wie überwinde ich meine Co-Abhängigkeit, finde endlich eine erfüllte beziehung und das über 40...

liebe pisces,

ich kann dich super-gut verstehen. momentan zu viele punkte, die "abgearbeitet" werden müssten. bist ja genauso verstrickt in diesem "gordischen knoten" wie ich es war. .... . es braucht seine zeit, sich loszulösen. ich finde, es passt, dass du schritt für schritt versuchst, die muster zu erkennen und das noch in der bestehenden beziehung machst. ob wertvolle lebenszeit verloren geht dadurch kann ich nicht sagen. diese erfahrung JETZT ist ein teil des großen ganzen, das du schaffst, und ich finde, wenn du DA so bewusst durchgehst und nicht einfach verdrängst und dich in die nächste herausforderung stürzt, ist das eine ganz große sache, aus der man dann voll megagestärkt durchgehen kann. es kostet zwar kraft, aber gleichzeitig bekommst du auch ungemein viel vermittelt, ist ein bewusstwerdungsprozess. die angst ist zwar ein hemmschuh, ja, das find ich auch, ANGST hält einen aber auch davor ab, überstürzt zu handeln. ich finde auch, dass du nichts davon hast, wenn du dich des loslösens wegen um 900 euro wo einmietest und dann nicht mal die grundbedürfnisse des lebens finanzieren kannst.

lg abendsonne
 
Werbung:
Liebe Abendsonne

Liegt es nicht am Selbstwertgefühl, wie und wie rasch man sich in Richtung aus der Beziehung „entfernt“? Ich weiß schon, es ist nicht so, wie ich mir alle Userinnen hier vorstelle. Normgröße, Normmaße, Normgewicht, Normaussehen usw. Wie sollte man auch nur zu einem anderen Ergebnis kommen? Und es ist für die Diskussion unter uns ohnedies nicht wichtig. Wichtig wird es dann, wenn etwa Frau der Meinung ist, - ich bin dick und klein, seh nicht gut aus und überhaupt. Dann wird das „Entfernen“ mit allerlei Schlussfolgerungen beladen.
Zeigt Frau gegenüber dem neg. Partner Selbstbewusstsein aber für sich selbst fehlt es tatsächlich, - wird die Sache kritisch und das Hirnkino läuft.

Und jetzt eine ganz listige, vielleicht nicht in allen Fällen lustige Empfehlung. Und nur dann gültig, wenn es sich tatsächlich um eine kaputte Beziehung und in dem Zusammenhang um den sogenannten „gordischen Knoten“ handelt.

Und jetzt wird’s einfach: Einen Mann näher (nah genug) kennen lernen. Das bringt zwar wieder Probs anderer Natur, - doch das Selbstbewusstsein macht einen Sprung nach oben. Und wenn dies nicht nur einmal gelingt, dann wird dieses Selbstbewusstsein zum absoluten Höhenflug.

Nein?
Nicht gut?

Naja, vielleicht stellt sich der kleine Martin (fast 1,90) dies nur so einfach vor.

Alles Liebe / Martin
 
hallo martin, wenn du nicht in rätseln schreibst sondern deine empfehlungen konkret an mich attestierst - sofern es sich nicht um allgemeine in den raum gesprochene postulate handelt - könnte ich sie auch nachvollziehen. das ist jetzt nicht der fall.
 
ich würde nicht glauben, dass jemand der so auf mich wirkt, eine schulter zum anlehnen braucht.
hi salu, das denke ich auch. aber - offenbar wirkt das auf männer anders. die logik der männer kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber sie ist ein fakt. ich denke, dass der jagdinstinkt dadurch geweckt wird, o.ä.

du schreibst, du warst als kind die, der man weniger zugetraut hat als der schwester, die kleine, die nicht englisch sprechen kann und die von der disco abgeholt werden muß, es gab sicher doch viele beispiele dieser art.
man hat eine doppelbotschaft an mich gerichtet - mich auf der einen seite überbehütet und mir nichts zugetraut, mich aber zugleich mit ansprüchen und leistungserwartungen belegt. im übrigen konnte ich schon damals deutlich besser englisch sprechen, als die gesamte familie zusammen :p. das ist ein muster, welches sich durch mein leben zieht: mir traut man nicht viel zu, aber nimmt gern die leistungen, die ich erbringe - und das sind enorme leistungen, auch beruflich, in anspruch. mittlerweile habe ich beruflich gelernt, mich etwas besser zu verkaufen und versuche hier, meine grenzen zu wahren, das ist nicht immer leicht.

heute bist du die starke, die, so zeigt sie es jedem, keine hilfe braucht und sich um alles kümmert. und mit den männern die du bis jetzt hattest - und hast - mußt du auch stark sein, denn dein jetziger lg ist es bestimmt nicht.
oh, ich brauche auch hilfe und das muss ich lautstark kommunizieren, bevor andere sich bequemen, mir mal zu hand zu gehen. früher konnte ich nichts liegenlassen, jetzt überlasse ich es meinem lg, es ist seins, wenn sein arbeitszimmer vollgeraucht ist und dreckig, oder er das geschirr stehen lässt. ich mach' meins weg, seins nicht.

ich habe es abendsonne einmal gesagt und sage es jetzt auch dir (und schon einigen anderen)die angst ist dein hemmschuh - sie ist es immer.
jo die angst ist groß, ergo ist das ich klein und das verhältnis muss man umdrehen. nun halte ich momentan nichts mehr von therapien bzw. sitzungen bei einem therapeuten. ich kenne meine problematik mittlerweile.:)

ich habe mir während der letzten dekade diverse damen und herren konsultiert und relativ wenig erkenntnisse und anregungen mitgenommen. bis auf ein coaching im vergangenen jahr, allerdings war das auch astronomisch teuer. insofern suche ich nach anderen wegen, wie z.b. einer selbsthilfegruppe, weil es mir wichtig ist, mal endlich einfach nur verstanden zu werden und mich über die problematik austauschen zu können. daraus werden sich lösungsansätze ergeben und auch gemeinsame entwicklungen. die zeit muss reifen und ich muss mein tempo gehen. nur so kann mein eigener weg sein.
 
liebe sunny
...ich kann dich super-gut verstehen. momentan zu viele punkte, die "abgearbeitet" werden müssten. bist ja genauso verstrickt in diesem "gordischen knoten" wie ich es war. .... . es braucht seine zeit, sich loszulösen.
ich weiss das sehr zu schätzen. und ich habe momentan keine lust mehr darauf, abzuarbeiten. immer nur leistung, leistung, druck, etc. läuft jetzt nicht.
 
liebe reinfriede,
Das Beispiel hatte ich nur herangezogen, um zu verdeutlichen, dass sich Gegensätze anziehen können. Du schriebst, sie wäre kühl und er besorgt um sie. Das ist in meinen Augen ein Gegensatz.
verstanden ;)

Ich vermute, dass Du Dich stark zeigst, hier wäre der Gegensatz dann schwach bzw. im schlimmsten Fall "feige", den Du damit anziehen könntest. So war das gemeint.
nicht feige, sondern bequem und wenig partnerschaftlich orientiert.

Das heißt jetzt, Du bist authentisch. Du bist stark, suchst keine Schulter zum Anlehnen und zeigst das?
im moment bin ich nur genervt, das ist nicht authethisch.

Ich - könnte sein, dass ich das falsch sehe, dann korrigier mich bitte - hätte das anders aufgefasst. Du wärest in einer Beziehung gerne mal die Schwache und traust Dich aber nicht authentisch zu vertreten, weil Du meinst, in Deinem Beruf oder auch privaten Umfeld (?) wäre das kontraproduktiv.
ich fühle mich aber schon die ganze zeit megaschwach in beziehungen. wie zeigt man da schwäche? ich heule ja schon, oder habe migräne, bin krank und müde. schwächer geht's doch nimmer. in meinem beruf ist es komplett kontraproduktiv.
 
Liebe Pisces!

ich fühle mich aber schon die ganze zeit megaschwach in beziehungen. wie zeigt man da schwäche? ich heule ja schon, oder habe migräne, bin krank und müde. schwächer geht's doch nimmer. in meinem beruf ist es komplett kontraproduktiv.

Zeigtest Du das schon vor Beginn der Beziehung? Oder warst Du da die Starke?

Ich will auf Das Bild, das Du bietest, wenn es ums Beuteschema geht hinaus.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
hi lucille, ich bin auf den punkt
Du willst Dich immerhin aus einer inzwischen erkannten Co-Abhängigkeit lösen. Das ist kein Spaziergang, wenn Du es ernsthaft angehen willst. Selbsthilfegruppen sind zwar eine gute Anlaufstelle, um ein offenes Ohr zu finden und für Beratungen in gewissem Ausmaß. Aber eine Therapie, die Dir hilft, Deine Ängste anzuschauen, Deine Muster zu hinterfragen und aufzulösen bzw. zu ersetzen, ist es in keinem Fall. Das musst Du Dir dieser Hilfe einfach wert sein!
noch nicht eingegangen, weil ich nur sukzessive auf die angesprochenen punkte eingehen kann.


ich habe wie im vorgängerposting schon geschrieben die letzten 10 jahre in therapien bei unterschiedlichen therapeuten und mit unterschiedlichen methoden verbracht. das war mehr oder minder hilfreich aber die wirklich bahnbrechenden erkenntnisse habe ich selbst gewonnen, dabei hat mir kein therapeut geholfen. respektive - wie schon erwähnt ein astronomisch teures coaching im vergangenen jahr - hat mir schon geholfen.

ich bin im moment nicht bereit, mir das nochmal anzutun, weil ich den nutzen nicht sehe. eine sh-erfahrung habe ich noch nicht gemacht und ich möchte hier zunächst einmal teilnehmen. ein schritt nach dem anderen. hier habe ich sehr positive resonanzen erfahren.
 
Zeigtest Du das schon vor Beginn der Beziehung? Oder warst Du da die Starke?
keine ahnung. ich glaube, ich zeige mich eher fröhlich und offen und verständnisvoll. das ist den meisten männern schon zuviel an initiative, bzw. ein signal, dass sie eine dumme bedürftige gefunden haben, die sie am ausgestreckten arm verhungern lassen könne.ich denke, ich habe mich zu bedürftig gegeben.
 
hallo martin, wenn du nicht in rätseln schreibst sondern deine empfehlungen konkret an mich attestierst - sofern es sich nicht um allgemeine in den raum gesprochene postulate handelt - könnte ich sie auch nachvollziehen. das ist jetzt nicht der fall.

x
Nun liebe pisces, da ist mal eine ordentliche Entschuldigung fällig.
Den Eingangsthread nicht lesen, dann an eine Userin (abendsonne) zu antworten, die mit demselben nichts zu tun hat ist, - nun sagen wir mal, blöd.
Also, es tut mir leid und dies nicht nur so dahingeschrieben sondern tatsächlich.
Die Erkenntnis dieses Fehlers sollte Dir Beweis für die Ernsthaftigkeit meiner Entschuldigung sein.

Viel Erfolg wünscht Dir Martin
 
keine ahnung. ich glaube, ich zeige mich eher fröhlich und offen und verständnisvoll. das ist den meisten männern schon zuviel an initiative, bzw. ein signal, dass sie eine dumme bedürftige gefunden haben, die sie am ausgestreckten arm verhungern lassen könne.ich denke, ich habe mich zu bedürftig gegeben.
Bist du eher fröhlich, offen und verständnisvoll? Warum gibst du dich zu bedürftig? Bist du so?
 
Liebe Abendsonne

Liegt es nicht am Selbstwertgefühl, wie und wie rasch man sich in Richtung aus der Beziehung „entfernt“?
lieber martin

naja, auch ICH weiß nicht genau wie du das meinst: generell denk ich mir, eine frau mit genügend selbstbewusstsein lässt sich einfach viel weniger gefallen und GEHT. die meisten hier im forum, ganz bestimmt.

aber es gibt auch eine andere seite, und DAS ist für mich ja auch ein ausdruck an selbstwert:

hab ich genug selbstbewusstsein, ist mein toleranzwert vielleicht ziemlich hoch gelagert, weil man sich nicht an der reflektion des gegenübers messen muss
........und für sich selber aus diesem ich-bewusstsein heraus sich einfach die vorteile rausnimmt.

siehe pisces, sie sagt ja auch, es ist nicht so mega-toll mit ihm, im gegenteil, sie macht sich sehr viel mit,
aber diese und jene vorzüge HAT die beziehung nun mal, und wenns einfach eine wirtschaftsgemeinschaft ist, in der man die möglichkeit hat, finanziell viel besser über die runden zu kommen. .ist zwar im grunde ein "ausnützen" des partners und vielleicht nicht ganz fair, aber anderseits ists auch ein ausgleich für alles, was man vom partner abbekommt. sicher keine gesunde lebensform, aber .... für mich absolut nachvollziehbar, habs ja auch jahrelang so gemacht - die frage ist aber noch immer, obs nicht gleich gescheiter ist, sich zu lösen, das finanzielle ist in DEM moment nicht mehr wichtig, wo man geld nicht mehr so notwendig hat, weil man nicht irgendwelche kompensationen notwendig hat.
Und jetzt eine ganz listige, vielleicht nicht in allen Fällen lustige Empfehlung. Und nur dann gültig, wenn es sich tatsächlich um eine kaputte Beziehung und in dem Zusammenhang um den sogenannten „gordischen Knoten“ handelt.

Und jetzt wird’s einfach: Einen Mann näher (nah genug) kennen lernen. Das bringt zwar wieder Probs anderer Natur, - doch das Selbstbewusstsein macht einen Sprung nach oben. Und wenn dies nicht nur einmal gelingt, dann wird dieses Selbstbewusstsein zum absoluten Höhenflug.

Nein?
Nicht gut?

Naja, vielleicht stellt sich der kleine Martin (fast 1,90) dies nur so einfach vor.

Alles Liebe / Martin
lieber martin, auch HIER kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du da meinst.
was meinst du? (weil du mich angeprochen hast frag ich nach):

du meinst, sich einlassen auf den andren beflügelt IMMER, egal, wie der zu einem ist??

ich bin da anderer meinung. sich einzulassen auf jemanden, der nicht gut zu einem ist, ist gegen die eigene würde.
bei mir wars immer ein pendeln zwischen dem extrem hocherhobenem haupt - was mir manchmal als über/lebens/notwendig - und daher aufgesetzt -vorkam (er kann mich nicht reduzieren/nicht erhöhen) und zwischen ganz tief unten gehen (hab ja die abhängigkeit, die ich an ihn habe, oft sehr gespürt).

ich merks ganz stark an mir: wirklich gut hats nicht getan, zu verharren.

meinem selbstbewusstsein tuts GUT, wenn ich mich dann endlich löse.

ich wünsche das auch pisces.

alles gute
abendsonne
 
hi pisces,

ich wünsche dir sehr dass du alles bekommst, was du dir wünscht.
nur leider wirst du das von deinem lg eher nicht erwarten können. der ist, wie es sich anhört selbst so bedürftig, dass er nicht so für dich da sein kann wie du es dir wünscht und sicher verdient hast.

umso länger du in deiner unerfüllten beziehung stecken bleibst, umso schwerer wirst du deine ziele erreichen.

stellt sich die frage - was ist stärker?
der wunsch eine glückliche, erfüllte partnerschaft zu haben - oder die angst, die dich in deiner situation festhält.

eine selbsthilfegruppe hört sich toll an. ich habe mit hilfe nicht nur teure therapien gemeint, sondern eben auch selbsthilfegruppen oder z.b. auch einen homöopathen (kostet zwar auch etwas, dafür muß man nicht sooft hingehen).

grüße salu
 
Werbung:
ich will endlich zuwendung, verständnis, liebe und gleich einen ganzen sack davon.

Liebe pisces,

laut Maslow'scher Bedürfnispyramide zählt das Verlangen nach Verständnis, Liebe und Zuwendung zu den menschlichen Grundbedürfnissen, ohne die ein zufriedenes Leben nicht möglich ist.
JEDER hat sie, diese Bedürfnisse.

Ein Anrecht darauf hat man jedoch nicht, und das Einfordern alleine bleibt ergebnislos.
Auch wenn ich mir jetzt Deinen Unmut zuziehe ... ich habe den Eindruck, Du bist innerlich nicht wirklich bereit, den Preis für das, was Du willst, zu zahlen.

Ich vertrete die Ansicht, dass tatsächlich alles im Leben seinen Preis hat. Es mag dramatischer klingen, als es ist, aber tatsächlich ist es so, dass, wenn ich mich FÜR etwas entscheide, ich mich gleichzeitig GEGEN etwas anderes entscheiden muss.

Das ganze Leben besteht mehr oder weniger aus diesem Entscheidungsprozess, mal im Kleinen, mal in größeren Dimensionen.

Versuche mal, diese These auf Deine persönliche Problematik umzulegen, eventuell sogar in schriftlicher Form. Ich bin sicher, Du wirst staunen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir nach verschiedenen Therapieansätzen in den letzten 10 Jahren die Lust darauf vergangen ist.
Vielleicht waren diese Therapien ja zu allgemein gehalten?
Vielleicht ja auch ohne Vorgabe Deinerseits, welches Ziel Du damit verfolgst?
Ich kann das natürlich nicht einschätzen, aber denkbar wäre es - ich habe diese Erfahrung selbst schon gemacht. Man macht eine Therapie, hofft, dass es einem danach "einfach besser" geht, aber das eigentliche Kern-Anliegen bleibt weiterhin unbearbeitet.

Selbsthilfe-Gruppen finde ich auch gut, wie ich schon mal gesagt habe.
Aber sie ersetzen den professionellen Ansatz nicht. Hier wäre das Um und Auf, an einen wirklich kompetenten Therapeuten zu geraten. Vielleicht hattest Du ja in dieser Hinsicht nicht viel Glück.

pisces
ich zeige mich eher fröhlich und offen und verständnisvoll

Das ist doch gut so! Jeder würde diese Qualitäten als "positiv" einstufen.
Du drehst Dir selbst einen Strick daraus, wenn Du sie entwertest.

Ich habe auch den leisen Verdacht, dass Du Dich selbst mit den vermeintlichen Augen der Männer siehst.
"Vermeintlich" deswegen, weil Du nur DENKST, wie sie Dich sehen KÖNNTEN.
Das wäre recht fatal, egal, ob es Äußerlichkeiten oder innere Werte betrifft.
Und das wäre auch der Punkt, der un-authentisch macht.

Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch mit meiner Einschätzung.

Auf alle Fälle liebe Grüße,
Lucille
 
Zurück
Oben