wie überwinde ich meine Co-Abhängigkeit, finde endlich eine erfüllte beziehung und das über 40...

Werbung:
Hallo Pisces,

schön, dass Du Deinen Thread aufgemacht hast :)
Mit ein bisschen Verspätung möchte ich mich auch gerne noch in die Diskussionsrunde einreihen.

Mir ist ein Satz aufgefallen, wo Du sagst "ich zeige mich so und so und so.."
Es ist natürlich nicht leicht, aber man sollte sich in einer Beziehung nicht irgendwie "zeigen".

Eine Beziehung hat nur dann eine Chance, wenn man in dieser Beziehung man selbst ist - so weit man es halt kann.
Sich verständnisvoll zeigen, auch wenn man sich innerlich vielleicht denkt "was redet der da grad für einen Schwachsinn?"
Sich lustig zeigen, während man eigentlich einen miserablen Tag im Büro hatte und ziemlich schlechte Laune hat?

Und das ist das, was Reinfriede mit "Schwäche zeigen" gemeint hat. Schwach sein heißt nicht, ich hab Migräne. Schwach sein heißt "wenn Du so mit mir redest bekomm ich das Gefühl, dass ich Dir total egal bin". Schwach sein heißt, zuzugeben, dass andere die "Macht" haben, einen zu verletzen oder zu kränken.

Migräne hatte ich immer dann, wenn ich Gefühle unterdrückt habe (meistens Wut).
Wohlgemerkt, alles, was ich hier über Schwäche schreibe, beziehe ich jetzt nur auf private Beziehungen - Arbeit ist schon ein wenig vorsichtiger zu betrachten, je nach dem Umfeld, das man dort hat.

Ich kann Dir versichern, "einfach dem richtigen zu begegnen", löst die Beziehungsschwierigkeiten NICHT. Beziehungen sind immer harte Arbeit. Auch wenn Dir der richtige begegnet, hast Du ja immer noch Deine eigenen Ängste und Zweifel. Der richtige kann sie auch nicht wegzaubern.

Ich habe gehört (und glaube auch fest daran), dass sich in einer Beziehung immer die Menschen finden, die unter der Oberfläche die gleichen Wunden zu heilen haben. Das heißt auch wenn man total verschieden zu sein scheint nach außen - ganz tief drinnen hat man ähnliche Verletzungen und auch Überzeugungen.

Heißt, wenn ich der Meinung bin, man kann sich auf Männer nicht verlassen, werde ich einen Mann anziehen, der der Meinung ist, man könne sich auf Frauen nicht verlassen. Ich bin ganz tief drin der Überzeugung, ich wäre es nicht, wert, geliebt zu werden? Du kannst drauf wetten, mein Partner hat das auch.

Und der Sinn von Beziehungen ist, dass man diese Wunden gemeinsam heilt - ob bewusst oder unbewusst. Manchmal schafft man es in der Beziehung nicht, und die nächste wird vielleicht auch nicht besser, manchmal schafft man alleine einen wesentlichen Schritt, während man Single ist, und die nächste Beziehung ist unglaublich anders. Manchmal kracht es immens in der Partnerschaft, man trennt sich fast, rauft sich wieder zusammen, und auf einmal stellt man fest, beide haben sich sehr stark geändert und alles läuft besser als vorher. Es gibt sehr viele Varianten, wie der Mensch sich weiterentwickeln kann ;)

Nur die Weiterentwicklung aufgeben, das gilt nicht.

Du sagst, Du sehnst Dich nach einem ganzen Sack voll Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Der erste Mensch, der Dir das geben muss, bist Du selbst. Niemand kann ersetzen, dass Du Dir selbst mit Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung begegnen musst. Und je besser Du das selbst kannst, um so mehr werden andere Deinem Beispiel folgen.

lg
B.
 
hi bachstelze, das mit dem
Mir ist ein Satz aufgefallen, wo Du sagst "ich zeige mich so und so und so.."Es ist natürlich nicht leicht, aber man sollte sich in einer Beziehung nicht irgendwie "zeigen".
bezog sich auf das kennenlernen. nicht auf die beziehung. ich bin fürchterlich unlocker und ängstlich, wenn es ums kennenlernen geht oder um einen mann, der mir gefällt und das ist ein reflex, den ich auch mit intensivstem training nicht ändern können werde.


das mit den wunden, die in einer partnerschaft heilen sollen, stimmt. ich habe immer gedacht, hat der typ probleme, versteht er mich besser. und es ist meine grundüberzeugung, dass für mich die liebe nicht vorherbestimmt ist in diesem leben. irgendwie habe ich auch damit abgeschlossen, denn ich komme und komme nicht weiter mit diesem thema und was soll's - love it change it or leave it - ich glaube, letzteres ist echt die vernünftigere variante, alles andere schwächt mich nur.
 
hi lucille

nochmal zum posting nr. 60
Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir nach verschiedenen Therapieansätzen in den letzten 10 Jahren die Lust darauf vergangen ist. Vielleicht waren diese Therapien ja zu allgemein gehalten?
ich hatte immer schon die selben ganz konkreten probleme und habe diese auch während der therapien bzw. coachings geäussert. irgendwie ist man nie auf den punkt gekommen, es ist mir klar, dass ich das selbst leisten muss, aber ich kann das nicht immer im zusammenhang mit einer behandlung tun. das letzte coaching war mit dem wahren satz zuende - dass mir keiner die eigene entscheidung abnehmen kann und auch das handeln nicht. und genau DAS weiß ich. aber bin nicht bereit, es umzusetzen. auch aufgrund meiner absolut negativen erfahrungen in der vergangenheit mit krankheit, arbeitsunfähigkeit, etc.


wenn ich selbst nicht weiß, wie mein kernproblem beschaffen ist, dann erwarte ich von einem therapeuten, dass er mir dazu infos gibt, ich kann nicht selbst herausarbeiten, wo genau meine störung liegen kann oder welchen medizinischen namen sie hat, da benötige ich konkrete hilfen. die allermeisten therapeuten haben zudem null erfahrung im bereich adhs - ads, was aber für mich ganz essenziell ist, weil man aber auch wirklich ALLES auch unter diesem aspekt betrachten muss und auch die herangehensweise darauf abstimmen.

Ich habe auch den leisen Verdacht, dass Du Dich selbst mit den vermeintlichen Augen der Männer siehst. "Vermeintlich" deswegen, weil Du nur DENKST, wie sie Dich sehen KÖNNTEN. Das wäre recht fatal, egal, ob es Äußerlichkeiten oder innere Werte betrifft. Und das wäre auch der Punkt, der un-authentisch macht.
meine inneren werte sind nicht gefragt, allerdings war ich bis gestern in frankreich und ehrlich gesagt war das ein tolles gefühl, dass mich mal ein paar männer wie eine frau betrachtet haben.
 
meine inneren werte sind nicht gefragt, allerdings war ich bis gestern in frankreich und ehrlich gesagt war das ein tolles gefühl, dass mich mal ein paar männer wie eine frau betrachtet haben.
liebe pisces,

das hört sich ja schon ganz anders an als letzte woche noch - was hat sich denn verändert? bist du offener geworden oder liegts an der betrachtungsweise - dass du es jetzt anders = selbstbewusster wahrnehmen kannst, wie jemand zu dir ist bzw. wie die andere person dich wahrnimmt?

meine kollegin, die ich schon erwähnt hab, wurde vorige woche echt richtiggehend angestarrt von einem mann. ich hab das auch erwähnt. sie sagte darauf: "gut, wenn ich jemand den morgen verschönern kann". mit wieder demselben selbstbewusstsein.
ICH wäre schon wieder ganz anders in dieser gewichtskathegorie wie sie (um die 110 kilo) ich würde mir sicher denken, der hat mich so angestarrt weil ich so .... dick .......... bin.
ganz krass der unterschied. sie hat so ein körperbewusstsein in die positive richtung, dass sie das auch ausstrahlt und ich mir denke, der mann hat sie echt angestarrt weil sie so eine tolle oberweite hat und eine gute ausstrahlung, und nicht weil sie FETT ist. mir fällt auch immer mehr auf, dass es eher unangenehm rüberkommt, wenn jemand ständig die makel erwähnt, die man sonst gar nicht gesehen hätte.

was hat sich denn bei DIR verändert? gehst du auch weg von der überzeugung, nicht gut genug auszusehen und es zeigt sich schon die wirkung. das mit den inneren werten kannst ganz vergessen, die passen mit sicherheit bei dir.

bin neugierig wegen frankreich.

lg
 
was hat sich denn bei DIR verändert? gehst du auch weg von der überzeugung, nicht gut genug auszusehen und es zeigt sich schon die wirkung. das mit den inneren werten kannst ganz vergessen, die passen mit sicherheit bei dir.

bin neugierig wegen frankreich.

lg

Ich schließe mich Abendsonne an, das würde mich auch interessieren.

Vielleicht lohnt es sich, genau da nachzuhaken, um einen Wegweiser zu finden.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe abendsonne,

verändert hat sich eigentlich nichts, zumindest nichts bewusst. ich hab' nur momentan ganz viel stress beruflich und vielleicht ist da der fokus wieder verändert, keine ahnung. im übrigen bin ich glücklicherweise im gewicht nicht dreistellig :) und werde es auch nicht dazu kommen lassen. die französischen männer habe ich als irgendwie anders wahrgenommen, nicht so ungeschlacht und dünkelhaft, sondern feinsinniger und höflicher. und ja - auch ein - zwei gutaussehende männer haben mich angeschaut. und ich arbeite im moment gegen meinen frust und versuche, mich ein bisschen hübsch zurechtzumachen.

was macht eigentlich deine wohnung?

glg
p.
 
liebe pisces

wie hast du denn reagiert?? hast du eine gewisse sicherheit im gepäck gehabt aufgrund der beruflichen veranlassung, die dich nach frankreich gebracht hat? oder hast gleich weggeschaut und.... hast dich auf distanz gebracht???

ich hab unlängst auch bei mir wieder festgestellt, dass ich ziemlich verklemmt bin beim reden und gerne ziemlich gleich die flucht ergreife bzw. es gar nicht erst so weit kommen lasse.

die französischen männer, tja, die kann ich mir in etwa gut vorstellen, wie die sind. meine freundin hat so einen französich anmutenden lebensgefährten, sie hat gerade ihr baby bekommen mit ihm. er war SOOO liebevoll im umgang mit ihr und dem kind, da dachte ich mir auch, DAS ist es. nicht so ...wie sagst du dünkelhaft und .... ungeschlacht???? (kenn das wort nicht, aber denke es passt auf die art von männer, von denen ich mich distanzieren möchte).

das mit der wohnung geht angenommen morgen in den ausschuss. weiß nicht obs schon beim ausschuss nach monat kündigung beschlossen wird, wer die wohnung bekommt oder erst vor september (ende der frist). hab alles getan, was ich selber tun konnte, ohne extrem aufdringlich zu werden.

jedenfalls sitz ich auf nadeln, wills deshalb vielleicht zeitmäßig gar nicht so genau wissen.
es ist die sitation nicht wirklich auszuhalten, weil ich mir ja auch nur mehr ausschließlich das "negative" anschauen mag.

das solltest du vielleicht auch weiter tun, um den absprung zu schaffen, anderseits ists IN der situation alles andere als leicht. wie gehts dir mit deinem lebensgefährten? interessiert es ihn noch, wenn du außen vor unterwegs bist oder ist eh alles schon so lahm und eingeschlafen farblos, dass alles nebensache ist?

lg sonne
 
hallöchen, bitte denkt nicht, dass ich völlig ab vom hof bin, was das flirten generell anlangt. wenn's passt, dann geht das prima ;). wobei - ich war schon erstaunt, dass ich das so wahrgenommen habe. war aber wirklich auffällig. und hat mir gefallen. ich kenne das halt aus dem alltag so nicht. und bin manchmal dann auch echt beschämt, weil ich denke, dass ich in den fokus für irgendeine miese anmerkung komme. aber am we war das nicht der fall. die franzosen können das wohl besser. es gibt ein buch eines franzosen, der gern mit den deutschen frauen flirten will, aber ständig an irgendeiner mauer abprallt. das werde ich mir mal zulegen, liest ein kollege grade.

ich schätze mal, dass ich mich seit langem in einem umfeld bewege, wo mein typ halt nicht gefragt ist. ich gehe auch sehr selten raus und lerne privat selten leute kennen. nur die kollegen und kunden. und im bikini oder am strand vor fremden kann ich mich nicht zeigen, hab' schon viel zuviel auf den rippen. wobei - ich geh' schon schwimmen, aber mein körper als flirtargument scheidet definitiv aus.
wobei - dass ich mich generell hässlich finde, habe ich auch nicht geschrieben, das stimmt auch nicht so.

mit meinem lg - nun - er hat in der vergangenen woche wieder gearbeitet und ich habe ihn daher nur als lebendige kneipe im bett gesehen. sonst nicht. im moment hat er frei und ist aber auch viel unterwegs. unverändert, aber ich bin momentan nicht ganz so verkrampft, sondern konzentriere mich mehr auf mich.
 
Hallo Pisces,

wir denken ja nur das, was Du uns so erzählst ;)

Aber ist doch schön zu sehen, dass da durchaus noch was ist.
Vielleicht ist es tatsächlich so und Du bewegst Dich in einem für Dich nicht so günstigen Umfeld.

Gut, wenn Du auf Dich schaust - das beste, was Du tun kannst!
Und vielleicht findest Du ja auch noch raus, wo ein für Dich passendes Umfeld für Deine Freizeit sein könnte?

Das könnte tatsächlich für das allgemeine Wohlbefinden ganz hilfreich sein ;)

lg
B.
 
liebe pisces,

da hast du recht, dich auf DICH zu konzentrieren. und... was das "zeigen" am strand anbelangt: was machts wenn auch mal wer sagt, hey, schau dir DIE an. kommt doch drauf an, WIE du durchgehst. hocherhobenen hauptes einfach und ein lächeln drauf :):):). drüberstehen, was irgendwer sagt. mach ich auch meist (betonung auf MEIST). ich kanns mir aussuchen, über meine cellulite sogar an den unterschenkeln totunglücklich zu sein oder mir zu sagen, hey, DAS wegzubekommen kostet so viel energie und kraft und alles, und..... wer definiert denn eigentlich, was sein MUSS" geschweige denn schön ist.
für mich sinds spindeldürre haxen auf jeden fall NICHT, und wenn meine wadln aus der stadt schlecht ankommen, und er dann vielleicht die flucht ergreift, dann ist ers eh nicht wert, denn spätestens in ein paar jahren verabschiedet sich jede straffheit und dann ist der hagliche sowieso weg. dann lieber erst gar nicht ins leben lassen :). treff ich einen, der mich "so" nimmt, wie ich bin, dann werd ich bemüht sein, mich für IHN zu verschönern.

aber erstmal bin ich ICH und es ist mir schnurzegal, was jemand sagt. red ich mir zumindest ein ;).

lg
 
Werbung:
und er dann vielleicht die flucht ergreift, dann ist ers eh nicht wert, denn spätestens in ein paar jahren verabschiedet sich jede straffheit und dann ist der hagliche sowieso weg.

lg

Liebe Abendsonne!

Köstlich, dieser Satz.:) Ich mag oft Deinen Schreibstil, da muss ich immer schmunzeln, wenn Du so frisch von der Leber weg schreibst.

Pisces, ich bin eine von den Dünnen, die im Bikini gehen. Und glaube mir, Blicke können so oder so sein, egal, ob Du nun so oder so aussiehst.

Es wird genügend Menschen geben, die bei mir sagen: Bäh, sowas Spindeldürres. Wenn ich WEGEN DENEN nicht im Bikini laufen würde, dann schad ich mir doch selbst. Und das fehlte gerade noch, dass ich mir wegen anderer Leut' das Leben schwermache.

Und Abendsonne hat da sicher recht: Lieber jemand, der Dich so mag, wie Du bist als jemand, der von vornherein schonmal kritisch wegen jeder Delle die Nase rümpft.

Weil DANN rümpft er wegen anderer Dinge auch die Nase und das meist ständig.

Wer durch des Nörglers Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut.:cool:

Und mit sowas braucht frau sich gar nicht befassen, ist nur mühsam.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben