Warum lügen Männer?

Hallo Elke,
ElkeB schrieb:
Was resultiert aus dieser so offensichtlichen Lüge?????? Ratlosigkeit, Wut, Hilflosigkeit und bei dem ein oder anderen Partner immer wieder die Frage "Warum"
...Wut glaube ich eher weniger...oder meinst du Wut auf sich selber...weil man nicht zu seinm Handeln stehen kann?

ElkeB schrieb:
Es kann sein, dass der Lügner sich damit seinen Partner vom Hals hält, weil so jemand kann ja nur schlecht sein und um den lohnt es sich nicht zu kämpfen. Damit bin ich den Partner mit Sicherheit los!
...also hat er das Maß erfasst und hat Angst..., weil, wenn mir mein Partner nichts wert ist, brauche ich ja nicht zu lügen...oder dann wieder eine Bequemlichkeit?

ElkeB schrieb:
Oder, das kommt immer auf den betrogenen Partner an und hier würde ich drauf tippen, dass es stimmt: Der Lügner hält den betrogenen Partner damit bei sich fest. Der Betrogene ist so damit beschäftigt das: "Warum" heraus zu finden, dass er nicht sein eigenes Leben in Angriff nimmt. So hat der Lügner die nötige Zeit sich aus der Beziehung zu verabschieden, das tut nämlich keiner so leicht, selber wenn er einen neuen Partner hat.
Das finde ich total interessant! Den Betrogenen beschäftigen, damit er abgelenkt ist. In dem einen Fall hat der "Lügner" keine Lust Unterhalt für seine 5 Kinder zu zahlen...ist zu bequem sich eine neue Existenz aufzubauen...er hatte sich gedacht es kann alles so weiterlaufen, dass nach aussen der Schein gewahrt wird....Durch die Lügen hatte er es fast geschafft, dass die Betrogene meint ungerecht zu handeln....sich Vorwürfe und Schuldgefühle einredet. Er behauptet steif und fest...."es ist alles deine Schuld...ich kann mich nicht ändern....ich habe eine reine Weste....du hast dich geändert und bist nicht mehr so wie früher..." Ja, die Gute wollte halt diesesmal nicht akzeptieren, dass da noch jemand neben ihr ist... 28 Jahre stillhalten reicht....
Ja, Zeit schinden...der Angelogene ist damit beschäftigt sich Gedanken zu machen... der Lügner bereitet sorgfältig seinen "guten" Abgang vor...oder muss sich über seine Gefühle klar werden - das braucht halt Zeit...er möchte halt selber den "Termin" bestimmen...
ElkeB schrieb:
Was mich beschäftigt ist: "Was passiert, wenn der Betrogene sein Leben lebt und sich von dem Lügner deutlich distanziert?"
Trennung - die der Lügner ja nicht will...warum auch immer!
...oder Gleichgültigkeit oder meinst du der Lügner würde dann damit aufhören, weil es zu langweilig wird?
Penelope
 
Werbung:
Hallo Penelope,

Antworten von Männern haben hier schon viele gewollt und dabei übersehen, dass dieses Forum überwiegend von Damen besucht wird. Da wäre die Meinung der drei Männer, die hier posten, sicher auch nicht repräsentativ.

Ich hatte drei Jahre eine Beziehung zu einem verheiratetem Mann, der sich inzwischen von der Frau getrennt hat.... Aber in diesen drei Jahren haben wir natürlich auch Probleme gewälzt. Vieles habe ich natürlich aus seinem Verhalten für mich selbst beantwortet, da ich ja nicht die unbeteiligte Dritte war und er mich ja insoweit auch nicht mit der Realität konfrontiert hat.

Also, er wollte sich nicht trennen und er wollte auch die Beziehung zu mir nicht beenden. Hätte er ihr die Wahrheit gesagt, hätte er genau s.o. Konsequenzen ziehen müssen - im Zweifel die, die seine Frau daraus gezogen hätte. Er wusste aber garnicht, ob er mit mir leben möchte - wozu also entscheiden.
Und dann kamen wirklich noch solche Dinge wie, dass es seine Frau nicht verdient habe, dass er sich trennt. Die Beziehung wäre gut, außer eben dass sie nach so vielen Jahren nicht mehr erotisch sei. Auf meine Frage, ob sie denn verdient habe, dass er sie betrügt, habe ich keine Antwort bekommen. Es ist einfach der Weg des geringsten Widerstandes - so lange alle Partner ihre Rolle spielen. Ich habe ja auch drei Jahre mitgespielt, als ich dann aussteigen wollte, kam alles ins Rollen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Geht es Dir eigentlich ums Lügen allgemein, oder nur ums Fremdgehen? Bei letzterem sehe ich z.B. nicht unbedingt einen Grund den Partner in Schwierigkeiten zu bringen, wenn es sich um einen "Unfall" einen "One night stand" gehandelt hat und man ansonsten wirklich nicht so drauf ist. In so einem Fall hätte ich mit meinem Schuldgefühl selber genug zu tun. Das beim Partner abzuladen fände ich unklug, nur um sich selbst zu erleichtern. Der Partner kann dann sehen, wie er damit klarkommt. Im Zweifel reagiert er panisch und trennt sich - das würde keiner nach einem One night stand wollen.

Und ansonsten denke ich auch, dass sich Frauen und Männer hier nichts schenken.

L.G.
Timmi
 
Hi timmi
timmi schrieb:
Antworten von Männern haben hier schon viele gewollt und dabei übersehen, dass dieses Forum überwiegend von Damen besucht wird. Da wäre die Meinung der drei Männer, die hier posten, sicher auch nicht repräsentativ.
Na ja, ich hätte ja Glück haben können. Mir ging es auch nicht um einen repräsentativen Durchschnitt. Ich wollte nur mal die Meinung oder Begründung von einem Mann direkt hören. Ich hatte mich ja diesbezüglich schon mit einigen unterhalten und wollte mal ein paar andere Männerstimmen hören. Für mich ist es eigentlich nicht nur Männer- oder nur Frauensache...ich denke es ist auch eine Charakterfrage.

timmi schrieb:
Geht es Dir eigentlich ums Lügen allgemein, oder nur ums Fremdgehen?
Nein mir ging es um das Lügen, ums Fremdgehen weniger... in diesen Fällen, war es jetzt damit verbunden.
timmi schrieb:
Und ansonsten denke ich auch, dass sich Frauen und Männer hier nichts schenken.
Im Prinzip denke ich das auch. Nur wie gesagt, in meinem Umfeld sind es grad die Männer, deswegen hatte ich jetzt mal die Denkweise von den Männern mitbekommen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Spekulationen.
LG Penelope
 
Liebe Penelope,

interessantes Thema, das du da angerissen hast. Obwohl ich eine Frau bin und demnach keine Original-Mann-Antwort geben kann, hier eine persönliche Erfahrung:

mein (inzwischen Ex)Mann hat bei Gericht so gelogen, dass sich die Balken
gebogen haben. Eine Oskar-reife Vorstellung. Ich war so aufgebracht, dass die Richterin mich aufforderte, mich entweder zu beruhigen oder den Saal zu verlassen ...
Unter 4 Augen hatte mir mein Mann das ganze jahrelange Verhältnis zu seiner
Mitarbeiterin gestanden, inklusive Details, die ich gar nicht wissen wollte.
Beweise im Sinne von Indizien hatte ich keine, da es sich praktischerweise
um eine Angestellte gehandelt hat (Spesenabrechnungen für Mittagessen,
Hotels mit getrennten Zimmern bei Seminaren, etc.).
Bei der Scheidungsverhandlung hat er alles abgestritten, er wolle sich lediglich trennen von mir, wir hätten uns auseinander gelebt, aber eine andere Frau sei nicht im Spiel. Ich sei schon immer krankhaft eifersüchtig gewesen (was stimmt, nebenbei bemerkt).

Der Grund für seine Lügen war zu 90% pragmatischer Natur: der Schuldanteil
hat auch eine Auswirkung auf die zu zahlende Unterhaltshöhe. Die restlichen 10% gingen auf das Konto der erstrebenswerten "weißen Weste".

Ich habe jedenfalls meine Lektion gelernt und habe meine Naivität durch
eine gewisse Achtsamkeit ersetzt ... und ich bin aber trotzdem nicht auf dem
"alle-Männer-sind-Sch*****"-Trip ...

Lieben Gruß,
Karin
 
Ich kenne keinen Mann und keine Frau, die nicht trotz offensichtlicher Beweislage schon gelogen hätten, einfach um sich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzen zu müssen. Da wird notfalls zum Selbstbetrug gegriffen, am Ende glaubt der/die Lügner/in selber an das was sie erzählen.
Kann auch Scham sein, die zu solchen Extremhandlungen führt.

Ich find´s trotzdem komisch, dass man sich, anstatt sich selber zu interpretieren, versucht die Handlungsweisen Anderer zu analysieren. Am eigenen Verhalten lässt sich viel leichter eine Erklärung für menschliches Verhalten finden. Alles was hier geschrieben wurde sind reine Spekulationen und mich wurdert es auch nicht, dass die Männer sich dazu nicht äussern, das ist denen vermutlich einfach zu blöd.
 
Die Frage warum Männer Frauen anlügen, lässt sich aus der Sache selber heraus ganz einfach beantworten. Man muss nur logisch analysieren, und es leuchtet einem unwiderbringlich ein.

Männer tun ja alles um eine hübsche Frau zu bekommen. Sie zahlen sehr viel Geld wenn sie es haben, sie laufen ihr nach usw. Also Männer tun möglichst genau das, wovon sie gemerkt haben das die Frau es WÜNSCHT. Denn der Mann will ja die Frau haben, also würde er vermeiden was dies unmöglich macht.

Logische Konsequenz ist das Frauen erwarten das Männer lügen. Im Alltagsleben erkennt man das auch daran, dass Lügner generell bei Frauen gut ankommen, immer Frauen haben, wohingegen ehrliche Männer oft alleine sind und keine Frau haben.

Also: Männer lügen, weil Frauen das so wollen.

Wüssten Männer das sie durch Ehrlichkeit eine schöne Frau an die Hand, in Beziehung oder ins Bett bekommen würden sie SOFORT nicht mehr lügen.
 
ElkeB schrieb:
Ich find´s trotzdem komisch, dass man sich, anstatt sich selber zu interpretieren, versucht die Handlungsweisen Anderer zu analysieren. Am eigenen Verhalten lässt sich viel leichter eine Erklärung für menschliches Verhalten finden. Alles was hier geschrieben wurde sind reine Spekulationen

Ich habe hier nicht versucht, etwas zu analysieren. Mein Mein sagte mir deutlich, es würde ihm um's Geld gehen.
Wo ist hier die Spekulation?

lg
 
In dem Fall welchen Du eingangs beschreibst, lügt der Mann weil er dadurch Frauen bekommt. Er begann ja nicht erst zu lügen als er fremd ging , sondern um deine Freundin selber überhaupt erst zu bekommen hatte er schon gelogen.

Wäre er kein Lügner, dann hätte er deine Freundin ja erst garnicht bekommen.

Genau wie bei Deinem Freund früher. Auch er bekam Dich, weil er gelogen hatte.

Wenn er dann eine neue hat, hat er die natürlich auch belogen ansonsten hätte er sie nicht bekommen. Dadurch das er nun beide anlügt, deine Freundin und seine Neue, hat er zwei Frauen.

Also Du siehst: Durch Lügen kommt er an zwei Frauen. Würde er ehrlich sein hätte er keine Frau.

Das ist alles ganz logisch!

Der Freund Deiner Freundin hat erkannt das Frauen angelogen werden wollen und lügen unbewusst als Stärke und Interessantheit deuten. In seinem Umfeld beobachtet der Mann zudem das nette, vernünftige und ehrliche Männer oft keine Frau haben.
 
charlt.brosnan schrieb:
Auch er bekam Dich, weil er gelogen hatte

:confused: ?????

Dieses statement entbehrt jeglicher Grundlage.

Wenn er dann eine neue hat, hat er die natürlich auch belogen ansonsten hätte er sie nicht bekommen

Nein, die Freundin hat er nicht belogen.
Er sagte ihr, er würde sich von mir scheiden lassen, und das hat er getan.

Im Endeffekt hat er mich auch nicht belogen. Er stellte klar, dass er mich
nicht mehr liebt. Nur ich konnte mit der Wahrheit nicht umgehen.

Tatsächlich gelogen hat er "nur" vor Gericht, wie gesagt, aus pragmatischen Gründen.

Ich versuche nicht, Männer als notorische Lügner darzustellen. Ich habe
lediglich meine Erfahrung mit einer bestimmten Lüge eines bestimmten Mannes widergegeben.
 
Meine Güte was schreibst Du einen Blödsinn. Willst Du jetzt etwa noch behaupten er sei eigentlich ein ehrlicher Mann?

Du hast aber noch einen langen Weg der Erkenntniss vor Dir.

So, so, Du glaubst also dein Mann hat nur vor Gericht gelogen, aber ansonsten ist er grundehrlich?

Ich sag Dir mal etwas was Du noch garnicht weisst: Dein Mann hat Dich vom ersten Tag an belogen. Das heisst aber nicht das Du es bisher bemerkt hast. Jemand der es wagt vor Gericht zu lügen, der lügt überall.

Ihr Frauen dreht wirklich mit aller Macht alles so hin wie ihr wollt, nur damit ihr nicht als blöde dasteht. Aber tut mir leid: Ihr seid was Männer angeht eben nun mal blöde. Das ist einfach so. Da glaubst Du tatsächlich noch der Mann sei ein pragmatischer 'vor Gericht-Lügner', aber ansonsten eine ehrliche Haut? Vor Gericht schwört man auf die Wahrheit, und wer vor Gericht lügt gehört zu den grössten Lügnern überhaupt Mensch. Wach mal in Deinem Leben auf!

Tut mir leid, aber so eine schusselige Art regt mich auf!
 
mir zu hoch

Hi charlt.brosnan
charlt.brosnan schrieb:
In dem Fall welchen Du eingangs beschreibst, lügt der Mann weil er dadurch Frauen bekommt. Er begann ja nicht erst zu lügen als er fremd ging , sondern um deine Freundin selber überhaupt erst zu bekommen hatte er schon gelogen.
Muss ich nicht verstehen oder?

charlt.brosnan schrieb:
Wäre er kein Lügner, dann hätte er deine Freundin ja erst garnicht bekommen.
Hä?

charlt.brosnan schrieb:
Genau wie bei Deinem Freund früher. Auch er bekam Dich, weil er gelogen hatte.
Das ist echt zu hoch für mich. Ticken Männer so?

charlt.brosnan schrieb:
Wenn er dann eine neue hat, hat er die natürlich auch belogen ansonsten hätte er sie nicht bekommen. Dadurch das er nun beide anlügt, deine Freundin und seine Neue, hat er zwei Frauen.
...???inwiefern belogen??? Die Neue wusste, das er verheiratet ist....
charlt.brosnan schrieb:
Das ist alles ganz logisch!
???

charlt.brosnan schrieb:
Der Freund Deiner Freundin hat erkannt das Frauen angelogen werden wollen und lügen unbewusst als Stärke und Interessantheit deuten. In seinem Umfeld beobachtet der Mann zudem das nette, vernünftige und ehrliche Männer oft keine Frau haben.
Warum lassen sich dann soviele betrogene Ehefrauen scheiden????
Also irgendwie kann ich deiner Logik nicht ganz folgen. Ich habe wahrscheinlich eine andere.
Inwiefern sollte mein Freund mich jetzt z.B. belogen haben um mich zu bekommen? Das verstehe ich nicht ganz. Du gehst also davon aus, das jeder Mann lügt, um eine Frau zu bekommen?
Oh man(n) das wirft kein gutes Licht auf die Männer :clown:
Penelope
 
Karin schrieb:
:confused: ?????

Dieses statement entbehrt jeglicher Grundlage.



Nein, die Freundin hat er nicht belogen.
Er sagte ihr, er würde sich von mir scheiden lassen, und das hat er getan.

Im Endeffekt hat er mich auch nicht belogen. Er stellte klar, dass er mich
nicht mehr liebt. Nur ich konnte mit der Wahrheit nicht umgehen.

Tatsächlich gelogen hat er "nur" vor Gericht, wie gesagt, aus pragmatischen Gründen.

Ich versuche nicht, Männer als notorische Lügner darzustellen. Ich habe
lediglich meine Erfahrung mit einer bestimmten Lüge eines bestimmten Mannes widergegeben.

Ich habe das nochmal gelesen. Ich wünsche mir das dein Posting nicht wahr ist, doch es ist wahr. Wie kann man so jemandem wie Dir noch helfen? Ich glaube garnicht.
 
Penelope schrieb:
Hi charlt.brosnan
Muss ich nicht verstehen oder?

Hä?

Das ist echt zu hoch für mich. Ticken Männer so?


...???inwiefern belogen??? Die Neue wusste, das er verheiratet ist....
???

Warum lassen sich dann soviele betrogene Ehefrauen scheiden????
Also irgendwie kann ich deiner Logik nicht ganz folgen. Ich habe wahrscheinlich eine andere.
Inwiefern sollte mein Freund mich jetzt z.B. belogen haben um mich zu bekommen? Das verstehe ich nicht ganz. Du gehst also davon aus, das jeder Mann lügt, um eine Frau zu bekommen?
Oh man(n) das wirft kein gutes Licht auf die Männer :clown:
Penelope


Das wirft kein gutes Licht auf Frauen. Männer MÜSSEN lügen, weil Frauen das unbewusst erwarten. Soviele betrogene Frauen lassen sich scheiden, weil SIE EINEN BETRÜGER geheiratet haben (das sagt doch schon alles oder?). Würden Frauen keine Betrüger und Lügner heiraten, dann müssten sie sich auch nicht scheiden lassen.

Das Du das alles nicht verstehst, glaube ich sofort. Dein Freund hat Dich belogen um Dich zu bekommen, weil Frauen ehrliche Männer unbewusst meist ablehnen.

Das ist nicht nur für Dich zu hoch, sondern für die meisten.

Versuch es mal zu verstehen: Er belügt Dich, damit er Dir das sagen kann was Du hören willst. Dadurch bekommt er Dich. Sagt er Dir die Wahrheit, dann willst Du nicht mehr. Was ist daran so schwer? Das heisst aber nicht das Du als Frau wahrhaben willst, dass Du Lügner magst. So wie die Frau hier im Thread die aus ihrem Mann einen eigentlich ehrlichen 'nur vor Gericht-Lügner' macht. Sie will damit sagen: Ich bin auf keinen Lügner reingefallen, ich bin nicht dumm, sondern er ist ein ehrlicher Mann der nur vor Gericht lügt.

So dichten sich Frauen ihre Lebensmärchen bis zur Rente hin zusammen, und verstehen nicht warum sie nie glücklich wurden.
 
charlt.brosnan schrieb:
Versuch es mal zu verstehen: Er belügt Dich, damit er Dir das sagen kann was Du hören willst. Dadurch bekommt er Dich. Sagt er Dir die Wahrheit, dann willst Du nicht mehr. Was ist daran so schwer?
Ich gebe mir Mühe das zu verstehen.
Also deiner These nach lügt jeder Mann, der eine Frau hat? Richtig?
Ich sehe schon ein, dass es eine Menge Frauen gibt, die belogen werden wollen oder die gerne schöne Sachen hören wollen - aber alle?
Du hälst also alle Frauen für dumm - weil sie nicht merken, dass sie belogen werden. Nee - ich lese gerade - sie wollen gerne belogen werden.
Wo ist da der Sinn? Egal auf welcher Seite? Macht das Spaß?

charlt.brosnan schrieb:
Sagt er Dir die Wahrheit, dann willst Du nicht mehr.
Woher willst du das wissen?
Penelope
 
Werbung:
nicht aufregen

charlt.brosnan schrieb:
Ihr Frauen dreht wirklich mit aller Macht alles so hin wie ihr wollt, nur damit ihr nicht als blöde dasteht. Aber tut mir leid: Ihr seid was Männer angeht eben nun mal blöde. Das ist einfach so...
na, na, vielleicht sind wir blind vor Liebe :liebe1:

Ich sehe das eher so, dass (ich pauschalisiere jetzt auch mal) ihr Männer doch alles tut um möglichst schuldlos dazustehen. Je größer der Unsinn, desto weniger könnt ihr dafür...ihr seid da nur so reingerutscht...und vöööölllllig unschuldig....:banane:
 
Zurück
Oben