auf dem emotionalen Holzweg?

liebe leni

ich nehme an, wir sind vom typ her ein bisschen ähnlich gestrickt. weißt du, da spielt dann ein riesen-gerechtigkeits-sinn mit rein. du oder ich - wir würden wahrscheinlich nicht alle mittel ausspielen, um irgendwie nach vorne zu kommen. andere können das aber sehr wohl. ich weiß nicht genau, worums bei dir geht, aber es ist doch immer so im leben, dass die am weitesten nach vorne kommen, die sich am besten in szene stellen ,auf kosten von anderen, mit einer fast einschüchternden art und weise oft, so dass man sich gar nicht traut, diese person dann zurückzuweisen. der "gute" steckts eh weg, der einschüchterer bekommt den job.
das leben ist leider so ungerecht.

lg abendsonne
 
Werbung:
Hallo Abensonne,
ich stelle immer wieder fest, dass das Leben nicht ungerecht ist. Es gleicht sich alles früher oder später aus. Zumindest bei mir ist das der Fall.
Ich habe jetzt ja meinen Job verloren. Hm, kam gar nicht so unpassend: Das Arbeitsklima ist die letzten Jahre den Bach hinunter gegangen und es war nicht mehr so schön da. Ich habe mir zur Philosophie gemacht: wenn du keinen Spaß mehr an der Arbeit hast, dann geh! Ich finde Freude an der Arbeit wichtiger als das Geld; das soll nicht heißen, dass ich umsonst arbeite, aber es muss schon in einem ordentlichen Verhältnis stehen. Bisher hatte ich immer tolle Jobs...und wenn ich einen los war, kam (kaum zu glauben) jedes Mal ein besserer. Ich denke, der richtige Job wird auch diesmal früher oder später für mich kommen.
Die Tage wollte ich ein großes Teil kaufen. Der Verkäufer packte mir etwas anderes als das Ausgesuchte ein. Ich merkte es leider erst zu Hause. Und ich merkte auch, dass es mich im Internet deutlich weniger kosten würde. Ich brachte es zurück - sie hatten nur noch ein Ausstellungsstück, das er mir klammheimlich für neu verkaufen wollte. Dieses hatte zum Glück Kratzer, so dass ich vom Vertrag zurückgetreten bin. Jetzt habe ich es im Internet bestellt. Sozusagen Glück im Unglück.
So passieren viele Dinge, wo ich erst denke: so ein Mist - nicht schon wieder....und letztendlich geht es doch gut aus.
"Auf Kosten anderer"...denke ich nicht, es geht auch auf die eigenen Kosten, nur ist das nicht immer (gleich) so offensichtlich.
Hortensie
 
Ich möchte mich Horensie anschließen - ich habe auch festgestellt, dass das Leben nach dem Prinzip "Was Du säst, wirst Du ernten" arbeitet.

Wann immer mich jemand geschädigt/verletzt hatte, gab es einen Ausgleich - gar nicht von mir, sondern von irgendeiner völlig anderen Seite her. Umgekehrt hab ichs auch immer knüppeldick gekriegt, wenn ich der Ungustl gewesen war.;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
nein, ich seh das einfach nicht ganz so. demnach wäre ja jeder der verursacher seiner realität, und das ist einfach ganz und gar nicht bewusst steuerbar, zumindest nicht so einfach!!

sonst gäbe es ja nur mehr glückliche, zufriedene menschen, und jeder unzufriedene würde angesichts seiner träumereien auch die entsprechung seiner gedanken präsentiert bekommen. jeder glückliche würde vom glück sozusagen verfolgt sein.

ist das so? sicher nicht. wenn jemand z.b. eine superschöne zeit mit seinen kindern verbringen darf, und dann werden sie mitten aus dem leben gerissen, was ist denn dann DAS ??? - kann sich derjenige womöglich auch noch die "schuld" anlasten, dass er nur falsch gedacht hat??? und er sein kind verloren hat nach dem verursacherprinzip???

nein, für mich gibts da keine wirklichen geseztmäßigkeiten.
manche haben einfach ein schönes leben, alles fließt, manche haben einfach ein sch... leben, wo nichts hinhaut.

ist ja auch nicht so, dass jeder ungustl die watschn bekommt.
!!!!
im gegenteil, die werden geradezu noch "umschart" von allen möglichen leuten, die einfach angst haben, bei gerade DEM in ungnade zu fallen.

und dieser typ mensch, der so ichbezogen ist, wird auch nicht durch den kummer krank werden, weil er durch die entsprechende rresonanz im außen so viel ausgleich hat - alle liegen ihm ja zu füßen. also wird er später auch nicht unbedingt krank werden.... . nicht aus dem grund des sich-grämen. höchstens weil er einfach pech hat. die gutesten menschen werden auch krank, was wäre das, ist das dann auch ihre eigene schuld, die ernte???

nein.

und das andere:

wenn jemand voll arm ist und dauernd gedanklich am luxus anhaftet, dann müsste er ja doch bald seinen erträumten lotto-sechser erhalten, denn er erntet ja doch, was er säät :).????????????

ich glaub da viel mehr, dass - wenn eben eine WUNSCH gegeben ist, dieser eben aus dem MANGELBEWUSSTSEIN aufgebaut wird und man bekommt dann eben die entsprechung seiner dem wunsch vorausgehenden mangel-gedanken.

WENN überhaupt, dann so.

also nix mit man erntet was man säät.

heute z.b. war ich echt traurig, meine traurigsten vor-weihnachten. ich bin auch glücklich, es sind auch andere aspekte dabei, aber wegen der tochter bin ich traurig.
es gibt viel, viel traurigere weihnachten, für menschen, die ihre kinder GANZ verloren haben z.b. . dennoch war ich fast am weinen,, weils nicht normal ist, sein kind als mama nicht bei sich zu haben. und ich hab mich diesen trauer-gedanken auch voll hingegeben.
ich wollte das so.

ich müsste also die entsprechung meiner tristen gedanken erhalten - das kind distanziert sich noch mehr.

was kommt dann. da erzählt eine mutter, gleich die erste erfahrung am morgen, dass ihr 13-jähriger sohn nach deutschland zum vater zieht. und ich denke mir: das war jetzt so ein wink des himmels, erstens dass es immer normaler wird, dass kinder zu den vätern ziehen und zweitens, dass es ja auch andere gibt, die verlieren die kinder auf diese art und weise so ziemlich GANZ. da darf ich ja wieder voll glücklich sein


ich hab also gar nicht geerntet aufgrund meiner negativen gedanken. zumindest nicht kurzfristig.

im gegenteil, es war einegewisse art von trost, dass ich ja wenigstens mein kind noch '"nebenan" hab und nicht - so wie es dieser einen mutter geht - immens weit weg, fast unerreichbar.




........

also, das leben macht meines erachtens was es will - das '"du wirst ernten was du sääst" ist mir viel zu einfach.
es gibt unzäählige große und kleine wunder, aber die sind nicht durchschaubar. nicht für mich.



lg abendsonne
 
zitat leni:
Ich wurde in beruflicher Hinsicht vor vollendete Tatsachen gestellt, die nur mit Nachteilen für mich verbunden sind, die ich so nicht (wahr)haben will und es mir so schwerfällt, das zu aktzepieren. Es war mal wieder der Beweis, dass jegliche Weisheit/Erfahrung überhaupt nichts bringt




liebe leni,

vielleicht magst erzählen, was bei dir genau war. wenn du dich im job übergangen fühlst, dann hilft dir vielleicht die eine geschichte meines ex-vorgesetzten. er hatte eine sehr, sehr dominante frau in einer job-reihung zurückgewiesen, weil sie einfach auch nicht an der reihe gewesen ist. er hat so gehandelt, wie es sich gehört, hat der besseren, älteren etc. den job gegeben.
nun hat er mir in einem persönlichen gespräch mal gestanden, dass er sich vor dieser einen person, die damals "übergangen" wurde /(zu recht) gerade zu fürchtet. weil er das gefühl hat, sie würde in ihrer selbstsicherheit der überzeugung sein, dass ihr unrecht getan wurde. diese frau wurde immer ins gebet genommen, wenns um wichtige entscheidungen ging, ihr wurde ständig der vollste respekt gezollt und ich wusste nie, warum die frau so dermaßen überbewertet wird. überall war sie am neuesten stand des wissens, weil sie jeder informierte über neuerungen, hatte dann auch ein leichtes spiel, gut zu sein. die anderen war aber noch besser und bekam den job. normalerweise bekommt die dominante den job, die, die sich in szene setzt, eben DIE, vor der er die angst jetzt hatte.
die meisten vorgesetzten machen es sich leicht, begeben sich gar nicht in situationen, dieses unbehagen haben zu müssen,. weil sie gerade eben DENJENIGen niemals zurückweisen würden. bei den "guten" braucht man sich als abteilungsleiter nicht so reinkriegen, die "hat" man sowieso, den unguten versucht mans normalerweise recht zu machen. so ist das leben.
- sehr oft

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

Es ist schwierig, auf Deine vielen Beispiele zu antworten, denn jedes Beispiel für sich würde eine lange Antwort benötigen, dazu bin ich im Moment nicht fähig.

Darum nur ganz kurz: Die Gedankenfalle liegt im Nicht-Hinsehen bzw. nur gefiltert hinzusehen. Der Fehler besteht darin, dass Du Dich selbst als Maß aller Dinge nimmst.

Du kannst nicht wissen, von welcher Seite jemand, der Dich z.B. verletzt hat, es küppeldick bekommt. Du wirst es vielleicht auch nie erfahren - es ist nicht wichtig, es passiert sowieso - aber nicht nach DEINEN Regeln.

Das, was Du als fairen Ausgleich empfinden würdest, zählt nicht, Du bist nicht der Richter. Du kannst auch nicht ermessen, was für einen anderen relevant wäre, Du läufst ja nicht in seinen Schuhen.

Schicksalsschläge wie z.B. der Tod oder Krankheit von jemanden sähe ich auch nie als Ausgleich oder als "Bestrafung", das ist verächtlich. Wenn irgendwo ein Tsunami passiert und tausende Menschen in den Tod gerissen werden, so hat das sicher nicht im gerinsten auch nur irgendwas mit Gerechtigkeit oder Vergeltung zu tun.

Und - solche Sachen hatte niemand behauptet, warum ziehst Du Deine eigenen Schlüsse heran, um etwas zu demontieren? Das verstehe ich nicht - diesen Gedankenweg ging doch gar niemand.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Abendsonne!

Es ist schwierig, auf Deine vielen Beispiele zu antworten, denn jedes Beispiel für sich würde eine lange Antwort benötigen, dazu bin ich im Moment nicht fähig.

Darum nur ganz kurz: Die Gedankenfalle liegt im Nicht-Hinsehen bzw. nur gefiltert hinzusehen. Der Fehler besteht darin, dass Du Dich selbst als Maß aller Dinge nimmst.

Du kannst nicht wissen, von welcher Seite jemand, der Dich z.B. verletzt hat, es küppeldick bekommt. Du wirst es vielleicht auch nie erfahren - es ist nicht wichtig, es passiert sowieso - aber nicht nach DEINEN Regeln.

Das, was Du als fairen Ausgleich empfinden würdest, zählt nicht, Du bist nicht der Richter. Du kannst auch nicht ermessen, was für einen anderen relevant wäre, Du läufst ja nicht in seinen Schuhen.

Schicksalsschläge wie z.B. der Tod oder Krankheit von jemanden sähe ich auch nie als Ausgleich oder als "Bestrafung", das ist verächtlich. Wenn irgendwo ein Tsunami passiert und tausende Menschen in den Tod gerissen werden, so hat das sicher nicht im gerinsten auch nur irgendwas mit Gerechtigkeit oder Vergeltung zu tun.

Und - solche Sachen hatte niemand behauptet, warum ziehst Du Deine eigenen Schlüsse heran, um etwas zu demontieren? Das verstehe ich nicht - diesen Gedankenweg ging doch gar niemand.

Liebe Grüße
Reinfriede
liebe reinfriede,

dann ist aber das leben als solches nicht gerade der gerechtigkeit unterworfen, wenns nur bei den kleinen, im vergleich unwesentlichen dingen einen ausgleich gibt??? für banale dinge ist nach maßgabe eine höhere instanz wirkungsweisend "das was man sät, das erntet man" - die großen dinge passieren nach keiner wilkür?? so ganz ganz ich die spirituellen gesetze nicht glauben, es sucht sich da doch jeder immer das raus, was gerade am passendsten ist.
ich auch :)

lg abendsonne
 
Mit Deiner Sichtweise liegst Du vielleicht gar nicht so verkehrt Reinfriede, und es wäre auch irgendwie tröstend. Leider fällt es mir manchmal schwer zu glauben, vor allem wenn es (auf mich) oftmals augenscheinlich anders wirkt - nicht, dass ich jemandem etwas Böses wünsche, aber manchmal frustriert es mich, wenn jemand mit seiner Art und Weise (z.B. Ellenbogen raus und großes Mundwerk, aber wenig dahinter) offensichtlich immer gut dasteht und wesentlich leichter durchs Leben kommt, und so auch niemals über sein fragwürdiges Verhalten nachdenken wird. Vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil ich meine Schwächen und Unsicherheiten nicht so gut überspielen kann? Aber nein, so möchte ich dann doch nicht sein.

Was meine eigene Situation betrifft Abendsonne, so wurde ich in diesem Fall nicht übergangen, sondern es hat mich eine berufliche Veränderung getroffen, von der andere jetzt verschont geblieben sind. Nachdem ich so viele Tage innerlich dagegen rebelliert habe, versuche ich jetzt es hinzunehmen (es bleibt mir eh keine andere Wahl). Die Welt ist eben (doch?) nicht immer gerecht...
 
Mit Deiner Sichtweise liegst Du vielleicht gar nicht so verkehrt Reinfriede, und es wäre auch irgendwie tröstend. Leider fällt es mir manchmal schwer zu glauben, vor allem wenn es (auf mich) oftmals augenscheinlich anders wirkt - nicht, dass ich jemandem etwas Böses wünsche, aber manchmal frustriert es mich, wenn jemand mit seiner Art und Weise (z.B. Ellenbogen raus und großes Mundwerk, aber wenig dahinter) offensichtlich immer gut dasteht und wesentlich leichter durchs Leben kommt, und so auch niemals über sein fragwürdiges Verhalten nachdenken wird.

Liebe Leni!

Das meinte ich damit, dass der Fehler darin besteht, sich selbst als Maß zu nehmen. Du weisst nicht, wie es wirklich aussieht. Du weisst nicht, welche Schwierigkeiten dieser Mensch sich durch sein Agieren vielleicht im privaten Bereich zuzieht, ob er nicht in einer Form, die Du nicht siehst, massivst leidet.

Wenn jemand immer nur fies agiert, hat das für ihn Folgen, so oder so. Diese müssen NICHT ersichtlich sein für jeden. Jeder Mensch kämpft mit seinen eigenen Schwierigkeiten, dieser Mensch sicher genauso. Lass Dich vom Schein nicht trügen...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede,

dann ist aber das leben als solches nicht gerade der gerechtigkeit unterworfen, wenns nur bei den kleinen, im vergleich unwesentlichen dingen einen ausgleich gibt??? für banale dinge ist nach maßgabe eine höhere instanz wirkungsweisend "das was man sät, das erntet man" - die großen dinge passieren nach keiner wilkür?? so ganz ganz ich die spirituellen gesetze nicht glauben, es sucht sich da doch jeder immer das raus, was gerade am passendsten ist.
ich auch :)

lg abendsonne

Wieso vermengst Du Äpfel mit Birnen, nur weil es Dir dient? Es geht im direkte Auswirkungen eines Verhaltens, nicht um Schicksalsschläge. Das sind zwei Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.

Das, was ich geschrieben habe, ist nicht spirituell. Sondern ich konnte es ganz einfach beobachten. Wenn DU es nicht beobachten konntest gibt es zwei Möglichkeiten:

a) es gilt nicht für Dich
b) Du schaust nicht richtig hin.

Beides ist möglich, es ist auch nicht mein Job, Dich von irgendwas zu überzeugen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Wieso vermengst Du Äpfel mit Birnen, nur weil es Dir dient? Es geht im direkte Auswirkungen eines Verhaltens....


ich kann mich mit diesem eso-spielelgesetzen etc. einfach nicht mehr konform gehen. manchmal ist das leben einfach so, dass man GAR nicht selber schuld ist, dass leute einfach irgendwelche opfer suchen, weil sie sonst selber nicht mit ihren gebündelten hass- energien zurechtkommen.
 
ich kann mich mit diesem eso-spielelgesetzen etc. einfach nicht mehr konform gehen. manchmal ist das leben einfach so, dass man GAR nicht selber schuld ist, dass leute einfach irgendwelche opfer suchen, weil sie sonst selber nicht mit ihren gebündelten hass- energien zurechtkommen.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Hast Du in meinem Posting irgendwo etwas von Eso-Spiegelgesetzen gesehen???

Abendsonne, ich kenn mich bei Dir nicht aus, wenn Du nicht beim Thema bleibst. Es ging darum, dass Menschen, die eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen, aufgrund ihrer Verantwortung für diese Art auch irgendwo und irgendwann die Konsequenzen dafür zu tragen haben.

Das hat nix mit Esoterik zu tun, eher mit Logik.;)

Lg
Reinfriede
 
liebe reinfriede,

wenn man dann aber ein ziemlich beschissenes leben hat, meinst du, dass es sich dann angenehm anfühlt, wenn man da überall selber "schuld" sein soll??? sicher gibts auch konsequenzen für bestimmte verhaltensarten, aber es gibt einfach auch nur PECH. das ist alles was ich damit sagen will.

lg
 
liebe reinfriede,

wenn man dann aber ein ziemlich beschissenes leben hat, meinst du, dass es sich dann angenehm anfühlt, wenn man da überall selber "schuld" sein soll??? sicher gibts auch konsequenzen für bestimmte verhaltensarten, aber es gibt einfach auch nur PECH. das ist alles was ich damit sagen will.

lg
Was ist PECH in deinen Augen? Wie passiert es, dass es dazu kommt?
 
Werbung:
liebe hortensie,

pech ist, wenn ich z.b. so hässlich bin, dass mich sowieso keiner anschaut. dann kann ich mit einer guten art vielleicht viel wett machen, aber im grunde ists mal PECH, weil ich ja nix dafür kann, dass ich so hässlich bin.

lg
 
Zurück
Oben