meine Schwiegermutter (langer Text)

AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

also elke jetzt muss ich doch mal eingreifen- nein!!!! viele schwiegermütter können es eben nicht!! ertragen, wenn man seine eigene meinung sagt-oder vielmehr ihr sohn!!!

mein freund hat gewagt, auf ihren brief voller anschuldigungen (unbegründet) hin, seine eigene meinung in einem brief zurück zu schreiben!!!- ihre reaktion:

enterbung!!!!

nein- sie kann es eben nicht!!! ertragen, wenn er nicht so springt, wie sie will!!!

jetzt muss sie es lernen, weil der kontakt abgebrochen ist.

soll sie mit ihrem erbe allein selig werden und andere menschen manipulieren.

althea

Ja, mit dieser Reaktion muss jeder rechnen der sich vorwagt. Ist doch OK so. Ihr habt auf jeden Fall nicht nachgegeben, das ist es, ihr seid keine Opfer, sondern habt eine klare Linie verfolgt. Die Mutter auch, sie zieht ihre Konsequenzen, ist doch ihr Recht.
Beide können sich nun Gedanken machen um das was vorgefallen ist und jeder kann vielleicht auch seinen Anteil am Geschehen erkennen, oder auch nicht.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

von andi
Das ist auch irgendwie verständlich, denn ich glaube ihr seit alt genug, und wisst, wie man ein Leben führt!

oh oh Andi - ich schreib das jetzt komplett aus dem Zusammenhang gerissen - aber ich glaub da ist man nie alt genug dafür, dass man das weiß ;)

lg Niki
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

so- es gibt wieder neuigkeiten, deshalb schreibe ich sie hier herein.

heute kam ein anwaltsbrief vom anwalt meiner schwiemu, dass wir bis 31. 8. ausziehen sollen, sie wollle die wohnung verkaufen, ansonsten leite sie erbrechtliche schritte ein!!

noch einmal zur erklärung: ihr gehören 3/4 der wohnung und ihrem sohn 1/4 der wohnung. wir wollen ausziehen, haben aber bis jetzt keine passende wohnung (nähe seiner arbeitsstelle und finanziell) gefunden!

mein freund muss operiert werden: gallensteine. seine psyche ist aufgrund des hasses seiner mutter auf uns auch angeschlagen. das kann er sich alles vom hausarzt attestieren lassen.

ich brauch jetzt mal ein paar tröstende worte von euch.

bin gespannt, wie das alles noch einmal endet...vor allem, wo wir enden...

sie schickte noch ein paar rechnungen (stromerhöhung und ähliches), die mein freund jetzt aber erst mal nicht bezahlt, weil zu zeiten seiner scheidung eine bestimmte mietsumme vereinbart wurde, die jetzt überschritten wurde (er muss an die ex unterhalt zahlen).

brauche jetzt ein paar anhaltspunkte von euch.

lieben gruss

althea
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

Hi althea,
die Rechnungen sind hoffentlich auf ihren Namen...dann würde ich auf keinen Fall etwas bezahlen.
Wie ist es, wenn ihr auszieht - mit dem Viertel von euch? Wenn ich mich recht erinnere will sie verkaufen. Eucht steht dann ja auch ein Viertel zu und vor allem ihr müsst ja euer Einverständnis geben. Und nüchtern betrachtet kann sie euch glaube ich nicht so einfach vor die Türe setzen. Rechtlich gesehen haben Mieter gegenüber den Vermietern viele Vorteile. Wenn ihr also bleibt, kann sie erst einmal gar nichts machen (ausser euch das Leben schwer, aber das macht sie ja ohnehin).
Vielleicht ist eine Möglichkeit, dass sie euch euer Viertel (und vielleicht noch anteilig was ihr reingesteckt habt) auszahlt. Was sie dann mit der Wohnung macht ist egal. Der beste Fall wäre dann ja, dass sie seinen Kindern alles vererbt. Sonst fällt mir auch nichts ein.

Ich habe jetzt gemerkt, warum ich teilweise so auf meine SM reagiert habe.
Das was ich über mich denke, hat sie ausgesprochen. Ich habe selber kaum Selbstwertgefühl - sie hat mir zu verstehen gegeben, ich bin es nicht wert ihren Sohn zu lieben - in der Art. Ich habe jetzt für den Moment einen Weg gefunden. Mir ist es bzw. sie egal. Damit funktioniert es. Mir ist egal, was sie sagt und macht. Seitdem ist sie ziemlich friedlich zu mir.

Ansonsten Kopf hoch Althea. Ihr packt das schon.

LG Penelope
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

danke :) ich hatte ja jetzt auch ein jahr etwas ruhe. aber ihr wird es keine ruhe lassen, weil ihre lebensuhr abläuft und sie nicht mehr kontrollieren und manipulieren kann. ja-ich glaube die rechnungen sind auf ihren namen.

ich hab mal sendungen von mietnomaden im fernsehen gesehen-da konnten die auch nicht so schnell etwas machen...

ich muss aufpassen, dass ich mir nicht zuviel sorgen mache, sonst geht der augendruck wieder hoch und das ist sie nicht wert.

ich glaube schon, dass ich selbstwertgefühl habe-oder hast du einen anderen eindruck von mir?

althea
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

Hallo Althea,

zunächst einmal -viel Trost an dich!

So ganz einfach ist die Lage übrigens nicht wie deine Schwiemu sich das vorstellt.

Es handelt sich ja um eine nicht geteilte Erbengemeinschaft. Dein Lebensgefährte hat da Mitspracherecht. Habt ihr eine Rechtschutz? Der Anwalt deiner Schwiemu müsste nämlich wissen, dass er sich da auf recht unsicherem Boden bewegt. Ich würde denen ein freundliches Schreiben schicken, dass sie bitte die Kaufsumme von xx locker machen sollen + die Notarkosten. Ansonsten passiert nix.

Such dir einen Anwalt, der sich mit Erbrecht auskennt.

Lieben Gruss
mirissi
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

danke mirissi, ja, es handelt sich um eine ungeteilte erbengemeinschaft.

mein freund hat eigentlich einen guten anwalt, der ihn bei der scheidung vertreten hat. nur, er kostet halt...aber wir müssen wirklich aufpassen.

du hast recht, vielleicht macht die viel wind...erst mal in die enge treiben udn sehen, wie der sohn reagiert...

vielen dank:) althea
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

Hallo Althea,
wir hatten so was ähnliches in der näheren Bekanntschaft, die mussten versteigern lassen um einen Miterben hinaus zu bekommen. Lasst euch nicht so in Aufregung versetzen und wenn es finanziell eng ist, bekommt ihr auch einen Beratungsschein.

Aber es sind auf jeden Fall widerliche Machtspielchen, die sie mit euch treibt.
Lieben Gruss
mirissi
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

ja-da hast du recht mirissi-die frau ist 72 jahre alt und hat nichts weiter zu tun, als ihren sohn zu verklagen...nur, weil er nicht mehr so springt wie früher...

ich hätte noch eine frage, wäre lieb, wenn du sie mir in etwa beantworten könntest: wie lange hat es ca. gedauert von der klage, bis diese menschen wirklich aus der wohnung mussten?

ich gerate schnell in panik, während mein freund ruhiger bleibt, zum glück.

damals, nach seiner trennung von der ex (sie reichte die scheidung ein) wollte er gleich eine eigene wohnung mieten. seine mutter war es ja, die den vorschlag machte, dass sie in ihre heimatstadt zieht und er hier wohnt...ja-aber wie gesagt, sie kam jedes vierteljahr und blieb eine kontrollwoche-rief an: ich komme am...wir hatten uns zu fügen....

althea
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

Althea, bleib ruhig!

Erst mal muss die Gute den Antrag stellen, dann wird der euch zur Stellungnahme zugeleitet und dann wird es terminiert und das dauert! Keinesfalls gibt es da einen Brief mit der Aufforderung auszuziehen! Da muss sich dann ja auch erst mal ein Käufer finden, der das Ding ersteigern will. Ich hab dir eine PN mit einem Link zu Infos darüber geschickt.

Ich denke, wenn ihr ruhig bleibt erreicht sie ihr Ziel Macht gegen euch auszuüben nicht.
Lieben Gruss
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

die rechtsschutz-versicherung hat den fall bis jetzt abgelehnt. mein freund redet später mit dem vertreter.
 
AW: meine Schwiegermutter (langer Text)

der kampf geht weiter- heute kam wieder ein anwaltsbrief...:nudelwalk
 
Werbung:
Zurück
Oben