WANN verliebt man sich?

Ja, liebe Abendsonne, das wünsche ich dir.

Du hast viel erlebt. Vieles ist geschehen. Das gilt es erst einmal zu verarbeiten. Stell ich mir nicht leicht vor.

Ich kann gut verstehen, daß du es nicht so gut vertragen kannst, wenn eine mögliche neue Bekanntschaft gleich mit der Tür ins Haus fällt und die kompletten Familienverhältnisse, mit allen Höhen und Tiefen, beim 1. Kennenlernen berichtet.

Aber du kannst lernen das zu stoppen. Z. B. kannst du so jemanden sagen, er soll sich ein paar Geschichten für ein 2. Date aufheben. Du bist schließlich nicht seine Therapeutin.

Du kannst davon ausgehen, daß alle Menschen in deinem Alter eine Lebensgeschichte haben. Wenn sie in der Mitte ihres Lebens noch einmal neu anfangen wollen, dann steckt da meistens eine Vorgeschichte dahinter. Natürlich ist es blöd, wenn jemand diese Vorgeschichte gleich auskotzt, weil er sie längst noch nicht verarbeitet hat. Aber versuche so jemanden trotzdem eine Chance zu geben. Vielleicht steckt ja im Grunde genommen ein ganz patenter Mensch dahinter, wer weiß?!

Aber auf alle Fälle kannst du an solchen Bekanntschaften deine Fertigkeiten im Smalltalk und im Daten ausprobieren und vervollkommnen. Das ist doch auch schon mal was, gell? Vielleicht entsteht ja so eine nette Bekanntschaft. Muß ja nicht gleich die Liebe deines Lebens bei rumkommen.

Ich finde es gut, wenn du diesen Fehler nicht begehst, denn die Geschichte deines Lebens - mit allen Höhen und Tiefen - ist deine Geschichte. Die würde ich nicht jedem X-Beliebigen gleich berichten. Aber eine heile Welt erfinden würde ich auch nicht. Wozu soll das gut sein?

Werbung:
Du kannst davon ausgehen, daß alle Menschen in deinem Alter eine Lebensgeschichte haben. Wenn sie in der Mitte ihres Lebens noch einmal neu anfangen wollen, dann steckt da meistens eine Vorgeschichte dahinter.

Ich finde es gut, wenn du diesen Fehler nicht begehst, denn die Geschichte deines Lebens - mit allen Höhen und Tiefen - ist deine Geschichte. Die würde ich nicht jedem X-Beliebigen gleich berichten. Aber eine heile Welt erfinden würde ich auch nicht. Wozu soll das gut sein?

Diese Zeilen unterschreib ich dick.

Es ist sicher eine Frage des gutes Gespürs, was man wem mit welcher Tiefgründigkeit erzählt.
Ich nenne das "Menschenkenntnis" - und die erlangt man nun mal erst im Laufe seines Lebens
(oder auch nicht ...).

Innerlich schrecke ich zurück vor Menschen, die zuviel - und vorallem das Falsche zur falschen
Zeit - plappern. Ich ziehe daraus meine Schlüsse und meine (!!) Bewertungen. Obwohl Letzteres
verpönt ist, finde ich es mir selbst gegenüber dennoch legitim, da es mE "neutral" nicht gibt.
Das hieße, vorallem intutive Gedanken ausschalten - was ich nicht kann.

LG
Lucille

Liebe Abendsonne,

interessantes beispiel.

warum ists dann áber immer so, dass man DANN aufgeben sollte, wenn vom anderen keine klaren signale kommen?

vielleicht will DER eben gerade sein gesicht nicht verlieren und verhält sich deshalb so auf es-berührt-mich-nicht?

Natürlich gibt es so ein Verhalten unter Menschen auch. Trotzdem versuchst Du grad, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Worum ging es in Claras Beispiel?
Um zwei verschiedene Spezies, die eine lange Historie des "nicht-kompatibel seins" haben. Zwar gibt es domestizierte Hunde, die mit "ihren" Katzen im selben Haushalt gut auskommen, aber viele Hunde jagen und töten Katzen.

Die Katze und Claras gut sozialisierter, katzen-unerfahrener Hund waren beide verunsichert und hatten eine Priorität: ohne Ärger, oder schlimmer - Verletzungen! - heil ihres jeweiligen Weges gehen zu können.

Du und Dein Bekannter, Ihr gehört zur selben Spezies, und Ihr kennt Euch schon. Da geht es um die Frage, ob eine weitere Annäherung stattfinden soll. Und nach allem, was Du schreibst, sendet er sehr wohl klare Signale: nämlich die Signale, an nichts weiter interessiert zu sein.

Ich las mal ein Buch, einen Beziehungsratgeber, oder eher einen "wie-komme-ich-zu-einer-Beziehung"-Ratgeber, und da stand sinngemäß drin:

Frauen reden sich mangelndes Interesse eines Mannes, der ihnen gefällt, gerne schön. Das wäre ja nur, weil er schüchtern ist, Angst vor einer Beziehung hat, sich den ersten Schritt nicht machen traut.....Weiters stand da, dass das ein ziemlicher Nonsens wäre, da JEDER Mann, der eine Frau WILL, ganz sicher die Eier hat, zu versuchen, sie zu erobern.

Dein Bekannter, Abendsonne, macht das Gegenteil von erobern: er weist Dich ab, hält Dich auf Abstand und verletzt Dich mit seinen Aussagen und seinem Verhalten.

Geh bitte nicht in die Falle Dir das irgendwie zurechtdrehen zu wollen!

lg
B.

liebe bachstelze,

ja, das buch las ich wohl auch. stimmt, da stand drinnen, wenn er interessiert ist, versucht er ALLES um mit dieser frau zusammen zu sein.
so hart, dass ich das vergessen hab.

lg abendsonne

ps: ich frag mich nur, wie es dann sein kann, dass oft zwei gleichzeitig auf das signal des jeweils anderen warten und dabei beide fast tausend tode sterben, bis es dann DOCH wieder gut ausgeht....

nicht nur rosamunde pilcher, sondern realität, die ich selber schon gelebt hab.

Liebe Abendsonne,

dann pack ich mal mein "Nähkästchen" wieder aus ;)

ICH mache mich schon runter im vorfeld. bevor mich jemand kennen lernt. damit der andre dann vielleicht "positiv" überrascht ist, weil er mit etwas schlimmeren gerechnet hat???
ich frage mich, ob bei mir DAS der grund ist.

ich hatte vor etwa 4-5 Monaten ein ganz großes Aha-Erlebnis.
Mein ganzes Leben schon bin ich sehr, sehr sensibel, emotional und nah am Wasser gebaut. Ich hasse es wie die Pest.
Dann hatte ich wegen irgendwas einen Termin beim Kinesiologen, und auch, als der mit mir arbeitete, kamen mir immer wieder Tränen (nicht wenige). Ich kannte ihn noch nicht, es war der erste Termin, und ich habe diese Tränen wieder mal gehasst - wie sieht denn das aus? Die volle Heulsuse, die mit ihrem Leben nicht klar kommt.

Er meinte dann zum Schluss, für heute wäre genug, aber wir sollten vielleicht noch einen Termin machen "um mal diese starke Emotionalität herauszuarbeiten". Da hatte ich meine Bestätigung - diese vielen Tränen sind nicht richtig! Ich war Feuer und Flamme!

Als dieser Termin kam, war ich dann sehr enttäuscht. Statt mir diese Emotionalität zu nehmen wie quasi angekündigt, hat der Kinesiologe sie auf einmal als etwas tolles und positives bezeichnet, mich dafür gelobt und betont, wie toll es für ihn wäre, mit jemandem wie mir zu arbeiten. Ich fühlte mich wie im falschen Film. Eine der größten "Geißeln" meines Lebens - und wieder wurde ich nicht davor errettet, sondern sollte sie toll finden?

Ich war sehr enttäuscht. Am Abend war dann mein Freund bei mir, und wir kamen auf Begräbnisse zu reden. Auch dabei stand ich ziemlich unter Wasser, es gibt einfach kaum Themen, die nicht etwas in mir anrühren....und ich habs wieder gehasst. Das habe ich meinem Freund auch gesagt. Er hat mir dann erklärt, dass ihm das gar nichts ausmache - genau damit hätte ich sein Herz berührt und erobert!

Mir ging es trotzdem nicht gut.

Am Tag darauf war ich nicht in der Lage, ihn zu treffen. Mir war übel, ich hatte Herzrasen, ich stand kurz vor einer Panikattacke, ich konnte mir nicht vorstellen, die Beziehung weiter "auszuhalten". Auf dem Heimweg (mit dem Auto auf der Autobahn) hatte ich vorübergehend das Gefühl, nicht mehr rechtzeitig heimzukommen bevor ich kotzen müsste.

Und auf einmal konnte ich es alles spüren. Wie sehr ich es hasse, so zu sein. Dass ich manchmal lieber tot wäre, als so viel so intensiv emotional zu erleben.

Und da wurde mir klar, dass ich ich bei jedem Menschen, mit dem ich zu tun habe, nur darauf warte, für meine Tränen und Emotionalität kritisiert und abgelehnt zu werden (mein Ex tat das auch elf Jahre lang). Nur, mittlerweile gibt es niemanden mehr, der mir den "Gefallen" tut, und die einzige, die mich dafür ablehnt, bin ich selbst.

Ich habe es dem Kinesiologen und meinem Freund regelrecht auf dem Tablett nachgetragen, um die Betsätigung zu bekommen, dass das nicht ok ist. Aber sie waren so großartig und haben es nicht entgegengenommen. Und jetzt weiß ich, die einzige Ablehnung kommt von mir selbst.

Könnte das bei Dir auch der Fall sein? Du suchst bei den anderen die Bestätigung, dass das an Dir, was Du selbst ablehnenswert findest, nicht gut ist?
Hör mal in Dich rein, ob das so sein könnte....Und dann wären wir übrigens auch wieder beim Selbstwert ;)

ich dachte gestern, ich hab so eine befreiung erfahren die letzten tage, mir war so vieles so wurscht.

ob der freundschaft plus sich meldet oder nicht, ob mein kollege vom ..... nett ist oder nicht, ob mein neuerlicher parship-kontakt, den ich mir vertan hab, sich meldet oder nicht.... mir war alles so egal.

Es kann sein, dass dieses Gefühl nicht anhält, aber merk Dir gut, dass Du es hattest - das heißt, Du wirst es wieder haben!

gestern hab ich die jungs beobachtet, meine freundin zog ins nebenhaus, und wir trankendie sektflasche vom freundschaft plus,
wir haben sie beobachtet, die KLEINEN männer, mit welch einer freude die über NICHTS sich einen spaß machen können, DAS ist es , wonach ich mich gerade sehne, mehr mitzubekommen, vielleicht kann ich von diesen unbeirrten kleinen leuten so einiges abschauen, WIE es geht, spaß zu haben, sich über nICHTS mit freude unterhalten....

Siehst Du, dass ist es, was passiert, wenn Du im "jetzt" bist - Du hast wunderschöne Erlebnisse und Momente, in denen einfach nichts fehlt. Das freut mich für Dich!

lg
B.

ps: ich frag mich nur, wie es dann sein kann, dass oft zwei gleichzeitig auf das signal des jeweils anderen warten und dabei beide fast tausend tode sterben, bis es dann DOCH wieder gut ausgeht....

nicht nur rosamunde pilcher, sondern realität, die ich selber schon gelebt hab.

hm, wie gesagt, reden wir über die Abwesenheit von Signalen oder über vorhandene Signale, von denen man gerne hätte, dass sie etwas anderes bedeuten?

Könnte das bei Dir auch der Fall sein? Du suchst bei den anderen die Bestätigung, dass das an Dir, was Du selbst ablehnenswert findest, nicht gut ist?
Hör mal in Dich rein, ob das so sein könnte....Und dann wären wir übrigens auch wieder beim Selbstwert ;)
liebe bachstelze,

hmm, hab jetzt echt lange überlegt. ..... . vielleicht lebt man ja tatsächlich auch einfach "vater"-beziehung nach. wenn einer es gut mir meinte und nett war, dann war ich meist schellstens weg.

hab ja keine parallelen gefunden zur schwierigen sache.

denn die mission ist ja die , dass ich mir den guten ausgang aus einer anfangs ablehnenden haltung wünsche.

ich glaub es ist eher DAS......

vielleicht ziehe ich magisch deshalb DIE männer an, die sich in gewisser weise immer wieder von mir wegbewegen...

dass ich so wie du die bestätigung suche, dass etwas mit mir nicht stimmt, glaub ich allerdings auch..... sonst nehm ich den anderen wahrscheinlich auch nicht ernst.... dabei könnte es ein irrglaube sein. ....

vielleicht sehen die anderen meine makel ja wirklich nicht in der form, wie ich sie empfinde, so wars ja auch bei dir....

und ziehen sich nur aufgrund meines zickenhaften verhaltens zurück.... .. . und ich interpretiere dann DOCH gleich wieder rein: eh klar, nicht schön genug, nicht gscheit genug..... .

und es hat mir noch nie jemand - so wie bei dir - beständig das gegenteil bewiesen....
außer der magnet, DER hat das schon gemacht, aber der hat gelogen, dass sich die balken bogen.....

deshalb ist mein halt, den ich durch ihn hatte, voll flöten gegangen.

meine ersten erfahrungen von draußen sind:
a) es ist entweder niemand da
oder
b) jemand, der selber bedürftig ist, mit dem kann ich auch nichts anfangen
oder
c) wenn jemand da ist, dann nur durch mein bemühen..... .
und dieser jemand bewegt sich dann ständig wieder weg....

dazu kommt, dass ich völlig instabil und durcheinander bin, und nicht weiß, wie ich denn re-agieren soll
auf dieses wieder weg-bewegen.
und meine reaktionen sind auch völlig unterschiedlich - bin nicht wirklich berechenbar.

bei gerti senger hats mal geheißten, dass viele bemerken, dass dahinter eine große bedürftigkeit nach aufmerksamkeit steckt. manche menschen können damit umgehen, andere werden sich vor den kopf gestoßen fühlen und sich zurückziehen.

ich weiß nicht , was ich tun soll mit mir.... heute ists schon wieder ein wenig vorbei mit meiner zuversicht und mein leben erscheint mir karg und trist.

hm, wie gesagt, reden wir über die Abwesenheit von Signalen oder über vorhandene Signale, von denen man gerne hätte, dass sie etwas anderes bedeuten?
bei mir ist ja beides da..... abwesenheit von signalen und signale, von denen ich GERNE HÄTTE, dass sie was bedeuten, dabei waren diese signale nur höfliche REaktionen, mehr nicht..... es tut weh, wenn einem das bewusst wird.

Ich las mal ein Buch, einen Beziehungsratgeber, oder eher einen "wie-komme-ich-zu-einer-Beziehung"-Ratgeber, und da stand sinngemäß drin:

Frauen reden sich mangelndes Interesse eines Mannes, der ihnen gefällt, gerne schön. Das wäre ja nur, weil er schüchtern ist, Angst vor einer Beziehung hat, sich den ersten Schritt nicht machen traut.....Weiters stand da, dass das ein ziemlicher Nonsens wäre, da JEDER Mann, der eine Frau WILL, ganz sicher die Eier hat, zu versuchen, sie zu erobern.

Das kann ich nur unterschreiben. Abendsonne, WENN ein Mann Dich will, dann TUT er auch etwas dafür - und zwar nicht nur etwas, sondern viel.

Abendsonne schrieb:
hab ja keine parallelen gefunden zur schwierigen sache.

denn die mission ist ja die , dass ich mir den guten ausgang aus einer anfangs ablehnenden haltung wünsche.

ich glaub es ist eher DAS......

vielleicht ziehe ich magisch deshalb DIE männer an, die sich in gewisser weise immer wieder von mir wegbewegen...

Wie war das mit Deinem Vater?

Kann es sein, dass Du auf der richtigen Spur bist bei der Suche nach der Ursache?

Vielleicht sind Männer, die eben nichts TUN, um Dir näher zu kommen, deshalb so interessant, weil sie für Dich eine Herausforderung sind?

Die Herausforderung, etwas zu erledigen, was Du eigentlich bei Deinem Vater hättest erledigen müssen? Jetzt mal nur als Vermutung.

Und wenn der Mann nicht schlecht von Dir denkt, dann schaffst Du das sicher durch irgendwelche Aktionen, DAMIT er sich unter Garantie von Dir wegbewegen muss.:rolleyes:

Welchen Vorteil hast Du, wenn er signalisiert, dass er Dich nicht will?

Liebe Grüße
Reinfriede

Welchen Vorteil hast Du, wenn er signalisiert, dass er Dich nicht will?

Dann kommt erst mal der Kampfgeist hoch und danach die Einsicht, das man verloren hat und Opfer ist.... ;)

Liebe Sonne, sei mir net bös wegen diesem Satz.
Aber genau DAS sind die Gedanken, welche dein Rad dann wieder ins Rollen bringen!

Versuche doch einfach mal das Leben an sich zu genießen!

Es ist doch so wunderbar und erfüllend!

Darf ich kurz etwas von meiner Seite schreiben:

Ich hatte über die Feiertage bis ins Neue Jahr meine Cousinen bei mir.
13 und 15 Jahre alt.... zusätzlich zu meinen beiden 10 und 11 Jahre...
einige schüttelten den Kopf, frugen:
Warum tust du dir das an?
Hast du noch nicht genug Stress? Genieße doch mal deine wohlverdiente Ruhe und komm selber mal zu Kräften.... etc etc etc etc

es waren die schönsten Tage seit langem!!!!

Klar hatte ich net viel Ruhe.
Aber, wisst ihr, wie oft ich an der Tür stand und das lachen und kichern und giggeln genossen habe...ß
Selbst um 2 in der früh*grins
Es tat einfach nur GUT!

und ziehen sich nur aufgrund meines zickenhaften verhaltens zurück.... .. . und ich interpretiere dann DOCH gleich wieder rein: eh klar, nicht schön genug, nicht gscheit genug.....

Liebe abendsonne,

kannst Du das mal konkretisieren, was genau Dich zu diesen
vermeintlichen Schlussfolgerungen veranlasst?

ich weiß nicht , was ich tun soll mit mir.... heute ists schon wieder ein wenig vorbei mit meiner zuversicht und mein leben erscheint mir karg und trist.

Immer, wenn Du so himmelhoch jauchzend unterwegs bist, dann folgt der "Absturz" fast
auf dem Fuß. Wer Dich, liebe abendsonne, lange genug "kennt" (hier im Forum) kann das fast schon als
Regelmäßigkeit erkennen.

Und ... ich bleibe dabei ... dazu kann es nur kommen, weil Du Dich ständig der Bewertung
durch andere aussetzt. Ich meine, dass diese - fast zwanghaften - Gedankenkreisel vor allem
eines sind >>> nämlich kontraproduktiv.

Ich "predige" hier (Dich betreffend) meist in eine bestimmte Richtung.
Nämlich, dass Du diesen oft gehörten Rat "bei DIR zu bleiben" doch mal bitte
in die Praxis (!!!) umsetzen solltest. Bau - praktisch - ein paar Dinge in Dein
Leben ein, die DIR gut tun und die Dich gleichermaßen herausfordern ... und
die sich vorallem dadurch kennzeichnen, dass sie sich dem
Vergleich (= Deine Achillesferse) entziehen.

Erst, wenn Du das Gefühl hast, wirklich autark zu sein, bist Du auch unabhängig.
Auf der Existenz- und Versorgungsebene bekommst Du das wunderbar auf die
Reihe, wie Du seit über einem Jahr beeindruckend beweist.

Wenn Du versuchst, Deine emotionale und mentale Ebene diesem Status anzupassen, dann
wirst Du "rund" sein. Alles weitere wird sich ergeben, davon bin ich absolut überzeugt.

LG
Lucille

Liebe Abendsonne,

natürlich. Dann hättest Du es "geschafft" Dir und dem anderen zu beweisen, dass Du DOCH gut genug bist. Das könntest Du Dir aber auch beweisen, indem Du von Anfang an auf eine nicht ablehnende Haltung abzielst ;)

dass ich so wie du die bestätigung suche, dass etwas mit mir nicht stimmt, glaub ich allerdings auch..... sonst nehm ich den anderen wahrscheinlich auch nicht ernst.... dabei könnte es ein irrglaube sein. ....

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Dass etwas mit Dir nicht stimmt, ist jedenfalls ganz sicher ein Irrglaube. Und wenn Du Dich selbst nicht magst, sind die, die nett zu Dir sind, uninteressant - unbewusst interpretierst Du das vielleicht als unaufrichtig, oder findest, die hätten einen an der Waffel wenn sie Dich mögen. Denn Du selbst weißt ja ganz genau, dass man Dich gar nicht mögen KANN.....

vielleicht sehen die anderen meine makel ja wirklich nicht in der form, wie ich sie empfinde, so wars ja auch bei dir....

Ich denke, davon kannst Du mal getrost ausgehen.

und ziehen sich nur aufgrund meines zickenhaften verhaltens zurück.... .. . und ich interpretiere dann DOCH gleich wieder rein: eh klar, nicht schön genug, nicht gscheit genug..... .

sehr wahrscheinlich.

und es hat mir noch nie jemand - so wie bei dir - beständig das gegenteil bewiesen....

tröste Dich, bei mir war das auch dieses Jahr das erste Mal ;) und das heißt jetzt auch noch nicht, dass ich selbst die Kurve schon gekriegt hab ;)

meine ersten erfahrungen von draußen sind:
a) es ist entweder niemand da

was ein sehr trauriges Gefühl ist

oder
b) jemand, der selber bedürftig ist, mit dem kann ich auch nichts anfangen
oder

was sehr verständlich ist

c) wenn jemand da ist, dann nur durch mein bemühen..... .
und dieser jemand bewegt sich dann ständig wieder weg....

und das ein ziemlicher Krampf ;)

Liebe Abendsonne, ich sagte es schon: das Gefühl kann wieder vergehen, aber Du weißt, dass Du es schon mal hattest, das heißt, Du wirst es auch wieder haben. Lass Dich davon jetzt nicht runterziehen, dass es nicht lange angehalten hat. Das einzige, was Du mit Dir tun sollst, ist Dich selbst lieb haben, Verständnis und Mitgefühl und Geduld für Dich selbst aufbringen.

Das hast Du verdient. Lass Dir Zeit. Es geht halt grad noch nicht anders.

lg
B.

Die Herausforderung, etwas zu erledigen, was Du eigentlich bei Deinem Vater hättest erledigen müssen? Jetzt mal nur als Vermutung.

Und wenn der Mann nicht schlecht von Dir denkt, dann schaffst Du das sicher durch irgendwelche Aktionen, DAMIT er sich unter Garantie von Dir wegbewegen muss.:rolleyes:

Ich denke auch, dass das eine Spur sein könnte. Und der erste Satz, den ich zitiert habe, gefällt mir besonders gut.

lg
B.

Werbung:

Vielleicht bin ich nicht immer ein Mann, aber zumindest männlich und hege meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage.
Würde dort stehen: "... JEDER Mann, der Eier hat, würde alles versuchen die Frau zu erobern ...", würde ich eher zustimmen.

Es gibt auch Männer mit Minderwertigkeitskomplexen ;-) ... und seien sie noch so subtil.

Zurück
Oben