Liebe Abendsonne,
Ganz, ganz klares "Ja" - aus eigener Erfahrung.
Ich würde sagen, Du hast selbst schon festgestellt, was es ist - es ist keine Verliebtheit, sondern der Schmerz der Verlassenheit und des unwichtig seins für jemand anderen. Wenn Du das für Dich selbst ganz klar fühlen kannst - nicht nur im Verstand "wissen" sondern wirklich fühlen, dann bist Du einen riesen Schritt weiter.
Auch hier aus eigener Erfahrung, wenn es schon so beginnt, nein, dann ist es nicht das richtige. Wie sich "richtig" anfühlt, weiss man erst, wenn es mal so weit ist, und bis dahin versucht man, grad wenn man das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, whatever hat, das nicht passende passend zu machen - um zum Beispiel den Schmerz nicht spüren zu müssen, dass es keinen gibt, der einen will - oder meist, es gibt keinen, den man selbst will - auch das kann weh genug tun.
Achtung Verwechslungsgefahr: Er hatte keine Macht über Dich, Du hast Dich unbewusst komplett in ein Abhängigkeitsverhältnis zu ihm gestellt, und den Fokus nur mehr auf das gelegt, was er will - richte den Fokus konsequent auf das was DU willst, dann kann das sehr schnell besser werden. Mir ging das mit meinem Ex ganz arg so.
sehr gut.
auch gut
Du bist Dir ja auch nicht sicher

das passt halt nicht. Und ja, es raubt Energie wenn man um was kämpft was eh nicht passt. Und den Beziehungs-Schrott halst man sich selbst auf, es sind nicht Beziehungen per se, die mies und anstrengend sind.
Aber wenn sich statt den Menschen die Muster unterhalten, das macht es schrottig und mühsam.
Der andere ist sich nicht sicher UND Du bist nicht sicher, das hat seinen guten Grund: es passt nicht! Wenn es passen würde, wüsstet Ihr das. Klar schaukelt sich das gegenseitig hoch, aber deshalb ist es immer noch wahr
Ja, das tun sie, und dan haben sie ja auch eine gute Grundlage. Ich meine, Liebesempfindungen würden sich nicht hochschaukeln, wenn da keine Liebe ist. Ausnahme: wenn man sich statt in den Menschen in etwas verliebt, dass er für einen tut - aber dann ist man auch wieder bei Bedürfnissen und Mustern, aber nicht bei Liebe.
lg
B.