Der Weg zum WIR

AW: Der Weg zum WIR

Oder geh auf den Jakobsweg. Alleine!

OFF-TOPIC, ICH WEISS !!!

Liebe Solida,

hast du dich schon mal auf den Jakobsweg begeben, alleine? Wo? Wie lange?
Ist das wirklich so eine schöne Erfahrung?

Das spukt mir schon lange im Kopf herum, deshalb die Neugier!

LG
Karin
 
Werbung:
AW: Der Weg zum WIR

Liebe Karin,

ich selbst war noch nicht, aber mein Mann geht jedes Jahr. Das muss einfach eine tolle Erfahrung sein, den wenigen Schilderungen nach. Eine Freundin von mir war auch alleine. Unterwegs traf sie Leute, die das gleiche Ziel hatten, und war dann doch nicht mehr alleine. Aber mit den interessantesten Menschen ein Stück Weg zusammen. Mein Schwiegervater fuhr mit dem Fahrrad den Weg... naja. Hat aber auch intensive Erfahrungen gemacht.

Für mich ist die Zeit noch nicht reif. Und, ich muss auch sagen, für mich spielt das Wetter eine große Rolle. Mein Mann kam mehrmals in schlimme und schlimmste Unwetter - darauf kann ich verzichten.

Liebe Grüße
Solida
 
AW: Der Weg zum WIR

Hello, @all,
wollte mich nur mal kurz wieder melden :)

Mir geht's besch...eiden....,
es ist gar nicht so leicht, wirklich authentisch zu leben. Immer wieder stoße ich dadurch auf Konflikte....:nudelwalk

Wenn ich im Alltag (z.B. meiner Ehe) mich gebe, wie ich wirklich bin, führt das dazu, dass in den meisten Fällen Konflikte mit meinem Mann auftreten. Er fühlt sich dann anscheinend nicht recht wohl....maßregelt mich oder schmollt ziemlich.....er wird manchmal dann ziemlich unleidlich - und diese Situation ist alles andere als lustig....:nudelwalk
Dann stelle ich mir immer wieder die Frage: Bin ich wirklich egoistisch????
Obwohl - wenn ich mit anderen darüber spreche - und gespiegelt möchte, ob ich egoistisch bin, kommt meist die Antwort: NEIN, denn das was du jetzt für dich tust, ist eigentlich der Normalzustand, was ein jeder andere auch tut. Nur - du hast es nie für dich getan....:confused:

Dadurch, dass mein Mann so oft spinnt, fühle ich mich als Ganzes oft nicht wohl - gemaßregelt und ungeliebt.....:(
Ich versuch mich dann meist selber zu stärken, indem ich mir immer wieder vorsage, dass ich ein liebenswerter Mensch bin - aber dieser Zustand nagt ziemlich an mir....
Noch dazu fragt er mich dann immer wieder, ob ich ihn denn noch liebe.....:confused: dabei ist gerade in solchen Situationen, in denen er spinnt, es schwer, ihn liebend anzunehmen (ich versuch's ja...:nudelwalk)

Von meinem Freund hab ich mich ziemlich zurückgenommen....
Wir haben zwar trotzdem sehr regen Kontakt - aber meine Erwartungshaltung liegt jetzt wirklich NICHT in einer Beziehung...
Ganz einfach auch aus Vernunftgründen.....weil es für mich ungleich schwerer wäre; EHRLICH für mich einzustehen - authentisch zu sein - und gleichzeitig mit der Lüge zu leben, meinen Mann zu betrügen....:nudelwalk :nudelwalk
Das würde sich wiedersprechen und würde nicht funktionieren.
Ich möcht einfach wirklich authentisch sein.....

Das ganze "Ehrlich-für-mich-selbst-einstehen" führt aber auch immer mehr zu der Erkenntnis, dass mein Mann nicht der Richtige für mich ist....
...und die Erkenntnis, dass ich es ihm irgendwann sagen muss, die ist da....

Ich hab Angst davor!!!
:eek:

okay....durchhalten!!!!
Ich brauch trotz allem noch Zeit....

lg
Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Liebe Niki,

ich habe das Gefühl, du erwartest oft zu viel von dir.

Diese Prägungen die in einem sind, selbst wenn man sie erkennt und weiß sie hindern einen zu seinem Selbst zu kommen, haben einem ja auch lange Sicherheit gegeben.

Weil man weiß was kommt, wenn ich dies und das mache, auch wenn es nicht immer gut für einen ist.

Um zum eigenen Selbst zu kommen, autonom und authentisch zu sein, braucht es lange Zeit.

Es gibt in der Astrologie den sogenannten Mondknotentanz. MAn bewegt sich im Kreis einer Spirale, immer zwei Schritte vor und ein Schritt zurück.
Du hast den Eindruck, du kommst gar nicht vorwärts. Wenn du aber irgnedwann schaust, wo du jetzt stehst und wo du vielleicht vo 1-2 Jahren gestanden hast, merkst du, daß sich viel verändert hat in dir und du auch nicht mehr zurück kannst, mit dem Bewußtsein, was du dann hast.

Der Mondknoten zeogt im Horoskop, wo wir uns sicher fühlen, aber auch nicht weiterkommen und zeigt, die Richtung an, in die wir uns bewegen sollen.

Ein anderer Vergleich ist, du mußt einen Fluß überqueren in dem unsichtbar Steine sind, die dich sicher rüberführen. Du wirst vorsichtig tasten, bis du den Stein unter dir fühlst und sicher bist, dann wirst du den Schritt wagen und so Stein für Stein.

Es gibt auch Zeiten, da muß man mal stehenbleiben und sich ausruhen, bevor man weitergeht, weil das Unterbewußtsein und Bewußtsein, daß auch alles verarbeiten muß.

Eigentlich sehnen wir uns alle nach einer bedingungslosen Liebe, so angenommen zu werden, wie wir sind. Nur das ist das Paradies und manche müssen sich daß schwer erarbeiten.

Bei einigen wird ´diese Sehnsucht immer da sein und manchmal ist sie auch schwer auszuhalten, weil wir wissen, wir müssen mit dieser Sehnsucht leben.

Irgendwann wirst du aus dir selbst heraus das Bedürfnis haben, dich von einigem zu trennen, weil es einfach nicht mehr zu dir paßt, dann hast du keine ngst mehr, weil die Freude auf das Neue größer ist, als die Sicherheit im alten Elend.

LG Laura
 
AW: Der Weg zum WIR

Liebe Laura,
Danke für deinen lieben, mitfühlenden Beitrag. Hat mir wirklich gut getan!

ich habe das Gefühl, du erwartest oft zu viel von dir.

da hast du recht. Diesen Drang hatte ich schon immer. Gut, wenn mich mal wieder wer drauf anstoßt....

Du hast den Eindruck, du kommst gar nicht vorwärts. Wenn du aber irgnedwann schaust, wo du jetzt stehst und wo du vielleicht vo 1-2 Jahren gestanden hast, merkst du, daß sich viel verändert hat in dir und du auch nicht mehr zurück kannst, mit dem Bewußtsein, was du dann hast.

ja, da muss ich dir bedingungslos zustimmen!

Es gibt auch Zeiten, da muß man mal stehenbleiben und sich ausruhen, bevor man weitergeht, weil das Unterbewußtsein und Bewußtsein, daß auch alles verarbeiten muß.

ich glaub, in so einer Phase bin ich grad....:confused:

Irgendwann wirst du aus dir selbst heraus das Bedürfnis haben, dich von einigem zu trennen, weil es einfach nicht mehr zu dir paßt, dann hast du keine ngst mehr, weil die Freude auf das Neue größer ist, als die Sicherheit im alten Elend.

mhm, hab das Gefühl, ich bin auf halbem Weg....
Ein Stück liegt noch vor mir....
aber ich freu mich auch schon, auch wenn's grad sehr beschwerlich ist!!!

Danke, du hast mir sehr viel gesagt, was mich wieder ein wenig aufbaut. Diese Phase im Moment gehört halt wahrscheinlich auch dazu - das ist der Preis für die Veränderung.

Lg an alle
Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi,
hatte heute abend plötzlich die totale Erkenntnis....
eigentlich wusste ich das ja eh schon lange, aber so deutlich vor Augen hatte ich es noch nie.

Hab am Wochenende und heute mit meiner Schwester und meiner Mutter über meine Ehe gesprochen - und nach diesem Gespräch heute ist mir irgendwie klar geworden:

Wir haben uns auseinanderentwickelt. Wir leben in verschiedenen Welten - mit unseren Ansichten - und wir sind auch emotional und sozial und geistig und intellektuell in verschiedenen Ebenen.
Dadurch fällt es mir sehr schwer, mit ihm ein gleichwertiges Gespräch zu führen, dass nicht nur an der Oberfläche bleibt.

Und aus diesem Grunde kann ich mich auch gefühlsmäßig nicht öffnen - und mich körperlich nicht hingeben.....:bwaah:
denn ein wichtiger Auslöser für Erotik ist für mich erst mal Kommunikation - und wenn die nicht stattfinden - ob verbal oder nonverbal - dann kommt für mich auch keine Erotik auf.

Würde ich mich jetzt hingeben - weil er danach drängt - komm ich mir vor wie ein Statist....:(

Ich merk wieder mal, ich bin der Trennung schon wieder einen Schritt näher gekommen.

Und trotz dieser Erkenntnis - oder gerade deswegen - kann ich ihn auch wieder mehr respektieren. Ich brauch nicht mehr die ablehnende Haltung ihm gegenüber, denn ich brauch mich nicht mehr vor ihm schützen. Ich weiß jetzt, was ich wert bin und ich erkenne sein Verhalten als Hilfeschrei....

Er schmollt, weil er um Liebe bettelt - ich solle mich doch wieder zu ihm "neigen", mich "an ihm orientieren"....nur das funktioniert nicht mehr - ich bin darüber hinausgewachsen. Ihn verunsichert das natürlich sehr, denn er sieht eine Person neben sich, die er nicht mehr kontrollieren kann, die ein eigener Mensch ist, und die ihr Licht nicht mehr unter den Scheffel stellt und die ihr Potential LEBEN will.

Er versucht schon, mich wieder an seine Seite zu holen, damit alles seinen gewohnten Gang weitergeht.....
....das geht nicht mehr. Nun muss auch ER bald erkennen, dass er einen Entwicklungsschritt machen muss - und der macht auch ihm Angst. Darum wahrscheinlich auch sein Verhalten....

Ich weiß mit immer größerer Bestimmtheit, dass es für mich keinen gemeinsamen Weg mehr gibt. Wir sind gerade so 50 m vor dem Kreisverkehr, der sich dann in verschiedene Wege aufteilt.....
Ich hoffe, wir fahren dort nicht noch 5x im Kreis...;)

Ich möchte jedoch auch, dass auch ER erkennt, dass ich eine andere Ausfahrt als er nehmen werde, und dass er seine Ausfahrt erkennt....

Lg Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Hallo liebe Niki!!

Erst mal hoffe ich es geht Dir gut!
Lange lange habe ich nur mitgelesen, jetzt hatte ich doch das Bedürfnis, ganz kurz was zu sagen!

Weisst Du, ich war nicht verheiratet, hatte keine Kinder, klar, da war die Situation nicht ganz in dem Ausmass, wie sich das bei Dir darstellt. Aber ich hatte eine sehr lange Beziehung mit meinem Ex-Freund... Wir wohnten zusammen, hatten die Zukunft gemeinsam geplant etc.
2 Jahre lang musste ich mit mir kämpfen, bis ich soweit war, ihn zu verlassen. 2 Jahre wusste ich schon, dass ich meine Zukunft nicht mit ihm verbringen wollte.
2 Jahre hielt ich ihn auf Distanz, tat ihm wiederholt sicherlich sehr weh, wenn ich ihn nicht an mich ranliess, sowohl körperlich wie auch geistig.

Ich persönlich empfand damals ähnlich wie Du jetzt, der schöne Vergleich mit dem Kreisverkehr... Ich dachte, dass er es doch auch einsehen muss, dass es nicht mehr läuft, dass wir uns auseinandergelebt haben. Dachte, er müsste es langsam aber sicher auch für besser befinden, wenn wir getrennt neue Wege gehen.
Aber so war es nicht und so wäre es auch niemals geworden, wenn ich nicht nach 2 Jahren die Kraft gefunden hätte, ihn zu verlassen.
Obwohl ich ihm so viel Schlechtes angetan hatte zuvor, hat er es nicht verstanden, es kam für ihn völlig unerwartet. Er wollte mit mir zusammenbleiben, weil er mich liebte, und nur das zählte...

Weisst Du, eigentlich möchte ich Dir zwei Sachen mitgeben, obwohl ich natürlich noch a bisserl jünger bin als die Meisten hier und bestimmt noch nicht die Menge Lebenserfahrung habe. Aber :

1. Warte nicht darauf dass er versteht ohne Deine Hilfe, warte nicht dass er einsieht dass es nicht mehr läuft. Deine Gefühle, Deine Entwicklung die Du momentan durchmachst sind nicht seine!! Gehe aus eigener Kraft, finde die Energie dafür ganz alleine bei Dir, warte nicht darauf dass er Dir da was abnimmt, das wird nicht passieren und das brauchst Du auch nicht!!

2. Nimm Dir soviel Zeit wie Du brauchst!! Diese Dinge können nicht über Nacht geschehen, sie brauchen Zeit um in Dir zu reifen. Irgendwann wirst Du an einen Punkt kommen, wo Du es einfach tust, wo es anders nicht mehr geht! Dich selbst zu drängen bringt überhaupt nicht, Du tust bereits alles, was Dir im Moment möglich ist. Du beschäftigst Dich gewollt oder ungewollt ständig damit, machst Dir Deine Gedanken, und diese Gedanken werden sich früher oder später in die nötige Energie umwandeln!!

So... das wollt ich nur mal sagen...

Wünsch Dir einen wunderschönen Tag mit viel Freude und Glück

Alles Liebe
Shiny
 
AW: Der Weg zum WIR

Hallo liebe Shiny :liebe1:

ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte!!! Mir ist direkt die "Ganslhaut" aufgelaufen bei deinen Worten....
Dein Beitrag gibt mir Kraft und Mut, wieder weiterzugehen.

Ich hatte heute nacht ein ausführliches Gespräch mit meinem Mann - über Eigenständigkeit, dass ja trotz einer Beziehung jeder ein eigenständiger Mensch bleiben sollte; die Beziehung etwas ist, was etwas gemeinsames zwischen uns ist - und wo wir herausfinden müssen/können, wo wir (noch) Gemeinsamkeiten haben, die wir in die Beziehung einbringen können.
Dass es nicht Sinn macht, den anderen einschränken oder eingrenzen zu wollen, sondern dass eine Beziehung uns beide bereichern sollte - und wir uns gegenseitig wertschätzen und unterstützen sollten.....nicht diese Machtkampfspielchen, wie sie jetzt ablaufen....

ich hab ihm auch gesagt, dass ich wirklich verstehe oder nachvollziehen kann, dass er verunsichert ist, weil ich mich plötzlich löse und ein eigenständiger Mensch sein möchte, der sich nicht kontrollieren lassen will. Ich hab ihm auch gesagt, dass er nichts falsch gemacht hat - aber dass ich mich verändert habe, aufgrund vieler Gegebenheiten, und mir vorkomme, als werde ich jetzt grad ein Stück erwachsener....

ich hab versucht, ihm ehrlich - und in Worten, die er versteht, zu übermitteln, wie ich die Dinge sehe. Doch es ist sehr schwer für ihn, solche Worte nachzuvollziehen.....hat er sich doch NIE mit Verhaltensmustern, Beziehungen, Kommunikation oder ähnlichem beschäftigt. Ich glaube, er müsste die Essenz verstanden haben, aber er hat sicher nicht wortwörtlich gewusst, was ich jetzt meine. Wahrscheinlich komm ich ihm jetzt total abgehoben vor....

Er tut mir leid, er kämpft mit sich selber - und muss nun einsehen, dass er sich auch einen Schritt weiterentwickeln muss. Es ist sehr schwer für ihn. Ich weiß. Aber auch für mich.

Ich hoffe halt, mit ehrlicher Kommunikation weiterzukommen.

Fühl dich nochmal lieb umarmt, liebe Shiny
- und - DANKE!!

LG Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Guten Morgen liebe Niki

schön wenn meine Worte was bewirkt haben!
Ich finde es echt super, dass Du mit Deinem Mann redest! Kompliment, das ist echt stark und doch schon ein riesiger Fortschritt!!

Schlussendlich muss ich mich aber fragen, ob es Dich wirklich weiterbringt, mit ihm diese Art des Gesprächs zu führen... ganz ehrlich betrachtet suchst Du ja nicht nach Eigenständigkeit in der Beziehung zu Deinem Mann, Du suchst nach Eigenständigkeit grade ausserhalb der Beziehung, weil eigentlich möchtest Du Dich ja trennen von ihm.
Du siehst ja keine Chance mehr, diese Ehe zu retten. Früher oder später wirst Du gehen, soviel ist Dir ja bewusst, wenn ich das richtig verstanden habe...
Was bringen Dir und ihm dann solche Gespräche? Ist es nicht fast ein wenig unfair ihm gegenüber, denn mit solchen Gesprächen machst Du ihm evtl. Mut, dass noch was zu retten ist... Das er sich "bloss" zu ändern braucht und es dann noch ne Chance für euch gibt... ?!
Ich weiss es nicht, sind auch einfach Fragen, die in mir hochkamen, nimm mir das nicht übel bitte! Will Dich in keinster Weise angreifen!

Drück Dich zurück, hoffe Du erlebst einen wunderschönen Tag
Shiny
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi liebe Shiny,
Schlussendlich muss ich mich aber fragen, ob es Dich wirklich weiterbringt, mit ihm diese Art des Gesprächs zu führen... ganz ehrlich betrachtet suchst Du ja nicht nach Eigenständigkeit in der Beziehung zu Deinem Mann, Du suchst nach Eigenständigkeit grade ausserhalb der Beziehung, weil eigentlich möchtest Du Dich ja trennen von ihm.

DAS hab ich mir eigentlich noch nicht überlegt.
Vielleicht ist die Kommunikation für mich wichtig, weil ich dafür nicht nur IHM, sondern auch MIR - und im Gespräch UNSERER BEZIEHUNG klar machen möchte, dass es vorbei ist.
Ich hab das Gefühl; dass ich dann leichter - und mit Begründung - gehen kann....

LG Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Vielleicht ist die Kommunikation für mich wichtig, weil ich dafür nicht nur IHM, sondern auch MIR - und im Gespräch UNSERER BEZIEHUNG klar machen möchte, dass es vorbei ist.
Ich hab das Gefühl; dass ich dann leichter - und mit Begründung - gehen kann....

Yessss Mam, correcto.... ;)

Mir geht's zumindestens so.... Jedesmal, wenn ich meinen Senf hier irgendwo dazudrücke, hat das auch den Grund, daß ich mir wieder mal selbst was vor Augen führen muß und mich daran zu erinnern, daß ich nicht nur g'scheit daherrede / -schreibe, sondern die Dinge auch für mich selbst umsetze...

...und außerdem braucht doch der unbewußte Mensch *grins* immer wieder Argumente, die ihm einen A****tritt versetzen, um vielleicht irgendwann doch mal was zu ändern... und wenn's nur "Selbstmotivation" ist... :D :D :D

LG
Clouds
 
AW: Der Weg zum WIR

Nochmals ein liebes Hallo!!

Ich muss da doch nochmals nachhacken, entschuldige!

...klar machen möchte, dass es vorbei ist.

Eigentlich hatte ich dass Gefühl, dass Dir DAS bereits klar ist...??! Und wie gesagt, ich denke nicht dass Du IHM das auf diese Weise klar machen kannst... da hab ich wirklich grosse Zweifel...

Aber wie gesagt, Zeit ist alles, und wenn Dir solche Gespräche weiterhelfen, Deinen Entschluss irgendwann durchzuziehen, dann sind auch die goldrichtig!!

Vielleicht denke ich ab und an zu weit, hinterfrage zu viel, aber ich bin einfach ehrlich interessiert an Deinem Problem!

Auf jeden Fall will ich nichts verurteilen, tu was immer Du tun willst/musst, nur so wird sich alles weisen!

lg
shiny
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi ihr Lieben,

hab eine "intensive" Nacht hinter mir ;)

Ich hatte mit meinem Mann wiederum ein ausführliches Gespräch. Wir haben 2 Stunden lang über uns diskutiert

Ausgelöst wurde das ganze wiederum von seinem Bedürfnis nach Sex - und ich wieder mal abgeblockt hab - weil ich mir da fast innerlich vergewaltigt vorkomme, wenn ich etwas gegen meine Gefühle tue...

Naja, und da hat er rotiert. Hat dann in Ruhe gefragt, wie unser Leben weitergehen soll.
Ich will's jetzt nur kurz erklären, aber wir haben ausführlich darüber gesprochen, dass ich mich sehr verändert habe;
er mit meiner Veränderung jetzt zurechtkommen muss, denn ich kann mich nicht regradieren....;
dass ich mich teilweise durch sein Verhalten und seine Forderungen regelrecht erstickt fühle;
dass er mich SO von ihm weg treibt;
dass ich praktisch "neu geboren" bin - und er jetzt eine neue Ehefrau kennenlernt;
und wir nun sehen werden, wie er mit dieser neuen Frau zurechtkommt.....

Es war ein total offenes, ehrliches Gespräch.
Wir haben in den letzten 18 Jahren nie so offen gesprochen, wie in den letzten Wochen.
Ich bin sehr froh darüber, denn JETZT basiert unsere Beziehung auf Ehrlichkeit - auch wenn sie nach außen hin jetzt nicht mehr so harmonisch wirkt.
WIR sind ehrlich zueinander - auch wenn das bedeutet, dass die Beziehung auseinandergeht. Dann geht es aber in ehrlicher Kommunikation!

Unsere bisherige scheinbare Harmonie war sowieso nur Illusion - weil zumindest ICH nicht ehrlich war zu ihm.

Ich bin froh darüber, so einen ehrlichen Austausch gefunden zu haben.

;) .... und ich bin stolz auf mich, dass ich mich nun ehrlich ausdrücken getraue...;)

Danke euch allen!
lg Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Liebe Niki,

finde es toll, daß du diesen Weg gehst. Vielleicht, denkt er über seine Rolle ebenfalls neu nach und arbeitet auch an sich.

Manchmal besteht die Möglichkeit, wenn die Beziehung neu definiert ist, daß es auf einer neuen Ebene weitergehen kann.

Wenn nicht, wird auch bei euch die Kluft größer werden und es paßt dann nicht mehr.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, bei deiner Entwicklung.

LG Laura
 
Werbung:
AW: Der Weg zum WIR

Hi liebe Laura,

von Laura
finde es toll, daß du diesen Weg gehst. Vielleicht, denkt er über seine Rolle ebenfalls neu nach und arbeitet auch an sich.

Manchmal besteht die Möglichkeit, wenn die Beziehung neu definiert ist, daß es auf einer neuen Ebene weitergehen kann.

Wenn nicht, wird auch bei euch die Kluft größer werden und es paßt dann nicht mehr.

ja, so sehe ich es auch.
Ich werd diesen Weg weitergehen und sehen, wie es sich entwickelt.
Zumindest ist es eine Chance - auch für ihn - die Beziehung neu zu gestalten.

Ich bin immer wieder überwältigt von eurer Zuwendung und Unterstützung mir gegenüber! Ich danke wirklich allen Forengästen, die mir hier ihre Unterstützung gewähren, denn dieser Austausch hilft mir wirklich GEWALTIG weiter auf meinem Weg.

:danke:

gaaaaanz iebe Grüße
Niki
 
Zurück
Oben