

vielleicht hättest Du ihn ja einfach anrufen können?
Es ist schon ein wenig seltsam, dass Du alles daran festmachst, ob er online ist oder nicht.

Hat er eventuell ein Problem, das Du bis jetzt noch nicht erkannt hast (Alkohol, Drogen)?

Neige sehr zu Abhängigkeit/Ängstlichkeit/Klammern...
Warum bin ich schon wieder skeptisch/mißtrauisch...ängstlich??
Habe wirklich Verlustangst,....

Das macht Deine Beziehungen ganz schön stressig (für Dich).
Eine Therapie könnte hilfreich sein für Dich.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht?

LG
Lucille
 
Sind da die Männer im Grunde auch verschieden?

genauso wie jeder andere Mensch ;-)

Macht er sich keinen Kopf,denkt er denn gar nicht an mich??

anscheinend nicht so sehr wie umgekehrt

Woran merkt man denn, das ein Mensch/MANN es wirklich ehrlich meint?

möglicherweise gar nicht - ich war 3x verheiratet - 3x dachte ich, dass "ers" ehrlich mit mir meint - bis ich dann letztendlich jeweils vom Gegenteil überzeugt war.

Doch es gibt auch was anderes - was aber auch wieder die Frage ist, ob das "ehrlich" ist? Mein KurzZeitLover von letztens - er steht permanent neben mir - legt seine Hand auf meinen Unterarm - sucht meine Nähe - solange wir im selben Raum sind - aber er "akzeptiert", dass ich ihm gesagt hab, dass ich ihn ausserhalb der gemeinsamen Maßnahme nicht mehr sehen will.

Ist das ehrlich?
Oder ist es ihm schlichtweg nicht nur gleich.gültig, sondern egal, ob wir uns sehen oder nicht?

Ich hab zwischenzeitlich mit mehreren Männern gesprochen - ich hatte ihm ja an einem Mittwoch gebeten, zu gehen und nicht mehr wieder zu kommen - also jetzt "privat" - und er hält sich dran - er akzeptierte es, dass das Treffen, was für - und wegen - ihn arrangiert war, letztendlich ohne ihn statt fand - er hat keinerlei Versuch unternommmen, trotzdem dabei zu sein.

Der ehemalige Schulkollege, der am Freitag da war, meinte "Was passiert, wenn er mit Blumen in der Tür steht?" und ich hab ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich daran nicht glaube, aber wenn ers täte, gäbe es eine neue Gesprächsbasis - da es aber (wie vorhergesehen) nicht "passierte", hat er letztendlich auch die Chance vertan für einen Neuanfang.

Er ist einfach ein "lieber Junge", ist es gewohnt, seiner Mutter zu folgen - trotzdem er mittlerweile 44 ist - und er "folgt" auch einer potentiellen Partnerin - aber will ich wirklich einen Partner, dem ich sagen müsste, was er zu tun hat?

Also ich will keinen Mann an meiner Seite, der alles tut, was ich ihm "anschaffe", ohne eine eigene Meinung zu haben und ohne, dass er sich irgendwie um irgendwas "bemüht".

Bei uns wärs grad umgekehrt als bei euch - ich bin jetzt nicht die "überreinliche", bei mir liegt schon auch mal ein Gewand auf der Couch - bei ihm ist pikobello zusammen geräumt - aber seine Wohnung schaut "steril" aus - und nicht wirklich bewohnt.

Auf der anderen Seite, will er mich?
Oder will er einen Mamaersatz mit dem er auch Sex haben kann?
Will er mich?
Könnte ich sicher sein, dass es ihm um mich als Person geht?
Und wenn nicht - will ich das?

Nur, um nicht allein zu sein?
Nur, um "in einer Beziehung zu leben"?

Ist es "das" wert?

Ich hatte auch vor einiger Zeit eine längere Diskussion mit einem anderen ehemaligen Schulkollegen, dem ich versuchte, zu erklären, dass ich nur einen Partner an meiner Seite möchte, der mir in gleicher Augenhöhe gegenüber steht - und wenn das nicht - von selbst - zumindest halbwegs - passt, dann bleib ich lieber allein.

Er hatte es absolut nicht verstanden gehabt, wiel letztendlich riet er mir zu einer Partnerbörse und meinte, müsse ich halt Kompromisse eingehen, um nicht allein leben zu müssen - damals war mir klar - er hat nichts von dem verstanden, was ich versucht hatte, ihm klar zu machen - er lebt(e) einfach in einer ganz anderen Welt - mit ganz anderen Werten und Überzeugungen - er kann unhd will mich nicht verstehen - war eine voll spannende Geschichte.

Und es gibt auch Männer, die mich nicht nur verstehen, sondern ähnlcih ticken - in meinem Alter ist nur das "Problem", dass die meist schon in festen Händen sind ;-)
 
Liebe ChrisTina,

Doch es gibt auch was anderes - was aber auch wieder die Frage ist, ob das "ehrlich" ist? Mein KurzZeitLover von letztens - er steht permanent neben mir - legt seine Hand auf meinen Unterarm - sucht meine Nähe - solange wir im selben Raum sind - aber er "akzeptiert", dass ich ihm gesagt hab, dass ich ihn ausserhalb der gemeinsamen Maßnahme nicht mehr sehen will.

Ist das ehrlich?
Oder ist es ihm schlichtweg nicht nur gleich.gültig, sondern egal, ob wir uns sehen oder nicht?

ich glaube, er ist einfach nur sehr, sehr angepasst und folgsam. Was Du von seiner Mutter geschildert hast, heißt für mich, dass nie wichtig war in seinem Leben, was er will, also weiß er selbst auch schon nicht, oder aber, weiß es zwar, kann aber nicht dafür einstehen.

Du schreibst eh selbst:

Er ist einfach ein "lieber Junge", ist es gewohnt, seiner Mutter zu folgen - trotzdem er mittlerweile 44 ist - und er "folgt" auch einer potentiellen Partnerin - aber will ich wirklich einen Partner, dem ich sagen müsste, was er zu tun hat?

Auf der anderen Seite, will er mich?
Oder will er einen Mamaersatz mit dem er auch Sex haben kann?
Will er mich?
Könnte ich sicher sein, dass es ihm um mich als Person geht?
Und wenn nicht - will ich das?

Nur, um nicht allein zu sein?
Nur, um "in einer Beziehung zu leben"?

Ist es "das" wert?

Richtig - die Frage "will er Dich" steht erst an zweiter Stelle. An erster Stelle steht "Willst Du ihn?"

lg
B.
 
Macht er sich keinen Kopf,denkt er denn gar nicht an mich??

Woran merkt man denn, das ein Mensch/MANN es wirklich ehrlich meint?

Der beste Ansatz ist zu schauen, ob sich das was er sagt, mit dem was er tut, deckt ;)

Immerhin hat er Dich - zitternd vor Angst - in den Arm genommen und fest gedrückt, das klingt für mich schon, als würde er Dich mit Deinen Gefühlen ernst nehmen und Dir aufrichtige Zuneigung entgegenbringen.

Manche Menschen haben auch ein sehr unterschiedlich ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe.

lg
B.
 
Richtig - die Frage "will er Dich" steht erst an zweiter Stelle. An erster Stelle steht "Willst Du ihn?".

Ist für mich jetzt nicht wirklich zu trennen - denn ich will nur einen Partner, bei dem ich zumindest das Gefühl habe, dass das, was er mir entgegenbringt an Gefühlen wirklich mir als Person gilt :)

Also diese konkrete Person tut dies konkret nicht, weil er mich noch gar nicht kennen kann nach der kurzen Zeit - und er mir auch keine Chance gibt, mich kennen zu lernen - weil er himmelt mich nur an - aus seiner Welt heraus - und "sieht" mich nicht - da bin ich zu 100 % sicher ;-(

Bei dem, mit dem ich Sex hab ist das bissale anders - der kennt mich - der sieht *mich* - klar gehts auch ihm vorrangig um den Sex mit mir, weil ich ihm etwas "gebe", was er in der Form noch nie erlebt hatte - aber trotzdem sieht er mich - im Sinne von "Avatar".
 
Ist für mich jetzt nicht wirklich zu trennen - denn ich will nur einen Partner, bei dem ich zumindest das Gefühl habe, dass das, was er mir entgegenbringt an Gefühlen wirklich mir als Person gilt :)

Das, finde ich, versteht sich von selbst.
Aber vor lauter Gefühlen sollte man halt nicht vernachlässigen, ob dieser Mensch Eigenschaften hat, die man gut findet, eine Lebenseinstellung und -Art, die man gut findet....etc.

Ich bin selbst in meinem Leben allzuoft in die Falle getappt, einen Mann gut zu finden, nur weil er mich gut findet ;)

Also diese konkrete Person tut dies konkret nicht, weil er mich noch gar nicht kennen kann nach der kurzen Zeit - und er mir auch keine Chance gibt, mich kennen zu lernen - weil er himmelt mich nur an - aus seiner Welt heraus - und "sieht" mich nicht - da bin ich zu 100 % sicher ;-(

Er liebt das Bild, das er von Dir hat. Ich glaube fast, dass Du mit Deiner Einschätzung recht hast.

Bei dem, mit dem ich Sex hab ist das bissale anders - der kennt mich - der sieht *mich* - klar gehts auch ihm vorrangig um den Sex mit mir, weil ich ihm etwas "gebe", was er in der Form noch nie erlebt hatte - aber trotzdem sieht er mich - im Sinne von "Avatar".

das klingt doch mal gut ;) "blinder" Sex wäre ja auch nicht wiederholenswert :D
 
Ach man....
wenigsten habe ich mir hier ein wenig die Zeit vertrieben....ich fühl mich gar nicht gut.

Danke....
...für eure lieben offenen Augen/Ohren

G.Nacht

Liebe Maus!

Im Gegensatz zu den Vorschreiberinnen würde ich Deine zweifelnden Überlegungen eher als berechtigt einordnen, aber ich hab da wahrscheinlich auch eine reinfriedsche Einstellung dazu, die vielleicht nur für mich passt.

Ich wäre auch enttäuscht, wenn mich mein Partner (auch wenn es eine WE-Beziehung sein sollte) nicht anrufen würde oder sich sonst irgendwie nicht melden würde.

Weil Beziehung für mich ein Geben und ein Nehmen ist, bei Deiner Schilderung habe ich das Gefühl, dass Du eher der Geber - im Sinne von aktiv - und er eher der Nehmer - im Sinne von passiv - bist.

Wenn ich nicht angerufen werden würde (beim Beispiel mit dem Wochenende mit der Tochter) würde ich mir nicht wertgeschätzt vorkommen und ohne diesem Gefühl würde bei mir gar nix gehen, ich würde mich zurückziehen und das wars dann (genaugenommen wäre meine Reaktion allerdings offensiver, ich würde - bildlich gesehen - mich ins Partyleben stürzen).

Irgendwie drängt sich da dann auch die Frage auf, ob er sich seinerseits keine Sorgen macht? Du könntest ja einen anderen kennenlernen, wenn er sich rar macht.

Es ist schon klar, dass bei einer Wochenendbeziehung es etwas anders aussieht als beim Zusammenleben, aber wenn er so passiv ist...da müsste ja jede Aktivität von Dir kommen, das ist nicht nur eigenartig, sondern auch irgendwie - überheblich.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Irgendwie drängt sich da dann auch die Frage auf, ob er sich seinerseits keine Sorgen macht? Du könntest ja einen anderen kennenlernen, wenn er sich rar macht.

hmm ... so, wie Maus ihren Freund und die Beziehung beschreibt, sind die Rollen ja von allem Anfang an
festgelegt. Maus agiert und Freund re-agiert.

Wenn sie zudem noch "klammert" (das wird er inzwischen schon bemerkt haben, denke ich), dann wiegt er
sich in "Sicherheit". Und wahrscheinlich nicht zu unrecht, denn Maus ist berechenbar.


Ich wäre auch enttäuscht, wenn mich mein Partner (auch wenn es eine WE-Beziehung sein sollte) nicht anrufen würde oder sich sonst irgendwie nicht melden würde.

Unter anderen Umständen als den hier und im anderen Srang beschriebenen würde ich dem natürlich zustimmen.

LG
Lucille
 
Danke euch Allen...

Heut ist der 3.Tag wieder keine mail.

Ich bin sehr traurig und möchte einerseits anrufen,andererseits bin ich verletzt.

Vielleicht hat er wirklich so viele Probleme...wo er lieber in sich kehrt..!?

Ich weiß es nicht ,oder schlimmer wäre es wenn ne andere Frau dahinter steckt...!?

Er ist arbeitslos,seit Jahren und will/wollte sich jetzt selbstständig machen....wo ich sehr sehr skeptisch bin,ihm das auch sagte.
Er hat kleinere Schulden,wie Telefon....deshalb kann er mich auch nicht anrufen.

Diesen Monat hat das Amt sein Geld falsch überwiesen,wo we nur Rennereien hatte und er letztlich gar nichts hatte....

letzte Woche haben sie dann überwiesen,aber nur die Hälfte,wurde Widerspruch eingelegt...u.solche Sachen....

Wenn ich bei ihm war hab ich davon mitgekriegt,mir gegenüber war er ganz normal,deshalb kann ich nicht glauben,das es ein Grund ist sich nich zu melden,weil er durchhängt,......er kennt es ja die letzten Jahre nur so,es ist nur ein überleben,meinte er.

Deshal hat er ein Seminar für Firmengründung gemacht....

Ich weiß nicht was ich machen soll....warten?....es ist so schwer!
 
Werbung:
Heut ist der 3.Tag wieder keine mail.

mir gegenüber war er ganz normal,deshalb kann ich nicht glauben,das es ein Grund ist sich nich zu melden,weil er durchhängt

Ich weiß nicht was ich machen soll....warten?....


Warum fragst Du ihn nicht einfach, warum er sich so selten meldet??

Das wäre sicherlich hilfreicher für Dich als unsere Spekulationen.
Wir kennen Deinen Freund ja nicht.

LG
Lucille
 
Zurück
Oben