Mann zieht sich komplett zurück

Ich bin zwar mit viel Liebe aufgewachsen, doch in großer Armut und unter politischer Verfolgung (ich komme nicht aus Deutschland), meine ganze Familie ist bis heute schwer traumatisiert und schwer depressiv. Zumindest die, die überlebt haben. Das hat auf mich abgefärbt. Vor ein paar Jahren kam alles hoch was ich und meine Familie verdrängt haben, weil wir uns hier in D nur aufs nackte Überleben konzentriert haben. Ich habe dann für mich diese traumatischen Erfahrungen heilen können, und dadurch auch die Geschichte meiner Familie als letztes Glied heilen können.

Johanne
 
Werbung:
Oje das ist schlimm!!Wie hast du diese traumatischen Erfahrungen überwinden können??Wie meinst du das du hättest als letztes Glied deine Familie heilen können??Wie geht das??
 
Liebe Rosa Li!

Ich bin bei diesen Worten von Dir hängengeblieben....

Ich denke mir das ich eben interessante Männer anziehe bzw. außergewöhnliche und damit muss ich wohl leben das das unter Umständen auch Streß nach sich zieht.Dies ganz gewöhnlichen Männer sind mir einfach zu langweilig.Es ist leider so.

Was sind für Dich "interessante Männer"?

Was sind für Dich "gewöhnliche Männer"?

Ich mein, das ist ja immer subjektiv, was einem gefällt und was nicht. Aber die Definition interessant und gewöhnlich stach mir ziemlich ins Auge.

Ist jemand, der Dich liebt und Dir das auch zeigen kann, Dich respektiert oder achtet, gewöhnlich?
Und jemand, der das nicht tut, interessant?

Oder wie meintest Du das?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede,
Das ist eine wirklich sehr gute Frage.Und wohl auch entscheidende Frage.
Mit dieser beschäftige ich mich auch schon eine zeitlang und so ganz komme ich noch nicht dahinter!!
Vielleicht üben die Männer die nicht gleich zu durchschaun sind einen gewissen Reiz aus??
Muss noch drüber nachdenken!!
Rosa Li
 
Interessant empfinde ich jemanden der vielseitig ist.Mehrere Facetten hat-irgendwas kreatives außergewöhnliches macht??Vielleicht freiberuflich ist??
Und gewöhnlich jemanden der täglich zur Arbeit geht,vielleicht Busfahrer ist(das finde ich nämlich langweilig).
Hmm.schwer.......
 
[Ist jemand, der Dich liebt und Dir das auch zeigen kann, Dich respektiert oder achtet, gewöhnlich?
Und jemand, der das nicht tut, interessant?]
Hmmm.....schwer zu beantworten....
Ich frage mich grad wie zeigt man jemanden das man ihn liebt??Durch kleine Gesten,durch kleine Geschenke??

Ich hab eigentlich immer so ne Wechsel erlebt...einerseits wurde mir gezeigt da man mich liebt und dann kamen so ganz kurz und knapp so kleine Missachtungen.Hab mich auch schon oft gefragt das ich dann einen Moment zuvor vielleicht auch in irgenderiner Weise abwertend gegenüber dem anderen war??Aber diese es nicht zugaben da sie verletzt sind.Oder ich bin immer an emotionale feinfühlige Männer geraten...
Eigentlich sind solche Männer die mich schlecht behandeln nicht interessant für mich!!
 
Interessant empfinde ich jemanden der vielseitig ist.Mehrere Facetten hat-irgendwas kreatives außergewöhnliches macht??Vielleicht freiberuflich ist??
Und gewöhnlich jemanden der täglich zur Arbeit geht,vielleicht Busfahrer ist(das finde ich nämlich langweilig).
Hmm.schwer.......

Ich meinte damit nicht die Interessen oder die Berufe der Männer, sondern ihr Verhalten DIR gegenüber.

Ist jemand, der Dich liebt und Dir das auch zeigen kann, Dich respektiert oder achtet, gewöhnlich?
Und jemand, der das nicht tut, interessant?

Das kann sowohl einen Busfahrer als auch einen Künstler betreffen, also wäre es einfacher, sich auf das Verhalten zu konzentrieren.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinhilde,
Also da kann ich sagen das ich mich natürlich mit einem mann der mich achet,respektiert und gutes tut natürlich wohler fühle als mit einem der sich mir gegenüber schlecht verhält.Also finde ich ersteres natürlich interessanter!!
Lg Claudia
 
Ich glaube das ich eher dazu neige zu erwarten das da vielleciht was schlechtes vom andern kommt weil ich es vom aufwachsen her so gewohnt war??Vielleicht tue ich unbewußt auch dinge umdiesen gewohnten Zustand herbeizuführen??
 
Oje das ist schlimm!!Wie hast du diese traumatischen Erfahrungen überwinden können??

Ich hatte beschlossen es zu überwinden, weil ich psychisch nicht so enden wollte wie meine liebe Mutter.

Wie meinst du das du hättest als letztes Glied deine Familie heilen können??Wie geht das??

Meine Mutter hat nie eine Therapie gemacht, keiner aus der Familie.
Erst in meiner Therapie habe ich das erste Mal Begriffe wie posttraumatische Belastungsstörung und Trauma gehört. Erst dann ist mir klar geworden, was mit meiner Mutter los ist und warum meine Familie trotz einer neuen Chance hier in Deutschland es nicht geschafft hat und trotz der erfolgten Flucht abgestürzt sind.

Ich habe auch die Vermutung, zumindest bei meiner Mutter, dass dahinter auch die Haltung steckt, ich bin jetzt in Deutschland aufgenommen worden, habe hier Asyl und eine neue Chance bekommen, ich kann mich doch nicht beklagen und dann bei einem Therapeuten jammern, wo ich doch jetzt in Sicherheit bin. Meine Mutter hat eher darauf geschaut was sie aus Dankbarkeit zurückgeben kann und ist ehrenamtlich sehr stark engagiert für Kinder und Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Das ist ihre persönliche Bewältigungsstrategie.

Im Laufe meiner Therapie ist mir klar geworden, dass ich damit auch die Geschichte meiner Familie heile. Weil ich die erste war welche über diese Ereignisse gesprochen hat . Meine Mutter konnte und kann das bis heute nicht.

Erst vor ein paar Monaten habe ich ihr sagen können, was die Erlebnisse mit mir gemacht haben. Es war das erste Mal, dass ich vor meiner Mutter darüber weinen konnte. Weil ich in meiner Therapie gelernt habe, dass es verdammt noch mal erlaubt ist darüber zu weinen. Meine Mutter hat sich ganz schrecklich gefühlt, weil sie immer davon ausgegangen ist, dass sie mich beschützen konnte. Es war das erste Mal, dass wir gesprochen haben und das erste Mal, dass ich meine Mutter erlebt habe, wie sie über ihre Vergangenheit geweint hat. Es war das erste Mal, dass zwischen mir und meiner Mutter das Trauma sichtbar wurde und emotional erlebt wurde. Es war ein sehr schöner Augenblick zwischen uns wo wir einander öffnen konnten. Eine tiefere Ebene, nicht mehr zwischen Mutter und Kind sondern von Frau zu Frau.

Meine Mutter konnte das bisher nie zulassen, dass sie irgendo traumatisiert ist. Weil sie als alleinerziehende Mutter für mich stark sein wollte. Sie wollte nicht, in ihren Augen eine labile Mutter sein, welche einen Therapeuten braucht. Um Gottes Willen! Sie wollte immer für ihre Tochter stark sein.

Meine Mutter war damals entsetzt, dass ich eine Therapie mache. Aber ich habe es getan.
Ich habe als erste in meiner Familie einem fremden Menschen - meiner Therapeutin - gegenüber gesagt wie es war und wie es sich angefühlt hat.

Diese Therapie zu machen und über diese Dinge zu sprechen, das war so, als hätte ich einen Bahn gebrochen, als hätte ich mich und meine Familie von einem Fluch aus Angst, welcher sich in Schweigen und Verdrängen ausdrückt befreit.
Das hat mich in vielerlei Hinsicht befreit.

Deswegen bin ich vielleicht auch manchmal - so wie bei dir - so harsch und direkt, so dass ich von jeglicher Angst befreit bin mich mit zu teilen was ich denke und fühle. Weil ich erlebt habe wie sich Sprachlosigkeit und Ohnmacht anfühlt und was es biografisch im Lebenslauf eines Menschen macht.



Denn gibt nur ein Leben, nur ein einziges und dafür fühle ich mich verantwortlich, meiner Vergangenheit gegenüber, mir gegenüber und dem was ich hinterlasse.

Liebe Grüße,

Johanne
 
wie bereits schon erwähnt kamen Sätze wie ich wäre Naiv usw...Das geht halt in Richtung Vorwurf.Wenn man schreibt ich fand dein Verhalten in dieser Situation naiv dann ist es besser......

Liebe Rosa Li,

dieser "Vorwurf" kam auch aus meiner Ecke. Wenn Du das Wort "Vorwurf" durch "Einschätzung"
ersetzen kannst, dann gelingt Dir vielleicht ein anderer Blickwinkel darauf.

Du hast einen Mann, den Du gerade mal ein paar Tage persönlich gekannt hast, in Deiner Wohnung
übernachten lassen.

Es gehört tatsächlich eine charakterliche Disposition dazu - eben Naivität - um die Situation in
der Form zuzulassen. Und deshalb hat sich auch mein Verständnis dafür in Grenzen gehalten.

Ganz abgesehen davon fand ich es von dem Mann ziemlich daneben, wie er sich verhalten hat.
Er ging offenbar automatisch davon aus, bei Dir schlafen zu können ... schlimmer noch, er hat
sich geweigert, eine andere Lösung in Augenschein zu nehmen ... vielleicht deshalb, weil er Dich
richtig eingeschätzt hat. Er hat damit eine Grenze überschritten - und Du hast nicht
dagegen gehalten.

Aus Angst, ihn zu verlieren?
Aus Angst, dass Deine Grenze es nicht wert ist, eingehalten zu werden?
Aus Unsicherheit, was richtig und falsch ist?
Wieviel darf Dein Bauchgefühl wiegen?

An diesen Punkten würde ich ansetzen, wenn Du bei Dir etwas ändern möchtest.
Lediglich auf Verständnis zu hoffen bringt Dich im Endeffekt nicht weiter.


Ich war ohne "Freund" wesentlich stabiler.
Da hab ich noch nen ganzen Brocken Arbeit vor mir!!!

Deine Einsicht finde ich schon mal richtig gut.

Auch hier ein Denkanstoß, dass Du etwas kritischer mit dem Begriff "Liebe"
umgehen solltest. Gerade emotional instabile Menschen neigen dazu, sich
vereinnahmen zu lassen, sobald das Wort "Liebe" fällt.

Lerne, genau hinzuschauen, wer was damit meinen könnte.
In diesem speziellen Fall geht von dem Mann, der seinerseits sehr instabil
ist, viel Bedürftigkeit aus. In Dir findet er Resonanz - und hält seine eigenen
Gefühle eventuell für Liebe.

Ich möchte damit aber in keiner Weise sagen, dass Du nicht liebens-wert bist,
bitte nicht missverstehen.

Bei der "Arbeit", die zweifelsohne noch vor Dir liegt, solltest Du nur Dich
selbst im Fokus haben, losgelöst von dieser Beziehung.
Sie dient aber sehr wohl dazu, greifbare Beispiele für Deine Muster zu haben.

LG
Lucille
 
Liebe Johanne,
Danke für deinen Erzählung.Ich finde es toll und sehr mutig das du diesen Schritt gegangen bist.Und es ist toll zu erfahren wie sich dann verhärtete Situationen innerhalb der Familien dadurchl lösen können.Es hat mich berührt.Und auch gefreut zu lesen das sich machne Dinge ins positive verändern können!!


Deswegen bin ich vielleicht auch manchmal - so wie bei dir - so harsch und direkt, so dass ich von jeglicher Angst befreit bin mich mit zu teilen was ich denke und fühle. Weil ich erlebt habe wie sich Sprachlosigkeit und Ohnmacht anfühlt und was es biografisch im Lebenslauf eines Menschen macht.
Du schreibst das ich manchmal so wie ich harsch und direkt bist??Empfindest du mich so??Wäre interessant für mich da eine Spiegelung zu erhalten!!
Lg von Claudia
 
Guten Morgen Lucille,


Ich weiß nicht ob er davon ausging bei mir schlafen zu können.Vielleicht ja doch!!Er meinte dann das er wieder im Auto schlafen würde.Hätte ich damals wohl zustimmen sollen.
Bei mir hat sich wohl dann das Gefühl eingestellt -vielleicht dann nicht mehr geliebt zu werden o. das er vielleicht enttäuscht sein könnte??...von mir abstand nimmt usw....ist wohl auch ein Problem von mir!!Ist mir auch bewusst.Meistens passiert ja dasnn doch nicht das was man denkt -was eintreffen könnte.Das ist wohl das Nein sagen was ich oft noch nicht kann!!!Aus Angst davor eine Zurückweisung zu bekommen??

Gerade emotional instabile Menschen neigen dazu, sich
vereinnahmen zu lassen, sobald das Wort "Liebe" fällt.
Wie meinst du da genau??würden sie dann nciht mich vereinnahmen??


Lerne, genau hinzuschauen, wer was damit meinen könnte.
In diesem speziellen Fall geht von dem Mann, der seinerseits sehr instabil
ist, viel Bedürftigkeit aus. In Dir findet er Resonanz - und hält seine eigenen
Gefühle eventuell für Liebe.
Du meinst das sein Bedürftigkeit nach Nähe und Zuspruch er für Liebe halten könnte??



Ich möchte damit aber in keiner Weise sagen, dass Du nicht liebens-wert bist,
bitte nicht missverstehen.
Keine Sorge das hab ich nicht missverstanden!!!

Lg Claudia
 
Werbung:

er meinte einmal in ner Mail an mich das er mir nicht weh tun will und nicht weiß ob wir eine Zukunft haben aufgrund seiner eigenen Lage.Schluss machen wollte er auch nicht.Danach sahen wir uns wieder unternahmen wieder viel.Damit war es wieder ausgeblendet.Ich hab nur das gesehen was sein könnte in Zukunft nicht das was ist.
Als ich zu ihm gefahren bin am Freitag meinte er das er eh am Montag zu mir gekommen wäre.Ob er morgen noch kommt weiß ich nicht.Seit gestern nachmittag hab ich wieder nix von ihm gehört.Er meinte auf jeden Fall als ich bei ihm war das eine Beziehung zu früh sei aber das er es mit mir nicht aufgeben oder wegschmeißen will weil ich ihm sehr viel bedeute.Er meinte ob ich bereit wäre auf ihn zu warten und hatte die Bitte es langsam anzugehn zu können.Aber trotzdem mit der Option sich regelmäßig zu sehen.Na ja-keine Ahnung ob er nicht seine Meinung ändert.Er meinte das er nicht mehr kann und ab Mitte März 2-3 Wochen intensive Therapie machen würde und es am liebsten vorverlegen würde....
Also fakt ist was mich selbst betrifft:Ich leide sehr.Weil ich merke das ich es noch nicht geschafft habe und es für mich wohl auch zu früh ist.
Ich überlege schon ne ganze zeitlang das ich mehr Bedarf an Therapie habe.Mein nächstes Gespräch ist erst am Dienstag.Das wird mir nicht genügen.Mein Therapeut ist so beliebt da er nur jede zweite Woche einen Termin hat.Tja....anfangs dachte ich das es mit ihm anders wäre...Dann kamen die ganzen Momente wo er weinte und dergleichen-da merkte ich schon oje.Hab mich allerdings dann von den Sachen beeindrucken lassen die er für mich getan hat und wenn er bei mir war schien er sehr stabil zu wirken und vom Ausehen her sieht man ihm das alles nicht an.Ein sehr hübscher und charismatischer Mann für sein Alter.
Tja....ich merke das ich leide und das ist für mich sehr schlimm.Vor ihm war ich grad dabei allmählich allein klar zu kommen.Es ist ein Elend.Eine Sucht schon fast....Es ist ein Fluch wenn man Defizite im Leben hatt die man nicht rückgängig machen kann....damit umzugehn ist schwer...
Jetzt schreibe ich deinen Tread voll obwohl das wohl in meinen eigenen Tread gehören würde.
Sorry!!!!
Es tut nur gut nicht allein zu sein damit im Moment.
Die Frage ist nur wie ich weitermache!!
Lg Claudia​
Rosa Li, Vor 39 Minuten Melden
#36 Zitieren
 
Zurück
Oben