Kinder wollen beim Vater bleiben

bis jetzt habe ich den kindern nichts gesagt betreffend dem handy. mein mann hat mir gesagt, dass er erwarte, dass ich die kindern nicht noch mehr erschrecke indem ich ihnen sage, was er mir gesagt hat; er wolle deren vertrauen nicht auch noch verlieren.

Liebe Simone,

das zu lesen tut weh.
Du bist derart in Deinen Schuldgefühlen gefangen, dass Du die Ebenen nicht mehr klar trennen kannst.

Ich versuch's mal.
Die Tatsache, dass Deine Kinder sich an DEINEM Handy - und somit an DEINER Privatsphäre - vergriffen haben,
das ist alleine eine Sache zwischen eben Dir und den Kindern. Das hat mit Deinem Mann erstmal nichts zu tun.
Wie gesagt, er hat sich dadurch schuldig gemacht, dass er diesen massiven Vertrauensbruch unterstützt hat.
Er hätte dem einen Riegel vorschieben müssen. Ich bin mir sicher, dass Deine Kinder diesen Aspekt eines Tages
erkennen werden.

Deine Töchter sind keine kleinen Kinder mehr.
Sie sind in einem Alter, in dem sie für ihre Handlungen durchaus zur Rechenschaft gezogen werden können.

Irgendwie ist die Situation ja absurd.
Die Kinder wissen, dass Du es weißt, was sie getan haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade Dein Stillschweigen ihnen Probleme bereitet.
Und ich vermute, dass sie insgeheim erwarten, dass Du Stärke zeigst und Dich der Sache stellst.
Bis jetzt hast Du Dich zu einem Spielball gemacht ... die Angst vor Konsequenzen über die befreiende Wirkung einer Klärung gestellt.

Die andere Ebene ist Dein Mann.
Er agiert äußerst hinterhältig, und seine Argumentation ist niederträchtig.
Er benutzt die Kinder so offensichtlich, um Dich in der Schuldgefühl-Falle zu halten.
Emotionaler Missbrauch wie er im Buche steht.
Wenn Du mitspielst, machst Du Dich ebenso schuldig.
DAS können Dir Deine Töchter später vorwerfen - und nicht die Trennung als solche.

ich hab einfach unbeschreibliche angst, meine töchter zu verlieren, komplett zu verlieren.

Diese Angst kann ich gut verstehen.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese worst case eintritt.
Vorausgesetzt, Du stellst Dich dem Ganzen.

Probleme und Konflikte gehören angesprochen - und nicht unter den Teppich gekehrt.
So entsteht ein Dauer-Schwelbrand, der das ganze Familiengefüge noch mehr belastet.
Ich gebe zu, es ist ein Balanceakt, die Kinder von der Paar-Ebene fernzuhalten und ihnen
gleichzeitig nachvollziehbar zu vermitteln, dass eben diese Paar-Ebene nicht funktioniert.
Im Übrigen kannst Du getrost davon ausgehen, dass sie sehr viel mitbekommen, auch wenn
die Bewertung dessen noch Zeit brauchen wird.

Schlimmer, als es jetzt ist, kann es ohnehin kaum kommen.
Vertrau darauf, dass Deine Kinder Dich lieben - und sehe die Zeit als Deine Verbündete.

LG
Lucille
 
Werbung:
hallo liebe bachstelze

vielen dank für deine vielen erkenntnisse sanft auf den punkt gebracht.
am donnerstag beginne ich eine therapie für mich alleine.... die fam-therapie will mein mann organisieren.
meinst du wirklich, sie werden nicht ein wenig verstehen? ..... ach bei mir dreht sich alles im kreis.

ich will ja zu meinen verfehlungen stehen, doch ich möchte auch gerne wissen, was die kinder denn ihm erzählt haben.....
wie kann ich lernen zu mir zustehen? wann fühle ich, dass ich ich bin? wie soll ich das sagen wegen dem handy? - egal was ich sage, ich stehe in der defensive...

bei uns daheim ist im moment eiszeit.... ich muss heut abend an eine sitzung..... schon wurde ich wieder schief angeguckt, und das hab ich mir sicher nicht eingebildet....

gruss
simone
 
liebe lucille

auch dir dank für deine zeilen.

ich weiss nicht mehr, wer was weiss....
angst vor konsequenzen? - bis vor einem jahr habe ich alles was die kinder betrifft so ziemlich im alleingang entscheiden müssen, da mein mann generell keine entscheidungen fällt, eben wegen der konsequenzen.
ein beispiel: ich war mit der kleineren im skiurlaub, die letzte februarwoche. da kam am do-abend ein telefon von der älteren tochter. sie müsse mich anrufen - papi hätte dies gesagt - und mich fragen, ob sie von freitag auf samstag bei ihrem freund übernachten dürfe......
ein schwelendes thema ist auch hier, dass sie nicht zum frauenarzt will, geschweige nur mal über dieses thema reden.
ich hab dann nach meinem mann verlangt und ihm mitgeteilt, dass er diese anfrage selbst entscheiden soll, nochmals gesagt wegen frauenarzt und dann aufgelegt.
sie durfte natürlich gehen.
ihr freund ist ein ganz patenter junger mann, mit guter ausbildungen und guter erziehung.
als ich wieder daheim war, hab ich meinem mann gesagt, wenn sie mit uns nicht reden will, dann reden wir eben mit ihm. .... ja mach du das, war seine antwort. ich hab mir dann die woche drauf den freund geschnappt und ihm ganz nett mitgeteilt, dass wir im moment nicht an sie rankommen und wir doch froh wären, wenn wir seine einstellung kennen würden, wir ja wüssten, dass es irgendwann passiert oder vielleicht schon passiert ist, und er reagierte so, wie ich es mir von ihm erwartet habe......
so läuft das immer ab bei uns....

gruss
simone
 
ich möchte auch gerne wissen, was die kinder denn ihm erzählt haben.....
wie soll ich das sagen wegen dem handy? - egal was ich sage, ich stehe in der defensive...

Es ist vollkommen EGAL, was die Kinder ihm erzählt haben!
Vielleicht den Inhalt der sms wortgetreu - oder sie haben ihre Interpretationen weitergegeben.
Es ist deswegen egal, weil Du den ganzen Hergang sowieso nie erfahren wirst.

Wie Du das sagen sollst wegen dem Handy?
Mit der Wahrheit fährst Du am besten.
Sag ihnen, Dein Mann hat Dich damit konfrontiert.
Sag ihnen, das ist die EINE Sache, die Du mit IHM klären wirst.
Aber die andere Sache ist, dass sie Dich hintergangen haben.
Und dass dies ein Vertrauensbruch der Sonderklasse ist.
Sie hätten mit ihren Vermutungen und ihrem Verdacht ja auch direkt zu Dir kommen können ...

In Eurer Konstellation versucht sich jeder irgendwie zu rechtfertigen, um Schaden von sich abzuwenden.
Steig da nicht ein und pack den Stier bei den Hörnern.

LG
Lucille
 
Liebe Simone,

am donnerstag beginne ich eine therapie für mich alleine....

Das ist mit Sicherheit das beste, was Du jetzt tun kannst! (und scheue Dich aber auch nicht, Dir jemand anderen zu suchen, falls Du zu der Dame/dem Herrn am Donnerstag keinen Draht findest!)

meinst du wirklich, sie werden nicht ein wenig verstehen? ..... ach bei mir dreht sich alles im kreis.

Instinktiv - ich glaube nicht. Und wie gesagt, ich glaube, dass Du das gar nicht erwarten "darfst".

wie kann ich lernen zu mir zustehen? wann fühle ich, dass ich ich bin?

Ich glaube, das ist ein längerer Weg dorthin, und eine Standard-Antwort gibt es nicht. Meine Therapeutin hat mal gesagt, um rauszufinden, wer Du bist, musst Du rausfinden, wer Du NICHT bist. Dass Du nicht die Putzfrau der Nation bist, die niemals was zurückbekommt, hast Du ja zum Beispiel schon bemerkt, oder?

wie soll ich das sagen wegen dem handy? - egal was ich sage, ich stehe in der defensive...

Wie Du das mit dem Handy sagen sollst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es macht ja auch den Eindruck, als wären offene Gespräche in Eurer Familie allgemein nicht üblich. Aber ich glaube tatsächlich, dass Du aus der Defensive rausmusst. Ich würde alle diese Fragen am Donnerstag mitnehmen - oder an den "künftigen Donnerstagen" - denn mit einem wird das nicht getan sein.

Du kannst Dich ja dort auch beraten lassen, wie Du mit der Situation umgehst.

bei uns daheim ist im moment eiszeit.... ich muss heut abend an eine sitzung..... schon wurde ich wieder schief angeguckt, und das hab ich mir sicher nicht eingebildet....

damit musst Du jetzt wohl einfach mal leben.

lg
B.
 
Ja, das ist hart. Doch damit wirst du umgehen müssen.

Du fragst wie du mit deinen Töchtern über das Thema "im Handy der Mutter herumschnüffeln" sprechen sollst.

Wenn du es schon nicht hinkriegst über einen so schlimmen Vertrauensbruch mit den Kids zu sprechen, dann sehe ich schwarz für ein offenes Verhältnis zu ihnen.

Wenn du dir wirklich sicher bist, daß sie in deinem Handy spioniert haben, dann frag´sie doch einfach mal, ob sie dir mal eben ihre Handys geben können, du würdest gerne mal nachsehen, was SIE so denn machen...!
Ob ihnen das wohl gefallen würde?

Ich sehe es als größten Schwachpunkt in eurer Familie an, daß ihr überhaupt nicht miteinander sprechen könnt.

Dein Mann macht es sich sehr bequem. Er will, daß seine Kinder bei ihm wohnen(wenigstens beeinflußt er sie in diese Richtung). Die Erziehung - und alle damit verbundenen - unliebsamen Arbeiten, überläßt er dir. - Und du steigst ein und spielst mit.

Wenn deine Familie lernen soll, daß Muttern kein Untier ist, das sie auseinanderbringen will, den Vater betrügt und nur meckert und schimpft, dann mußt du das zuerst einmal selber lernen. Vielleicht hilft dir ja die Therapie auf den richtigen Weg.

Das wünsche ich dir!
 
Hallo simone

liebe innere freiheit, ich sehe noch nicht ganz den zusammenhang mit dem, dass mein mann der schwächere part sein soll. ist dies im sinne, weil ich rausgetrampt bin?
Ich dachte vor allem deswegen:
reden muss man. das funktioniert bis heute nicht. er wirft mir vor, ich würde ihn verbal sowieso an die wand schlagen, da sage er lieber gar nichts mehr....

Allerdings kannst natürlich nur du wissen ob da was dran ist oder nicht.

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit
 
Liebe Seesicht!

Bist Du sicher, dass die Kinder Dein Handy gehabt und die SMS gelesen haben oder könnte es sein, dass Dein Mann das erfunden hat, um Dich zu verunsichern? Und vielleicht deshalb unbedingt verhindern möchte, dass Du die Kinder darauf ansprichst? Möglicherweise hatte ER die SMS gelesen und verwendet das jetzt als Manipulationswaffe, um die Kinder mitreinzuziehen.

Zum prinzipiellen Problem, das hier auch schon angesprochen wurde:

Dein einziger Fehler war, Dich nicht schon vorher zu trennen, bevor die erste Affaire begann. Du wolltest offensichtlich die Familie erhalten und hast zu einem Mittel gegriffen, das mehr Komplikationen gebracht hat als es eine Trennung mit sich gebracht hätte.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es den Kindern erklären würde (und auch unter der Voraussetzung, dass sie tatsächlich wissen, dass Du Affairen hattest!).

Ich würde ihnen sagen, dass ihr Vater und ich uns auseinandergelebt hatten. Dass ich mich ungesehen gefühlt habe und nicht mehr geliebt. Statt die Konsequenzen zu ziehen und mich zu trennen hatte ich gedacht, dass ich mit Affairen die Sache in den Griff bekomme, was sich rückblickend als falsch herausgestellt hat.

Vielleicht kannst Du Deinen Töchtern klar machen, dass man sich es als Frau nicht gefallen lassen braucht, wenn man negiert wird, wenn man ungeliebt ist, dann darf frau die Konsequenzen ziehen. Nur wäre die richtige Konsequenz die Trennung gewesen, das hattest Du damals nicht getan.

Sie werden es vielleicht nicht sofort verstehen, aber vielleicht später, wenn sie - was passieren kann - in einer ähnlichen Situation landen. Auch dann ist es wichtig zu wissen, dass sogar die eigene Mutter sich das nicht gefallen lassen hat. Und sie jederzeit auf Deine Hilfe und Dein Verständnis stoßen werden, eben weil Du weisst, wie sich soetwas anfühlt. Wenn man geringgeschätzt, wenn man behandelt wird wie ein Gegenstand.

Du lebst als Mutter Deinen Töchtern auch vor, wie Probleme gelöst werden können.

Ich würde mich von Deinem Mann NICHT unter Druck setzen lassen. Die Therapie ist eine gute Idee, aber mach Dich nicht klein. Du hast ein falsches Mittel gewählt, aber lass Dir nicht absprechen, dass Du es deshalb gewählt hattest, weil Du Dich nicht trennen wolltest.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Bist Du sicher, dass die Kinder Dein Handy gehabt und die SMS gelesen haben oder könnte es sein, dass Dein Mann das erfunden hat, um Dich zu verunsichern? Und vielleicht deshalb unbedingt verhindern möchte, dass Du die Kinder darauf ansprichst? Möglicherweise hatte ER die SMS gelesen und verwendet das jetzt als Manipulationswaffe, um die Kinder mitreinzuziehen.

Das wäre ja absolut irre!!

Simone könnte das feststellen, indem sie ihre Töchter einfach fragt, ob sie je sms von ihr gelesen haben.
Als Mutter hat sie sicher ein sehr feines Gespür dafür, ob ihr die Kinder in einer derart sensiblen Angelegenheit
ins Gesicht lügen.

Entweder die Kinder geben es zu - oder sie streiten es ab und fragen, wie Simone darauf kommt.
Beide Optionen würden einen Stein ins Rollen bringen.
Alles besser, als der derzeitige schockgefrostete Zustand ...
.
 
Bist Du sicher, dass die Kinder Dein Handy gehabt und die SMS gelesen haben oder könnte es sein, dass Dein Mann das erfunden hat, um Dich zu verunsichern? Und vielleicht deshalb unbedingt verhindern möchte, dass Du die Kinder darauf ansprichst? Möglicherweise hatte ER die SMS gelesen und verwendet das jetzt als Manipulationswaffe, um die Kinder mitreinzuziehen.
klingt genau so. reinfriedes posting hat es auf den punkt gebracht.
 
guten morgen liebe alle

vielen dank für all eure zeilen und meinungen an mich.
im moment kann ich weder klar denken, noch sont irgendwie was richtig betrachten. in meinem kopf ist nur chaos, ich möchte nur noch schlafen, endlos schlafen.
ich schlafe mehr schlecht als recht, ich hab kalt, heiss, schweissausbrüche, mein magen behält gar nichts mehr..... wie komm ich da raus?
am liebsten möchte ich schon gestern ausgezogen sein, doch ohne meine kinder bin ich nur ein halber mensch. ich kann nicht mehr, dieser eiertanz daheim.
vielleicht habe ich heut nachmittag den mut, die grosse zu fragen, ob sie an meinem handy war.... ich weiss nicht mehr.

einige von euch haben mir geschrieben, ich solle auf mich schauen, mir auch gutes tun... so hab ich es zumindest verstanden.....
ich ging gestern zum frisör. es hat weder mein mann noch die ältere tochter einen kommentar abgegeben, nicht gestern, nicht heut morgen. .... und ich hab soviel abgeschnitten, dass man es sieht..... aber die küche gestern unaufgeräumt hinterlassen - ich war ja an einer sitzung - das geht, mami räumt ja wieder auf.

ich kann nicht mehr.
simone
 
Liebe Simone!

Auch wenn es jetzt anstrengend ist, es gilt, einen kühlen Kopf zu bewahren, gerade jetzt.

Allererste und ganz wichtige Aktion:

Lösche alle SMS UNBEDINGT sofort, auch die Telefonnummern der Affairen.

Falls es wirklich zu einer Auseinandersetzung kommt, in die die Kinder involviert werden, so hört es sich sicher anders an, wenn sie erfahren, dass Mama Affairen gehabt hatte als wenn sie von Deinem Mann schwarz auf weiss den Inhalt der SMS gezeigt bekommen - womit Du rechnen könntest.

Diese SMS gehen die Kinder nichts an, lösche sie unbedingt! Du weisst nicht, zu welchen Mitteln Dein Mann greifen wird. Und das würde den Kindern schaden, definitiv.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede
wie kann ich einen kühlen kopf bewahren.....
gruss
simone

Indem Du Dich nicht als Opfer siehst, sondern aktiv wirst.

Ich weiss, dass das schwer ist, aber es wird Dir besser gehen, wenn Du merkst, dass Du etwas tun kannst und der Situation nicht hilflos ausgeliefert bist. Mit jeder Aktion kommt die Kraft zurück.

Hast Du die ganzen SMS und die Telefonnummern schon gelöscht?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
ich ging gestern zum frisör. es hat weder mein mann noch die ältere tochter einen kommentar abgegeben, nicht gestern, nicht heut morgen. .... und ich hab soviel abgeschnitten, dass man es sieht.....

Guten Morgen, Simone,

Hauptsache ist doch, Du hast etwas für DICH getan!
Unter den gegebenen Umständen darfst Du Dir im Moment zuhause gar nichts erwarten.
Das gibt die Situation einfach nicht her ... aber lasse Dich davon nicht irritieren.


Wenn ich mir diese Sache mit dem Schnüffeln in Deinem Handy durchdenke, dann verstehe ich immer noch nicht,
wie das praktisch gelaufen sein könnte.
Mit dem "geschützten Code" meinst Du vermutlich Deine PIN, oder?
Die Eingabe ist nur erforderlich, wenn das Gerät ausgeschaltet war.
Aber man schaltet das Handy ja nicht nach jeder Aktion (Anruf, sms) aus, oder?

Hast (hattest) Du denn das Handy immer irgendwo liegen, also nicht in Deiner Nähe?
Wie hätte irgend wer Deine PIN in Erfahrung bringen können?

Raus aus dem Schlamassel kommst Du nur durch reden.
Auch wenn's knallt - alles ist besser als der jetzige Zustand, meinst Du nicht?


Kannst Du versuchen, Deine Angst ganz konkret auszudrücken?
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

LG
Lucille
 
Zurück
Oben