Kinder wollen beim Vater bleiben

Guten Morgen Ihr Lieben

vielen dank, dass ihr nach wie vor schreibt.
liebe reinfriede, alles gelöscht; hab auch alle passwörter von meiner e-mail geändert... einfach alles.
würdest du mir ein konkretes beispiel geben, wie ich "aktiv" werden kann?

liebe lucille... du findest es also auch gut, dass ich beim frisör war.....
es irritiert mich aber alles im moment. ich sehe wohl hinter jedem satz, jedem verhalten etwas negatives.
gehen wir nochmals zurück zum handy; bevor ich vom büro das iphone bekam, hatte ich ein altes klapperding zum aufklappen welches ich nicht immer in der hosentasche hatte, sondern es lag auch mal nur in der handtasche oder bei mir - wir haben getrennte zimmer notabene - auf dem nachttisch. ich kam nie auf die idee, dass jemand da dran gehen würde... seit neuestem mit dem iphone stelle ich es immer so auf standby, dass man ohne code nicht reinkommt..... ich war wohl zu vertrauensselig. genauso blöd war ich wahrscheinlich auch mit dem code; ich weiss es nicht. in den skiferien zum beispiel spielte meine jüngere tochter auch mal irgendwelche spiele da drauf....

meine angst.... meine grösste angst ist sicherlich, dass meine kindern mich nicht mehr wollen, keinen kontakt mehr haben wollen. die grosse wird sicher nicht bei mir leben wollen, die jüngere bräuchte schon noch mehr betreuung (mittagessen jeden tag, hausaufgaben, anderer stundenplan..) zumindest für die nächsten zwei jahre bis sie in eine weiterführende schule oder lehre gehen wird. sie war auch bisher diejenige, die gesagt hatte, sie würde mit mir mitkommen und hin und herpendeln. doch dann kam eben dieses "sonntagsgespräch" und zwei tage später dann die aussage meines mannes, dass sie auch nicht mit mir kommen will.... inkl. nachkorrektur, er hätte dies aus ihren aussagen gegen mich rausgelesen. .....
ich hab angst alleine zu sein, niemand mehr zu sein, verloren zu gehen, .... einsam sein, zu nichts nutze zu sein, versagt zu haben, keine kraft mehr für mein leben zu haben....
ich bin so traurig, auch jetzt.
gruss
simone
 
Werbung:
hallo simone,

wenn die ältere beim papa bleibt und die jüngere mit dir mit kommt, wäre das nicht eine lösung?? es ist (noch) nicht die norm, die kinder zu "teilen", aber es ist immer mehr eine neue lebensART.

lg abendsonne
 
würdest du mir ein konkretes beispiel geben, wie ich "aktiv" werden kann?

Ich bin zwar nicht Reinfriede - aber ich sage Dir trotzdem, dass das EINZIGE, was
Du aktiv tun kannst - REDEN ist.

Zu allererst mit den Töchtern.
Besser heute als morgen.
Für sie ist die Situation ja auch nicht schön, so, wie Du Eure Atmosphäre zuhause schilderst.

Willst Du denn die Situation aussitzen und darauf warten, dass Dein Mann alles
in seinem Sinne "löst"?????


meine angst.... meine grösste angst ist sicherlich, dass meine kindern mich nicht mehr wollen, keinen kontakt mehr haben wollen

Ich verstehe das, wirklich.
Selbst wenn es so sein sollte, dann wäre es trotzdem nicht in Stein gemeißelt.

Weißt Du (und bitte nicht falsch verstehen), die Kinder haben sich die Situation nicht ausgesucht.
Es sind IMMER die Eltern, die den Familien-Karren in den Dreck ziehen.
Und - ganz nüchtern betrachtet - müssen dann auch die Eltern zu den Kollateralschäden stehen und
die Konsequenzen mittragen.

Also bitte denke daran - nicht nur Dir geht es schlecht, sondern auch (und gerade) Deinen Mädels.
Schon aus dem Grund musst DU handeln.

LG
Lucille
 
hallo abendsonne
danke für deine zeilen.
für mich wäre sehr wohl eine lösung; immer mit der option, dass sie pendeln können. sie sollen beide elternteile haben.
das problem ist allerdings nun, dass mein mann zuerst die familientherapie machen möchte und dann das thema ausziehen behandeln. allerdings weiss ich nicht, ob ich soviel kraft habe.
gruss
simone
 
hallo lucille

auf alle meine anfragen und angebote zum reden in den vergangenen jahren kam immer wieder: nein! auch von den kindern.
wann immer eine streiterei im haus war, bin ich auf die mädchen zugegangen und wollte es ausdiskutieren, hab mich im schlimmsten fall auch entschuldigt wenn ich laut wurde, ich ging immer wieder auf sie zu.
die grosse will seit monaten/ein gutes jahr nicht mit mir reden, sie kommt nur wenn sie was will, wie auch schon beschrieben, ich höre nur: mit dir rede ich nicht.... du brauchst eine therapie, sonst niemand, du spinnst doch.....
daher bin ich sehr gespannt, ob sie an einer familientherapie überhautp teilnehmen würde. gefragt hat sie mein mann jedenfalls noch nicht.

gruss
simone
 
auf alle meine anfragen und angebote zum reden in den vergangenen jahren kam immer wieder: nein! auch von den kindern.

Du sollst sie ja auch nicht fragen, ob sie "reden" wollen.

Du sollst sie (alle beide!!) lediglich kurz und bündig fragen, ob sie Deine sms gelesen haben.

Wenn beide es verneinen, dann wirst Du Dir wohl Deinen Mann vorknöpfen müssen.
Bei der Gelegenheit kannst Du ihn ja fragen, was er sich von der Familientherapie verspricht.
Eine Trennungs-Mediation wäre sicher sinnvoller.

das problem ist allerdings nun, dass mein mann zuerst die familientherapie machen möchte und dann das thema ausziehen behandeln.

Und DU?
Was willst DU?

Hast Du denn schon eine Wohnung in der Nähe? (Da Du vom Pendeln sprichst)
.
 
Liebe Lucille!

Danke für Deinen Beitrag, Du hast es richtig erkannt, was getan werden muss!

daher bin ich sehr gespannt, ob sie an einer familientherapie überhautp teilnehmen würde. gefragt hat sie mein mann jedenfalls noch nicht.

Wieso Dein Mann? Es scheint so, als hätte er alle Fäden in der Hand - warum lässt Du das zu? Setzt Euch zusammen, an einen Tisch. Du hast dieselben Rechte wie er.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo ihr Lieben
bei der ersten trennung hatten wir bereits eine ehetherapie gemacht.... er findet, das brauche er nicht nochmals. er wolle die familientherapie lediglich für die kinder und den schaden den ich angerichtet habe....

was wenn sie ja sagen?

ich hab keine kraft mehr.
 
Liebe Seesicht!

ER, ER, ER.

Bitte hast Du gar nichts zu sagen? Eine Familientherapie wäre für die Familie, wie der Name sagt.

Bitte rede mit Deinen Kindern, bring in Erfahrung, ob sie die SMS tatsächlich gelesen haben oder ob das eine brutale Lüge von Deinem Mann ist.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo ihr Lieben
bei der ersten trennung hatten wir bereits eine ehetherapie gemacht.... er findet, das brauche er nicht nochmals. er wolle die familientherapie lediglich für die kinder und den schaden den ich angerichtet habe....

Liebe Simone,

ich hatte überhaupt nicht von einer Ehe-Therapie gesprochen.
Im Gegenteil. Ich sprach von einer Trennungs-Mediation.

Meine Einschätzung:
eine Familientherapie brächte Euch im Moment gar nichts, überhaupt nichts.
Dein Mann weist Dir Dir komplette Schuld zu, und vermutlich möchte er dies in einer Therapie
lediglich bestätigt haben. Das läuft dem Sinn einer Therapie zuwider.

was wenn sie ja sagen?

Wenn sie es zugeben, dann weißt Du wenigstens Bescheid und die Vermutungen haben ein Ende.
Dann sagst Du ihnen, dass Du mit diesem Vertrauensbruch im Moment nicht gut umgehen kannst.

Und dann gehst Du zu Deinem Mann und ziehst ihn dafür zur Verantwortung, dass er die
Unverfrorenheit besitzt, Eure Kinder auf derart erbärmliche Weise in Eure Paar-Angelegenheiten
hinein zu ziehen.

Es kann Dir nichts passieren, Simone.
Vor lauter Schuldgefühlen überlässt Du sämtliche Entscheidungen Deinem Mann.
Er nutzt die Situation aus - siehst Du das nicht?

.
 
was ich will......
ich möchte raus, aber zumindest die jüngere mitnehmen.....

Wie greifbar ist denn Dein Auszug?
Ich fragte es ja schon mal - hast Du bereits eine andere Unterkunft?

Und ... Du kannst die Jüngere nicht einfach "mitnehmen".
So einfach geht das nicht.
Sie ist 16, stimmt das?
Wenn sie mit will, dann wird sie auch mitgehen.

Aber bitte versuche doch mal auch ihren Schmerz zu verstehen ... sich von der Schwester trennen.
Gerade bei Schwestern ist das ein ganz eigenes Thema.
.
 
hallo lucille

die ganzen steine kamen vorletzten sonntag ins rollen. am samstag sprachen mein mann und ich über die trennung und teilten ihnen diese am sonntag mit. mein mann war auch einverstanden, dass die kleinere (14) vorläufig mit mir mitkommt - auch unter dem aspekt von eben mehr betreuungszeit und dass sie selbst immer sagte, dass sie mit mir kommen wolle und dann pendeln. unsere töchter waren sich nie so nahe wie andere geschwister, sie laufen mit ihrer art diametral auseinander. - doch jetzt sind sie ein herz und eine seele in dieser eiszeit.....
vergangenen dienstag sagte ich meinem mann, dass ich auf 1.4 eine wohnung hätte.... da kam die explosion von: die kleine wolle auch nicht mit mir mit bis hin zum herumdrucksen, dass er dies aus ihren aussagen herausgelesen habe..... er wolle familientherapie, handy gelesen, ich sei sei ja rausgetrampt, was sie ihm alles erzählt haben aber mir nicht sagen wollen was..... so kam es, dass ich die whg nicht genommen habe. denn wenn nicht wenigstens ein kind mitgekommen wäre, hätte ich die whg nicht halten können. wenn ich alleine ausziehen muss, muss ich mir eine andere arbeit suchen, da er für mich nichts zahlen müsste. er verdient alleine genug um sein (eltern-)haus und die kinder halten zu können....

ich steht jetzt da, bildlich mit abgesägten hosenbeinen.... ich weiss nicht mehr vor oder zurück oder rechts oder links. .....
er meinte, zuerst die fam-therapie und dann über's ausziehen reden.... ich war von allem so geschockt, dass ich wie keine energie mehr hab, stecker raus... ich hangele mich von minute zu minute....

gruss
simone
 
Werbung:
wenn ich alleine ausziehen muss, muss ich mir eine andere arbeit suchen, da er für mich nichts zahlen müsste

Er müsste Trennungsunterhalt zahlen.
Bist Du denn über die rechtliche Lage informiert?
Warst Du bei einem Anwalt/einer Beratungsstelle?
Da eine Trennung ansteht, solltest Du diesen Aspekt auf keinen Fall vernachlässigen.
Und Dich vorallem nicht auf die Aussagen von Deinem Mann verlassen.

Ist mir schon klar, dass Du im Moment den Überblick verloren hast und verzweifelt bist.
Bleib nicht - sinnbildlich - liegen, sondern steh wieder auf.

Natürlich sind die Mädels jetzt "ein Herz und eine Seele" - sie brauchen einander, sie geben einander Halt, den sie
ja im Augenblick weder bei Dir noch bei Deinem Mann finden.

Auch wenn ich mich wiederhole - Du kommst trotz allem nicht daran vorbei, die
Fakten erstmal raschest zu klären --> wer hat wann und was in Deinem Handy gelesen.

Wenn Du Bescheid weißt, dann schätze ich, dass Deine Wut Dich handlungsfähig
machen wird.

Dein Mann taktiert auf eine sehr ungute Weise.
Du hast Mist gebaut, ja. Aber steh dazu und lass Dich nicht kleinkriegen.

LG
Lucille
 
Zurück
Oben