WANN verliebt man sich?

das heißt nicht, dass ich mir den erst besten mann kralle....

ich kann schon sehr klar abgrenzen, z.b. bin ich drauf und dran, eine sehr günstige rundreise nach kroatien zu buchen, da geht der zweite gratis oder man fährt alleine ohne einbettzimmerzuschlag.

und ich bin mir nicht mal zu stolz, den freundschaft Plus dafür zu fragen.

wenn wir es schon nicht schaffen, in dieser form zusammen zu sein, dann könnten wir wenigstens unsere hobbies verbinden. er war voriges jahr städtereisemäßig unterwegs und hat schon gemeint, es war schon ein wenig ..... sonderbar am abend alleine in den cafes.

also, ich kann mir sehr wohl vorstellen,einen freund DAFÜR zu haben.

ab und zu mal treffen und vielleicht sogar kulturelle geschichten zusammen veranstalten.
ich wollte vom freundschaft plus selber nicht viel mehr, und dann haben sich aber so gefühle dazugeschlichen, die ich nicht einordnen konnte.

bin mir sicher, die resultierten aus der erinnerung VATER = zurückweisung. mein vater hat mich einfach krassest ignoriert immer, er ist immer einfach nur vorbeigelaufen. .... man kann sich das nicht vorstellen, selbst wenn ich vom urlaub zurückkam sagte er nicht hallo, sondern ging an mir vorbei und nickte nur von entfernung.

freundschaft plus hat mich ein wenig erinnert an meinen vater. der ist auch so frauenheld gewesen, immer auf ausschau. .... er hat sich nicht um eINE bemüht, es waren immer mehrere im visier.
ICH habs bei meinen vater nicht geschafft, ihn zu "knacken".... . bis zu seinem tod nicht,.... ABER ich hab mich ja deshalb noch versöhnt mit ihm, weil er die letzten jahre im siechtum sooo ein gutmütiger mensch geworden ist. DA konnte man händchenhalten, er hat die hand genommen und gedrückt und so bekam ich noch eine riesen-emotionale verbindung. freundschaft plus war in dieser zeit in meinem bewusstsein als einziger mann, und DAS hat mich auch irgendwie verbunden. aber für eine beziehung reicht das alles wahrscheinlich nicht.

denn:

wenn ich eine bEZIEHUNG hab, dann will ich den auch ganz,
er soll sich nicht völlig aufgeben für mich, aber er soll mit mir zusammen sein wollen.

heute gehts mir übrigens wieder viel besser als gestern, lucille, das mit meiner stimmungskurve passt.

Werbung:
hab mir in der apotheke so einen liebes-schokolade mit genommen - happiness inside. soll so "antioxidantien und liebesstoffe" dabei haben :). tja ,und weil ich heute nachmittag so übermütig war, - die schokolade ?? -
hab ich dann gleich einem bekannten erzählt, dass ich dieser tage zu ausstellung "der nackte mann" fahr... . kam dann gleich postwendend, wenn ich da ein reales exemplar dazu möchte, dann stellt er sich zur verfügung. klar verheiratet und ich bin sicher, es war nicht nur ein scherz,
der würde MIT TUN.

soviel zum flirten.

man hat dann gleich so ein nettes angebot in der tasche, wenn man echt OFFENSIV ist.

ist ja auch schlimm, bestätigt geradezu mein männerbild. männer sind nicht wirklich okay.

zumindest die verheirateten sind voll schnell da mit den seitensprung-versuchen..... .

und wenn man auf einen solomann trifft, dann nimmt der gleich voll reis-aus weil er angst hat vor so viel offensive.

lg abendsonne

Liebe Abendsonne,

du fällst da von einem Extrem ins andere, finde ich.

Es gibt zwischen Schwarz und Weiß auch unendlich verschiedene, bunte Farben!

Du hattest einen Mann, der wirklich ein extremes Leben mit dir führte. Ich könnte mir nicht vorstellen, daß mein Mann Freundinnen hätte, während ich Zuhause auf ihn warte. Allein mir vorzustellen, mein Mann führt ein Leben auf der Überholspur mit Frauen, Trinken, Urlauben etc. und ich sitze mit den Kindern daheim und warte auf ihn... no way!

Aber einen Mann, der immer mit mir zusammen ist, der mit mir zum Sport geht, der sogar beim Fernsehen jeden Abend an meiner Seite ist, ist für mich genauso schräg.

Ich will keine Klette an meiner Seite - und ich will keinen Hallodri. Ich will eine Partnerschaft in der jeder Partner gleichberechtigt lebt.

Mein Mann und ich unternehmen Vieles gemeinsam. Doch genauso viel unternehmen wir getrennt. Wir haben nicht nur Gemeinsamkeiten. Mein Mann liebt Heavey-Metal-Musik. Ich kann den Krach nicht an den Ohren haben;)! Mein Mann macht Karate und läuft Marathon. Muß ich das jetzt auch unbedingt gut finden - und womöglich noch mitmachen?

Aber er hat Freude an diesen Dingen, deshalb akzeptiere ich sie - und freue mich mit ihm. Er akzeptiert und unterstützt mich ja auch in dem, was ich tue.

Wir sind oft zusammen und unternehmen viel gemeinsam. -Doch eben nicht nur. In einer so langen Ehe wie der unseren, braucht jeder Partner auch genug Luft zum Atmen.

Wir können uns aufeinander verlassen. Wir sind wichtig füreinander. Wir lieben und vertrauen uns. Das ist es, was eine Beziehung ausmacht - nicht die ständig gemeinsamen Unternehmungen.

D
Kann es sein, dass Du auf der richtigen Spur bist bei der Suche nach der Ursache?

Vielleicht sind Männer, die eben nichts TUN, um Dir näher zu kommen, deshalb so interessant, weil sie für Dich eine Herausforderung sind?
liebe reinfriede, klares JA. haben schon in den anderen threads den vater immer wieder mal reingebracht. ich hab mir das muster mann gesucht, das mein vater vorgab,
um es in eine gutausgehende richtung zu lenken,
und WENN ich es dann geschaft habe, wurde der mann uninterssant. magnetchen war nicht mein erster schwieriger kandidat, und fragt nicht, wie sehr ich gelitten hab, wenn sich mal jemand von MIR abwendete, bevor ICH es tun konnte weil seine mission /ihn zu bekommen, erfüllt war.
der unterschied zum freundschaft plus ist, dass ich immer männer suchte, die im status sehr schwach dastanden.

denn das hat das forum = ihr , mal voll gut erkannt, das einzige, was ich unterschwellig echt gut am vater fand, durfte der mann nicht haben. ich wollte männer, die mir die chance gaben, die mit dem vater unerfüllten parts in vollendung zu bringen. ich bin dem trugschluss erlegen, dass es mir völlig egal ist, wenn der mann nichts auf die reihe bringt in bezug auf "versorgen".
mit magnet = meinem jetzt getrennt lebenden mann, ist der fall des egos passiert.

ich hab mal klar hingeschaut und konnte anerkennen - plötzlich - was mein vater geschafft hat. er hat für seine familie GESORGt.

und der freundschaft plus macht das auch. sorgt finanziell sehr gut für seine kinder, hat einen guten job, sich ein haus zugelegt. er fährt ein gepflegtes auto, hat seine wohnung super-sauber, er ist selber immer adrett beinand.
so wie mein vater.

als ich meinen vater zu ehren begann, fanden diese lotter-männer wie der magnet, diese verwegenen, verruchten, die nichts auf die reihe bekommen außer ihre tausend abenteuer, keine resonanz mehr in mir.

der freundschaft plus war im abwenden ähnlich wie vater ,aber das was ich plötzlich an postivem zulassen konnte, hat ER im gegensatz zu den anderen männern bisher (nur der verheiratete war gut situiert) gehabt. und deshalb hab ich mich ev. so sehr an ihn angehängt und nahm alles andre in kauf.
ich hätte ja sogar akzeptiert, dass er ständig auf andren pfaden sich umschaut und wahrscheinlich auch aktiv ist. denn plötzlich brauch ich DAS vom vater auch nicht mehr verurteilen, weil ich ja noch in die versöhnung gegangen bin.

Du hattest einen Mann, der wirklich ein extremes Leben mit dir führte. Ich könnte mir nicht vorstellen, daß mein Mann Freundinnen hätte, während ich Zuhause auf ihn warte. Allein mir vorzustellen, mein Mann führt ein Leben auf der Überholspur mit Frauen, Trinken, Urlauben etc. und ich sitze mit den Kindern daheim und warte auf ihn... no way!
.
liebe clara,

ich hätte haus und hof verwettet, dass FRAUEN keine rolle spielen im leben des magneten. er hat ja sogar mal aufs augenlicht der tochter geschworen, dass er mich nicht betrügt. hat er aber doch, nur das tut hier nichts mehr zur sache, außer dass ich mir denke, so beliebt er auch war, ganzheitlich ist er einfach ein A.... . und statt genug zu haben von solchen männern schau ich mich wieder genau nach SO einem um.
nur weil er ..... DAS hat, was ich plötzlich ZULASSEN kann.

Liebe Abendsonne,

du fällst da von einem Extrem ins andere, finde ich.
stimmt, vielleicht hab ich ja so ansätze von "manisch-depressiv" - ich meine, ich ganz ganz abgeschwächter form.
Welchen Vorteil hast Du, wenn er signalisiert, dass er Dich nicht will?

Liebe Grüße
Reinfriede
hmmm, väterchen hat mir auch immer signalisiert "du interessierst mich nicht". wie gesagt, der "gute ausgang" der sache ist der vorteil. soferne er sich einstellt. es war IMMER so, wenn einer voll nett war von anfang an, hat er mich nicht interessiert. über den schmerz hab ich mich GESPÜRT. voll schlimm, aber es war so. war der dann nett zu mir in der folge, hab ich mich NICHT mehr gespürt und es war vorbei.
vielleicht hatte freundschaft plus da so eine ahnung . meine schwägerin sagte mir ja, ich wäre vom typ frau ähnlich einer exfreundin von ihm, unter der er voll gelitten hat. vielleicht weiß er ,wie ich bin.
ich denke jetzt , ich wäre anders, dankbarer, netter, bescheidener, aber vielleicht bin ich das noch NICHT.
ein mann, der mich bestätigt, pusht sofort mein selbstbewusstsein voll. wie ist das möglich. ich bin absolut instabil, mein fundament ist gleich null.

der freundschaft plus hat es reduziert, mein ICH.
. ich bin voll klein geworden neben ihm,
und dann doch wieder stark.... den abschuss ins auge gefasst : es DARF NIX FIXES werden, sonst ists vorbei. auch ICH wusste das. ...

Dann kommt erst mal der Kampfgeist hoch und danach die Einsicht, das man verloren hat und Opfer ist.... ;)

Liebe Sonne, sei mir net bös wegen diesem Satz.
Aber genau DAS sind die Gedanken, welche dein Rad dann wieder ins Rollen bringen!
die opfergeschichte mag ich ja wirklich nicht, es zipft mich einfach schon an, wenn ich das schon höre. ich BIN nicht ständig opfer und so arm. ja in DEM moment wo ich mitten drinnen bin, bin ich es - aber nachher geh ich völlig gestärkt aus der sache raus.reinfriede, in jedem thread wiederhole ich deinen gscheiten spruch: wer am meeresboden war scheut pfützen nicht.

DAS ist es. wisst ihr , wie gut es sich anfühlt, die erste schwierige prüfung "zurückweisung im leben als singlefrau" hinter sich gebracht zu haben!!!!

es fühlt sich sooo gut an. mich kann nächstes mal glaub ich nicht mehr so schnell was erschüttern. außer ich komm in eine andre beziehungs-vertrauens-stufe, dann wirds neuerlich weh tun, zurückgewiesen zu sein.
aber so - auf dieser ebene - ists sicher nach dem ERSTEN mal leichter.

ich hatte dieses "mir egal" gefühl ja vorgestern total genossen schon.

gestern war eine kleine flaute drinnen, hab doch noch erwartungen gehabt, von einer bestimmten seite ein mail zu bekommen, von einem sehr lieben bekannten, der sich melden wollte. und DAS ist ausgeblieben (heute nachgeholt). das hat mich gestern noch mal ein wenig runtergeholt ...
aber sonst......

.. .. . und ich interpretiere dann DOCH gleich wieder rein: eh klar, nicht schön genug, nicht gscheit genug.....
zitat lucille:
Liebe abendsonne,

kannst Du das mal konkretisieren, was genau Dich zu diesen
vermeintlichen Schlussfolgerungen veranlasst?

naja, ich hab halt so meine schwächen. ..... . so wie ich es mit dem beispiel : kerze in schachtel beschrieben hab mach ich aufmerksam auf meine SCHWÄCHEN statt mich positiv zu verkaufen. und diese energie ist halt gespeichert in meinem emfinden mir gegenüber. klar..... ich muss aufhören, mich so kritisch zu betrachten. heute konnte ich es schon, dachte mir, meine haxn sind stämmig, aber für fast fünfzig hab ich noch ganz, ganz wenig rundungen um die taille.... . dafür wenig busen. und man sieht schon, in einem satz drei negative ansätze, ein positiver. wenns nur schwarz ist im pot, dann bringt die weiße farbe nicht sehr viel.
L
Auf der Existenz- und Versorgungsebene bekommst Du das wunderbar auf die
Reihe, wie Du seit über einem Jahr beeindruckend beweist.
naja, einige hundert euro minus, jetzt wo mein zusatzgeld verbraucht ist, ...... ..... ...... aber ich schaffe das, ich brauch ab jetzt ja nicht mehr viel geld, weil ich ALLES hab, was ich brauch

.... übrigens,, wie war das , der hofer hat eine flokati-teppich, schnell noch hinfahren muss---- soviel zum alles haben. :ROFLMAO:

Liebe Abendsonne,

natürlich. Dann hättest Du es "geschafft" Dir und dem anderen zu beweisen, dass Du DOCH gut genug bist. Das könntest Du Dir aber auch beweisen, indem Du von Anfang an auf eine nicht ablehnende Haltung abzielst ;)

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Dass etwas mit Dir nicht stimmt, ist jedenfalls ganz sicher ein Irrglaube. Und wenn Du Dich selbst nicht magst, sind die, die nett zu Dir sind, uninteressant - unbewusst interpretierst Du das vielleicht als unaufrichtig, oder findest, die hätten einen an der Waffel wenn sie Dich mögen. Denn Du selbst weißt ja ganz genau, dass man Dich gar nicht mögen KANN.....

Ich denke, davon kannst Du mal getrost ausgehen.

sehr wahrscheinlich.

tröste Dich, bei mir war das auch dieses Jahr das erste Mal ;) und das heißt jetzt auch noch nicht, dass ich selbst die Kurve schon gekriegt hab ;)

was ein sehr trauriges Gefühl ist

was sehr verständlich ist

und das ein ziemlicher Krampf ;)

Liebe Abendsonne, ich sagte es schon: das Gefühl kann wieder vergehen, aber Du weißt, dass Du es schon mal hattest, das heißt, Du wirst es auch wieder haben. Lass Dich davon jetzt nicht runterziehen, dass es nicht lange angehalten hat. Das einzige, was Du mit Dir tun sollst, ist Dich selbst lieb haben, Verständnis und Mitgefühl und Geduld für Dich selbst aufbringen.

Das hast Du verdient. Lass Dir Zeit. Es geht halt grad noch nicht anders.

lg
B.
von anfang bis schluss ein toller beitrag.

Es gibt auch Männer mit Minderwertigkeitskomplexen ;-) ... und seien sie noch so subtil.
lieber bubble , ich glaub auch, dass es so ist.
wenn ein mann denkt, er erfährt eine zurückweisung, dann geht er die sache erst gar nicht an.
wer holt sich schon gerne die watschn selber ab, wie schon gesagt wurde.
zitat reinfriede:
In einer Partnerschaft, in der frau immer die aktive und hellseherische Rolle übernehmen muss, weil mann sich zurückzieht, verschleiert, verwirrt, unterschiedliche Signale aussendet? Will frau sowas?

Oder will frau jemanden, der weiss, was er will, nämlich SIE?

das ist die andere seite, JA, mir gefällt auch ein mann besser, der um mich kämpft als einer, den vielleicht ich mal entdecke und der mir dann sagt, ich hab dich eh schon lange bewundert aber ich hab mich nicht getraut.

muss aufhören. mein brauch-doch-noch-was vom hofer wartet.

hoffe ich kann mich bald wieder melden.

lg abendsonne

das heißt nicht, dass ich mir den erst besten mann kralle....

ich kann schon sehr klar abgrenzen, z.b. bin ich drauf und dran, eine sehr günstige rundreise nach kroatien zu buchen, da geht der zweite gratis oder man fährt alleine ohne einbettzimmerzuschlag.

und ich bin mir nicht mal zu stolz, den freundschaft Plus dafür zu fragen.

Liebe Abendsonne!

Nun bin ich einigermaßen verwirrt. Du schreibst, Du könntest Dich schon sehr klar abgrenzen und schreibst als Grund (!!!), dass Du den Mann, der sich abweisend verhält, auch noch einen (für ihn) Gratisurlaub nachträgst?

Das eine ist doch das Gegenteil vom anderen....:eek:

Dass Du Anforderungen stellst, das finde ich voll ok. Ich hatte das damals auch getan, nicht im Hinblick auf Zeit (also dass es ein Mann sein muss, der ständig zur Verfügung steht), sondern dass er meine Kinder respektiert.

Das war für mich schwierig, weil drei pubertierende Mädels sind nicht einfach. Mein LG hatte das super hingekriegt, Hut ab. Meine Mädels mögen ihn richtig gerne, gerade WEIL er sich nie eingemischt hatte, weil er sie einfach gelassen hatte - das war meine Verantwortung und nicht seine.

Ich hätte die Beine in die Hand genommen, wenn sich ein Mann besonders konservativ gegeben hätte, womöglich den Vater und die Autoritätsperson hätte spielen wollen *grusel*

Ich verstehe Deine Erklärung, dass Du keinen Mann möchtest, der jeden Tag woanders ist und für Dich keine Zeit hätte, sehr gut. Es ist ein Unterschied, ob man frisch verliebt ist oder viele Jahre zusammenlebt, da werden die Freiräume sicher wichtiger. Nur: Solche Sachen ergeben sich langsam. Du kannst nicht erwarten, dass Du einen Mann kennenlernst und er packt morgen seinen Koffer, um bei Dir einzuziehen.

Lass es langsam angehen, das tut allen Beteiligten besser.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne,

vielleicht schaffst du es einen Mittelweg zu finden, in Punkto Partnerwahl.

Da eine meiner Freundinnen manisch depressiv ist, weiß ich welche Auswirkungen diese Krankheit auf einen Menschen - und sein Umfeld - nehmen kann. Ich denke, du bist nicht davon betroffen - auch nicht ganz, ganz wenig.;)

Ich meinte nicht, daß du extrem bist oder lebst. Ich finde nur deine Vorstellungen von einer funktionierenden Partnerschaft sehr extrem. Entweder alles oder nichts. Wie gesagt: nicht alles ist schwarz-weiß. Es gibt da so schöne Grautöne;)...

Eng dich nicht selber ein mit diesen Vorstellungen.

Klar, deine Ehe war nicht gut und nicht einfach für dich und auch nicht für die ganze Familie. Aber wenn du aus all dem gelernt hast, wird dir so ein Mann nicht wieder "passieren" können. Der hätte keine Chance.

Das Leben ist ein einziger Lernvorgang. Du kannst aus deinen Fehlern lernen und dich anders verhalten. Du mußt keine Männer "anziehen", die ebenso sind wie dein verflossener. Lerne an dich zu glauben. Sei kein Opfer.

Ich weiß, ist alles einfacher gesagt als getan und ich hab´gut reden. Doch du wirst sehen, du schaffst das. Du hast schon Vieles hingekriegt.

Werbung:
ICH habs bei meinen vater nicht geschafft, ihn zu "knacken".... . bis zu seinem tod nicht,.... ABER ich hab mich ja deshalb noch versöhnt mit ihm, weil er die letzten jahre im siechtum sooo ein gutmütiger mensch geworden ist. DA konnte man händchenhalten, er hat die hand genommen und gedrückt und so bekam ich noch eine riesen-emotionale verbindung.

Wenn Du Dir dieses Gefühl nochmal deutlich herholst - fühlt sich das als "erlöst" an oder fehlt da noch ein Stück?

Wenn ja, welches?

Ist es Dir HEUTE möglich, die Motive Deines Vaters nachzuvollziehen, das "Warum" er so und nicht anders war/konnte?

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben