und wenn man dem anderen zum geburtstag gratulieren will, weil man ihm alles gute WÜNSCHT, ist man deshalb kein gut-mensch.
Was mich echt fast betroffen macht ist, dass Du es verstehst, sämtliche Hintergründe auszublenden.
Natürlich ist es - per se - richtig, dass man jemandem zum Geburtstag gratuliert, weil man ihm alles Gute wünscht.
Aber DAS war in diesem SPEZIELLEN Fall nicht Dein vordergründiges Motiv, und ich denke, Du weißt es auch.
Dein Motiv war die erneute Kontaktaufnahme ... Dich in Erinnerung bringen ... Hoffnung auf Deinen
"Rettungsanker" (wie Du -!- es ja selbst schreibst).
Ein wenig Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber wäre nicht verkehrt.
im echten leben verstehen wir uns ziemlich gut, meine freunde und ich.
... aber hier geben mir alle RECHT, dass man auch tacheles reden sollte,
Schön, wenn Du Dich mit Deinen Freunden so gut verstehst.
Ich denke, Dein Freund kann nur jemand sein, der dir einfach recht gibt.
Aber ich frage mich gerade ... was sind das für Freunde, die Dich auch noch bestärken darin,
Deine Selbstachtung so billig zu verkaufen?!
Nicht immer sind das die wahren Freunde, die allen Handlungen unkritisch gegenüberstehen.
Natürlich sollte "man" Tacheles reden - aber (ich wiederhole mich) auch hier versteckst Du Dich
hinter einem Allgemeinplatz und verlierst den Bezug zum aktuellen Zusammenhang.
(Hast Du eigentlich mein Posting betreffend Stolz und Selbstachtung gelesen?)
Wenn man hier versucht, sich mit Deiner ganz spezifischen Problematik auseinanderzusetzen,
kommt eigenartigerweise nie eine Rückmeldung von Dir. Du bist in der blinden Dauer-Defensive, was ich
mir recht anstrengend vorstelle. Diese Energie könntest Du viel wirkungsvoller nützen, indem Du hin und
wieder ein paar Selbstreflexionen zulässt. Du verstehst ein Gros der Beiträge hier nicht, weil Dir die Bereitschaft
fehlt, sie verstehen zu wollen.
es ist der allgemeine thread zum absolut persönlelbstichen geworden, und da bin ich jetzt nicht mehr dabei.
Nicht Dein Ernst, oder?!
Ohne die persönliche Komponente hättest Du wahrscheinlich hier nicht geschrieben, abendsonne.
Am Rückzug hier kann Dich keiner hindern.
Aber ich habe gerade das Bild eines Kindes vor mir, das sich die Augen zuhält und glaubt,
dass es selbst nicht mehr gesehen wird ...
LG
Lucille