Der Weg zum WIR

AW: Der Weg zum WIR

Hallo Elke,
durch verschiedene Bücher hab ich schon bemerkt, dass ich eine Co-Abhängige bin/war (?) - aber ich befrei mich grad....:banane:

Ich hab mit der Zeit erkannt, dass auch mein Vater süchtig war: er ist ARBEITSSÜCHTIG! Ehrlich! Es würde zu lange werden, würde ich seine Geschichte da rein stellen - aber es ist so!

Es ist irgendwie total spannend, authentisch zu leben. Weil ich vieles so anders erlebe als früher :)
Ich kipp zwar schon immer noch in alte Verhaltensweisen, aber immer mehr erkenne ich das und komm auch wieder raus.

Heute zB komm ich heim von der Arbeit - mein Mann liegt vor dem Fernseher. Ein kurzes Hallo - er schaut weiter angestrengt in den Fernseher.
Ich setz mich zu ihm, weil ich das Gefühl hab, es wird von mir erwartet und versuche, ein Gespräch zu beginnen. Er reagiert kaum. Es kommen kaum Antworten auf meine Fragen, und wenn - dann nur sehr einsilbig: Ja, Nein....aus. Sieht weiter angestrengt in den Fernseher - sieht mich nicht an, wenn ich mit ihm spreche....
-> ich fühle mich unsicher, schlecht - hab das Gefühl, ihn dazu bewegen zu müssen, freundlicher mit mir umzugehen.....ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil er nicht gut drauf war - und ich schon wieder joggen gehen wollte - also schon wieder weg - dabei war ich doch gerade nach Haus gekommen, dann hat er gleich wieder einen Grund zum grantig sein...

-> da kommt mir der Gedanke: "Warum tu ich das jetzt?"
Und irgendwie kam die Antwort: "ich möchte dass er freundlich zu mir ist, und mir das Gefühl gibt, geliebt zu werden...."

Da wurde mir plötzlich klar: Es war immer so! Ich hab immer um dieses Gefühl kämpfen müssen. Ich hab mich dann ein wenig gesammelt - ein paar mal tief durchgeatmet und mir bewusst gemacht, dass ich durch und durch ein liebenswerter Mensch bin. Wenn ER jetzt nicht gut drauf ist, ist das seine Sache. Ich werde mich davon nicht beeinträchtigen lassen, mich trotzdem gut fühlen und jetzt joggen gehen.
Und als ich dann so allein in der Natur unterwegs war, hat sich das Gefühl noch verstärkt, dass ich mir allein eigentlich genug bin. Ich brauch seine Anerkennung nicht mehr.......:banane:

Ich fühlte mich gut als ich nach Hause kam. Ich nahm mir einfach vor, ihn in seiner Stimmungslage zu belassen - wie ich ihn auch vorfinden würde....und mich nicht davon beeinflussen zu lassen.

Und ich habs geschafft!!!!!!:banane: :banane:

Ich glaub, ich hab einen großen Schritt geschafft!!
Kann es sein, dass ich von meiner Co-Abhängigkeit (zumindest fast) geheilt bin????

Nur so ein Nachsatz: ich hab mal das Buch gelesen: Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden....oder: wenn Frauen zu sehr lieben....

wow -ich bemerk plötzlich wirklich einen Fortschritt! Yippieh!!!

lg Niki
 
Werbung:
AW: Der Weg zum WIR

Liebe Niki,
es ist noch ein langer Weg, aber du bist drauf und das ist für dich sehr wichtig, oder? Es iwrd immer wieder Situationen geben, in denen du genau das bemerkst, wie vorhin mit deinem Mann.
Sich loszulösen von der Gefühlswelt der anderen Menschen, ihnen mit einer gesunden Grenze zu begegnen, das ist oft sehr schwer.
Ich glaube die kommenden Jahre, wirst du das am intensivsten an deinen Kindern spüren, weil du ihnen viel näher bist und der Gefahr auch eher unterliegst co-abhängig zu reagieren. Angenommen du trennst dich von deinem Mann. Dann werden die Kinder ohne deine Anwesenheit mit ihm zusammen sein. Das wird ein ganz neues Gefühl in dir auslösen, weil du wissen wirst, das dort nichts so läuft wie du es dir vorstellst. Du kannst deinem erwachsenen Mann auch schlecht vorschreiben wie er die Tage mit seinen Kindern verbringt.
Ich glaube, dass du was deine Heilung von der Co-äbhängigkeit schon ein gutes Stück weiter bist, aber es liegt auch noch ein ebenso großes Stück vor dir.

Ein dolles Gefühl so ein Erlebnis wie vorhin, oder???? :liebe1:
Da bin ich mir immer besonders nah.
Liebe Grüße
Elke
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi ihr Lieben ;)

der Weg zum WIR ....... ist ein "Vernunftweg"!
Mir wird das immer klarer.
Ich merke, wie ich innerlich immer selbstständiger,eigentständiger werde und wirklich individuell für MICH entscheide - unabhängig von seiner Meinung - und dann schau, wie weit meine Meinung mit seiner kompatibel ist - und wie weit wir sie in Übereinstimmung bringen können.

Ist jetzt egal, auch wenn's sehr intim ist:
ICH wollte heute früh Sex mit meinem Mann - ich hatte einfach Lust dazu (nicht riesige Lust, aber doch) - und hab dann beim Verkehr wirklich ÜBERHAUPT keine Gefühle für ihn verspürt. Dieser Geschlechtsverkehr war mir sowas von gleichgültig - obwohl ICH es wollte....

Ich bin derzeit in so einer Art Trauerphase....
und obwohl ich kein Opfer bin (ich weiß es eh verstandesmäßig): ich fühl mich trotzdem ein wenig als Opfer....und zwar von mir selber. Weil ich anscheinend nicht fähig bin, meinem Mann soviel Gefühl entgegenbringen zu können, wie es für beide wünschenswert wäre.
Auch als Opfer, weil ich die Beziehung, die ich mir wünschen würde, nicht leben kann derzeit.....
und ich fühle mich als Opfer der Umstände, weil ich nicht überdrüberglücklich bin und verliebt und Himmel, Wonne......:doof: :schmoll:
versinke grad ein wenig in Selbstmitleid, aber Tränen zwischendurch können auch heilsam sein.

Ich wäre nun wirklich bereit zu einer Trennung. Ich hab mir schon oft vorgestellt, wie ich es meinem Mann sagen könnte....und der Widerstand oder die Angst vor so einem Gespräch wird immer kleiner.
Aber ich hab wirklich Angst, wie sich das auf die Kinder auswirkt.
Klar, sie würden es überleben. Aber ich hab grad mal wieder nachgelesen: auch für die Kinder ist es sehr schwer. Es kann für sie von einem mittleren Verlust bis zu einem Trauma werden....
Ist schwer zu sagen.
Auf jeden Fall wäre es eine ganz krasse Umstellung für sie. Ängste, Verlustangst, Nachlassen der schulischen Leistungen (grad jetzt wo das Zeugnis dringend gebraucht wird...) - das sind halt schon Überlegungen.....

Aus diesem Grunde (wirklich aus diesem - es soll jetzt keine Ausrede sein! - da bin ich jetzt auch ehrlich zu mir!) - möchte ich nicht sofort gehen.
Okay, ich liebe meinen Mann nicht mehr. Und ich WERDE - da bin ich mir ganz sicher - authentisch leben, so wie ich gemeint bin! Das muss mein Mann auch akzeptieren. Er muss mich nicht so nehmen, wie ich bin - dann kommt es halt zu Konflikten - aber die halte ich mittlerweile auch aus!
Vielleicht lernen die Kinder auch daraus, dass man seine eigenen Wünsche und Träume verwirklichen muss.
Ich denke nicht, dass bei uns die Spannungen sooo groß werden, dass es für die Kinder schädlich werden wird. Sie werden nur mitbekommen, dass Papa die Mama einschränken will - doch die Mama lässt sich nicht verbiegen und nimmt sich das Recht, für sich als Person einzustehen. Ich glaub, dass das auch wichtig ist.

Mein Mann wird mich akzeptieren müssen. Ich akzeptiere ihn auch. Ich denke, ich kann es jetzt wirklich. Ich fühle mich innerlich so unabhängig, dass ich mich auch nicht gegen ihn "wehren" muss, indem ich ihn nicht akzeptieren kann. Ich fühle mich innerlich bereits frei.

Ich hoffe, dass es uns gelingt, uns gegenseitig soviel Akzeptanz und Respekt entgegenzubringen, dass wir gut miteinander leben können. Auch wenn die Liebe weg ist. Ich würd es gerne so handhaben - damit wir beide für die Kinder da sein können, und damit wir den Kinden die "räumliche" Trennung ersparen.
Die emotionale Trennung ist für mich bereits vollzogen.
Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn er eine Freundin hätte. Echt nicht. Wir müssten halt darüber reden, wie wir das leben könnten....

Ich fühl mich nur traurig, weil ich das Gefühl habe, auf LIEBE (partnerschaftliche LIebe) verzichten zu müssen in den nächsten Jahren. Denn ich glaube nicht, dass mein Mann so offen und frei wäre, um MIR einen Freund zu erlauben....

Für die nächsten 5 - 6 Jahre wenigstens sollte es so gehen...???

lg Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Was deine Kinder betrifft, liebe Niki, würde ich mir überlegen was ich ihnen vermitteln möchte, als Wert fürs Leben.
Ist es wichtiger gute Schulnoten zu haben, bestimmten Anforderungen zu entsprechen oder der persönlichen Entwicklung Vortritt zu lassen. Wenn deine Kinder später die Last tragen müssen, dass du wegen ihnen auf DEIN Leben verzichtet hast und diese Verantwortung übernehmen Kinder leider sehr häufig all zu gerne, dann ist das sicher auch nicht gewollt, oder?
Alles Liebe
Elke
 
AW: Der Weg zum WIR

Und dass der PApa die Mama verbiegen will. Das ist nicht so, er ist es nur genauso gewohnt all die Jahre.
Deine Kinder erleben, dann sich Mama vrändert und Papa sich anpassen muss, ob er will oder nicht. Ein Ding hat immer mehrer Seiten.
Ich will dir nichts ausreden, hab ja selber mal vor diesem Trümmerhaufen gestanden.
LG
Elke
 
AW: Der Weg zum WIR

hallo Niki !

Was deine Kinder betrifft, liebe Niki, würde ich mir überlegen was ich ihnen vermitteln möchte, als Wert fürs Leben.
Ist es wichtiger gute Schulnoten zu haben, bestimmten Anforderungen zu entsprechen oder der persönlichen Entwicklung Vortritt zu lassen. Wenn deine Kinder später die Last tragen müssen, dass du wegen ihnen auf DEIN Leben verzichtet hast und diese Verantwortung übernehmen Kinder leider sehr häufig all zu gerne, dann ist das sicher auch nicht gewollt, oder?
Alles Liebe
Elke


das ist auch das, was mir spontan ein fiel, als ich deine zeilen gelesen habe.
ich glaube, kinder leiden besonders dann, wenn sie als "spielball" missbraucht werden, im kampf der eltern.

für mich war es damals wichtig, dass meine tochter sicherheiten auch bald ERLBEN durfte.
z.b., das sie TATSÄCHLICH weiterhin den kontakt zu mir und ihrem papa haben darf, fast so, wie sie sich das wünscht.
fast deshalb....weil das "heile familie"....im ursprünglichen sinne, das konnte ich ihr nicht geben. das war aber auch innerhalb der beziehung nicht (mehr) da.
jetzt hat sie ihre beziehung zu mir, ihre beziehung zum papa. eine relativ heile beziehung, denke ich.
und wir als eltern kommen aureichend miteinander klar, wenns um themen geht, die sie auch betreffen. das ist also auch "ausreichend heil", um miteinander besprechen und planen zu können....wo es wichtig ist unser kind betreffend und somit auch für uns.

auch eine art ausreichendes "heil" im umgang miteinander. vielleicht ist das das wesentliche darin ? AUCH für deine kinder ?

alles liebe !

Wasserfall
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi,

ich hab mir grad noch mal meinen letzten Beitrag durchgelesen....

Ich hoffe, dass es uns gelingt, uns gegenseitig soviel Akzeptanz und Respekt entgegenzubringen, dass wir gut miteinander leben können. Auch wenn die Liebe weg ist. Ich würd es gerne so handhaben - damit wir beide für die Kinder da sein können, und damit wir den Kinden die "räumliche" Trennung ersparen.

.....da fiel mir auf, ich WILL schon wieder etwas erzwingen.....
Ich will es so hin-manipulieren, dass es für beide passt.
Dabei hab ich schon beim Lesen des Beitrages wieder das Gefühl, dass das sowieso nicht geht....


Was deine Kinder betrifft, liebe Niki, würde ich mir überlegen was ich ihnen vermitteln möchte, als Wert fürs Leben.
Ist es wichtiger gute Schulnoten zu haben, bestimmten Anforderungen zu entsprechen oder der persönlichen Entwicklung Vortritt zu lassen. Wenn deine Kinder später die Last tragen müssen, dass du wegen ihnen auf DEIN Leben verzichtet hast und diese Verantwortung übernehmen Kinder leider sehr häufig all zu gerne, dann ist das sicher auch nicht gewollt, oder?

j, da hast du recht. Mir ist die persönliche Entwicklung meiner Kinder am Wichtigsten.
Und die Last für sie.....ja, ich weiß...

Und dass der PApa die Mama verbiegen will. Das ist nicht so, er ist es nur genauso gewohnt all die Jahre.
Deine Kinder erleben, dann sich Mama vrändert und Papa sich anpassen muss, ob er will oder nicht. Ein Ding hat immer mehrer Seiten.

auch wieder wahr....

Sch****.... :wut2: :wut2: :wut2:

Ich merk schon wieder, immer wenn ich etwas mit dem Verstand durchbringen will, steh ich sehr rasch an. Grad jetzt wieder.
Und ich merk die Zeichen, dass ich einfach auf mein Herz hören muss.....

am liebsten würd ich mich jetzt....:klo: :autsch:
:dontknow:

ich hab keine Kraft mehr.....

Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Ich merk, der Tag rückt näher, wo es ein endgültiges "Trennungs-Gespräch" geben wird. Es geht nicht anders....

Lg Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Ich hoffe, dass es uns gelingt, uns gegenseitig soviel Akzeptanz und Respekt entgegenzubringen, dass wir gut miteinander leben können

eigentlich reicht es denke ich...das miteinander zu streichen, bzw. anders zu sehen.

FÜR DICH ist es nicht mehr gut möglich, dich ausreichend in eurer beziehung ...als paar also...zu leben. punkt. ich denke, das reicht als grund.

alles liebe !
 
AW: Der Weg zum WIR

....mhm, ich hab verstanden..

Für mich ist es auch abgeschlossen.
Ich werd mir jetzt eine Auszeit gönnen: Ruhe, Ruhe, Ruhe, und noch mals Ruhe....:baden: :morgen: :baden:

bis ich wieder genügend Energie in mir verspüre, "weiter" zu gehen - und dann wird's schnell gehen.
Aber diese Pause brauch ich vorerst, sonst schaff ich diesen Schritt nicht. Ich hab echt keine Energie mehr - ich muss jetzt mal auftanken.

Für mich ist jetzt ziemlich alles klar. Innerlich. Der Projektplan ist abgeschlossen...;)
Jetzt muss er umgesetzt werden. Nur - vorher brauch ich ein paar Wochen Urlaub - um dann mit Kraft und Energie einzusteigen...

Hey Clouds.....;) es wird Zeit zum Handeln ;) ;)

Alles Liebe an euch alle :grouphug:
Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi,

ich hab mir grad noch mal meinen letzten Beitrag durchgelesen....



.....da fiel mir auf, ich WILL schon wieder etwas erzwingen.....
Ich will es so hin-manipulieren, dass es für beide passt.
Dabei hab ich schon beim Lesen des Beitrages wieder das Gefühl, dass das sowieso nicht geht....




j, da hast du recht. Mir ist die persönliche Entwicklung meiner Kinder am Wichtigsten.
Und die Last für sie.....ja, ich weiß...



auch wieder wahr....

Sch****.... :wut2: :wut2: :wut2:

Ich merk schon wieder, immer wenn ich etwas mit dem Verstand durchbringen will, steh ich sehr rasch an. Grad jetzt wieder.
Und ich merk die Zeichen, dass ich einfach auf mein Herz hören muss.....

am liebsten würd ich mich jetzt....:klo: :autsch:
:dontknow:

ich hab keine Kraft mehr.....

Niki

Ja, das fällt auf, dass du biegst und formst und ganz viel auch dich, damit es für deine TOchter passt, damit es deinem Mann nicht zuuuuu schlecht geht und ganz zuletzt du auch noch rein passt.
Niki, tue das was dein Herz dir sagt und das schreit ja förmlich nach Abstand, Alleinsein und Neubeginn. Klar braucht alles seine Reifezeit, ne Birne essen bevor sie reif ist, schmeckt ja auch nicht und macht Bauchschmerzen.
Und mit dem :klo: :autsch: , das lass man. Es liegen mit Sicherheit noch spannende und schöne Abschnitte und JAhre deines Lebens vor dir. Im Klo siehste davon nix. :kuss1: :kuss1:
 
AW: Der Weg zum WIR

Liebe Niki,
ich lese schon eine ganze weile still mit.
Du hast sehr viel geschafft, weiter so.

Was mir aber auffällt: du benutzt deine Kinder, um dich vor Entscheidungen / vor deinem Leben zu drücken.

Was haben denn Kinder von dieser Athmosphäre?
Was lernen sie daraus?

Willst du deinen Kindern zumuten, so zu lernen, wie Beziehungen funktionieren?

Ich erlebe oft, das Eltern in solchen Situationen den Kindern die Verantwortung (stillschweigend) übergeben: wegen euch...!

Naja.

Alles Liebe
Kaffesahne
 
Werbung:
AW: Der Weg zum WIR

Hi kaffeesahne,
danke für deinen Beitrag!

Weißt du, teilweise ist es sicher ein "Benutzen" der Kinder, um mich vor der Entscheidung zu drücken....manchmal spür ich das auch.
Aber zum anderen ist es schon auch wirkliche Sorge. Denn wenn mir jetzt jemand sagen würde: Du, deinen Kindern ist das vollkommen egal - ich glaube, dann würde ich nicht mehr lange zögern.

Aber ich denke auch, sobald ICH mir sicherer bin, wird dieser Part mit den Kindern wegfallen....

Lg Niki
 
Zurück
Oben