The way to myself....

AW: The way to myself....

also, ich fühle mich gut, wenn ich mir ganz viel glück wünsche und ich denke, ich hab' das auch verdient. die gedanken sind frei und die wünsche auch. dass sich mitunter nicht alles realisieren lassen wird, ist fakt. aber - das sollte man sich dann auch verzeihen. es wäre schön ALLES haben zu können, aber es ist auch okay, dass man abstriche machen muss.

daher hofft man natürlich, dass einem die entscheidung vielleicht ein wenig abgenommen wird, dass der partner den anstoß gibt, oder
dass da jemand ist, der einem bei der hand nimmt und sagt: komm, wir gehen gemeinsam des weges.

niemand kann vorhersagen, ob eine entscheidung im endeffekt positive oder negative konsequenzen hat. deswegen aber keine entscheidung zu treffen, HAT meist negative konsequenzen, denn irgendwann handelt das leben für dich.

von der tatsache, dass so ein jemand zur stelle ist, sollte man seine entscheidung allerdings nicht abhängig machen, denn der ist oft gerade DANN nicht zur greifbar, wenn man ihn sich wünscht oder ihn brauchen könnte. ich habe erlebt, dass da hilfe von anderer seite kommt, also von meinen freunden.

das mit dem anstoss und der hand ist ein sehr einfaches modell, wobei nichts dagegen spricht, sich das leben einfach zu machen, das will ich nicht behaupten. die frage ist, wie groß ist der leidensdruck, was für eine perspektive gibt es? und niki schliesst ein WIR kategorisch aus.

die last, die alleinige verantwortung tragen zu müssen, ist riesengroß!!!! ich spreche da absolut aus erfahrung

ich denke nicht, dass es alleine darauf ankommt, dass man es nicht gelernt hat, selbständig zu leben, weil man sich immer auf andere verlassen hat.
es kann genau das gegenteil der fall sein:
vielleicht hat man viel zu lange alles alleine getragen und keine last abgeben können, und dann hat man im endeffekt keine kraft mehr.
das mag auch der fall sein. aber das sehe ich ein wenig anders, auf niki bezogen. da gab's immer ein fallback. das haben andere nicht, die von voneherein allein für sich aufkommen mussten, sowohl materiell als auch emotional.
 
Werbung:
AW: The way to myself....

Hi,
tut mir leid, dass ich so spät anworte. Ich konnte leider nicht früher unbeobachtet zum PC.

Danke erstmal für eure Beiträge! Ich bin sehr froh, dass es hier jemand gibt, mit dem ich wirklich ganz unbedarf reden kann!!!

Ich glaub, ich hab mal wieder einen "Wachstumsschub" ;) - denn meistens gehts mir dabei dreckig. :confused:


was ich an deiner argumentation aber nicht verstehe, ist, dass du deinen mann einerseits ablehnst und nicht an einem WIR arbeiten willst, andererseits aber das hier schreibst:


Zitat:
Zitat von Niki
Ich werd nun in meiner Ehe meine Bedürfnisse einbringen - und mal schauen, wie weit sie vereinbar sind - wie weit ich mich angenommen fühle und mich als die "echte Niki" in meiner Ehe/in meinem Umfeld zu Hause - wohl fühle.

für mich ist das so:
Einerseits lehne ich es ab - oder besser gesagt, ich fühle mich nicht wohl dabei, mich meinem Mann gegenüber zu öffnen. Ihm Dinge von mir zu sagen, die ich meiner besten Freundin sage; über meine intimsten Gefühle zu sprechen, meine Bedürfnisse, meine Erwartungen usw.

Ich tu das nicht aus dem Grund, weil er meist (für mich) sehr verletzend darauf reagiert. Er lacht dann über mich, oder er schnaubt verächtlich, oder er reagiert mit aggressiven Worten, Wut und Zorn....
....ich denke, er tut das aus Unsicherheit, weil ihn meine tiefgründigen Gedanken und Gefühle möglicherweise erschrecken und er nicht umgehen kann damit. Trotzdem hat es dazu geführt, dass ich mich mehr und mehr gefühlsmäßig von ihm zurückgezogen habe.

Weiters hat seine Reaktion dazu geführt, dass ich - um Konflikten aus dem Weg zu gehen und eine scheinbare Harmonie walten zu lassen - mich hauptsächlich von DER Seite gezeigt habe, welche er annehmen konnte. Das heißt, ich hab mit ihm nicht über meine Gefühle gesprochen und Erwartungen, hab dies mit meinen Freundinnen besprochen. Ich hab mich sehr nach seinen Wünschen gerichtet - und meine Wünsche großteils weggesteckt....die waren halt dann nicht so wichtig....

Darum dann dieser Satz:
Zitat von Niki
Ich werd nun in meiner Ehe meine Bedürfnisse einbringen - und mal schauen, wie weit sie vereinbar sind - wie weit ich mich angenommen fühle und mich als die "echte Niki" in meiner Ehe/in meinem Umfeld zu Hause - wohl fühle.

Ich habe in letzter Zeit einige Male versucht, mich ihm zu öffnen, mit der gleichen Reaktion von ihm wie oben beschrieben.....es wird nicht funktionieren, dass wir zu DEM WIR werden, wie ich es mir wünschen würde.

Trotzdem würde ich gerne versuchen, wie weit es möglich ist, mit ihm auf einer Ebene zusammenzuleben, auf der ich wenigstens ICH sein kann.
Wir müssen ja nicht so ein enges Naheverhältnis haben (obwohl ich mir so eine BEziehung wünschen würde) - aber zumindest möchte ich als die PErson, die ich bin, akzeptiert werden!!!
 
AW: The way to myself....

von pisces
findest du das nicht ein wenig unfair, das kommt bei mir so an wie: wasch mich, aber mach mich nicht nass - er soll sich dir zuliebe um 180° drehen, damit du es mit ihm aushältst, du bleibst aber weiterhin in der inneren distanz.

Nein, ich erwarte nicht, dass er sich ändert!
Ich erwarte nur, dass ICH mich nicht verbiegen muss.
Ich möchte als die Person leben, die ich eigentlich bin - und das ist eigentlich nun zur Grundbedingung geworden für mich.
Auch wenn wir keine ideale Beziehung führen, so finde ich es nicht gut, mich für jemand anderen zu verbiegen, nur damit wir gut zusammenleben können. Ich möchte ICH bleiben können (werden können, besser gesagt!).

Ich bin selbst schuld, denn ICH habe mich verbogen, mir eine Maske aufgesetzt, damit ich von meiner Umgebung scheinbar angenommen werde und geliebt werde. Ich geb ihm dabei keine Schuld.
Trotzdem möchte ich nicht mehr in meine "Verkleidung" schlüpfen, und
wenn er die Person nicht akzeptiert, die ich in Wirklichkeit bin, dann ist für mich die Sache klar - dann werde ich gehen. Ohne Wenn und Aber.

von pisces
ich frage dich, wie du diese spannung aushalten kannst und ich frage mich auch, ob das auch für dich so gut funktioniert. denn - eine partnerschaft auf augenhöhe ist das nicht.

Die Spannung ist sehr hoch!!!
Und eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist es auch nicht. Keinesfalls. Leider. Es ist ein fauler Kompromiss - .....ich frag mich nur gerade, für wen? Wozu dieser Kompromiss?
Möglicherweise wieder aus Angst vor der großen Veränderung? Denn ich glaube nicht, dass die Kinder von so einer Form der Partnerschaft wirklich profitieren....

....ich hab mir grade überlegt, es ist für mich auch noch eine Art Prüfung. Ich möchte es schaffen, gelassen und ohne Machtkämpfe für mich einzustehen! Das ist in dieser Partnerschaft sicher schwieriger, als das alleine zu schaffen. Aber ich glaube, wenn ich das schaffe, bin ich auch wirklich innerlich gefestigt - und dann wird auch ein neuer Partner nicht mehr in die Lage kommen, dass ich mich von ihm abhängig mache oder wieder in ein altes Muster falle. Ich glaube, dass das jetzt eine wichtige Zeit ist (schön langsam dämmert mir das!)
Außerdem könnte auch die Situation in der Firma ein wichtiger Hinweis darauf sein: Für mich einzustehen!!!

ein paarcoachings heisst auch nicht unbedingt, dass man zusammenbleibt, sondern, dass man miteinander ins gespräch kommt und sich mitunter SAUBER und nicht manipulativ trennt.

mhm, du hast recht.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich noch nicht stark genug, um in so einem Gespräch voll für mich einzustehen. Ich brauch dazu noch zwei - drei Monate...(ehrlich gemeint!)

miteinander ins gespräch kommt und sich mitunter SAUBER und nicht manipulativ trennt. denn auch hierfür bedarf es eines WIR, wie ich finde. und - auch wenn du deinen mann ablehnst, glaube ich, es wäre fair, ihm deine beweggründe verständlich zu machen, ob er das denn nachvollziehen kann, ist eine andere sache. in jedem fall ist da ein mediator, der hilft, zu übersetzen.

da geb ich dir wirklich vollkommen recht. Und das möchte ich dann auch zu gegebenem Zeitpunkt tun.

Ich glaube, ich war bisher durch meinen Freund so abgelenkt - und versuchte, vor meinem Mann so viel zu vertuschen (auch wenn es nur intime Gespräche waren), dass ich mir selbst gar nicht die Gelegenheit gab, mich MIR SELBST zu stellen - und mich vor meinem Mann wirklich deutlich auszudrücken. "Mein Freund" hat dazu geführt, dass ich mich vor meinem Mann "drückte" und Schuldgefühle hatte, und deswegen auch nicht wirklich ehrlich für meine Bedürfnisse und Gefühle einstand - und sie ihm eindeutig sagte - denn ich hatte ja Angst, er könnte irgendetwas entdecken.....:nudelwalk

mit deinem beruf hast du den ersten schritt getan. das kann ein türöffner sein,

für mich ist es ein "Dafür einstehen", was ich mir wert bin. Ich bin in meiner Firma mit geringem Selbstwert aufgetreten - und habe natürlich auch das geerntet, was ich gesät habe....sprich: man behandelte mich nicht als wertvolle Person.
Ich bin es mir nun wert, aus dieser Situation auszutreten - ich sehe es auch als Entwicklungsschritt.

Gleichzeitig bin ich dadurch von meinem Freund räumlich getrennt, was bedeutet, dass ich eigentlich nichts mehr zu verbergen habe, und mich nun auch meinem Mann stellen kann.
 
AW: The way to myself....

von pisces
hast du dich denn um die besagten 180° gedreht? dann kann es sein, dass die menschen einfach überfordert sind.

ja, ich glaube generell, dass sie durch mich ein wenig überfordert sind.
Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber ich hab mal in einem Gedicht gelesen:
"...es dient den Menschen nicht, wenn du dich klein machst, damit sie sich nicht verunsichert fühlen..."

Genauso hab ich es oft praktiziert, seit meiner Kindheit. Ich hab z.B. gegenüber der Mutter meiner Freundin angegeben, ich hätte eine Drei auf die Schularbeit, nur damit sie sich nicht so aufregt über die 4 ihrer Tochter. In Wirklichkeit hatte ich eine Eins.
Und auch im täglichen Leben habe ich oft mein Potential nicht gezeigt, weil ich sonst "anders" gewesen wäre als die Anderen, und somit hätte ich keinen Anschluss gehabt.....

hast du sie denn an deiner entwicklung teilhaben lassen? vermutlich nicht. du hast dich wahrscheinlich nur gegenüber deinem freund geöffnet.
nur teilweise. Ich hab von ihnen ziemliche Vorwürfe geerntet, als ich meine Weiterbildungen machte....."ob ich denn nun etwas Besseres sein möchte..." usw.
Das hat ziemlich weh getan - und ich hab daraufhin wieder versucht, ihnen nicht zuviel von dem zu zeigen, was ich gelernt hatte.
Ein blöder Kreislauf.

was aber nicht geht, ist vor sich selber wegzulaufen, denn frau holt sich immer wieder ein

wenn ich das schon früher gewusst hätte, dass ich das die ganze Zeit getan hab....
 
AW: The way to myself....

Liebe Niki,

weil es mir gerade einfällt, und bevor ich es vergesse:
ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner beruflichen Neuorientierung. Zufriedenheit in diesem Bereich ist eine nicht zu unterschätzende Quelle der Kraft. Ich wünsche dir, dass du zur richtigen Zeit am rechten Ort sein wirst.

Danke liebe Karin :liebe1:
das kann ich jetzt wirklich gut brauchen!!!!

von Karin
Welche Maske genau, Niki, hast du abgelegt? Wie macht sich das betreffend die Resonanz deiner Mitmenschen bemerkbar? Ich glaube auch nicht daran, dass man sich von heute auf morgen - hokuspokus PLING - ändern kann. Ich will damit sagen, dass dein Umfeld ja deinen Wandlungsprozess synchron miterlebt habt. Aus welchem Grund glaubst du, vorher angenehmer gewesen zu sein?

ich glaube, dadurch dass ich mich einfach angepasst habe - ohne für mich zu hinterfragen, ob das auch MEINS ist! Und mich jetzt nicht mehr bedingungslos anpasse, nur um Anerkennung zu heischen....

von Karin
Ich möchte dir auch keine Illusionen nehmen - aber ich würde dich trotzdem gerne fragen, wie es ausschaut, dein neues Leben, wenn du die jetzige Konstellation verlässt.

Mein Leben würde so aussehen, dass ich mich einfach entspannt fühlen würde. Ich kann mich vor meinen offenen Kamin schmeißen und lesen, was ich möchte - ohne heimlich mein Buch verstecken zu müssen, weil meinem Mann das Thema Esoterik (Beispiel) Angst macht....

ich kann schlafen gehen, wenn mir danach ist, und friedlich träumen, ohne Vorwürfe zu bekommen, dass ich mich zuwenig um ihn kümmere....

ich kann in die Natur gehen, wenn ich möchte, ohne dazu das schmollende Gesicht meines Mannes sehen zu müssen, sondern jemanden, der Freude daran hat, dass es mir gut geht....

ich kann Gespräche mit jemandem führen und diskutieren, auch die Themen, die mich innerlich stark berühren....

wenn ich mal Kopfschmerzen habe, wird liebevoll mit mir umgegangen - und man schmollt nicht, weil ich "schon wieder !!!" Kopfschmerzen habe....

man gönnt mir meinen beruflichen Erfolg....

man gönnt mir, dass ich an vielen Dingen Freude habe, und bemängelt nicht meine "zu vielseitigen" Interessen....

Man hat mich einfach gern und freut sich mit mir, wenn ich an etwas Freude habe.

Das wäre meine Vision. Und ich weiß, dass das möglich ist.
Ich seh auch in dem Verhalten meines Mannes einen Spiegel meiner Selbst - meiner Teilpersönlichkeiten, welche noch der Prägung von früher unterliegen:
"du hast zu spuren, du hast keine Recht auf Freude, du musst arbeiten, musst dich tadellos verhalten und musst Leistung zeigen, dann bist du okay..."

Ich streite innerlich noch selbst mit meinem alten "Ich", ob ich denn wirklich die Person sein darf, die ich jetzt sein will.....

Tja, und das mit dem Verträumt sein :liebe1: das gönn ich mir!!!
Ist ja wirklich zu schön, ab und zu.....
(im Gegensatz zu dir, liebe pisces, muss ich mich manchmal runterholen, um in der Realität zu bleiben ;)
aber ich heb schon nicht ab ;)
 
AW: The way to myself....

von Chira
dass ich mich im kreis drehe, dass aber
bei jeder neuen runde der blick klarer wird und man dinge wahrnimmt, die man vorher nicht sah. daher ist nichts umsonst, bei dir nicht, bei mir nicht, bei niemanden.

da magst du recht haben, liebe Chira.

oder es wären besser menschen, die sagen, ich HABE diese freiheit jetzt und würde alles dafür geben, um mein altes leben wieder zurückzubekommen.

ich glaube eher nicht mehr, dass ich den Schritt bedauern würde.

so hat man aber viele menschen, die es gewagt haben, in die freiheit auszubrechen, die einem verheißungsvoll schildern, wie es nachher sein kann.

ich denke, ein jeder Mensch schafft sich seine Realität selbst - und woran man glaubt, das wird in Erfüllung gehen.
Wenn meine Träume groß genug sind, dass sie verwirklicht werden möchten, dann werden sie auch in Erfüllung gehen. Aber - so wie auch du es machst, liebe Chira, ist es glaub ich wichtig, seine inneren Muster zu überprüfen, die einer Erfüllung im Wege stehen - sonst findet man sich bald in einem (vielleicht noch größeren) Schlamassel wieder.

dass da jemand ist, der einem bei der hand nimmt und sagt: komm, wir gehen gemeinsam des weges.

die last, die alleinige verantwortung tragen zu müssen, ist riesengroß!!!! ich spreche da absolut aus erfahrung

ja, aber eigentlich ist es doch so, dass man sich dadurch auch in gewisser Weise abhängig macht, oder nicht?
Ich nehme gerne Hilfe in Anspruch, aber mir ist auch bewusst, dass es MEINE Verantwortung ist. Und ich suche derzeit meinen besten Freund - der mir die Sicherheit gibt, dass mir nichts passieren kann und dass ich über alles geliebt bin - in mir selbst! (ich hab ihn schon gefunden ;) nur manchmal schläft er grad ;)

ich denke nicht, dass es alleine darauf ankommt, dass man es nicht gelernt hat, selbständig zu leben, weil man sich immer auf andere verlassen hat.
es kann genau das gegenteil der fall sein:


vielleicht hat man viel zu lange alles alleine getragen und keine last abgeben können, und dann hat man im endeffekt keine kraft mehr.

ich denke, es kann beides sein.

Ich denke, bei mir ist es einfach noch die Angst, "nicht zu entsprechen", nicht das zu tun, was die anderen von mir erwarten - und aus diesem Grunde nicht mehr angenommen und geliebt zu werden.
Das wurde mir ja auch so beigebracht in meiner Kindheit.

Der Lernprozess für mich ist also:
MICH SELBST ANZUNEHMEN UND ZU LIEBEN -
mich nicht danach zu richten, was andere von mir erwarten, sondern nach meinen eigenen Bedürfnissen - mich selbst anzuerkennen und wichtig zu nehmen, um überhaupt als ICH in Erscheinung treten zu können, nicht als jemand, der sich wie ein Chamäleon formt, um für die Anderen zu passen.

Mir hat mal ein Freund gesagt: "Ich hab dich gern, aber du bist mir zu wenig eckig, du hast überhaupt keine eigenen Ecken und Kanten.."..

....das sagt schon sehr viel, oder?
 
AW: The way to myself....

von pisces
niemand kann vorhersagen, ob eine entscheidung im endeffekt positive oder negative konsequenzen hat. deswegen aber keine entscheidung zu treffen, HAT meist negative konsequenzen, denn irgendwann handelt das leben für dich.

YES!!!
Meine Entscheidung derzeit lautet:
Ich stehe für mich ein.
Und ich bin ziemlich sicher, dass sich meine Ehe dadurch auflösen wird. Wahrscheinlich gegen Sommer nächsten Jahres (klingt jetzt hart, ich weiß)

das mag auch der fall sein. aber das sehe ich ein wenig anders, auf niki bezogen. da gab's immer ein fallback. das haben andere nicht, die von voneherein allein für sich aufkommen mussten, sowohl materiell als auch emotional

diesen Satz hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Liebe pisces, Karin und Chira,
ein ganz herliches DANKE!!!!!!
Mir ist jetzt wieder einiges klarer geworden - durch eure Beiträge und meine Antworten darauf.
Schön, dass es euch gibt ;)

alles Liebe
Niki
 
AW: The way to myself....

liebe niki,
wenn ich das so lese, was du über deinen mann schreibst, dann denke ich, dass du echt mal auf den tisch hauen und ihn da stehen lassen musst, wo er ist, mit all seinen ängsten, unverständnissen, schmollündern, etc. der braucht mal eine abreibung und keine watte. wenn er ein esoterikbuch von dir sieht, na und? du interessierst dich halt dafür, muss er nicht verstehen. und - wieso gehst du HEIMLICH an den computer? hast du nciht ein recht darauf, dich auszutauschen, auch, wenn er das nicht kontrollieren kann? hallo? NIMM DIR DOCH EINFACH MAL DEIN RECHT, ohne rücksicht auf verluste. was kann passsieren? er tobt und ist unglücklich. na und? das bist du auch. aber diese heimlichkeiten sind mir beim lesen schon unerträglich.

meine güte, da kommt meine ein-frau-hisbollah wieder hoch.

kleiner exkurs.
ach ja, guten morgen, erstmal.
 
AW: The way to myself....

Ich denke, bei mir ist es einfach noch die Angst, "nicht zu entsprechen", nicht das zu tun, was die anderen von mir erwarten - und aus diesem Grunde nicht mehr angenommen und geliebt zu werden.
Das wurde mir ja auch so beigebracht in meiner Kindheit.
hmmmm ...... danke für die "kindheitsmuster". genau DA würde ich jetzt erst mal ansetzen. ist es wirklich so, wie du meinst??? dass du angst hast, nicht zu entsprechen. ich denke nicht.
ich denke eher, es ist anders.
dein mann ist ja im grunde ein lieber, guter, zu dem du damals freiwillig (das hoffe ich :) ) JA gesagt hast.

warum war sein verhalten damals stimmig, heute aber nicht mehr???

die analytikerin g.s. hatte da einen bericht vor einiger zeit gebracht, wo genau DIESES thema angesprochen wurde. leider hab ich den beitrag nicht mehr. es ging in etwa so:

du hast die prägung in dir: "tu, was man von dir erwartet". was eltern erzählen hat natürlich für ein sich entwickelndes wesen gewicht. man hat einem also eingebläut, dass andere mehr wert sind als man selber, und jeder, der diese formel bestätigt, ist es auch wert, auf ihn ebenso aufzuschauen.

wenn da jemand kam, der einem andersrum wert VERMITTELTE, dann kam vielleicht sofort etwas hoch: mit demjenigen stimmt etwas nicht, denn warum sonst würde er mich als wertvollen menschen erachten??? also wird der andere abgelehnt.

dein mann hat das muster bestätigt, oder nicht??? er versucht ja, dich auf seine art immer wieder zu unterdrücken. und was ich herausgehört habe war das ja immer so. nur damals war es passend, jetzt nicht mehr.
es kann natürlich auch ganz anders sein.

aber überleg mal:
wie war es bei den anderen männern, die dir damals gefallen haben??? gab es da welche, die anders waren, von denen du dich aber sofort zurückgezogen hast??? und hast du dann immer wieder magisch genau DIE männer angezogen, die so waren wie dein mann jetzt??

hattest du dir für längere beziehungen also immer männer nach demselben muster ausgewählt, die deine prägung bestätigten?? bis zu dem zeitpunkt, wo du deinen eigenen wert erkannt hast????

ich bin mir nämlich sicher, dein mann passt aus DEM grund jetzt nicht mehr, weil du es nicht mehr nötig hast, diese alten kindheitsmuster bestätigen zu lassen.

so mein gefühl...... . würde auch zu dem passen, was gerti senger schrieb. und genauso war es ja auch bei mir.
"...es dient den Menschen nicht, wenn du dich klein machst, damit sie sich nicht verunsichert fühlen..."
danke für diesen satz. ist nämlich genau das, was ich jetzt in meiner neuen arbeit (abteilung) zeitweise mache!!!!!

lg chira
 
AW: The way to myself....

das mag auch der fall sein. aber das sehe ich ein wenig anders, auf niki bezogen. da gab's immer ein fallback. das haben andere nicht, die von voneherein allein für sich aufkommen mussten, sowohl materiell als auch emotional.
da muss ich auch nachfragen: emotional hat er von ihr ja immer erwartet und erwartet..... ("tu was ich von dir verlange: kümmere dich um mich, liebe mich"). das ist auch mit einem massiven energieverlust verbunden...... . diese erwartungshaltung immer!!!!!
oder in beug auf das, was du noch geschrieben hast: und dein mann bietet dir ein heim, geld und liebe, die du zwar willst, aber nicht mit ihm als person
: wenn jemand liebe gibt, die man nicht annehmen kann, dann ist dieses permenente abwehren massiv anstrengend..... .
in bezug aufs materielle denke ich, dass da auch nicht der absolute überfluss vorhanden ist...., oder doch???. so hab ich es jedenfalls mal herausgelesen.

nochmals lg
 
AW: The way to myself....

Hello, mitten in der Nacht ;)

NIMM DIR DOCH EINFACH MAL DEIN RECHT, ohne rücksicht auf verluste. was kann passsieren? er tobt und ist unglücklich. na und? das bist du auch. aber diese heimlichkeiten sind mir beim lesen schon unerträglich.

Ja, ich nehm mir jetzt auch mein Recht. Das führt natürlich zu krassen Reibereien - und noch mehr Machtkämpfen.
Was passieren kann? Das es bald nicht mehr geht mit uns zwei, weil es mir zu anstrengend wird.

Ich hab mich lange nicht getraut, zu mir zu stehen. Weil ich seine Angst dahinter sehe, wenn ich zu mir stehe. Seine Angst, dass ich mich verändere - und gehen werde; dass ich mich davonentwickeln werde....
ich kann es ihm leider nicht ersparen.

Ein bisschen bin ich auch selbst schuld. Er konnte sich quasi gar nicht mit mir mit entwickeln, weil ich ihn nicht teilhaben ließ an meiner Entwicklung. Ich hab mich ja sozusagen HEIMLICH weiterentwickelt - und hab es ihm nicht spüren lassen.
Warum? Aus Angst. Weil ich immer schon spürte, dass er mit Widerwillen auf meine Veränderung reagiert - und dass Konflikte vorprogrammiert sind. Aus Angst, dass unsere Familie WEGEN MIR zerbrechen könnte.

Jetzt lässt sich meine Entwicklung jedenfalls nicht mehr leugnen. Und jetzt kann aber auch er praktisch nicht mehr aufholen....

Ich würde meinen Kindern gerne eine perfekte Familie schenken und ihnen eine Trennung der Eltern ersparen - auch die Konflikte - aber ich glaube, es wird sich nicht vermeiden lassen...
Ich denk es mir jeden Tag. Ich spür jeden Tag mehr die Wahrheit dahinter.
Und es lässt sich nicht aufhalten.


von Chira
aber überleg mal:
wie war es bei den anderen männern, die dir damals gefallen haben??? gab es da welche, die anders waren, von denen du dich aber sofort zurückgezogen hast??? und hast du dann immer wieder magisch genau DIE männer angezogen, die so waren wie dein mann jetzt??

hattest du dir für längere beziehungen also immer männer nach demselben muster ausgewählt, die deine prägung bestätigten?? bis zu dem zeitpunkt, wo du deinen eigenen wert erkannt hast????

Mein Mann war meine erste feste Beziehung überhaupt. Ich hatte vorher keine engeren Beziehungen.
Die Männer, die mir während meiner Ehe gefielen, waren für mich entweder nicht verfügbar - oder ich lehnte sie ab (eh klar).

Ich lebte das Muster "emotionale Entbehrung", d.h. ich fühlte mich nie wert genug, geliebt zu werden. Und wenn ich liebte, dann war dieser Mann nicht zu haben.
DAS hat sich jetzt geändert. ICH BIN ES WERT GELIEBT ZU WERDEN!
Und darum brauch ich das abwertende Verhalten meines Mannes mir gegenüber nicht mehr.
Auch wenn er sich jetzt bemüht - es kommt nicht an.
Ich würd mir wirklich wünschen, ich könnte anders für ihn empfinden. Aber Gefühlen kann man nicht befehlen.

in bezug aufs materielle denke ich, dass da auch nicht der absolute überfluss vorhanden ist...., oder doch???.

da hast du Recht, KEIN Überfluss!
Wir haben zwar beide einen guten Verdienst - doch auch sehr viele Zahlungen. Wir leben nicht in Armut - können uns sehr viel leisten, doch wir müssen unser Geld auch gut einteilen.
Doch materialistisch war ich noch nie eingestellt.

Es ist schon spät, ich geh jetzt schlafen.
Ich wünsch euch noch eine gute Nacht, ihr Lieben!
:liebe1:

Niki
 
AW: The way to myself....

Mir ist grad noch etwas eingefallen, und diesen Gedanken möchte ich jetzt noch durchdenken:
heute ist mir so aufgefallen:
Wenn ich zu meiner Stärke stehe, wenn ich IN MIR spüre, was ich wert bin - dann verletzt mich auch sein Verhalten nicht mehr.

Ich kann ihn dann neutral betrachten: okay, er ist halt so....

Nur - ich seh mich dann nicht mit ihm verbunden, sondern steh als eigenständiges Wesen neben ihm.

Und dann wird mir bewusst, dass meine Sehnsucht nach einer erfüllenden Beziehung NICHTS mit ihm zu tun haben.
Unsere Beziehung ist, wie sie ist.
Und meine Sehnsucht nach einer erfüllenden Beziehung ist wieder ganz ein eigener Part. Damit muss ich gesondert umgehen - und nicht auf IHN projizieren (und ihn dann aus Enttäuschung ablehnen).

Wie ich mit dieser Sehnsucht umgehe, weiß ich noch nicht. Das wird eine eigenständige Entscheidung.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich diese Sehnsucht einfach mal als gegeben akzeptiere. Sie ist vorhanden, okay.

Wie ich weiter damit umgehe, werd ich mir überlegen. Die Möglichkeiten wären:
#einen Partner suchen, der diese Sehnsucht erfüllt. Die Konsequenz wäre die Trennung von meinem Mann.

#die Sehnsucht zu unterdrücken, damit ich die Ehe aufrecht erhalte (wegen der Kinder?). Ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Sie lernen wahrscheinlich dabei, dass man auf die Erfüllung seiner BEdürfnisse verzichten muss (das ist nicht mein Anliegen).

#nebenbei eine Zweitbeziehung (damit würd ich nicht lange klarkommen) - also ausgeschlossen.

#aus der Ehe auszutreten? Die Sehnsucht würde erstmal bleiben, weil ich ja trotzdem keinen Partner habe, der diese Sehnsucht erfüllt?

Also wäre derzeit naheliegend, diese Sehnsucht für mich zu akzeptieren.
Ich werde vorläufig in der Ehe bleiben, wenn es mir möglich ist, MEIN WESEN zu vertreten und MEIN LEBEN zu leben. (wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt).
Falls ich bis Juni merke, dass das nicht möglich ist, werde ich gehen.

Und falls ich jemanden kennenlerne, der meine Sehnsucht erfüllen würde, und die Sehnsucht danach ist sehr stark - dann würde ich aus dieser Ehe austreten. Soweit hab ich meine Gefühle zu meinem Mann schon geklärt, dass ich das tun würde.

okay, gute Nacht :liebe1:
Niki
 
AW: The way to myself....

findest du das nicht heftig???

du würdest dann quasi sofort gehen wenn der mann käme der deine sehnsucht erfüllt?

ich finde das heftig

du weisst es doch eh das du deinen mann verlassen wirst spätestens wenn ein anderer kommt

warum gehst du denn nicht sofort

hört sich für mich nach torschlusspanik an

wenn ein anderer kommt bin ich weg kommt keiner bleib ich bei meinen mann
 
AW: The way to myself....

da muss ich auch nachfragen: emotional hat er von ihr ja immer erwartet und erwartet..... ("tu was ich von dir verlange: kümmere dich um mich, liebe mich"). das ist auch mit einem massiven energieverlust verbunden...... . diese erwartungshaltung immer!!!!!
oder in beug auf das, was du noch geschrieben hast: und dein mann bietet dir ein heim, geld und liebe, die du zwar willst, aber nicht mit ihm als person
: wenn jemand liebe gibt, die man nicht annehmen kann, dann ist dieses permenente abwehren massiv anstrengend.....

ich finde, es stellt einen großen unterschied da, ob du dein leben lang im - pro forma - schützenden rahmen einer beziehung oder ehe mit eigenheim verbracht hast (ob nun porschefahrer oder nicht, ist egal) oder ob du ein erwerbstätiger single mit eigener wohnung bist.

und - die erwartungshaltung hat niki ja auch immer befriedigt, oder nicht?
 
Werbung:
AW: The way to myself....

nein, niki, das hat sich bis heute nicht geändert
Die Männer, die mir während meiner Ehe gefielen, waren für mich entweder nicht verfügbar - oder ich lehnte sie ab (eh klar).
wenn du auf deinen freund abzielst, hast du dir mit dem zielsicher auch wieder jemanden ausgesucht, der nicht zu haben ist.
 
Zurück
Oben