Hallo ihr lieben, ich brauch mal euren Rat.
Und zwar geht es um meinen 14jährigen Sohn.
Er ist ein liebes, hübsches und intelligentes Kind.
Er ist nicht frechpupertierend und hört auf´s Wort.
Nur in einer Sache nicht.
Er hält in der Schule keine mündlichen Vorträge und spricht nicht mit den Lehrern, nicht mit den Mitschülern.
Diese Verhaltensweise umgibt ihn quasi von Geburt an.
Wir merkten, bzw.erfuhren es zum ersten Mal, als er in den Kindergarten kam.
In der Grundschule betogen sich die Sorgen der Lehrer "nur" auf sein ungewöhnlich ruhiges Verhalten.
Ich wurde mehrfach von Lehrern angesprochen, ob er denn zu Hause auch so ruhig sei.
In der Regelschule wurde es schon arger und seit dem letzten Jahr geht garnichts mehr.
Zu Hause ist er aufgeschlossen und "normal"
Nur, wenn ich, als seine Mutter, merke, das etwas nicht stimmt und ich ihn dann danach frag, dann macht er die Schotten dicht.
Was ich da schon durch hab...
Wir lagen zusammen auf seinem Bett, Stunden des Schweigens seinerseits vergingen und meist endete es mit beiderseits Tränen.
Ich hab ihm angeboten, er solle mir aufschreiben, was ihn bedrückt, wenn er nicht darüber reden kann.
Bevor ihr fragt, was ich dafür getan habe...
Ich war mit ihm bei einem Kinderpsychologen, um körperliche Ursachen auszuschließen.
Ich war auf einer psychologischen Beratungsstelle, um herauszufinden, ob er Probleme hat, oder "überzeugter" Einzelgänger ist.
Er möchte so leben, sagte man mir nach einigen Test´s.
So, und nachdem mir jetzt die Schule im Nacken sitzt und es wirklich nicht so weitergehen konnte, sind wir wieder zu einer Kinder-und Jugendpsychologin gefahren (Terminwarteszeit über ein halbes Jahr!)
Wieder Test´s (I-Quotient 122), Gespräche usw.
Endlich erfuhr ich annährend, was er "hat".
Sie sagte irgentwas mit:
autistischer?????
Das 2. Wort weiß ich nicht mehr, werde aber das nächste Mal danach fragen.
Mittlerweile hat er sich allein in diesem Schuljahr schon etliche & en eingefangen, weil er keine mündlichen Vorträge hält, bzw.keine mündlichen Antworten gibt, nicht vorsingt usw.
Was kann ich außer der Therapie noch tun, damit er endlich begreift?
In gespannter Erwartung auf eure Antworten
Alex
Und zwar geht es um meinen 14jährigen Sohn.
Er ist ein liebes, hübsches und intelligentes Kind.
Er ist nicht frechpupertierend und hört auf´s Wort.
Nur in einer Sache nicht.
Er hält in der Schule keine mündlichen Vorträge und spricht nicht mit den Lehrern, nicht mit den Mitschülern.
Diese Verhaltensweise umgibt ihn quasi von Geburt an.
Wir merkten, bzw.erfuhren es zum ersten Mal, als er in den Kindergarten kam.
In der Grundschule betogen sich die Sorgen der Lehrer "nur" auf sein ungewöhnlich ruhiges Verhalten.
Ich wurde mehrfach von Lehrern angesprochen, ob er denn zu Hause auch so ruhig sei.
In der Regelschule wurde es schon arger und seit dem letzten Jahr geht garnichts mehr.
Zu Hause ist er aufgeschlossen und "normal"
Nur, wenn ich, als seine Mutter, merke, das etwas nicht stimmt und ich ihn dann danach frag, dann macht er die Schotten dicht.
Was ich da schon durch hab...
Wir lagen zusammen auf seinem Bett, Stunden des Schweigens seinerseits vergingen und meist endete es mit beiderseits Tränen.
Ich hab ihm angeboten, er solle mir aufschreiben, was ihn bedrückt, wenn er nicht darüber reden kann.
Bevor ihr fragt, was ich dafür getan habe...
Ich war mit ihm bei einem Kinderpsychologen, um körperliche Ursachen auszuschließen.
Ich war auf einer psychologischen Beratungsstelle, um herauszufinden, ob er Probleme hat, oder "überzeugter" Einzelgänger ist.
Er möchte so leben, sagte man mir nach einigen Test´s.
So, und nachdem mir jetzt die Schule im Nacken sitzt und es wirklich nicht so weitergehen konnte, sind wir wieder zu einer Kinder-und Jugendpsychologin gefahren (Terminwarteszeit über ein halbes Jahr!)
Wieder Test´s (I-Quotient 122), Gespräche usw.
Endlich erfuhr ich annährend, was er "hat".
Sie sagte irgentwas mit:
autistischer?????
Das 2. Wort weiß ich nicht mehr, werde aber das nächste Mal danach fragen.
Mittlerweile hat er sich allein in diesem Schuljahr schon etliche & en eingefangen, weil er keine mündlichen Vorträge hält, bzw.keine mündlichen Antworten gibt, nicht vorsingt usw.
Was kann ich außer der Therapie noch tun, damit er endlich begreift?
In gespannter Erwartung auf eure Antworten
Alex