Geschlechterunterschied? Folgen?

Die Freundin meiner Frau hat einen 18-jährigen Sohn. In einem Gespräch mit Kaffeehaushintergrund eröffnet sie meiner Frau, dass der Vater ihres Sohnes nicht jener ist, der 18 Jahre dafür bezahlt hat. Jetzt ist sie in einem Dilemma. Sie will es dem Sohn sagen aber dem Vater nicht. Der Sohn seinerseits weiß aber, dass der Vater pünktlich und den von Gericht festgesetzten Unterhalt bezahlt hat. Auch hat er ein ausgezeichnetes Verhältnis zu seinem „Vater“. Jetzt fürchtet sie, dass der Sohn „plaudert“.

Nun meine naiven Fragen: Gibt es solche Kuckuckskinder öfters? Muss die Mutter das zu unrecht und durch eine quasi Lebenslüge erlangte Geld zurückzahlen? Und beim biologischen Vater einklagen? Wird sie wegen Betruges angeklagt und verurteilt?

Oder gibt es doch einen Geschlechterunterschied mit erheblichen Folgen?

lg Martin
 
Werbung:
Nun meine naiven Fragen: Gibt es solche Kuckuckskinder öfters? Muss die Mutter das zu unrecht und durch eine quasi Lebenslüge erlangte Geld zurückzahlen? Und beim biologischen Vater einklagen? Wird sie wegen Betruges angeklagt und verurteilt?

Zu Deinen Fragen:

Ja, solche Kuckuckskinder gibt es öfters - aber das dürftest Du bereits wissen.

Das Strafmaß beträgt bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe - d.h. die Verjährungsfrist würde demnach 3 Jahre nach StGB §57 betragen. Wie das zu handhaben ist, wäre am besten über einen Anwalt zu klären.

Wenn es Dich interessiert:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12039044
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12029749

Lg
Reinfriede
 
Das heißt, die Täuschung liegt 18 Jahre zurück und ist somit seit 15 Jahren verjährt. Der falsche Vater kann sein, zu unrecht bezahltes Geld wohl zurück fordern, hat aber lt. gängiger Rechtssprechnung keine Aussicht auf Erfolg. Die Betrügerin kann nunmehr ob belustigt, lächelnd, schadenfroh, telefonisch, per mail, per Einschreiben oder auf sonst eine Art den Getäuschten beruhigt informieren. Der Sohn muss das allerdings verdauen und sieht seine Mutter in Hinkunft als eine äußerst böse Frau. Muss nicht - kann sein.
Der "unberührte" biolog. Vater jedoch, kann sich gemeinsam mit seiner Frau über ein nicht reduziertes Familieneinkommen besonders freuen und auch genießen.

Schlussfolgerung: Es gibt doch gro(b)ße Unterschiede der Geschlechter und auch Folgen. Ich habe geschrieben .... es gibt.... . Nicht, dass der Fall usus sei.

Ich glaube, ich sehe den Geschlechterkampf, - so wie er in den Foren, in Illustrierten usw. von beiderlei Geschlecht oft beschrieben wird ziemlich klar.

Und genau diese Frau berichtete über das Vergehen liegengelassener schwarzer Socken. Welch eine Ausgewogenheit.

lg Martin
 
Nein, Martin. Schau Dir die Links bitte nochmal an wegen der Verjährung, darum schrieb ich auch, dass man da einen Anwalt fragen müsste.

Der Rest ist Deine Interpretation bzw. Spekulation.

Entschuldige bitte, wenn ich darüber nicht diskutieren möchte - diese Geschichte aus 3. Hand (die Freundin meiner Frau hat ihr was erzählt, ich poste dass dann in einem Forum...) hätte mir zu sehr Bildzeitungsniveau.

Wenn die Betreffende sich selbst (1. Hand) hier anmelden würde und es direkt hier diskutieren möchte, gerne. Alles andere ist Klatsch und Tratsch.

Lg
Reinfriede
 
Etwas fehlt in eurer Diskussion. Der "Vater", der zwar jahrelang zu Unrecht Unterhalt zahlte, hat trotzdem einen Sohn. Der ist zwar nicht sein leiblicher Sohn - aber es ist der Sohn zu dem er (ich setze das mal voraus) ein gutes Verhältnis hat und den er liebt. Ist er dann nicht trotzdem sein Vater?

Bevor hier die Einwände kommen: so eine Geschichte kenne ich aus unserer hiesigen Zeitung. Der vermeintliche Vater klagte, weil seine Frau ihn, wenn er beruflich unterwegs war, mehrfach betrogen hatte(mit verschiedenen Männern). Aus diesen "Amouren" waren drei Kinder entstanden.

Es geschah der klassische Fall. Das älteste Kind wurde krank. Bei den Blutuntersuchungen stellte sich heraus, was alle schon wußten(außer der "Vater"). Der Mann, der schon seit längerem von seiner Frau geschieden war, forderte per Klage das gezahlte Unterhalt für seine drei "Nicht-Kinder" zurück. Aber nach einer Weile überlegte er es sich anders, weil er die Kinder, die nicht die seinen waren, von Herzen liebte und um keinen Preis verlieren wollte.
 
Es geschah der klassische Fall. Das älteste Kind wurde krank. Bei den Blutuntersuchungen stellte sich heraus, was alle schon wußten(außer der "Vater"). Der Mann, der schon seit längerem von seiner Frau geschieden war, forderte per Klage das gezahlte Unterhalt für seine drei "Nicht-Kinder" zurück. Aber nach einer Weile überlegte er es sich anders, weil er die Kinder, die nicht die seinen waren, von Herzen liebte und um keinen Preis verlieren wollte.

Na klar, - auch diese Dinge gibt es.
GsD, - weil das wäre ja schlimm, würde es nicht unterschiedliche und tausende positive Fälle geben. Im Übrigen Danke für Deine sachliche Sicht!

Verborgen bleibt mir lediglich die Sicht Dritter auf die Betrügerin.

lg Martin

@rf
Um genau diese Sicht nicht wertfrei äußern zu müssen, soll sich die Dame einen PC kaufen, - das Internet und sich selbst hier anmelden und dann auf das Thema eingehn. Nee, also, da lass ich mir meinen Beitrag lieber von Dir als Klatsch und Tratsch qualifizieren. Gibt ja doch viel, viel Schlimmeres auf der Welt als dies. Und mit Deinen Kritiken kann ich in der Zwischenzeit ganz gut umgehn.
 
Ich gab nur das weiter, was ich in der Zeitung las.

Die Sicht der betrügenden Ehefrau stand leider, wie das so ist, nicht dort. Es handelte sich nämlich nicht um die Bildzeitung, sondern um unsere Tageszeitung.

Aber ihre Meinung dazu hätte mich auch sehr interessiert...
 
Frauen bauen durch Gespräche im Frauenkreis ein soziales Netz auf. Hier gehts in erster Linie um das Finden der Gemeinsamkeiten - diese findet frau am ehesten im Vergleich mit anderen Familien. Frauen fühlen sich "sicher", wenn sie Gleichheiten entdeckt haben, das verbindet. Und wenn eine Frau dann z.B. sagt, ihr Mann würde die Socken fallenlassen - dann wird die andere drauf anspringen, weil sie eine Gemeinsamkeit dahinter finden könnte. Das ist wie ein Geschenk.

Bei Männern gehts im Gespräch mit anderen Männern eher darum, Unterschiede zu finden bzw. Hierarchien, Rangordnungen auszuloten. Dafür eignen sich Vergleiche mit Familien nicht so besonders, eher Leistungen und Erreichtes im Beruf z.B.

Wenn man kleine Kinder beobachtet:

Eine Gruppe Mädchen spielt relativ schnell miteinander, meistens soziale Rollenspiele (Puppenmami, Mutter-Vater-Kind etc.).
Eine Gruppe Jungs muss für jedes Spiel zuerst die Regeln und die Hierarchien festlegen, wer ist Chef, wer hat welchen Job im Spiel.

Das sind Unterschiede, die sich bereits im Kinderalter zeigen. Mädchen suchen die Gemeinsamkeiten, Jungs die Unterschiede.

Ich .................

Ein Mann hat Kummer. Sein Freund wird zu ihm sagen: "Komm, ist nicht so schlimm, gehn wir auf ein Bier." Das wird vom Mann gut aufgenommen werden, es hilft ihm. (Bitte nicht allzu wörtlich nehmen)

Eine Frau hat Kummer. Eine Freundin wird sagen: "Ach, das kenn ich, in der und der und der Situation hatte ich das auch und fühlte mich schrecklich." Das wird der Frau helfen, weil sie eine Gemeinsamkeit aufbaut.

Wenn nun ein Mann zu der Frau sagen würde: "Ist nicht so schlimm, gehen wir auf ein Bier" wäre die Frau wahrscheinlich tief verletzt und würde sich nicht verstanden, ja negiert in ihrem Kummer fühlen.

Umgekehrt: Wenn der Mann Kummer hat und eine Frau würde zu ihm sagen (so wie es Frauen gegenüber gewöhnt ist): "Ach, das kenn ich, ging mir mal genauso, war furchtbar..." würde der Mann sich verkannt fühlen.
liebe reinfriede,

eine erklärung, die vieles deutlich macht, danke dafür. hast du auch eine antwort auf die frage, was für den mann - sollte er sich mal in einer angeschlagenen phase befinden und über seinen kummer berichten - die richtigen worte von seiten der frau wären, damit der sich nicht verkannt fühlt?
ihn um eine grundlegende allumfassende einführung in die tunnelbauweisen ersuchen, um ihn abzulenken?

vielleicht weiß ja auch martin ganz gut, was männer eigentlich von einer F'RAU wirklich hören wollen, wenn sie mal kummer haben.
der mann hat bei der FRA'U ja ein leichtes, braucht ihr nur zuhören und ab und zu zustimmen.

äußerst interessiert.
abendsonne
 
vielleicht weiß ja auch martin ganz gut, was männer eigentlich von einer F'RAU wirklich hören wollen, wenn sie mal kummer haben.
der mann hat bei der FRA'U ja ein leichtes, braucht ihr nur zuhören und ab und zu zustimmen. äußerst interessiert. abendsonne

@abendsonne

Leider liebe abendsonne vergraben sich Frauen sehr oft in ihrem Kummer. Man kann dies auch in den vielen Forenbeiträgen lesen. Das mag davon kommen, dass Frauen oft sehr leidensfähig sind und alles Böse vom geliebten Ehemann fernhalten wollen. In diesem Punkt verhalten sie sich einer Mutter vergleichbar. Erst wenn der stille Kummer groß und im Gesicht zu lesen ist hat der Mann eine Chance zu reagieren. Da es unterschiedliche Reaktionen gibt, mag ich Dir meine darstellen.

Hände spielen dabei eine große Rolle. Ihr die Wangen oder durchs Haar streicheln löst oft die erste Spannung. Eine laute Stimme ist in dem Augenblick völlig kontraproduktiv. Zusammen setzen und zuhören. Nicht unterbrechen. Letzteres würde alle Mühe umsonst machen. Meist schlägt dann die Frau ohnedies eine Lösung vor. Und in 90 von 100 Fällen sind diese Vorschläge nicht nur klug sondern praktikabel und ohne langes Warten auch durchführbar. Die 10 der 100 Fälle die noch fehlen, betreffen möglicherweise unabdingbare Ereignisse wie etwa der Tod eines nahen Verwandten oder dergleichen. Oder Sorgen die eines Psychologen bedürfen. Ein Beispiel in meinem Fall. Die Sorgen um die Ehen unserer drei "Jungs". Hier zu helfen ist unheimlich schwer weil es sich gleichsam um eine Fortsetzungsgeschichte handelt.
Wenn dann noch einen Ehe durch das verschulden des eigenen Sohnes scheitert kommen noch die Gedanken dazu, - "wo hab ich den in der Erziehung einen Fehler gemacht."

Also auch Männer haben es nicht leicht.

Liebe Grüße vom Martin
 
@abendsonne

Zwei Dinge noch als Nachtrag. Sorgen um den Halt unserer Partnerschaft haben wir beide GsD nicht. Nicht mehr. Das heißt aber nicht, - dass wir uns um den Erhalt derselben nicht bemühen.
Und wieder allgemein. Sorgen, ob man dem Ehemann nach vielen Jahren gestehen soll, dass ein anderer der Vater ihrer Kinder ist, kann der Getäuschte kaum abnehmen.

Nochmals liebe Grüße * Martin
 
eine erklärung, die vieles deutlich macht, danke dafür. hast du auch eine antwort auf die frage, was für den mann - sollte er sich mal in einer angeschlagenen phase befinden und über seinen kummer berichten - die richtigen worte von seiten der frau wären, damit der sich nicht verkannt fühlt?
ihn um eine grundlegende allumfassende einführung in die tunnelbauweisen ersuchen, um ihn abzulenken?

vielleicht weiß ja auch martin ganz gut, was männer eigentlich von einer F'RAU wirklich hören wollen, wenn sie mal kummer haben.
der mann hat bei der FRA'U ja ein leichtes, braucht ihr nur zuhören und ab und zu zustimmen.

äußerst interessiert.
abendsonne

Liebe Abendsonne!

Naturgemäß müsste ein Mann diese Frage eher beantworten können, was ein Mann braucht, der Kummer hat.

Ich kanns Dir nur aus der Sicht einer Frau beschreiben, wie ich es erlebt bzw. auch erlesen habe, was er nicht braucht: Nimm ihm nicht das Gefühl, dass sein Problem etwas ganz Individuelles ist - stell keine Gemeinsamkeit her. Kein "das kenn ich" - nein, das kennst Du nicht, denn es ist seines und der Unterschied ist ihm wichtig. Damit achtest Du ihn in seinem Kummer.

Das ist jetzt eine Schublade - es wird viele Männer geben, die aufgrund ihrer Erziehung/Erlebnisse auch anders reagieren können.

@Martin: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, Abendsonnes Frage an Dich meinte das Gegenteil, nämlich was MÄNNER brauchen würden, wenn sie Kummer haben.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
@abendsonne

Leider liebe abendsonne vergraben sich Frauen sehr oft in ihrem Kummer. Man kann dies auch in den vielen Forenbeiträgen lesen. Das mag davon kommen, dass Frauen oft sehr leidensfähig sind und alles Böse vom geliebten Ehemann fernhalten wollen. In diesem Punkt verhalten sie sich einer Mutter vergleichbar. Erst wenn der stille Kummer groß und im Gesicht zu lesen ist hat der Mann eine Chance zu reagieren. Da es unterschiedliche Reaktionen gibt, mag ich Dir meine darstellen.

Hände spielen dabei eine große Rolle. Ihr die Wangen oder durchs Haar streicheln löst oft die erste Spannung. Eine laute Stimme ist in dem Augenblick völlig kontraproduktiv. Zusammen setzen und zuhören. Nicht unterbrechen. Letzteres würde alle Mühe umsonst machen. Meist schlägt dann die Frau ohnedies eine Lösung vor. Und in 90 von 100 Fällen sind diese Vorschläge nicht nur klug sondern praktikabel und ohne langes Warten auch durchführbar. Die 10 der 100 Fälle die noch fehlen, betreffen möglicherweise unabdingbare Ereignisse wie etwa der Tod eines nahen Verwandten oder dergleichen. Oder Sorgen die eines Psychologen bedürfen. Ein Beispiel in meinem Fall. Die Sorgen um die Ehen unserer drei "Jungs". Hier zu helfen ist unheimlich schwer weil es sich gleichsam um eine Fortsetzungsgeschichte handelt.
Wenn dann noch einen Ehe durch das verschulden des eigenen Sohnes scheitert kommen noch die Gedanken dazu, - "wo hab ich den in der Erziehung einen Fehler gemacht."

Also auch Männer haben es nicht leicht.

Liebe Grüße vom Martin

lieber martin,

dieses über-die-wangen-streichen ist sicher eine geste, die sehr, sehr vieles bewirken kann. ist eine annäherung ohne jeglichen sexuellen impuls.
dieser vermeintliche sexuelle beweggrund bei anderen berührungen - der oft reininterpretiert wird, stößt zumindest bei mir auf ablehnung, weil er eine art aufforderungscharakter beeinhaltet (auch wenn nix dahinter ist dergleichen) .

das über die -wangen-streichen gefällt mir, kenn ich so nicht,
erinnert an das liebevoll-zärtliche handeln in bezug auf die wickeltisch-begegnungen mit den kindern - total ... angenehme assoziationen :).

lässt die frau in diesem moment auch mal schwach sein dürfen :):).

wenn solche gesten nicht kommen, dann ..... bleibt der liebevolle anteil im wesen der frau oft im verborgenen.

mein unmut in bezug auf beziehungs"fehler" äußert sich dann - weil diese anteile in mir einfach auch nicht geweckt werden - in einfältigem nörgeln an grundlegenden dingen. die wiederholen sich dann auch ständig.

es ist, als würde ich ständig den gleichen leierkasten ankurberln, immer dasselbe und dasselbe. die beziehungsprobleme kann ich nämlich mit dem mann gar nicht artikulieren, sonderbar, es geht nicht. ich kann zwar im forum stundenlang über etwas schreiben, in angesicht zum mann gibts einen kurz angebundenen satz. der sich immer wieder wiederholt. er kanns bestimmt nicht mehr hören.

warum das so ist?

diese generelle umfassende unzufriedenheit findet ausdruck in einer zusammenfassenden aufforderung, die fungiert sozusagen als test bezüglich der wertigkeit, die man für ihn hat.

einem mann zu beschreiben, was alles nicht passt ist schwierig, weil er sich auf emotionaler ebene sowieso nicht wirklich reinversetzen kann bzw. das entsprechende feedback auf gleicher ebene fehlt. daher bietet die frau dem mann ev. - reinfriede hats so gut beschrieben, warum das so ist - etwas auf "rationaler" ebene :).

mach-wenigstens-die-klo-brille-runter, wenn-du-schon-beim-pinkeln-stehen-musst. in dieser richtung wird dem mann eine chance geboten, der frau zu zeigen, dass er ihre anliegen wahrnimmt und respektiert/dass er SIE respektiert und das was ihr wichtig ist.

kommt hier nichts gibts das nächste angebot und das nächste, auch wieder auf basis "kleine-dinge", - weil eine frau vom mann niemals eine wandlung im gesamten erwartet, - der wäre ja restlos überfordert :).

passiert nichts in bezug auf respektable würdigung des anliegens (= er lässt die clo-brllie wieder oben) , dann wiederholen wir uns wie bei einem kind..... leier leier beim kind schon.
geh-endlich-zähne-putzen, setz dich endlich hin zum lernen etc.etc. , immer dasselbe und dasselbe. würde das kind DEM folge leisten, was man von ihm möchte, gibts dieses nachhaltige nörgeln nicht mehr.

so beim mann.

die männer müssen lediglich ein paar von unseren grundforderungen respektieren. soo einfach.
manche frau wird nie zufrieden sein und fordern und fordern. aber das wird die ausnahme sein.

wir nörgeln, weil wir sehen, dass wir nicht mal bei kleinigkeiten richtig wahrgenommen werden, die uns einfach wichtig sind.
nörgeln ist aus meiner sicht eindeutig ein ein indiz für einen haken, dens hat.

ist der mann sonst sehr aufmerksam, wird die frau über kleinigkeiten sicher sehr hinwegsehen. bzw. sie wird diese kleinigkeiten gar nicht wahrnehmen und automatisiert und aus liebe selber diese dinge (socken aufheben) verrichten.

im kummer vergraben tun sich vielleicht dich nicht so viele frauen, denke ich, eher die frauen alter schule, die vom mann noch gehorsam und unterwürfigkeit gelernt haben und sich daran halten, weil sie vielleicht wirtschaftlich abhängig sind (die verabschieden sich dann oft von ihrem mann durch eine krankheit und den tod).

eine starke frau wird tacheles reden, aber oft eben nicht auf gefühlsebene, sondern auf sachlicher ebene.

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

Naturgemäß müsste ein Mann diese Frage eher beantworten können, was ein Mann braucht, der Kummer hat.

Ich kanns Dir nur aus der Sicht einer Frau beschreiben, wie ich es erlebt bzw. auch erlesen habe, was er nicht braucht: Nimm ihm nicht das Gefühl, dass sein Problem etwas ganz Individuelles ist - stell keine Gemeinsamkeit her. Kein "das kenn ich" - nein, das kennst Du nicht, denn es ist seines und der Unterschied ist ihm wichtig. Damit achtest Du ihn in seinem Kummer.

Das ist jetzt eine Schublade - es wird viele Männer geben, die aufgrund ihrer Erziehung/Erlebnisse auch anders reagieren können.

@Martin: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, Abendsonnes Frage an Dich meinte das Gegenteil, nämlich was MÄNNER brauchen würden, wenn sie Kummer haben.

Liebe Grüße
Reinfriede

aha. danke liebe reinfriede. alles klar :): toller tipp. ich hätte nämlich diese "basis" hergestellt, hab ich auch immer so gemacht. ach-ich-kenn-das. und was machte der mann?? er ging nicht auf SEIN problem ein und bot halt MIR eine lösung, indem er sich annäherte. dachte, er müsste MIR helfen. jetzt ist mir auch klar, warum!!! vielen dank, war echt ein toller tipp.

lg abendsonne
 
Werbung:
Zurück
Oben