wozu brauche ich einen Partner???

AW: wozu brauche ich einen Partner???

Liebe Niki,
mein Eindruck ist, dass du dir und damit euch garkeine Chance gibst wieder etwas zu fühlen. Wenn du, wie Chira das so schön beschrieben hat, dir vorstellst du gehst, du gehst wirklich mit allen Konsequenzen, mag sein, dass du dann eine Überraschung erlebst!
Vor diesem Gefühl verschonst du dich, indem du immer wieder neue Gründe findest den Kompromiß weiter so zu leben! Dieses "ich akzeptiere ihn" "ich erkenne seine guten Eigenschaften" aber "ich liebe ihn nicht" Det macht mich arg stutzig!
Kam mir gerade so, der Gedanke!
LG
Elke
 
Werbung:
AW: wozu brauche ich einen Partner???

von Free Spirit
"Wenn du eine hilfreiche Hand suchst, dann schau zuerst mal ans Ende deines rechten Armes".

weißt du - ich versuch das auch schon eine ganze Weile. Und es gelingt mir immer besser. Doch manchmal hab ich den Verdacht (vor allem bei mir!), als wäre dieses "sich selbst genug sein" eine Art Flucht in sich selbst - um nicht (mehr) von anderen verletzt zu werden....:confused:
Wie denkst DU darüber?

von Free Spirit
ich weiss, dass ich nichts weiss

jaja *lach* ..... je mehr ich lerne, umso mehr Türen seh ich vor mir - und mir wird immer deutlicher bewusst, wie wenig ich weiß (es wird immer weniger, je größer mein Blickwinkel wird)....

Und so lass ich mich einfach tagtäglich immer wieder vom Leben "belehren" und dem Leben geht nie der Lehrstoff aus.

mhm....der Weg ist das Ziel ;)
Ich versteh dies nicht mehr nur als Spruch - sondern ERLEBE es auch vielfach schon so. Weil es auf dem Weg sooooo unendlich viel zu sehen und zu erleben gibt. Das Ziel ist nur für den Moment - auf dem Weg gibt es jeden Moment neu zu entdecken....

Was ich eigentlich wirklich mit dem Orchester aussagen wollte - es macht für mich wenig Sinn, in hochtrabenden "Weisheiten" zu schwelgen, wie es wäre wenn......, ja, das kann schön sein, daran zu denken, davon zu träumen..... denn die Kehrseite der Medaille ist viel schlimmer, nämlich durch dieses "so sollte es sein", und "das wäre schöööön" sich unzulänglich zu fühlen, so wie man eben gerade ist. Wie kann ich mich als völlig ok und vollkommen wahrnehmen, wenn ich mir selber immer wieder vorsage: "so und so und so sollte ich sein, damit ich ok bin", das kann nicht gut gehen.

ja, weil der Blick dann ja nur auf die Unzulänglichkeiten gerichtet wird - und NUR diese angesehen werden....das Erwünschte automatisch in die Ferne rückt....da fühlt man sich ja automatisch schlecht....

Wenn ich mich selbst erst gut, richtig, und ok find, wenn ich dort (also in dieser absoluten bedingungslosen Liebe) angelangt bin, dann schaff ichs nie. Da beisst sich die Katz in den Schwanz.*aua*

aber wenn ich dort hin will - muss ich ja auch einen Weg gehen. Und der geht von da.....dorthin. Das beinhaltet ja auch ein bewerten dessen, was jetzt ist - und wo ich HIN möchte. Meist wird der Ausgangspunkt ja negativ gesehen - und man möchte einen "besseren" Zustand erreichen...oder?

Wenn ich mich selbst erst gut, richtig, und ok find


wenn ich dort (also in dieser absoluten bedingungslosen Liebe) angelangt bin

ich versuchs jetzt mal, für mich umzudrehen:
"Ich BIN gut und okay und BIN in bedingungsloser Liebe".....

....da fällt ja gleichzeitig auch die Motivation weg, etwas verändern zu wollen, denn es ist ja alles schon DA!!!!
Ich brauch NIRGENDS hin - denn alles ist DA?

Dann brauch ich nur noch zu SEIN - zu genießen und zu erleben - und wenn ich genug davon hab, kann ich entscheiden, etwas anderes erleben zu wollen...
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

Hi liebe Reinfriede
schön, wieder mal von dir zu lesen :)

von Reinfriede
Der andere Punkt war schlichtweg Liebe.

Verdammt, da fehlt was, wenn man niemanden lieben kann..... ist einfach ein so schönes Gefühl...

jaaaaaa, das wünsch ich mir auch!!!
Mein Mann gibt ja vor, mich unendlich zu liebe (zu brauchen...:confused: ) - aber ICH MÖCHTE DOCH AUCH LIEBEN!!!

von Penelope
Damit ich jemanden versorgen kann.
Damit mich jemand versorgen kann.
Damit ich mich mit jemandem austauschen kann. Zu jeder Zeit. Freunde sind super, ich finde, die braucht man auch; doch sie können nicht immer präsent sein. Dein Parter ist (fast) immer da.
Damit ich nachts mit jemandem kuscheln kann.
Damit ich jemanden habe, der mich ergänzt, fordert und fördert.

ja JA JA - zu allen Punkten!!!:liebe1:

von Elke
Es ist in der Tat nicht einfach Beziehung zu leben, aber gerade in einer so engen Beziehung lerne ich so ungeheuer viel von mir kennen und lieben. Es sind gerade die ungeliebten Eigenschaften an mir, die es dem Partner ermöglichen auf seine Art zu reagieren, sich zu zeigen und ich kann lernen mich selber mit diesen meinen Anteilen anzunehmen.

ja, das stimmt schon - in jeder Beziehung kommen gerade die Eigenschaften zum Vorschein, die man nicht so sehr an sich liebt. Ich lerne auch sehr gerne. Aber das geht ja auch sehr oft mit gemischten Gefühlen einher - und ich bin da nicht immer in Liebe....eher so.....
:escape: :autsch: :fechten: :schmoll: :bwaah:

ich kann aber hergehen und mich mit meinen Gefühlen akzeptieren und nett und liebevoll zu mir sein und siehe da, sie enfernt sich langsam wieder, die Freundin "Eifersucht"
Achja und meinen Partner den habe ich gerne um mich, weil er zärtlich ist, weil ich mich mit ihm wohlfühle, weil es einfach passt!

:liebe1:
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

Liebe Althea

ich kann alles, was du in deinem Thread schreibst, befürworten. Eigentlich fühl ich mich auch so.

in diesem thread wurde viel theoretisches erläutert. ein punkt fehlt:

was ist mit der liebe?

fühlst du dich, niki, von deinem mann geliebt und liebst du ihn noch?

Wenn du Liebe so definierst, ob ich mich von ihm angezogen fühle, mich bei ihm furchtbar wohl fühle, zärtliche Blicke, Vertrautheit usw....
dann muss ich deine Frage mit NEIN beantworten. Leider. Und aufgrund dieser Basis wäre es vielleicht besser zu gehen.

Und von ihm - ich fühle mich MANIPULIERT. So wie ich Liebe beschreiben würde, SO fühle ich mich nicht geliebt.

Was mich davon abhält, ist:
ich GRABE NOCH nach dieser Liebe - ich versuche sie in UNSERER Beziehung zu finden (wobei sich da die Frage aufwirft: WO grabe ich? Bin ich sicher, dass sie hier vergraben ist??? Nein!)

Ich hab auch so die (angelernte) Überzeugung in mir: "Du brauchst dich nur selbst zu lieben, dann wirst du Liebe finden"....
was für mich auch umgekehrt bedeutet: "wenn du in deiner Beziehung noch keine Liebe spürst, dann liebst du dich selbst noch nicht genug..."

Letzteres ist der Grund, dass ich mit ziemlicher Anstrengung versuche, zu analysieren, zu theoretisieren, um zu verstehen - und mich selbst LIEBEN ZU LERNEN.......in der Hoffnung, auch in meiner Ehe die Liebe zu finden, die ich mir wünsche.
Mir fällt nur grad auf: ich geb MIR SELBST die Schuld, mich SELBST nicht genug zu lieben, denn ansonsten würde ich ja auch Liebe erfahren.....und somit brauch ich mich nur SELBST zu verändern, dann ist alles okay.....und meine Sicherheiten (Haus, Mann, Kinder, Freundeskreis, usw.) bleibe bestehen....:ironie:

Na super - ich glaub da hab ich mir schon wieder selbst etwas zusammengezimmert. Auf der Basis spiritueller Wahrheiten, die ich zugunsten meiner Prägungen missbrauche, um mich selbst niederzumachen, MIR die Schuld zu geben und somit meine Prägung nur immer weiter voranzutreiben.....
:doof:
na toll. Da steckt von allem ein Körnchen Wahrheit drin.....um mich selbst weiter belügen zu können - und die anderen glauben zu machen, ich arbeite mit so hohen Weisheiten an mir selbst...

Jesus - liest du noch mit? Ich seh dich direkt ironisch lächeln :liebe1:

lg Niki
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

hallo niki

fühlst du dich, niki, von deinem mann geliebt und liebst du ihn noch?

ich frage dass nicht, weil ich die liebe als das allein seeligmachende in einer partnerschaft ansehe, sondern weil es ein baustein von vielen ist, der das zusammenleben erleichtert.

nehmen wir mal an, ein mann liebt seine frau. dann ist er doch viel eher bereit kompromisse einzugehen als wenn das nicht der fall ist und umgekehrt trifft das natürlich auch auf eine frau zu.

ja - da hst du hundertpro recht!!!

ich weiss heute, dass mein getrennt lebendender noma (noch-ehemann) viele defizite in sich hat, die er auch nicht bereit ist anzugehen.

da fällt mir noch auf: meine esoterische Haltung:
"alles was du siehst ist in dir und muss von dir selbst angesehen und aufgelöst werden"
hindert mich daran, von ihm wegzugehen. Denn es fühlt sich an wie ein DAVONLAUFEN vor meinen eigenen Defiziten.
WANN ist es das nicht mehr? WANN ist es gerechtfertigt, TROTZ negativer Spiegelungen zu gehen?
Ich MUSS mich dem ja nicht allem stellen. Nur mein verdammter Ehrgeiz, alles in mir anzusehen und bloßzulegen, möchte alles bis auf den Grund erkunden. "nur ja nicht aufgeben, fest durchbeißen...." *HA HA* Liebe bist ja eh nicht gewohnt....:ironie:

ich war damals beim kennenlernen zu naiv, um unsere defizite zu erkennen, die als basis für eine ehe ungeeignet sind (auch wenn die liebe groß war, es war auch eine abhängigkeit).

aus heutiger sicht würde ich sagen, dass wir uns damals beide sehr brauchten (keine elternhäuser). das war auch für einige zeit okay. dann habe ich mich weiter-entwickelt, aber er blieb stehen, wollte nicht mitgehen. für ihn ist heut
noch alles in ordnung (manipulieren ist sein lieblingsspiel).

seine probleme wird er mit in die nächste beziehung nehmen.

*händeschüttel*

lg Niki
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

so - jetzt hab ich den PC extra noch mal hochgefahren. In mir schimpft es gerade fürchterlich!!!
Wisst ihr, was ES schimpft:

"Niki, du unverbesserliche Besserwisserin! Glaubst du wirklich, IMMER die BESTE sein zu müssen? Jene, die am meisten duldet, damit sie von den anderen noch eher anerkannt wird? Jaja, die hat's hart, die Niki - einen schwierigen Mann - und kämpft sich so durch....! Aber die ist sooooo gut! Soooo gut, dass sie sogar in dieser Beziehung noch IRGENDWIE eine Liebe entfachen konnte.....!!!!
Du fühlst ja, Niki, dass der Ofen aus ist - dass du ihn nicht liebst - nicht in der Weise, wie du gerne lieben möchtest, weil er eben nicht diese Eigenschaften aufweist, die du bevorzugst und mit denen du dich so gerne identifizieren würdest. Aber du musst ja sooooo gut sein, dass du sogar HIER noch Erfolg verbuchen kannst! Dass du in einem Ofen, wo keine Glut mehr ist, durch Hineinblasen Feuer entfachst...!!! Jaja, du, die Gute und immer die Beste!!!!
Glaubst schon wieder, dir mit diesem Meisterstück (das dir eigentlich keine Freude macht) Anerkennung zu verdienen. .....hast du gut gemacht, Niki, wie du deine Ehe hingekriegt hast! Andere hätten sich da schon 100x scheiden lassen - DU nicht!!! Ich wusste schon immer, dass du etwas Besonderes bist!!!

Was ist dein Gewinn, Niki? Nicht die Liebe deines Mannes - oder deine Liebe zu deinem Mann - sondern dein vermeintlicher Sieg!!! Dass du es allen zeigst! Und dass DU als die Gute dastehst!! Du hast dann zwar keine Liebe in deiner Familie - aber die Anerkennung der Gesellschaft - und das ist dein Ersatz für Liebe......

Gute Nacht!
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

liebe niki,

nein, ich lächele nicht ironisch, dazu nehme ich dich viel zu ernst. ich habe auch damals gedacht, wenn ich mich verändere, wird sich auch unsere beziehung verändern (wie es hier im forum immer so schön heißt). es hat sich aber nichts verändert, nicht von seiner seite aus...er denkt gar nicht daran, etwas zu verändern. er hat recht. fertig.

er hat die tendenz, den anderen part immer bekämpfen zu müssen, warum auch immer...heute sehe ich es als sein problem.

weisst du, es ist ja nicht gesagt, dass die liebe nicht doch verschüttet ist zwischen euch. irgendwo ganz tief unter einem berg aus schutt. deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr euch beide beraten lassen würdet oder eine paartherapie machen (würde er das mitmachen?). dann könntest du dir sagen: ich hab alles versucht.

wenn er dann nicht will, kann ihm auch nicht soviel daran liegen und er möchte nur recht behalten.

ich wünsche dir viel kraft-so oder so. und ich finde es schön und gut, dass du dir so viele gedanken machst!

bitte verlier dich nicht selbst.

althea
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

So. Die Abhängigkeit ist fast weg - lieben muss ich erst lernen:eek: - und die bisherigen Ziele sind auch (fast) weg.

Liebe Niki!

Du hast ja keine Ahnung wie gern ich Dich knudeln tät wenn Du soooo schreibst. Du bist eine so tolle Frau und glaubst wirklich dass Du noch lieben lernen musst? Ich glaub das nicht. Ich glaube, dass wir lediglich lernen müssen LIEBE anzunehmen. Denn sie ist ja immer da - in unserem Herzen (nur können wir sie nicht immer wahr nehmen) - in unserem Bauch (nur können wir sie nicht spüren) und auch in unseren Gedanken (nur können wir halt das richten nicht sein lassen).

Ich hab mir heute bei mir so überlegt, ich schätze total viel an ihm. Und wenn ICH MICH okay finde - dann kann ich auch IHN total gut annehmen. Es gibt viele Dinge, die ich an ihm mag. Wir haben halt nicht viel gemeinsam, okay. Das ist kein Grund, um nicht weiter zusammenzuleben. Doch um unsere Basis zu stärken, wäre es gut, wenigstens eine gemeinsame Basis zu definieren. Das wäre für mich: unser Haus, unsere Kinder (vielleicht mal Enkelkinder), unser Freundeskreis und gemeinsame Unternehmungen.

Ich kann mir nicht helfen.
Es gibt Frauen die berichten von ihren Partnerschaften und bei denen hoffe ich innerlich dass sie sich lösen können.
Bei Dir hab ich immer wieder das Bedürfnis, Dir zu sagen dass Du nicht gehen sollst. Ich habe den Eindruck dass es Dir gut geht. Tu mal alles weg was Du jetzt hast - kann es sein, dass Du Dir das Solo - Leben anders, lockerer vorstellst als es dann ist?

Als ich die erste Zeit solo war, kam ALLES hoch und ich hatte NIEMANDEN auf den ich es projezieren konnte. Das tat mir zeitweise innen drin so weh, dass ich hätte schreien können. Zu dem war ich mit allen Dingen alleine - um alles musste ich mich alleine kümmern. Dann hatte ich zu dem noch das Gefühl dass mein Leben gar nix mehr daugt, weil ich es ja eh nicht genießen kann usw... Sicher heute gehts mir gut mit mir und mich hat das alles weiter gebracht - nur Du hast die Möglichkeit dort hin zu gelangen GEMEINSAM mit (d)einem Partner. Das ist schon toll.

In persönlichen Dingen sind wir sehr vershieden, jedoch es könnte interessant sein, den anderen zu ERFAHREN - auf der Basis von: du bist okay, ich bin okay :)

Das ist sowieso ein Thema das micschon lange interessiert.
Ist der Grundsatz : Gleich und gleich gesellt sich gern gscheiter oder ist es besser nach dem Motto Gegensätze ziehen sich an zu leben.

Niki, Du bist echt eine ganz Liebe und Du machst das schon!
Elladana
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

so - jetzt hab ich den PC extra noch mal hochgefahren. In mir schimpft es gerade fürchterlich!!!
Wisst ihr, was ES schimpft:

"Niki, du unverbesserliche Besserwisserin! Glaubst du wirklich, IMMER die BESTE sein zu müssen? Jene, die am meisten duldet, damit sie von den anderen noch eher anerkannt wird? Jaja, die hat's hart, die Niki - einen schwierigen Mann - und kämpft sich so durch....! Aber die ist sooooo gut! Soooo gut, dass sie sogar in dieser Beziehung noch IRGENDWIE eine Liebe entfachen konnte.....!!!!
Du fühlst ja, Niki, dass der Ofen aus ist - dass du ihn nicht liebst - nicht in der Weise, wie du gerne lieben möchtest, weil er eben nicht diese Eigenschaften aufweist, die du bevorzugst und mit denen du dich so gerne identifizieren würdest. Aber du musst ja sooooo gut sein, dass du sogar HIER noch Erfolg verbuchen kannst! Dass du in einem Ofen, wo keine Glut mehr ist, durch Hineinblasen Feuer entfachst...!!! Jaja, du, die Gute und immer die Beste!!!!
Glaubst schon wieder, dir mit diesem Meisterstück (das dir eigentlich keine Freude macht) Anerkennung zu verdienen. .....hast du gut gemacht, Niki, wie du deine Ehe hingekriegt hast! Andere hätten sich da schon 100x scheiden lassen - DU nicht!!! Ich wusste schon immer, dass du etwas Besonderes bist!!!

Was ist dein Gewinn, Niki? Nicht die Liebe deines Mannes - oder deine Liebe zu deinem Mann - sondern dein vermeintlicher Sieg!!! Dass du es allen zeigst! Und dass DU als die Gute dastehst!! Du hast dann zwar keine Liebe in deiner Familie - aber die Anerkennung der Gesellschaft - und das ist dein Ersatz für Liebe......

Gute Nacht!

Daran ist von vorne bis hinten nix schlechtes dran!

Schön dass Du Dich so darum bemühst und schön dass Du Dich nicht wie andere schon hundert mal scheinden hast lassen - obwohl das hast Du in Gedanken. :)

Und was ist schlecht daran Erfolgreich zu sein - indem man Feuer entfacht wo kaum mehr Glut ist? Ist doch eine Leistung!

Bussal
Elladana
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

ja, das stimmt schon - in jeder Beziehung kommen gerade die Eigenschaften zum Vorschein, die man nicht so sehr an sich liebt. Ich lerne auch sehr gerne. Aber das geht ja auch sehr oft mit gemischten Gefühlen einher - und ich bin da nicht immer in Liebe....eher so.....
:escape: :autsch: :fechten: :schmoll: :bwaah:



:liebe1:
Hu hu das kenne ich auch zur Genüge, da kommt eben die Zicke ins Spiel, nicht schlimm Niki auch das gilt es anzunehmen. ICh will nicht heilig sein, ganz und garnicht. Wenn ich mit meiner Freundin schonmal verbal Männer "schlachte", dann lachen wir uns kaputt, wie fies wir ab und zu sein können!
Die Tage habe ich mit den Worten "und geh jetzt nach Hause zum beissen, hauen und zickig sein" aus dem Arbeitsalltag verabschiedet.
Mit Humor wird das alles auch relativiert. Nehmen wir uns doch mal an in unserer Fiesheit, unserem Unverständnis, der schlechten Laune und was auch immer!
LG
Elke
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

Hi ihr Lieben,

von Elladana
Ich glaube, dass wir lediglich lernen müssen LIEBE anzunehmen.

ja - da muss ich dir recht geben. Du auch ???? ;)

mein Mann bemüht sich seit unserer Aussprache wirklich total um mich - er verhält sich wirklich wunderbar.....nur: ich fühle mich soooo traurig. Ich müsste doch froh sein (bin ich auch irgendwie, aber....:dontknow: ).

von Elladana
Du hast ja keine Ahnung wie gern ich Dich knudeln tät wenn Du soooo schreibst.

jaaaaaaaa, bitte :umarmen: das tut mir wirklich gut jetzt :liebe1:

von Elladana
Ich kann mir nicht helfen.
Es gibt Frauen die berichten von ihren Partnerschaften und bei denen hoffe ich innerlich dass sie sich lösen können.
Bei Dir hab ich immer wieder das Bedürfnis, Dir zu sagen dass Du nicht gehen sollst. Ich habe den Eindruck dass es Dir gut geht. Tu mal alles weg was Du jetzt hast - kann es sein, dass Du Dir das Solo - Leben anders, lockerer vorstellst als es dann ist?

:eek: *g* ....bin ja eh Meister im Ausharren *g
und es GEHT MIR WIRKLICH GUT!!! Hab nur ein irrsinniges Gefühlsdefizit - dass ich im Moment auf ihn projiziere (ER zeigt mir so wenig Gefühl, MIT IHM kann ich mich so wenig austauschen, ER ist nicht romantisch, ER ist so streng und kontrolliert mich.... bla bla bla.....).
Bis vor kurzem hab ich die Erfüllung dieses Gefühlsdefizits auf meinen Freund projiziert - jetzt muss ich mich selbst damit auseinandersetzen, wie ich meine Bedürfnisse stillen kann, ohne dies von meinem Mann zu fordern.

von Elladana
kann es sein, dass Du Dir das Solo - Leben anders, lockerer vorstellst als es dann ist?

zumindest ist dann auch keiner da, der dieses Defizit auffüllt :eek:

von Elladana
Zu dem war ich mit allen Dingen alleine - um alles musste ich mich alleine kümmern. Dann hatte ich zu dem noch das Gefühl dass mein Leben gar nix mehr daugt, weil ich es ja eh nicht genießen kann usw... Sicher heute gehts mir gut mit mir und mich hat das alles weiter gebracht - nur Du hast die Möglichkeit dort hin zu gelangen GEMEINSAM mit (d)einem Partner. Das ist schon toll.

da sagst du was ganz Wahres - und ich möchte es auch wirklich lernen.

Zitat von Niki
In persönlichen Dingen sind wir sehr vershieden, jedoch es könnte interessant sein, den anderen zu ERFAHREN - auf der Basis von: du bist okay, ich bin okay

von Elladana
Das ist sowieso ein Thema das micschon lange interessiert.
Ist der Grundsatz : Gleich und gleich gesellt sich gern gscheiter oder ist es besser nach dem Motto Gegensätze ziehen sich an zu leben.

also, in verschiedenen Studien hab ich gelesen, dass es anscheinend beser ist, zumindest gemeinsame Interessen zu haben - und Gemeinsamkeiten. Die Partnerschaft ist dann schon eher begünstigt...

Hu....ich spür, es steht eine Entscheidung an bei mir. Mein Mann bemüht sich wirklich total - also liegt es an mir, mich FÜR ein gemeinsames Wachstum - oder für ein Solo-Leben zu entscheiden.
Ich werd mir das jetzt mal allein zu Gemüte führen - und falls ich zu einer Entscheidung gelange, dann poste ich sie euch :)

Alles alles Liebe
Bussal liebe Elli - Dani :kiss3:
und wirklich - Herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Das tut wirklich gut!!!
Ich bin wirklich froh, dass es euch gibt :liebe1:

Guten Abend
Niki
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

jetzt muss ich mich selbst damit auseinandersetzen, wie ich meine Bedürfnisse stillen kann, ohne dies von meinem Mann zu fordern.
Ich vermisse hier sehr oft "das möchte ich gerne"
Diese esoterische Haltung von -bedingungslos lieben- bis "liebe ist wenn ich loslassen kann- bis -ich MUSS für mich selber sorgen können-..langsam geht mir mein eigenes Gerede auf den Zeiger!
Es geht doch garnicht um das "MUSS", sondern vielmehr um das "was brauche ich zum leben, was fühlt sich für mich gut an" dabei ist es völlig wurscht ob das nun richtig oder falsch erscheint ob die Esoterik der Auffassung ist, dass das was faul ist.
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

Liebe Elke!

Ich vermisse hier sehr oft "das möchte ich gerne"
Diese esoterische Haltung von -bedingungslos lieben- bis "liebe ist wenn ich loslassen kann- bis -ich MUSS für mich selber sorgen können-..langsam geht mir mein eigenes Gerede auf den Zeiger!
Du zählst hier genau die Aussagen auf, die mir oft auch aufm Zaager gehn. Deine Art ist so erfrischend und ehrlich, und oft denken wir sehr ähnlich! *gg

Deswegen schreib ich gerne von Mensch zu Mensch,
von Schwäche zu Schwäche
von Alltagsgeschechite zu Alöltagsgeschichte

und mag die ständig allgemein gehaltenen "Beschreibungen" nicht - die ja nur darin enden, andere zu beratschlagen von der kanzel aus. Menschen die sich selber nicht öffnen, kanzeln andere (runter). und das ist auch in Gesprächen oft spürbar.

Dann verliert die Esoterik für mich alles -
denn da ist dann weder Menschlichkeit noch Mitgefühl drin.
Von Liebe ganz zu schweigen - und bedinungslos lieben, diesen Ausdruck halte ich mittlerweile für sogar gefährlich.

Jeder Mensch liebt, so wie er es eben JETZT kann.
Und stehen bleibt sowieso niemand - denn Entwicklung ist etwas ganz natürliches, das wir eh nicht abstellen können - schließlich haben wir alle Leben und das reicht zum lernen. :)

LG Elladana
 
AW: wozu brauche ich einen Partner???

Liebe Niki!

Du fragst mich - DU AUCH ???

Ja sicher ich auch ! *lach

Ich tu mir total schwer Komplimente anzunehmen - schon vergessen?
Ich kann das Gute und das Schöne schwerer annehmen als Konflikte - weil ich es blöderweise anders rum gelernt hab. Allerdings hab ich es bisher auch andersrum gebraucht.

Ich bin sage und schreibe 3 Monate lang täglich aufgestanden am Wochenende, hab mich wohl und gut gefühlt und hatte schlicht weg keine Ahnung was ich nun tun soll - was fange ich mit mir und einem Tag an, der sich gut anfühlt. Hau mir eine über die Rübe - und lach was das Zeug hält - es war so. Ich bin oft echt ein Depp. *griiiins

Also LIEBE und alles damit verbundene SCHÖNE anzunehmen, damit tu ich mir defintiv schwer. Und ich freu mich jedesmal wie ein kleines Kind wenn ich ein bissi mehr davon schaffe - so in kleinen Schritten wird es schon.

Dann meintest DU - ob es nicht einfacher geht - mit der Liebe.
Es ist immer so einfach wie mit uns selber.
Und damit ist es eben nicht immer einfach.
Die Liebe selebr ist eine ganz simple, einfache "Sache".

Und .... alles braucht im Leben auch seine ZEIT - und ich hab manchmal den Eindruck dass Du gerne von hetue auf morgen alles ändern, umkrempeln, lernen und anders haben magst. Wenn Du Dir diesen Druck nimmst und Dir auch Zeit gibst, ist es schon mal wieder um ein Eck einfacher.

Du schreibst dass Dein Mann Dich manipuliert.
Das ist bestimmt nicht schön - und wenn jemand sowas tut, fühlt man sich natürlich nicht geliebt. Er kann Dich aber nur dann manipulieren, wenn Du Dich maniplulieren lässt.

Er will Dich verändern - deshalb manipuliert er Dich - und das fühlt sich dann so an als würde er Dich nicht lieben.
Du willst ihn aber auch verändern - wennst ehrlich bist - und er fühlt sich deswegen ebenso nicht geliebt - stimmts !? *zwinker

Jeder ist so wie er ist - er auch und er darf auch sein wie er ist.
Du bist so wie Du bist, Dich hab ich hier ein bissi kennen gelernt und eins kannst mir glauben, Du bist WÜLD - liebenswert. :liebe1:
Also kann ER kein Unmöglicher sein ---- *lach

Bussal,
Daniela
 
Werbung:
AW: wozu brauche ich einen Partner???

Liebe Niki,

weißt du - ich versuch das auch schon eine ganze Weile. Und es gelingt mir immer besser. Doch manchmal hab ich den Verdacht (vor allem bei mir!), als wäre dieses "sich selbst genug sein" eine Art Flucht in sich selbst - um nicht (mehr) von anderen verletzt zu werden....:confused:
Wie denkst DU darüber?

Flucht ist es dann, wenn du dir selbst genug sein MUSST, weil du keinem anderem eine Schwäche preisgeben und ihn um Hilfe bitten KANNST.


aber wenn ich dort hin will - muss ich ja auch einen Weg gehen. Und der geht von da.....dorthin. Das beinhaltet ja auch ein bewerten dessen, was jetzt ist - und wo ich HIN möchte. Meist wird der Ausgangspunkt ja negativ gesehen - und man möchte einen "besseren" Zustand erreichen...oder?

Niki, ich schwörs dir, wer diese Sätze nicht mehr hat, ist erleuchtet. Er braucht keinen Weg mehr gehen, kein Bewerten, was jetzt ist und nichts mehr, wohin er möchte. Es gibt nichts "negatives" und daher auch nichts "besseres", weder im Innen noch im Aussen.
Und ja, du hast vollkommen recht, was uns beide anlangt - wir sind ja noch nicht erleuchtet, also wir wissen noch nicht, dass wir es sowieso sind und halten unsere ganzen Illusionen, wie wir sein müssten, deswegen noch fest.


ich versuchs jetzt mal, für mich umzudrehen:
"Ich BIN gut und okay und BIN in bedingungsloser Liebe".....

....da fällt ja gleichzeitig auch die Motivation weg, etwas verändern zu wollen, denn es ist ja alles schon DA!!!!
Ich brauch NIRGENDS hin - denn alles ist DA?

Dann brauch ich nur noch zu SEIN - zu genießen und zu erleben - und wenn ich genug davon hab, kann ich entscheiden, etwas anderes erleben zu wollen...

Ja, so könnte sich Erleuchtung anfühlen. Allerdings denkst du dir dann das alles auch nicht mehr - du bist es und Punkt.

Alles Liebe,
Free Spirit
 
Zurück
Oben