Warum lügen Männer?

Mein Mann sagt, er ist in solchen Fällen feige. Er sagt Männer haben nicht gerne Schuld, selbst wenn sie offensichtlich scheint. Das männliche Ego sei sehr verletzlich.
Nur ich bleibe dabei, ich als Frau habe schon aus den gleichen Gründen genauso gehandelt.
LG
Elke
 
Werbung:
Ach ja und er sagt auch: "Frauen sind oft dominant, meinen in allem im Recht zu sein und benehmen sich oft wie strafende, anklagende Mütter, anstatt wie Ehefrauen.
 
Ich habe auch gestern mit meinem LG darüber gesprochen, eben weil mich das Thema auch interessiert.

Er meinte, wenn ein Mann etwas verschweigt oder abstreitet, so ist das ein Versuch, die Frau nicht zu verlieren. Eine Art "Panikreaktion", die im Moment als das Naheliegendste empfunden wird. Er glaubt, dass der Mann (wieder bitte NICHT alle Männer) so reagiert, weil er im Grunde genommen Angst hat, die Partnerin, wüsste sie "alles", ihn verlassen würde - und genau das versucht er zu verhindern.

"Vertuschen" als Akt der Angst, wäre für mich eine einleuchtende Erklärung, auch wenn ich selbst das anders sehe - aber das kann ich persönlich nachvollziehen.

Wenn ich jetzt mal versuche, mich in die Rolle des Abstreitenden zu begeben: Wenn mir die Frau egal ist, könnte ich ja dazu stehen, denn dann geht sie halt. Aaaber - wenn ich diese Frau nicht verlieren möchte, so tue ich alles (in meinen Augen) um sie zu halten - auch lügen.

Auch wenn ich selbst anderer Meinung bin (eine Beziehung hat dann eine reelle Chance, wenn zumindest eine gewisse Aufrichtigkeit herrscht), diese Reaktionsvariante erscheint mir auch in einem gewissen Sinne "logisch".

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo ihr,
Reinfriede hat mich schon verstanden. Es geht mir nicht um Schubladendenken. Ich habe auch von Männern schon die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Das ist doch schon mal eine Erklärung:
Reinfriede schrieb:
...
Er meinte, wenn ein Mann etwas verschweigt oder abstreitet, so ist das ein Versuch, die Frau nicht zu verlieren. Eine Art "Panikreaktion", die im Moment als das Naheliegendste empfunden wird. Er glaubt, dass der Mann (wieder bitte NICHT alle Männer) so reagiert, weil er im Grunde genommen Angst hat, die Partnerin, wüsste sie "alles", ihn verlassen würde - und genau das versucht er zu verhindern.
:banane: Juchu, genau so etwas suche ich. Da kommen wir doch der Sache schon näher.
Für mich ist jeder Mensch einzigartig. Doch trotzdem sind sich viele ähnlich. Und die allgemeingültige Auffassung ist ja: Männer denken einfach anders als Frauen. Die Bücher habe ich gelesen. Doch ich wollte gerne mal direkt von Männern direkt hören, warum sie so handeln. Einfach, weil es mich interessiert.

ElkeB schrieb:
Stur wie ein Panzer glaubst du daran, dass Frauen eher dazu stehen können und bekommst von zwei Frauen genau das Gegenteil erzählt.
Nein Elke, du liest nicht, was ich schreibe. Ich sagte, in meinem unmittelbaren Umfeld ist es so. Deswegen wollte ich mal andere Gedanken hören.

ElkeB schrieb:
Also ich bin eher der Auffassung, dass Frau und Mann NIE schlecht aussehen, es sei denn sie glauben ihren Richtern.
Das sehe ich ein bisschen anders. Mein Ex hat mir z.B. vorgeworfen, dass ich die Kinder gegen ihn aufhetze. Dem war nicht so, das wäre nicht meine Art. Er selbst hat Dinge getan, um mich zu verletzen, hat aber die Kinder damit getroffen. So in etwa meine ich das. Da braucht es keine Richter. Wenn andersherum ich so handle um einen anderen "schlechtzumachen" wirft es doch genau das rechte Licht auf mich. Das bedarf keiner Erklärung. Mein Gegenüber wüsste, was es von mir zu halten hat.

Es braucht sich auch keiner verteidigen. Jeder hat seine Gründe für die Dinge, die er tut. Das ist weder gut, noch schlecht, das ist einfach. Manchmal möchte ich gerne wissen, warum einer die Dinge so oder so getan hat. Nur interessehalber - nicht um zu urteilen oder zu richten.
ElkeB schrieb:
Mein Mann sagt, er ist in solchen Fällen feige. Er sagt Männer haben nicht gerne Schuld, selbst wenn sie offensichtlich scheint. Das männliche Ego sei sehr verletzlich.
ElkeB schrieb:
Ach ja und er sagt auch: "Frauen sind oft dominant, meinen in allem im Recht zu sein und benehmen sich oft wie strafende, anklagende Mütter, anstatt wie Ehefrauen.
das ist ja nochmal eine Meinung von einem Mann...wie gut das Männer nicht in Schubladen denken ;-))

ElkeB schrieb:
Nur ich bleibe dabei, ich als Frau habe schon aus den gleichen Gründen genauso gehandelt.
Ich schließe mit den Worten:
Reinfriede schrieb:
Doch Penelope hat versichert, dass DAS nicht das Thema sein sollte - ich finde, dass das eine Chance ist, vertun wir sie bitte nicht.

Die Chance, den anderen zu verstehen, darum geht es - so empfinde ich diesen Thread. Darum wäre es ja auch wünschenswert, wenn mal ein Mann seine Ansichten darüber artikulieren würde
LG Penelope
 
Penelope schrieb:
das ist ja nochmal eine Meinung von einem Mann...wie gut das Männer nicht in Schubladen denken ;-))
Er sagte oft, nicht immer! Schubladendenken interpretiere ich eher so, dass alles in eine Kiste gestopft wird.

Ich habe einen Bekannten gefragt, der behauptet: "Wenn ich die Augen vor mir selber verschließe und einfach stur und steif behaupte ich sei unschuldig, dann bleibt das für mich auch so." Er meint weiter: "Wenn ich die Schuld nicht trage, dann hat Frau keinen Grund mir was vorzuwerfen und muss gucken welchen Grund sie findet mich zu verlassen"
"Was Frau meint zu wissen, müsse ja schließlich nicht auch die Wahrheit des Mannes sein, so bleibt Mann immer unschuldig" Er ist der Auffassung, dass Frauen auf ganz hinterhältige Weise fremd gehen und die Unwahrheit sagen. Sie verschweigen, sie vertuschen, sie jubeln Kinder unter, sie wenden sich vom Manne ab, sobald sie Kinder kriegen, er bleibt dann als Geldverdiener in der Familie geduldet. Das wäre auch Betrug, nur das Frau den als solchen nicht erkennen wollen.
 
Hallo Elke,
ElkeB schrieb:
Ich habe einen Bekannten gefragt, der behauptet: "Wenn ich die Augen vor mir selber verschließe und einfach stur und steif behaupte ich sei unschuldig, dann bleibt das für mich auch so." Er meint weiter: "Wenn ich die Schuld nicht trage, dann hat Frau keinen Grund mir was vorzuwerfen und muss gucken welchen Grund sie findet mich zu verlassen"
Siehste geht doch, wieder eine andere Meinung eines Mannes.
ElkeB schrieb:
"Was Frau meint zu wissen, müsse ja schließlich nicht auch die Wahrheit des Mannes sein, so bleibt Mann immer unschuldig"
Na ja, ich redete von Dingen, die nun mal feststehen.... nicht von eigenen Warhheiten...
ElkeB schrieb:
Er ist der Auffassung, dass Frauen auf ganz hinterhältige Weise fremd gehen und die Unwahrheit sagen. Sie verschweigen, sie vertuschen, sie jubeln Kinder unter, sie wenden sich vom Manne ab, sobald sie Kinder kriegen, er bleibt dann als Geldverdiener in der Familie geduldet. Das wäre auch Betrug, nur das Frau den als solchen nicht erkennen wollen.
Auch das gibt es....und ich denke schon das Frau den erkennt - nicht nur das....es ist provoziert. ....und wenn Man(n) das mit sich machen lässt. Mich würde dann interessieren, warum macht Frau das? Genauso, wie ich jetzt meine Frage gestellt habe. Warum lügen Männer noch, obwohl schon alles klar ist? Sind sie so berechnend? Denken sie nicht nach? Die Antwort von Reinfriedes Mann, steht für sich und erklärt schon etwas oder die erste Antwort von deinem Mann und die oben deines Bekannten.
Penelope
 
Ich glaube unbewusst geht es da wohl eher um Rache, wenn ich das richtig verstanden habe.
Warum soll Mann etwas zugeben, wenn Frau ebenso lügt? In solchen Beziehungen ist sehr viel zerstört.

Die Frage warum macht Frau das, die Antwort:
"Weil sie in diesen Augenblicken nicht an dem Mann interessiert ist, ihn nicht wichtig und wahr nimmt."
Warum lässt Mann sich das gefallen? Mann sagt:
"Weil jeder ernsthafte Wiederstand die Beziehung vorzeitig beenden könnte und Frau es sowieso nicht versteht. Weil Frau heutzutage öfter eher geht, als sich in der Beziehung auseinander zu setzen und die Bedürfnisse des Mannes auch nur wahrnimmt."
Es geht hier nicht mehr um Liebe, sondern um Macht scheint mir!
 
Hallo,
ElkeB schrieb:
Ich glaube unbewusst geht es da wohl eher um Rache, wenn ich das richtig verstanden habe.
Warum soll Mann etwas zugeben, wenn Frau ebenso lügt? In solchen Beziehungen ist sehr viel zerstört.
Also in diesem Fall hat Frau jetzt nicht gelogen.

Mann sagt schrieb:
"Weil jeder ernsthafte Widerstand die Beziehung vorzeitig beenden könnte und Frau es sowieso nicht versteht. Weil Frau heutzutage öfter eher geht, als sich in der Beziehung auseinander zu setzen und die Bedürfnisse des Mannes auch nur wahrnimmt."
Also in dem jetzigen Fall geht es nicht mehr darum. Da möchte Mann sich nicht mehr auseinandersetzen. Warum auch er hat ja eine Freundin.

ElkeB schrieb:
Es geht hier nicht mehr um Liebe, sondern um Macht scheint mir!
Soweit ist es jetzt. Jetzt ist Mann beleidigt, weil Frau jetzt konsequent ist.
Jetzt lügt Mann nicht nur...jetzt inszeniert er auch noch - hammerhart. Ich begreife das echt nicht. Ich sage ja, jeder hat seine Anteile. Er stellt es jetzt so dar - als wenn sie die alleinigen Anteile hat und versucht vor anderen gut dazustehen. Für sich....hm das ist zu hoch für mich. Die Leute, die das Paar schon seit Jahren kennen, wissen doch eh was los ist. Und schon bin ich wieder bei meiner Frage...warum macht Mann das? Es ist krampfhaft und irgendwie lächerlich. Allmählich bekomme ich auch den Gedanken....irgendwer schrieb mal, die Männer handeln so und reden es sich solange ein, bis sie es wirklich glauben, dass es so war. Das leuchtet mir fast schon ein.


Penelope

P.S.: zur Info, er hat alles sehr gut geplant und durchdacht und hat eine Menge vorbereitet (sein Abgang - so wie er es wollte) ...leider, leider hat sie mitbekommen, dass er schon wieder ein festes Verhältnis hat und hat jetzt ihre Konsequenzen gezogen, mit denen er bei seinem braven Frauchen nicht gerechnet hat....jetzt hat er seinen Megavorsprung verloren und fühlt sich gekränkt...
 
Liebe war es ja wohl eh nicht, da ist das drum herum doch schon fast egal.
Ich glaube auch in der Liebe an den Spiegel, in sofern haben sich eben beide nix geschenkt.
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
Liebe war es ja wohl eh nicht, da ist das drum herum doch schon fast egal.
Ich glaube auch in der Liebe an den Spiegel, in sofern haben sich eben beide nix geschenkt.
Moin Elke,
ja so sehe ich das auch - Anteile haben immer beide. Es ist ja auch in Ordnung so - mir geht es aber immer noch um etwas anderes.

Meine Frage ist leider weitesgehend unbeantwortet geblieben. Da kann man machen nix.:zauberer1

LG Penelope
 
Es waren vielleicht nicht die Antworten, die du gerne gehabt hättest, Penelope

Die Männer, die ich zitierte, verwiesen auf Vorgeschichten in der Beziehung und dass das eine Verhalten ggf. aus dem Verhalten des Anderen reslutiert, bzw. sich sehr ähnlich ist.

Wer so mächtig lügt, hat keinen Respekt mehr vor dem Partner und ihm ist es restlos egal wie der sich fühlt. Es geht nur noch um den lügenden Menschen selber und grundsätzlich ist das garkein schlechter Ansatz, finde ich.

Wer so deutlich lügt, gibt dem Anderen keine einzige Chance Schuld klar und eindeutig zuzuweisen. Das ist Provokation pur und dass das klappt zeigt deine Verständnis- und Ratlosigkeit, als eine die nicht mal persönlich betroffen ist.
 
Hallo Elke
ElkeB schrieb:
Es waren vielleicht nicht die Antworten, die du gerne gehabt hättest, Penelope.
Darum geht es nicht. Es waren zwar ein paar Männerstimmen dabei, aber es hat leider kein einziger Mann geantwortet.


ElkeB schrieb:
Die Männer, die ich zitierte, verwiesen auf Vorgeschichten in der Beziehung und dass das eine Verhalten ggf. aus dem Verhalten des Anderen reslutiert, bzw. sich sehr ähnlich ist.
Das ist logisch, aber darum ging es mir auch nicht.

Das
ElkeB schrieb:
Wer so mächtig lügt, hat keinen Respekt mehr vor dem Partner und ihm ist es restlos egal wie der sich fühlt. Es geht nur noch um den lügenden Menschen selber und grundsätzlich ist das garkein schlechter Ansatz, finde ich.
ist mal eine Aussage. Solche Antworten habe ich gesucht.

ElkeB schrieb:
Wer so deutlich lügt, gibt dem Anderen keine einzige Chance Schuld klar und eindeutig zuzuweisen. Das ist Provokation pur und dass das klappt zeigt deine Verständnis- und Ratlosigkeit, als eine die nicht mal persönlich betroffen ist.
Um Schuldzuweisung ging es mir ja nicht.
Provokation ist gut - wofür oder besser wozu provozieren?... weil im Prinzip ist ja schon Klarheit. Warum also noch provozieren, wenn der andere sich schon (wirklich) im Klaren ist? Der Versuch, sich selber als "gut" zu sehen/zu fühlen bzw. "ohne Schuld" dazustehen????
Penelope
P.S.: ...jetzt kommen wir der Sache doch noch ein bisken näher ;-))
 
Penelope schrieb:
Um Schuldzuweisung ging es mir ja nicht.
Provokation ist gut - wofür oder besser wozu provozieren?... weil im Prinzip ist ja schon Klarheit. Warum also noch provozieren, wenn der andere sich schon (wirklich) im Klaren ist? Der Versuch, sich selber als "gut" zu sehen/zu fühlen bzw. "ohne Schuld" dazustehen????
Penelope
P.S.: ...jetzt kommen wir der Sache doch noch ein bisken näher ;-))
Was resultiert aus dieser so offensichtlichen Lüge??????
Ratlosigkeit, Wut, Hilflosigkeit und bei dem ein oder anderen Partner immer wieder die Frage "Warum"

Es kann sein, dass der Lügner sich damit seinen Partner vom Hals hält, weil so jemand kann ja nur schlecht sein und um den lohnt es sich nicht zu kämpfen. Damit bin ich den Partner mit Sicherheit los!

Oder, das kommt immer auf den betrogenen Partner an und hier würde ich drauf tippen, dass es stimmt: Der Lügner hält den betrogenen Partner damit bei sich fest. Der Betrogene ist so damit beschäftigt das: "Warum" heraus zu finden, dass er nicht sein eigenes Leben in Angriff nimmt. So hat der Lügner die nötige Zeit sich aus der Beziehung zu verabschieden, das tut nämlich keiner so leicht, selber wenn er einen neuen Partner hat.

Was mich beschäftigt ist: "Was passiert, wenn der Betrogene sein Leben lebt und sich von dem Lügner deutlich distanziert?"
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
.... den betrogenen Partner an und hier würde ich drauf tippen, dass es stimmt: Der Lügner hält den betrogenen Partner damit bei sich fest. Der Betrogene ist so damit beschäftigt das: "Warum" heraus zu finden, dass er nicht sein eigenes Leben in Angriff nimmt. So hat der Lügner die nötige Zeit sich aus der Beziehung zu verabschieden, das tut nämlich keiner so leicht, selber wenn er einen neuen Partner hat.

Was mich beschäftigt ist: "Was passiert, wenn der Betrogene sein Leben lebt und sich von dem Lügner deutlich distanziert?"
Das ist interessant, was du da schreibst. So habe ich das noch nie gesehen...ich werde mal darüber nachdenken.
Auch über deinen letzten Satz....der Lügner...er ist jetzt kleinlauter geworden...am Boden zerstört...
:escape: muss weg.....
melde mich morgen wieder....
 
Werbung:
Männer lügen weil sie sich es leicht machen wollen, Frauen sind da redegewandter und setzen sich mehr ausseinander mit Dingen.

Männer sind da einfacher gestrickt und dem komplitzierten wollen sie gerne aus dem Weg gehen.

Warum nicht so wenns so leichter wird.

Aber letztendlich wird es dann doch komplizierter wenn die Lügen rauskommen.

meine Meinung.

Gruß Brigitte :nono:
 
Zurück
Oben