Meine süße Stieftochter

AW: Meine süße Stieftochter

Naja, und als sie in meinen Schlafbereich mit ihren Stiefeln herumspazierte, hab ich nichts gesagt. Also war das nächste mal die ganze Garnitur über den Zimmern verteilt. Von Vorraum übers Badezimmer in ihr Schlafzimmer hinein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gefällt. Dann hab ich halt mal was gesagt, dass ich dafür einen Platz in der Garderrobe habe.
Darauf meinte sie, ich mach mich lächerlich und es geht mir nicht um die Schuhe, sondern ich komm mit ihr nicht zurecht. ich h... diese Zicke.

Und zu Hause bei Mama weinte sie, dass ich nie was gesagt hab und jetzt plötzlich stört es! Ich BÖSE!!
Wo bin ich bitte kleinlich?
Oder dürfen deine Kinder mit den Schuhen sich in der Wohning austoben?

Ich finde da keinen Fehler an mir...
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,

ich würde auch sagen Dein Mann könnte DICH auch mal unterstützen und sich für Dich einsetzen,
und alles andere kann ich auch gut verstehen,
wer nicht will der hat schon,
ich würd mich auch nicht zum Deppen der Nation machen lassen wollen!

Die Böse bist Du jetzt weil sie es nicht von Dir kennen daß Du rebellierst,
das paßt nicht in ihr Bild daß Du auf einmal nicht mehr funktionierst!

Schau auf DICH,
irgendwann muß tatsächlich auch mal Schluß sein!!!

So wird den Kindern ja auch beigebracht daß sie mit anderen Menschen machen können was sie wollen,und so soll es ja nicht sein,
das kann böse enden wenn sie dann an "die falschen" Leute geraten!

LG
 
AW: Meine süße Stieftochter

Danke für die liebe Antwort!

Ja, ich hab auf mich selber vergessen.
So wie schon oft. Ich hab jetzt so einen Frust, und ich hab absolut keine Energie. Bin heut ganz allein gewesen. Hab es genossen und gerade mal eine Suppe gekocht.

Danke, dass ich meinen Frust hier niederschreiben durfte.
Danke auch für jede Antwort.

Ganz viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Wo bin ich bitte kleinlich?
Oder dürfen deine Kinder mit den Schuhen sich in der Wohning austoben?

Ich finde da keinen Fehler an mir...

Liebe Maritza!

Ich würde nicht von "Fehler" sprechen. Jeder Mensch hat seine eigenen Bereiche, die ihm wichtig sind. Und das gilt es zu akzeptieren, wenn man zusammenleben möchte.

Meine Kids durften Wände bemalen, da fielen manche Besucher in Ohnmacht - ich fands kreativ. Schmutzige Schuhe störten mich nicht wirklich, weil wir ja auch Katz und Hund haben, da wurde, besonders an Regentagen, sowieso immer das halbe Haus zugematscht. Obs nun die Schuhe der Kids waren oder die Riesenpfoten unseres Hundes war schon egal.

Aber ich hatte andere Bereiche, wo ich pingelig war in den Augen der anderen. Wo mich keiner verstehen konnte, warum ich auf diesen Dingen so "herumritt".

Fakt ist, dass es da keine Bewertung geben kann, was "Fehler" sind und was nicht - das ist auch gar nicht nötig. Jeder hat woanders seine Grenzen.

Wenn Du Dich ausgenutzt fühlst, dann ist dieses Gefühl ja nicht umsonst entstanden.

Und ehrlichgesagt, wenn mein Mann/LG mich da alleine ließe und ich prinzipiell alles hintnachtragen müsste, würde ich mich auch ausgenützt fühlen. Ich bin ja auch berufstätig - warum sollte dann alles nur an mir hängen?

Das ist bei MIR so. Wer anderer würde sich vielleicht nicht ausgenützt fühlen, verstehst Du, was ich meine? Es geht nicht darum, was andere denken. DEINE Gefühle sind wichtig und demnach auch berechtigt.

Ich koch für seine Kids mit, eh klar, oder werf mal die Maschine an, da mach ich keinen Unterschied zwischen seinen/meinen Kindern. Aber sonst ist prinzipiell ER zuständig für seine Kinder.

Ich red ihm nichts drein, er redet mir nichts drein bei den Kids, sonst hätten wir Chaos.

Genauso fährt er z.B. mit seinen Kids jedes Jahr alleine auf Urlaub. Ich finde das klasse, wenn er sie mal ganz für sich haben kann. Und er findet das auch - und die Kids genießen es, wenn Papa sich ganz und total nur auf sie konzentrieren kann.

Seine Kinder sind SEINE Kinder - ich bin da nur Nebenschauplatz. Aber er achtet meine Grenzen: Seine Kinder dürften mich niemals beleidigen oder herabsetzen - da würde er voll hinter mir stehen.

Und umgekehrt auch - ich achte darauf, dass meine Kinder seine Grenzen beachten. Er ist mein Partner und ich steh zu ihm.

Irgendwie habe ich das Gefühl bei Dir, dass da die Solidarität Deines Mannes Dir gegenüber fehlt.

Es kann sein, dass sich in der Problematik um die Kinder etwas versteckt, was in Wahrheit mit EUCH zu tun hat.

Wie wäre es, wenn Du ihn an den Wochenenden, wo seine Kids da sind, mal alleine werken lässt? Besuche bei Freundinnen oder mal ein Entspannungswochenende in einer Therme wären ganz nett, oder?

Und vielleicht bemerkt er ja dann, dass das alles nicht so ohne ist, das Drumherum wie Kochen, Putzen etc...dass das Haus nachher auch wieder in dem Zustand ist, wie Du es verlassen hast, sollte vorher festgelegt werden.;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Meine süße Stieftochter

Ich verstehe es nur nicht, warum ICH ständig alles tragen muss.

Am Anfang hab ich die Kinder geholt, hab mit ihnen was unternommen
für Geburtstag, Ostern uns Weihnachten eingekauft (mein Mann ist immer im letzten Moment dahergekommen)
ICH BIN KEINE MUTTER und hab immer alles getragen.

Ich verstehe nicht, warum ich immer putzen muss.
Sie ist ja 15 und kann zumindest aufräumen, bevor sie nach Hause zur Mutter gehen. Aufgewischt und geputzt hab immer ich. Hab mich nie darüber beschwert.

Ich hab ja gerne weggeräumt und hab 7 Jahre funktioniert.
Alles war in Hülle und Fülle immer da.

Muss ich mir dann blöde Bemerkungen gefallen lassen?

Und warum bin ich die Böse, wenn ich endlcih rebelliere, bevor ich zerbreche?

lg Maritza

Hallo Maritza,

dein Mann läßt dich wohl alleine schleppen, damit er der Gute sein kann.
Der Erfolg gib ihm recht!?

Das ist bestimmt kein Problem zwischen dir und den Kindern.
Dein Mann sollte einmal seinen Teil der Verantwortung - nämlich auch das nicht so Schöne - übernehmen.
Papa darf "straffrei" keppeln und zurechtweisen. Kinder sind den leiblichen Eltern IMMER loyal. Die Liebe der Kinder zu den Eltern ist bedingungslos. Es gibt nichts, was die Liebe brechen könnte.
Du nicht, du bist nicht die Mama und nicht der Papa.

Ich würde nicht mit den Kindern "kämpfen", sondern dem Mann einmal die Meinung geigen, dass gewisse Dinge einfach zu sein haben oder nicht zu sein haben (schmutzige Stiefeln im Schlafzimmer u.ä.).
Es sind seine Kinderf, ER hat sich zu kümmern.
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo!!

Genauso fährt er z.B. mit seinen Kids jedes Jahr alleine auf Urlaub. Ich finde das klasse, wenn er sie mal ganz für sich haben kann. Und er findet das auch - und die Kids genießen es, wenn Papa sich ganz und total nur auf sie konzentrieren kann

Tja, ich hatte mich eben entschieden, am Sonntag eine Freundin zu besuchen.
Von meinen Mann kam gestern der Vorschlag, dass wir am Sonntag in die Therme gehen.
Als ich ihm verneinte, war er traurig, und ich hatte schlechtes Gewissen.
Danke Reinfriede, dass du das mit den Urlaub geschrieben hast.
Ich werd es ihm auf guter Meinung heute wiederholen, dass es in Ordnung ist,
wenn er mal allein mit seinen Kindern ist.

Meine Kids durften Wände bemalen, da fielen manche Besucher in Ohnmacht - ich fands kreativ. Schmutzige Schuhe störten mich nicht wirklich, weil wir ja auch Katz und Hund haben, da wurde, besonders an Regentagen, sowieso immer das halbe Haus zugematscht. Obs nun die Schuhe der Kids waren oder die Riesenpfoten unseres Hundes war schon egal.

Da hast schon Recht mit den Schuhen, aber zu Hause dürfen sie es genauso nicht so wie bei mir. Ich hatte als Provokation empfunden...
Wir sind alle Gott sei Dank verschieden.


Die Liebe der Kinder zu den Eltern ist bedingungslos. Es gibt nichts, was die Liebe brechen könnte.
Ja es stimmt, die Liebe zwischen Kindern und Eltern ist gaaaanz anders.
Vielleicht ändere ich mich auch selber, wenn ich eigene habe...

Danke für alles

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo!

Ich möchte nur mich mal noch mal melden, um zu schreiben, wie es jetzt mir geht.
Chrissi und ich haben keine Freundschaft mehr.
Es ist alles zerbrochen.

Ich werd nun es versuchen zu akzeptieren.

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,
wie geht es dir damit?
Wie hat sich dein Mann in der letzten Zeit diesbezüglich verhalten?
Es ist nicht alles zerbrochen. Teens können schlecht aus ihrer Haut.
Wenn du es schaffst es wirklich zu akzeptieren, löst es sich auf.
Alles Gute für dich.
Eberesche
P.S.: Schön, dass du wieder geschrieben hast. Danke
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,
wie geht es dir damit?
Wie hat sich dein Mann in der letzten Zeit diesbezüglich verhalten?
Es ist nicht alles zerbrochen. Teens können schlecht aus ihrer Haut.
Wenn du es schaffst es wirklich zu akzeptieren, löst es sich auf.
Alles Gute für dich.
Eberesche
P.S.: Schön, dass du wieder geschrieben hast. Danke

Vielen lieben herzlichen Dank!

Du hast damit völlig Recht, man soll es akzeptieren.

Zur Zeit geht es mir nicht gut und versuche alles aufzuarbeiten.
Die Dinge, die ich mal nicht verstanden habe, und dadurch auch Fehler gemacht habe.
Ich liebe dieses Fräulein und mir tut es ganz tief weh.
Ich versuche zu verstehen, wie es ihr geht...
Denke, sie hat mit mir abgeschlossen. Sie hat seit einem Jahr einen Freund.
Wir dürfen ihn nicht kennenlernen.

Sie verachtet mich.
Ich kann nichts anderes tun als es zu akzeptieren.
Sie wirkt erleichtert, dass sie mich los ist, denn sie kommt nur noch auf Kurzbesuche (Vatertag, Geburtstag von meinen Mann)
Meinen Mann versuchte ich klar zu machen, wie es mir geht. Er meint nur, ich denke zu viel nach.

Nun, es wird viel, sehr viel Zeit brauchen, bis
diese Wunden heilen.
Ich denke aber, es ist zu spät.

Viele liebe Grüße und ein großes Dankeschön

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Guten Morgen!

Nun, ich hab jetzt endlich sang und klanglos verloren.
Ich schreibe mal jetzt meine Erfahrung und Lehre hier auf,
damit andere in meiner Situation wissen, das man auf diesen Weg
sich selber ins Out manövriert.
Es geht in dieser Geschichte nicht darum, ob es fair ist oder nicht,
sondern das Eltern hinter ihren Kindern stehen.
Deshalb ist es sehr schwer, das eine Patchworkfamilie gut geht.

Hab zufällig eine alte Freundin angerufen, und sie war total glücklich,
das ich mich meldete. Denn es geht ihr total schlecht und als sie davon erzählte, kam es mir vor, sie erzählt meine Geschichte.

Um mal aufzuzeigen, wie es in einer solchen Familie geht:

Sie war mit ihrem Freund und seinen 2 Kinder (Mädchen mit 16, Junge mit 14)
in Griechenland.
Die Kids vergnügten sich am Balkon, währen ihr Freund im Badezimmer war. Sie steckte ihr Geld in ihre Börse, und dann in die Tasche.
Ging mal für 5 min ins Badezimmer, und als sie zurückkam um einen 100er Schein rauszuholen, fehlte ein Teil vom Geld.

Sie redete mit ihren Freund darüber. Er verteidigte die Kinder damit, dass bestimmt eine fremde Person ins Zimmer kam und was entwendete.
Sie erwartete ein Gespräch mit den Kindern, er holte einen 50er raus und meinte, das er eben dafür was entschädigen möchte (ohne Gespräch mit Kinder)

Ich erkenne an dieser Geschichte sehr genau, an welcher Position man als "Stiefmutter" man sich befindet....

Ich erzählte meinen Mann die Situation meiner Freundin um seine Reaktion zu sehen. Seine Meinung:
Sie soll ihn den Tritt geben, denn dann kann sie jeden Tag feiern, wenn sie ihn los ist.
Er hat mir indirekt mittgeteilt, ohne selbst es zu wissen, was ich zu tun habe^^

Ich möchte es aber nicht...wenn es aber so weitergeht, wird es so weit kommen.

Auch ein Apell an Frauen, die um einen Mann werben, der eine intakte Familie haben:
Die Rechnung wird früher oder später präsentiert^^

Wünsche noch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,

es tut mir leid, dass du so im Regen stehen gelassen wirst.

Meine Meinung:
Die Kinder wollen Aufmerksamkeit erreichen. (Was läuft noch alles schief?)
Der Vater will keine Reibereien, nämlich Freund und nicht Vater sein.
Er steht nicht hinter dir.

Keine gute Basis für ein friedliches, liebevolles Miteinander.
 
AW: Meine süße Stieftochter

Danke Handwerksprofi für deine Worte!
Ja, du hast völlig Recht!

Ich hab das beste versucht daraus zu machen.

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo!

Nun stehe ich vor dem abschliessenden Ergebnis:

Ich hab es nie geglaubt als man mich hier darauf ansprach
dass man als "Stiefmutter" ein Störfaktor ist.
Aber tatsächlich ist das wirklich so.
Da kann man tun was man will.
Vor 2 Wochen kam Chrissi mit ihren Freund vorbei.
Sie grüßte mich nicht, ignorierte mich und als ich meinen Mann
das Essen auf den Tisch stellte meinte sie "wäääääääää"
nahm meinen Mann die Gabel aus der Hand und ass wie ein Mähdrescher.

Mein Mann kann sich nicht mehr daran erinnern...

Vor einer Woche brachten wir die kleine Schwester zurück und da kam Chrissi plötzlich die Stufen runter um ihren Papa zu grüßen.
Mich grüßte sie mit einer abwerteten Handbewegung.
Ich drehte ihr den Rücken zu und beachtete sie nicht.

Das war eine Tragödie für sie.
Nachdem ich meinen Mann dann eine Woche lang täglich meine Aggression darüber ausgelassen hab, hat er die Göre zu einer "Aussprache"
eingeladen.
Sie endete mit einem furchtbaren Streit.
Diesmal lies ich sie nicht daherlügen wie am Christtag letzten Jahres.
Ich widersprach ihr mit der Wahrheit.

z.B.: Beschwerte sie sich, dass ich sie zum Geburtstag keine Glückwünsche ihr gab. Ich antwortete ihr, hab ich welche bekommen?
Ich hab akzeptiert, dass sie es nicht wollte, also will ich auch nicht.
Sie heulte wie ein kleines Kind, dass ich so böse bin und ihr nur Vorwürfe mache. Ich antwortete, dass es keine Vorwürfe sind sondern die Wahrheit.
Nun wollte sie flüchten und schrie zu ihren Freund dass sie nach Hause will.
Ich stand auf und versperrte ihr den Weg, sie soll doch hier bleiben.
Sie wurde hysterisch und warf mit ihren Handy nach mir.
Sie hat mich am Dekoltee wirklich hart getroffen.
Ich reagierte und hab ihr dann eine Ohrfeige gegeben.
Da gingen dann mein Mann und ihr Freund dazwischen. Und ich bin nun die böse dass ich sie geschlagen hab.

Sie beschimpfte mich, ich bin eine hohle Nuss und hab nix im Kopf.
Ich antwortete, dass sie eben die Wahrheit nicht verträgt.
Dannach jagte ich sie aus dem Haus mit den Worten, dass ich sie mehr wiedersehen will.

Mein Mann geht es jetzt nicht gut. Komisch, als es mir nicht gut ging war es ihm egal. Er meint, ich wäre zu hart zu Chrissi...
Heute waren wir essen, wir haben den 6. Hochzeitstag.
Beim Essen meckerte er immer über meine Eltern und ich hab dann wieder das Thema auf seine Tochter umgeschwenkt.
Ich wollte heute nicht damit anfangen....

Wir redeten, wie es damals war, als wir uns kennenlernten.
Das Chrissi mich so liebte und Kathi immer weinte, wenn sie von Papa wegmusste.
Ich hab damals ihm gesagt, bitte wenn es geht, geh zurück zu deiner Familie... Seien Antwort heute: was soll ich tun, ich kann es nicht allein entscheiden.
Seine Augen waren so traurig.

Ich denke, er trauert um seine Ex und seine Familie.
Ich glaub, ich werde mich von ihm trennen!

Mit vielen lieben Grüßen

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Ach maritza
das tut mir alles so leid....

am Schlimmsten finde ich daß dein Mann in keinster Weise hinter dir steht,
und daß er seiner Tochter wohl nie erklärt hat daß du nichts Böses
willst!

ich könnte das alles so auch nicht ertragen....

:trost:
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,
auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest - so ganz diplomatisch warst du ja nicht gerade. Deine Erzählungen erinnern mich eher an einen Streit von Gleichaltrigen. Vielleicht hättest du es nicht so eskalieren lassen sollen. Denn du bist die Erwachsene.
Bedenke, er ist der Vater und die lassen meist nichts auf ihre Kinder kommen.
Trotzdem ist es gut, dass du versucht hast die Warheit auf den Tisch zu bringen und dir nichts gefallen läßt!
Ich denke, er trauert um seine Ex und seine Familie.
Ich glaub, ich werde mich von ihm trennen!
Das ist schade für dich....aber sein Problem. Vielleicht kann er es ja lösen und macht den Weg frei für euch...wenn du überhaupt noch willst.
Alles Liebe für dich
Eberesche
 
Zurück
Oben