wie überwinde ich meine Co-Abhängigkeit, finde endlich eine erfüllte beziehung und das über 40...

Ich war immer Vaters Liebling (als Sandwich-Kind wird man sowieso nicht in der Familie beachtet) und ich hab mich immer durchgeboxt. Die Lieblingssaussage meiner Mutter war immer:" Du bist genauso wie deine Oma!" Und ich liebte meine Großmutter väterlicherseits.
liebe spätzin, meine mutter hat mir auch immer kommuniziert, ich sei papas liebling. gespürt habe ich aber nicht soviel davon. näher war er meiner schwester, zu der war er entspannt und nicht ganz so distanziert. über mich hat er sich manchmal vor anderen lustig gemacht. da ist meine mutter einmal eingesprungen: im urlaub hatte mich jemand auf englisch angesprochen und mein vater hatte für mich geantwortet - ein bisschen von oben herab im sinne von, fragen sie mich, sie versteht sie ja doch nicht. meine muter hat ihn dann angeraunzt: was sollte das, sie spricht besser englisch als du! da war ich ganz schön perplex, ehrlich gesagt.


das sandwichkind-daseinstelle ich mir auch nicht gerade erbaulich vor. ich bin die älteste, und viel älter als meine schwester.
 
Werbung:
liebe reinfriede,
Wenn Du diese (markierten) Aussagen auf Deine jetzige Beziehung umlegst, findest Du da Parallelen?
natürlich kommt mir das bekannt vor, das weiss ich auch. allerdings merkt man das ja nciht gleich, wenn man einen mann kennelernt, dann schenkt er aufmerksamkeit und zeigt sich von seiner besseren seite.
Meine hübsche Schwester (damals groß, schlank, Barbie-Puppe) durfte immer lange Haare haben, mir (damals klein, dick, beisswütig) wurden sie immer auf Ziegenfell-Länge abgeschnitten. Heute, mit 50 habe ich noch immer (fast taillenlanges) Haar - ich kann sie seit meinem Auszug von daheim nicht (mehr) kurz tragen. Protest.:D
bist du eigntlich die älteste? du hattest doch aber schonmal geschrieben, dass du die wirkliche liebligstochter warst, oder?

letzte satz zu den haaren - blöd ist nur, dass mir kürzere haare wirklich deutlich besser stehen. *grummelgrummel*
 
Liebe Pisces!

liebe reinfriede, natürlich kommt mir das bekannt vor, das weiss ich auch. allerdings merkt man das ja nciht gleich, wenn man einen mann kennelernt, dann schenkt er aufmerksamkeit und zeigt sich von seiner besseren seite.

Ich glaube, dass sich gewisse Verhaltensweisen bereits beim Kennenlernen zeigen - als Signal, nicht unbedingt als offensichtliche Geste. Und dass man da drauf anspringt, weil diese Verhaltensweise einem vertraut ist.

bist du eigntlich die älteste? du hattest doch aber schonmal geschrieben, dass du die wirkliche liebligstochter warst, oder?
letzte satz zu den haaren - blöd ist nur, dass mir kürzere haare wirklich deutlich besser stehen. *grummelgrummel*

Nein, ich bin mittendrin, wir waren mehrere Kinder. Die Lieblingstochter war ich nicht, ich war der Terrorist in der Familie, der meinen Eltern graue Haare verursacht hatte. Mit 16 flog ich raus. Enfant terrible. Aber mein Vater hatte mich sehr geliebt, obwohl er mit mir so überhaupt nicht klarkam und Gewalt sowie Autorität spielten leider bei uns auch eine große Rolle. Heute habe ich ein sehr liebevolles Verhältnis zu ihnen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
und wie überwinde ich das? *grummelgrummel*

Liebe Pisces!

Patentrezepte halten meistens nicht das, was sie versprechen.:cool:

Aber ich glaube, es geht in einigen Stufen. Zuerst die Bewusstmachung, dass frau sich immer wieder Männer sucht, weil sie einem so bekannt vorkommen, so sympathisch, so vertraut - als würde man sie schon ewig kennen. Und das tut man in Wahrheit - denn die Kindheit hat lange gedauert.

Als Beispiel: Wenn ich als Kind das Problem der Nichtbeachtung oder Nicht-Genugbeachtung gehabt hatte, so werde ich als Erwachsener nach Chancen suchen, das zu überwinden bzw. zu lösen.

Ein Partner, der mich mit Rosen überschüttet, wird uninteressant sein, denn da gibts nix zu lösen.

Nur ein Partner, der signalisiert, dass er mich mit diesem Muster konfrontieren könnte, reizt.

Vielleicht wäre es ein erster Schritt, mal die Männer, die Dich bis jetzt in Deinem Leben gereizt haben, auf diese Merkmale hin durchzuchecken. Um das berühmte Muster zu sehen. Das können auch mehrere Verhaltensweisen sein, meistens hat man/frau ja nicht nur einen ungelösten Knopf aus der Kindheit.

In der Literatur werden Lebenspartner oft als Stellvertreter bezeichnet, ich finde, das trifft es sehr gut.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Heute habe ich ein sehr liebevolles Verhältnis zu ihnen.
ich glücklicherweise auch. übringens fallen mir noch mehr parallelen zu meiner jetztigen beziehung auf - immer, wenn ich NICHT funktioniere, also aufmucke oder kritisiere, ist er zickig. und er wird süffisant, ich habe momentan ein kleines problemchen und das habe ich gestern einem dritten gegeüber geschildert. da kam nur - du bist halt verkalkt. jaja, der merkt, dass ich ernst mache. und das ist auch gut so.


was mich nochmal interessieren würde - bist du durch deinen - wie ich verstanden habe - sehr liebevollen -exmann auf eine andere ebene männern gegenüber oder einen anderen umgang deiner biografie gegenüber gestossen oder wie ist die bewusstseinswandlung bei dir geschehen?

lg
p
 
Ein Partner, der mich mit Rosen überschüttet, wird uninteressant sein, denn da gibts nix zu lösen.
das hat auch noch niemand versucht, ich glaube, das wäre mal an der zeit. ehrlich gesagt muss es doch nicht immer etwas zu lösen geben, sondern es kann doch einfach nur schön sein. die partner oder potenziellen partner in meinem leben waren aber nicth alle distanziert. und mein ex war garnicht distanziert. zumindest nicht am anfang. der hat mich erst festgemacht und dann mit dem berg seiner probleme konfrontiert. der hat mir sehr zugehört und sich mit mir auseinandergesetzt. anfangs.
 
natürlich haben die männer getestet und gemerkt, dass sie es nicht mit der selbstbewusstesten frau zu tun haben. mit der kann man es ja machen :confused:
 
Liebe Pisces!

was mich nochmal interessieren würde - bist du durch deinen - wie ich verstanden habe - sehr liebevollen -exmann auf eine andere ebene männern gegenüber oder einen anderen umgang deiner biografie gegenüber gestossen oder wie ist die bewusstseinswandlung bei dir geschehen?

Ach, ich hatte jahrelang immer wieden denselben Typ Mann - meinen Vater par excellence. Und ich war auch der festen Überzeugung, dass es gar keine Männer gäbe, die anders wären. In Wahrheit gabs die sehr wohl, sie fielen mir allerdings überhaupt nicht auf, ich war völlig blind für sie.

Irgendwann drehte ich mich einfach um und probierte etwas anderes. Jemanden, der für mich bis dato niemals in Frage gekommen wäre. Und siehe da, es war ein Volltreffer. Da gabs das morgendliche Frühstück ans Bett serviert mit Rose zwischen den Zähnen. Kein Scherz, war wirklich so. Und es war einfach hammermäßig, so bedingungslos geliebt zu werden.

Das konnten mir die Männer vorher nicht bieten - da gab es immer nur Konditionen, die ich erfüllen musste, um ein bisserl Beachtung zu erheischen.

Sie selbst dachten allerdings, dass sie mich heiss liebten - nur zeigen durften sie es nicht, weil das wäre strategisch nicht korrekt. War mühsam, echt.

Und davon hatte ich wirklich genug - und schaute nur einmal woandershin, zu einem Mann, der mir so gar nicht männlich vorkam, weil er einfach nicht in meinen Raster passte.

Ja, und das war er dann, der Mr. Right. Ich war 15 Jahre mit ihm verheiratet, meine Mädels entspringen aus dieser Beziehung und es war tatsächlich eine der schönsten Zeiten in meinem Leben. Aber ich musste erst durch durch diesen Kampf gegen meinen Vater. Ich musste erst hundertmal versuchen, einem Mann zu beweisen, dass ich doch lieb und nett bin und dass ich gleichzeitig meine Rechte habe. Denn das war das Kernproblem in meinem Vater-Tochterverhältnis: Solange ich lieb und unterwürfig war, kriegte ich alles, was ich wollte. Sobald ich aber Rückgrat zeigte, wurde ich halb zu Tode geprügelt.

Und deshalb suchte ich mir lange Zeit Männer, die ähnliches praktizierten: Sie hatten genaue Vorstellungen, wie frau sich zu verhalten hatte, das Bild eines Weibchens im Kopf. Ich entsprach diesem Bild - und erschütterte es gleichzeitig immer wieder.

Es waren Männer, die genauso reagierten wie mein Vater: Sie liebten mich, aber sie hatten ein total autoritäres Denken, dem ich mich nicht unterwerfen wollte.

So, jetzt hab ich nur von mir erzählt.

Wenn Du Dir Deine Kindheit ansiehst und die Erwartungen Deines Vaters, die er Dir gegenüber hatte, sein Verhalten Dir gegenüber, was fällt Dir dazu ein? Welches Bild hätte er gerne von Dir gehabt?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Es waren Männer, die genauso reagierten wie mein Vater: Sie liebten mich, aber sie hatten ein total autoritäres Denken, dem ich mich nicht unterwerfen wollte.
das habe ich noch nie so betrachtet und ich glaube, dass es auch für mich anwendbar ist. vielleicht sogar ein kernpunkt. mein ex und mein jetziger lg sind machos. der jetzige lästerte früher über die schreckliche 'holde' ex-ehefrau, aber die kann ich in ihren reaktionen sehr gut verstehen, bei ihm MUSS man ausflippen. oder ihn aus dem auto schmeissen und den urlaub canceln. wobei - geld dafür hat er eh' nicht und seine reaktion war auch nicht vom großen bedauern geprägt.

Wenn Du Dir Deine Kindheit ansiehst und die Erwartungen Deines Vaters, die er Dir gegenüber hatte, sein Verhalten Dir gegenüber, was fällt Dir dazu ein? Welches Bild hätte er gerne von Dir gehabt?
mein vater war ein schulversager, hat dann aber irgendwann die kurve gekriegt. nur die allgemeine hochschulreife, die hat er nicht geschafft. und die musste ich machen, es gab keine alternative, ich war zeitweilig schlecht in der schule, aber meine eltern haben keine kosten und mühen gescheut, mir nachhilfeunterricht zu organisieren.


ich glaube er hat von mir erwartet, dass ich ein teil einer funktionierenden familie bin und mein abi mache. und weniger probleme mache. sonst wüsste ich nix. ich hatte immer schon ein interesse an musik und tanz und das haben sie gefördert. ausgestiegen sind sie allerdings beim gesangsuntterricht und beim klaverspiel. und genau DAS hätte ich mir gewünscht. naja, das singen kann ich mir ja glücklicherweise heute selber leisten und es als mein liebstes hobby betreiben ;) ach ja, neulich hat er mir gesagt, ich hätte einen viel besseren weitblick, als meine schwester, aber die hätte nicht so verquer emotionale gedanken und kein solches selbstwertproblem.
 
Irgendwann drehte ich mich einfach um und probierte etwas anderes. Jemanden, der für mich bis dato niemals in Frage gekommen wäre. Und siehe da, es war ein Volltreffer. Da gabs das morgendliche Frühstück ans Bett serviert mit Rose zwischen den Zähnen. Kein Scherz, war wirklich so. Und es war einfach hammermäßig, so bedingungslos geliebt zu werden.
das - also mit netten männern, die so garnicht meinem beuteschema entsprochen haben - habe ich auch ein paarmal probiert, allerdings ging das absolut nicht, weil ich mich nicht verliebt habe. es hat nicht gepasst und die waren weder kreativ, noch romantisch.

Sie selbst dachten allerdings, dass sie mich heiss liebten - nur zeigen durften sie es nicht, weil das wäre strategisch nicht korrekt. War mühsam, echt. ... Und deshalb suchte ich mir lange Zeit Männer, die ähnliches praktizierten: Sie hatten genaue Vorstellungen, wie frau sich zu verhalten hatte, das Bild eines Weibchens im Kopf. Ich entsprach diesem Bild - und erschütterte es gleichzeitig immer wieder.
mein lg meint, er zeigt es mir kontinuierlich, indem er mein auto repariert und manchmal den geschirrsüler ausräumt. und den balkon aufräumt. und die wohnung putzt, wenn seine kinder zu besuch kommen :D ich erschüttere das bild meines lg und habe auch das meines ex erschüttert, weil ich beruflich deutlich erfolreicher war und bin, als sie.

mein ex war in einem ähnlichen bereich tätig, wie ich es heute bin. vor längerer zeit habe ich in meinem leben eine berufliche wende eingeläutet, die zwar nicht ganz gradlinig, dafür aber nachhaltig beeinflussend und wegweisend war. als ich damals den entscheidenden job bekommen habe, war er so vergrätzt, er meinte, ER habe das verdient und ich, so ein unkreatives pummeliges mäuschen, wäre da fehl am platze. meine qualifikationen hat er immer angezweifelt. und ich kriege den job und er hat nichts im griff. muss ihn höllisch gewurmt haben :D
 
Hallo pisces,

ich wollte Dich fragen, ob Du das Alleine-Leben für Dich schon geprobt hast. Ich meine, über einen längeren Zeitraum, soi dass Du mit Dir ins Reine kommst.
Mir hat die Zeit nach meiner Scheidung, bis ich GöGas nach fast 3 Jahren allein leben, sehr gut getan und ich hab mich richtig erholt.
Auf niemanden Rücksicht nehmen, tun und lassen können was man möchte und überhaupt keine Rechenschaft irgendjemand gegenüber!

Und bis dahin wußte ich garnicht, dass ich auch allein leben kann!
 
guten morgen spätzin, na klar, das hab' ich jahrelang. rechenschaft musste ich aber keinem lg ablegen.
mein jetziger lg arbeitet ab der kommenden woche wieder und dann seh' ich ihn kaum, wg. schichtdienst.
 
Liebe Pisces!

das habe ich noch nie so betrachtet und ich glaube, dass es auch für mich anwendbar ist. vielleicht sogar ein kernpunkt. mein ex und mein jetziger lg sind machos.

mein vater war ein schulversager, hat dann aber irgendwann die kurve gekriegt. nur die allgemeine hochschulreife, die hat er nicht geschafft. und die musste ich machen, es gab keine alternative, ich war zeitweilig schlecht in der schule, aber meine eltern haben keine kosten und mühen gescheut, mir nachhilfeunterricht zu organisieren.

Es könnte gut sein, dass hier der Casus Knaxus liegt. Du reparierst quasi ihre Misserfolge bzw. neutralisierst ihr vermeintliches Versagen. Dein Beuteschema - wenn Du es auseinanderklamüserst und in Bezug zu Deinen Kindheitserfahrungen setzt, wo suchst Du Deinen Vater? Welche Attribute, welche ungelösten Probleme müssen Dir Männer signalisieren (nicht vordergründig), damit sie für Dich interessant werden?

das - also mit netten männern, die so garnicht meinem beuteschema entsprochen haben - habe ich auch ein paarmal probiert, allerdings ging das absolut nicht, weil ich mich nicht verliebt habe. es hat nicht gepasst und die waren weder kreativ, noch romantisch.

Was hattest Du in diesen Versuchsbeziehungen gefühlt? Was ist Dir abgegangen?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Kein absolut schönes Thema. Noch dazu gegen die Männer bzw. deren jeweilige neg. Eigenschaften. Aber klar, eben aus der Realität.

Apropo Realität. Ich hab 4 Frauen. Nicht tatsächlich - aber ich mag das mal aufklären.
Zunächst mal meine Frau. Ich hab sie seit "tausend Jahren". Ich hätte sie nicht so lange wenn an ihr etwas auszusetzen wäre.

Darüber hinaus habe ich noch drei Schwiegertöchter. Und wenn es schon hier um das Verhalten von Männern geht, will ich mal das Verhalten (wesentliche) meiner drei Schwiegertöchter kurz darstellen.

Älteste: Im Haushalt tätig. Ohne berufl. Tätigkeit. Den ganzen Tag bei der Mutter im Nebenhaus.
Haushalt unterste Schublade.

Zweite: Berufstätig (täglich 5 Stunden) sonst bei Mama und Papa in der Wohnung daneben. Da wird schon mal mit Schimmel befallenes Essen der Tage davor neu aufgewärmt und dem Rest der Familie serviert. Ob der Pfarrer der hie und da zum Essen kommt auch schon Verdorbenes aß, weiß ich nicht. Einmal die Woche Chrorprobe und Sonntags Chorsingen in der Kirche.

Jüngste: Berufstätig. Keine Eltern hierzulande (Amerika). Kann nicht kochen (sagt es mir auch). Sohn macht das gerne (ging einst in die sog. Knödelakademie)
Richten „gemeinsam“ zur Zeit eine neue Wohnung ein ohne jede Abstimmung mit dem GöGa. Badezimmer Brombeere / sonst alle Möbel in allen Räume in einem unerträglichen Rot. Wohnung blitzblank.

Männer haben auch so ihre Schicksale.
Und ich? Auch meine Erfahrungen.

lg Martin
 
Zurück
Oben