ein Sommermärchen?

Werbung:
im übrigen denk ich, dass moyo hier nicht mehr weitermachen wird.
An dieser Stelle möchte ich dir ganz ernsthaft sagen, dass ich dich bewundere, weil du immer wieder hier bist/bleibst und dich den vielen (gegensätzlichen) Meinungen stellst. Und nicht feige die Biege machst wenns mal unangenehm wird, wie gefühlte 90 % der neuen Threaderöffner. *lächel*
 
und.... zum andren: wenn du sagst, dass man rücksicht nehmen soll, nicht aufrechnen soll etc.etc. wenn EINER der partner, tut was er will, soll der andere dann ca. 20 jahre seines lebens "verschenken" zugungsten der "heilen" familie, fassade aufrechthalten, seinen kummer begraben, stark sein??

oder darf auch mal ein bisschen auf sich schauen, schauen dass es ihm selber gut geht?? es geht da nicht darum gleiches mit gleichem zu vergelten aus wilkür,
sondern es geht darum, dass man die ganze last der nichtfunktionierenden beziehung nicht immer alleine tragen mag und der andre tut gleichzeitig das, was ihm gerade beliebt. wenn moyos frau immer lieb und nett und eine gute war, dann find ich es absolut unfair, wenn er sich auf so eine affäre einlässt.
sonst nicht.

lg abendsonne

Liebe Abendsonne,

und auch wenn seine Frau eine bösartige Zicke ist, rechtfertigt das nicht, sie gezielt und geplant zu hintergehen, und die Kinder dazu.

DAS ist, was mich aufregt an dieser Sache. Er kann schon schauen, dass es ihm selber gut geht, aber das kann man auch auf SAUBERE Art und Weise.

Das, was seine Nachbarin und er tun, ist keinen Millimeter weit sauber.

lg
B.
 
wenn moyos frau immer lieb und nett und eine gute war, dann find ich es absolut unfair, wenn er sich auf so eine affäre einlässt.
sonst nicht.

Liebe Abendsonne!

Hm. Ich denke, wenn ein Mensch von sich aus nicht fair handelt, dann kann man ihn auch nicht dazu zwingen. Entweder man ist fair oder man ist es nicht.

Und ob ich fair handle, hat auch nur etwas mit meiner eigenen Lebenseinstellung zu tun, das ist nicht zwingend davon abhängig, wie sich der andere verhält. Das hat damit etwas zu tun, dass der einzige Mensch, mit dem ich in Wahrheit immer auskommen muss, ich selbst bin. Ich muss MICH täglich in den Spiegel sehen können.

Was andere tun, müssen sie selbst verantworten. Ich möchte meine Lebensweise nicht davon abhängig machen, wie sich andere verhalten.

Ich mein damit, nun als Beispiel:

Wenn ein Mann mich betrügen würde, sähe ich keinen Anlass, das auch zu tun. Weils nicht mir und meiner Lebensweise entspricht. Dass ich Konsequenzen ziehe, ist klar. Aber nicht aus Rache, sondern weil ich in so einer Situation nicht leben möchte.

Du machst Dein Verhalten regelmäßig vom Verhalten des Gegenübers abhängig, das ist Aufgabe der persönlichen Freiheit. Denn Du kannst dann nicht frei entscheiden.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
abendsonne schrieb:
echte liebe geht so tief rein, dass man an nichts mehr anderes mehr denken mag.
das mal zum einen.
Ja, das ist es. Hier ist es erst einmal eine Verliebtheit. Ob es echte Liebe ist, das wird sich zeigen.
......
abendsonne schrieb:
und.... zum andren: wenn du sagst, dass man rücksicht nehmen soll, nicht aufrechnen soll etc.etc. wenn EINER der partner, tut was er will, soll der andere dann ca. 20 jahre seines lebens "verschenken" zugungsten der "heilen" familie, fassade aufrechthalten, seinen kummer begraben, stark sein??
Wenn der EINE Partner tut, was er will, dann ist es keine heile Familie, das mal zum Ersten.
Eine Fassade aufrecht erhalten, was hat das mit Rücksicht nehmen zu tun? Ich glaube du verwechselst da etwas. Aufopfern hat nichts mit Rücksicht zu tun.
Zum Zweiten, was bringt dir aufrechnen?
abendsonne schrieb:
...oder darf auch mal ein bisschen auf sich schauen, schauen dass es ihm selber gut geht??...
Doch, das ist ganz wichtig, wenn man Familie hat, sollte man diese einbinden. Und gut geht es einem doch, wenn man nicht Versteckspiel muss, wenn man keinen hintergeht, wenn man aufrichtig und ehrlich ist. Also, mir würde es dann besser gehen. Ich glaube es würde vielen so gehen, auch wenn sie es nicht zugeben.
abensonne schrieb:
...es geht da nicht darum gleiches mit gleichem zu vergelten aus wilkür,
sondern es geht darum, dass man die ganze last der nichtfunktionierenden beziehung nicht immer alleine tragen mag und der andre tut gleichzeitig das, was ihm gerade beliebt. wenn moyos frau immer lieb und nett und eine gute war, dann find ich es absolut unfair, wenn er sich auf so eine affäre einlässt.
sonst nicht.
Nicht? Wenn ich dich so lese, denke ich das schon. Wenn mein Partner fremdgeht, dann habe ich das gleiche Recht...und dann ist es auch nicht so schlimm... Ich lese da etwas anderes draus, genau nämlich das: Gleiches mit Gleichem vergelten. Das ist Rache und das ist keine gute Basis für eine wunderbar verlaufende Beziehung.
Zu dem Aufrechnen. Wenn ich liebe, dann mache ich die Sachen bedingungslos. So bin ich erzogen worden. Ich mache die Dinge, weil ich sie gerne tue, weil ich anderen eine Freude machen will. Geht es mir gut, soll es meinen Lieben auch gut gehen! Weil, wenn es ihnen gut geht, geht es mir auch gut :rolleyes:.
Ich kenne das, viele Leute handeln anders: Warum soll ich das tun, wenn ich keine Gegenleistung bekomme? Ich mache das nur, wenn du auch das und das tust! Ich habe das für dich getan, jetzt bist du dran. usw.
Ich lebe mit der anderen Variante besser. Da kommen wir wieder zur Esoterik, das kommt nämlich auch alles zu mir zurück, genau wie das Berechnende.
Bin ich berechnend und sehe zu, dass ich immer direkt den Ausgleich bekomme oder sogar ohne den Ausgleich nichts tue, mache ich mir das Leben selber schwer, weil ich immer daruf achten muss, das alles stimmt. Lasse ich alles fliessen, bekomme ich noch mehr zurück. Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann und dann ist es unerwartet und um so schöner. Außerdem erzeugt Aufrechnen auch Neid und Neid macht häßlich.
Eberesche
 
Das, was seine Nachbarin und er tun, ist keinen Millimeter weit sauber.

lg
B.
liebe bachstelze,

ich finde, die nachbarin hätt ihn sich nicht einfach so überrumpeln dürfen. sowas macht ja meist was mit dem anderen.

mich hätten die beweggründe von ihrer seite aus dafür echt interessiert.

gottseidank ists nicht MEIN thread, moyo hat ja echt viel zu antworten....

lg
 
liebe bachstelze,

ich finde, die nachbarin hätt ihn sich nicht einfach so überrumpeln dürfen. sowas macht ja meist was mit dem anderen.

mich hätten die beweggründe von ihrer seite aus dafür echt interessiert.

gottseidank ists nicht MEIN thread, moyo hat ja echt viel zu antworten....

lg
abendsonne,
die Beweggründe sind doch piepegal. Tatsache ist, ihm hat es gefallen - er hätte ja auch anders reagieren können.

moyo braucht gar nicht antworten, er braucht sich die Antworten nur mal zu Gemüte führen.

Ich denke übrigens schon, dass er noch mal wieder kommt. Ihm gefallen die Antworten zwar nicht, aber er machte mir nicht den
Eindruck dass er sich dem nicht stellt.
Eberesche
 
liebe bachstelze,

ich finde, die nachbarin hätt ihn sich nicht einfach so überrumpeln dürfen. sowas macht ja meist was mit dem anderen.

Geh, Abendsonne, das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Moyo ist ein Erwachsener Mann!! Der kann schon selber entscheiden, was er will, und auch wenn einen der erste Kuss überrumpelt, kann man immer noch beim zweiten Mal mit der Frau mit nach Hause gehen. Dann kommts auch zu keiner wiederholten Überrumpelung.

Und zu planen, wie man die nächsten Monate das Geheimverhältnis weiterführt...ist auch nicht grad überrumpelt.

Stichwort Eigenverantwortung. Ich entscheide was ich tue oder was nicht.

lg
B.
 
Hallo
warum soll ich mich nicht mehr melden, ich wollte doch von Euch die Meinung hören. Doch da ich heute, wie auch schon geschrieben, meinen ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub hatte, dauerte es halt etwas. Ich habe alles durchgelesen, wenn ich das so sagen darf, finde ich die Meinung von ''abendsonne'' am besten. Sie versucht sich in meine Lage zu versetzt. Das ich Bockmist gebaut habe, weiß ich selber, ich denke auch, ich habe dieses Forum hier falsch verstanden, denn ich was der Meinung, das ich unter (verzeiht)''Gleichgesinnten Fremgehern'' wäre, und nicht unter ''verlassenen''. Wie gesagt, das was die meißten von Euch sagen stimmt, und ich verfolge diese Beiträge mit großem Interesse. Hat sich denn noch niemand von Euch in einer ähnlichen Situation befunden???
Klar bedeutet mir meine Frau noch etwas, aber momentan, da bin ich auch ehrlich, nervt ihre bloße Anwesenheit, ihre Komentare und, ach ich weiß auch nicht, alles halt. Wir sind einfach zu verschieden, sie ist sehr vernümpftig, muß alles sehr genau wissen, kann nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, halt die typische brave Ehefrau von nebenan, welcher Mann will das schon auf Dauer??? Ich bin da das genaue Gegenteil, ich will mich nicht als Draufgänger bezeichnen, würde eher sagen, das ich nie so richtig erwachsen wurde, und mit 23 in meine Vater und Ehemannrolle reingepreßt wurde. Das rächt sich jetzt. Nachher treffen wir uns kurz, auf ein paar Worte eine Umarmung einen zärtlichen Kuß, freu mich schon, und mein Herz schlägt bis zu Hals, doch es wird wieder viel zu kurz... (nicht böse sein Leute)
 
Das ich Bockmist gebaut habe, weiß ich selber, ich denke auch, ich habe dieses Forum hier falsch verstanden, denn ich was der Meinung, das ich unter (verzeiht)''Gleichgesinnten Fremgehern'' wäre, und nicht unter ''verlassenen''.

Hallo Moyo,

also, was mich betrifft, ich bin keine "Verlassene". Ich habe aber auch noch nie meinen Partner, wenn ich in einer Beziehung war, betrogen, und ich denke nicht, dass ich es je könnte. Ich stelle auch, wann immer das Thema Fremdgehen in diesem Forum hochkommt, fest, dass ich hochgradig allergisch darauf reagiere.

Ich würde mich hüten jemanden dafür zu verurteilen, dass er sich anderweitig verliebt. Aber den Partner (und damit auch die Kinder, denen nach außen hin eine heile Familie vor"gespielt" wird) über einen langen Zeitraum so massiv zu belügen, da laufe ich ziemlich heiß.

Deshalb auch meine sehr direkten Worte.

Wie gesagt, das was die meißten von Euch sagen stimmt, und ich verfolge diese Beiträge mit großem Interesse. Hat sich denn noch niemand von Euch in einer ähnlichen Situation befunden???

Nein und ja. Als mein jetziger Freund und ich uns verliebt haben, war er noch mit seiner damaligen Freundin zusammen. Ich selbst war Single.
Wir sind nach drei Monaten ein einziges Mal im Bett gelandet. Und nach dieser einen Nacht hab ich plötzlich gemerkt, es tut weh, eine Affaire zu sein, und dass es da eine andere gibt, zu der er "gehört". Weiters bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht weiter an ihm "ziehen" will, damit er sich entscheidet.

Daher habe ich nach dieser einen Nacht alles, was zwischen uns war, beendet.

Die zwei Monate, die darauf folgten, haben ihm klar gemacht, dass er seine Beziehung, so wie sie ist, nicht mehr will. Er hat sie beendet und nachgesehen, ob ich noch da bin.

Und ich denke, das war relativ sauber gelöst, und ich konnte es mit meinem Gewissen vereinbaren.

Klar bedeutet mir meine Frau noch etwas, aber momentan, da bin ich auch ehrlich, nervt ihre bloße Anwesenheit, ihre Komentare und, ach ich weiß auch nicht, alles halt. Wir sind einfach zu verschieden, sie ist sehr vernümpftig, muß alles sehr genau wissen, kann nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, halt die typische brave Ehefrau von nebenan, welcher Mann will das schon auf Dauer??? Ich bin da das genaue Gegenteil, ich will mich nicht als Draufgänger bezeichnen, würde eher sagen, das ich nie so richtig erwachsen wurde, und mit 23 in meine Vater und Ehemannrolle reingepreßt wurde. Das rächt sich jetzt. Nachher treffen wir uns kurz, auf ein paar Worte eine Umarmung einen zärtlichen Kuß, freu mich schon, und mein Herz schlägt bis zu Hals, doch es wird wieder viel zu kurz... (nicht böse sein Leute)

Meine Meinung ist halt, kümmere Dich jetzt zu 100% um die Beziehung zu Deiner Frau. Klar ist das jetzt, wo Du verliebt bist, eine besondere Herausforderung. Aber beende mal das Techtelmechtel mit Deiner Nachbarin, um in Ruhe herauszufinden, ob Du noch mit Deiner Frau zusammen sein willst. Wenn Deine Nachbarin Dich liebt, wird sie auch verstehen, dass Du das tun musst.

Wenn Du herausfindest, ich will mit meiner Frau zusammen bleiben, dann steh dazu, ohne Nebengleis, denn das hat sie verdient (wie Du auch). Und wenn Du rausfindest, ich will nicht mehr mit ihr zusammen sein, dann kümmere Dich um die nötigen Konsequenzen. Und dann kannst Du ja schauen, was danach kommt (inkl. Nachbarin oder auch nicht).

Denn auch die Nachbarin hat 100% ohne Nebengleis verdient. Und auch ihr Mann. So wies jetzt grade ist ist keine Eurer Beziehungen schön, oder ehrlich.

lg
B.
 
Hallo,
ich hab mich hier noch nicht zu Wort gemeldet, allerdings alle Kommentare gelesen und mir auch so meine Gedanken gemacht.

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema:
moyo33, Du weißt ganz genau, dass Du einen Fehler gemacht hast, Du bist alt genug um zu wissen, wie das Leben funktioniert.

Meine Lebenseinstellung war schon immer: ich weiß, wo ich hin gehöre.
Wenn mich ein Mann liebt und ich liebe diesen Mann, ich bin nicht gebunden und kann frei entscheiden (so wie im Moment) entscheide ich mich für diesen Mann (habe ich getan).
Meine Lebensgeschichte ist auch eine ganz andere als Deine!
Allerdings ist Fremdgehen für mich persönlich kein Thema und ich werde auch nicht mit einem Mann zusammensein, der neben mir noch andere Frauen hat.

moyo, Du schreibst, Du wurdest in die Rolle des Vaters und Ehemann hineingepresst!!!
Wer hat Dich gezwungen zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen, ein Haus zu bauen und den ganzen anderen "Scheiß"??? Es war doch ganz alleine DEINE Entscheidung!

Und warum arbeitest Du nicht an der Beziehung zu Deiner Frau? Vielleicht wäre eine Paar-Beratung notwendig, damit Ihr wieder miteinander redet.

Zum Fremdgehen gehören immer zwei, aber dass Du für die Zukunft planst mit Deiner Nachbarin, ohne auf Deine Frau und Kind/er Rücksicht zu nehmen, finde geradezu fies.
Reinfriede hat #41 und #49 sehr gut formuliert und das ist auch meine Meinung!
 
Hallo Moyo,
also, was mich betrifft, ich bin keine "Verlassene". Ich habe aber auch noch nie meinen Partner, wenn ich in einer Beziehung war, betrogen, und ich denke nicht, dass ich es je könnte. Ich stelle auch, wann immer das Thema Fremdgehen in diesem Forum hochkommt, fest, dass ich hochgradig allergisch darauf reagiere.

Ich würde mich hüten jemanden dafür zu verurteilen, dass er sich anderweitig verliebt. Aber den Partner (und damit auch die Kinder, denen nach außen hin eine heile Familie vor"gespielt" wird) über einen langen Zeitraum so massiv zu belügen, da laufe ich ziemlich heiß.
Deshalb auch meine sehr direkten Worte...

... Meine Meinung ist halt, kümmere Dich jetzt zu 100% um die Beziehung zu Deiner Frau. Klar ist das jetzt, wo Du verliebt bist, eine besondere Herausforderung. Aber beende mal das Techtelmechtel mit Deiner Nachbarin, um in Ruhe herauszufinden, ob Du noch mit Deiner Frau zusammen sein willst. Wenn Deine Nachbarin Dich liebt, wird sie auch verstehen, dass Du das tun musst.
Wenn Du herausfindest, ich will mit meiner Frau zusammen bleiben, dann steh dazu, ohne Nebengleis, denn das hat sie verdient (wie Du auch). Und wenn Du rausfindest, ich will nicht mehr mit ihr zusammen sein, dann kümmere Dich um die nötigen Konsequenzen. Und dann kannst Du ja schauen, was danach kommt (inkl. Nachbarin oder auch nicht).

Denn auch die Nachbarin hat 100% ohne Nebengleis verdient. Und auch ihr Mann. So wies jetzt grade ist ist keine Eurer Beziehungen schön, oder ehrlich.
lg
B.

Bachstelze ich stimme Dir voll zu, Dein Kommentar #56 ist klasse, besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
 
Klar bedeutet mir meine Frau noch etwas, aber momentan, da bin ich auch ehrlich, nervt ihre bloße Anwesenheit, ihre Komentare und, ach ich weiß auch nicht, alles halt. Wir sind einfach zu verschieden, sie ist sehr vernümpftig, muß alles sehr genau wissen, kann nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, halt die typische brave Ehefrau von nebenan, welcher Mann will das schon auf Dauer???

Wird Männer geben, die "sowas" auf Dauer wollen. Da wird dann der Spruch zutreffen:

Wenn Du einen Menschen nicht schätzt, tuts irgendwann ein anderer.

Die Energie, die Du Deiner Frau abziehst, wird sie spüren. Und damit frei sein für die Energien von anderen Männern. Männer, die sie nicht als nervig empfinden, die die "typische brave Ehefrau" halt zu schätzen wissen, also mach Dir da mal keinen Kopf drum. Kann auch gut sein, dass sie bei einem anderen Mann gar nicht die brave Ehefrau ist, man weiss das ja nie. Hängt auch immer mit dem Partner zusammen.

Ich bin da das genaue Gegenteil, ich will mich nicht als Draufgänger bezeichnen, würde eher sagen, das ich nie so richtig erwachsen wurde, und mit 23 in meine Vater und Ehemannrolle reingepreßt wurde. Das rächt sich jetzt.

Au weia.

Du warst bei der Zeugung Deines Kindes grad nicht anwesend, gell?:cool:

Mir schwant fürchterliches *grins* - Du bist doch nicht etwa der Typ Mann, der so völlig ahnungslos als Spielball des Schicksals fungiert, so in jede Rolle hineingepresst wurde, nienixniemals was dazu beigetragen hatte und der mit vorgehaltener Pistole gezwungen wurde, ein Kind zu zeugen, zu heiraten, ein Haus zu kaufen, die Nachbarin zu küssen....sowasaberauch. Das finde ich auch sehr, sehr ungerecht, wenn Du da so gar nix dafür kannst.

Wenn Du da ein bisschen Ironie raushörst: Gutes Gehör, gratuliere.

Ist halt so, wer sein Leben nicht selbst in die Hand nimmt, der wird zum Opfer des bösen und hinterlistigen Schicksals.

Das rächt sich jetzt.

Genau.

Aber Du hast die Chance, aus dieser Ich-bin-in-die-Rolle-hineingepresst-worden-Situation ganz easy auszusteigen:

Übernimm Verantwortung für Deine Handlungen und nimm selbst das Ruder in die Hand. Steh zu dem, was Du tust, rede darüber mit Deiner Frau, zieh die Konsequenzen und sei fair. Dann wird das Schicksal auch Dir gegenüber fair sein können. So versuchst Du nur, es auszutricksen. Und es trickst zurück - unter Garantie.;)

Lg
Reinfriede
 
Werbung:
Lieber Moyo,

nein, in so einer Situation wie du war ich noch nie.

Ich bin seit 30 Jahren mit meinem Mann zusammen(seit 29 Jahren verheiratet). Ich liebe ihn von ganzem Herzen - und er mich. Als ich ihn kennenlernte war es für uns Beide Liebe auf den ersten Blick. Wir vertrauen uns. Wir haben zusammen unsere Tochter groß gezogen. Wir sind zusammen durch gute- und schlechte Zeiten gegangen. Wir haben Krankheiten, Berufswechsel, Umzüge, Pleiten u. V. m. zusammen durchgestanden.

Kurzum wir halten zusammen.

Was du von deiner Frau erzählst, klingt nicht gerade besonders nach Liebe. Ja, es klingt noch nicht mal nett.

Du scheinst mir ein Typ zu sein, der sich auf dem Schachbrett des Lebens hin und her schieben läßt und nicht in der Lage zu sein scheint sich mal auf die Hinterbeine zu stellen um "klare Kante"zu machen. Ein typisches Bauernopfer.

Du kannst mit deinem Leben machen, was du willst(natürlich). Aber eigentlich weißt du ja wieder nicht, was du willst.

Ich wünsche dir, daß du deinen Weg findest. - und deiner Frau wünsche ich, daß sie eines Tages ihr Glück findet - mit dem passenden Partner.
 
Zurück
Oben