Warum lügen Männer?

ElkeB schrieb:
Den Frauen geht es um Macht.
Nein es ist keine Grundlage für eine Beziehung!
Es ist wesentlich schwieriger einen Menschen, ob Mann oder Frau, so anzunehmen wie er/sie ist, als ständig im Prozeß "Wie verändere ich dich am besten" sein.
Wir heiraten einen Mann, dann finden wir heraus dass er in der Lage ist zu lügen, zu betrügen, vielleicht zu schlagen und zu töten. Viele Frauen bilden sich ein, die Liebe wird´s schon machen, "ich habe die Macht mit meiner Liebe den Mann zu einem ehrlich, lammfrommen Menschen zu erziehen".
Wenn das nicht klappt, ist er der Arsch. Das ich mir den ausgesucht habe, habe ich inzwischen vergessen.
Warum gibt es hier sonst Threads in denen gefragt wird "Wie überführe ich meinen untreuen Mann" "ICh brauche die Bestätigung"....wofür denn bitte???

Wenn ich schon dermaßen mißtrauisch bin, ist die Beziehung schon im Eimer.
LG
Elke
hm, mal so ein paar gedankenspiele :
ich lerne einen mann kennen - denke er ist ehrlich....ich will ihn nicht verändern...ich mag ihn ja so, wie er ist.....
wir heiraten und ich stelle fest --> er betrügt mich...ich möchte mich trennen...er lügt, das sich die balken biegen und möchte auf keinen fall die trennung...
ich lerne einen mann kennen - denke er ist ehrlich...er betrügt mich schon jetzt...ich merke es nicht...--> ich heirate ihn, weil ich ihn liebe....irgendwann nach ein paar jahren merke ich - er betrügt mich....ich möchte mich trennen....er lügt, bla bla bla und möchte keine trennung, schwört stein und bein, dass es nicht wieder vorkommt....
ich lerne einen mann kennen - weiß, dass es ein "lügner" ist --> den heirate ich nicht.
ich lerne einen mann kennen - weiß, dass es ein "lügner" ist --> den heirate ich nicht. er aber legt sich so richtig ins zeug, dass ich nicht widerstehen kann...ich heirate ihn trotzdem....
ich lerne einen mann kennen - weiß, dass es ein "lügner" ist - heirate ihn - möchte ihn verändern, weil die liebe kann ja alles....
was soll mir das jetzt sagen? sind doch viele männer gleich - auch wenn es auf den ersten blick nicht so scheint?
im prinzip kann ich machen was ich will, ich gerate ja immer an einen mann, der lügt.
wie soll ich denn da nicht misstrauisch sein?
penelope
 
Werbung:
ich seh das so:

ich kann zu anderen nur so ehrlich sein, wie gerade zu mir selbst.

in einem geborgenen klima kann ich mich immer mehr zeigen, immer mehr an nehmen, so wie ich bin....und er auch....

rutscht die beziehung in "machtkampf" ich ODER du, egal, wer von beiden oder ob beide das massiv leben wollen...denn spielt es auch nur einer, hat der andere wenige chancen...

und da wird dann eben auch manchmal gelogen und gebogen, dass sich die balken biegen...
ehrlichkeit vor sich selbst und zum anderen ist nicht immer mehr.....sondern immer weniger möglich..."falsche richtung" also....

wenn nur ein teil diese geborgenheit bereit stellt...der andere aber nicht...
so kanns nichts werden....und längerfristig landet mit etwas pech der/die andere auch im "machtkampfsystem"...das wars dann auch schon....wenn beide nicht gemeinsam ins konstruktive um kehren...ins ich UND du....

Wasserfall
 
Penelope schrieb:
was soll mir das jetzt sagen? sind doch viele männer gleich - auch wenn es auf den ersten blick nicht so scheint?
im prinzip kann ich machen was ich will, ich gerate ja immer an einen mann, der lügt.
wie soll ich denn da nicht misstrauisch sein?
penelope
Liebe Penelope,
DU gerätst immer wieder an Männer, die scheinbar so sind.
Warum ich nicht?
Ich sags Dir, ich such mir den aus, der zu mir passt.
LG
Elke
 
Wasserfall schrieb:
ich seh das so:

ich kann zu anderen nur so ehrlich sein, wie gerade zu mir selbst.

in einem geborgenen klima kann ich mich immer mehr zeigen, immer mehr an nehmen, so wie ich bin....und er auch....

rutscht die beziehung in "machtkampf" ich ODER du, egal, wer von beiden oder ob beide das massiv leben wollen...denn spielt es auch nur einer, hat der andere wenige chancen...

und da wird dann eben auch manchmal gelogen und gebogen, dass sich die balken biegen...
ehrlichkeit vor sich selbst und zum anderen ist nicht immer mehr.....sondern immer weniger möglich..."falsche richtung" also....

wenn nur ein teil diese geborgenheit bereit stellt...der andere aber nicht...
so kanns nichts werden....und längerfristig landet mit etwas pech der/die andere auch im "machtkampfsystem"...das wars dann auch schon....wenn beide nicht gemeinsam ins konstruktive um kehren...ins ich UND du....

Wasserfall

Es sind immer beide zur gleichen Zeit, die diese SPiele spielen.
Wasserfall, es ist nicht einer der anfängt. Die Art und Weise, wie die Beziehung gelebt wird, steht schon fest bevor du auf deinen Partner triffst.
Wir suchen uns genau die Männer aus, die zu unseren Gedankenstrukturen passen. Wenn wir andere Männer wollen, müssen WIR uns verändern, nicht die Männer.
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
Es sind immer beide zur gleichen Zeit, die diese SPiele spielen.
Wasserfall, es ist nicht einer der anfängt. Die Art und Weise, wie die Beziehung gelebt wird, steht schon fest bevor du auf deinen Partner triffst.
Wir suchen uns genau die Männer aus, die zu unseren Gedankenstrukturen passen. Wenn wir andere Männer wollen, müssen WIR uns verändern, nicht die Männer.
LG
Elke
uneingeschränkte zustimmung aus meiner sichtweise.


allerdings...vor gelebt bekam ich anderes...und das dann ins für mich stimmige bringen...war/ist nicht immer! nur leicht....

ich sehe das so:

wenn einer mir vor lebt: gib das, was du gut und gerne geben kannst....
spür dich mit deinen bedürfnissen und drück dich damit aus....

yes....

wenn der/die andere mir vor lebt: eine beziehung lebt vom gemeinsamen gewinnen, also ist das wohl deines partner wichtig für die beziehung und somit auch für dich...

yes....

wenn das alles bleibt ....schaute er (sie) auf sich und sie (er) auf ihn ...aber keiner auf sie (ihn).

der eine hat "vergessen" ...das auch auf den partner/die parterin um zu legen...da auch diesen raum zu gewähren....

die/der andere hat "vergessen", dass das auch für sich selbst, also anders rum gilt.....

vereinige ich das also nun, kommt raus....

jeder spürt sich mit seinen bedürfnissen und drückt sich damit aus. jeder gibt, was er gut und gerne geben kann.
sich selbst und gegenseitig die rahmenbedingungen schaffen, damit wichtige bedürfnisse beiderr darin immer wieder neu platz haben...ist gemeinsames gewinnen in einer beziehung.

um das leben zu können, bedarf es manchmal enormer entwicklung von beiden seiten....

viele sind es nicht gewohnt, bedürfnisse aus zu drücken, sie drücken sich schon mit ihren vor gestellten LÖSUNGEN dafür aus.

viele machen in sich schon den KOMPROMISS mit den vor gestellten bedürfnissen des anderen, ohne darum zu fragen.
diesen kompromiss bringen sie wieder als lösung angeblich für sich ein....und daraus wird dann der kompromiss vom kompromiss....

auf dem weg zum UND gibt es meines erachtens viele "stolperfallen"....an denen wir gemeinsam wachsen können.

vor gelebt wurden mir "bruchstücke" des für mich ganzen...die so dann nicht zur begünstigung körperlicher und seelischer gesundheit beider funktioniert haben....

zu mir passt deshalb ein partner, der mit mir diesen weg des UND gehen will....bereit ist, gemeinsam mit mir auf tretende "hürden" zu nehmen.
wir sind uns einig, dass das wohl-ergehen können! beider für unsere beziehung wichtig ist. dass wir immer wieder versuchen wollen, rahmenbedingungen dafür zu schaffen.
gelingt uns das langfristig zu wichtigem nicht, steht das wohl-ergehen beider für uns ÜBER der beziehung. denn auch die beziehung hat einen zweck...uns...und wir sind wichtiger als diese.

Wasserfall
 
Warum lügen Männer

Hallöchen, es gibt Männer die lügen, es gibt Frauen die lügen. Ich glaube es geht nicht um das Lügen, sondern wie geht Mann oder Frau mit einer Situation um. Außerdem egal ob gelogen oder nicht gelogen wird, meistens stimmt doch vorher schon was nicht. Oder? Für manche Menschen ist es ein Hilfsmittel ( wenn dies auch nicht gerade die feine Variante ist). Ich persönlich ziehe Ehrlichkeit vor, bei mir selber und dem Gegenüber auch. Ich möchte die Männer nicht in Schutz nehmen, kann aber sagen das durch viele Gespräche mit Männer aber auch mit Frauen ich dahintergekommen bin das sie aus Unterlegenheitsgefühle gehandelt haben, deswegen haben sie gelogen. Ich bin der Meinung wenn sowas passiert, also gelogen wird dann stimmt in der Verbindung was nicht. Wichtig ist zu reden in einer Beziehung und das von Anfang an. Es sollte über Gefühle geredet werden, egal welcher Art. Die meisten Paare reden doch kaum noch miteinander, nur das nötigste.
Ich wünsche allen nur das Beste und das jeder glücklich wird egal ob in einer Beziehung steckt oder Single, oder gerade auf der Suche nach einem Partner ist. Liebe Grüsse von Marian
 
Ich finde lustig aber auch lachhaft das hier viele und ich denke letztendlich alle betonen das sie die Ehrlichkeit vorziehen. Nur wo sind dann die ganzen Lügner in der Welt geblieben?
 
Es gibt niemanden der nicht lügt, das liegt einfach in der Natur des Menschen. Wenn jemand besonders betont, dass er/sie nicht lügt, dann lügt derjenige obendrein noch sich selber an. Bevor jemand belogen wird, belügt er/sie zunächst mal sich selber!
LG
Elke
 
Rein theoretisch ziehe ich natürlich die Ehrlichkeit (von anderen, mir gegenüber) vor.
Aber (und jetzt bin ich tatsächlich ehrlich) hat es sich gezeigt, dass
ich die Ehrlichkeit meines Partner ("ich liebe dich nicht mehr") gar nicht
ausgehalten habe.
Wenn ich's recht bedenke, lag der Lügen-Part bei mir, indem ich vorgab,
die Wahrheit wissen zu wollen.
 
ElkeB schrieb:
Es gibt niemanden der nicht lügt, das liegt einfach in der Natur des Menschen. Wenn jemand besonders betont, dass er/sie nicht lügt, dann lügt derjenige obendrein noch sich selber an. Bevor jemand belogen wird, belügt er/sie zunächst mal sich selber!
LG
Elke

Ach jetzt ist das Lügen von euch schon ein natürlicher Zustand. Diese Ausrede habe ich noch nie gehört. Ihr steigert euch!
 
charlt.brosnan schrieb:
Ach jetzt ist das Lügen von euch schon ein natürlicher Zustand. Diese Ausrede habe ich noch nie gehört. Ihr steigert euch!
Mein Lieber, ich glaube die Wahrheit möchtest du garnicht hören und selbst wenn du sie vernimmst, wirst du sie nicht wahr-nehmen, wie übrigens die meisten Menschen.
Deine Provokationsversuche kannst du dir ruhig sparen.
LG
ELke
 
lügen

....so, um mal wieder zu meinem "Ausgangsfall" zurückzukommen...
Es ist jetzt einiges geregelt. Ich will euch nicht mit Einzelheiten langweilen. Der Hausrat ist aufgeteilt - er zieht aus und ist anscheinend schon dabei sich neu einzurichten. Die Noch-Ehefrau ist mit drei der Kinder in Urlaub. Jetzt erzählt er, dass sie ausgezogen ist...? Und wieder frage ich mich: "Hä?"
Warum macht er das? Es ist doch sonnenklar, wenn der Urlaub vorbei ist, erfahren alle, denen er es erzählt hat, wie es wirklich ist. Will er sich damit immer noch beruhigen. Er ist sich ja keinerlei Fehlverhalten bewusst...
Mir geht es jetzt mehr um dieses Lügen, wo es für alle Betroffenen klar ist. Die Umgebung erfährt auch nach kurzer Zeit die Wahrheit. Wieso macht Mann das trotzdem?????
Penelope
P.S.: Dieser Thread heißt warum Männer lügen, wenn schon alles offensichtlich ist. Ich weiß selber, dass Frauen auch lügen..., darum geht es mir nicht. Mich interessieren viele Dinge - so wie die Menschen handeln. Ich beobachte gerne und möchte einfach die Motivation verstehen. Warum weiß ich auch nicht. Warum muss man in solche Fragen immer gleich etwas reininterpretieren oder die Fragen hinterfragen? Es reicht doch, wenn ich hinterfrage :clown:
 
PenelopeDer Hausrat ist aufgeteilt - er zieht aus und ist anscheinend schon dabei sich neu einzurichten. Die Noch-Ehefrau ist mit drei der Kinder in Urlaub. Jetzt erzählt er, dass sie ausgezogen ist...? Und wieder frage ich mich: "Hä?" Warum macht er das?

Ich könnte mir vorstellen, er macht das, weil er absolut infantil handelt:
wenn ein kleines Kind die Augen mit beiden Händen bedeckt, dann glaubt es auch, es wird nicht gesehen, weil es selbst nichts sieht.
In dem Moment denkt das Kind auch nicht daran, dass es irgendwann einmal
die Hände wieder vom Gesicht nehmen muss.

Außerdem ist die Gier nach der weißen Weste bei Männern deutlich stärker
ausgeprägt als bei Frauen.
Frauen sind viel eher bereit, sich zu bekennen.

LG
Karin
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Spricht das denn nicht gerade für eine gewisse Naivität?
Ich bin nun wirklich nicht verschont geblieben von Lügen, aber letztendlich musste ich mir doch immer wieder eingestehen, dass es meine eigene Fantasiewelt war, die diese Lügen geradezu brauchte um bestehen bleiben zu können.
Ich finde es nicht bedenklich sich mit Lügnern zu umgeben, aber ihnen zu glauben bzw. Worte so zu interpretieren, wie ich mir das wünsche und dann den Lügner an den Pranger zu stellen, das erspare ich mir.
Da gehe ich lieber in mich und finde heraus warum ich das brauchte (naja meistens :) )
LG
Elke

Das hast Du alles gut erkannt. Der Lügner und Betrüger dient der Frau ihre Phantasiewelt aufrecht zu erhalten. Darum geht es eigentlich auch nur, und um nichts anderes. Das ist z.b. auch die Erklärung dafür, warum man häufiger etwa Frauen mit hässlichen oder komischen Männern sieht, wo andere Mänenr sich fragen: "Was will die denn mit so einem?"

Die Antwort ist das diese Männer etwas können, was ein ehrlicher Mann garnicht tun will: Brillant lügen!

Dieses Lügen bewirkt das die Phantasien welche die Frau schon hatte bevor sie ihn kennenlernte untertsützt werden. Sagen wir mal so: Sie bekommt von ihm recht, und das gefällt ihr. Dazu macht er ihr noch ein bisschen vor das er in Zukunft für sie da ist, und das er sie liebt. Und schon hat die Dame einen Mann den sie eigentlich nie wollte.

Im TV schwärmt sie Patrick Swayze, Brad Bitt und George Clooney nach, aber ihr eigener Mann hat nichts davon. Aber eins hat er: Ihr falsche Versprechungen gemacht die er nicht einhält, sie belogen und sie ist willig und freudig drauf hereingefallen.

Dagegen steht noch zusätzlich das sie 'richtigen und damit ehrlichen Männern' aus dem Wege geht, denn dann könnte ja ihre eigene innere Wahrheit ans Licht kommen. Das läuft alles unbewusst und halbbewusst, und bei Bewusstwerdung wird alles vehement bestritten. Ich vermute langsam dabei wird es auch bleiben, denn dieses Damenspiel beobachte ich nun Jahrzehnte. Keine Änderung in Sicht!
 
Zurück
Oben