Der Weg zum WIR

AW: Der Weg zum WIR

liebe niki,

dein thread ist sehr berührend und intensiv, ich danke dir für deine ehrlichkeit und das du uns in platonischer gemeinschaft in deinen horizont einlässt... denn weisst du, das was du erlebst erleben viele bzw. können viele miterleben mit anderen...
in ehrlicher nähe, und wenn es forumsnähe ist... können wir viel voneinander lernen und uns auch geben... das ist auch eine form von wir, mitgefühl, zuneigung, nähe, aufmerksam füreinander sein...

darf ich dir eine frage stellen, obwohl es vielleicht gar nicht als frage wirkt?
also, zwickmühlen in beziehungen und im leben selbst kennt jeder, mal intensiver, mal nicht so intensiv... ich meine das entscheidende ist, dass man erkennt, dass selbst diese zwickmühlen für einen da sind, dass man sie in sich integriert und mit ihnen arbeiten lernt, das kann anstrengende, langwierige, harte arbeit sein... es geht darum ob man sie tief, aufregend, leidenschaftlich, bewusst und gewollt erlebt... ehrlich, frei und freiwillig... das was ist, darum bin ich da... wir sehnen uns immer nach etwas... es soll anders sein... glück fühlt sich anders an... das was ist, darum bin ich da... still sein, einsinken in das was ist, damit sich wirklichkeit entfalten kann... und in dieser momentanen wirklichkeit beginnt selbstverwirklichung, erwachen in sich und damit wandelt sich alles um einen in eine facette seiner selbst und du wirst eine facette aller selbste, soll heißen, wir sind ja alle füreinander da, um unsere erfahrungen machen zu können...
...diese erfahrung kann bei dir in trennung von deinem mann führen, sie kann aber auch ein horizont sein für eine beziehungswandlung zu deinem umfeld, also auch zu deinem mann... wir fixieren uns oft zu sehr auf eine person und meinen hier liegt das problem und wollen einfach nur weit weg von diesem problem sein, wenn man so denkt verschiebt man das problem oft nur auf einen neuen platz und an einen neuen ort in seinem leben (gibt natürlich ausnahmen, v.a. in fällen von missbrauch und roher gewalt, totaler unterdrückung...)

...hast du trotz allem noch das gefühl, gespür, bewusstsein es ist immer auch noch dein leben das du momentan lebst, empfindest, erkennst du dich ganzheitlich verwoben in deinem biotop wie horizont, der auch in dieses forum reicht? auch wenn es vielleicht eine phase voller selbstzeifel und zweifeln an anderen ist, auch wenn du das gefühl hast, es geht dir was ab, diese gefühl, empfindung, bewusstsein hat, glaub ich mittlerweile, fast jeder von uns, und das beinahe ständig... (was auch mit seelendiskriminierung zu tun hat, an der die menschheit selbst leidet, aber das führe jetzt zu weit...)...
es geht darum, dass man einfach lernen soll, voll und ganz da zu sein, mit jeder faser, trotz aller zweifel, 'armut'... das was ist, darum bin ich da... wie kann man sonst in liebe sein, wenn man sich ständig was anderes wünscht, also ständig vor dem voll und ganz flieht... ich nehme ehrlich wahr und an was ist, ist der schritt von moment zu moment, in der sich vegangenheit und zukunft stimmig zu integrieren beginnen und einen nicht ständig vom vollen dasein abhalten....
... sorry wenn ich vielleicht etwas schulmeisterhaft rüberkomm und mich wiederhole... aber erkenne einen meister deiner selbst in Allem, also auch in deinem mann, er ist auch (nicht nur...) ein meister deiner selbst, ein anspruchsvoller meister weil er dich an deine grenzen deiner selbst bringt, du ihn wahrscheinlich auch an seine...
... ob es zwischen euch beiden zu einer trennung kommt oder nicht und wie die trennung aussieht... körperlich, räumlich, teilweise emotional, teilweise geistig oder geistig gar nicht aber körperlich und teilweise emotional... es kann soviel stimmig sein, eine balance sein... wir glauben immer, balance ist etwas, was nicht mehr anstrengt, nicht mehr schmerzt... davon sollten wir uns lösen...

...ich hoff ich habe dich damit irgendwie 'stimmig' berühren können... für mich ist es stimmig was ich geschrieben hab, so stimmig, dass selbst zweifel und unsicherheit über das was ich geschrieben hab platz haben... einer für alle alle für einen... ich lass mich nie mehr allein, was es auch ist... himmel und hölle paradiesisch vereint... :kuss1: ein ganzes Seiendes sein, in sich, im wir... bis in Allem...
LG
 
Werbung:
AW: Der Weg zum WIR

Hi,
liebe Fliegende Wurze (wo hast du bloß diesen nick her ;))

Erstmal ganz herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag.
Deine Beiträge sprechen immer ganz tief in mir etwas an, was mich total berührt......ich such grad nach Worten......ich würds "die Wahrheit" nennen.....

... und in dieser momentanen wirklichkeit beginnt selbstverwirklichung, erwachen in sich und damit wandelt sich alles um einen in eine facette seiner selbst und du wirst eine facette aller selbste,

weißt du, ich glaub grad dahin hat mich "mein Problem" geführt.
Ich hab zwar in den letzten Jahr ein ganzes Regal von spirituellen, geistigen oder esoterischen Büchern gelesen - aber wirklich "erlebt" und "gelebt" hatte ich diese Wahrheit (noch) nicht. Durch meine Situation, wie sie jetzt ist, fühle ich mich fast in diese Wahrheit gezwungen....(ich seh das aber nicht als unangenehm!).
Das "authentisch leben", so wie ich es oft ausdrücke, hat mich erstmals dazu geführt, mich auszudrücken, wie ich mich "erlebe" - als meine Persönlichkeit; und dann weiter in mich geführt....
Ich weiß zwar schon lange "verstandesmäßig", dass alles EINS ist - und dass alles um mich herum eine Facette meiner Selbst ist - aber wirklich darin "gelebt" habe ich noch nicht, und wirklich darin "Sein", dazu braucht es noch ein Stück....

Und ich spüre, wenn ich einfach nur BIN, so wie ich gemeint bin, jeden Augenblick BIN - dann erlebe ich mich auch als Ganzes - dann ist alles um mich herum ein Ausdruck meiner Selbst.....

sie kann aber auch ein horizont sein für eine beziehungswandlung zu deinem umfeld, also auch zu deinem mann... wir fixieren uns oft zu sehr auf eine person und meinen hier liegt das problem und wollen einfach nur weit weg von diesem problem sein,

....ja und genau das erlebe ich, wenn ich einfach nur BIN....einfach etwas SEINENDES bin, jeden Augenblick voll und ganz bewusst wahrnehme (soweit es mir in meinem jetzigen Entwicklungsstand gelingt...) - dann merke ich das alles um mich herum ein Ausdruck meiner Selbst ist....und daraus folgt dann auch die Beziehungswandlung zu meinem Umfeld.
Und ich merke, wie die Wahrheit den Raum einnimmt - und alle meine bisherigen Beziehungen total umwandelt (!!!) - und das macht mir totale Angst.
Ich übe mich darin, mich "fallenzulassen", mein Verstand weiß ja, es kann mir nichts passieren - ich übe mich darin, Vertrauen in das SEIN zu haben.....doch das Loslassen von "meiner Persönlichkeit" fällt mir total schwer und macht irrsinnige Angst!!!
Andererseits hab ich wirklich den innigsten Wunsch, mich in das SEIN fallenzulassen und zu vertrauen......ich muss da noch durch diese Angst hindurch, die die "Trennung" aufrechterhält...
....doch ich spüre auch, dass ich wirklich bereit dazu bin, weil ich weiß, dass ich nichts mehr zu verlieren habe....(ich habe geliebt bzw. liebe - und ich hab nichts mehr zu verlieren....) - ich fühle mich also wirklich bereit....

...hast du trotz allem noch das gefühl, gespür, bewusstsein es ist immer auch noch dein leben das du momentan lebst, empfindest, erkennst du dich ganzheitlich verwoben in deinem biotop wie horizont, der auch in dieses forum reicht?

JA! VOLL UND GANZ!
Ich erkenne so viele Facetten, die sich alle wie Puzzleteile zusammenfügen zu einem Ganzen - vor allem, wenn ich IN MIR ruhe....

Doch eben dieses IN MIR SEIN - mich dementsprechend auszudrücken und zu zeigen, ruft massive Unruhe in meiner Umgebung (in mir) hervor. Es ist, als würden da 2 Hähne in meiner Brust kämpfen und sich den Platz streitig machen wollen. Doch ich weiß bereits, wer den Kampf gewinnen wird ;)
Dieses "Zurückgehen" in das Sein ruft total meine Persönlichkeit in den Kampf - sie will ihren Platz streitig machen.
Und meine Angst vor dem "sich Fallen lassen" in das Sein hält den Kampf noch aufrecht....


auch wenn es vielleicht eine phase voller selbstzeifel und zweifeln an anderen ist, auch wenn du das gefühl hast, es geht dir was ab, diese gefühl, empfindung, bewusstsein hat, glaub ich mittlerweile, fast jeder von uns, und das beinahe ständig...

Das ist irgendwie beruhigend zu hören. Manchmal hab ich schon das Gefühl, verrückt zu werden und überhaupt keinen Ausweg mehr zu finden....ja, da fällt mir mein Traum wieder ein, wie ich in einem Raum dauernd im Kreis gelaufen bin, verfolgt von einer komischen Kreatur, die mich nicht in Ruhe ließ.....so fühl ich mich manchmal.
Doch ich hatte bald darauf auch den gleichen Traum noch einmal, wo ich den Ausgang schon sah, diese Kreatur mit zu diesem Ausgang nahm und von wo das Licht wunderschön hereinschien.....


es geht darum, dass man einfach lernen soll, voll und ganz da zu sein, mit jeder faser, trotz aller zweifel, 'armut'... das was ist, darum bin ich da... wie kann man sonst in liebe sein, wenn man sich ständig was anderes wünscht, also ständig vor dem voll und ganz flieht... ich nehme ehrlich wahr und an was ist, ist der schritt von moment zu moment, in der sich vegangenheit und zukunft stimmig zu integrieren beginnen und einen nicht ständig vom vollen dasein abhalten....

JA! GENAU DAS!
Ich bin grad in der Phase, wo ich mir das immer wieder ins Bewusstsein rufe - und versuche, jeden Moment wirklich voll und ganz DA zu sein....
ich bin durch viele Umstände dazu "gezwungen" worden - ich konnte nicht mehr anders, denn ich hab mich nur noch verrannt.....
Und auch jetzt - kaum versuche ich etwas mit meinem Verstand zu beeinflussen, bemerk ich ziemlich bald, wie ich anstehe! Es geht anscheinend im Moment wirklich darum, JETZT voll da zu sein....und zu SEIN - und aus diesem Zustand heraus zu erleben und zu erfahren.....

... aber erkenne einen meister deiner selbst in Allem, also auch in deinem mann, er ist auch (nicht nur...) ein meister deiner selbst, ein anspruchsvoller meister weil er dich an deine grenzen deiner selbst bringt, du ihn wahrscheinlich auch an seine...

vom Verstand her weiß ich das. Doch ich kann noch nicht so gut damit umgehen. Ich bin auf einer anderen Ebene meinem Mann total dankbar, dass er sich das für mich antut, und mich soweit bringt - ohne ihn hätte ich nie so viel gelernt....
ich bin ein Meister meiner Selbst - und doch kann ich aus DIESEM Bewusstseinszustand, in dem ich jetzt bin, noch nicht meine Wirklichkeit gestalten....
d.h. manchmal bilde ich mir ein, ich könnte schon meine Realität gestalten....d.h. ich kann es schon, aber "geschehen" tut das auf einer anderen Ebene.....
und ich merke dann wieder, wie "hochmütig" meine Persönlichkeit ist - die glaubt, auf dieser Ebene "Gott spielen zu können".....
Ich merke dann immer wieder, wie ich "zurückgeworfen" werde, wie sehr ich lernen soll, ANZUNEHMEN WAS IST - und aus diesem jetzigen Zustand Liebe erfahren (lernen) soll.....

ich lass mich nie mehr allein, was es auch ist...

:), dieser Satz könnte mein "Aufhänger" sein zur Zeit. Ich merk immer mehr, dass ICH es bin, die ALLES IST - und dass ICH es bin, auf die ich vertrauen muss, und dass ICH es bin, dich MICH lieben muss - denn nur aus mir selbst kann alles geschehen....

Liebe Fliegende Wurze, ganz herzlichen Dank für deine Worte, die in mir wirklich sehr viel berühren...:kuss1:

Alles Liebe
Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

von niki...
vom Verstand her weiß ich das. Doch ich kann noch nicht so gut damit umgehen. Ich bin auf einer anderen Ebene meinem Mann total dankbar, dass er sich das für mich antut, und mich soweit bringt - ohne ihn hätte ich nie so viel gelernt....
ich bin ein Meister meiner Selbst - und doch kann ich aus DIESEM Bewusstseinszustand, in dem ich jetzt bin, noch nicht meine Wirklichkeit gestalten....
d.h. manchmal bilde ich mir ein, ich könnte schon meine Realität gestalten....d.h. ich kann es schon, aber "geschehen" tut das auf einer anderen Ebene.....
und ich merke dann wieder, wie "hochmütig" meine Persönlichkeit ist - die glaubt, auf dieser Ebene "Gott spielen zu können".....
Ich merke dann immer wieder, wie ich "zurückgeworfen" werde, wie sehr ich lernen soll, ANZUNEHMEN WAS IST - und aus diesem jetzigen Zustand Liebe erfahren (lernen) soll.....

...du sprichst mir aus der seele...
liebe niki, ich habs jetzt schon mind. zweimal erlebt, dass du ganz tief in mir mit deinen beiträgen etwas auslöst...
...mir ist auch bewusst, dass ich das was ich dir geschrieben habe aus ganzem herzen dir (auch euch...) geschrieben habe, und gleichzeitig auch mir... im schreiben selbst gewinne ich wahrnehmung und bringt mich weiter

Deine Beiträge sprechen immer ganz tief in mir etwas an, was mich total berührt......ich such grad nach Worten......ich würds "die Wahrheit" nennen.....
...wow... und gerne... und bitte... und danke.... mir fehlen die worte... und kann nur mehr sagen... es fühlt sich an wie ... freie liebe, die sich selbst vor wahrer verantwortung nicht mehr scheut... das kann (konnte?) ich bis jetzt nur mit meiner schwester erleben...

Alles Liebe
Fliegende wurze
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi :liebe1:

Deine Beiträge sprechen immer ganz tief in mir etwas an, was mich total berührt......ich such grad nach Worten......ich würds "die Wahrheit" nennen.....

...wow... und gerne... und bitte... und danke.... mir fehlen die worte... und kann nur mehr sagen... es fühlt sich an wie ... freie liebe, die sich selbst vor wahrer verantwortung nicht mehr scheut... das kann (konnte?) ich bis jetzt nur mit meiner schwester erleben...

......jetzt fehlen MIR die Worte......Wahnsinn!
DANKE!!!

:welle: ;)
Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Hallo liebe Niki,

du hast dem Thread den Namen "Der Weg zu WIR" gegeben.
Stimmt der schon noch so?

Momentan scheint mir, "Der Weg zum ICH" wäre passender.

LG
Karin
 
AW: Der Weg zum WIR

du hast dem Thread den Namen "Der Weg zu WIR" gegeben.
Stimmt der schon noch so?

Momentan scheint mir, "Der Weg zum ICH" wäre passender.

mhm, ich wollte ihn schon fast mal umbenennen.....:)

lg Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Hi,
ich hab kurz eine Frage.

Vorher kurz zur Erklärung:
ich hab so ein komisches, blödes (;)) Co-abhängiges Verhalten....und bin gerade dabei, mich daraus zu lösen.
In konkreten Fall bedeutet das, dass ich mich gerne von anderen Personen abhängig mache, bzw. mich um deren Wertschätzung und Anerkennung bemühe....und wenn ich die nicht bekomme (aus verschiedensten Gründen), dann führt das dazu, dass ich versuche zu manipulieren, um diese zu bekommen.
Manipulieren z.B. durch Anrufe (natürlich mit der Erwartungshaltung etwas zu bekommen - z.B. Anerkennung...),...

Die letzten Monate hatte ich mich wirklich total an meinen Freund gehängt - mich wirklich von seiner Anerkennung abhängig gemacht....:nudelwalk ...und naja, jetzt versuch ich da rauszukommen....

Heute mittag geh ich zB. mit meinen Arbeitskolleginnen essen - früher war ich immer darauf fixiert, auf ihn zu warten, bis ER anruft - um ja verfügbar zu sein - und meine "Streicheleinheiten" zu bekommen....

:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk ........wenn ich da nur dran denk!!! Ich sollte eigentlich schon "gescheiter" sein in meinem Alter....;)

Aber wie komm ich da jetzt raus? In der konkreten Situation:
ich weiß, dass er mich sehr sehr lieb hat - aber für ihn genügt das, weil er ja weiß, dass eine Liebesbeziehung für uns beide unmöglich ist zur Zeit.
Nur - ich sehne mich danach, seine Aufmerksamkeit zu bekommen, von ihm umworben zu werden, begehrt zu werden (das tut er, aber er zeigt es halt nicht gerne, damit es zu keinen Komplikationen kommt....)

Dieses Verlangen nach Anerkennung - wie krieg ich das los??? Bzw. "loskriegen" ist sicher auch nicht das Richtige - was tu ich damit???
Wenn ich ihm JETZT gegenübertreten würde.....ich würd das ja total ausstrahlen....???
Ich möchte in mir selbst ruhen können, wissen, das alles da ist, was ich brauche...und mich nicht von ihm abhängig fühlen...

Find ich das alles in mir? Ist das des Rätsels Lösung?
Ich weiß, dass ich es in mir finden kann - aber wo ist es versteckt?
Wie kann ich dieses Eins-Sein spüren? Wieso komm ich überhaupt da wieder heraus aus diesem Zustand und komm immer wieder in die "Trennung", in der ich mich dann allein und bedürftig fühle....???

Kann mir da jemand einsagen :tuscheln:

wär sehr schön ;)

lg Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

:bwaah:
hab gerade versucht, mich wirklich fallen zu lassen......einfach zu vertrauen, dass genug Liebe da ist, dass ich immer voll versorgt sein werde....
alles loszulassen, alle Vorstellungen, Ängste, Zwänge loszulassen.....und mich in das "Nichts" fallenzulassen,
....hab totale Geborgenheit und Liebe verspürt....
einfach nichts tun zu müssen, weil: sowieso von ganzem Herzen geliebt sein....
nicht mal vertrauen muss, denn Vertrauen IST, so wie Liebe IST.....

habs aber fast nicht ausgehalten diesen Zustand, da ist immer wieder der Zwang......etwas TUN zu müssen, weg von hier.....

es macht totale Angst, sich so derart "aufzugeben".....
:bwaah:


....doch ich werds jetzt wieder tun, und versuch da ein bisschen länger drin zu bleiben....

:winken1:
 
AW: Der Weg zum WIR

hallo Niki !

nur kurz jetzt, Töchterchen "drängt". später mehr ...

da ist immer wieder der Zwang......etwas TUN zu müssen, weg von hier.....

dann LASS "endlich mal" ZU, da weiter zu gehen, wo es dich aus deinem Inneren heraus (und DAS, nicht ich schreit: bitte, mach das endlich !!!) eh schon massiv hin drängt.....WEG VON HIER !!!!!

alles, alles liebe !

:liebe1: Wasserfall
 
AW: Der Weg zum WIR

noch etwas kurz....

ja, die Äpfel hängen immer in den Bäumen. Aber NEHMEN "musst" du sie schon selber. (musst natürlich nicht...du "darfst" auch freiwillig darunter verhungern)

:liebe1:
 
AW: Der Weg zum WIR

da ist immer wieder der Zwang......etwas TUN zu müssen, weg von hier.....

ich meinte jetzt nicht, weg von zu Hause - sondern weg von dieser Tiefe...in die ich mich fallen gelassen hatte...

lg Niki
 
AW: Der Weg zum WIR

Liebe Niki,

du bist nicht ohne Grund Krankenschwester geworden.

Steckt in dir irgendwas (noch) drin von früher, so ein leises Stimmchen, das dir sagt: du bist nicht gut genug, du bist nicht schön genug, du störst, du bist laut etc.

Kann das sein, dass da eine große Angst vor Abgelehnt-werden und Unerwünscht-sein dahintersteckt, vielleicht weil du das tatsächlich mal erlebt hast?

Finde heraus, woher das kommt.

Als nächstes geh mal weg! Wolltest du das nicht tun, hattest du denn nicht eine Möglichkeit für 2 Wochen? Geh ALLEINE da hin wo dich keiner kennt. Oder geh auf den Jakobsweg. Alleine!

Wie wäre es mit Bachblüten zur Unterstützung, aber nicht selbst machen, sondern bei einem guten Arzt oder Heilpraktiker.

Mensch Niki... :move1:

Ich bitte dich, besorg dir die Bücher die ich dir in der PN genannt habe oder google. Dann sag mir Bescheid.

Liebe Grüße
Solida
 
AW: Der Weg zum WIR

ich meinte jetzt nicht, weg von zu Hause - sondern weg von dieser Tiefe...in die ich mich fallen gelassen hatte...

lg Niki

sorry, Niki. das habe ich miss-verstanden.
mir fehlt gerade der "Durchblick", wo du gerade für dich stehst im Thema.
wolltest du deine Ängste anschauen, aus halten ? oder einfach erspüren, wie sich ins Leben fallen lassen sich (noch) an spürt für dich ?

ich hab die meinen in letzter Zeit auch heftig gespürt, zum Teil. Ich dachte mir dann:" ja fürchte dich noch mehr. Komm, noch mehr. So viel du kannst !"
Um wieder die Erfahrung zu machen: Angst allein kann mir nichts tun.

ich weiss nicht, ob da für dich jetzt brauchbares dabei ist.

alles, alles Liebe !!

Wasserfall
 
Werbung:
AW: Der Weg zum WIR

Hi liebe Solida,

:liebe1: ich merk aus deinen Worten, dass du dir große Sorgen machst um mich......:kiss3: das ist lieb von dir,

Steckt in dir irgendwas (noch) drin von früher, so ein leises Stimmchen, das dir sagt: du bist nicht gut genug, du bist nicht schön genug, du störst, du bist laut etc.

ja. Eine laute Stimme!
Obwohl - ich hab das in der Therapie schon erkannt. Es steckt zwar noch immer in mir (diese Prägung), aber ich hab zumindest schon erkannt, dass es nur eine Prägung ist. Und ich bin gerade dabei, meinen Selbstwert zu steigern....

Als nächstes geh mal weg! Wolltest du das nicht tun, hattest du denn nicht eine Möglichkeit für 2 Wochen? Geh ALLEINE da hin wo dich keiner kennt. Oder geh auf den Jakobsweg. Alleine!

mhm, bin grad dabei etwas zu entwickeln, dass ich weg kann.....hab auch schon eine Idee. Wird wahrscheinlich noch im Herbst sein.

Wie wäre es mit Bachblüten zur Unterstützung, aber nicht selbst machen, sondern bei einem guten Arzt oder Heilpraktiker.

mhm, hab seit gestern wieder Bachblüten von meiner Heilpraktikerin bekommen - ich hab sie verlangt. (Clematis...)
Ich nehm sie seit heute früh ein.....und möglicherweise kommt jetzt wieder viel hoch.....die Bachblüten unterstützen zwar, bringen aber auch manches in Bewegung....

Ich bitte dich, besorg dir die Bücher die ich dir in der PN genannt habe oder google. Dann sag mir Bescheid.

okay, ich hab zwar heute schon mal geschaut. Ich schau aber noch mal. Ich versprechs :)
Ich geb dir dann Bescheid, okay?

Danke, liebe Solida, einfach für dein DA - Sein!!!
:liebe1:

Danke, liebe Wasserfall!! Auch an dich :kuss1:
Ich kann das jetzt schwer beschreiben, was ich mit dem Fallen-Lassen gemeint hab....
Ist aber auch nicht so wichtig ;)

Ich habs in dem Beitrag eigentlich in Gedanken "Fliegende Wurze" angesprochen, weil ich weiß, dass er weiß, wovon ich spreche....;)

Danke euch allen :kuss1:


Lg Niki
 
Zurück
Oben