Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Sexuelle Energie

Echnaton schrieb:
Ich habe "Sonstiges" gewählt. Die Energie die in der Sexualität wirkt ist eine neutrale schöpferische göttlich Energie die sich in jeder Ebebe anders offenbart.
Sehe ich auch so: SEXUALITÄT = ENERGIE = LIEBE = SCHÖPFUNG

Echnaton schrieb:
Im Bereich der Natürlichen Welt dient die Sexualität in erster Linie zur Fortpflanzung. Die Natur hat es so eingerichtet das es schön ist und vergnügen bereitet, denn wenn dies nicht so wäre, würde die Sexualität bald vernachlässigt und man wäre vom Austerben bedroht
Auch dem kann ich zustimmen. Und da wir zur Natürlichen Welt gehören, trifft dieses auch auf uns zu. Und warum sollen wir nicht Spaß mit dem haben, was uns gegeben wurde, spaß an der Liebe und Sex.

Echnaton schrieb:
Wie sieht es nun in denn höheren Ebenen mit dieser mächtigen Energie aus? Wie viele von euch wissen kann man die sexuelle Energie von den unteren Chakren in höhere Chakren ziehen, man spricht auch davon die niederen sexuellen Energien in höhere umzuwandeln. In denn höheren Ebenen kann sie da es sich ja auch um schöpferische Enrgie handelt für geistige Schöpfungen dienen, das ist die Energie mit der Mystiker oder Magier Wunder vollbringen. Wenn man diese Energie aber durch ein auschweifendes Leben in der Sexuallität verpulvert wird man in diesem Bereich, wenn überhaupt nur bescheidenen Erfolge haben. Was nicht heißen soll das man sich ganz der sexuallität zu entahalten sollte. Jeder muß für sich selber denn besten Weg herausfinden.
@Echnaton

Schön gesagt und gleichzeitig kann Ich für mich nicht sehen, warum Energie (in diesem Falle Sexuelle Energie) begrenzt sein soll .... so daß sie verpulvert werden kann. Ich denke eher, daß ein ausschweifendes Leben schäden Verursachen kann, welche dafür sorgen, daß sich deine Chakren verändern und somit Probleme bekommen, die Energie umzuwandeln. Aber nicht nur Ausschweifendes Leben kann dies verursachen sondern auch von Dingen zu enfernen, die offensichtlich zu diesem Leben gehören, wie das Atmen.

Gesund ist in meinen Augen, was die Energieen fließen läßt, mit Liebe und mit Leidenschaft, mit Freude und mit Spaß. Energie ist im Universum zu genüge und unsere Aufgabe ist es sie zu transformieren und im Leben zu verteilen. Wie wir das machen, ist im Enge uns überlassen, und selbst limitation gehört in meinen Augen nicht dazu. Natürlich kann ich "wählen" mein Energie ganz bewußt zu bestimmten Aufgaben einzusetzen, aber ich sollte mit bedacht aufpassen, daß ich mit nichts verneine, aus der "Angst" etwas "niederes" zu tun. Sex gehört zum Leben dazu und ist in meinen Augen ganz das gegentlei des niederen, etwas sehr heiliges im wahrsten sinne des Wortes, etwas HEIL machendes. Und es bietet vielen vielen Menschen auf dieser Welt die Möglichkeit, für kurze bis längere Momente wirklich starke Energien und Liebe zu verspüren. Ja ich gehe davon aus, daß Sex und Liebe heilen können. Aber das wiederum gehört dann vieleicht doch in einen anderen Thread. Und wenn ich wähle meine Energie dem schöpferischen Akt (welchem auch immer) zu widmen, so kann ich das jederzeit beuwußt tun.

Noch eine Anmerkungen, für Leute die das Gefühl haben durch Sex / Liebe mit anderen Menschen eine Verbindung eingegangen zu sein, welche Ihnen jetzt Energie raubt, man kann solche Bündnisse auch wieder Trennen. Evtl. würde ich auch eine Chakren Reinigung und Ausgleichung des Körpereigenen Energiefeldes empfehlen.

Wir sind alle Eins und haben zugriff auf alle Energie des Universum, so wir es den Zulassen, Glauben und auch TUN. Liebe gibt es im Überfluß, also lebe sie!
 
Werbung:
Himmel oder Hölle

Hallo Sirius

Sexualität ist die unterste Ebene des Seins. Du wirst nie dauerhafte höhere spirituelle Ebenen erreichen, wenn Du dich nicht von deinen sinnlichen Verhaftungen löst.

Die Sexualität ist nur für den von Interesse, dessen Energien im Sexualchakra gebunden sind. Sobald die Kundalini das nächsthöhere Chakra erreicht hat, interessiert dich Sexualität nicht mehr.

Warum sollte ich mich also mit sexueller Lust anfreunden, wenn ich das Paradies haben kann? Um das zu verstehen, empfehle ich dir den Text von Swami Chidananda einmal durchzulesen. Es kann allerdings sein, dass die Seite vorrübergehend nicht erreichbar ist. Der Server wird gerade upgedated.

Alles Liebe. Gerrit
 
Nicht so einfach zu beantworten

spiraltribe schrieb:
Nachdem ich hier schon des öfteren gelesen habe, Sexualität ist so...schlecht, einige wollen sich davon lösen, die unteren chakren wegschalten, würde mich interessieren, wie die meisten von euch das sehen.

Es ist wohl eher eine Frage der Selbstdefinition, was man unter Sex versteht... Das animalische? primitive rein Rausspiel? Mit oft wechselnden Partnern? Das sollte man sicher nicht überbewerten... Macht sicher Spass, aber irgendwann kommt jeder mal an den Punkt wo "alles" ausprobiert wurde... und dann wird einem das zu wenig...
Ob es dem persönlichen Wachstum beiträgt? Das muss jeder selber wissen. Manche "brauchen" diese Erfahrungen um verstehen zu können... manche können diese "Lektion" überspringen... manche geben sich damit auch zufrieden... Ich habe mit dem quantitaiven Sex abschliessen können und dadurch mehr Energie für andere Dinge...

Sex der der Liebe angesiedelt ist, tja... der ist für mich eine sehr grosse Bereicherung und der wird mich auch mein Leben lang begleiten...

lg Norbert
 
Norbert_ schrieb:
Es ist wohl eher eine Frage der Selbstdefinition, was man unter Sex versteht... Das animalische? primitive rein Rausspiel? Mit oft wechselnden Partnern? Das sollte man sicher nicht überbewerten... Macht sicher Spass, aber irgendwann kommt jeder mal an den Punkt wo "alles" ausprobiert wurde... und dann wird einem das zu wenig...
Ob es dem persönlichen Wachstum beiträgt? Das muss jeder selber wissen. Manche "brauchen" diese Erfahrungen um verstehen zu können... manche können diese "Lektion" überspringen... manche geben sich damit auch zufrieden... Ich habe mit dem quantitaiven Sex abschliessen können und dadurch mehr Energie für andere Dinge...

Sex der der Liebe angesiedelt ist, tja... der ist für mich eine sehr grosse Bereicherung und der wird mich auch mein Leben lang begleiten...

lg Norbert

Jap Quantitativer Sex schadet oft. Weil man eben doch ne gewisse bindung zu den wechselnden sexpartnern eingeht und .. dann wird man zerrissen^^ ich glaub das ist wohl das hauptproblem. Das sex was sehr intimes ist das man eigentlich nur mit jemanden teilen sollte den man liebt und vertraut.
 
Behinderung ... ist natürlich gegeben !!!

Spiritualität und Sexualität ... geht nicht !!!
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, es geht NICHT !!!
Was hat uns denn die " Buddhistische Lehre " gezeigt ...
Erst wenn du frei von allen irdischen Wünschen und Zwängen bist und du dich von allem gelöst hast ... ist dein Kopf frei um Erleuchtung zu erfahren und ins Nirvana zu gelangen ... !!!
Wie soll das denn funktionieren wenn ich an " weltliche Gelüste " denke ???
Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt !!!
 
geronimo schrieb:
Spiritualität und Sexualität ... geht nicht !!!
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, es geht NICHT !!!
Was hat uns denn die " Buddhistische Lehre " gezeigt ...
Erst wenn du frei von allen irdischen Wünschen und Zwängen bist und du dich von allem gelöst hast ... ist dein Kopf frei um Erleuchtung zu erfahren und ins Nirvana zu gelangen ... !!!
Wie soll das denn funktionieren wenn ich an " weltliche Gelüste " denke ???
Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt !!!

Bist du schon erleuchtet? Oder woher nimmst du die Gewissheit, dass für dich beides nicht funktioniert.

lg Norbert
 
Studieren geht über Diskutieren

Hallo Norbert

Vielleicht vertiefst Du dich mal in die Yogaliteratur. Das gleiche findest Du in der christlichen, hinduistischen, jüdischen, buddhistischen, jainistischen und islamischen Literatur. Schau Dir einfach mal das Leben all der Heiligen an. Glaubst Du wirklich, dass Erleuchtete sich für Sexualität interessieren? Die Antwort heisst NEIN.

Die Sexualität ist eine mächtige Kraft. Setzt Du diese Energie für spirituelle Zwecke ein, so kann sie dich sehr weit bringen. Aber die Sexualität bleibt immer eine verführerische Kraft, die versucht, dich zu sinnlichen Gelüsten zu verführen.

Ihr seid von der Sexualität nur so fasziniert, weil ihr die Freuden der oberen Chakren nie kennen gelernt habt. Würdet ihr sie kennen, dann würde euch Sexualität ebenfalls nicht mehr interessieren.

Alles Liebe. Gerrit
 
geronimo schrieb:
Spiritualität und Sexualität ... geht nicht !!!
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, es geht NICHT !!!
Was hat uns denn die " Buddhistische Lehre " gezeigt ...
Erst wenn du frei von allen irdischen Wünschen und Zwängen bist und du dich von allem gelöst hast ... ist dein Kopf frei um Erleuchtung zu erfahren und ins Nirvana zu gelangen ... !!!
Wie soll das denn funktionieren wenn ich an " weltliche Gelüste " denke ???
Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt !!!

es sei den buddhisten ungenommen, geronimo. aber es ist nur ein weg von vielen.
du kannst erleuchtung erleben, wenn du sex hast und du kannst es auch, wenn du keinen hast ...
die sexualität bekommt nur einen total anderen stellenwert, eine ganz andere qualität und einen vollkommen neuen sinn. jedenfalls ist es das, was ich für mich herausfinde.
die buddhisten lehren uns den einen weg - die tantristen den anderen ... von SEIN her glaube ich nicht, dass sie sich unterscheiden und ich halte nicht viel davon zu sagen: die einen sind erleuchteter als die anderen.

es sind verschiedene wege und alle führen zum ziel, dem ziel das ein jeder sich selbst gesetzt hat.

meine meinung :) mara
 
Es gibt keine zwei Wege

Sexualität ist eine Angelegenheit des 2. Chakras. Und sobald die Kundalini das 3. Chakra erreicht hat, interessiert dich Sexualität nicht mehr.

Es gibt zwar den tantrischen und den yogischen Weg. Aber sie führen beide dazu, dass man das sinnliche Begehren hinter sich lässt.

Seid doch einfach so ehrlich und sagt, dass euch das nicht interessiert. Dann seid ihr wenigstens glaubwürdig.
 
Lotusz schrieb:
Sexualität ist eine Angelegenheit des 2. Chakras. Und sobald die Kundalini das 3. Chakra erreicht hat, interessiert dich Sexualität nicht mehr.

himmelherrgottnochmal ...

die kundalini hat das 2. chakra erreicht und es interessiert mich immer noch...

so - und jetzt ???

warum soll es denn immer nur EINEN weg geben. es gibt hunderte von wegen und wohin überhaupt ? was ist überhaupt das EINE ziel ?

wie oft haben wir jetzt schon erleuchtung versucht zu definieren und niemand hat es bis jetzt zufriedenstellend gekonnt ...

schade, das namo nicht da ist. er hätte dir jetzt was zitieren können, vom garten eden (garten der lust) und dem baum der darin steht. dem lebensbaum... und dem paradies in dem du das alles nämlich findest ...

und das alles ist eine metapher für das weibliche und männliche geschlecht. die geschlechtliche vereinigung von mann und frau ist eine heilige sache. durch sie entsteht leben. es ist ein akt der schöpfung. in der sexualität sind wir gott am ähnlichsten, am nächsten ...

man gerrit. wenn du wirklich so von dem überzeugt wärst, was du da behauptest, dann würdest du die anderen ihren sex haben lassen. ich sage ja: es ist okay, wenn du dich für den weg ohne entschieden hast, wenn es allerdings eine reine kopfsache ist, wird es dich möglicherweise irgendwann einholen.

alles liebe dir
mara ;)
 
Definition

Hallo Mara

Es geht nicht um Definition von Erleuchtung, sondern allein um das reale Leben. Und das beste, was man machen kann im realen Leben ist, vollkommen auf Sexualität zu verzichten.

Das gilt natürlich nur für den, der sich wirklich spirituell weiterentwickeln will. Und die anderen werden halt noch so lange im Laufrad der Lust ihre Kreise drehen, bis sie erkennen, wie sinnlos es ist, dem Sex hinterherzulaufen, und seine wertvollsten Energien für kurze Momnete der Lust zu vergeuden.

Zu Namo könnte ich auch was sagen. Aber da der nicht da ist enthalte ich mich eines Kommentars.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Es gibt zwar den tantrischen und den yogischen Weg. Aber sie führen beide dazu, dass man das sinnliche Begehren hinter sich lässt.

Seid doch einfach so ehrlich und sagt, dass euch das nicht interessiert. Dann seid ihr wenigstens glaubwürdig.

woher soll ich denn wissen, was ich hinter mir lasse und was nicht, gerrit ?
es ist vll. ein unterschied wie man den weg geht. wenn du ein festes ziel vor augen hast, von dem du feste vorstellungen hast, dann erwartest du natürlich schon gewisse veränderungen und so werden sie sich auch einstellen.
ich möchte gerne unbefangen bleiben. ich erlebe einfach, was wirklich geschieht, ich lasse sein, was sein will.
wenn mich mein sinnliches begehren morgen verläßt ist es eben weg. dann werde ich auch nichts vermissen. sollte es aber noch da sein, dann werde ich es leben, wenn es sich so ergibt und ich (endlich :rolleyes: ) meinen partner treffe ...

solltest du recht haben, gebe ich dir sofort bescheid. ehrenwort ...

:) mara
 
Lotusz schrieb:
Hallo Mara
Es geht nicht um Definition von Erleuchtung, sondern allein um das reale Leben. Und das beste, was man machen kann im realen Leben ist, vollkommen auf Sexualität zu verzichten.
Das gilt natürlich nur für den, der sich wirklich spirituell weiterentwickeln will. Und die anderen halt noch so lange im Laufrad der Lust ihre Kreise drehen, bis sie erkennen, wie sinnlos es ist dem Sex hinterherzulaufen und seine wertvollsten Energien für kurze Momnete der Lust zu vergeuden.
Alles Liebe. Gerrit

ja, gerrit ...

genauso ist das ... es gilt für den, der sich spirituell weiterentwickeln WILL. das ist genau der unterschied.

spirituelle entwicklung geschieht, sie passiert einfach ...

wenn man jetzt mal über den hintergrund nachdenkt ist es ja eigentlich lachhaft. ich lebe jetzt seit 12 jahren enthaltsam, mit einer kurzen ausnahme *lol* ... soll heißen, es begegnet mir nicht, verstehst du ? es hat nichts mit WOLLEN zu tun, sondern mit SEIN ...

und trotzdem bleibe ich bei meiner meinung. für mich hat sich meine sexualität noch nicht erledigt. im gegenteil. seit die kundalini im 2. chakra angekommen ist, verändert es sich einfach nur. es ist anders, aber nicht "weg" ...

;) mara
 
Sinnliches Begehren

Hallo Mara

Normalerweise verschwindet das sinnliche Begehren nicht von allein. Es wird in der Regel eher so sein, wie ich es oben beschrieben habe:

Man dreht so lange im Laufrad der sexuellen Lust seine Kreise, bis man erkennt, wie sinnlos es ist, seine wertvollsten Energien für kurze Momnete der Lust zu vergeuden.

Die meisten drehen schon seit vielen Leben ihre Runden in diesem Laufrad. Sie fühlen sich zwar ziemlich elend dabei. Aber sie könnens trotzdem nicht sein lassen. Irgendwie scheind der Sex die Vernunft abzuschalten.

spirituelle entwicklung geschieht, sie passiert einfach ...

Führe diese Diskussion bitte mit Diana aber nicht mit mir. Wenn ihr immer so klug seid, dann geht doch mal in den Gesundheitsthreat und erzählt es den Leuten mit Panikattacken. Fragt die doch mal, ob denen damit geholfen ist.

Mara, es ist auch nicht normal, 12 Jahre enthaltsam zu leben, wenn man dieses nicht ausdrücklich möchte. Das sieht mir eher nach einem Krankheitsbild aus.

Mara, das sexuelle Begehren ist definitiv weg, wenn die Kundalini im 2. Chakra ist. Genau so verschwinden alle Ängste sobald die Kundalini das 3. Chakra erreicht hat. Ich bin fast wieder im 3. Chakra. Aber ich war bereits einmal im 6. Chakra. Ich spreche also aus eigener Erfahrung und gebe nicht nur angelesenes wieder.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Mara

Normalerweise verschwindet das sinnliche Begehren nicht von allein. Es wird in der Regel eher so sein, wie ich es oben beschrieben habe:

Man dreht so lange im Laufrad der sexuellen Lust seine Kreise, bis man erkennt, wie sinnlos es ist, seine wertvollsten Energien für kurze Momnete der Lust zu vergeuden.

Die meisten drehen schon seit vielen Leben ihre Runden in diesem Laufrad. Sie fühlen sich zwar ziemlich elend dabei. Aber sie könnens trotzdem nicht sein lassen. Irgendwie scheind der Sex die Vernunft abzuschalten.



Führe diese Diskussion bitte mit Diana aber nicht mit mir. Wenn ihr immer so klug seid, dann geht doch mal in den Gesundheitsthreat und erzählt es den Leuten mit Panikattacken. Fragt die doch mal, ob denen damit geholfen ist.

Alles Liebe. Gerrit


entschuldige bitte, gerrit ...

ich habe nur meine sicht beschrieben. kein grund mich a) anzugreifen und b) mich mit anderen über einen kamm zu scheren...
es scheint neuerdings hier mode zu sein, verletzend zu werden ...

das wovon ich sprach hatte was mit liebe zwischen zwei menschen zu tun und nichts mit "lust" ...
ich hatte vorausgesetzt, dass man über dieses stadium bereits hinaus ist. wenn man allerdings noch auf dieser ebene ist, ist es natürlich die beste methode, um aus dem kreislauf der "vergeudung" seiner energien an andere menschen, die ja irgendwie scheints nur als mittel zum zweck vorkommen, auszusteigen...

entschuldige bitte meine blödheit ... ich werde dich in zukunft nicht mehr mit meinen "klugen" aussagen belästigen ...
 
Zurück
Oben