Mann zieht sich komplett zurück

Hallo Claudia,

mein promptes Nein resultiert aus meiner jetzigen Sitaution.

Ich lese deinen Tread und ich wünschte mir deine Reaktionen, Handlungen die Schnelligkeit nehmen zu können. Ich denke ein bißchen mehr Zeit könnte helfen, Klarheit in deine jetzige Situation zu bringen.
Zeit für dich und ihn, eigene Baustellen den angemessenen Raum zu geben und auch eine Klarheit zuerlangen, wie eure Gefühle wirklich zueinander sind.

Im Rücklick hätte mir diese Zeit auch gut getan, darum wünsche ich sie mir für dich!

LG blacky
 
Werbung:
Hallo Blacky,
schön von dir zu lesen!!



Ich lese deinen Tread und ich wünschte mir deine Reaktionen, Handlungen die Schnelligkeit nehmen zu können.
Wie meinst du das genau??Du wärst gern so schnell wie ich in meinen Handlungen und Reaktionen??

Ich denke ein bißchen mehr Zeit könnte helfen, Klarheit in deine jetzige Situation zu bringen.
Zeit für dich und ihn, eigene Baustellen den angemessenen Raum zu geben und auch eine Klarheit zuerlangen, wie eure Gefühle wirklich zueinander sind.
Da hast du vollkommen Recht!!Ich bin sehr ungeduldig!!


Im Rücklick hätte mir diese Zeit auch gut getan, darum wünsche ich sie mir für dich!
Wie meinst du das?? Hattest du dich zu schnell in diese Beziehung gestürzt gehabt??
Lg Claudia

LG blacky[/quote]
 
Hallo Claudia,

ich meinte damit, dich in deinen Handlungen gern bremsen zu können!
Oder mit deinen Worten, dir mehr Geduld zu schenken!

Ja, ich war auch oft zu ungeduldig und habe einen Schritt vor dem anderen gemacht. Ich hätte langsamer in diese Beziehung gehen sollen, mich erst mal um mich und meine Kinder kümmern.

LG blacky
 
Hallo Blacky,
das verstehe ich und kenne ich auch.
Bei uns Frauen ist es vielleicht wegen der Gefühle.Wir verlieben uns einfach schneller wie ein Mann.Und dann ist es schwer wieder Abstand zu gewinnen.Wir lassen unter Umständen auch zu schnell körperliche Nähe zu.Für uns ist das der Ausdruck von GEfühlen.Für Männer eher nicht.
Oder es ist aufgrund vergangener Erfahrungen (aus der Kindheit)wie bei mir das ich mich oft zu schnell eingelassen habe.
Alles nicht so einfach!!
Lg Claudia
 
Bei uns Frauen ist es vielleicht wegen der Gefühle.
Wir verlieben uns einfach schneller wie ein Mann.
Wir lassen unter Umständen auch zu schnell körperliche Nähe zu.
Für uns ist das der Ausdruck von GEfühlen.
Für Männer eher nicht.

Von dieser Art der Pauschalierung - wir Frauen und die Männer - halte ich
rein gar nichts.

Es stimmt so nicht, wie Du es darzustellen versuchst.
Und Du solltest vorallem nicht zwingend von Dir auf andere schließen.;)

Oder es ist aufgrund vergangener Erfahrungen (aus der Kindheit)wie bei mir das ich mich oft zu schnell eingelassen habe.

Indem Du erkannt hast, woher viele Deiner Muster kommen, ist das schon
ein wesentlicher Schritt in Richtung Veränderung.

Ich nehme an, Deine Therapie zielt auch genau darauf ab?
Darf ich fragen, welche Art der Therapie Du machst?

LG
Lucille
 
Rosa Li schrieb:
...
Du schreibst das ich manchmal so wie ich harsch und direkt bist??Empfindest du mich so??Wäre interessant für mich da eine Spiegelung zu erhalten!!
Lg von Claudia
Ich glaube Johanne meinte, dass sie selber in Bezug auf manche Themen dem Threadersteller gegenüber harsch und direkt ist.
Rosa Li schrieb:
...Ich weiß nicht ob er davon ausging bei mir schlafen zu können.Vielleicht ja doch!!Er meinte dann das er wieder im Auto schlafen würde.Hätte ich damals wohl zustimmen sollen....
Sicher ging er davon aus. Er war sich darüber im Klaren, dass du ihn nicht im Auto schlafen lassen würdest! Das ist so eine Art Erpressung...eine Art Austesten....wie weit kann ich gehen...wo sind ihre Grenzen...
Rosa Li schrieb:
...
Bei mir hat sich wohl dann das Gefühl eingestellt -vielleicht dann nicht mehr geliebt zu werden o. das er vielleicht enttäuscht sein könnte??...von mir abstand nimmt usw....ist wohl auch ein Problem von mir!!Ist mir auch bewusst...
Ja genau...dass er sich jemand anders zum Übernachten suchen könnte ;)
Rosa Li schrieb:
...Meistens passiert ja dasnn doch nicht das was man denkt -was eintreffen könnte.Das ist wohl das Nein sagen was ich oft noch nicht kann!!!Aus Angst davor eine Zurückweisung zu bekommen??...
Jep, so ist es wohl. Dabei bekommt man die in den meisten Fällen gar nicht, man meint es nur. Allerdings veranlasst es das Gegenüber, das ständig auszuweiten und neu auszutesten...
 
Hallo Blacky,
das verstehe ich und kenne ich auch.
Bei uns Frauen ist es vielleicht wegen der Gefühle.Wir verlieben uns einfach schneller wie ein Mann.Und dann ist es schwer wieder Abstand zu gewinnen.Wir lassen unter Umständen auch zu schnell körperliche Nähe zu.Für uns ist das der Ausdruck von GEfühlen.Für Männer eher nicht.
Oder es ist aufgrund vergangener Erfahrungen (aus der Kindheit)wie bei mir das ich mich oft zu schnell eingelassen habe.
Alles nicht so einfach!!
Lg Claudia

Liebe Rosa Li!

Ich schließe mich da Lucille vollinhaltlich an, nur weil es bei DIR so ist, heisst das noch lange nicht, dass andere Frauen das auch so empfinden.

Ich würde Dir raten: Nimm den Fuß vom Gas weg, Du kannst in einer Beziehung oder einer sich anbahnenden Beziehung keine Gefühle oder Verbindlichkeiten beim anderen erzwingen.

Entweder sie sind da und wachsen, oder sie tun das nicht. Freiwillig - oder gar nicht.

Oder umgekehrt: Könntest Du Dir vorstellen, dass jemand Dich dazu drängt, sich in denjenigen zu verlieben und verbindlich zu werden?

Vielleicht könntest Du Dir einen Grundsatz für Deine Beziehungen verinnerlichen, um einen klaren Kopf zu behalten:

Entweder freiwillig oder es ist wertlos.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Claudia,

also ich weigere mich auch entschieden so zu sein, wie du sagst, "nur" weil ich eine Frau bin.

Aber hast du schon einmal überlegt, daß dieser Mann sich zurückgezogen hat von dir, gerade WEIL du ihm alles gegeben hast, was er wollte?

Du schreibst, du magst Männer, die du nicht leicht durchschauen kannst. Vielleicht warst DU zu leicht zu durchschauen für diesen Mann.

Er hat gefordert - du hast geliefert. Das war einfach. Vielleicht zu einfach für ihn.

Was ich damit sagen will ist: bleib bei dir - und deinem Bauchgefühl. Denke: was will ICH? Was erwarte ICH? Sei dir wichtig und denke nicht nur daran, daß du einem Mann gefallen möchtest.

Schließlich mußt du dich zu allerst mal selber wohlfühlen.

Das würde ein Mann, der sich in dich verliebt, auch wollen.
 
liebe johanne,

dieses zitat von dir würde ich gern einmal hinterfragen, weil es mich persönlich ebenfalls betrifft:
Mir ist bei dir die Aussage aufgefallen, dass du diese Männer anziehst. Ich möchte dich dazu anregen, diese Haltung zu überdenken: du ziehst sie nicht passiv an,sondern du suchst sie dir gezielt aus!
ich glaube, dass ich mir aussuche, ob ich mit so einem mann zusammen sein will. ich weiß aber nicht, wie es funktionieren kann, dass ich mir die aufmerksamkeit dieser männer aussuche, denn 'normale', gesunde männer interessieren sich in der regel nicht für mich, das ist mein erfahrungswert. an diesem punkt würde ich gern einhaken und es verstehen.


OT
Mein Mann hat durch seine Kindheit einige Baustellen und hinzu kommt die schwierige Kombination zwischen einem sehr hohen IQ und ADHS, was sich vor allem beruflich negativ auswirkt.
mein IQ ist zwar bestimmt nicht in der hochbegabten reihe einzuordnen, aber die kombi kenn' ich leider nur zu gut. ich wusste immer, dass ich anders bin. als ich die diagnose endlich erhalten hatte, war ich sehr erleichtert und viele erfahrungen, auch mit meinen eltern, erscheinen mir seitdem in einem anderen licht.
 
Liebe Pisces,

ich glaube, dass ich mir aussuche, ob ich mit so einem mann zusammen sein will. ich weiß aber nicht, wie es funktionieren kann, dass ich mir die aufmerksamkeit dieser männer aussuche, denn 'normale', gesunde männer interessieren sich in der regel nicht für mich, das ist mein erfahrungswert. an diesem punkt würde ich gern einhaken und es verstehen.

das Thema "Männerwahl" hat mich auch schon viel beschäftigt. Ich denke, es geht um Beziehungsmuster, die man hat, auch wenn sie vielleicht gar nicht bewusst sind.

Man sucht sich einen Partner aus (und zieht umgekehrt auch diesen an) der zu den eigenen Mustern passende Beziehungsmuster hat.

Und manchmal ist man vielleicht schon an dem Punkt, dass man bestimmte Männer bewusst nicht mehr will, weil man weiß, es ist keine gute Idee, hat aber für sich selbst noch kein neues Muster gefunden - und somit bleibt eine andere Kategorie Männer, die man anziehen könnte, noch aus.

My 5 cents ;)
Bin auch gespannt was Johanne meint.

lg
B.
 
liebe bachstelze, das glaube ich nicht.
Und manchmal ist man vielleicht schon an dem Punkt, dass man bestimmte Männer bewusst nicht mehr will, weil man weiß, es ist keine gute Idee, hat aber für sich selbst noch kein neues Muster gefunden - und somit bleibt eine andere Kategorie Männer, die man anziehen könnte, noch aus.
das empfinde ich als viel zu konstruiert.

das hat bei mir noch nie funktioniert. und - soviele frauen, die keinen partner finden, sich aber wirklich unbedingt einen wünschen - bei denen klappt das auch nicht.
 
Liebe Pisces,

was genau findest Du konstruiert?

Wahrscheinlich hab ich mich ungeschickt ausgedrückt, weil ich versucht habe, eigene Erfahrungen in kurze Worte zu fassen. ;)

Nach der Trennung von meinem Ex sind mir viele meiner eigenen Verhaltensmuster in punkto Beziehung aufgefallen. Da wir in derselben Firma arbeiten, sehen wir uns oft noch.

Und somit bin ich auch oft noch in den "Genuss" seiner Muster gekommen. Mir gings ziemlich schlecht in der Zeit, aber es hatte über mehrere Monate den Vorteil, dass ich irgendwann nach und nach entscheiden konnte, was an seinem Verhalten und meinen eigenen Reaktionen darauf mich nicht mehr interessiert. Vieles hab ich dann auch wirklich ändern können, und das hat mir gut getan.

Einen Arbeitskollegen habe ich, dessen Beziehungsverhalten ich fünf Jahre genau "beobachten" konnte, weil wir uns viel privat erzählen und ich seine jetzige Beziehung vom kennen lernen an mitverfolgen konnte. Er hat für den kleinen Sohn seiner Freundin zielstrebig die Vaterrolle übernommen, sie sind nach einem halben Jahr zusammengezogen, haben nach einem Jahr gemeinsam eine Wohnung gekauft, nach drei Jahren gemeinsam ein Kind bekommen, und bei vielen Gelegenheiten sind beide(!!) Mütter dabei, weil diese beide verwitwet sind.

Ich fand das anfangs ein furchtbar einengendes Konstrukt ;) Aber nach meiner eigenen Trennung konnte ich mir mehr und mehr klar werden, was ich selber will, und definitiv will ich mit einem Mann zusammenleben und kein Rumgeeiere (auch von mir) um wer braucht wie viel Freiraum. Ich will jemanden, mit dem ich mein Leben verbringen kann, und dass beide Seiten "commitment" in die Beziehung einbringen.

Da merkte ich, dass ich auf einmal die Einstellung meines Arbeitskollegen zu Familie und Beziehung anfing, attraktiv zu finden.

Kurz darauf habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt - der genau diese Zielstrebigkeit und Commitment an den Tag legt - und es ist für mich toll. Unser Kennenlernen spiegelt auch meine Änderung in meiner Einstellung wieder. Denn ich sah ihn und wollte ihn kennenlernen. Also, den hab ich mir definitiv selbst ausgesucht.

Aber ich habe eben auch meine eigene Einstellung geändert. Wenn ich jetzt überlege, dann kann es schon noch sein, dass mich auch "beziehungsoriginelle" Männer noch toll finden, keine Ahnung, aber es spielt für mich keine Rolle mehr.

Ich glaube schon, dass es IMMER mit einem zu tun hat, wen man anzieht. Auch wenn man nicht weiß, was.

lg
B.
 
Kurz darauf habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt - der genau diese Zielstrebigkeit und Commitment an den Tag legt - und es ist für mich toll. Unser Kennenlernen spiegelt auch meine Änderung in meiner Einstellung wieder. Denn ich sah ihn und wollte ihn kennenlernen. Also, den hab ich mir definitiv selbst ausgesucht.
Aber ich habe eben auch meine eigene Einstellung geändert. Wenn ich jetzt überlege, dann kann es schon noch sein, dass mich auch "beziehungsoriginelle" Männer noch toll finden, keine Ahnung, aber es spielt für mich keine Rolle mehr..
also, ich habe schon viele männer in meinem umfeld gehabt, die genau meine favorisierten beziehungseigenschaften an den tag legten.

ich mag männer, die zuverlässig und gradlinig sind, die gute umgangsformen haben und sich selbst ernähren können und die vor allem seelisch gesund sind.
problem is - auch, wenn ich sie gern kennenlernen wollte, hatten die absolut NIE irgendwelches interesse an meiner person. obwohl wir sehr gut zusammen gepasst hätten. also, das mit dem aussuchen stimmt definitiv nicht für mich.
 
liebe johanne,

dieses zitat von dir würde ich gern einmal hinterfragen, weil es mich persönlich ebenfalls betrifft:
ich glaube, dass ich mir aussuche, ob ich mit so einem mann zusammen sein will. ich weiß aber nicht, wie es funktionieren kann, dass ich mir die aufmerksamkeit dieser männer aussuche, denn 'normale', gesunde männer interessieren sich in der regel nicht für mich, das ist mein erfahrungswert. an diesem punkt würde ich gern einhaken und es verstehen.

also, ich habe schon viele männer in meinem umfeld gehabt, die genau meine favorisierten beziehungseigenschaften an den tag legten.

ich mag männer, die zuverlässig und gradlinig sind, die gute umgangsformen haben und sich selbst ernähren können und die vor allem seelisch gesund sind.
problem is - auch, wenn ich sie gern kennenlernen wollte, hatten die absolut NIE irgendwelches interesse an meiner person. obwohl wir sehr gut zusammen gepasst hätten. also, das mit dem aussuchen stimmt definitiv nicht für mich.


Hallo pisces, ich habe mal beide deiner Aussagen in einem Posting zusammen gestellt, weil sie miteinander im Zusammen hang stehen. Ich hoffe das ist ok für dich.

Ich persönlich sehe ein Problem darin, einerseits bestimmte Eigenschaften in einem Menschen zu suchen, wie zB Umgangsformen, seelisch gesund, eigenes Einkommen etc. und andererseits sehe ich ein Problem darin, die Aufmerksamkeit bei betimmten Männernwelche diese Eigenschfaten haben auf sich ziehen zu wollen.

Ich kann dir das jetzt leider nicht theoretisch erklären, ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.

Vor meiner Ehe hatte ich eine solche Beziehung mit einem Mann welcher alle Voraussetzungen erfüllt hat welche ich damals an einem Mann gestellt habe und welche mir damals wichtig waren. Auch musste ich mir seine Aufmerksamkeit quasi erarbeiten.

Diese Beziehung war, gelinde gesagt, nicht gut.

Dann habe ich meinen Mann getroffen, das komplette Gegenteil!

Beispiel: Mein Ex war ein feinsinniger kultivierter , sensibler Mann (die narzistische Persönlichkeitsstörung und seine sadistischen emotionalen Spielchen habe ich erst am Ende der Beziehung erkennen können als ich schon am Boden war.), beruflich erfolgreich. Mein jetziger Mann hingegen hatte als Türsteher gearbeitet und liebte und liebt bis heute die Lustigen Taschenbücher - "Donald Duck und seine Freunde" :D. Auf den ersten Blick ein sehr handfester Mann mit gelegentlichen etwas proletigen Zügen. Als er bei mir eingezogen ist, war er arbeitslos.

Auf den ersten Blick lagen Welten zwischen diesen Männern.
Doch auf den zweiten Blick spielt mein Mann in einer ganz anderen Liga. Emotional, menschlich, als Ehemann, als Geliebter und in seinem Tiefgang. Wo der Ex den Gentleman perfekt spielen konnte, ist mein Mann is seiner Substanz der vollendete Ehrenmann.

Ein Beispiel, wo mein Ex nicht ein mal eine Einladung meiner Familie zu Weihnachten annehmen wollte, weil er nicht in meiner Familie involviert sein wollte, liest mein Mann meiner Mutter jeden Wunsch von den Augen ab. Mein Mann kam mal nach Hause mit der Ansage: "Ich habe deinen Ex getroffen. Habe ihn zum Essen eingeladen." Welcher Mann tut das? Aber mein Mann ist so. Er ist mit allen Menschen so. Ein von grund auf ein gütiger, liebender, verantwortungsvoller Mensch, ein Gentleman hinter der Fassade von dem wie man sich eben einen "Türsteher" vorstellt.
Und das Beste daran ist, diesen Mann musste ich nicht auf mich aufmerksam machen, er hatte immer ein Auge auf mich geworfen. Als er seine Chance gesehen hat, hat er sich eingebracht. Ich musste renovieren und er stand ohne wenn und aber mit seinem Werkzeug da. Auch muss ich gerade kurz überlegen, weil ich gar nicht mehr weiß wie er eigentlich eingezogen ist. Ich weiß es wirklich nicht mehr. Aber nach wenigen Wochen hat er mir einen Antrag gemacht.

Bei meinem Ex hatte ich 5 Jahre darauf gewartet, dass wir überhaupt mal zusammen ziehen, wo mein jetziger Ehemann in nur wenigen Wochen Nest gebaut hat und schon seine Zukunft klar gemacht hat.
Deswegen lautet auch meine Signatur: "I only have a kitchen, because it came with the house." Ich musste meinem Mann nicht erst alle meine Vorzüge auf einem Silbertablett servieren, damit er mich auserwählt.

Seit 8 Jahren küssen, knutschen und umarmen wir uns jeden Tag! Wir haben unsere Baustellen, wir haben unsere Außeinandersetzungen, wir haben uns bisher auch gegenseitig schwer verletzt. Immer noch nicht getraut ein Kind in die Welt zu setzten wegen unserer Baustellen. Doch die Verliebtheit ist da, so dass wir uns manches Mal sagen, eigentlich sind wir bescheuert.

Weswegen ich dir das schreibe Pisces ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass manches Mal der Partner der das emotionale und materielle Haus baut und jeden Tag darin investiert und daran mit- ackert , ganz anders in der Realität aussieht. So, dass man morgens aufwacht und sich denkt, dass ist zu gut um wahr zu sein. Auch wenn es nicht so glanzvoll aussieht ist es immernoch in den Grundfesten stabil.

Es liegt an frau was sie aussucht und was frau erkennt in einem Mann. Das Gute in einem Mann ist meiner Erfahrung nach oft verborgen, nicht blendend, doch dafür sind es unerschütterliche, tiefgründige Qualitäten. Das sind nicht die Männer die fragen, ist diese Frau überhaupt gut genug für mich. Es sind Charaktere die sich auserwählen lassen und dann mit vollem Einsatz investieren.
Mein Mann ist bis heute der Meinung: "Die Frau sitzt am längeren Hebel, weil sie auswählt. " Entsprechend ist er einer der Männer, welche investieren und bauen.

Zu deinem Freund @Claudia, ein Mann der zunächst keine Beziehung wünscht, dich aber dennoch treffen will........ also profitieren, aber nicht investieren will?!

Ich persönlich würde aus heutiger Sicht so etwas nicht mehr mitmachen. Es gibt Besseres..... ;)

Liebe Grüße,

Johanne
 
Werbung:
Zu deinem Freund @Claudia, ein Mann der zunächst keine Beziehung wünscht, dich aber dennoch treffen will........ also profitieren, aber nicht investieren will?!

Dieser Aussage kann ich aber leider nicht folgen.

Warum sollte ein Mann sich festlegen müssen zu einem Zeitpunkt, der
sich für ihn nicht richtig anfühlt?
Was spricht gegen Treffen, um die Kennenlernphase zu vertiefen?

Das einzig Relevante ist mE, dass er ehrlich kommuniziert, was er
will oder auch nicht.

Das alles gilt für eine Frau natürlich genauso.

Außerdem mag ich diese diese technokratischen Begriffe wie
"profitieren" und "investieren" nicht, wenn es um Beziehung geht.

"Die Frau sitzt am längeren Hebel, weil sie auswählt. "

Das klingt für mich etwas berechnend.
Die Frau sitzt am längeren Ast und der Mann ist somit in der Bringschuld?

Die Einstellung widerspricht meinem Empfinden für Ausgewogenheit.

LG
Lucille
 
Zurück
Oben