Kein warmes Essen für meinen Mann

AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chira,

nach dem ich deine Beitrag gelesen habe, erinnert mich auf meine Ehe.

Ich bin jetzt auf dem Trennungsjahr und ich habe die Scheidung eingereicht.

Es war auch Finanzielle Probleme weshalb sage ich zu ihm : Bye bye !

Ich habe nicht gearbeitet damals wegen Erziehungsurlaub. Er war nicht fähig mit Geld umzugehen. Egal wieviel er verdiente, war die Konto immer minus ( extrem). Er verbrennt Geld wie wasser und gibt soviel aus als er eigentlich verdiente. Das war gar nicht gut.

So, da ich noch die Kraft hatten. Habe ich mich für ein Job beworben und ich bin im moment Berufstätig und ich fühle mich ganz wohl und habe jetzt mein Leben in meinem Hand. Und ich habe eine Tochter.

Soweit bin ich zufrieden. Ich bleibe am Ball und versucht mein Leben das beste daraus machen.



Lg, blackpink
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hi liebe Chira ;)

jetzt haben wir uns innerhalb der ehe wieder einmal getrennt, wir sind also wieder mal "nur" in einer wohngemeinschaft,... und siehe da- ab dieser sekunde fühlte ich mich wieder befreiter... . er ist nicht mehr partner, sondern der vater meiner kinder und ein freund.
wir machen ausflüge und begegnen uns auf einer ebene, die respektvoll ist.
es ist sozusagen wertschätzung unser höchstes kapital momentan.

mhm ;), ich kann das gut nachvollziehen - genauso ist es bei mir auch derzeit.
Zumindest von meiner Seite - wir haben nicht offiziell darüber gesprochen - aber ich weiß es - und er weiß es tief im Inneren auch, dass es so ist.

Ich habe mich zu dieser respektvollen Beziehung entschieden - und ich stehe dazu - obwohl er tief im Inneren nicht "mein Mann" für mich ist, sondern ein Freund, den ich respektvoll und wertschätzend behandle, weil er der Vater meiner Kinder ist.

Ich fühle mich frei, indem ich freiwillig die Entscheidung getroffen habe, bei meiner Familie zu bleiben und die Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen. Und es ist spannend für mich, mich selbst, meine Umgebung und meinen Mann auf diese Weise neu kennenzulernen ;)

Alles Liebe, liebe Chira,
ich wünsch dir von Herzen alles Gute!!! :liebe1:

lg Niki
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hallo Nikki,

ih denke, daß Chira in noch einer anderen Situation steckt, da ihr Mann Spielsüchtig ist und da muß sie berechtigte Zweifel haben, was von ihm kommt.

Bei diesen Menschen steht an erster Stelle die Befriedigung ihrer Sucht und dafür tun sie alles.

So lange er diese Sucht hat, wird sie keinen wirklichen Zugang zu ihm haben, sondern kann sich nur schützen, indem sie schaut, wo das Geld bleibt und daß er nicht noch das Haus verkauft und sogar dafür eine Trennung in Kauf nimmt. Da können wirkliche Gemeinsamkeiten nicht entstehen und Gefühle haben da keine Platz.

Mit dieser Sucht versucht er Konflikte und Spannungen abzubauen und ich würde in Situationen die ihn emotional überfordern besonders vorsichtig sein mit dem Geld. Auf Absprachen kann man sich hier auch nicht verlassen.

LG Laura
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hallo Laura,

ohne den ganzen Thread durchzulesen, bin ich mir jetzt wirklich nicht ganz sicher ...

hat Chira tatsächlich gesagt, dass ihr Mann spielsüchtig ist
oder
ist diese "Diagnose" eine Vermutung von dir aufgrund der Andeutungen?

Das ist ein grosser Unterschied.

LG
Karin

(Schön, auch wieder von dir zu lesen, liebe Niki, und schön auch,
dass du mit deiner Situation so gut klar kommst):daisy:
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

HAllo Karin,

Thread von Chira vom 23.08.06

letztendlich kam auf, dass er mir deshalb kein geld geben kann, weil er sehr viel in den automaten wirft.

so, jetzt sind wir genau da. ich war jahrelang in der situation, immer das gefühl zu haben, mir einfach nichts gutes, schönes zu leisten können bzw. dürfen (denn ich tat es ja dann und wann doch wieder), ich konnte nicht mal ordentlich = entsprechend für die familie sorgen.
ich frage IHN wegen geld, er sagt unverblümt, er hat keines und rennt dann in sein wettbüro und wirft das geld in den automaten.

wisst ihr, ich komme mir verraten vor.

**************************************************
weiß nicht wie das anders hinkriege, als zu kopieren.

Aus dem Grunde denke ich, ist das eine schwierige Thematik. Da reicht es nicht alleine aus, daß Chira versucht vorwärts zu kommen, ihre Problematik zu lösen, obwohl, daß schon nicht einfach ist.

Das Thema Verrat, Zuverlässigkeit, Geld, Umgang mit Konflikten und Emotionen ist das Thema und nicht einfach aufzudröseln.
Da kommen ihre Probleme mit rein und seine. Aus dem Grunde denke ich ist es nicht Unwesentlich, sich Gedanken darüber zu machen, wie ein Mensch mit einer Sucht getrickt ist, damit man das Verhalten besser verstehen kann.
Ob sie ihn verlassen will oder bei ihm bleibt, sie kann sein Verhalten nicht außer acht lassen.

Manche Fälle mögen ähnlich sein, aber doch ganz unterschiedlich, wenn man ins Detail geht.

LG Laura
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Laura,
so auf Distanz eine Sucht zu diagnostizieren ist schon recht gewagt.
Vermuten kann man das bei der Schilderung, aber nicht einfach so feststellen. Ausserdem geht es nicht um den Mann sondern um Chira, die kann nur etwas an sich verändern und nicht an ihrem Mann. Sie ist diejenige, die falls er tatsächlich spielsüchtig ist, mithilft, dass er es bleibt..... vermutlich zumindest.

LG
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Man sollte sich wenigsten die Mühe machen und lesen was jemand schreibt, bevor man antwortet.

Laura
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

ihr lieben,

mein mann hat SCHON zugegeben, dass sein suchtpotenzial sehr groß ist.
er lebte ja auch immer irgendetwas in diese richtung. das letzte war eben das spielen.

er hat sich aus diesem grund "abgesichtert", (nachdem die spiel-geschichte aufflog), indem er eine ganz schöne summe zahlen muss, sofern ihn irgendjemand mal bei den automaten spielen sieht.

er begnügt sich laut seinen angaben mit zusehen dort bzw. mit einfachen sportwetten (5 euro....).

das umfeld dort zieht ihn nach wie vor magisch an.



nur ganz kurz soweit :)

einen schönen guten abend und vielen dank für
all eure antworten

lg chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Ausserdem geht es nicht um den Mann sondern um Chira, die kann nur etwas an sich verändern und nicht an ihrem Mann. Sie ist diejenige, die falls er tatsächlich spielsüchtig ist, mithilft, dass er es bleibt..... vermutlich zumindest.

LG
Elke
liebe elke,

ich muss da jetzt ein wenig nachfragen: du schreibst, falls mein mann tatsächlich spielsüchtig ist, helfe ich mit, dass er es auch bleibt. ....... hmmmmmm...... .
anderseits schreibst du, ich kann nur MICH verändern, aber nicht meinen mann.


du meinst vielleicht, ich bräuchte nur MEIN verhalten ändern, und ER ändert sich dann in weiterer folge mit. ja, kann sein, die frage ist aber: will ich dass denn auch wirklich??? es läge ja dann wieder einmal mehr an MIR, etwas zu verändern.
Das Problem was ich sehe, ist die Unberechenbarkeit deines Mannes.
Um wirklich außer einer Trennung eine Veränderung herbeizuführen in eurer Beziehung, muß er eine Therapie machen, das ist die einzige Chance.
Falls er sich seinem Problem nicht stellt, kann ich dir nur zur Vorsicht raten, was die finanzielle Seite angeht. Vielleicht hat er so viele Schulden, daß er mit einer Trennung einverstanden ist, um damit einen Grund zu haben, daß Haus zu verkaufen um die Schulden zu begleichen und weiter spielen zu können. Solche Menschen tun alles um ihre Sucht zu befriedigen, weil sie damit andere Probleme kompensieren, mit denen sie nicht fertig werden und diese Probleme haben nicht direkt etwas mit dir zu tun.

LG Laura
liebe laura,

danke auch für die mühe, die du dir gemacht hast bezüglich der links.

wegen der therpie:

mein mann meint, was sollte jemand anderer zum eigenen leben besser wissen... und somit ist die sache für ihn schon erledigt.
er scheint sich auch immer soweit in der hand zu haben, dass eine sache erfolgreich beendet wird,
aber sodann SUCHTe (=sucht) er sich bisher immer den nächsten anker.

vielleicht ist dieses verhalten in der kindheit begründet. dort wurde ihm niemals ein riegel vorgeschoben in der form, dass das verständnis irgendwann nicht mehr da war. die eltern standen immer hinter ihm. vielleicht wiegt er sich auch jetzt noch so in sicherheit - denkt nicht viel nach... .
oder er fordert geradezu heraus, dass mal jemand sagt: halt, hierher und keinen schritt weiter. nur, was bringt es, wenn ich erpresserisch werde: noch einen fehler und es ist vorbei?
ich würde mich selber einer tickenden zeitbombe aussetzen... .
denn ich würde wissen: der zeitpunkt ist durch ihn bestimmt und ich müsste dann handeln. will ich das??

wenn der zeitpunkt da ist, wo es vorbei sein soll, dann geschieht eh alles automatisch und fremdgesteuert. DANN Ist der zeitpunkt der richtige. aber nicht, wenn sich 1000 hindernisse in den weg stellen (die werden nachher vielleicht auch noch da sein, aber dann nimmt man sie in kauf, weil man gar nicht anders kann.....)
Liebe Chira,

nach dem ich deine Beitrag gelesen habe, erinnert mich auf meine Ehe.

Ich bin jetzt auf dem Trennungsjahr und ich habe die Scheidung eingereicht.

Es war auch Finanzielle Probleme weshalb sage ich zu ihm : Bye bye !

Ich habe nicht gearbeitet damals wegen Erziehungsurlaub. Er war nicht fähig mit Geld umzugehen. Egal wieviel er verdiente, war die Konto immer minus ( extrem). Er verbrennt Geld wie wasser und gibt soviel aus als er eigentlich verdiente. Das war gar nicht gut.

So, da ich noch die Kraft hatten. Habe ich mich für ein Job beworben und ich bin im moment Berufstätig und ich fühle mich ganz wohl und habe jetzt mein Leben in meinem Hand. Und ich habe eine Tochter.

Soweit bin ich zufrieden. Ich bleibe am Ball und versucht mein Leben das beste daraus machen.



Lg, blackpink

liebe blackpink,
hört sich immer wieder befreiend an, wenn ich solche geschichten lese.... .
vielleicht ist das doch auch mal mein weg.... .
Ich habe mich zu dieser respektvollen Beziehung entschieden - und ich stehe dazu - obwohl er tief im Inneren nicht "mein Mann" für mich ist, sondern ein Freund, den ich respektvoll und wertschätzend behandle, weil er der Vater meiner Kinder ist.

Ich fühle mich frei, indem ich freiwillig die Entscheidung getroffen habe, bei meiner Familie zu bleiben und die Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen. Und es ist spannend für mich, mich selbst, meine Umgebung und meinen Mann auf diese Weise neu kennenzulernen ;)
liebe niki,

freut mich von dir zu hören.

auch ich hab mich sehr befreit gefühlt, weil es meine entscheidung war: nach abwägen der vor- und nachteile. es kommen dann aber dennoch immer wieder die entgegnungen (sich arrangieren nicht mehr zeitgemäß-thread z.b.), und da beginne ich nachzudenken, ob es nicht DOCH die falsche lebensform ist.

ich schrieb ja schon vor über drei jahren in mein tagebuch: irgendwie komme ich mit meinem leben einfach nicht klar. ich bin oft mitten in der verdrängung, aus selbstschutz, das sind dann die phasen, wo es mir besser geht. aber wenn ich mich der situation stelle, dann sehe ich eine welt aus scherbenhaufen vor mir..... . ja, so ging es mir schon vor jahren.
nur bin ich jetzt um vieles weiter. es sind nicht mehr lediglich scherbenhaufen, auf die ich blicke. nein, die sehe ich fast nicht mehr. ich sehe einfach, wie sehr ich gewachsen bin aus all den situationen.

bereuen tu ich keinen einzigen tag, keine minute.....


lg chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

liebe elke,

ich muss da jetzt ein wenig nachfragen: du schreibst, falls mein mann
tatsächlich spielsüchtig ist, helfe ich mit, dass er es auch bleibt. ....... hmmmmmm...... .
anderseits schreibst du, ich kann nur MICH verändern, aber nicht meinen mann.



du meinst vielleicht, ich bräuchte nur MEIN verhalten ändern, und ER ändert sich dann in weiterer folge mit. ja, kann sein, die frage ist aber: will ich dass denn auch wirklich??? es läge ja dann wieder einmal mehr an MIR, etwas zu verändern.
Liebe Chira, du brauchst nur dann etwas verändern, wenn dir daran liegt und nicht für ihn. Das Ziel soll nicht darin liegen andere Menschen zu besseren Menschen zu machen oder sie zu manipulieren, indem du anders handelst, nein!!!!!! DU, bist unzufrieden mit dem Leben, was sich dir zeigt und wirst selber abwägen müssen in wie weit du es verkraftest so weiter zu machen. Dein Mann ist für DEIN Leben nicht verantwortlich, das bist allein du und wenn du ihm nach so vielen Jahren der Erfahrung mit seinem Verhalten was Geld betrifft, ihm immernoch 50 Euro in die Finger drückst nur weil er zu faul ist zur Bank zu ghen, naja dann ist auch das deine Entscheidung.

Dein Mann ist so wie er ist, das wirst du wohl hinnehmen müssen und Wege für dich suchen, die es dir ermöglichen von seiner Art sein Leben zu führen nicht belastet zu werden.
liebe laura,

danke auch für die mühe, die du dir gemacht hast bezüglich der links.

wegen der therpie:

mein mann meint, was sollte jemand anderer zum eigenen leben besser wissen... und somit ist die sache für ihn schon erledigt.
Naja es gibt ja wirklich niemanden, der ihn so unter Druck setzt dass er es überhaupt für NOT-wendig hält etwas zu tun, sich helfen zu lassen. Es hat wohl niemand ernsthaft ein Interesse daran, dass dieser Mann ein vollwertiger Mensche der Gesellschaft wird, das hat ja wohl seinen Grund und der liegt wieder an seinem Umfeld und nicht an ihm!


vielleicht ist dieses verhalten in der kindheit begründet. dort wurde ihm niemals ein riegel vorgeschoben in der form, dass das verständnis irgendwann nicht mehr da war. die eltern standen immer hinter ihm. vielleicht wiegt er sich auch jetzt noch so in sicherheit - denkt nicht viel nach... .
oder er fordert geradezu heraus, dass mal jemand sagt: halt, hierher und keinen schritt weiter.

Ja das wäre wirklich typisch für Suchtkranke, sie schreien geradezu danach dass einer Stop schreit und ihnen damit hilft einen Weg in ein normales Leben zu finden!

nur, was bringt es, wenn ich erpresserisch werde: noch einen fehler und es ist vorbei?
ich würde mich selber einer tickenden zeitbombe aussetzen... .
denn ich würde wissen: der zeitpunkt ist durch ihn bestimmt und ich müsste dann handeln. will ich das??
Nö, das willst du nicht, das glaube ich dir gerne. Mit dem Augenblick, in dem dein Mann einen klaren Blick für die Gesamtsituation bekommt könnte er nämlich die Entscheidung treffen sich von dir zu trennen und dann wäre das Haus futsch, also lass ihn lieber so wie er ist.... sag ich ja, alles hat seinen Grund.

Chira, klage nicht über deinen Mann sondern eher über dich selber!
Vor aussen betrachtet seid ihr euch sehr ähnlich, dein MAnn und du!
Das klingt hart ich weiß das, aber ich halte es für die Realität.
LG
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Chira, klage nicht über deinen Mann sondern eher über dich selber!
Vor aussen betrachtet seid ihr euch sehr ähnlich, dein MAnn und du!
Das klingt hart ich weiß das, aber ich halte es für die Realität.
LG
Elke
liebe elke,
es ist immer sehr erstaunlich für mich, dass "arbeit" in der hinsicht, dass ev. DOCH noch etwas herauszuholen ist, gerne als "klage" interpretiert wird.
ich sehe mir hier das verhalten meines mannes an und schaue dann in der folge, ob ich etwas verändern möchte oder nicht. warum sollte ich dann über mich klagen?? ich mache mir bestimmt nirgendwo eine entscheidung leicht, ich wäge ab, ich schaue mir die meinung der anderen an. warum sollte ich über mich klagen?? weil ich nicht den mut habe, alles abzubrechen??
goethe sagte schon: wer´s recht hat und geduld, für den kommt auch die zeit.
ja, und WENN ich denn nun recht haben sollte, dann wird auch für mich die zeit kommen. da bin ich sicher.
vielleicht ist aber doch innerhalb dieser beziehung noch etwas zu bereinigen. wer weiß??
du schreibst:

Liebe Chira, du brauchst nur dann etwas verändern, wenn dir daran liegt und nicht für ihn. Das Ziel soll nicht darin liegen andere Menschen zu besseren Menschen zu machen oder sie zu manipulieren, indem du anders handelst, nein!!!!!! DU, bist unzufrieden mit dem Leben, was sich dir zeigt und wirst selber abwägen müssen in wie weit du es verkraftest so weiter zu machen. Dein Mann ist für DEIN Leben nicht verantwortlich, das bist allein du

ja, da gebe ich dir recht. aber du schreibst ja auch: ich bin diejenige, die - falls er tatsächlich spielsüchtig ist - verantwortlich ist, dass er es auch bleibt. du gibst dann also 'DOCH in irgendeiner form mir mit schuld, dass ER spielt (bzw. gespielt hat....). du schreibst, mein mann ist für MEIN leben nicht verantwortlich, du machst aber dennoch MICH irgendwie mit verantwortlich für SEIN verhalten.... . es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden......

du schreibst: und wenn du ihm nach so vielen Jahren der Erfahrung mit seinem Verhalten was Geld betrifft, ihm immernoch 50 Euro in die Finger drückst nur weil er zu faul ist zur Bank zu ghen, naja dann ist auch das deine Entscheidung.
er hätte es mir ja zurückgegeben, ich wollte nur lediglich am morgen schnell das restgeld für eine besorgung, die gleich sein musste, bevor ER zur bank kam. und es war dann eben kein restgeld mehr da, aber ich hatte die TATSACHE auf der hand, dass er 50 euro am abend vertut.
wegen der therapie meinst du:
Naja es gibt ja wirklich niemanden, der ihn so unter Druck setzt dass er es überhaupt für NOT-wendig hält etwas zu tun, sich helfen zu lassen. Es hat wohl niemand ernsthaft ein Interesse daran, dass dieser Mann ein vollwertiger Mensche der Gesellschaft wird, das hat ja wohl seinen Grund und der liegt wieder an seinem Umfeld und nicht an ihm!

auch hier sehe ich die verantwortung, die auf seinem umfeld lastet = deiner ansicht nach..... . ich bin der ansicht, dass er eigenverantwortlich ist mit seinen 4 einhalb lebensjahrzehnten, und dann auch irgendwann eventuelle konsequenzen zu tragen hat. genau so siehtst du es ja auch, aber leider nur in bezug auf mich: Dein Mann ist für DEIN Leben nicht verantwortlich, das bist allein du

du katapultierst mich auch mit dieser aussage ins licht, das mir deine sichtweise in bezug auf mich aufzeigt: Mit dem Augenblick, in dem dein Mann einen klaren Blick für die Gesamtsituation bekommt könnte er nämlich die Entscheidung treffen sich von dir zu trennen und dann wäre das Haus futsch, also lass ihn lieber so wie er ist.... sag ich ja, alles hat seinen Grund.
naja, ich fühle mich noch immer nicht schlecht..... .
und auf diesen part bezogen: haus weg, entscheidung durch ihn:
kann sein, dass mir das gar nicht so unrecht wäre. es wäre mir eine riesengroße last abgenommen: nämlich alleine verantwortlich zu sein für eine entscheidung, eine situation.

soweit zu deinem posting.

im übrigen bewundere ich deine lebensform mit deinem partner, so könnte ich es mir auch gut vorstellen, sofern es realisierbar wäre :)
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

ihr lieben,

heute morgen wurde mir wieder etwas klar.
irgendwie dachte ich daran, dass ich deshalb so gerne arbeite, weil ich da einfach auf andere gedanken komme. ich habe bemerkt, WIE wichtig es mir ist, auch mal abgelenkt zu sein.

es ist nunmal so, dass ich ein mensch bin, dem vieles sehr nahe geht, und der sich dann gedanklich sehr verzettelt. es geht mir nicht alleine um mich, es geht mir um das leben generell. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass menschen so sind, wie sie nun mal oft sind..... . ich weiß auch (noch) nicht, mit welchem weltbild ich mich sicher fühlen kann, ich hab die antworten noch nicht vollständig gefunden. gibt es überhaupt irgendetwas, womit man sich sicher fühlen kann?? ist nicht alles lediglich spekulation?? wiedergeburt, karma, was auch immer.
und da grüble ich gerne und studiere, suche ind büchern, bleibe verhaftet..... . und verstehe oft die welt nicht. und den sinn.

heute morgen ist mir dann so richtig bewusst geworden, dass ich als kind immer schon sehr die abgelenkung vom negativen suchte - und auch hatte. diese erinnerung trage ich wahrscheinlich noch immer mit.... .

mein vater zeigte uns immer - als kind hatte man damals ja noch fast keine andere perspektive - die volle härte des seins auf, indem er verbal brutal um sich schlug. ich weiß noch, dass ich mir als kleines mädchen schon die frage stellte, wie kann ein mensch nur so sein.... . er verletzte alle menschen um ihn herum, seine angestellten, seine kunden, wenn sie ihm nicht ins gesicht passten. wie gesagt..... . schon da hätte ich am liebsten die augen verschlossen, die flucht vor der realität ergriffen.... .

wenn wir dann in die ferien geschickt wurden, dann war dies einfach eine absolut andere welt für mich. all das negative war plötzlich ausgelöscht, und wenn es dann ums heimfahren ging, dann gab es jedesmal tränen ohne ende. das beklemmende gefühl war sofort wieder da.

dadurch bekam dieses "weg-sein" von zuhause wahrscheinlich eine überbewertung.... . ich idealisiere also jegliches "woanders-sein".

das merke ich auch jetzt. sobald ich in einer anderen umgebung als hier bin (= sobald ich weiter weg bin), geht es mir schlagartig besser.

hier aufzuhören und mit einem neuen = zwangsläufigen mangel in der nahen umgebung von vorne zu beginnen, ist also mit sicherheit NICHT die lösung.

ganz liebe grüße an euch

chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hallo Chira,

du beschreibst, daß man weg von da wo man gerade lebt, man sich freier fühlt, weil man weg ist vom negativen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Welt nicht verändern kann und man aus den Medien fast nur mit negativen zugeballert wird, weshalb ich fast kaum noch Fernsehen schaue.

Mir ist es deshalb wichtig, in meinem eigenen Umkreis die Erfahrungen zu machen, negatives in positives zu wandeln. Die unmittelbaren Kontakte positiv zu gestalten und mit diesen Menschen im Gespräch zu sein.

Auch hier liegt Freud und Leid nah beieinander. Die Schwiegermutter meines Sohnes, mit der ich mich sehr gut verstanden habe, eine tolle Frau, liegt im sterben. Bei ihr wurde Muskelschwund zu spät entdeckt und es geht rapide mit ihr zu Ende. Meine Schwester, wird das erste Mal Oma und alle freuen sich über das kleine Mädchen, was da geboren wurde. Habe es auch schon im Arm gehalten.

Auf der einen Seite bin ich total erschüttert und betroffen, auf der anderen Seite freue ich mich sehr für meine Schwester und ihre Familie.

Denke, man muß vielleicht einen tiefen Glauben an etwas haben, was einem hilft und Kraft gibt, daß eigene Leben zu verstehen um somit das Leben an sich.

Manche Dinge kann man beeinflussen durch den eigenen Willen, andere nicht. Das Leben an sich, sind aneinander gereihte Erfahrungen. Je nachdem, welche Schlüsse ich aus diesen Erfahrungen ziehe, verändert es das Leben.

Du selbst hast erkannt, daß das Thema Geld eine große Rolle spielt in deinem Leben in Verbindung mit Liebe. Dein Vater hat es dir gegeben, weil er nicht lieben konnte, dein Mann verspielt es, vielleicht weil auch er nicht lieben kann. Du selbst kannst vielleicht auch nicht lieben, ohne Gegenleistung von Geld.
Hier wird das Materielle oft mit Gefühlen verknüpft, was nicht möglich ist und somit bleibt immer ein leeres Gefühl übrig, letztlich für alle.
Wahrscheinlich ist das dein Lebensthema, was du bearbeiten mußt, um eine Lösung für dich zu finden. Eine Verbindung Geld mit Liebe zu verknüpfen, wird nicht möglich sein.
Liebe kann man nicht kaufen, sie wird verschenkt. Aufmerksamkeit, kann ich mir vielleicht damit erkaufen, aber nur so lange wie bezahlt wird.

Vielleicht ein Gedankenanstoß für dich, nicht mehr und nicht weniger.

Laura
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

liebe elke,
es ist immer sehr erstaunlich für mich, dass "arbeit" in der hinsicht, dass ev. DOCH noch etwas herauszuholen ist, gerne als "klage" interpretiert wird.
ich sehe mir hier das verhalten meines mannes an und schaue dann in der folge, ob ich etwas verändern möchte oder nicht. warum sollte ich dann über mich klagen?? ich mache mir bestimmt nirgendwo eine entscheidung leicht, ich wäge ab, ich schaue mir die meinung der anderen an. warum sollte ich über mich klagen?? weil ich nicht den mut habe, alles abzubrechen??
goethe sagte schon: wer´s recht hat und geduld, für den kommt auch die zeit.
ja, und WENN ich denn nun recht haben sollte, dann wird auch für mich die zeit kommen. da bin ich sicher.
vielleicht ist aber doch innerhalb dieser beziehung noch etwas zu bereinigen. wer weiß??
du schreibst:

Liebe Chira, du brauchst nur dann etwas verändern, wenn dir daran liegt und nicht für ihn. Das Ziel soll nicht darin liegen andere Menschen zu besseren Menschen zu machen oder sie zu manipulieren, indem du anders handelst, nein!!!!!! DU, bist unzufrieden mit dem Leben, was sich dir zeigt und wirst selber abwägen müssen in wie weit du es verkraftest so weiter zu machen. Dein Mann ist für DEIN Leben nicht verantwortlich, das bist allein du

ja, da gebe ich dir recht. aber du schreibst ja auch: ich bin diejenige, die - falls er tatsächlich spielsüchtig ist - verantwortlich ist, dass er es auch bleibt. du gibst dann also 'DOCH in irgendeiner form mir mit schuld, dass ER spielt (bzw. gespielt hat....). du schreibst, mein mann ist für MEIN leben nicht verantwortlich, du machst aber dennoch MICH irgendwie mit verantwortlich für SEIN verhalten.... . es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden......

du schreibst: und wenn du ihm nach so vielen Jahren der Erfahrung mit seinem Verhalten was Geld betrifft, ihm immernoch 50 Euro in die Finger drückst nur weil er zu faul ist zur Bank zu ghen, naja dann ist auch das deine Entscheidung.
er hätte es mir ja zurückgegeben, ich wollte nur lediglich am morgen schnell das restgeld für eine besorgung, die gleich sein musste, bevor ER zur bank kam. und es war dann eben kein restgeld mehr da, aber ich hatte die TATSACHE auf der hand, dass er 50 euro am abend vertut.
wegen der therapie meinst du:
Naja es gibt ja wirklich niemanden, der ihn so unter Druck setzt dass er es überhaupt für NOT-wendig hält etwas zu tun, sich helfen zu lassen. Es hat wohl niemand ernsthaft ein Interesse daran, dass dieser Mann ein vollwertiger Mensche der Gesellschaft wird, das hat ja wohl seinen Grund und der liegt wieder an seinem Umfeld und nicht an ihm!

auch hier sehe ich die verantwortung, die auf seinem umfeld lastet = deiner ansicht nach..... . ich bin der ansicht, dass er eigenverantwortlich ist mit seinen 4 einhalb lebensjahrzehnten, und dann auch irgendwann eventuelle konsequenzen zu tragen hat. genau so siehtst du es ja auch, aber leider nur in bezug auf mich: Dein Mann ist für DEIN Leben nicht verantwortlich, das bist allein du

du katapultierst mich auch mit dieser aussage ins licht, das mir deine sichtweise in bezug auf mich aufzeigt: Mit dem Augenblick, in dem dein Mann einen klaren Blick für die Gesamtsituation bekommt könnte er nämlich die Entscheidung treffen sich von dir zu trennen und dann wäre das Haus futsch, also lass ihn lieber so wie er ist.... sag ich ja, alles hat seinen Grund.
naja, ich fühle mich noch immer nicht schlecht..... .
und auf diesen part bezogen: haus weg, entscheidung durch ihn:
kann sein, dass mir das gar nicht so unrecht wäre. es wäre mir eine riesengroße last abgenommen: nämlich alleine verantwortlich zu sein für eine entscheidung, eine situation.

soweit zu deinem posting.

im übrigen bewundere ich deine lebensform mit deinem partner, so könnte ich es mir auch gut vorstellen, sofern es realisierbar wäre :)
Liebe Chira,
mit all dem was ich schrieb will ich nur eines deutlich machen, nämlich dass es egal ist wie dein Mann ist, du willst nicht mehr mit ihm. Dein ganzes Verhalten zeigt das deutlich und ist völlig unabhängig von dem was dein Mann tut oder nicht, ob er gesund ist oder nicht und ob er liebevoll zu dir ist oder nicht. Liebe ist da oder nicht, das hat rein garnichts damit zu tun wie sich ein Mensch verhält oder ob er wert genug erscheint geliebt zu werden.

Wenn du dir vorstellst ihr stündet auf einer Bühne und würdet ein Theaterstück vorführen, dann könntest du erkennen wie furchtbar dieses Spiel auf Aussenstehende wirkt und wie verheerend, verworren und grausam es vermutlich auch eure Kinder empfinden. Sie lernen sicher wertvolles in dieser Zeit.

Chira, ich will dir nichts böses, allenfalls dich wachrütteln für die Idee dir wirklich Hilfe zu suchen, auf dem Weg der Entscheidungsfindung, fachliche Hilfe!

LG
Elke
 
Zurück
Oben