Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Liebe Niki,
tut mir leid, dass du durch die Prüfung gerasselt bist. Gut, dass du sie
wiederholen kannst und dass du genug Elan dazu hast. Ich wünsche dir
viel Konzentrationsfähigkeit beim Lernen!

Du kommst mir immer ein bißchen "außer Atem", quicklebendig und
gleichzeitig etwas ungeduldig vor. Das "geschehen-lassen" ist tatsächlich
eine Herausforderung. Hier etwas über Geduld (bei mir hängt dieser
Spruch, aus gegebenem Anlaß, gerahmt an der Wand, ich finde ihn
schön):

Geduld ist das Schwerste und Einzige, was zu lernen sich lohnt.
Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede,
alles Gedeihen und Schöne auf der Welt beruht auf Geduld,
braucht Zeit, braucht Stille,
braucht Vertrauen in langfristige Vorgänge.

Geduld führt zur Identität,
denn wer Geduld hat, besitzt sich selbst.
Die Liebe hat zwei Gesichter:
die Güte und die Geduld.

Geduld ist nicht passiv, sondern aktiv.
Sie verlangt gelassenes Stehvermögen,
indem man sich von den Störungen der gegenwärtigen
Situation nicht übermässig irritieren lässt.

Die Geduld hofft,
sieht über das momentan Bedrängende hinaus
in Erwartung auf neues Leben.


Ganz liebe Grüße,
Karin
 
Werbung:
AW an Reinfriede

Liebe Reinfriede,

danke für :trost: ...... das tut gut.

Du scheinst ein sehr sensibler Mensch zu sein. Ich wollte nicht absichtlich
Traurigkeit vermitteln, wirklich nicht. Tut mir auch leid, wenn meine Verbitterung so rübergekommen ist.
Aber es stimmt schon, ich bin mehr als nur traurig,
ich bin innerlich schon längst gestorben. Mit "leben" hat mein Dasein gar
nichts mehr gemeinsam, es ist nur ein Überleben, um für die Kinder keine
zusätzliche Last zu sein.

Es ist ganz lieb, dass du dir überhaupt solche Gedanken machst, dass du
eventuell in meinen "Wunden rumstochern" könntest. Dafür sorge ich non-stop
eigentlich selbst, denn mein Leben hat absolut keinen Inhalt mehr und keine
Perspektive.
Du hast Recht, ich bin tatsächlich durch die Hölle gegangen. Nein, ich bin
mittendrin. Die Hölle ist ein Bewusstseinszustand. Ich stehe zu meiner
Schuld, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mit den Konsequenzen
auch umgehen kann.
Die Dualrolle (Opfer und Täter in einem) ist schwer auszuhalten und ist
selten im Gleichgewicht bei mir.
Als ich noch zuhause war, also in unserem Haus und bei den Kindern, sagte
mein Mann oft: "das ist hier erst das Fegefeuer, die Hölle kommt für dich
noch", und er sagte auch: "du wirst einsam und alleine in einer Ecke
verrecken, und nicht mal ein Schwein wird zu deiner Beerdigung kommen",
"ich habe dich noch lange nicht da, wo ich dich haben will".
Obwohl ich es ernsthaft versucht habe, diese (und noch andere) Aussagen aus meinem Kopf zu bekommen - sie sind allgegenwärtig. Sie sind wie
Flüche. Mein Ex-Mann ist wirklich kein schlechter Mensch, ganz im
Gegenteil. Mein mangelnder Selbst-Wert und meine übergroßen Verlustängste haben mich daran gehindert, Grenzen aufzuzeigen und mich selbst zu
schützen.
Wie auch immer - ich wollte eigentlich gar nicht so weit ausholen - die
Leidtragenden der Situation sind meine Kinder. Ich glaube nicht, dass es
ihnen gelingt, das Thema "Mama" einfach auszuradieren. Kinder sind gut im Verdrängen, aber ich denke schon, dass ich ihnen fehle, zumindest möchte ich das glauben. Ich glaube auch nicht, dass die neue Lebensgefährtin meines
Mannes ein Mutter-Ersatz sein kann. Es tut mir in der Seele weh, dass ich
Tag für Tag vergehen lassen muß, ohne an ihrem Leben teilzuhaben.

Vor ein paar Tagen hat jemand (ich glaube es war "light" oder "chira")
gesagt, dass man keine neue Beziehung auf einem Scherbenhaufen
aufbauen kann. Mein Ex-Mann ist das lebende Beispiel, dafür, dass soetwas
anscheinend doch geht.

Das alles hier war auch "off-topic" - also dankeschön für's Zuhören!

Herzliche Grüße,
Karin
 
Na hello ihr Lieben :foto:

ich hoffe, es geht euch gut!?
Ich bin etwas müde - habe gerade Pause auf der Uni - und komm zu euch zum tratschen :stickout2

DER STERN:
"die gegenwärtige situation kann für dich so etwas wie ein schlüssel sein, um dir selbst und damit auch deiner bestimmung näherzukommen. indem dir bewusst wird, was du aus deinem leben manchen willst, findest du zugang zu den in dir angelegten lebensvisionen. klare leitbilder können deinem leben ausrichtung und intensität verleihen. dazu bedarf es jedoch der reinigung von allen fremdbestimmten und anderzogenen konditionierungen und der erforschung unserer ureigenen wirklichkeit. der STERN fordert uns auf, ein bewusstsein dieser natürlichen fähigkeit zu entwickeln und unseren empfänger so präzise wie möglich auf die frequenz einzustellen, die für unsere lebenssituation wünschenswert ist. indem wir einfach nur da sind und alles zulassen, was uns das leben als ureigensten glanz mitgegeben hat, werden wir auch im außen alles anziehen, was unser selbst-sein bestärkt. indem wir unsere tiefste wahrheit selbstbewusst anerkennen, lösen wir auch eine innere verpflichtung ein, die jeder mensch gegenüber sich selbst hat, nämlich seine wahre aufgabe und berufung zu erkennen und unserer bestimmung zu folgen.

Liebe Chira,
das ist so ziemlich genau das, was meine Coach(in) gesagt hat (Wie nennt man eigentlich einen weiblichen Coach???)

stelle einmal deine persönlichen probleme zurück, überlasse sie dem wirken eines größeren ganzen und sein bereit für göttliche lösungen. widme dich der erforschung und verwirklichung deiner lebensvisionen. ....".

ja, genau das habe ich jetzt vor....denn ich kann sowieso nichts tun.....ich wüsste nicht, was ich tun sollte......

Du hast recht, liebe Chira - bei mir haben sich auch rückblickend betrachtet sehr sehr viele Mosaiksteinchen zu einem kleinen Ausschnitt eines Bildes zusammengefügt........Das Bauen ist nicht so einfach, aber betrachtet man dann nach einer Zeitlang das Bild, ist es wunderschön und faszinierend....gehts dir auch so???

Ein rotes, ein gelbes, ein weisses, zwei grüne Bärchen
NACHGIEBIGKEIT, MUT, DEUTLICHKEIT
Zweimal Grün - das ist eine Schwäche, die nicht schlimm ist, aber die Ihnen langsam lästig wird. Sie kennen doch mindestens einen Freund, wenn der anruft, wissen Sie: Der will was. Dass man ihn zum Flughafen fährt. Dass man seine Schrottkarre kauft. Dass man ihm Freunde vermittelt, die seine Karriere fördern. Er will die Ski-Ausrüstung leihen. Oder gleich Geld. Und Sie, mit Ihren zwei grünen Bärchen, Sie wissen nicht genau, wie Sie ablehnen sollen. Oder da ist diese Freundin, die hat keinen, mit dem sie ausgehen kann, die will immer mit Ihnen mitkommen auf die Parties. Die will sich anhängen. Am besten auch noch bei der Reise, die Sie planen. Und Sie geben sich grösste Mühe, verschrobene Ausreden zu erfinden, angeblich, weil Sie sie nicht vor den Kopf stossen wollen. In Wirklichkeit, weil Sie ein ganz kleines winziges bisschen feige sind. Denn dieser Freundin ist mehr damit geholfen, wenn Sie klar und ehrlich sind. Aber Sie haben nicht gelernt, deutlich zu sein und Ihre Grenzen zu zeigen. Doch das ist Vergangenheit. Denn Sie haben eine wunderbare Kombination gezogen, mit der Sie diese ärgerliche Schwäche zurücklassen werden. Rot bedeutet: Sie kriegen einen kräftigen Kick Mut und Zivilcourage. Sie entdecken Ihre Stärke und können es auch akzeptieren, wenn Sie abgelehnt werden. Gelb heisst: Sie sind in der Lage, klare Entscheidungen zu fällen. Und zu diesen Entscheidungen zu stehen. Grenzen zu setzen, wo Sie Grenzen brauchen. Weiss schliesslich heisst: Sie werden sich bei alledem auf Ihre Intuition verlassen können. Ihre innere Stimme war noch nie so deutlich zu vernehmen. Wollen Sie unser altes Auto kaufen?

Orakel vom Freitag, 10. Februar 2006, 15:53 Uhr

na voll cool, das trifft ja echt zu....;) total spaßig....;)

Du kommst mir immer ein bißchen "außer Atem", quicklebendig und
gleichzeitig etwas ungeduldig vor.

hihi, da hast du recht! Das bin ich....
aber das war vor 4 Wochen noch viel, viel schlimmer ;), meine Coach(in) (;)) sagte, ich bin jetzt schon viel geerdeter und klarer - wird ja auch Zeit....

Liebe Karin,
fühl dich erst mal ganz fest gedrückt.....:trost:
du hast ja wirklich den totalen Horror mit deinem Mann mitgemacht.
sagte
mein Mann oft: "das ist hier erst das Fegefeuer, die Hölle kommt für dich
noch", und er sagte auch: "du wirst einsam und alleine in einer Ecke
verrecken, und nicht mal ein Schwein wird zu deiner Beerdigung kommen",
"ich habe dich noch lange nicht da, wo ich dich haben will".
das hört sich ja krankhaft an!!! Das kann man doch nicht zu einem Menschen sagen....!!!!
Du hast recht, du hast wahrscheinlich zu wenig Grenzen gezogen, doch such die Schuld nicht bei dir, meine Liebe! Auch nicht bei deinem Mann - niemand hat Schuld, denn es gibt keine Schuld.

Wir sind hier, um voneinander zu lernen. In jeder Situation die wir hier auf Erden sind.
Hast du eigentlich irgendwo Hilfe? Kannst du mit irgendjemandem reden - oder wie arbeitest du diese Dinge sonst auf???

Noch etwas zu meiner Situation:
nachdem ich gestern den ganzen Tag geheult hab - und mein Mann so nachdenklich war - habe ich das Bedürfnis, meinen Mann öfter in den Arm zu nehmen....(komisch?) ....obwohl sich von meiner inneren Einstellung eigentlich mehr die Überzeugung gestärkt hat, dass ich mit ihm diese Liebe nicht finde, die ich suche.
Eigentlich widerspricht sich das, oder?
Oder ist es das, dass ich plötzlich karer sehe...???

Habe übrigens einen guten Absatz in dem Buch von Susanne Hühn - "Loslassen und die ideale Beziehung finden" gefunden:

...."Wir sehnen uns nach sexuell erfüllten Beziehungen, nach echter körperlicher und seelischer Nähe, nach Beziehungen, in denen wir das volle Potential unserer sellischen und körperlichen Liebesfähigkeit leben können."

Sie hätte es nicht treffender beschreiben können, was ich will!!!

Fühlt euch umarmt liebe Freunde
Hab euch echt lieb gewonnen!
Niki
 
Colourful schrieb:
ich hab auch einen Kartentyp *lach*

http://gummibaerchen-orakel.ch/orakel/


:banane:

und wir wär's mit mal die Dramatik ein bisschen sein zu lassen und sich einfach wieder mal am ganz simplen Leben zu erfreuen?

ein wunderschönes WE
Colourful:zauberer1
na denn, je nach lust und laune,
einmal so einmal so.
tarot ist mir dennoch lieber, die welt ist schon lustig genug.

lg chira
 
@niki
ich weiss garnicht, ob du momentan klarer siehst. ich denke, du bist da auf ein thema gestossen worden, welches für dich existenziell und tief ist, und was dich dein leben und deine beziehungen hinterfragen lässt. dein freund hat meines erachtens gefühle und sehnsüchte in dir wachgerufen, die du verschüttet hattest, den wunsch nach symbiose, innigkeit und aufgehobensein. und du findest sie derzeit befriedigt im spiegel und zusammenspiel mit deinem freund, welcher dir all dieses zu geben scheint, was du so lange vermisst hast und was dir dadurch klar wird.

der vermeintliche mangel offenbart sich in der gegenwärtigen beziehung zu deinem mann. sei mir nicht böse, aber mir fällt an deinen postings so auf, dass du deinen mann irgendwie nicht mehr richtig zu achten scheinst, er steht bildlich gesehen weit 'unter' dir. er genügt nicht mehr. so wie du es schilderst hat er dich eigentlich nur sehr gern und möchte mit dir zusammenbleiben. das ist doch eigentlich nichts verwerfliches? ich denke schon, dass er genau mitbekommt, dass etwas mit dir nicht stimmt. und dass er vielleicht sogar an schuldgefühlen leidet, denn du vermittelst ihm, so wie du es schilderst, dass er nicht mehr gut genug für dich ist, benennst aber offensichtlich auch deine zweifel nicht und hintergehst ihn ganz schön, ob nun innerhalb einer platonischen beziehung oder nicht.

auf der anderen seite hast du dir einen mann ausgesucht, der nicht zu haben ist. jemanden, der genau wie du in einer beziehung steckt und im gegensatz zu dir, diese auch nicht aufgeben wird. da macht es sinn, sich seine eigene welt zu schaffen, die aussenstehende nicht nachvollziehen können und müssen - s. eure arbeitgeber. das halte ich - gelinde gesagt - für selbstinitiierte verstrickung. denn - es kann keine friedliche lösung geben, dafür sind alle beteiligten nicht ehrlich genug zu sich selbst geschweige denn zu ihren partnern. die sehnsucht die du hast, kann mit deinem freund, egal wie tief die gefühle sein mögen, nicht erfüllt werden. ich denke, das ist dir unterbewusst klar und deshalb hältst du noch an deinem mann fest und verstrickst dich lieber in die - wie ich sie nennen würde - satte projektion.

vielleicht ist diese symbiose ja auch ein ventil für andere sehnsüchte, die dich selbst betreffen, oftmals sind potenzielle partner nur ein auslöser für etwas, was viel tiefer sitzt. sie berühren uns, weil sie von unserer eigenen mangelnden identität ablenken. durch den anderen können wir sein, mit ihm können wir uns identifizieren und ergo müssen wir uns nicht mehr um uns selbst kümmern. das ist der vielgewählte und einfachste weg der verdrängung und das ausleben von sehr kindlichen gefühlen, die du ja auch beschreibst.

denk' mal drüber nach.

lg
pisces
 
pisces schrieb:
vielleicht ist diese symbiose ja auch ein ventil für andere sehnsüchte, die dich selbst betreffen, oftmals sind potenzielle partner nur ein auslöser für etwas, was viel tiefer sitzt.
hi pisces,
guter beitrag, wie alle v. d., trotzdem muss ich was sagen:

ich das gefühl, niki hat dieses tiefere bewusstsein - und gerade deshalb hat sie diesen thread eröffnet, um all das aufzudecken....



zu dir, colourful, möchte ich noch sagen, dass ich schon verstanden habe, dass du dich lustig gemacht hast. lass das bitte sein, ich mach mich auch nicht lustig über dein "geistselbst".

lg chira
 
liebe karin,

ich bin nicht nur eifersüchtig, es ist für mich ein spiegel des mangels, den ich selbst empfinde - nicht liebenswert genug zu sein, so dass mein eigener freund einer anderen verbundener ist und war als er es mit mir jemals sein wird. das ist die emotionale seite. auf der rationalen seite finde ich es sehr traurig für ihn, dass er es mental nicht schafft, sich von diesem phantom, denn das ist es zu befreien und quasi vor der realität flieht. da hat er noch nicht genug gelernt und muss wahrscheinlich immer wieder gegen die wand rennen, so lange, bis der knoten platzt. traurig ist nur, dass er damit unsere beziehung gefährdet. aber - das ist seins, da kann ihm niemand helfen. der lernprozess, der für mich hieraus erfolgt ist heisst, für mich selbst die verantwortung zu übernehmen und mich nicht mehr damit zu beschäftigen, was er tut, denkt, fühlt und mich somit nicht länger verletzen zu lassen. klingt theoretisch, sackt aber langsam glücklicherweise auch ins bewusstsein, auch wenn das ein ziemlich schmerzhafter prozess ist. für mich ist die frage - warum mache ich das mit, wenn es mich doch so verletzt?

so und jetzt war ich gelinde gesagt schockiert über die von dir geposteten passagen:

Karin schrieb:
... ich bin tatsächlich durch die Hölle gegangen. Nein, ich bin
mittendrin. Die Hölle ist ein Bewusstseinszustand. Ich stehe zu meiner
Schuld, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mit den Konsequenzen
auch umgehen kann.
Die Dualrolle (Opfer und Täter in einem) ist schwer auszuhalten und ist
selten im Gleichgewicht bei mir.
Als ich noch zuhause war, also in unserem Haus und bei den Kindern, sagte
mein Mann oft: "das ist hier erst das Fegefeuer, die Hölle kommt für dich
noch", und er sagte auch: "du wirst einsam und alleine in einer Ecke
verrecken, und nicht mal ein Schwein wird zu deiner Beerdigung kommen",
"ich habe dich noch lange nicht da, wo ich dich haben will".
Obwohl ich es ernsthaft versucht habe, diese (und noch andere) Aussagen aus meinem Kopf zu bekommen - sie sind allgegenwärtig. Sie sind wie
Flüche. Mein Ex-Mann ist wirklich kein schlechter Mensch, ganz im
Gegenteil. Mein mangelnder Selbst-Wert und meine übergroßen Verlustängste haben mich daran gehindert, Grenzen aufzuzeigen und mich selbst zu
schützen.
Wie auch immer - ich wollte eigentlich gar nicht so weit ausholen - die
Leidtragenden der Situation sind meine Kinder. Ich glaube nicht, dass es
ihnen gelingt, das Thema "Mama" einfach auszuradieren. Kinder sind gut im Verdrängen, aber ich denke schon, dass ich ihnen fehle, zumindest möchte ich das glauben. Ich glaube auch nicht, dass die neue Lebensgefährtin meines
Mannes ein Mutter-Ersatz sein kann. Es tut mir in der Seele weh, dass ich
Tag für Tag vergehen lassen muß, ohne an ihrem Leben teilzuhaben.

wo bleibt deine wut? wenn dieser mann sich erdreistet, so mit dir zu sprechen, dann sei mal heilfroh, dass du den losbist. das ist verletzter stolz und verachtung pur. mich schüttelt es, auch wenn du meinst, er sei kein schlechter mensch, dann ist das ein absolut ungehöriges benehmen, wir sind doch nicht bei den neandertalern.

das erinnert mich sehr an das scheitern meiner längsten beziehung, die neun jahre dauert, 6 jahre zu lang und die in einem eklat endete. mein ex-freund hat - nachdem er eine neue beziehung hatte und sozusagen in trockenen tüchern war getönt, er sei somit weiter als ich und der mann müsse erst noch geboren werden, der jemanden wie mich aushalte. im übrigen sollte ich doch mal was gegen meine zu dicken und schlaffen oberschenkel unternehmen, das sei wohl unästhetisch. mein selbstwert war so am boden dass ich das alles für mich verinnerlicht hatte und richtig krank geworden bin. klar, der hat sich selbst in unserer beziehung jahrelang enorm minderwertig und verletzt gefühlt und musste zurückschlagen.

im nachhinein ist mir durch längere arbeit an mir selbst klar geworden, dass ich mich wohl schon über sehr lange zeit emotional und physisch von ihm distanziert hatte und ihn auch garnicht mehr ernst genommen habe, in seinen vergeblichen bemühungen, mehr sein zu wollen, als er war. nur - ich hatte an dem punkt, als es mit seiner freundin begann, er aber noch bei mir gewohnt hatte gewagt, ihn einfach rauszuschmeissen. damit hatte er nicht gerechnet und musste erstmal alles auferbieten, um diese frau zu überzeugen, bei ihr einziehen zu dürfen. existenziell bedrohlich, denn er hatte hohe schulden und war nicht in der lage, für sich selbst zu sorgen oder initiativ zu werden, im sinne von sich eine eigene wohnung zu suchen oder einen job. der typ war sozusagen ein echter parasit. ein wirt schmiss ihn raus, ein anderer wirt musste ihn aufnehmen. das muss aus seiner sicht ganz schön bedrohlich gewesen sein. er war und ist wohl heute noch nicht in der lage, für sich selbst zu sorgen. aber - gottseidank damit habe ich nichts mehr zu tun.

so und nun wieder zu dir:
wieso fühlst du eigentlich so eine große schuld, dass deine ehe auseinandergegangen ist? will er dir das etwa einreden und so sein gewissen erleichtern? scheint so. indem er dich klein macht und du das auch noch annimmst, übergibt er dir die volle verantwortung. und das ist nicht richtig, jeder von euch wird seinen beitrag geleistet haben, nicht nur du. dazu passt auch die aussage - nun such dir doch auch mal einen neuen mann.

was ist das für ein wertesystem? dass man in unhaltbaren situationen bleiben und ertragen soll, um der lieben familie willen, auch wenn jemand anderes die eigenen gefühle mit füssen bzw. worten tritt?

in meinem thread hat mir geola ein buch empfohlen, das habe ich in einem rutsch durchgelesen und es ist klasse: 'wenn frauen zu sehr lieben' von robin norwood. das zeigt solche situationen glasklar auf und beleuchtet auch die hintergründe. für mich persönlich habe ich mitgenommen, dass die liebe - und das passt wirklich zu meiner geschichte - immer mit leid verknüpft war, von anfang an. und ich versuche herauszufinden, warum ich in diesem vertrackten muster stecke.

schau mal bei dir nach ;-)

liebe grüße
pisces
 
Chira schrieb:
hi pisces,
guter beitrag, wie alle v. d., trotzdem muss ich was sagen:

ich das gefühl, niki hat dieses tiefere bewusstsein - und gerade deshalb hat sie diesen thread eröffnet, um all das aufzudecken....



zu dir, colourful, möchte ich noch sagen, dass ich schon verstanden habe, dass du dich lustig gemacht hast. lass das bitte sein, ich mach mich auch nicht lustig über dein "geistselbst".

lg chira

danke, chira.
glaube ich auch. aber sie geht in die falle, das unbedingt mit diesem anderen menschen zu verbinden. würde ich aber wahrscheinlich auch machen, ist nur kindlich-weiblich ;-)

lg
pisces
 
zu dir, colourful, möchte ich noch sagen, dass ich schon verstanden habe, dass du dich lustig gemacht hast. lass das bitte sein, ich mach mich auch nicht lustig über dein "geistselbst".

lg chira

Chira.... nein, das war keine Absicht... ich wollte das Drama ein bisschen rausnehmen.

Ich fühle, natürlich teilweise, wo Niki durchgeht. Doch denke, es wäre wichtig, mal all die Informationen ruhen zu lassen und versuchen, das Leben zu geniessen um klarer zu werden. Niki kann doch nicht innerhalb einer Woche ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen und sicher sein, was sie jetzt tun soll. Also ich meine schon, Niki, Du solltest wirklich versuchen, was zu tun, was Dir Spass und Freude macht. Seien es Spaziergänge oder malen oder oder oder. Es ist so enorm viel gelaufen in den letzten Tagen, dass es wirklich angesagt wäre, sich ein bisschen zu erholen, dass sich alles mal ein bisschen setzen kann, damit Du wieder klarer sehen kannst. Meine ich....

Doch Du hast recht, Du hast schon einmal gemeint, ich würde mich übers Tarot lustig machen, ich hatte das vergessen.

Wenn Dir diese Karten wichtig sind, dann ist das doch super. Wenn sie Dir teilweise den Weg zeigen können, was willst Du mehr?

Uebrigens, das Gummibärchen-Orkal ist nicht mal so abwegig....

hier den Link zu den Tarot-Karten, kennst Du bestimmt:

http://www.tarot.de/

oder

http://www.psychodoc.de/tarot/tarot.php

Liebe Grüsse
Colourful
 
aber sie geht in die falle, das unbedingt mit diesem anderen menschen zu verbinden

Es ist sehr mutig, es so zu wagen. Es gibt keine Fallen. Wenn man sich nicht lebt, wie kann man dann Bewusstsein erlangen? Wie kann man sich je verstehen, wenn nicht in den Erfahrungen? Ich habe vieles gewagt in meinem Leben, habe mir oft weh getan, doch es hat mich dorthin gebracht, wo ich heute bin. Ich hab ein Urvertrauen in mir und weiss, was immer im Leben geschieht, ich kann damit umgehen. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis ich die Zusammenhänge erkennen und dann lösen kann. Und ich weiss, ich werde in jedem Moment geliebt!

Schöner Abend und liebe Grüsse
Colourful
 
Parallelen

Hallo liebe Niki,

bin heute über deine beiden Threads zu deinem Thema gestolpert und habe mal quergelesen.

Ich bin noch ganz gefangen. Deine Geschichte könnte meine sein. Unglaublich. Mit dem einzigen Unterschied, dass mein "anderer" und ich noch nicht so weit sind wie du und dein Freund.

Ich schick dir eine PN.

Liebe Grüße, Solida
 
Colourful schrieb:
Es ist sehr mutig, es so zu wagen. Es gibt keine Fallen. Wenn man sich nicht lebt, wie kann man dann Bewusstsein erlangen? Wie kann man sich je verstehen, wenn nicht in den Erfahrungen? Ich habe vieles gewagt in meinem Leben, habe mir oft weh getan, doch es hat mich dorthin gebracht, wo ich heute bin. Ich hab ein Urvertrauen in mir und weiss, was immer im Leben geschieht, ich kann damit umgehen. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis ich die Zusammenhänge erkennen und dann lösen kann. Und ich weiss, ich werde in jedem Moment geliebt!

Schöner Abend und liebe Grüsse
Colourful

da muss ich dir widersprechen. sicher ist es mutig, wenn man es denn wagt. und das sehe ich nicht so. es zu wagen heisst nicht, zweigleisig zu fahren, einerseits festzuhalten aber durch das eigene verhalten etwas ganz anderes zu signalisieren so dass die situation zwangsläufig irgendwann eskaliert, und andererseits sich immer stärker zu binden aber eben doch nicht so ganz, sprich rein platonisch, weil man weiss, dass die gelebte sexualität auch eine noch stärkere abhängigkeit von einem menschen, der nicht frei ist, befördern würde. das nenne ich verstrickung. verliebtheitsgefühle, die eine symbiose anstreben, nenne ich projektion.

man kann natürlich so argumentieren wie du, mit der stärke des eigenen urvertrauens und damit, nach verletzungen wieder aufzustehen und weiterzugehen, und erfahrungen die man machen muss um sich näherzukommen und so. ich sehe das anders, denn ein wenig den verstand einzuschalten, auch in solchen situationen, schadet nicht. ich persönlich hätte nicht unbedingt jede erfahrung, die ich gemacht habe auch machen müssen. sie haben mich selbst eher von mir entfernt, als meinem ich und meinem sein nähergebracht.

lg
pisces
 
Pisces, und wenn Du sagst, Du hättest nicht jeder Erfahrung gebraucht, weisst Du jetzt anhand dieser Erfahrungen, wie Du sie nicht wiederholen müsstest? Wenn ja, hat dann die Erfahrung Dir nicht genau die Sicherheit für Entscheidungen gegeben? Wo Du Dich gegen etwas entscheiden kannst, weil Du jetzt weisst, diese Erfahrung ist nichts für mich?

Ich setze auch meinen Verstand ein doch in Harmonie mit dem Gefühl. Und wenn ich es nicht kann, spüre ich irgendwann, dass ich nur im Verstand war und dahinter stecken dann halt oft Aengste. Ich setze mich dann mit den Aengsten auseinander. Ich persönlich konnte Aengste nur in der Erfahrung transformieren. Der Verstand verstand woher die Aengste kamen, oder dass da Aengste waren, doch erst in der Situation, wenn ich wagte, da voll hereinzugehen, konnte ich wirklich erkennen. Und das hat manchmal echten Mut verlangt.

Gefühlsmässig ist Niki in einem grossen Abnabelungsprozess, Transformation für sie. Hätte sie das im Aussen nicht so angetroffen, hätte sie vermutlich weiter so gelebt wie jetzt. Ich denke, Niki wollte da raus und hat sich "unbewusst" das kreiert, das ihr hilft, sich zu erkennen. Ich bin mir sicher, irgendwann wird Niki dankbar sein, für diese Situation, dass sie diesen Mann getroffen hat. .... wobei, es nicht mal gesagt ist, dass es eine Scheidung braucht. Manchmal geschehen Wunder mit einem Partner, wenn der andere anfängt, sich selbst zu sein ob für oder gegen die Ehe.

Was das Sexuelle anbelangt. Ich persönlich meine, es ist eine Illusion zu meinen, dass das Sexuelle stärker bindet... Liebe ist einfach ob mit oder ohne Sexualität. Und denke auch mit allen Beiträgen, die Niki geschrieben hat, hat sie doch nicht weniger für den neuen Partner gefühlt, obwohl sie das Sexuelle nicht gelebt hat. Und wo liegt der Unterschied davon zu träumen und es zu leben?

Ich denke, die Sexualität ist ein schwieriges Thema, doch Enthaltsamkeit lösen nur oberflächlich die Schuldgefühle und verstärken das Verlangen....

Liebe Grüsse
Colourful
 
hi colourful,

Colourful schrieb:
Pisces, und wenn Du sagst, Du hättest nicht jeder Erfahrung gebraucht, weisst Du jetzt anhand dieser Erfahrungen, wie Du sie nicht wiederholen müsstest? Wenn ja, hat dann die Erfahrung Dir nicht genau die Sicherheit für Entscheidungen gegeben? Wo Du Dich gegen etwas entscheiden kannst, weil Du jetzt weisst, diese Erfahrung ist nichts für mich?

ich hätte es wissen müssen, habe es aber nicht. erfahrungen sind manchmal so hart, dass man aus eigener kraft nicht wieder aufstehen kann.

Colourful schrieb:
Ich setze auch meinen Verstand ein doch in Harmonie mit dem Gefühl. Und wenn ich es nicht kann, spüre ich irgendwann, dass ich nur im Verstand war und dahinter stecken dann halt oft Aengste. Ich setze mich dann mit den Aengsten auseinander. Ich persönlich konnte Aengste nur in der Erfahrung transformieren. Der Verstand verstand woher die Aengste kamen, oder dass da Aengste waren, doch erst in der Situation, wenn ich wagte, da voll hereinzugehen, konnte ich wirklich erkennen. Und das hat manchmal echten Mut verlangt.

bei mir ist es anders. ich bin eigentlich ein hochemotionaler mensch, aber es wäre gefährlich, sich auf mein gefühl allein zu verlassen, da es zu stark ist und mich schon in falsche und schädigende bahnen und verhaltensweisen gelenkt hat. ich muss meine gefühle immer erst analysieren, überdenken, damit ich herausfinde, was gut für mich ist.

Colourful schrieb:
Gefühlsmässig ist Niki in einem grossen Abnabelungsprozess, Transformation für sie. Hätte sie das im Aussen nicht so angetroffen, hätte sie vermutlich weiter so gelebt wie jetzt. Ich denke, Niki wollte da raus und hat sich "unbewusst" das kreiert, das ihr hilft, sich zu erkennen. Ich bin mir sicher, irgendwann wird Niki dankbar sein, für diese Situation, dass sie diesen Mann getroffen hat. .... wobei, es nicht mal gesagt ist, dass es eine Scheidung braucht. Manchmal geschehen Wunder mit einem Partner, wenn der andere anfängt, sich selbst zu sein ob für oder gegen die Ehe.

Was das Sexuelle anbelangt. Ich persönlich meine, es ist eine Illusion zu meinen, dass das Sexuelle stärker bindet... Liebe ist einfach ob mit oder ohne Sexualität. Und denke auch mit allen Beiträgen, die Niki geschrieben hat, hat sie doch nicht weniger für den neuen Partner gefühlt, obwohl sie das Sexuelle nicht gelebt hat. Und wo liegt der Unterschied davon zu träumen und es zu leben?

Ich denke, die Sexualität ist ein schwieriges Thema, doch Enthaltsamkeit lösen nur oberflächlich die Schuldgefühle und verstärken das Verlangen....

Liebe Grüsse
Colourful

ich denke auch, dass niki aufwacht. schön, wenn man dabei so eine erfahrung der tiefen liebe und des aufgehobenseins und des geliebtwerdens machen kann, sowohl von ihrem mann als auch von ihrem freund.

das ist leichter, weil es selbstvertrauen gibt. guck' dir mal karins geschichte an. wie schön wäre es für sie, würde sie in ihrer situation solch eine tiefe liebe und verbundenheit erfahren. ein verständnisvoller, liebevoller und zuverlässiger mann, der um sie wirbt, mit dem sie sich so tief austauschen kann, der geduldig ist und mit dem sie auf einer wellenlänge liegt, der ihr hilft, ihren selbstwert wiederzufinden und wieder zu vertrauen würde wunder wirken. leider ist diese erfahrung der liebe nicht jedem von uns vergönnt, auch wenn wir sie dringend brauchen würden.

der vollzug der sexualität ist immer noch etwas anderes, ein fakt und eine realität. wobei ich nicht denke, dass dieser akt unbedingt verbinden muss, er kann auch richtig belanglos sein. aber wenn man schon so intensive gefühle füreinander hegt, wird der akt auch leicht zum prüfstein, wenn man ihn sich über lange zeit ausmalt und die erwartungen dann in der realität nicht erfüllt werden.

lg
pisces
 
Werbung:
Liebe Pisces

Einen schönen guten Morgen....

Ich wünschte mir von Herzen, dass Du erkennen könntest, dass die Gefühle das Stärkste sind was es gibt. Das die Gefühle die pure Macht sind, und zwar die reine Liebesmacht, Dein Gottselbst.

ich muss meine gefühle immer erst analysieren, überdenken, damit ich herausfinde, was gut für mich ist.
Da geht es vielleicht nur um zu erkennen, was sind Deine reinen Gefühle und was sind Deine Emotionen? Es braucht immer beides, die Gefühle und den Verstand. Doch zuerst die Gefühle und dann den Verstand....

einen schönen Tag an alle und
liebe Grüsse
Colourful
 
Zurück
Oben