The way to myself....

AW: The way to myself....

Warum habe ich über zwei Jahrzehnte lang so vieles entschuldigt, was mein Mann mir angetan hat? In erster Linie verbale Gewalt, aber sehr subtil, keine Kraftausdrücke, kein "Du bist doch...". Es ist sehr schwer zu greifen.

Solche Kopffüßler, emotionale Analphabeten, Schmalspurgenies wie Albert Einstein oder Hermann Hesse gewesen sind, sind für mich einfach nur zu einer ganz speziellen Sorte von Beziehung fähig. Und die will ich nicht.
ich kenne das auch. meine frühere beziehung hätte ich nach 5 jahren beenden müssen, habe aber dann noch weitere 4 jahre ausgeharrt, ein langer schrecken mit unschönem cut am ende, da war nurnoch verbrannte erde, denn mit jemandem auf enstem raum zusammenleben zu müssen, der dich anwidert, macht krank. da gab's auch sehr subtile psychische gewalt, machspiele. der mann hat mich komplett auseinander genommen. und ich habe damals gedacht, ich sei diejenige, die die beziehung kaputt macht.

mein exfreund war im 5. jahr unserer beziehung auf einer längeren reise in übersee. er hat mir in den drei wochen genau 1 karte geschickt, einen dreizeiler. ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet, kannte ich nicht anders. während er weg war, hatte ich aber eine sehr schöne zeit, und je näher der tag seiner wiederankunft heranrückte, desto mulmiger wurde mir. als er damals dann wieder in der wohnung saß, habe ich ernsthaft körperlichen widerwillen gegen ihn empfunden. aber - ich habe an MIR gezweifelt, habe ernsthaft gedacht, das ist doch dein freund, den darfst du doch nicht ablehnen.

ich glaube, solida, es ist ernsthaft höchtste zeit, dass du dir eine eigene wohnung suchst, sehr schnell. und trotzdem ist es richtig, mal dahinter zu schauen, warum DU es mitgemacht hast, so behandelt zu werden.
 
Werbung:
AW: The way to myself....

denn mit jemandem auf enstem raum zusammenleben zu müssen, der dich anwidert, macht krank. da gab's auch sehr subtile psychische gewalt, machspiele. der mann hat mich komplett auseinander genommen. und ich habe damals gedacht, ich sei diejenige, die die beziehung kaputt macht.

während er weg war, hatte ich aber eine sehr schöne zeit, und je näher der tag seiner wiederankunft heranrückte, desto mulmiger wurde mir. als er damals dann wieder in der wohnung saß, habe ich ernsthaft körperlichen widerwillen gegen ihn empfunden. aber - ich habe an MIR gezweifelt, habe ernsthaft gedacht, das ist doch dein freund, den darfst du doch nicht ablehnen.

ich glaube, solida, es ist ernsthaft höchtste zeit, dass du dir eine eigene wohnung suchst, sehr schnell. und trotzdem ist es richtig, mal dahinter zu schauen, warum DU es mitgemacht hast, so behandelt zu werden.

Liebe pisces,
ich bin krank geworden! Mai 2005 habe ich zu meinem Mann gesagt, ich habe das Gefühl, wenn wir nicht sofort getrennte Zimmer haben, werd ich noch ernsthaft krank. Er ist am selben Tag noch raus, hat drei Monate im Wohnzimmer auf der Koffermatratze geschlafen. Dann erst hatte ich Zeit, das Arbeitszimmer von meinem Zeug zu befreien, so dass er runter konnte. Er war nicht bereit, davor mal auch nur einen Tag Urlaub zu nehmen, damit wir das zusammen machen können. Ich wolle ja, dass er rausgeht, also soll ich das Zeug alleine rausräumen. War aber selbst im letzten Studiensemester... Und ich Schaf hatte noch Schuldgefühle, weil er drei Monate so primitiv geschlafen hat.

Naja, vorherige Warnzeichen hab ich in den Wind geschlagen. Verdacht auf Herzinfarkt Weihnachten 2004 und dieses Jahr drei ordentliche Hörstürze. Ich kann genau sagen, was in den Tagen zuvor war. Nämlich solch unglaubliche Aussagen, die mich ins Mark hinein getroffen haben. Ich fang jetzt erst an darüber zu sprechen mit Herzensfreundinnen, die sind bisher alle geschockt.

Eine eigene Wohnung zu nehmen, daran dachte ich auch zuerst. Aber: die Großen stecken im Abistress, ich hab die letzten Wochen meiner Großen sehr unter die Arme gegriffen mit Bewerbungen und was da alles dazugehört. Und: seit gestern hat sie eine BA-Studienplatz, ich hab so vor Freude geweint! Sie kann ausziehen im Sommer und hat jetzt eine Große Sorge weniger - ich auch. Der Große würde es irgendwie schon hinkriegen mit seinem Vater, aber die Jüngste lass ich nicht bei ihm! Mein Mann hat irgendwas psychisches, das man ganz sicher im ICD-10 findet. Und ich hab da immer wieder gesucht, um was in der Hand zu haben, was sein Verhalten wieder entschuldigt. Oh Mann!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit der Jüngsten ausziehen muss.

Ich glaub, ich mach hier mal einen Thread auf...

Liebe Grüße, Solida
 
AW: The way to myself....

Liebe Niki,

...wenn ich das so lese, was du über deinen mann schreibst, dann denke ich, dass du echt mal auf den tisch hauen und ihn da stehen lassen musst, wo er ist, mit all seinen ängsten, unverständnissen, schmollündern, etc. der braucht mal eine abreibung und keine watte.

Was pisces da geschrieben hat, geht mir nicht aus dem Kopf. Ich darf mich aber selber an die Nase fassen, hab ja lange vieles entschuldigt. Nur, auf den Tisch gehauen, das hab ich schon. Manchmal bin ich auch geplatzt wie ein Luftballon. Und heute noch wird von den Kindern die Geschichte der Kaffeemaschine erzählt, die ich vor ca. 10 Jahren in einem Wutanfall geschnappt und auf den Boden geknallt habe. Seitdem habe wir keine mehr. Nicht weil wir uns keine leisten könnten, eine neue Kaffeemaschine ist einfach ein absolutes Tabu. Ich steh dazu, kann heute darüber lachen. Weil es mir nicht mehr passieren würde. Ich haue rechtzeitig auf den Tisch, um pisces' Worte nochmal aufzugreifen.:wut2:

Und du, Niki? Schreist du nie rum, kriegst du nie einen Anfall? Hast du nie das Gefühl: Jetzt könnt ich gleich platzen? Und wenn du das kennst: Platzt du dann oder was machst du?

Das würde mich einfach brennend interessieren!

Liebe Grüße, Solida
 
AW: The way to myself....

Hi ihr Lieben,
hallo liebe Solida,
schön wieder mal von dir zu hören!!!

Und du, Niki? Schreist du nie rum, kriegst du nie einen Anfall? Hast du nie das Gefühl: Jetzt könnt ich gleich platzen? Und wenn du das kennst: Platzt du dann oder was machst du?

Ich muss gestehen - ich hab dieses Gefühl sehr selten!
In unserer Beziehung ist es eigentlich immer sehr ruhig gelaufen.
Ich kann mich nur an EINMAL erinnern, da hab ich vor lauter Wut die Schuhe meines Mannes gegen die Wand geprescht, sodass die frisch weiß gestrichene Wand schwarze Streifen aufwies ;(

Aber sonst....:confused:

Ich glaub, dass war eben das Dilemma.
Ich war zu harmoniesüchtig! Bevor es zum Eklat kam, hab ich halt nachgegeben und meine Bedürfnisse hinten angestellt. Hab mir eingeredet, es ist ja nicht so wichtig, was ICH möchte. Und ich bin ja in der Tat sehr flexibel und kann mich auch an anderen Dingen freuen, ich muss nicht unbedingt meinen Kopf durchsetzen.

Doch mittlerweile habe ich erkannt, dass diese "Über-"toleranz auch meiner eigenen Unsicherheit, meiner Scheu vor Konflikten und meiner Unfähigkeit, zu MIR zu stehen. Ein Konflikt hätte damals für mich bedeutet: "man hat micht nicht mehr lieb..."
(Gott o Gott, wenn ich mir das vor Augen halte - ich war echt ein dummes Schaf!!!)

Ich bin nun soweit, dass ich zu mir stehen kann (noch nicht 100% - aber ich arbeite daran) - doch gerade deswegen kommt es auch zu Konflikten in meiner Ehe:
mein Mann ist es nicht gewohnt, dass ich auf einmal auch MICH für wichtig erkläre, und zB verweigere, wenn ich mal keinen Sex will; oder dass ich mir die Fernsehsendung ansehe, die mich interessieren - auch wenn sie ihn nicht interessieren. Zur Not gehe ich halt in ein anderes Zimmer fernsehen.
Oder dass ich ins Bett gehe, wenn ich müde bin - und nicht erst warte, bis auch er bereit ist, schlafen zu gehen.
Oder dass ich auch mal alleine zu einer Veranstaltung gehe, wenn es ihn nicht interessiert.

Dieser Umstand verwirrt ihn vollkommen.
Ich bestehe auch auf meiner Privatsphäre und lass ihn nicht mein Handy durchsuchen (auch wenn es da nichts zu finden gäbe). Und ich schreibe Tagebuch - auch wenn er es sieht und sich verunsichert fühlt, ob ich denn etwas über ihn schreiben könnte.

Er reagiert darauf mit Schmollmiene und zieht sich zurück - und spinnt.

Lautstarke Auseinandersetzungen gibt es bei uns wirklich sehr selten. Denn wenn ich jetzt zB. mit 100%iger Sicherheit für mich einstehe, dann kann ich ihm das relativ gelassen sagen und durchsetzen - und in Ruhe.
Wie ER dann reagiert, ist etwas Anderes - aber ich bin meist wirklich ziemlich ruhig.
Das ist meine Wesensart.
Explodieren tu ich selten. Da muss schon "wer weiß was" passieren.

Lg Niki
 
AW: The way to myself....

Liebe Solida,

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit der Jüngsten ausziehen muss.

Vertrau auf dein Gefühl!!
Ich nehme sehr Anteil an deinem Bericht! Und ich glaube auch, dass es bei dir wirklich höchste Zeit ist, auszuziehen!!!

Eine Freundin von mir hatte auch schlimme körperliche Reaktionen, weil sie nicht mehr konnte mit ihrem Mann.
Als sie ihm dann endgültig sagte, dass sie sich von ihm trennen wird, sah sie von einem Moment auf den anderen sooo viel erleichterter und gelöster aus - das war sagenhaft!!!
Bevor sie noch zu mir sagte, dass sie einen Schlussstrich gezogen hat, fiel mir auf, dass sie an diesem Tag viel besser als sonst aussah - weniger zermürbt, weniger Falten - ein inneres Strahlen.....echt verändert!!!!

Liebe Solida - TU ES!!!

Ich wünsch dir dazu ALLES ALLES LIEBE und GANZ VIEL KRAFT!!!!
Liebe Grüße
Niki
 
AW: The way to myself....

hallo mädels,

habe gerade ein gratis-expertengespräch von einer wahrsagerin in anspruch genommen. ist nicht so meine art, daher hab ich es lange rausgezögert.

da kam wieder dieses: verantwortung übernehmen!!! ich sei also eine machtvolle persönlichkeit (4 asse immer wieder bei mir), die viel machen kann, und so solle ich auch mit viel geduld, gesprächen, sonne, liebe,
ordung in unser aller leben bringen. ich solle also all die verworrenen beziehungen z.b. zu den eltern und auch zwischen den eltern eigentätig zu verbessern versuchen, die beziehung zu meinem mann ins reine bringen.... . er braucht meine hilfe, geduld, alles mögliche, sonst wird er es nicht schaffen.

dieses mich-schützen wie ich es jetzt mache, wird mich nicht zur ruhe kommen lassen, und wenn ich aktiv werde durch dieses auf-den-anderen-zugehen, werde ich automatisch in andere situationen kommen.

mein lieber gott, was wird denn immer wieder alles von uns verlangt???? ich persönlich habe wirklich nicht mehr die kraft und lust, das wohlbefinden des anderen wieder von meiner arbeit abhängig sehen zu wollen.
"wenn du das und das und das nicht in liebe und güte und gelassenheit tust, dann wird die schlimme stiuation unerträglich..... . du hast das glück in der hand!"

als ich sagte, aber ich liebe meinen mann zur zeit nicht mehr in der weise, um auf ihn zukommen zu können, wurde mir empfohlen, abstand zu gewinnen durch eine urlaubsreise, wobei ich die dinge dann gelassener sehen kann.

also, dieses immer selber-alles-bereinigen-sollen mithilfe dieser bedingungslosen liebe ist schon mühsam, oder??? das lässt ja dann auch immer zweifeln, ob ein "verlassen" der richtige weg wäre.... .
 
AW: The way to myself....

Liebe pisces,
ich bin krank geworden! Mai 2005 habe ich zu meinem Mann gesagt, ich habe das Gefühl, wenn wir nicht sofort getrennte Zimmer haben, werd ich noch ernsthaft krank. Er ist am selben Tag noch raus, hat drei Monate im Wohnzimmer auf der Koffermatratze geschlafen. Dann erst hatte ich Zeit, das Arbeitszimmer von meinem Zeug zu befreien, so dass er runter konnte. Er war nicht bereit, davor mal auch nur einen Tag Urlaub zu nehmen, damit wir das zusammen machen können. Ich wolle ja, dass er rausgeht, also soll ich das Zeug alleine rausräumen. War aber selbst im letzten Studiensemester... Und ich Schaf hatte noch Schuldgefühle, weil er drei Monate so primitiv geschlafen hat.

Naja, vorherige Warnzeichen hab ich in den Wind geschlagen. Verdacht auf Herzinfarkt Weihnachten 2004 und dieses Jahr drei ordentliche Hörstürze. Ich kann genau sagen, was in den Tagen zuvor war. Nämlich solch unglaubliche Aussagen, die mich ins Mark hinein getroffen haben. Ich fang jetzt erst an darüber zu sprechen mit Herzensfreundinnen, die sind bisher alle geschockt.

Eine eigene Wohnung zu nehmen, daran dachte ich auch zuerst. Aber: die Großen stecken im Abistress, ich hab die letzten Wochen meiner Großen sehr unter die Arme gegriffen mit Bewerbungen und was da alles dazugehört. Und: seit gestern hat sie eine BA-Studienplatz, ich hab so vor Freude geweint! Sie kann ausziehen im Sommer und hat jetzt eine Große Sorge weniger - ich auch. Der Große würde es irgendwie schon hinkriegen mit seinem Vater, aber die Jüngste lass ich nicht bei ihm! Mein Mann hat irgendwas psychisches, das man ganz sicher im ICD-10 findet. Und ich hab da immer wieder gesucht, um was in der Hand zu haben, was sein Verhalten wieder entschuldigt. Oh Mann!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit der Jüngsten ausziehen muss.

Ich glaub, ich mach hier mal einen Thread auf...

Liebe Grüße, Solida
wäre gespannt, was die wahrsager in deinem fall sagen würden!!! ich halte ja nicht viel darauf, weil immer dieses spirituelle heilig-sein so in der vordergrund kommt. aber in welche richtung "heilig" sein??? nach dem esoterischen ist es entweder verwerflich, sich davonzustehlen (man flieht vor der lernaufgabe), oder - wenn man es nicht tut - ist man nicht selbstbestimmend und athentisch genug.
ich finde immer, man selber ist NICHT verantwortlich für das verhalten des anderen, man sollte den anderen ev. darauf hinweisen, welche konsequenzen sein verhalten haben KANN, und derjenige muss dann selber aus eigener kraft wissen, wofür er sich entscheidet. die esoterik macht einen sehr mitverantwortlich für das handeln des anderen, so finde ich.

in deinem fall, liebe solida, würde es mich wirklich interessieren, ob sie da auch sagen: DU musst mit viel liebe und geduld die situation zu bereinigen versuchen.... . nicht meine meinung. ich denke, du hast schon genug mitmachen müssen.

lg chira
 
AW: The way to myself....

Liebe Chira,

dieses mich-schützen wie ich es jetzt mache, wird mich nicht zur ruhe kommen lassen, und wenn ich aktiv werde durch dieses auf-den-anderen-zugehen, werde ich automatisch in andere situationen kommen.

mein lieber gott, was wird denn immer wieder alles von uns verlangt???? ich persönlich habe wirklich nicht mehr die kraft und lust, das wohlbefinden des anderen wieder von meiner arbeit abhängig sehen zu wollen.
"wenn du das und das und das nicht in liebe und güte und gelassenheit tust, dann wird die schlimme stiuation unerträglich..... . du hast das glück in der hand!"

jetzt sprech ich wirklich aus meiner esoterischen Sichtweise ;)

Also:
Ich denke auch, dass du dich derzeit zu einem guten Teil schützt - indem du ihn von einer Ebene aus betrachtest, wo er dir nicht mehr weh tun kann. Ich kenn das von meinem eigenen Verhalten her.
Nur - in Wirklichkeit spaltest du ihn auf diese Weise von dir ab und ich bin mir nicht sicher, ob das deiner weiteren Entwicklung dienlich ist.

Aus esoterischer Sicht ist alles EINS. Folglich ist alles, was du siehst, ein Teil von DIR!
Wenn du nun deinen Mann von dir abspaltest und ihn links liegen lässt, lässt du einen Teil von dir links liegen - ich glaube nicht, dass dir das persönlich gut tut.
Ich bin selber oft in dem Dilemma, dass ich mir denke - eigentlich mag ich mit der und der Person nichts mehr zu tun haben....ich mag mich nicht mehr kümmern und Verantwortung übernehmen - wer kümmert sich denn um mich?????
Aber letztendlich hat sich diese Person dann meist aus irgendwelchen Umständen selbst von mir entfernt oder hat die Beziehung zu mir verändert.

Jetzt folgt mal ein wirklich eoterischer Ausflug von mir. Ich hoffe, dass es für dich hier passt - wenn nicht, dann nimm mir diesen Beitrag bitte nicht übel und vergiss ihn einfach;) :

Wenn du dir vorstellst, dass du ein vollkommenes Wesen bist, voller Liebe und Güte - wirklich vollkommen. Und du sitzt auf einer saftigen grünen Wiese und hast vor, auf den nächstliegenden Berggipfel zu kommen (das höchste Ziel, das du dir momentan vorstellen kannst).....stell dir das mal vor....
Es könnte sein, dass einige Teilpersönlichkeiten von dir damit nicht einverstanden sind, dass du diesen Berggipfel erklimmen willst. Wer oder was taucht da in Gedanken bei dir auf?

Ich hab diese Übung gemacht - da sind einige Gestalten aufgetaucht, die damit nicht einverstanden waren ;-)

Du kannst nur weiterkommen, wenn du diesen Teilpersönlichkeiten mit Liebe begegnest, Ihnen erklärst, warum du dort rauf willst - vielleicht kannst du in Gedanken mal kurz mit ihnen auf den Berg raufwandern und ihnen die Weite zeigen, von der sie bis jetzt vielleicht nichts wussten. Sie werden sich verändern, wenn du mit ihnen den Weg dort rauf gehst.

Du kannst erst weiterkommen, wenn du jede deiner Teilpersönlichkeiten überzeugt hast, dass du sie nicht im Stich lassen wirst.
Vielleicht verabschieden sich manche dann von selbst und möchten diesen Weg nicht mitgehen....

:liebe1:
Niki
 
AW: The way to myself....

von Chira
ich finde immer, man selber ist NICHT verantwortlich für das verhalten des anderen, man sollte den anderen ev. darauf hinweisen, welche konsequenzen sein verhalten haben KANN, und derjenige muss dann selber aus eigener kraft wissen, wofür er sich entscheidet. die esoterik macht einen sehr mitverantwortlich für das handeln des anderen, so finde ich.

Naja...
die Teilpersönlichkeit, die wir LEBEN, ist nicht verantwortlich für das Handeln einer anderen (Teil-)persönlichkeit.

Allerdings- wenn wir davon ausgehen, dass alles, was wir sehen, ein Teil von uns ist - dann ist es eine Frage wie wir damit umgehen.
Sind wir zu einer anderen Person verletzend - und somit zu einem Teil von uns selbst verletzende - dann verletzen wir uns damit selbst.

Somit ist es glaub ich wirklich nicht schlecht, alles als einen Teil von MIR zu betrachten - als Spiegel vieler Facetten in uns. Wir haben alle gute und schlechte Facetten in uns. Es ist nur die Frage, welche wir JETZT bevorzugen und welche wir mehr zum Ausdruck bringen wollen. Trotzdem müssen wir lernen, mit den anderen Facetten in uns (um uns) liebevoll umzugehen, weil sie ja ein Teil von uns selbst sind - sie anerkennen und sie gegebenenfalls in ihre Schranken weisen.
Jedoch - sie zu verleugnen oder abzuspalten hilft wahrscheinlich nicht - sondern schadet eher. Weil alle unterdrückten Facetten auf andere Weise dann zum Vorschein kommen können.

Mir hilft oft dieser Ansatz, wenn ich in schwierigen Situationen bin: Ich frage mich oft:
"Wie würde ich mich jetzt verhalten, wenn ich ein über alles geliebtes, behütetes Kind wäre, dass ALLES hat, von totaler Liebe umgeben ist und alles hat, was es braucht und sich nur wünschen kann....?"

Entscheidungen sehen aus dieser Sichtweise oft anders aus. Und in Wirklichkeit sind wir über alles geliebt.....;)

Alles Liebe
Niki
 
AW: The way to myself....

Hi,
bin soeben aufgestanden, weil ich nicht schlafen kann.

Es reicht!
Ich hab so das klare Gefühl, es wird nicht mehr zwischen mir und meinem Mann. Es gibt nur noch Machtkämpfe. Subtiles Vorwurfsverhalten von seiner Seite an mich, weil ich mich nicht ausreichend um sein Wohlergehen kümmere. Er würde halt erwarten, dass ich ihn zärtlich behandle den ganzen Tag. Ich behandle ihn liebevoll, das kann ich sagen - aber ich kann nur soweit zärtlich zu ihm sein, wie es meinem Gefühl entspringt. Ich möchte mich hierbei nicht von meinem Verstand leiten lassen.

Und ich bin soweit, wie Chira in ihrem Thread treffend formuliert: ich möchte mich nicht für sein Wohlergehen verantwortlich fühlen.
Ich bin liebevoll zu ihm - in Worten und in Taten - aber ich lass mich nicht benützen, damit er sich wohlfühlt.

Er ist nur noch passiv agressiv mir gegenüber - und erwartet dann, dass ich ihn zum Sex verführe...:confused: :confused: :confused:
Na spinn ich??????

Es reicht mir echt. Ich bin schon angespannt wenn er bei der Tür hereinkommt.
Es wird Zeit für ein klärendes GEspräch mit ihm.

Aber bevor ich mich wirklich der Trennungssituation aussetze, möchte ich noch vorher meine berufliche Situation klären, damit ich mal wo gefestigt bin. Dann ist das nächste Thema dran.

Komischerweise sind die Kinder plötzlich keine große Ausrede mehr....:confused:

lg Niki
 
AW: The way to myself....

Liebe Chira,



jetzt sprech ich wirklich aus meiner esoterischen Sichtweise ;)

Also:
Ich denke auch, dass du dich derzeit zu einem guten Teil schützt - indem du ihn von einer Ebene aus betrachtest, wo er dir nicht mehr weh tun kann. Ich kenn das von meinem eigenen Verhalten her.
Nur - in Wirklichkeit spaltest du ihn auf diese Weise von dir ab und ich bin mir nicht sicher, ob das deiner weiteren Entwicklung dienlich ist.

Aus esoterischer Sicht ist alles EINS. Folglich ist alles, was du siehst, ein Teil von DIR!
Wenn du nun deinen Mann von dir abspaltest und ihn links liegen lässt, lässt du einen Teil von dir links liegen - ich glaube nicht, dass dir das persönlich gut tut.
Ich bin selber oft in dem Dilemma, dass ich mir denke - eigentlich mag ich mit der und der Person nichts mehr zu tun haben....ich mag mich nicht mehr kümmern und Verantwortung übernehmen - wer kümmert sich denn um mich?????
Aber letztendlich hat sich diese Person dann meist aus irgendwelchen Umständen selbst von mir entfernt oder hat die Beziehung zu mir verändert.

Jetzt folgt mal ein wirklich eoterischer Ausflug von mir. Ich hoffe, dass es für dich hier passt - wenn nicht, dann nimm mir diesen Beitrag bitte nicht übel und vergiss ihn einfach;) :

Wenn du dir vorstellst, dass du ein vollkommenes Wesen bist, voller Liebe und Güte - wirklich vollkommen. Und du sitzt auf einer saftigen grünen Wiese und hast vor, auf den nächstliegenden Berggipfel zu kommen (das höchste Ziel, das du dir momentan vorstellen kannst).....stell dir das mal vor....
Es könnte sein, dass einige Teilpersönlichkeiten von dir damit nicht einverstanden sind, dass du diesen Berggipfel erklimmen willst. Wer oder was taucht da in Gedanken bei dir auf?

Ich hab diese Übung gemacht - da sind einige Gestalten aufgetaucht, die damit nicht einverstanden waren ;-)

Du kannst nur weiterkommen, wenn du diesen Teilpersönlichkeiten mit Liebe begegnest, Ihnen erklärst, warum du dort rauf willst - vielleicht kannst du in Gedanken mal kurz mit ihnen auf den Berg raufwandern und ihnen die Weite zeigen, von der sie bis jetzt vielleicht nichts wussten. Sie werden sich verändern, wenn du mit ihnen den Weg dort rauf gehst.

Du kannst erst weiterkommen, wenn du jede deiner Teilpersönlichkeiten überzeugt hast, dass du sie nicht im Stich lassen wirst.
Vielleicht verabschieden sich manche dann von selbst und möchten diesen Weg nicht mitgehen....

:liebe1:
Niki
liebe niki,

die esoterik liebe ich, das habe ich schon öfter gesagt, aber schwer tu ich mir mit dem umsetzen auf reale beispiele. hilf mir bitte auf die sprünge aufgrund deiner sache.
wenn du dich "eins" siehst mit deinem lebenspartner (bei dir soll es dann ja genau so sein), dann darfst aber du dich ja auch nicht trennen von deinem mann. nicht innerlich, und schon gar nicht auch räumlich, oder??

ich hab dein posting einige male durchgelesen, es sogar ausgedruckt, um es in ruhe zu studieren, und ich weiß, dieses sich-mit-allem-verbunden-sehen als teil eines selber ist eine esoterische sichtweise, aber wie soll das gehen, wenn man sich schon sooo weit entfernt hat? da dürfte ich mich ja niemals von irgendjemanden trennen, weil ich mich dann sozusagen von einem teil von mir trenne, und ich dürfte niemals zu einem menschen alleine ja sagen, weil ich dann gleichzeitig zu allen anderen nein sage, und somit zu teilen von mir :confused: :confused: :confused:
auch das beispiel mit dem gipfel ist logisch und verständlich, aber wenn ich es umsetzen möchte, tu ich mir schwer.

hilf mir bitte aufgrund deines eigenen "falles" zu verstehen, was du meinst (wenn du magst bzw. einen kopf hast dafür momentan :liebe1: ).

lg chira
 
AW: The way to myself....

Liebe Chiara,
ich versuch dir mal die "esoterische" Sichtweise
(esoterisch geb ich in Anführungszeichen, weil dieser Begriff für mich so abgehoben besetzt ist und ich steh mit 4 Füßen im Leben auf dieser Erde, beschäftige mich einfach schon lange Zeit mit dem menschlichen Bewusstsein und daher sind diese Dinge, die alle als esoterisch bezeichnen für mich einfach ganz normale Realität - so wie Zähneputzen und postings schreiben)
von meinem Standpunkt aus zu erläutern.

Also, im Grunde sind wir alle eins, das ist auch meine Ansicht. Dazu müssen wir aber alle erst heil und ganz werden um in diese "feinstoffliche" Einheit zurückkehren zu können und genau das ist die Herausforderung an der Sache.
Bezogen auf unser grobstoffliches menschliches "Hier auf der Erde sein" heisst das, das wir uns einfach alle dabei unterstützen, dorthin zurückzukehren, wo wir herkommen - die Einheit.
Stell dir mal folgende Situation vor:
2 sich liebende Seelen - ich sage einfach Bewusstseine dazu - treffen sich in der feinstofflichen Ebene, also in der Phase zwischen dem, was wir hier Tod nennen und dem was wir hier (Wieder)Geburt nennen. Da sie sich lieben, beschliessen sie, sich im nächsten Erdenleben ganz toll dabei zu unterstützen, einen weiteren Schritt in die Einheit zu machen und beraten, wie sie das veranstalten sollen. Sie sagt: "Du, ich möchte im nächsten Erdenleben die Erfahrung machen, wie es ist schwer misshandelt und geschlagen zu werden, da ich das noch nicht erlebt habe und auch das ein Teil ist, den ich gerne annehmen lernen will". Er sagt:"OK, gerne helfe ich dir dabei, aber ich möchte die Erfahrung machen, wie es ist im Gefängnis zu landen und meiner äußeren Freiheit beraubt zu sein, das hab ich noch nicht gehabt und das will ich lernen und darum mach ich dir den Misshandler und Schläger nur dann, wenn du mir versprichst ganz laut nach der Polizei zu schreien, damit ich auch sicher meins erleben kann." Sie sagt: "Ja, das ist super, dieses Spiel spielen wir gemeinsam im nächsten Leben."

Kaum kommen sie hier wieder an, haben natürlich beide diese Vereinbarung vergessen - sonst wärs ja nichts neues - lernen sich kennen und inszenieren eine Partnerschaft wie ausgemacht. Nun haben beide die Möglichkeit, aus dieser Situation zu lernen und weiterzuwachsen in Richtung Einheit - so wie sie das ursprünglich wollten - oder aber nicht, und die Lösung, ich sag dazu Integration dieser Gefühle auf ein, zwei, drei .... weitere Erdenleben zu verschieben.

Also, meine bösen, bösen Mitmenschen sind für mich nichts anderes als alle Bewusstseine, Seelen, mit denen ich mir damals ausgemacht habe, was ich diesmal erleben will um es zu integrieren und weiterzuwachsen und ich hab jedesmal die freie Wahl, dieses nun zu tun oder zu lassen.

Auf eine Beziehung bezogen, kann ich mir also aussuchen, ob ich mir das diesmal antun will, den ganzen Schmarrn, den mir mein Parnter liefert (und der ja nichts anderes bedeutet, als dass ich Gefühle fühle, die ich nicht leiden kann, aber es sind MEINE Gefühle, die ich nicht haben will, also könnte ich mich auch entscheiden, sie haben zu wollen, dann lösen sie sich nämlich auf, wirklich, erleb ich selbst tagtäglich) nun annehmen zu wollen oder nicht. Will ich nicht, was mein gutes Recht ist, dann jag ich den Partner davon. Will ich schon, dann krempel ich mir die Ärmel auf und stell mich den ganzen "grauslichen, miesen, schlechten" (ist meine Bewertung, Gefühle selbst sind neutral, sie fühlen sich halt einfach irgendwie an) Gefühlen, sag JA dazu und plups-sind sie weg.

So kommt also dieses "entweder - oder" meiner Meinung nach zusammen und jeder hat die freie Wahl, sich für das zu entscheiden, was er gerade will. Auch das ist nicht gut oder schlecht, sondern einfach der Weg, den sich ein Mensch für dieses Leben aussucht. Es darf sogar Spass machen, wenn man sich das selbst zugesteht.

Ich hoffe, dass da jetzt einigermassen verständlich war, falls noch was unklar ist, und euch diese Sichtweise interessiert, fragt einfach nach.

Liebe Niki, ich wünsch dir viel Kraft und Mut bei deinen Entscheidungen und sei versichert, wie auch immer du dich entscheidest - du bist gut, genauso wie du bist.

Free Spirit
 
AW: The way to myself....

Hallo Free Spirit
Sehr anschaulich beschrieben!!!
Find ich absolut zutreffend!
Ich denke, dass die uns nahe stehenden Menschen unsere wichtigsten Lehrmeister sind, dass sie sich uns zur Verfügung stellen und umgekehrt wir unseren Partnern, um die wichtigsten Aufgaben zu begreifen und zu bewältigen. Naja zumindest geben sie uns die Chance dazu.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: The way to myself....

hallo mädels,

habe gerade ein gratis-expertengespräch von einer wahrsagerin in anspruch genommen. ist nicht so meine art, daher hab ich es lange rausgezögert.

da kam wieder dieses: verantwortung übernehmen!!! ich sei also eine machtvolle persönlichkeit (4 asse immer wieder bei mir), die viel machen kann, und so solle ich auch mit viel geduld, gesprächen, sonne, liebe,
ordung in unser aller leben bringen. ich solle also all die verworrenen beziehungen z.b. zu den eltern und auch zwischen den eltern eigentätig zu verbessern versuchen, die beziehung zu meinem mann ins reine bringen.... . er braucht meine hilfe, geduld, alles mögliche, sonst wird er es nicht schaffen.

dieses mich-schützen wie ich es jetzt mache, wird mich nicht zur ruhe kommen lassen, und wenn ich aktiv werde durch dieses auf-den-anderen-zugehen, werde ich automatisch in andere situationen kommen.

mein lieber gott, was wird denn immer wieder alles von uns verlangt???? ich persönlich habe wirklich nicht mehr die kraft und lust, das wohlbefinden des anderen wieder von meiner arbeit abhängig sehen zu wollen.
"wenn du das und das und das nicht in liebe und güte und gelassenheit tust, dann wird die schlimme stiuation unerträglich..... . du hast das glück in der hand!"

als ich sagte, aber ich liebe meinen mann zur zeit nicht mehr in der weise, um auf ihn zukommen zu können, wurde mir empfohlen, abstand zu gewinnen durch eine urlaubsreise, wobei ich die dinge dann gelassener sehen kann.

also, dieses immer selber-alles-bereinigen-sollen mithilfe dieser bedingungslosen liebe ist schon mühsam, oder??? das lässt ja dann auch immer zweifeln, ob ein "verlassen" der richtige weg wäre.... .

Deshalb gehe ich nicht zu einer Wahrsagerin!
Chira, Verantwortung trägst du allein für dich und die Kinder, alle anderen sind erwachsen und gut in der Lage selber die Verantwortung für ihr Leben zu tragen. Ebenso sollten aber auch andere nicht die Verantwortung für DEIN Leben tragen müssen, auch nicht für das was aus der Vergangenheit bis in deine Ehe gespült wurde. Guck nicht nach den anderen, guck auf dich und deinen Weg und gehe ihn verantwortungsvoll.
Trotzdem, wie ich schon schrieb, DU hast dir genau diesen Mann ausgesucht um eine deiner Lebensaufgaben zu bewältigen, wie du das tust ist deine Sache. Du kannst es in Liebe und Respekt tun, oder du kannst den Menschen die zu dieser Aufgabe gehören Geringschätzung entgegenbringen. Du landest sowieso am Ende wieder bei der Achtung und Wertschätzung.
Je eher du lernst deinen Partner wertzuschätzen und seine schwierige Aufgabe anerkennst, um so weniger musst du später z.B. von deinen Kindern Geringschätzung ertragen!
Das ist meine Überzeugung!
LG
Elke
 
Zurück
Oben