.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

"alleine das gefühl der freiheit, das sich da einstellt, und die freude auf den neuen lebensabschnitt!!!!!"

Ja mei das könntest DU DOCH AUCH HABEN!!!!

Warum bleibt er eigentlich umgekehrt noch bei Dir wenn Du doch in seinen Augen auch so schrecklich bist!
Es gibt ja wirklich so überhaupt gar keinen Grund noch zusammen zu bleiben
(auch die Kinder sind kein Grund!Die gehen irgendwann auch ihre eigenen Wege!)

Für das finanzielle gibt es doch in diesem Lande immer eine Lösung,bzw. wie schonmal gesagt,was ist denn wichtiger!?

wenn Dir die Kohle wichtiger ist dann tut s mir echt leid....

Klar gab es hier schon etliche gut gemeinte Ratschläge aber was Du letztendlich daraus machst liegt ganz allein bei DIR!

Und machbar ist das alles mit Sicherheit,man muß aber auch WOLLEN!!!

Werbung:

Warum bleibt er eigentlich umgekehrt noch bei Dir wenn Du doch in seinen Augen auch so schrecklich bist!

Hi bschmiddi,

das kann dir vielleicht ich beantworten - weil meiner wär auch geblieben, wenn ich ihm nicht "ein Angebot" gemacht hätte.

Also als ich die Frage von wegen "wie stellst dir vor, dass es weiter geht?" stellte meinte er, er habe ja keine Wahl, weil schließlich läuft der Kredit auf ihn - und er hat ja auch kein Geld, von dem er leben könnte, weil er eben geschäftlich bereits seit dem Vorjahr im Minus war.

Und das war der einzige Grund, warum er geblieben wäre - weil er "sichs nicht hätte leisten können, mich zu verlassen". Und er erinnerte mich nachhaltig an hier - so nach dem Motto - "ich kann ja nicht, weil eigentlich weiß ich gar nicht, was ich wollen könnte, wenn ich können täte, was ich sowieso nie haben werde können".

Also hab ich ihn dazu gebracht, sich arbeitslos zu melden - d.h. die werden ihn bis zur Pension (eineinhalb Jahre) ein relativ sorgloses Leben finanzieren - ich hab ihm den Verlag abgekauft und damit seine Schulden der letzten eineinhalb Jahre ausgebügelt - und er bekommt das Geld, das noch "da" war.

Ich hab das Haus, den Kredit - und 2 überzogene Konten - aber - ich bin frei - und ich hab mir absolut nichts vor zu werfen - ganz im Gegenteil - ich geh erst jetzt, wo ich ihn versorgt weiß - was er allerdings jetzt draus macht ist seins.

kann sein, dass er mal eine mords-wut auf dich bekommt, weil er auf all das verzichtet hat.

kann sein, muss nicht sein.

Warum sollte er?
Ich schrieb ja, dass er was bekommt - obwohl er es nicht gefordert hatte.

dir kanns ja egal sein, was er dann fühlt.

Irrtum meine Liebe - ich bin erst gegangen, als ich es vor meinem Gewissen hab verantworten können, dass ich ihm ein "Angebot" mache, was ich mir wünschen würde, dass ich bekommen hätte, wenn ich gegangen wäre.

aber es ist genau das, was mich abhält, auf all das zu vERZICHTEN, was mir zusteht. die angst vor dem groll, der sich einstellt.

Dann solltest dich weiter mit ihm rum quälen - denn, solange du Angst davor hast, dich später mal drüber zu ärgern, dass du auf etwas verzichtet hast, was du eventuell haben hättest können - rein materiell - solltest diesen Schritt auch nicht tun.

Ich bin übrigens das 3. Mal geschieden - und bei den ersten beiden Malen ging ich ohne irgend etwas - und in der 1. Wohnung steckte das Hochzeitsgeschenk meines Großvaters in Form von Einrichtung von über € 20.000 - und die 2. Wohnung hatte auch ich fast vollständig eingerichtet.

Und beide Male war mir nicht um das Geld leid, dass ich zurück gelassen hatte - diesmal hätte ich zwar ungern auf das Haus verzichtet - aber das Geld ist mir egal - das soll er ruhig haben - ich verdien mir schon wieder neues.

Hätte er ausgezahlt werden wollen, hätte ich das Haus verkauft - und der Erlös wäre geteilt worden - ganz einfach - allerdings wäre nach Rückzahlung der Schulden auch nicht wirklich viel mehr übrig geblieben - und es hätte wesentlich länger gedauert, bis er irgend ein Geld bekommen hätte.

Aber wart nur ruhig weiter drauf, bis ein Wunder geschieht - ich geh jetzt mal zu einer Veranstaltung und genieße mein neu gewonnenes Singe-Dasein ;-)

Liebe Abendsonne!

DAS hier ist der springende Punkt.

aber das Geld ist mir egal - das soll er ruhig haben - ich verdien mir schon wieder neues.

Die Einstellung, letztendlich für sich selbst verantwortlich sein zu WOLLEN. Da schafft man/frau auch tatsächlich alles.

Schau Dir den Unterschied an:

Abendsonne schrieb:
nicht in diesem haus OHNE ihn. es ist alles alt, reparaturbedürftig, ohne tatkräftige männliche unterstützung mag ich nichts mehr machen

Solange Du nicht über Dich selbst bestimmen willst, weils für Dich bequemer ist, werden auch andere über Dein Leben bestimmen. Das ist völlig logisch.

Und Dein Leben wird davon abhängig sein, wie sich Dein Mann verhält, wie sich Deine Mutter verhält, wie sich Dein Vater verhält....

Aber das ist auch ok, wenn Du das so haben WILLST, ist es völlig legitim.

Nur ist es dann absolut kontraproduktiv, wenn Du Dich darüber beklagst - denn dann wirst Du niemals zufrieden sein können.

So wirst Du Dich immer im Kreis drehen.

Liebe Grüße
Reinfriede

P.S. @ChrisTina: Gratuliere, dass es so friedlich geklappt hat!

"alleine das gefühl der freiheit, das sich da einstellt, und die freude auf den neuen lebensabschnitt!!!!!"

Ja mei das könntest DU DOCH AUCH HABEN!!!!

(auch die Kinder sind kein Grund!Die gehen irgendwann auch ihre eigenen Wege!)

Für das finanzielle gibt es doch in diesem Lande immer eine Lösung,bzw. wie schonmal gesagt,was ist denn wichtiger!?

wenn Dir die Kohle wichtiger ist dann tut s mir echt leid....

Klar gab es hier schon etliche gut gemeinte Ratschläge aber was Du letztendlich daraus machst liegt ganz allein bei DIR!

Und machbar ist das alles mit Sicherheit,man muß aber auch WOLLEN!!!

@ all

Ich möchte hier nicht nur an Bschmiddi sondern allgemein meinen Eindruck - WORUM ES EIGENTLICH GEHT - festhalten. Wenn ich mich irre wird es abendsonne wissen und ich denke, uns allen auch sagen.

Es gibt nicht nur Liebe die verbindet -
es gibt viele andere Gefühle, die oft stärker KLEBEN lassen als alles Schöne in im Gefühlsbereich. Gerade von Menschen die einen Lernaufgaben mitgeben, die es einem schwer machen, die einem oft Schwermut und Kränkung zufügen trennt man sich oft mals schwerer als von jemanden der freundlich und lieb ist.

Alslo ich bin so fair das zu zu geben - ich kenne dieses Prinzip.

Und wenn man darüber nachdenkt kommt man natürlich drauf wie irrsinnig das ist ... aber es ist so. Diese emotionale, negative Bindung aufzulösen, das ist sehr schwierig und es braucht Zeit.

Wer das aber wirklich gründlich "erledigt", der ist wirklich frei - und ich spreche hier von einer inneren Freieheit; die sich natürlich auch im Leben zeigt.

LG Elladana

PS.: Und so lange das so ist (emotionale Bindung) findet der Kopf alle möglichen und unmöglichen Begründungen ....

Abendsonne!
Wie schonmal gesagt möchte doch jeder hier nur daß Du aus dieser Misere heraus kommst!
Ja ich kenne das auch habe selber an einem Mann "geklebt" der alles andere als mein Bestes wollte,die Lösung davon hat alles in allem 5 Jahre gedauert,5 Jahre zuviel,und da hab ich mir auch geschworen das passiert mir kein Zweites Mal!

Dann lieber alleine und seine Ruhe haben als sowas,
Beziehung NICHT UM JEDEN PREIS!

Klar ist es alles nicht einfach,in Sachen Emotionen ist alles möglich aber man strebt doch immer danach glücklich zu sein!
Und das jannst Du schaffen !
Es ist hier nur immer ein Versuch des "Wachrüttelns"
und jeder hier hat die Hoffnung daß Du es wagen wirst den Schritt in die richtige Richtung zu machen!
Außenstehende können die Sache anders beurteilen als wenn man selbst mittendrin ist!

Wenn ich zurückblicke weiß ich auch ich hab letztendlich das Richtige gemacht und es hat viel zu lange gedauert bis ich s geschnallt habe!
Hinterher ist man immer schlauer!

Vor allem darf man sich nicht immer nur für andere verantwortlich fühlen!

Für andere machen und tun und es jedem recht machen wollen und selbst bleibt man dabei auf der Strecke und nach meinen Bedürfnissen fragt keiner!

Das hab ich abgelegt oder arbeite noch immer daran,auch wenn ich dabei ein paar Menschen auf meinem Weg verloren habe,aber ich hab meinen Standpunkt vertreten und mich dann auch besser und freier gefühlt!

Während ich vorher meist mit dem Strom mitgeschwommen bin um nicht unangenehm aufzufallen aber zufrieden war ich dabei nicht!

Und du bist auch als Einzelperson und in einer anderen Wohung etwas wert,Du hast Kinder die Dich brauchen!
Du stehst ja nicht komplett alleine da,Du hast DICH und auch die Kinder und es eröffnen sich sicher ganz andere und neue Möglichkeiten wenn Du JA sagst zu einem neuen Leben!

Ich könnt noch weiter so schwelgen und versuchen Dir Mut zu machen...

LG

Du stehst ja nicht komplett alleine da,Du hast DICH und auch die Kinder ....
ja, liebe bschmiddi, jemand hat mal gesagt: und wenn du gar niemanden mehr hast, dann hast du noch immer dich. und das stimmt auch so.
es gibt viele andere Gefühle, die oft stärker KLEBEN lassen als alles Schöne in im Gefühlsbereich. Gerade von Menschen die einen Lernaufgaben mitgeben, die es einem schwer machen, die einem oft Schwermut und Kränkung zufügen trennt man sich oft mals schwerer als von jemanden der freundlich und lieb ist.
........
Und wenn man darüber nachdenkt kommt man natürlich drauf wie irrsinnig das ist ... aber es ist so. Diese emotionale, negative Bindung aufzulösen, das ist sehr schwierig und es braucht Zeit.

Wer das aber wirklich gründlich "erledigt", der ist wirklich frei - und ich spreche hier von einer inneren Freieheit; die sich natürlich auch im Leben zeigt.

LG Elladana

PS.: Und so lange das so ist (emotionale Bindung) findet der Kopf alle möglichen und unmöglichen Begründungen ....
vielen dank dafür, liebe elladana, du sprichst aus der seele, man spürt das,
und - MIR aus der seele.

ja,
es ist so vieles, das zu bearbeiten es gibt, es sind so viele facetten in vielen bereichen. und die anhaftung ist da, besonders dadurch, dass nichts klar ist.

es scheint alles in scherben zu gehen momentan, ich bin angelangt am rande der erschöpfung. mir ist es noch so ergangen im leben, diese bleierne körperliche erschöpfung.

paralell neben dieser geschichte hier sind ja da noch dinge gelaufen, die ich einfach weggesteckt habe, verdrängt habe. diese konfrontationen wegen der kinder, der krebstot der schwiegermutter, diese familiären katastrophen-beziehungen..... .

und auch in der arbeit gehen wir seit zwei jahren durch einen ungemein energieraubenden reinigenden prozess,

...wir, die mit dem ausgeprägten gerechtigkeitssinn lassen dinge nicht zu, und schaffen uns dadurch widersacher. man wird ins abseits gedrängt, schneller, als man es zu denken vermag. bumm, plötzlich ist man dort, und die heile welt "arbeit" ist auch nur mehr kaputt. die menschen, mit denen man gleich-kommt, sind alle schon vorher in die flucht gegangen, hatten noch die chance dazu.

ja, in dieser situation bin ich momentan.
20 jahre hab ich meine arbeit geliebt, jetzt hab ich horrorempfindungen. möchte gar nicht weiter darüber reden.
durch die geschichte daheim: was soll ich tun??? hat das andere nur latent seine wirkung gehabt.

mit den kindern ist die tolerenzgrenze oft ganz, ganz unten, ich behandle meine kinder mit einer art, die ich mir niemals zugetraut hätte,
es hat alles auf die kinder auswirkung.

hilfe hätte ich beantragt, sie ist mir in erster instanz absolut abgewiesen worden, so mit dem vermittelten gefühl: was wollen Sie denn überhaupt?, in zweiter instanz habe ich einen sehr, sehr netten menschen getroffen, der sich in situationen reinbegeben kann und das, was IST, erkennen konnte. wenigstens hier hab ich ein kleines auffangnetz erfahren: menschlichkeit und echte hilfe.

auch eine art therapeutische hilfe hab ich in anspruch genommen für mich und für die kinder.

es geht also immer alles sehr mühsam bei mir, aber im endeffekt wird alles gut, und mit dieser einstellung komme ich auch durch diese harte zeit, in der echt kein stein mehr auf den anderen zu stehen scheint.

ich sehne mich dennoch nach einem halt, nach einem "angekommen-sein". eine unüberschaubare weite präsentiert sich mir, diese weite macht angst, ruft aber dennoch eine absolute sehnsucht hervor, und dieses gefangenheits-empfinden, das macht es nicht leichter.

das wissen, dass alles gut ist, hab ich dennoch.
nichts ist je umsonst, so heißt es ja.

danke dass ihr da gewesen seid.

abendsonne

ja, liebe bschmiddi, jemand hat mal gesagt: und wenn du gar niemanden mehr hast, dann hast du noch immer dich. und das stimmt auch so.... ja,
es ist so vieles, das zu bearbeiten es gibt, es sind so viele facetten in vielen bereichen. und die anhaftung ist da, besonders dadurch, dass nichts klar ist.
...
es scheint alles in scherben zu gehen momentan, ich bin angelangt am rande der erschöpfung. mir ist es noch so ergangen im leben, diese bleierne körperliche erschöpfung.
...es geht also immer alles sehr mühsam bei mir, aber im endeffekt wird alles gut, und mit dieser einstellung komme ich auch durch diese harte zeit, in der echt kein stein mehr auf den anderen zu stehen scheint.

ich sehne mich dennoch nach einem halt, nach einem "angekommen-sein". eine unüberschaubare weite präsentiert sich mir, diese weite macht angst, ruft aber dennoch eine absolute sehnsucht hervor, und dieses gefangenheits-empfinden, das macht es nicht leichter.

das wissen, dass alles gut ist, hab ich dennoch.
nichts ist je umsonst, so heißt es ja.

danke dass ihr da gewesen seid.

abendsonne

Hm abendsonne,
das klingt alles nicht gut.
Und dann das:
ja, ehrlich gesagt möchte ich tatsächlich jemanden kennen lernen.
Schließe doch erst einmal eines in Ruhe ab. Ohne Entschuldigung. Ohne daran zu denken, was andere reden könnten. Komme erst einmal zur Besinnung. Du machst es so nicht besser - auch nicht für dich. Ich sehe es grad bei meiner Freundin, sie nimmt sich, was sie kriegen kann - aber glücklich ist sie nicht. Und das obwohl sie bereits getrennt ist. Es ist gut, wenn eine Sache beendet ist. Das täte auch einer neuen Beziehung gut. Schreibe dir mal deine Ziele und deine Wünsche auf. Dann überlege, was dich davon fern hält... und ob es das wert ist...
Stelle dir mal vor, wenn du jetzt jemanden kennen lernst, in den du dich verliebst, der sich in dich verliebt.....wird es dann leichter oder komplizierter?
Oberflächlich für dich in deiner Vorstellung sicherlich leichter....vielleicht einen Absprung zu schaffen. Aber in der Realität? Wo es dir ja viel dran gelegen ist, was die Leute reden....was würden sie sagen, wenn du eine Bekanntschaft --> Liebschaft anfängst? Und die Kinder, wenn sie dahinter kommen....ganz zu schweigen von deiner Verwandtschaft.....ich male es mir lieber nicht aus.
Ordne dich erst mal, bevor du ein weiteres anfängst.
Ich wünsche dir eine alsbaldige Lösung.
Eberesche

Hm abendsonne,
das klingt alles nicht gut.
Und dann das:
(ZITAT VOM ANDEREN ThREAD,: - dass ich jemanden kennenlernen möchte)Schließe doch erst einmal eines in Ruhe ab. Ohne Entschuldigung. Ohne daran zu denken, was andere reden könnten. Komme erst einmal zur Besinnung. Du machst es so nicht besser - auch nicht für dich. Ich sehe es grad bei meiner Freundin, sie nimmt sich, was sie kriegen kann - aber glücklich ist sie nicht. Und das obwohl sie bereits getrennt ist. Es ist gut, wenn eine Sache beendet ist. Das täte auch einer neuen Beziehung gut. Schreibe dir mal deine Ziele und deine Wünsche auf. Dann überlege, was dich davon fern hält... und ob es das wert ist...
Stelle dir mal vor, wenn du jetzt jemanden kennen lernst, in den du dich verliebst, der sich in dich verliebt.....wird es dann leichter oder komplizierter?
Oberflächlich für dich in deiner Vorstellung sicherlich leichter....vielleicht einen Absprung zu schaffen. Aber in der Realität? Wo es dir ja viel dran gelegen ist, was die Leute reden....was würden sie sagen, wenn du eine Bekanntschaft --> Liebschaft anfängst? Und die Kinder, wenn sie dahinter kommen....ganz zu schweigen von deiner Verwandtschaft.....ich male es mir lieber nicht aus.
Ordne dich erst mal, bevor du ein weiteres anfängst.
Ich wünsche dir eine alsbaldige Lösung.
Eberesche
hallo liebe eberesche,

ja, du hast recht.

bevor ich den pc eingeschaltet habe, hab ich wegen einer wohnung angerufen. erschwinglich, möbiliert, aber vergeben. man sieht, bzw. ICH sehe, ich bin endlich auf dem weg zum absprung. meine "geldhaftigkeit" ist vorbei.
den cafe im cafe, den ich vor ein paar wochen noch als unvermeidbar erachtet habe, den kann ich auch in einem gemütlichen zuhause trinken. viel günstiger. ein neues auto hab ich jetzt, brauch ich nicht mehr. diese erfahrung hab ich gemacht. auch was es heißt, die wurst zu kaufen die ich möchte. seither schmeckt sie mir nicht mehr :foto:. skurill das leben.

schulden möchte ich dennoch keine mehr machen.

ich werd jetzt mal schauen, dass ich ein bisserl was zusammenspare, und dann tatsächlich :escape: ab in die freiheit.
bei uns haben sich ja die letzten tage fast dramen abgespielt, weil ich so nicht mehr konnte. er tut nichts für eine besserung der beziehung, möchte aber ansprüche erheben und gibt mir schuld, dass es ihm nicht gut geht.

jemanden im gefühl zu haben, tut aber dennoch gut, wenn man den absprung schaffen möchte.
auch wenns nur diese besagte mission ist, die dieser mensch dann für einen erfüllen möchte.

ich hab nun mal echt sehnsucht nach jemanden, den ich mögen kann (den einen, von dem ich euch erzählt hab, ja, bei dem ist es noch immer so, er kommt, und ich bin ..... hin und weg.... - er baut gerade mit seiner freundin ein altes haus aus, baut sich was auf, ist also natürlich tabu)

.....
wegen der arbeit bin ich in einem ähnlichen dilemma. die sache ist voll zweigespalten. unser "widersacher" hat ja auch freunde, die schauen uns nicht mehr an.
meine zwei liebsten kolleginnen/freundinnen sind zufällig beim der personalvertretung, sie raten mir, es ihnen gleich zu machen, aus der "schlangengrube", in der ich bin/in der sie waren zu flüchten. und ich denke, es wäre der bessere weg, wenn es denn nur ginge :) (es geht nicht immer alles, es sei denn, man kündigt und gibt einen beamtenjob auf in meinem falle).

auch dort komme ich jetzt ganz klar zur erkenntnis, wenn ich es schaffe, mich wie gesagt ENERGETISCH abzugrenzen, dann ist das zwar nicht die beste lösung, aber es ist dann gut auszuhalten.

daheim funktioniert diese lebensART aber nicht, ich habs ja lang genug getestet. vielleicht gehts in der arbeit.

seit ich mir heute gedacht habe, ich gebe meinen versetzungsantrag ab und mir dann aber wieder überlegt habe, ich mache mich doch nicht zur marionette von anderen,
gehts mir endlich nach wochen wieder besser.

vielleicht hat das niederschreiben vom vormittag einfach gut getan.
forum hilft.

lg abendsonne

@ all

Alslo ich bin so fair das zu zu geben - ich kenne dieses Prinzip.

LG Elladana

Seit einem Jahr versuche ich mich aus genau so einer unglückseligen Verbindung zu lösen. Ich bin immernoch verstrickt!
@ Abendsonne
Meine GÜte was ist geschehen in den Monaten, in denen ich nicht hier war.
Ziemlich übel und anstrengend für dich!
Lass dich drücken!
LG
Elke

Strandläufer;211778 schrieb:
Seit einem Jahr versuche ich mich aus genau so einer unglückseligen Verbindung zu lösen. Ich bin immernoch verstrickt!
@ Abendsonne
Ziemlich übel und anstrengend für dich!
Lass dich drücken!
LG
Elke
danke, liebe elke, schön, dass du wieder da bist:liebe1:.

Strandläufer;211778 schrieb:
im grunde ist an den äußeren umständen nichts passiert. aber es ist dennoch sehr viel passiert.
ich war am rande meiner kräfte, war völlig überfordert, körperlich kaputt, stressresistenz gleich null, toleranzpegel ganz unten, war kopflos, hab mich im kreis gedreht, habe teilweise nur 2 stunden schlaf gehabt, lag jede nacht stundenlang wach, habe verstärkte herzrytmusstörungen und sogar untertags das absolut beklemmende gefühl, als würde es einem die luft zuschnürren. müssen in der arbeit menschen beauskunften, die schlange stehen, wie es normalerweise am flughafen passiert, und jeder möchte etwas anderes wissen - bundesgesetze betreffend. angesichts meiner verfassung dachte ich öfter, ich kippe um. war total angreifbar. hab nichts mehr toleriert. war fast tot.

daheim war keine erholung, es war gefühlsmäßig alles kaputt, es war chaos, ein im kreis drehen, ein im kreis gehen im wahrsten sinne des wortes.

hab den kleinen von der bank geschleudert, weil er sein frühstück einforderte!!!!!!, ich aber in die arbeit wollte, um diese geschichte vor meinem dienst im parteinverkehr zu klären, die seit zwei jahren läuft und zur eskalation geriet, es hat ausmaße angenommen, mir wurde DANN bewusst, wie fertig ich schon bin, ich geh auf meine kinder los!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und dass ich SOFORT etwas ändern müsste. ich hab aggressionen entwickelt in den letzten monaten, ich kann es nicht beschreiben.
hab an diesem tag einen nervenzusammenbruch gehabt, mein kleiner bub, was mach ich mit ihm????? was kann er dafür, dass seine mutter nur mehr fertig ist,
er wollte lediglich sein frühstück, das ihm auch zusteht.

hab heute ein gespräch mit meinem abteilungsleiter erbeten, mit "energetisch abgrenzen" hat es nicht funkitoniert, nicht einen tag, wir sind 3 einhalb stunden zusammengesessen,
er hatte auch sehr gelitten unter all dem, was passiert ist,
er musste bereits fast mit einem disziplinarverfahren rechnen, wollte schon kündigen,

......ich hab in ihm heute den menschen gesehen, zum ersten mal.

ich denke ich bin hier durch!!!!!! nach zwei jahren!!!!!!!

welche erleichterung.

ich hab hier im thread vorher nur einmal geschrieben, weils nicht so wichtig erschien, gewirkt hat es doch in mir, man sieht, was verdrängung alles bewirkt!!!!!!! deshalb hasse ich auch dieses "positiv denken" in form von nur-das-gute-sehen.
.......

--------
mit meinem mann ist es so, dass er jetzt die lage endlich erkannt hat. den ernst der lage und dass nichts mehr ist mit uns.

es setzt ihm JETZT sehr zu, er sieht gebrochen aus, unglücklich, er will nicht mehr mit mir, ich bin eine böse frau geworden in seinen augen,
er tut aber nichts, außer resignativ alles zur kenntnis zu nehmen und eigentlich nicht mehr mit mir leben zu wollen.

ich hab die zügel aus der hand gegeben, ich hab ihm ganz klar gesagt, dass ich 2 jahre nach einer lösung gesucht habe, aber keine fand. er hat sich in den zwei jahren nicht beteiligt.

jetzt müsse ER tätig werden, wenn er eine veränderung möchte, sprich, wenn er mich los werden möchte.

ich hab alles aus den händen gegeben, und es tut gut!!!

ich fühle mich in beiden belangen sehr befreit, werde die augen offen halten, und wenn sich etwas ergibt, dann starte ich durch.

ich bin jetzt soweit, dass ich mir das finanziell-am-minimum-leben plötzlich wieder vorstellen kann, es war alles so schrecklich die letzte zeit, dass mir andere wertigkeiten wieder viel wichtiger geworden sind, als es eine zeitlang dieses geld war: dieses ohne-sorgen-sein in bezug auf das finanzielle war´für mich ja absolute priorität nach meinen erlebnissen, die ich in bezug darauf hatte.

also gehe ich befreit in einen ev. neuen lebensabschnitt,

die letzten wochen waren absolut die hölle, ich möchte so etwas nie wieder erleben.

niemals hätte ich mir vorstellen können, was alles zusammen in einem an körperlichen verfall bewirken kann.
heute fühl ich mich wie neugeboren.

lg abendsonne

Liebe abendsonne,:liebe1:

deine Verzweiflung ist so sehr spürbar, dass ich dich am liebsten ganz real ganz fest drücken möchte (obwohl ich ein eher distanzierter Mensch bin ...).

Auch wenn du schreibst

heute fühl ich mich wie neugeboren

dann, so denke ich, ist das eher relativ im Hinblick auf deine Schilderungen und auf deinen Nervenzusammenbruch. Ich fürchte, deiner Erleichterung liegt schlicht und einfach Erschöpfung und Resignation zugrunde.
Es ist nicht die Art von Linderung und Entlastung, die man fühlt, wenn man aktiv die verdrängten Probleme angeht.

Ich weiß genau, was du meinst. Dieses innere sich-weg-beamen fühlt sich erst einmal sehr gut an. Aber es kann und darf nicht zu deinem Dauerzustand werden, sonst verlierst du den Bezug zur Realität, zum Alltag.

Und das da

jetzt müsse ER tätig werden, wenn er eine veränderung möchte, sprich, wenn er mich los werden möchte

tust du dir nicht wirklich an, oder????????

Nur Verzögerungstaktik.

Warum willst du dich auf Biegen und Brechen einem offenbar handlungsunwilligen und -unfähigen Menschen ausliefern??? Was erhoffst du dir, ganz konkret?

Ich bin mir absolut sicher, dass es dir um Berge besser ginge, wenn du selbst das Ruder in die Hand nehmen tätst. Du KANNST das, liebe abendsonne. Grab mal ganz tief in dir, bis du deine verschütteten Fähigkeiten, deinen Mut und dein Selbstvertrauen wieder findest. Alles ist da in dir .... und wartet darauf, dass du den Zugang findest.

Schlaf gut (und bitte mehr als 2 Stunden!)

Lieben Gruß,
Lucille

Werbung:

abendsonne, jetzt bin ich's nochmal.

Weißt du, dein Thema hat auch viel mit Loslassen zu tun.

Dadurch, dass du

ich hab alles aus den händen gegeben

das für dich so entschieden hast, begibst du dich in den Status der Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Fühlt sich das nicht frustrierend an für dich?

Und du gibst deinem Mann eine Macht über dich, die ihm nicht zusteht und dir und den Kindern nicht guttut.

Hilflos sein bedeutet: es gibt nichts, was du aktiv ändern könntest. Aber das trügt: die Grenzen von deinem Einflussbereich hast du längst nicht erreicht. Erst wenn du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, dann darfst du loslassen ... mit Gelassenheit abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Du denkst, du hast losgelassen. Aber du hast lediglich die Entscheidungs-
kompetenz abgegeben. Das ist etwas gänzlich anderes.

Abgesehen von dem (mittlerweile wahrscheinlich utopischen) Wunsch, dass eure Beziehung wieder in Ordnung kommt - was soll geschehen?
Welche Erwartungshaltung hast du an deinen Mann?

wenn sich etwas ergibt, dann starte ich durch.

also gehe ich befreit in einen ev. neuen lebensabschnitt

Das klingt gut.
Wovon machst du das abhängig?

"Etwas ergeben" - meinst du damit eine eigene Wohnung, um das Trennungsjahr einzuleiten?

Du hast einen Beamtenjob, ich nehme mal an, du bist somit auch pragmatisiert. Das ist doch eine wertvolle Grundsicherheit, die dich beruhigen kann, oder? Du stehst nicht mit leeren Händen da. Ich glaube wirklich, dass ein Großteil deiner Ängste unbegründet ist.

Du schaffst das schon, und zwar zu DEINEN Bedingungen. Versuche, deine wertvolle Lebensenergie in die richtigen Bahnen zu lenken. Dann wird auch dein Umgang mit den Kindern wieder so, wie du es dir selbst wünschst.

Liebe abendsonne, ich gebe hier keine hohlen Ratschläge aus der schieren Theorie heraus. Ich selbst war vor 4 Jahren in einer Lebenslage, an der ich fast kaputt gegangen bin, es war grauenhaft. Ich weiß, was machbar ist, und ich glaube an dich:liebe1:.

Lucille

Zurück
Oben