Autistische Veranlagung?

Huhu ihr
ich war heut in der Schule.
Eigentlich wollte eine Lehrerin mit den Klassensprecher jeder Klasse und meinem Sohn, eine "Krisensitzung" führen. Mein Sohnwollte auch mit hingehen, aber heute früh sah er total Sche.... aus und klagte über Bauchschmerzen.
Ich sagte ihm noch, das ist bestimmt heute, wegen dem Termin...
Er:nein, das war gestern schon.
Also sind wir zum Arzt - Verdacht auf Blinddarmreizung.

Da die Ärztin aber nebenbei Bereitschaft hatte und zu einem Hausbesuch mußte, verbrachten wir über 3 Stunden dort und haben so den Zeitpunkt der "Krisensitzung" verpasst.
Aber ich dachte, jetzt sind wir einmal hier, jetzt "knöpfst" du (ich) dir mal die Lehrer vor.(Schule und Arzt ist in einem Ort, wir wohnen wo anders)
Zu sprechen war bloß der Direktor - auch egal - er war ja der Unverständlichste.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, er hätte die Wahrheit gesagt, aber, wenn ja, werde ich dort nochmal antanzen:angry2:

Ich hatte euch doch geschrieben, das ich den Test, samt Ergebnis an !!!"das gesamte Lehrerkollegium"!!! mitgeschickt hatte.

Jetzt sagte der Direx, das der Klassenlehrer von meinem Sohn (der das Schreiben erhalten hat) ihm was erzählt hätte......
Dieser Klassenlehrer hat aber dieses Schreiben in die Schülerakte gelegt, sodas weiterhin noch kein anderer Lehrer, über die eventuelle "Kranheit" meines Sohnes Bescheid wußte:angry2:

Ich hab dann dem Direx nochmals alles erzählt, und ihm auch gesagt, das, wenn es so kommt mein Kind einige Zeit nicht an der Schule ist.

Er weiß jetzt Bescheid, aber ob er irgentwas wirklich begriffen hat bezweifel ich.
Er hat sich in seinem "vorgetäuschten" Wissen uber solche "Erkrankungen" dermaßen verstrickt, da ich nur noch gedacht hab: "mein Gott, was bist du für eine Blinse".
Vielleicht sollte man diesbezüglich Lehre, oder überhaupt Pädagogen besser schulen.

liebe Grüße Alex
 
Werbung:
Hallo liebe Alex,

hmmm... dein Gespräch schien ja nicht so doll gelaufen zu sein?

Aber selbst, wenn der Direx nichts von dem verstanden hat, was du ihm erzählt hast, hattest du denn den Eindruck, dass er wenigstens verständig war? Und gibt er die Informationen denn an die anderen Lehrer weiter, damit diese ein wenig nachsichtiger mit deinem Sohn sind?

Ja, unser Schulsystem ist nicht besonders ideal. Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dein Kind in einer Waldorf-Schule oder sonst eine freie Schule unterzubringen? Da wird ganz anders mit den Kindern umgegangen, der "Unterrichtsstoff" wird den Kindern komplett anders vermittelt, denn dort stehen die Kinder und deren Fähigkeiten im Vordergrund und nicht der Lehrstoff wie bei den staatlichen "genormten" Schulen...

Ich wünsche dir noch alles Liebe und fühl dich fest gedrückt.

Alles Gute
 
Liebe Searcher

ich denk schon, das der Direx mich verstanden hat, aber ob er den Ernst der gabzen Geschichte geschnallt hat weiß ich nicht.
Mir kam es eher so vor, als würde er meinen Sohn lieber eher , als später in der Klinik sehen.
Warum, das weiß ich nicht. Mir würden da nur 2 Vermutungen einfallen.
Die erste, er will mit meinem Kind erstmal nichts mehr zu tun haben, also weg mit ihm.
Und das zeite, er glaubt, das, wenn mein Kind nach dem Klinikaufenthalt wieder zur Schule geht, ist er so, wie "normale" Kinder.
Da ich mit Autismus und dessen Heilungschanchen ich keine Ahnung, passiert mir das erste mal.

Wir sind jetzt so verblieben, das wir den nächsten Therapietermin abwarten, ob da nun schon ein KHvorstellungstermin gemacht wird usw.

Über eine andere Scule hab ich noch nicht nachgedacht.
Macht auch keinen Sinn, weil mein Kind hat ja keine Lernschwierigkeiten.Er hat das Glück, das ihm alles zufliegt.
Und da wir sozusagen verkehrsverbindungsmäßig am A... der Welt wohnen, wäre das auch nicht realisierbar.
Deswegen ist ja auch mein Großer schon ausgezogen, wegen der Mistverbindungen.

Ich warte nun auch erst den nächsten Termin ab, wie es weitergeht.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

liebe Grüße Alex
 
hallo alex,

obwohl vollkommen unqualifiziert, will ich dir auch schreiben, was ich dazu denke. mir scheint naemlich, deinem sohn wird zur zeit ziemlich viel abverlangt.

eine diagnose bedeutet ja im grunde nur, dass gewissen symptomen ein name verliehen wird, weil sie in dieser bestimmten kombination schon bei anderen menschen aufgetreten sind. sie ist nichts endgueltiges, oder wahres. und wie jovannah schon geschrieben hat, ist dein sohn einfach dein sohn, auch wenn du aerzte findest, die ihm einen gewissen stempel aufdruecken, indem sie eine krankheit attestieren. sie sind nur menschen und wissen bei gott nicht alles.

ganz ehrlich gesagt (und wenn ich dir zu nahe trete tuts mir jetzt schon leid :guru: ) :
man kann hier im forum einiges ueber dich erfahren. du schreibst, dass du seit dein sohn 7 monate alt war unter einer angsstoerung gelitten hast, die du lange zeit nicht als solche erkennen konntest. glaubst du nicht, das solche umstaende logischerweise einfluss auf dein kind haben mussten ?
kinder sind in erster linie dem einfluss ihrer eltern ausgeliefert. sie kennen nichts anderes und abgesehen von den genen sind die eltern diejenigen, die kindern die welt zeigen (aus ihrer perspektive eben).

ueberleg mal: wie ist die haltung eines menschen, der grosse angst hat vor der welt ? sicher nicht offen und vertrauensvoll und voller tatendrang und grosse reden schwingend.
wie war der erste mensch, den dein sohn als vorbild hatte ?

ich hab nicht genau im kopf was du geschrieben hast, aber es hat den anschein, dass du irgendwann den weg in richtung gesund werden gefunden und eingeschlagen hast.

vielleicht hast du ja einfach vergessen, deinen sohn mitzunehmen, auf deinem weg in richtung leben ?

ausserdem finde ich, dass man viele viele sachen machen kann, die nicht unbedingt sprechen beinhalten. und wer sagt, dass man nur normal ist,wenn man mit allen gut auskommt ?

du schreibst wieters, dein sohn haette eigentlich keine hobbies. biete ihm doch was an ! dinge die man gerne macht, die einem wichtig sind, staerken, wie ich finde, enorm den selbstwert. und wenn man sich mit einer sache gut auskennt, will man sich vielleicht irgendwann mal auch mit anderen darueber austauschen.

hab ich es richtig verstanden: dir selbst waere gar nicht aufgefallen, das ein problem besteht, haetten die menschen in der schule nicht behauptet, dein sohn fiele aus der norm ?
wahrscheinlich konntest du hier im forum nicht die ganze geschichte von vorne bis hinten erzaehlen (eh verstaendlich), und ich hab irgendwas versaeumt. denn die meinung von irgendwelchen fremden menschen allein kann dich wohl nicht dazu veranlassen, dein kind irgendwo stationaer behandeln zu lassen, gegen irgendwas, von dem du nicht mal genau weisst, was es sein soll. ich koennte mir vorstellen, dass du dein kind soweit kennst, dass du selber merkst, was gut fuer ihn ist.

im uebrigen bin ich der meinung, dass sowieso vielzuviel bloedsinn geredet wird den lieben langen tag...

mitsy
 
mitsy schrieb:
und wie jovannah schon geschrieben hat, ist dein sohn einfach dein sohn,
Hi mitsy, das stimmt schon, ich hab auch kein Problem damit, wenn er trotzalledem, weiterkommen würde.
Diese Schule ist die erste, die so ein Trara darum macht. Okay, es hat sich bei ihm auch "verschlimmert", aber daran wird bestimmt auch die Pupertät schuld sein.
Die is so schon schwierig für ein Kind und wenn dann noch zusätzliche Probleme kommen...
Wären es nur noch die 2,5 Jahre Schule, würde ich ihm sagen, ach laß die doch quaken, hast es ja bald geschafft.
Nein, es kommen dann noch die Lehre (oder Studium), Berufsleben das Erwachsenenselbständigleben...
Darauf muß ich ihn vorbereiten und das geht so nicht, wie er es jetzt lebt.

ganz ehrlich gesagt (und wenn ich dir zu nahe trete tuts mir jetzt schon leid :guru: ) :
man kann hier im forum einiges ueber dich erfahren. du schreibst, dass du seit dein sohn 7 monate alt war unter einer angsstoerung gelitten hast, die du lange zeit nicht als solche erkennen konntest. glaubst du nicht, das solche umstaende logischerweise einfluss auf dein kind haben mussten ?

du trittst mir nicht zu nahe:kiss4:
Das hab ich doch selber vermutet und gesagt, das ich quasi Schuld an seiner Situation bin.
Er kannte ja nur zu Hause sein, nicht fortfahren oder gehen, nur Mama, Papa und Geschwister, keine Aktivitäten mit "fremden" Personen


ueberleg mal: wie ist die haltung eines menschen, der grosse angst hat vor der welt ? sicher nicht offen und vertrauensvoll und voller tatendrang und grosse reden schwingend.
wie war der erste mensch, den dein sohn als vorbild hatte ?

ein kranker Arsch, der nicht wußte, das er krank ist

ich hab nicht genau im kopf was du geschrieben hast, aber es hat den anschein, dass du irgendwann den weg in richtung gesund werden gefunden und eingeschlagen hast.

vielleicht hast du ja einfach vergessen, deinen sohn mitzunehmen, auf deinem weg in richtung leben ?

Ich selbst habe über 4 Jahre Therapie hinter mir, eh ich gemerkt hab, das es einen bleibenden Erfolg geben kann.

Ich war bei 2 Psychologen mit meinem Sohn. Der erste schloß eine körperliche Erkrankung aus und der zweite meinte, er wäre überzeugter Einzelgänger der so leben möcht.
Ich akzeptierte es und ließ ihn so sein, wie er sein wollte oder konnte.
Das dürfte jetzt schon 6-8 Jahre her sein.
Seine bisherigen Lehrer fragten oft, ob er auch zu Hause so ruhig wäre, das er kaum antwortet, sich nicht meldet usw. -- mehr aber nicht--

Und seit er hier in der Schule ist blockiert er komplett.(wie ich schon geschrieben hatte. Trotz des von uns (allen Eltern!!!) "erzwungenen" Klassenwechsels, auf Wunsch meinens Sohnes !!!, wird es nur schlimmer.
Ich habe sein schriftliches Versprechen, das er, wenn er in die andere Klasse kommt, seine mündl. Vorträge ausführt und nicht verweigert.
Und??? er hält sich nicht daran.

du schreibst wieters, dein sohn haette eigentlich keine hobbies. biete ihm doch was an ! dinge die man gerne macht, die einem wichtig sind, staerken, wie ich finde, enorm den selbstwert. und wenn man sich mit einer sache gut auskennt, will man sich vielleicht irgendwann mal auch mit anderen darueber austauschen.

seine liebste Freizeitbeschäftigung ist der PC und seine 3 Foren.
Da kann er schreiben, stundenlang.
Da kann er kommunizieren, weil er ja die Leute nicht ansehen muß und nicht mit ihnen reden (mündlich) muß.
Ich lass ihn, bin ja selbst gabz verrückt darauf.
Aber er muß auch das reale Leben kennennlernen und sich damit auseinandersetzen können.(wenigstens so, das er problemlos überleben und existieren kann.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er ewig bei mir bleiben würde - gibt ja genug solcher Leute - aber, was ist, wenn ich mal sterbe???

Ich danke dir für deine Zeilen,
hat mich schon zum Nachdenken angeregt.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

:kiss3: Alex
 
hallo ulla

dein thema ist sehr interessant!!! i hab nur a bissi was gelesen, drucks mir aber gerade aus das ganze!! ahm i hab nur mitkriegt dass mal die rede von authismus war, i glab i hob infos darüber, wennst welche brauchst, bitte melden!!

und dass du dran schuld bist, dass dein sohn so ist, bezweifle ich!! vorallem authismus ist glaube ich schon von geburt auf da...

außerdem finde ich SUPER, dass du es abklären lässt, was los ist, dass du dir psychologische hilfe suchst!!

mehr kann ich im moment noch nicht schreiben, da ich dein thema genau durchgehen will...

lg zwergal007

u alles liebe inzwischen
 
Hallo Ulla,

Ulla405 schrieb:
Wären es nur noch die 2,5 Jahre Schule, würde ich ihm sagen, ach laß die doch quaken, hast es ja bald geschafft.
Nein, es kommen dann noch die Lehre (oder Studium), Berufsleben das Erwachsenenselbständigleben...
Darauf muß ich ihn vorbereiten und das geht so nicht, wie er es jetzt lebt.

Das möchtest du gerne, klar. Aber irgendwo gibt es auch für dich Grenzen.

ein kranker Arsch, der nicht wußte, das er krank ist

Freundlich gesprochen. Der Vater oder wer anders?

Ich war bei 2 Psychologen mit meinem Sohn. Der erste schloß eine körperliche Erkrankung aus und der zweite meinte, er wäre überzeugter Einzelgänger der so leben möcht.
Ich akzeptierte es und ließ ihn so sein, wie er sein wollte oder konnte.
Das dürfte jetzt schon 6-8 Jahre her sein.
Seine bisherigen Lehrer fragten oft, ob er auch zu Hause so ruhig wäre, das er kaum antwortet, sich nicht meldet usw. -- mehr aber nicht--

Und seit er hier in der Schule ist blockiert er komplett.(wie ich schon geschrieben hatte. Trotz des von uns (allen Eltern!!!) "erzwungenen" Klassenwechsels, auf Wunsch meinens Sohnes !!!, wird es nur schlimmer.

Mehr Druck => mehr Blockade... *seufz* ja. Scheint eine unfreundlichere Atmosphäre an der Schule zu sein.

Ich habe sein schriftliches Versprechen, das er, wenn er in die andere Klasse kommt, seine mündl. Vorträge ausführt und nicht verweigert.
Und??? er hält sich nicht daran.

Dann muss er, so hart es klingt, auf die Schnauze fallen. Muss seine Sechs bekommen, wenn er sich weigert, sein Referat zu halten.
Ich kenn deinen Sohn nicht, aber wenn ich denke, wie ich mich für solche Sachen gequält habe :mad: Und ich war auch so ein langsames, für alle unbequemes Kind.
Du kannst ihn nicht ewig beschützen. Willst du das wirklich?

:confused:
ChaliceQueen
 
:nudelwalk Ich persönlich glaube ja, das ich daran schuld bin .
MEINE Probleme fingen an, da war er 10 Monate alt.
Ich werde diese mal in einem extra-Thread schildern, wenn es euch nicht zuviel wird.



hallooo

also dass du schuld bist, glaube ich mal nicht... zumindest auf keinen fall wenn er autistisch veranlagt ist, denn autismus hat man (soviel ich glaub ich weiß) von geburt an!!
u den extra thread muss i mir erstmals durchlesen, wenn i zeit hab...


Die Kindergartenpädagogin schickte mich wegen den handwerklichen Basteleien vor die Tür, weil ich sie nicht fertigbrachte.

aber hallo was war denn das für ne kindergartenpädagogin bitte?? man kann doch nicht ein kind vor die tür schicken, wenn es die basteleien nicht fertig bringt!! :nudelwalk
und ganz ehrlich gesagt finde ich toll, was du dann aus deinem leben gemacht hast, dass du mit dem journalismus anfingst u dann mit deinem problem zu einer therapie gingst (wenn i des ganze so richtig verstanden hab)

Birgit-Fanilla schrieb: Ich denke, Ihr beide bräuchtet Bach-Blüten. Damit arbeiten HeilpraktikerInnen und auch manche ÄrztInnen.
Dein Junge sollte auch gefördert werden in den Dingen, die er gut kann und mag. Loben ist immer wichtig.

also bachblüten sind immer gut!!!
maria montessorri meinte: MAN SOLL STÄRKEN STÄRKEN!!!


Ich weiß nicht, soll ich schockiert sein, weil mein immer gesunggeglaubtes Kind krank ist, oder soll ich mich freuen, daß wir endlich wissen, in welcher Richtung wir "arbeiten" sollen.
Aber ich denke, das ich eher zu zweitens, also dem Positiven, angetan bin
.


also liebe ulla i glaub du solltest erfreut sein, dass du weißt was sache ist u dass du endlich weißt in welche richtung ihr arbeiten könnt!!

Ich habe den Lehrern vor Kurzem erst mitgeteilt, das sie sich bei Fragen an meines Sohnes Therapeutin wenden sollen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

-sehr gut argumentiert!!!! sollen doch die lehrer auch mal was tun, wenn sie was wissen wollen!!

irgendwo hast du dann noch folgendes geschrieben: Vielleicht sollte man diesbezüglich Lehre, oder überhaupt Pädagogen besser schulen.[/B

-da hast du vollkommen recht!!! wenn i denk, i bin kinderbetreuerin, aber über authismus hab i a no net viel gehört... aber wir dürfen diesbezüglich auch keine diagnosen stellen!! auch die normale kindergartenpädagogin darf das nicht!! -das darf soviel ich weiß nur ne sonderkindergärtnerin oder eben psychologin etc.!!

u i find es ganz richtig dass du die lehrer informiert hast, damit die auch mal wissen, was los ist!!

und wenns gar nicht geht u er da gar nicht mitkommt, gib ihn doch in ne integrationsklasse (vorausgesetzt es besteht die möglichkeit)!! jetzt werden viele denken er ist doch nicht behindert!! aber das hat mit behindert gar nix zu tun!! ich bin auch integrationsklasse geganen, bin auch nicht behindert, aber es war für mich ne stütze insofern, dass wir meist 2 lehrer (zumindest in den hauptgegenständen) in der klasse hatten u die sich dann wirklich zeit für uns nahmen, wenn wir was nicht verstanden haben!!! und es war eine erfahrung für mein ganzes leben, die ich nicht mehr missen möchte!!!

tja, somit wünsch ich dir alles liebe u gute

lg zwergal007
 
ChaliceQueen schrieb:
Zitat:
ein kranker Arsch, der nicht wußte, das er krank ist

Freundlich gesprochen. Der Vater oder wer anders?

nicht der Vater, ich meinte mich damit


Zitat:
Ich habe sein schriftliches Versprechen, das er, wenn er in die andere Klasse kommt, seine mündl. Vorträge ausführt und nicht verweigert.
Und??? er hält sich nicht daran.


Dann muss er, so hart es klingt, auf die Schnauze fallen. Muss seine Sechs bekommen, wenn er sich weigert, sein Referat zu halten.
Ich kenn deinen Sohn nicht, aber wenn ich denke, wie ich mich für solche Sachen gequält habe :mad: Und ich war auch so ein langsames, für alle unbequemes Kind.
Du kannst ihn nicht ewig beschützen. Willst du das wirklich?

:confused:
ChaliceQueen

Weißt du Chalice, seit ich sehe, wie er sich bemüht, Therapie annehmen, Bachblüten einnehmen usw., zur Not auch stationäre Aufnahme ... (sowas macht man nicht, wenn man eigentlich nichts ändern wöllte) - weiß ich das er wirklich nicht anders kann.
Die sechsen hat er so oder so bekommen, daran kann ich nichts mehr ändern, aber ich werde ihm weiterhin helfen, oder beschützen, wie du sagst.

liebe Grüße Alex
 
Ulla405 schrieb:
Weißt du Chalice, seit ich sehe, wie er sich bemüht, Therapie annehmen, Bachblüten einnehmen usw., zur Not auch stationäre Aufnahme ... (sowas macht man nicht, wenn man eigentlich nichts ändern wöllte) - weiß ich das er wirklich nicht anders kann.
Die sechsen hat er so oder so bekommen, daran kann ich nichts mehr ändern, aber ich werde ihm weiterhin helfen, oder beschützen, wie du sagst.

liebe Grüße Alex


liebe alex

freut mi zu lesen, dass er si auch sehr bemüht etwas zu ändern, das ist ein schritt in die richtige richtung!!

du bist die mutter u i finds super, dass du ihm hilfst u zu ihm stehst!!!!!!

daher alles liebe

lg zwergal007
 
Hallo zwergal, ich hab jetzt etliche Versuche gemacht, dir per Zitat zu antworten, aber weil ich immer nochmal woanders nachsehen müßte ist jetzt alles weg :schmoll:
Ich mach es jetzt der Einfachheithalber so und schreib gleich (andersfarbig) indein Zitat.

Zwergal007 schrieb:
:nudelwalk Ich persönlich glaube ja, das ich daran schuld bin .
MEINE Probleme fingen an, da war er 10 Monate alt.
Ich werde diese mal in einem extra-Thread schildern, wenn es euch nicht zuviel wird.



hallooo

also dass du schuld bist, glaube ich mal nicht... zumindest auf keinen fall wenn er autistisch veranlagt ist, denn autismus hat man (soviel ich glaub ich weiß) von geburt an!!
u den extra thread muss i mir erstmals durchlesen, wenn i zeit hab...

ich bin unbewußt schuld, weil ich mit dem Kind über Jahre in der Isolation gelebt hab (aufgrund meiner Angststörungen) - woher soll er gelernt haben, das es eine große, weite Welt gibt?


Die Kindergartenpädagogin schickte mich wegen den handwerklichen Basteleien vor die Tür, weil ich sie nicht fertigbrachte.

das hab ich aber nicht geschrieben, keine Ahnung, wo du das her hast
aber hallo was war denn das für ne kindergartenpädagogin bitte?? man kann doch nicht ein kind vor die tür schicken, wenn es die basteleien nicht fertig bringt!! :nudelwalk
und ganz ehrlich gesagt finde ich toll, was du dann aus deinem leben gemacht hast, dass du mit dem journalismus anfingst u dann mit deinem problem zu einer therapie gingst (wenn i des ganze so richtig verstanden hab)

deswegen kann ich mit deiner Antwort auch nix anfangen



Birgit-Fanilla schrieb: Ich denke, Ihr beide bräuchtet Bach-Blüten. Damit arbeiten HeilpraktikerInnen und auch manche ÄrztInnen.
Dein Junge sollte auch gefördert werden in den Dingen, die er gut kann und mag. Loben ist immer wichtig.

wir, bzw. er ist ja schon dabei und wir hoffen, sie werden wirken

also bachblüten sind immer gut!!!
maria montessorri meinte: MAN SOLL STÄRKEN STÄRKEN!!!


Ich weiß nicht, soll ich schockiert sein, weil mein immer gesunggeglaubtes Kind krank ist, oder soll ich mich freuen, daß wir endlich wissen, in welcher Richtung wir "arbeiten" sollen.
Aber ich denke, das ich eher zu zweitens, also dem Positiven, angetan bin
.


also liebe ulla i glaub du solltest erfreut sein, dass du weißt was sache ist u dass du endlich weißt in welche richtung ihr arbeiten könnt!!

Kommenden Freitag ist nächste Therapiestunde...
Ich hoffe, das die Bachblüten bis dahin so wirken, das wir den stationären Aufenthalt umgehen können




und wenns gar nicht geht u er da gar nicht mitkommt, gib ihn doch in ne integrationsklasse
lg zwergal007

Ich hab hier von einer lieben Person gehört, das es Integrationslehrer gibt, da wäre kein Schulwechsel erforderlicn...
Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas auch in Deutschland gibt,
davon hat die Psychologin nix erwähnt,
nur von Schulpsychologen.
Und ehe der liebe Herr Direx diesen Schulpsychologen informieren wollte, möchte er doch erstmal den kommenden Freitag abwarten, wegen stationär usw.

Also glaubt ihr, wenn ich jetzt so darüber schreibe, fällt mir doch irgentwie auf, das da irgentwas "faul" sein könnte.

Ich sag ihm, das man auf Anraten der Psych. den Schulpsychologen dazuholen sollte, weil es sonst nicht machbar wäre...
Danach hab ich ihm das Ganze wegen eventuell stationär erzählt...
und dann sagt er...na da warten wir doch erstmal den nächsten Therapietermin ab und entscheiden dann - da brauchen wir jetzt noch nicht den Schulpsych. beauftragen...
 
Hallo Alex,

du solltest über dich selbst nicht so negativ sprechen - das ist echt unnötig.

Ulla405 schrieb:
Weißt du Chalice, seit ich sehe, wie er sich bemüht, Therapie annehmen, Bachblüten einnehmen usw., zur Not auch stationäre Aufnahme ... (sowas macht man nicht, wenn man eigentlich nichts ändern wöllte) - weiß ich das er wirklich nicht anders kann.

Gut, das wusste ich nicht. Das ist was anderes.

Die sechsen hat er so oder so bekommen, daran kann ich nichts mehr ändern, aber ich werde ihm weiterhin helfen, oder beschützen, wie du sagst.

Bitte, sei ehrlich: sagt er nie "ich will das selber machen" - sei es nur bei irgendwelchen Kleinigkeiten?
Und gibts gar keine Chance auf eine Schulwechsel? Ich hatte damals viel Glück mit meiner Waldorfschule.

C.
 
Jovannah schrieb:
ich möchte hier nicht verwirren, indem ich noch etwas einbringe....nur hat mich die beschreibung deines sohnes spontan an jemanden erinnert.


Der ICD-10 Code lautet F 94.0: Elektiver Mutismus:
"Diese Störung ist durch eine deutliche, emotional bedingte Selektivität des Sprechens charakterisiert. Das Kind zeigt seine Sprachkompetenz in einigen Situationen, in anderen definierten Situationen jedoch nicht. Meistens tritt die Störung erstmals in der frühen Kindheit auf, mit ungefähr gleicher Häufigkeit bei beiden Geschlechtern. Meist ist der Mutismus mit deutlichen Persönlichkeitsbesonderheiten , wie Sozialangst, Rückzug, Empfindsamkeit oder Widerstand verbunden. Typischerweise spricht das Kind zu Hause oder mit engen Freunden, ist jedoch in der Schule oder bei Fremden mutistisch. Es können aber auch andere Muster (einschließlich des umgekehrten) auftreten" (Dilling/ Mombour/ Schmidt 1993, 1995.)

Als diagnostische Leitlinien werden vorausgesetzt:
1. "Ein normales oder nahezu normales Niveau des Sprachverständnisses.
2. Eine Kompetenz im sprachlichen Ausdruck, die für eine soziale Kommunikation ausreicht.
3. Einen Beleg dafür, dass die betroffene Person in einigen Situationen normal oder fast normal sprechen kann und spricht" (s.o.).

sollte es für dich interessant sein, bei www.mutismus.de gibt es auch ein forum, in dem betroffene zu wort kommen. gerade die kennen ihre jeweiligen situationen ja am besten.

liebe grüsse!
jovannah


Liebe Jovannah

du scheinst recht damit zu haben.
Wir waren ja heute wieder beim Psychologen. Mein Kind hat seine letzten Test´s gemacht, die genaue Auswertung erfahren wir beim nächsten Mal.

Aber sie sagte, das sie, nach alldem, was sie sieht, vorallem aber der liebevolle Umgang mit seinem kleinen Bruder, eher zu selektiven Mutismus neigt.
Sie will ihn auch nochmal woanders vorstellen, damit wir eine Zweitaussage bzw. Diagnose kriegen.

Das mit dem stationären Aufenthalt hatte ich falsch verstanden. Sie meint, das hätte sie nicht vor gehabt, nur halt die andere "Anlaufstelle, ist ambulant in der Klinik.
Da war ich schonmal beruhigt.

Ich hab mich natürlich gleich im Netz schlaugemacht und etliches ausgedruckt.

Wie ich jetzt gemerkt hab war es die selbe Seite , wie dein Link.

Die Bachblüten nehmen wir auf jeden Fall weiter.

Ich danke euch jetzt gleich nochmal allen, ohne Euch, wäre ich nicht daraufgekommen.

liebe Grüße
Alex
 
hallo Alex!

habe jetzt erst hier nach gelesen.

finde ich gut, wenn sich mittlerweile vieles klärt. so kann man wohl vieles besser verstehen. auch dein sohn sich selbst....

und ich hoffe, die lehrer lernen zu unterscheiden, wo er nicht will....und wo er nicht kann.
schriftliche statt mündliche tests können da schon mal eine erleichterung sein.

dein sohn kann dir ja erzählen, wo er sich leichter tut...wo schwerer...wo sehr schwer...und wo er das gefühl hat, dass gar nichts geht.

ich meine jetzt ausdrucksformen bei fremden.(sprechen, gestik, schriftlich,...)
oft geht´s auch darum, was aus zu drücken wäre (wissen über geschichte, biologie,...oder persönliche gefühle, meinungen ausdrücken sollen = fällt oft schwerer)

alles liebe euch beiden!
und ich wünsch euch sehr oft eine umgebung mit verständnisvollem begreifen
...weil dann ist vieles möglich.

:) Jovannah
 
Werbung:
liebe joannah, seine letzten testst haben heut wieder ergeben, das er auf allen gebietensehr intelligent ist, nicht, wie meist bei den aspergern, auf spezialgebieten.

entschuldigt, das ich jetzt bloß klein schreib, aber, ich hab in der anderen hand einen im sterben liegenden hamster, den ich nicht allein gehn lassen möchte.

liebe grüße alex
 
Zurück
Oben