Kinder wollen beim Vater bleiben

Liebe Seesicht!

Ich fasse es nicht. Ihr habt es Euren Kindern gesagt, dass Ihr Euch trennen wollt und mehr nicht? Das wichtigste wurde verschwiegen?

Du bist danach zu Deiner Mutter gefahren, statt bei Deinen Kindern zu bleiben? Und wunderst Dich, wenn nachher wieder komische Stimmung ist, weil ER bei den Kindern geblieben ist und ihnen alles erzählen konnte, was ER will?

Himmel, mich wundert es überhaupt nicht, wenn die Kinder kein Vertrauen zu Dir haben.

Du lässt Deine Kinder nach so einer Meldung einfach alleine...ich fass es echt nicht.

Und ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass Du es mit Deinem Mann noch einmal probieren solltest, sondern dass Du bei Deinen Kindern bleibst, bis alles klar ist. Das hätte mit Deinem Mann überhaupt nichts zu tun gehabt.

Darf ich Dir ganz ehrlich etwas sagen?

Ich habe bei Dir überhaupt nicht das Gefühl, dass Du auch nur einen Deut bereit bist, um Deine Kinder zu kämpfen. Du überlässt ihm die Entscheidung, machst ihn zum Sündenbock damit und darfst leiden.

Ich verstehe Dich nichtmal in Ansätzen, sorry.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
halt halt reinfriede..... ich fuhr am samstag morgen zu meiner mutter und war gestern wieder zurück. und gestern abend haben wir die trennung mitgeteilt. ich hab dann nachdem die kleine vom tisch ging nochmals bei ihr angeklopft, ebenso bei der grossen..... sie mochten nicht mit mir reden....
hätte ich da weiter insistieren sollen?
 
Nein, von "an den Tisch zerren" habe ich nicht gesprochen. Das ist doch albern und unwürdig.

Aber ich kann von einer erwachsenen Tochter ein ebensolches Verhalten voraussetzen. Ich bin die Mutter, ich darf erwarten, daß sich alle einfinden, wenn ich zu einem Gespräch bitte. Das gehört zu einem adäquaten Umgang miteinander.

Bei Gesprächen an der "Kinderzimmertür" zu stehen und die Ohren zu spitzen - oder bockig wegzurennen, ist doch Vorschulalter.

Wenn sie es nicht für nötig halten anwesend zu sein, findet kein Gespräch statt. Punkt.

Wieder hast du eine wertvolle Chance vertan. Sehr traurig...
 
sowohl ich wie auch mein mann haben die grosse mehrfach gebeten, an den tisch zu kommen..... wenn ich was sage, wird es sowieso nicht gemacht.
ich weiss, dass eine chance vertan ist... ich weiss einfach nicht mehr wie... egal gehe ich links ist es falsch, rechts ebenso und vorwärts/rückwärts auch...
 
Ach so... dann habe ich das falsch verstanden, entschuldige bitte.

Du musst mehr mit Deinen Kindern reden, so wird das nichts. Unternimm was mit ihnen, kümmer Dich intensiver um sie, dann ergeben sich Momente, in denen Du mit ihnen reden kannst. Gemeinsam Radfahren, einkaufen, es kann doch nicht so schwer sein, mal ein paar Minuten mit ihnen zu sprechen...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede

ich versuche dies jeden tag auf's neue..... kassiere zu 90 % nur ein nein..... wirklich, ich gehe jeden tag auf sie zu, auf beide, frage wie ihr tag war, .... aber wenn sie nicht wollen, kann man ja dann auch nicht ins gespräch kommen. und dann gibt's auch momente, in denen ich nicht fragen mag, weil mir ein weiteres nein auch weh tut.

die therapeutin hat mir gesagt, ich solle nach vorne schauen und nicht zu sehr auf dem vergangenem, belastendem rumreiten, sondern ich muss warten. aber auch warten, dass sie von sich aus was sagen, wenn sie sich sicher fühlen...... ich soll nicht mehr fragen: was ist denn los? was hab ich falsch gemacht?.... ich soll versuchen etwas normalität zu leben, so gut es eben geht.

gruss
simone
 
Liebe Simone,

hast du schon einmal versucht, deinen Töchtern schriftlich darzulegen, was dich bewegt?

Da deine Töchter ja nicht mit dir sprechen wollen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Du könntest dir so alles von der Seele schreiben.

Wenn du den Verdacht hast, daß deine Töchter einen solchen Brief nicht lesen würden, kannst du ihn von einer neutralen Person überbringen lassen, die auch beim Lesen dabei bleibt(Oma o. ä.).

Eine gute Freundin von mir, hat das so gehandhabt als sie zu Hause ausgezogen ist.
 
Liebe Simone!

Nein, ich würde nicht schweigen, und wenn hundert Therapeutinnen mir dazu raten würden.

Wenn Du darauf wartest, bis von Deinen Kindern Signale kommen, wartest Du vielleicht ewig und umsonst.

Du stellst den Kindern immer Fragen, warum redest Du nicht einfach von Dir aus?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe clara
geschrieben hab ich auch schon. die grosse hat mir den brief zerknüllt vor die füsse geknallt und quer drüber geschrieben: lass mich doch in ruhe.....
die grosse redet schon lange nicht mehr mit meiner schwiegermutter, und auch mit meiner mutter besteht kein kontakt mehr - obwohl dieser draht immer sehr gut war und mama sich auch jetzt in dieser schwierigen situation immer wieder bemüht hat. ich denke, die grosse bockt gegen alles und jeden....
liebe reinfriede
vielleicht hast du recht und ich muss von mir aus reden, doch dann hab ich immer das gefühl, ich würde sie bedrängen, mich ihnen aufzwingen....

gruss simone
 
Liebe Reinfriede,

einerseits verstehe ich Simones Familienleben als schon immer problematisch. So wie sie schreibt, scheint dort allgemeines Ansprechen von Problemen nicht auf der Tagesordnung zu stehen.

Andererseits halte ich es für fast unmöglich so ein Vehaltensmuster jetzt noch zu ändern. Vielleicht hat das die Therapeutin gemeint.
 
Liebe Simone,

das ist alles furchtbar traurig und tut mir sehr leid.

Aus meiner Sicht verhalten sich deine Töchter total kindisch.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn sie nach deinem Auszug ein wenig Eigenverantwortung übernehmen müssen. Und vielleicht sehen sie dann ein, daß es zwischen schwarz und weiß auch noch viele andere Schattierungen gibt im Leben.

Ich wünsche es ihnen jedenfalls.
 
liebe clara

vielleicht bin ich an ihrem kindischen verhalten schuld, indem ich ihnen zeitlebens immer versucht habe alles abzunehmen..... damit wären wir wieder bei einem verhaltensmuster, bzw. bei meinem verhaltensmuster: geben und dafür wertschätzung und liebe zu erhalten....
ich bin wirklich sehr traurig, wie das leben zur zeit für uns ist.... aber ihr alle macht mir hoffnung, dass es irgendwo licht am ende des tunnels geben kann. dafür danke ich euch allen.
die therapie werde ich auf jeden fall weitermachen; auch um mich selbst aufzufangen, wenn beide kinder wirklich bei ihm bleiben.

als die kleine gestern den tisch verlassen hat, blieben er und ich noch ca 2 min sitzen. ich hab dann nochmals meine meinung zur betreuung der kleinen mitgeteilt.... von ihm kam nur, ja das sei schon wahr..... aber ich denke, es wird keine wirkliche mithilfe kommen, die ganze situation einigermassen erträglich zu machen. dafür bin ich ja da.....

grus
simone
 
.... auch wenn sie, wie du schreibst liebe clara, eigenverantwortung übernehmen müssen, wenn sie bei ihm bleiben...... wo bleibe ich mit ihnen?? werden sie irgendwann ein wenig verstehen und zu mir "zurückkommen"? .... ich möchte sie wirklich nicht verlieren....
 
Du meine Güte, Simone.

Du hast diese Handy-Geschichte gestern nicht auf den Tisch gepackt???
Sie war doch der Auslöser für die ganze Eskalation, oder?

Die Große hattest Du gefragt, sie hat verneint.
Hast Du die Jüngere auch gefragt?
Wenn nein, warum nicht?

Und Deinen Mann hast Du auch nicht darauf angesprochen, wie er zu seinen Informationen
über Dich kommt? Dieser Part des Redens hat mit den Kindern ja nichts zu tun.

Irgendwie bin ich sprachlos.

.
 
Werbung:
die jüngere hab ich am freitag gefragt, sie sagte, sie hätte ein paar mal gelesen...
mich scheisst dieses hin und her-reichen sowas von an; mit ihm reden ist wie mit einer wand reden.
er sieht sich im recht, betont immer wieder, dass es für mich nicht leicht werde, ich hätte zuviel kaputt gemacht.... nur was wird mir nicht gesagt. wir drehen uns im kreis.
 
Zurück
Oben