Kein warmes Essen für meinen Mann

AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Zitat von Niki
liebe Chira - ich hab den Verdacht, finanzieller Mangel spiegelt vielleicht einen inneren Mangel wieder - aber an was???

Damit komme ich nicht klar, mit diesem Denkansatz.

Was würde dann, im Umkehrschluss, finanzieller Überfluss bedeuten? (den hatte ich, hatten wir, zur Genüge - und je mehr Geld wir hatten, desto mehr kamen unsere anderweitigen Mängel zum Vorschein. Diese ganze schreckliche Leere. Was nutzt ein Nobel-Cabrio, mit dem man zu zweit zur Festspiel-Premiere rast und dabei kein Wort wechselst - und das nicht nur, weil der Motor so laut ist ....;-)

LG
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo Chira !

ich habe da einen eindruck.

dein mann nutzt das geld, seine kraft,...für sich. was dann über bleibt, bekommen andere (du, die familie).

du nutzt dein geld und deine kraft für die familie, was dann über bleibt nimmst du für dich.

kann es sein, dass du diesen eindruck hast ?

liebe grüsse,
Wasserfall
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

es ist eine reine wirtschaftliche beziehung, die wir da noch haben.....ist das nicht schlimm??.

Wenn du es so ausdrückst, ja, liebe Chira, dann finde ich's auch nicht so schön.

Ich weiß jetzt nicht mehr - hat sich das so schleichend entwickelt oder ist das eine gemeinsam getroffene Entscheidung, zB wegen der Kinder?

Habt ihr getrennte Konten?
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

dankeschön für eure beiträge
Das ist eigenartig, ja. Geld, als auch wir noch keines hatten, war niemals ein Thema in unserer Ehe. Als unsere finanziellen Möglichkeiten sehr sehr begrenzt waren, also früher, als ich wegen des 1. Kindes in Karenz war, da war es ohne Worte so, dass er sehr selbstverständlich und ohne Mangel für unsere kleine Familie gesorgt hat.
das fühlt sich gut an, wirklich.... . es ist das gefühl, sich mal zurücklehnen zu können, "versorgt zu sein". was war bei mir?? ich war zweimal im karenz, und zweimal stand ich ganz, ganz tief im wasser, auch jetzt wieder. weil ER in der versorgerrolle kläglich versagt hat!! das einkommen ist ja nicht schlecht, ja, aber ... , naja, wie gesagt, ich hab das erst viel zu spät überprüft. ich hab immer nur die fixkosten gesehen.


ich denke, DAS ist der grundsätzliche Aspekt, oder?
ja, aber wie ist es dann bei dir, niki?? es "passt" ja so eigentlich auch nicht mehr wirklich?? ist da wenigstens die finanzielle beteiligung von seiner seite so, dass du keinen mangel empfinden musst??
Woran bist du schuld, liebe Chira? Dass er sich nicht gesund ernährt??
Für seine Ernährung ist er in erster Linie SELBST zuständig. Auch wenn er ins Gasthaus essen geht - oder zum Maci - sogar dort gibt es schon Salat ;)
salat ist für IHN kein essen.
liebe Chira - ich hab den Verdacht, finanzieller Mangel spiegelt vielleicht einen inneren Mangel wieder - aber an was???
das war mein grund für den letztendlich mega gewordenen thread im allgemeinen forum drüben. ja, da kam sehr viel auf. letztendlich ist mir klar geworden, dass ich zunehmend zu mir gefunden habe und ihn eigentlich nicht mehr wirklich brauche. d.h. ich brauche keine nähe, keine wärme mehr von ihm. aber er ist ja dennoch da. und ich weiß, dass es da draußen in der großen weiten welt einfach MEHR gibt für mich. irgendwie bin ich gefangen, so wie du, niki, auch. wenn ich mir nicht gerade einrede, frei zu sein.
einmal so, einmal so. der mangel ist dann der generelle mangel an liebe, zuwendung von außen, ich selber genüge mir eine zeitlang, aber eben nicht
auf dauer. ich will einfach MEHR.
für mich ist da der Machtkampf offensichtlich. Nur - was will jeder dem anderen damit sagen???
JA?? was will ER mir sagen?? das, was ich vorhin geschrieben habe?? "ich will dich nicht verlieren, und daher halte ich dich finanziell beschränkt??". oder ist es eine art von gleichgültigkeit, die er mir zeigt. "schau, du bist mir auch schon egal....".
Das ist meines Erachtens einfach eine Prägung: "ich sollte doch als Frau darauf achten...."
Daher kommen dann auch deine Schuldgefühle....
ja, ich denke auch. sind diese schuldgefühle berechtigt?? wenn ich sie nicht DOCH hätte, dann hätte ich ja den thread nicht beginnen müssen.
nein, liebe Chira, ER ist der Vater! Du bist nicht verantwortlich dafür, wie er seine Vaterrolle übernimmt!
naja, wenn er nichts ordentliches zu essen bekommt von mir, dann könnte schon mal der zeitpunkt da sein, wo ich mich mitverantwortlich sehe, dass es ihm, dem vater meiner kinder, nicht gut geht.
versuch vielleicht auch mal die "Wasserfall-Methode" ;) ;)
...ich bin wütend, dass
...ich bedaure, dass....
....ich bin traurig, dass....
...ich wünsche mir, dass.....

Alles Liebe :liebe1:
Niki
ich bin gar nicht mehr wütend, ich war das,
ich bedaure auch nicht mehr viel momentan, das ist auch vorbei,
ich bin nicht mal mehr traurig, ich war das schon zu sehr,
ich wünsche mir nur, dass ich mich nicht immer und überall VERANTWORTLICH sehe und da erst durch rieeesenmega-arbeit rauskomme.



Noch später dann, als wir es zu sogenanntem Wohlstand gebracht hatten, hatten wir weiterhin ein gemeinsames Konto (das allerdings fiel mir bei der Scheidung gehörig auf den Kopf!!!! - niiiieeee wieder, ich bin ganz schön beschissen ausgestiegen, u.a. deshalb).
Meinem Mann war Geld immer egal, er wusste, dass ich sorgsam umging damit und auch sämtliche Bedürfnisse, was Essen anbelangt, stillen konnte.

Allerdings, heute muß ich sagen, hätte ich genau so exzessiv im Luxus gelebt wie er (massgefertigte Golfschläger aus Amerika, 3 Golfurlaube im Jahr, hübsches Sport-Cabrio einer Nobel-Marke, aussschließlich VanLaack-Hemden, etc.), ich glaube, wir hätten Privat-Konkurs anmelden müssen .....
na, toll, da jetzt zuzusehen...... . auch wahrlich kein gutes gefühl.

lg chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Damit komme ich nicht klar, mit diesem Denkansatz.

Was würde dann, im Umkehrschluss, finanzieller Überfluss bedeuten? (den hatte ich, hatten wir, zur Genüge - und je mehr Geld wir hatten, desto mehr kamen unsere anderweitigen Mängel zum Vorschein. Diese ganze schreckliche Leere. Was nutzt ein Nobel-Cabrio, mit dem man zu zweit zur Festspiel-Premiere rast und dabei kein Wort wechselst - und das nicht nur, weil der Motor so laut ist ....;-)

LG
gute frage, karin,
vielleicht weiß jemand eine antwort, ansonsten "stöbere" ich drüben mal dazu..... .
dein mann nutzt das geld, seine kraft,...für sich. was dann über bleibt, bekommen andere (du, die familie).

du nutzt dein geld und deine kraft für die familie, was dann über bleibt nimmst du für dich.

kann es sein, dass du diesen eindruck hast ?

liebe grüsse,
Wasserfall
ja, das ist ganz treffend gesagt. so IST es. die kraft, ja die nützt er auch für sich. ich hab das gefühl, dass ich NIEMALS an erster stelle war bei ihm.

Wenn du es so ausdrückst, ja, liebe Chira, dann finde ich's auch nicht so schön.

Ich weiß jetzt nicht mehr - hat sich das so schleichend entwickelt oder ist das eine gemeinsam getroffene Entscheidung, zB wegen der Kinder?

Habt ihr getrennte Konten?

ja, es hört sich alles sehr hart und berechnend an, nicht wahr?? manchmal frage ich mich, wenn wir getrennt wären, wie würde ich ihn dann plötzlich sehen.... . das macht mir angst.
entwickelt hat sich alles schleichend, ja. es waren vorher so viele eskapaden von ihm, so viele dinge, wo ich dachte, wenn dies und jenes nicht mehr wäre, dann.... . ja, dann. und plötzlich, als er so war wie ich ihn wollte, merkte ich, dass da generell nicht mehr viel da ist.
vielleicht hab ich einfach schon bei zu vielem zusehen müssen, ohne dass er auf meine gefühle rücksicht genommen hat.
die getrennten konten, die er nicht aufgeben mag, sind wie ein symbol für unser "getrennt-sein" innerhalb der ehe.
das waren wir eigentlich schon immer, nur leide ich nicht mehr darunter.

lg an euch
chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Allerdings, heute muß ich sagen, hätte ich genau so exzessiv im Luxus gelebt wie er (massgefertigte Golfschläger aus Amerika, 3 Golfurlaube im Jahr, hübsches Sport-Cabrio einer Nobel-Marke, aussschließlich VanLaack-Hemden, etc.), ich glaube, wir hätten Privat-Konkurs anmelden müssen .....
... er wird ja seinen standard noch immer so hochgeschraubt haben, oder ist er anders geworden??? ich meine, du hast ihn gewähren lassen, hast dich selber zurückgenommen, bist dann "schlecht" ausgestiegen -
....und er wird ja noch immer im luxus schwelgen, .. . vielleicht mit freundin da und dort. oder hat er sich dahingehend verändert???
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

die getrennten konten, die er nicht aufgeben mag, sind wie ein symbol für unser "getrennt-sein" innerhalb der ehe.

Liebe Chira,
ich denke, du solltest in die Tatsache, dass ihr getrennte Konten habt, nichts Emotionelles hinein interpretieren. Ich weiß zwar genau, wie du das meinst (ungefähr wie bei einem Ehevertrag, der in sich schon die Möglichkeit einer Scheidung beinhaltet) - aber - in der worst case sind getrennte Konten nur von Vorteil. So hast auch du, für dich, immer den Kostenanteil vor Augen, den du beisteuerst.
Du kannst es ja auch umgekehrt sehen - bei einem gemeinsamen Konto wäre das eher eine schwammige Sache. So kannst du dir auch für eine klar definierte Finanz-Leistung auf die Schulter klopfen. Das könnte dich ja auch ein stückweit "größer" machen, oder??

Zitat von Chira
unser "getrennt-sein" innerhalb der ehe....das waren wir eigentlich schon immer, nur leide ich nicht mehr darunter.

Also ganz ehrlich, ich glaube sehr wohl, dass du gerade darunter leidest. Und nicht mal wenig. In dir sind Sehnsüchte erwacht, schon alleine deshalb wird es dir auf Dauer nicht gelingen, den status quo als befriedigend zu sehen.

LG
Karin
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

... er wird ja seinen standard noch immer so hochgeschraubt haben, oder ist er anders geworden??? ich meine, du hast ihn gewähren lassen, hast dich selber zurückgenommen, bist dann "schlecht" ausgestiegen -
....und er wird ja noch immer im luxus schwelgen, .. . vielleicht mit freundin da und dort. oder hat er sich dahingehend verändert???

Ich habe ihn gewähren lassen, ja. Was hätte ich den tun können? Es war unsere gemeinsame Firma, die er jedoch immer schon als "seine" betrachtete. Sein Über-Drüber ging mir furchtbar gegen den Strich, aber artikuliert habe ich es auch nie wirklich. Außerdem nahm er mir immer schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln, indem er mich geradezu ermunterte, mir auch so viel wie er sich zu leisten.
Ich selbst habe auch sehr gut gelebt, daraus mache ich keinen Hehl, aber eben nicht exzessiv und vorallem so protzig, das ist für mich ein großer Unterschied.

Ja, er schwelgt in noch mehr Luxus als zu meiner Zeit. Er düst regelmäßig mit einem seiner beiden Nobel-Schlitten an mir vorbei, die Freundin hat auch noch einen bekommen, weil sie ihm beim Seitenspringen so viele Jahre lang so treu zur Seite gestanden hat .....

Jetzt hör' ich besser auf, bevor mein Sarkasmus ausufernd wird....
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chira,
ich denke, du solltest in die Tatsache, dass ihr getrennte Konten habt, nichts Emotionelles hinein interpretieren.
ja, du hast da recht, die sache mit dem eigenen konto stellt ja auch immer wieder eine herausforderung dar, es selber zu schaffen.
aber was mir als spiegel unserer beziehung erscheint, ist dass er mir keinen einblick in SEIN konto gewährt. was zu verheimlichen?? nein, er möchte seine letzte "eigenständigkeit", die er noch hat, nicht aufgeben. somit die botschaft an mich: er gibt mir eh schon alles, was er geben kann (aus seiner sicht!!!!). ich frage mich jedoch, wo IST das, was er mir gibt??
Also ganz ehrlich, ich glaube sehr wohl, dass du gerade darunter leidest. Und nicht mal wenig. In dir sind Sehnsüchte erwacht, schon alleine deshalb wird es dir auf Dauer nicht gelingen, den status quo als befriedigend zu sehen.

LG
Karin
dass da sehnsüchte erwacht sind, ja, das ist richtig. vielleicht aus diesem mangel heraus. und die augenblickliche situation ist wirklich nicht befriedigend. ja, demnach leide ich dann doch, und das wahrlich sehr. ich versuche halt, mit diesem "wenig" auszukommen, weil ich von IHM nicht MEHR möchte.
Ja, er schwelgt in noch mehr Luxus als zu meiner Zeit. Er düst regelmäßig mit einem seiner beiden Nobel-Schlitten an mir vorbei, ...
... DAS hab ich mir genauso bildlich vorstellen können im vorfeld
die Freundin hat auch noch einen bekommen, weil sie ihm beim Seitenspringen so viele Jahre lang so treu zur Seite gestanden hat .....
...
absolut krass!!
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

was mir als spiegel unserer beziehung erscheint, ist dass er mir keinen einblick in SEIN konto gewährt. was zu verheimlichen?? nein, er möchte seine letzte "eigenständigkeit", die er noch hat, nicht aufgeben. somit die botschaft an mich: er gibt mir eh schon alles, was er geben kann (aus seiner sicht!!!!). ich frage mich jedoch, wo IST das, was er mir gibt??

Würdest du denn den Einblick wollen, aus Prinzip, oder willst du Fakten, was das Geld betrifft?

Seine "letzte Eigenständigkeit" ... heißt das, dass er sich dir ansonsten ausgeliefert sieht, abhängig von DIR?

Das mit den Konten, die Beweggründe für's Getrennte, für's Verheimlichen - das sind doch eigentlich "gute" Anknüpfpunkte für ein Gespräch, das ja nicht auf das Pragmatische beschränkt bleiben muss. Da geht's dann weiter in Richtung "Vertrauen", "gemeinsame Ziele", etc.
Könnt ihr reden?

Du fragst dich, WO es ist, was er dir gibt.
Was ist, wenn du IHM (und nicht dir) diese Frage genau so stellst?

ich versuche halt, mit diesem "wenig" auszukommen, weil ich von IHM nicht MEHR möchte.

Eigentlich seit Beginn der Ehe so, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was war für dich der Motor, die Ehe unter diesen Rahmenbedigungen aufrecht zu erhalten? Nein, eigentlich ist die Frage, warum überhaupt eine Ehe?

Glaubst du, könnte er dir mehr geben, wenn du es zuließest?

Liebe Chira, ich will dir nicht nahe treten - aber das, was du schreibst über die "Automaten" - meinst du damit ein Spielverhalten, das eventuell behandlungsbedürftig wäre?

LG
Karin
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo Chira !

du schreibst, ihr lebt eine "wirtschaftsallianz", nicht mehr.
und genau das, was "geblieben zu sein scheint" lebt ihr aber auch nicht wirklich, so wie ich das hier lese.

WAS hält dich dann noch in der beziehung ? zumindest so gesehen scheint nichts mehr zum miteinander leben zu bleiben. :confused:
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chiara,

du lebst mit deinem Mann in der co Abhängigkeit in der Suchtfalle Spielsucht.

Menschen die Süchtig sind, übernehmen keine Verantwortung. Du deckst das Ganze bis zur eigenen Erschöpfung, in jeder Hinsicht.

Es gibt nur eine Wahl, aussteigen und ihn seiner Sucht überlassen. Wenn du dich scheiden läßt, hast du berechtigte Forderungen, die du einklagen kannst.

Ansonsten wir er keine Bedenken haben, euch mit in den Abgrund zu ziehen.

Ich wüßte nicht, was dich daran hindern könnte, dich von diesem Mann zu trennen und sage bitte nicht du liebst ihn noch, denn dann, hast du wirklich ein großes Problem.

Das Elend ist, daß auch hier wieder die Kinder das Elend mitzutragen haben.

Manchmal sollte man einfach der Realität ins Auge sehen und nicht so viel hineininterpretieren.

Ich würde mir eine andere Wohnung suchen und bei Nacht und Nebel verschwinden,die Scheidung einreichen und auf Unterhalt klagen. Das wird von seinem Gehaltskonto gepfändet. Mit dem Rest kann er dann zocken gehen.

Ich weiß, ich bin mit meiner Meinung da wieder alleine, aber ihr wißt, ich mache mir selbst auch nichts vor.

Viel Kraft und Einsicht wünsche ich dir, dich aus dieser auswegslosen Situation zu befreien.

LG Laura
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Ich weiß, ich bin mit meiner Meinung da wieder alleine, aber ihr wißt, ich mache mir selbst auch nichts vor.

...nööö, bist Du nicht, aber - obwohl ich mich immer wieder doch noch hinreissen laß, meinen Senf dazuzugeben - ich hab' mittlerweile erkannt, daß es verschwendete Energie ist, solche Aussagen zu machen. Programmierte Opferrolle wird unbewußt alles tun, um weiterhin Opfer zu bleiben...
Da können die tollsten Ergüsse nix ändern...

LG
Clouds
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chiara,

du lebst mit deinem Mann in der co Abhängigkeit in der Suchtfalle Spielsucht.

Menschen die Süchtig sind, übernehmen keine Verantwortung. Du deckst das Ganze bis zur eigenen Erschöpfung, in jeder Hinsicht.

Es gibt nur eine Wahl, aussteigen und ihn seiner Sucht überlassen. Wenn du dich scheiden läßt, hast du berechtigte Forderungen, die du einklagen kannst.

Ansonsten wir er keine Bedenken haben, euch mit in den Abgrund zu ziehen.

Ich wüßte nicht, was dich daran hindern könnte, dich von diesem Mann zu trennen und sage bitte nicht du liebst ihn noch, denn dann, hast du wirklich ein großes Problem.

Das Elend ist, daß auch hier wieder die Kinder das Elend mitzutragen haben.

Manchmal sollte man einfach der Realität ins Auge sehen und nicht so viel hineininterpretieren.

Ich würde mir eine andere Wohnung suchen und bei Nacht und Nebel verschwinden,die Scheidung einreichen und auf Unterhalt klagen. Das wird von seinem Gehaltskonto gepfändet. Mit dem Rest kann er dann zocken gehen.

Ich weiß, ich bin mit meiner Meinung da wieder alleine, aber ihr wißt, ich mache mir selbst auch nichts vor.

Viel Kraft und Einsicht wünsche ich dir, dich aus dieser auswegslosen Situation zu befreien.

LG Laura
Du stehst nicht allein da, mit deiner Meinung.
Ich finde jeden Satz von dir absolute Spitzenklasse.
Meine Meinung ist ebenfalls, raus aus der Opferrolle, hinaus ins Leben, samt den Kindern. Co-Abhängigkeit ist eine der schlimmsten Krankheiten neben der Sucht.
LG
Elke
 
Zurück
Oben