Kein warmes Essen für meinen Mann

AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chira,
es wundert mich, dass es nicht selbstverständlich ist, dass du über seine Finanzlage Bescheid weißt. Es wundert mich überhaupt, dass ihr bei gemeinsamen Kindern, getrennte Konten habt (gut, mit ihm würde ich vermutlich auch kein gemeinsames haben wollen)
Es wudnert mich, dass es nicht selbstverständlich ist, dass dein Mann für dich und deine Kinder sorgt, solange sie so klein sind, zumal genug Geld für alle da ist.
Bei dem Einkommen würde ich es für selbstverständlich halten, dass du bei den Kindern bleiben kannst und nicht arbeiten gehen MUSST.

Meine Güte ich wundere mich so total, dass ich hier fassungslos sitze, dass es so etwas noch gibt.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chira,

ja, es IST widerlich, das Postgeheimnis zu verletzen - aber nicht in deinem speziellen Fall. Also bitte kein schlechtes Gewissen, ja, versprochen??
(Hast du die Kuverts wild aufgerissen oder hast du Wasserdampf benutzt und sie dann wieder sauber zugeklebt??? :nono: ).

von Chira
seine letzte "passion" (so ähnlich nannte er es), "die ihm bleibt".

Er meinte wahrscheinlich seine letzte Bastion, also die letzte Festung, hinter der er sich verschantzen kann. Ganz abgesehen von der Frage der Verantwortung, ist das das Verhalten eines kleinen Kindes, das ein Versteck für seine geheimen Schätze braucht. Dennoch - sehr befremdend für einen Familienvater.

Ihr seid 13 Jahre zusammen. Das ist eine lange Zeit, und ich frage mich, nein, dich, ob das schon immer so war, dass er dir den Einblick in seine finanziellen Angelegenheiten verweigert hat und du das schon immer so akzeptiert hast. Falls du das schon in früheren Beiträgen erwähnt hast, dann entschuldige die erneute Frage, aber ich weiß es nicht mehr genau.
Habt ihr je ein bewusstes Arrangement getroffen?
Wie war das zB nach der ersten Karenzzeit?

von Chira
für jede frau wäre dies der zeitpunkt gewesen, wo sie ihre koffer packt. ich hätte sie auch packen können und mich mit den kindern in den wald setzen.

Das "Koffer packen" sagt sich so leicht. Besonders, wenn man gleich zwei Kinder "einpacken" muss...
Das würde so überstürzt auch gar nichts bringen - gut, dass du so bedacht handelst bzw. dich zur (äußerlichen) Ruhe zwingst.

Mir fällt auch (positiv) auf, dass du dich zu keinen wüsten Schimpftiraden und abwertenden Bemerkungen hinreißen lässt. Das spricht für deine Überlegenheit und deinen Charakter.

Aber es ist nicht nachvollziehbar und nicht zu rechtfertigen, dass dein Mann mit seiner Vorgehensweise durchkommt.
Es gibt ganz klar definierte juristische Regelungen, wonach festgelegt wird, wer in welchem Umfang zum finanziellen Unterhalt der Familie beitragen muss.
Es gibt 1 x wöchentlich gratis Sprechtage bei unseren Bezirksgerichten. Es wäre bestimmt von Vorteil, wenn du ganz genau Bescheid wüsstest, das würde dir ein Gefühl der Sicherheit geben, besonders in der Argumentation mit deinem Mann (wenn es dazu kommt).

von Chira
natürlich ging die geschichte weiter.

Ganz ehrlich - ich bin neugierig, wie es weiter ging ...

Aber bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen,
wenn auch verregneten Sonntag:regen:

Lieben Gruß,
Karin
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo all,
Das hätte ich schon längst gemacht.
du meinst, das mit den kontoauszügen??...
ist leider nicht gegangen, in seinen "daten" herumzuspionieren, weil mein mann sie von mir ferngehalten hat. die kontoauszüge lagen bis zu deren vernichtung in der bank. d.h. er holte sie alle paar monate mal ab und entsorgte sie sodann. meinem ersuchen, dass er doch bitte auch seine finanziellen belange geordnet halten soll, ist er nicht nachgekommen. ihm ist geld niemals so wichtig, als dass er sich hier gedanken machen möchte.

mir kam diese haltung ja jahrelang "recht", ihr wisst ja schon irgendwie, warum das so war.
und da ich weiters niemals annehmen würde, dass man jemanden so hintergehen kann (weil ich selber nie so sein könnte), schaute ich nicht auf IHN.

was sehr witzig war, nachdem ich ja suchte, was denn bei mir der fehler sei = "mühsam-thread" - so nach luise hay z.b.= der fluss des geldes ist vom BEWUSSTSEIN für wohlstand abhängig = ich war sozusagen fast in einer "esoterikfalle" (so nénne ich das jetzt), wurde mir "gezeigt", dass ich nicht alleine bei mir schauen soll. man musste es mir sozusagen fast vor die nase knallen, so vertrauenswürdig und naiv war ich.
....., um an das eine wie das andere Ufer zu schwimmen und von dort aus zu schauen, wohin DU gehen willst.
... ja, das ist eine möglichkeit. aber da ich meinen mann immer sehr "gewähren" ließ, in alle möglichen richtungen, nach dem motto: nichts ist wirklich schlimm, habe ich doch sehr viele kräfte aufwenden müssen all die jahre, und ans "falsche" ufer zu schwimmen und sich dann auf den weg machen..... - das kostet kraft. zu viel für momentan aus meiner sicht

Liebe Chira,
es wundert mich, dass es nicht selbstverständlich ist, dass du über seine Finanzlage Bescheid weißt. Es wundert mich überhaupt, dass ihr bei gemeinsamen Kindern, getrennte Konten habt (gut, mit ihm würde ich vermutlich auch kein gemeinsames haben wollen)
Es wudnert mich, dass es nicht selbstverständlich ist, dass dein Mann für dich und deine Kinder sorgt, solange sie so klein sind, zumal genug Geld für alle da ist.
Bei dem Einkommen würde ich es für selbstverständlich halten, dass du bei den Kindern bleiben kannst und nicht arbeiten gehen MUSST.

Meine Güte ich wundere mich so total, dass ich hier fassungslos sitze, dass es so etwas noch gibt.
LG
Elke
... ja, liebe elke, die sehnsucht nach so einer von dir beschriebenen selbstverständlichkeit trieb mich emotional die letzten monate/jahre (???) ziemlich weg von meinem mann.
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Ihr seid 13 Jahre zusammen. Das ist eine lange Zeit, und ich frage mich, nein, dich, ob das schon immer so war, dass er dir den Einblick in seine finanziellen Angelegenheiten verweigert hat und du das schon immer so akzeptiert hast.
verweigert eigentlich nicht wirklich. er setzte einfach eine grenze und ich nahm sie damals an, ohne nachzudenken. es ist ja diese lange geschichte: geld ist eh schlecht bzw. nicht wichtig. und ich dachte ganz, ganz ehrlich nicht im traum daran, dass er nicht aufrichtig ist.
Wie war das zB nach der ersten Karenzzeit?
,... sehr, sehr lustig war das. ich war schon hochschwanger und er hatte damals mit seiner, sagen wir dritten oder vierten "leidenschaft" = das im übermaß trinken, aufgehört. so dachte ich. so sagte er. sonderbar :zauberer1 , dass ihm genau da der führerschein genommen wurde. am tag, während der verrichtung seiner arbeit.
das finanzielle desaster wäre vorprogrammiert gewesen, aber mein kluger mann reichte eine klage gegen seinen arbeitgeber ein (er war betriebsrat) und "gewann" um die 7000 euro "ausgleich". als "belohnung" war ich dumm genug, ihn nach südamerika fliegen zu lassen (was ja fast alle in seinem freundeskreis machen, auch die frauen). ich verlegte mit meinem dicken bauch im frühkarenz (vorwehen) in der küche einen neuen boden und machte eine stricherlliste, bis er wieder da war.

das geld löste sich innerhalb kurzer zeit natürlich in luft auf. er vergaß dann auch einfach mal für ein paar monate, notstand zu beantragen, brach sich eine zehe beim fischen und konnte keine arbeit suchen.

und ich lief trotzdem mit einem lächeln den ganzen tag - und natürlich alleine -mit dem kinderwagen im kreis und freute mich, dass alles so schön ist. :zauberer1 :zauberer1 :zauberer1

"einblick" in seine fiananziellen belange hatte ich damals auch nur aus dem, was er erzählte. er erzählte immer so, dass ich die botschaft verstand: von mir brauchst nichts zu erwarten.... . ich boxte mich damals schon alleine durch.
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Er meinte wahrscheinlich seine letzte Bastion, also die letzte Festung, hinter der er sich verschantzen kann. Ganz abgesehen von der Frage der Verantwortung, ist das das Verhalten eines kleinen Kindes, das ein Versteck für seine geheimen Schätze braucht. Dennoch - sehr befremdend für einen Familienvater.
sehr gut gesagt. er ist in vielen dingen sehr, sehr erwachsen, aber in dieser beziehung..... gar nicht.
Aber es ist nicht nachvollziehbar und nicht zu rechtfertigen, dass dein Mann mit seiner Vorgehensweise durchkommt.
Es gibt ganz klar definierte juristische Regelungen, wonach festgelegt wird, wer in welchem Umfang zum finanziellen Unterhalt der Familie beitragen muss.
wirklich?? ja, ich hab ja schon mal zitiert, dass der mann für einen unterhaltsausgleich sorgen muss, wenn die frau finanziell schlechtergestellt ist, aber ich wusste nichts von der klar definierten juristischen regelung.
ich werde mich auf jeden fall informieren.
Ganz ehrlich - ich bin neugierig, wie es weiter ging ...
... naja, jetzt ist alles schon wieder sehr lange geworden.
darum nur kurz: am ersten tag danach hatte ich ihm noch nichts gestanden, weil er sich auch nicht interessierte. er merkte nur, dass etwas mit mir los ist und fragte auf die unfreundlichste art, was denn jetzt schon wieder sei.
normalerweise rede ich und rede und rede. diesmal dachte ich, ich ziehe mein ding durch. ich rede nur, wenn er mich wirklich auf eine anständige art fragt. ich melde mich jetzt überall an für eine wohnung und sobald etwas passt bin ich wahrscheinlich weg. das war das, was ich am dienstag machte.

mehr davon nächstes mal.
schon lange genug :) , und mann jetzt neben mir.

lg an euch
chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe CHira,
ich versuche jetzt ein weiteres Mal dir etwas in dein Bewusstsein zu rufen.
Anscheinend lebt in dir das Programm, dass du kein Anrecht auf die von mir erwähnten Selbstverständlichkeiten des Lebens hast, ansonsten hättest du dir ganz sicher nicht so einen Mann gewählt. Du hast das lange ausgehalten, aber auch nie aktiv daran mitgewirkt dir dein Recht mit Nachdruck einzufordern.

Es kostet zwar Kraft aktiv zu werden, aber noch mehr Kraft kostet es sich einer Fremdbestimmung gegenüber zu erwehren. Deine Familienregeln, die du erlernt hast, sind schon echt makaber.

Du schreibst, wie mir scheint mit einem gewissen Stolz, dass du bisher irgendwie immer allein klar gekommen bist, hast also deinen Mann nie gefordert. Nicht SEIN Verhalten hat dich von ihm weggetrieben, sondern dein eigenes. Ihr habt nie gemeinsam ein Familienleben organisiert, sondern du hast alles in die Hand genommen, ganz allein. Chira, gibt es bei euch keine Beratungsangebote? Gibt es nichts, wo Frauen Hilfen in Form von Information bekommen?
Warum wirst du nicht endlich aktiv und erkundigst dich bei allen Ämtern und kirchlichen Organisationen um deine Rechtslage zu checken?
Wieso verharrst du in dieser Opferhaltung deinem Mann gegenüber? Nimm du das Ruder in die Hand und stärke dich, indem du alles an Wissen anhäufst, was du brauchst. Ich wette dein Mann wird mit den Ohren schlackern, wenn du ihm ein paar Wahrheiten präsentierst!

Mach dich auf die Socken und tu was, nicht nur nachdenken und planen. TU es.
LG
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo liebe elke,
alle anderen :liebe1:
Mach dich auf die Socken und tu was, nicht nur nachdenken und planen. TU es.
LG
Elke
nein, nicht jetzt!!!

wegen der beratung hab ich bereits etwas in die wege geleitet: so hab ich bereits heute früh einen termin festgelegt mit der rechtsstelle der familienberatung für mittwoch abend.

ich denke, ich bin jetzt in der lage, den sachverhalt ohne jegliche emotionen darzulegen, da ist kein selbstmitleid vordergründig und auch kein stolz.
Liebe CHira,
ich versuche jetzt ein weiteres Mal dir etwas in dein Bewusstsein zu rufen.
Anscheinend lebt in dir das Programm, dass du kein Anrecht auf die von mir erwähnten Selbstverständlichkeiten des Lebens hast, ansonsten hättest du dir ganz sicher nicht so einen Mann gewählt. Du hast das lange ausgehalten, aber auch nie aktiv daran mitgewirkt dir dein Recht mit Nachdruck einzufordern.
das hat ja alles seine geschichte. "aufgewacht" könnte man sie nennen.
... dieses "programm" = diese männer, die ich immer in etwa derselben linie anzog, hatte(n) gültigkeit bis lediglich vor einem jahr. bis dorthin MuSSTEN sie sein. das endergebnis vor einem jahr war, dass dieses "muster" mann eben nicht mehr stimmig ist. dieses muster mann, das immer gerne wegdrängt von mir, wo immer wieder ich durch einsatz all meiner kräfte duldete, redete, zurückholte, .....etc.etc., stimmt also nicht mehr. ist ja noch nicht wirklich lange aus, dass ich das mit absoluter sicherheit feststellte.

die schlimmste erkenntnis, die ich damals in diesem zusammenhang hatte, war, dass ich mich ja gar nicht trennen KANN, weil ich ja gar keine massiven trennungsgründe hatte: er schlägt mich nicht, er geht nicht fremd, er ist gut zu den kindern (das wären mir scheint die EINZIGEN rechtfertigungsgründe gewesen damals für mich :) ).

wie bei einer frau, der ein seitensprung des mannes vielleicht gelegen kommt, wenn nichts mehr da ist, war es mir im februar ev. sogar auch recht, dass da etwas ist, was eine trennung DOCH rechtfertigt (da kam ja seine spielerei zum ersten mal auf).

da war es dann aber auch nicht so leicht: da kam dann dieses abwägen, ob es "leistbar" ist bzw. tragbar den kindern gegenüber. und die erkenntnis, dass, selbst wenn ich es wollte = selbst wenn ich mit dieser kostenteilungsbeziehung nicht mehr klar komme, es mir nicht möglich ist, mich zu trennen (aus finanziellen gründen), war dann sehr schlimm.
da war ja heraußen, dass er spielt, und dann war dennoch kein geld da (sachverhalt = zeit im sommer). es ließ mich fast resignieren.

ich dachte mir also immer, es müsse mit einem wegzug vom ort verbunden sein, wenn ich mich trenne, denn die mietwohnungen hier sind ganz gering und nicht unter 600 euro zu bekommen.... .

am besagten tag nach der konto-auszugserkenntnis setzte ich mich mit der heimatgemeinde in verbindung. es hätten hier 3 leerstehende 3-stockhäuser abgerissen werden sollen, die wurden aufgekauft und die wohnungen werden nach und nach saniert. das hab ich an diesem tag erfahren. ich hätte sofort eine wohnung haben können, natürlich ist dies dann das low-level-viertel bei uns im ort, ausländeranteil 90 %, aber das würde nichts machen, sofern mir die wohnung sympathisch ist (die sonnen-wohnungen waren schon weg).
eine wohnung kostet lediglich 340 euro. zwar natürlich fast substandard,
aber ich kenne mich, wenn alle stricke reißen sollten, setze ich mich auch in eine leerstehende wohnung und schlafe auf matratzen. aber wie gesagt, da müssten alle stricke reißen, dass ich wohin gehe, wo es mir nicht wirklich sehr gut gefällt.

man kann sich sicher vorstellen, dass ich jetzt beruhigter warte auf den absprung, und was noch dazu kommt: die erkenntnis, dass wir viel mehr geld haben (hätten), als ich jemals angenommen hätte, hat jegliche wut, die vielleicht aufgekommen wäre, gar nicht aufkommen lassen. das postive hat das negative ausgelöscht. es war also nicht die ausreichende wut da, um sämtliche sachen auf der stelle zu packen. es war fast gar keine wut da.

ja, es ist schon so, dass ich nicht schlafen konnte die erste nacht, und auch nicht die übernächste nacht, aber es war auch wegen der strategischen überlegungen: gestehe ich ihm, was ich tat oder lasse ich es sein.

ich habe es ihm gestanden, in der übernächsten nacht eben, ich redete 30 minuten im gang und erklärte ihm, wie ich mich fühlte, wie schlimm es war, nie zu wissen, beschuldige ich ihn zu unrecht oder ist da doch noch immer etwas im busch. ich erklärte ihm, wie es war, allen immer zusehen zu müssen da und dort, wie ich mich fühlte, bei jedem stück lebensmittel zu denken, das ist eigentlich zu teuer,
bei jedem ausflug zu überlegen, dass wir uns das gar nicht leisten können , bei jedem geschenk, das ich von jemanden zum geburtstag bekam, mich gar nicht zu freuen wegen dem auch-was-schenken-sollen,
und ich erklärte ihm, wie es eigentlich normalerweise sein müsste, wenn man so hintergangen wird und dass es eine riesen-riesen-sauerei ist, so etwas zu tun. .

er war ganz still und ich denke absolut reumütig,

aber er zog es dann doch vor, mich zu bitten, ob wir den schlafen könnten, er hätte schon einen tag gehabt, wo er fast zwei unfälle gebaut hätte, und dass es für ihn jetzt nicht einfach ist, denn seine eltern sterben ihm jetzt.
ich verstand seine art, mit der situation umzugehen, nur bis zum absolut geringsten grade, ich erklärte ihm wirklich auf die deutlichste art, dass ICH auch jemand bin.

das resultat nach dem weg zu mir selbst ist für mich merklich begleitet von der tatsache, dass nichts mich in meinem wert mehr schwächen kann, und somit ist es diesbezüglich unwesentlich, ob mich jemand hintergeht oder nicht.
der andere disqualifiziert sich lediglich selber (für mich).
mich also aufzubäumen und zu sagen: so geht man nicht mit mir um und mich in der folge nur aus stolz selber zu schwächen und einfach abzuhauen, DAS mache ich nicht.
jetzt lass ich mir vielleicht NOCH mehr zeit, um den richtigen absprung zu finden.

gestern führte ich ein langes gespräch mit meinem mann.

aber jetzt genug.

lg chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hi liebe Chira :liebe1:

das....
von Chira
das resultat nach dem weg zu mir selbst ist für mich merklich begleitet von der tatsache, dass nichts mich in meinem wert mehr schwächen kann, und somit ist es diesbezüglich unwesentlich, ob mich jemand hintergeht oder nicht.

dafür gratulier ich dir von ganzem Herzen!!!!

Alles Liebe
Niki
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Chira,
alle Achtung so langsam entwickelst du dich zur starken Frau!
Mit dem "Tu was" meinte ich nicht dass du ausziehen sollst, sondern aktiv Infos einholen, es endlich auf die Reihe bekommen für dich und deiner Kinder Recht zu fechten und das ist ja anscheinend voll im Gang.

Aller größte Hochachtung!!!!!

Wenn dein Mann versucht dich weiter klein zu reden, dann finde ich es absolut gut, dass du seine Ausreden nicht mehr zulässt. So ein Schei...(verzeih mir) wenn ich das höre "er hatte fast Unfälle etc., das entbindet ihn nicht von seiner Pflicht sich angemessen um das Wohl seiner Familie mit zu kümmern. Das entbindet ihn nicht von der Pflicht seine Unwahrheiten und Hinterhältigkeiten zuzugeben! Er wird immer eine Ausrede haben, sich nicht zu stellen, gerade unpässlich zu sein. Das ist ein für ihn sehr nützliches Vorgehen!

ICh schätze du wirst staunen wie sehr sich dein Mann verändern wird, im Laufe der nächsten Zeit, wenn du diesen Kurs beibehalten kannst!

LG
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Chira,
alle Achtung so langsam entwickelst du dich zur starken Frau!
liebe elke,
ich denke, dass ich die "stärkste" zeit bereits hinter mir habe!!! es hat viel kraft abverlangt, mir die innere trennung mit meinem mann vollends einzugestehen und all das andere durchzuleben. ich musste da bereits immer sehr stark sein, und ich denke, ich WAR da die ganze zeit schon die starke frau.

jetzt bin ich eher das gegenteil, ich bin in der position, wo ich es endlich wieder zulasse, "schwach" sein zu dürfen.
ich gestehe mir ein, dass es mir nicht mehr möglich ist, alles alleine zu tragen, ich gestehe mir zu, hilfe in anspruch zu nehmen.
ja, ich weiß, gerade DAS ist aber dann auch ausdruck von stärke. sich einzugestehen, dass man alleine hilflos ist.

du hast also recht. vielleicht hatte ich vorher keine stärke.

anderseits hab ich jetzt diese rechtsberatung durch, und ich weiß nicht recht, was ich damit jetzt anfangen soll.

ich weiß jetzt: würde ich eine unterhaltsklage einreichen, dann würde diese rechnung so aussehen:

für alle, die es interessiert

die einkünfte des ehegatten und die eigenen einkünfte zusammengezählt (ohne familienbeihilfe, kinderbetreuungsgeld), diesen Betrag mal 40 %, dann die eigenen Einkünfte in Abzug gebracht - das ergibt dann den Betrag, der einem zustehen würde: für einen selber!!!! also, man hat sogar für sich selber einen rechtsanspruch, nicht nur für die kinder. im falle einer scheidung wäre es richtig, sogar DAS einzuklagen, denn - was sich niemand wünschen würde, aber eintreffen könnte - im ablebensfall des ex-partners hätte man einen anspruch auf eine rente.

.....

was tun mit dieser auskunft??
dem mann erzählen: das und das könnte dir blühen???

nicht meine art, ganz ehrlich nicht. ........



lg chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

das entbindet ihn nicht von seiner Pflicht sich angemessen um das Wohl seiner Familie mit zu kümmern. Das entbindet ihn nicht von der Pflicht seine Unwahrheiten und Hinterhältigkeiten zuzugeben!
was ich noch nicht gesagt habe:

.... zugegeben hat er jetzt bereits, dass er nach wie vor eine schöne summe in seinem wettbüro gelassen hat. nicht mehr an den spielautomaten, - da war er anscheinend wirklich konsequent - aber im zuge der sportwetten, die alle ziemlich faszinieren. es besteht da so eine gruppendynamik, sagte er, der eine beginnt zu "setzen" und die anderen ziehen mit. und dann schaut man sich gemeinsam diese spiele an. da 5 euro und dort und nochmal, und dann ist die summe von 40 euro pro tag fertig.
kollektive spielsucht nennt dies der jurist.

vorbei ist es jetzt mit diesem kollektiven spielverhalten. 15 euro die woche sind noch "genehmigt" von meiner seite und dann und wann ein geselliger nachmittag :beer3: . wenn er sich daran hält, dann kann ich mir vorstellen, dass zumindest das einzige, was noch geblieben ist, funktioniert: unsere "wirtschaftsallianz".

gang und gebe, diese lebensART, wo sagt der jurist. erstaunenswert, dass die scheidungsrate dennoch an die 50 % ist.:buegeln:

nochmals liebe grüße

chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Ich würde mich nicht mit so einer Allianz begnügen wollen, aber gut muss jeder selber entscheiden.

Verstehen kann ich dass es nicht für jeden gleichermaßen attraktiv erscheint selbstständig und vorallem selbstbestimmt zu leben und Glück und Liebe zu empfinden. Schade finde ich, dass die Kinder es nun auch nicht anders kennen lernen und praktisch gefangen sind, in dem bereits als nicht das günstigste erkannte System.

Der Jurist beschreibt da eine traurige gesellschaftliche Entwicklung, der sich Gott sei dank noch immer 50% verweigern!

Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden, das ist mir einfach zu bitter. Reicht dass ich es weiß, brauch es nicht noch weiter so hautnah erleben, dieses Elend.

LG
Elke
 
Liebe Chira, nun also als offizielle Version .....

Liebe Chira,
ich verfolge deinen "Kein warmes Essen für meinen Mann" Thread nun schon eine ganze Weile mit großer Aufmerksamkeit, und obwohl es mich schon öfter gejuckt hat etwas dazu zu schreiben, habe ich weiter nur beobachtet und mir meine Gedanken dazu gemacht.

Ich kenne die Situation, wie du sie beschreibst, nur allzu gut. Es ist fast typisch für Stierfrauen (bin auch eine), zu kämpfen, nachzudenken, Lösungen zu suchen, hartnäckig zu sein, sich mit Leib und Seele einer Sache zu widmen - und das alles nur, um den tiefsten Wunsch, in tiefer Harmonie in einer Familie zu leben, zu erfüllen.

Tja, nur spielt uns die Feinfühligkeit einen Streich, weil wir einfach spüren, wenn etwas nicht stimmig ist, und wir nicht ablassen können, wenn wir etwas unbedingt wollen, uns so in ständiger Diskrepanz mit dem Leben stehen. Es ist ein Leichtes, uns zu verstricken, und tun uns so schwer, uns aus unserer unerbitterlichen Loyalität selbst zu entlassen ....

Ich habe damals 3 Jahre lang mit mir gekämpft, und mich ständig herausgeredet, warum ich IHN nicht verlassen konnte. Ich habe doch so viel investiert, wollte meinem Kind nicht den Vater rauben usw - doch irgendwann hatte ich den Mut mir einzugestehen, dass mir diese Partnerschaft so viel Kraft kostet, dass ich es alleine doch viel besser schaffen könnte. Ich ging mit nichts, außer einer Bürgschaft, bekam das Minimum an Alimente .... es war hart, aber befreiend, ich hatte meine Eigenverantwortung angenommen, und ich bin froh darüber und stolz auf mich. Keine Widrigkeit kann mich mehr aufhalten, denn ich bin selbst für mein Glück verantwortlich!

Ich weiß, liebe Chira, dass du genauso stark und stolz bist!

LG Skysue
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hi liebe Chira,
liebe Skysue,

von skysue
Ich habe damals 3 Jahre lang mit mir gekämpft, und mich ständig herausgeredet, warum ich IHN nicht verlassen konnte. Ich habe doch so viel investiert, wollte meinem Kind nicht den Vater rauben usw - doch irgendwann hatte ich den Mut mir einzugestehen, dass mir diese Partnerschaft so viel Kraft kostet, dass ich es alleine doch viel besser schaffen könnte. Ich ging mit nichts, außer einer Bürgschaft, bekam das Minimum an Alimente .... es war hart, aber befreiend, ich hatte meine Eigenverantwortung angenommen, und ich bin froh darüber und stolz auf mich. Keine Widrigkeit kann mich mehr aufhalten, denn ich bin selbst für mein Glück verantwortlich

Es ist schön, dass zu lesen. Irgendwann wird es auch bei Chira (wie auch bei mir) so weit sein. Ich weiß es innerlich und freu mich schon auf diese Zeit. Aber ich muss sagen, ich möchte auch diese lehrreiche Zeit momentan nicht missen!

Ich möchte hier noch einen Link einfügen, mit diesen Beiträgen kann ich vollkommen übereinstimmen!

http://www.liebes-perlen.de/liebe/taeuschung_3.htm

Ich wünsch euch alles Liebe ;)
Niki
 
Werbung:
AW: Liebe Chira, nun also als offizielle Version .....

Ich würde mich nicht mit so einer Allianz begnügen wollen, aber gut muss jeder selber entscheiden.

Verstehen kann ich dass es nicht für jeden gleichermaßen attraktiv erscheint selbstständig und vorallem selbstbestimmt zu leben und Glück und Liebe zu empfinden. Schade finde ich, dass die Kinder es nun auch nicht anders kennen lernen und praktisch gefangen sind, in dem bereits als nicht das günstigste erkannte System.

Der Jurist beschreibt da eine traurige gesellschaftliche Entwicklung, der sich Gott sei dank noch immer 50% verweigern!

Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden, das ist mir einfach zu bitter. Reicht dass ich es weiß, brauch es nicht noch weiter so hautnah erleben, dieses Elend.

LG
Elke
liebe elke,

schade, dass du gehst. dass du gegen meine version stimmst (und somit auch gegen die lebensart vieler anderer), hat wahrscheinlich damit zu tun, dass du selber mit deinem ausbrechen aus einer vielleicht erstarrten, festgefahrenen situation die absolute besserung erlebtest = alles sich wesentlich wandelte. irgendwo hab ich in einem posting von dir ja gelesen, dass die basis zu deinem ex-lebenspartner jetzt eine wesentlich bessere ist.

ja, aber wenn es denn im zuge einer trennung soweit kommt, dass die beziehung DANN eine bessere ist, dann hätte es doch ev. möglich sein können, dass dies auch ohne änderung der räumlichen umstände so kommt.

manchmal müssen wir erst verlieren, um zu wissen, was wir verloren haben. meist geht dieses "verlieren" einher mit viel schmerz, für alle beteiligten.

wenn man sich in einer emotionalen sackgasse befindet, dann kann es sein, dass diese umstände wesentlich mit den jeweiligen lebensbedingungen im zusammenhang stehen. dann hat das alles vielleicht sehr wohl mit dem lebenspartner zu tun.

manchmal gehört aber lediglich vieles in einem selber geklärt, und dann steht der weg aus der resignation auch frei.


ich befand mich auf jeden fall in einer phase, wo ein riesengroßer klärungsbedarf bestand in bezug auf meine verstrickungen. gleichzeitig wurde dann doch sehr viel auch in zusammenhang mit meinem partner aufgedeckt.

das heißt, mein eigenes unglücklich-sein resultierte vielleicht aus diesen unzähligen ungeklärten geschichten.
das gehört jetzt auf jeden fall noch angeschaut.

es könnte ja sein, dass ich all die jahre so sehr verhaftet war in meinem eigenen lebensthema (es war ja immer da!), dass ich darüber hinaus wirklich die wahren werte meiner beziehung übersehen habe.
dies alles verursacht ja einen kreislauf. mein blick war niemals richtig weggerichtet von mir selber (augrund der massiven probleme im ursprungs-familiären zusammenhang), im partner löste ich auch immer diese unbewusste "verpflichtung" aus, den blick auf mich zu richten.

das trieb ihn vielleicht immer weg von mir. in der folge dessen lebte jeder sein eigenes leben und war froh, nicht zu viel nettigkeit vom anderen erwarten zu müssen, da die schuldgefühle sich sonst noch massiver eingestellt hätten.

da jetzt dieser druck von meiner seite vollends weg ist ("bitte sei gut zu mir, liebe mich, ich hatte es ja bisher immer sooo schlecht") = WEIL ich eben bemerkte, dass er eh nur eine rolle spielte, und ich ihn vielleicht selber nie wirklich liebte, stehen auch ihm die wege frei, mir aus freiem herzen zu zeigen, dass er mich mag (was er ja lt. seiner aussage auch tut!). momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ich das auch annehmen kann.
aber es KÖNNTE ja sein!!

wenn sich nichts wesentlich bessert an meinem befinden, dann wird sich das weisen. momentan sieht es so aus, als sei die zeit der weichenstellung.
wenn es wirklich meine bestimmung ist, zu gehen, dann werde ich doch irgendwann dieser bestimmung aus freiem herzen folgen. aus freiem herzen!!!!
es wird dann vielleicht so sein, wie es skysue so wunderbar erzählt:
[Ich kenne die Situation, wie du sie beschreibst, nur allzu gut. Es ist fast typisch für Stierfrauen (bin auch eine), zu kämpfen, nachzudenken, Lösungen zu suchen, hartnäckig zu sein, sich mit Leib und Seele einer Sache zu widmen - und das alles nur, um den tiefsten Wunsch, in tiefer Harmonie in einer Familie zu leben, zu erfüllen.

Tja, nur spielt uns die Feinfühligkeit einen Streich, weil wir einfach spüren, wenn etwas nicht stimmig ist, und wir nicht ablassen können, wenn wir etwas unbedingt wollen, uns so in ständiger Diskrepanz mit dem Leben stehen. Es ist ein Leichtes, uns zu verstricken, und tun uns so schwer, uns aus unserer unerbitterlichen Loyalität selbst zu entlassen ....

Ich habe damals 3 Jahre lang mit mir gekämpft, und mich ständig herausgeredet, warum ich IHN nicht verlassen konnte. Ich habe doch so viel investiert, wollte meinem Kind nicht den Vater rauben usw - doch irgendwann hatte ich den Mut mir einzugestehen, dass mir diese Partnerschaft so viel Kraft kostet, dass ich es alleine doch viel besser schaffen könnte. Ich ging mit nichts, außer einer Bürgschaft, bekam das Minimum an Alimente .... es war hart, aber befreiend, ich hatte meine Eigenverantwortung angenommen, und ich bin froh darüber und stolz auf mich. Keine Widrigkeit kann mich mehr aufhalten, denn ich bin selbst für mein Glück verantwortlich!

Ich weiß, liebe Chira, dass du genauso stark und stolz bist!

LG Skysue

sehr schön. und meine hochachtung in bezug auf deinen weg!!
.....
... vielleicht finden wir auch alle irgendwann das, was wir uns wünschen: ein "miteinander fühlen - sich gegenseitig empfinden" wie es in nikis link so schön gesagt ist. bis dorthin kommen wir glaube ich alle ganz gut mit uns "alleine" zurecht. :kuesse:
.....

ich verabschiede mich auch vorläufig ---- und das mit einer affirmation aus meinem geliebten tarot:
"ich weihe mein leben der erforschung und erfüllung der in mir angelegten visionen".
:blume: :blume: :blume:
auch wenn die esoterik sehr viel verwirrung schaffte für mich und ich sie oft sehr in frage stelle, ich halte dennoch im großen und ganzen an ihr fest in liebe und verbundenheit
und verliere so niemals wirklich das vertrauen.

dieser thread beschränkte sich von meiner seite aufs sachliche, und es war auch GUT so!!! sonst hätte ich wieder einmal mehr den blick vom hier wesentlichen auf alles sonstige ("was in mir verursacht......") gerichtet.

ich danke euch allen für alles und wünsche jedem
auf seinem weg - wie auch immer - das beste.

mein ganz besonderer dank geht an karin.

berichterstattung folgt, versprochen!!!

ganz liebe grüße

chira
 
Zurück
Oben