Kein warmes Essen für meinen Mann

AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo,

eine zeitlang dachte ich, mit über 40 müsse man über den dingen stehen können. aber es ist nicht so. es schmettert mich geradezu in einer gewissen weise nieder, wie all meine schwierigkeiten, in denen ich stecke, manchmal gefühlsmäßig interpretiert werden. als wäre ich der schlechteste mensch überhaupt, der ohne rücksicht auf die gefühle anderer wahllos sein ding durchsetzt oder eben NICHT durchsetzt....... . all das sollte vielleicht eine warnung sein, dass ich nicht allzuviel preisgeben sollte, dass ich mich ev. distanzieren soll. denn es kommt ja vielleicht eine ausgesandte energie ungefiltert auf mich zu, weil ich vielleicht nicht in der lage bin, mich ausreichend zu schützen. wenn ich soetwas lese, dann wird mir das ausmaß an gedanken, die von euch kommen können, bewusst.... .
aber ich denke, ich bin DOCH in der lage, mich zu schützen, ansonsten würd ich nicht dennoch hinter mir stehen, und daher mach ich weiter.....
Wenn du dir vorstellst ihr stündet auf einer Bühne und würdet ein Theaterstück vorführen, dann könntest du erkennen wie furchtbar dieses Spiel auf Aussenstehende wirkt und wie verheerend, verworren und grausam es vermutlich auch eure Kinder empfinden. Sie lernen sicher wertvolles in dieser Zeit.
... ohne worte einfach, wenn das der eindruck ist, denn ich vermittle.
Chira, ich will dir nichts böses, allenfalls dich wachrütteln für die Idee dir wirklich Hilfe zu suchen, auf dem Weg der Entscheidungsfindung, fachliche Hilfe!
.. genau DAS ist ein aspekt, warum ich dem thema GELD u. a. einfach eine wesentliche gewichtung beimessen muss!! ich KANN mir gar keine therapie leisten, denn es ist nicht finanzierbar!!!!! da kommt dann eben diese hilflosigkeit hoch: man sollte hilfe in anspruch nehmen, es ist aber nicht MÖGLICH. es sei denn, man wartet drei monate, für eine gratis promente-sitzung. DIE wird bei mir nicht wesentlich helfen, dafür war einfach zu viel.

ich habe so viel zu verarbeiten, dieser arbeit begann erst vor einem jahr (bis dorthin war ich meisterin im schöndenken, im verdrängen....). es geht darum, dass ich zusehen musste, wie eine schwester sich kaputt macht, wie die eltern dennoch vorbeiliefen bzw. mit welcher verachtung das alles bewertet wurde, es geht darum, dass ich verkraften muss, selber keinen vater gehabt zu haben wie ihn viele andere haben und ich diesem vater immer noch meinen respekt zollen sollte (DAS ist ja meine schwierigkeit), es geht darum, dass meine mutter nie stärke vermittelte, im gegenteil, sie benötigte energie von uns, um ihre dinge zu verkraften. es geht darum, dass ich zusehen musste, wie die kinder meine schwester sich gerade noch über dem boden hielten jahrelang ohne ihre mutter, die es vorzog, irgendwo auf der straße zu leben, es geht darum, dass ich eine schwester verloren habe und sie verstehen muss und auch verstehen kann, es geht darum, dass einer der buben sich dann selber den boden unter den füßen wegzog und freiwillig fast 200 meter in die tiefe sprang = in den tod, es geht darum, dass ich NIEMANDEN hatte, der mich dabei auch nur in geringster weise ein wenig auffing, nein, im gegenteil, es geht darum, dass ich es in all den jahren einfach immer mühevoll hatte, und hätte ich nicht soooo vieles weggesteckt, dann würde ich sonstwo sein.
ich mag es wirklich einfach nur mal EINFACH haben, und da ist der ruf in mir einfach da, dass es auch so sein muss, und ich suche alle möglichen auswege, um mir das zu ermöglichen.
wenn ich einfach hier die zelte abbreche, wo bin ich denn dann?? mein innerstes ist noch immer in aufruhr, es ist ja VIELLEICHT ganz unwesentlich, WO ich bin, ich trage ja doch alles mit. es könnte aber sein, dass es doch nicht unwestentlich ist, WO ich bin. und bis ich das nicht mit sicherheit weiß, bleibe ich.
es ging mir bei beginn des threads in erster linie darum, ob es sein darf, dass ich innerhalb einer ehe lebe, wo nichts mehr an mühe von meiner seite kommt, wo berechnung im spiel ist.
und das DARF es, soweit bin ich jetzt schon.
Liebe Chira,
mit all dem was ich schrieb will ich nur eines deutlich machen, nämlich dass es egal ist wie dein Mann ist, du willst nicht mehr mit ihm. Dein ganzes Verhalten zeigt das deutlich und ist völlig unabhängig von dem was dein Mann tut oder nicht, ob er gesund ist oder nicht und ob er liebevoll zu dir ist oder nicht. Liebe ist da oder nicht, das hat rein garnichts damit zu tun wie sich ein Mensch verhält oder ob er wert genug erscheint geliebt zu werden.
da gebe ich dir vollkommen recht. es ist aber noch wertschätzung da auf vieles bezogen, da ist also noch was.
verurteilt werde ich von dir - so sehe ich es - nicht, weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern weil ich absolut ICH-bezogen innerhalb dieser beziehung verharre. es ist aber nicht egoismus, sondern es ist ein endlich-auf-mich-selber-schauen.. ich habe keine energie mehr zu vergeben, ich brauche sie für mich. somit verharre ich, und baue mir momentan auch nichts auf, was energie kostet.
DAS wird ja anscheinend als verwerflich angesehen, du schreibst von einem theaterstück und aus der sichtweise des zusehers von worten wie verheerend, verworren, grausam.... . gottseidank kann ich es anders sehen.
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hallo Chira,

du beschreibst, daß man weg von da wo man gerade lebt, man sich freier fühlt, weil man weg ist vom negativen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Welt nicht verändern kann ....
liebe laura,

ich weiß genau was du meinst. vielen dank für dein posting.

man kann durch seine gedanken und sein verhalten das umfeld um vieles bereichern, ja, ich versuche das auch immer wieder... . ich versuche, immer auch das positive wahrzunehmen, und es ist auch immer etwas da..... .

dennoch, und das liegt auf der hand, beeinflussen uns mit sicherheit auch die äußeren umstände.
wenn wir in uns reinspüren gibt es orte, die sind für uns besser sind, kraftvolle, die wie heilplätze sind , wo es wesentlich leichter geht,
....und es gibt andere orte, die ziehen uns energietisch runter.

und es gibt definitiv die sonnenseiten des lebens, die medien verschütten diese sonnenseiten gerne, und man blickt so viel in pures leid, in zerstörung, globale katastrophen. ganz wegzuschauen geht in der heutigen zeit nicht.
man kann sich aber gedanklich viel gutes tun und sich dem allem gar nicht aussetzen, .... ja, es muss nicht mal unbedingt verdrängung sein, es ist einfach ein auch-die- schattenseiten-annehmen als teil der polarität = weil die schattenseiten einfach teil des lebens sind. in der letzten zeit nehmen sie aber global fast die überhand.

und das ist die schwierigkeit. deshalb suchen die menschen geradezu die ablenkung.
abgelenkt sein von dem was ist. sonst würden wir oft fast zerbrechen daran.

wenn ich in die zukunft blicke, verheißt das nichts so gutes. so viele krank herum, alle in einem alter gegen die 80, viel zu verkraften in den nächsten jahren. das mit sicherheit.
....Auf der einen Seite bin ich total erschüttert und betroffen,
... in diese richtung.
.... es gibt so viel trauriges, man kann nicht nur wegschauen.

aber man kann es sich leichter machen, indem man so wie du das positive verstärkt anschaut oder INS LEBEN RUFT:
sofern es geht: denn wenn du das nötige kleingeld aber nicht hast, dann kannst du lediglich runden ums haus drehen :)
....Du selbst hast erkannt, daß das Thema Geld eine große Rolle spielt in deinem Leben in Verbindung mit Liebe. Dein Vater hat es dir gegeben, weil er nicht lieben konnte, dein Mann verspielt es, vielleicht weil auch er nicht lieben kann. Du selbst kannst vielleicht auch nicht lieben, ohne Gegenleistung von Geld.Hier wird das Materielle oft mit Gefühlen verknüpft, was nicht möglich ist und somit bleibt immer ein leeres Gefühl übrig, letztlich für alle.
Wahrscheinlich ist das dein Lebensthema, was du bearbeiten mußt, um eine Lösung für dich zu finden. Eine Verbindung Geld mit Liebe zu verknüpfen, wird nicht möglich sein.
Liebe kann man nicht kaufen, sie wird verschenkt. Aufmerksamkeit, kann ich mir vielleicht damit erkaufen, aber nur so lange wie bezahlt wird.

Vielleicht ein Gedankenanstoß für dich, nicht mehr und nicht weniger.

Laura
... treffend geschrieben. ich muss mir noch gedanken machen zum thema "lieben ohne geld als gegenleistung".

einen schönen tag euch allen

chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

:clown: ps:
dass ich so mitten drinnen stecke hat wahrscheinlich auch mit meinem alter zu tun.
niki schrieb mal, um die 40 haben viele eine existenzielle krise, wo vieles in frage gestellt wird.
ich denke, ganau so ist es auch bei mir.

ich stelle einfach alles in frage momentan und als einziger lösungsansatz steht fast nur dieses "still verharrend alles anschauen". das tue ich und ich finde es absolut spannend. :)
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chira,
ich verurteile dich nicht, ich schaue mir an was du schreibst und teile dir meine Beobachtungen mit. Da ich diesen langen Weg auch hinter mir habe und sowohl Partnern als auch meinen Kindern gegenüber ganz sicher nicht immer fair war, habe ich weder Lust noch das Recht dich zu verurteilen!
LG
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chira,

bei mir sind die um die 80 schon alle weg, außer mein Vater lebt noch.

Man rückt eine Stufe höher und gehört plötzlich zu den Alten.

In jungen Jahren hat man noch mehr Kraft Dinge zu verändern.

Was das Negative angeht, sind Kraftorte sehr wichtig. Ich gehe mit meinem Hund spazieren und suche mir wunderschöne Ecken aus und kann total entspannen. Während ich gehe, sortieren sich die Gedanken. Ich atme neue Energien ein und atme altes aus. Ganz bewußt.

Je älter man wird, wil man sein Leben nicht mehr mit altem Ballast verplempern, vor allem wenn man ander Schwelle schon stand.

Da wird einem plötzlich klar, was im Leben wichtig ist und was nicht.

Es gibt viele Dinge in der Natur, die kein Geld kosten. Wenn die Pferde hier hinter dem Haus vor Lebensfreude rumgallopieren, die Vögel zwitschern, der Duft einer frisch gemähte Wiese,. Es gibt so viel schöne Dinge im Leben, man muß sie nur sehen. Ein Lächeln, daß einem begegnet.

Jeder hat im Leben magische Punkte, wo er sich entscheiden muß, wie es weitergehen soll. Die muß man nutzen, um sein Schicksal gütig zu stimmen.

Weil andernfalls dreht man sich im Kreis und alles geht weiter.

Du bist erschöpft von deinem Leben und brauchst neue Kraft für dich. Suche dir deine Kraftorte. Tanke dort auf.
Du bist noch im Sommer des Lebens, da ist noch alles möglich. Ich bin bereits im Herbst, da erntet man, was man gesät hat.

Orientiere dich an den positiven Dingen die dich umgeben, werfe den Ballast ab von deinen Schultern, dann fällt dir das gehen leichter. Manche Dinge kann man einfach nicht ändern, die sind passiert und fertig.

Ein paar Gedichte zum nachdenken für dich

Das bewußte lernen
Möglichkeit vom Menschen, daß er stets bereit ist,
sich den Anforderungen des Schicksals zu stellen.
Freiwillig jedes auftretende Problem durch Aktivität zu lösen.

Das unbewußte lernen
Es tritt automatisch in Kraft, wenn der Mensch versäumt,
ein Problem bewußt zu lösen.
Unbewußtes lernen ist jedoch immer, lernen durch Leid.

Jedes Problem braucht eine innere Ausgangsbasis -
Schwierigkeit entsteht nicht in der Außenwelt
Sie entsteht zuerst im Bewußtsein,
bevor sie in der Welt in Erscheinung tritt.
Einer Handlung geht immer ein Bewußtseinszustand voraus.

Raymond Charles Baker


Wende dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.

Chinesisches Sprichwort


Man bekommt vom Schicksal nur so viel, wie man verkraften kann und manche können viel verkraften.

LG Laura
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

aber man kann es sich leichter machen, indem man so wie du das positive verstärkt anschaut oder INS LEBEN RUFT:
sofern es geht: denn wenn du das nötige kleingeld aber nicht hast, dann kannst du lediglich runden ums haus drehen :)

... treffend geschrieben. ich muss mir noch gedanken machen zum thema "lieben ohne geld als gegenleistung".

einen schönen tag euch allen

chira
Da kann ich dir nur Lauras Post empfehlen, lerne das Einfache zu geniessen, dazu gehört auch deinen Kindern einfach mal still zuzusehen, sie zu geniessen wie sie so sind in ihrer Kindlichkeit, ihrem Geplapper und ihrer unerschöpflichen Fantasie aus dem Einfachen eine spannende Geschichte zu weben.

Für mich war es ein Genuß meinen Kindern beim Erzählen zuzuhören. Sie haben, während ich am bügeln war oder so, auf der Couch gelegen und sich gegenseitig Geschichten erzählt "Von Riesen, die mit dem Kopf bis in den Himmel ragen und von oben herab zu uns Menschen gucken können" von Elefanten, die einer Ente ohne Federkleid ihre Haut schenken" unglaublich was denen eingefallen ist.
Beim Zubettgehen, Baden und Haare waschen habe ich genauso Geschichten erfunden, schon allein um diesen Ritualen das Ungenehme zu nehmen. Wir haben gelacht und Spaß miteinander gehabt, diese Zeit war unbeschreiblich schön.
Ich würde es bereuen wenn ich sie nicht so sehr genossen hätte.
Chira Geld kann dir nichts geben, ausser eine gewisse Sicherheit! Liebe gibt Leben das ewig dauert, weil unsere Kinder diese Liebe spüren und weitertragen werden...Generation um Generation!
LG
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Mein Enkel hat extra für mich auch einen Igel aus Wolle gebastelt mit Perlen als Augen und Mund. Da geht einem das Herz auf, bei so viel Liebe.

Heute Abend im Bett singen wir wieder zusammen und erzählen uns Geschichten, kostet nichts und trotzdem viel Freude.

Am Mittwoch meinen Pflegehund besucht, erkannte mich wieder und hat sich sehr gefreut, ich mich auch. Habe ihm ein schönes neues zu Hause gesucht, sein gebrochenes Bein super verheilt, springt jetzt wie eine Gazelle rum.

Man muß sein Augenmerk auf das Positive richten, dann zieht einen das Negative nicht so runter, wie der schwule Arbeitskollege die linke Bazille, die gegen mich mobbt. Kriegt sein fett noch weg. Aber er muß mit seinem hinterhältigem Wesen leben, nicht ich. Den ersten Schlag hat er schon von mir.

Das sind Randerscheinungen, solche Menschen nehme ich nicht wichtig, gibt zu viele davon.

Liebe Chira, soll dir nur die Augen öffnen, wo man überall etwas positives finden kann. Auch in der kleinsten Hütte scheint das Licht.

Alles Liebe Laura
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo ihrs,


bin erst jetzt wieder hier. vielen dank für eure beiträge, alles mit absolutem wahrheitsgehalt und sehr schön zu lesen.
Es gibt viele Dinge in der Natur, die kein Geld kosten. Wenn die Pferde hier hinter dem Haus vor Lebensfreude rumgallopieren, die Vögel zwitschern, der Duft einer frisch gemähte Wiese,. Es gibt so viel schöne Dinge im Leben, man muß sie nur sehen. Ein Lächeln, daß einem begegnet.
.... das könnte ICH sein, auch wenn es manchmal wirklich nicht so aussieht. aber genauso fühle ich, so empfinde ich. den spruch von elke "auch in der kleinsten hütte scheint das licht" finde ich auch sehr schön , -
und genau mit dieser überzeugung lebe ich im regelfall. IM REGELFALL.

ich suche mir im regelfall überall das gute raus,.....,

..... und wenn alle leute sauer sind, weil sie im urlaub eine yachtfahrt gebucht haben und wir in unserem einzigen urlaub auf einem fischerkutter gelandet sind, dann betrachte ich das glitzern des meeres und bin glücklich.... . ich kann mir ja das leben gestalten, wie ich möchte, ja, in form von gedanken, die man in eine situation legt,..... .

.....
es ist nur dann schlimm, wenn ich mich irgendwo so fühle, als wäre ich nicht mehr alleiniger gestalter des umfelds. es ist dann, als würde ich in einer zelle sitzen, obwohl ich nichts getan habe, und vor mir das grüne gras ist nicht
erreichbar. und ich weiß genau, jemand ANDERER ist verantwortlich, dass ich das gras nicht erreichen kann,....... . wäre ich selber schuld, würde mich das eingesperrt sein niemals so beeinträchtigen.

ich liebe z.b. unseren apfelbaum in seiner formation, mit seinem alter, etc., mit seinen wunderbaren früchten, die er hervorbringt.... .
aber es sollte bitte wenns geht nicht der einzige apfelbaum sein, an dessen leben ich mich freuen möchte.
würde ich eigenverantwortlich nicht anders können, als mich nur an DIESEM apfelbaum zu erfreuen (weil ich kein geld hätte, um wohin zu fahren), dann würde ich mich der situation stellen.
"lieber apfelbaum, dich zu haben ist sehr vieles." und ich WÄRE dann auch zufrieden.
es könnte z.b. auch sein, dass ich viel geld hätte, wissen würde, ich könnte alle mögliche apfelbäume der welt anschauen, und würde es gar nicht wollen..... .

je nachdem. aber es muss immer eingenverantwortlich passieren.... . oder durch eine unbeeinflussbare situation von dritter seite eben, durch etwas, wo niemand etwas "dafür" kann.

......

vielleicht würde dieser materielle mangel auch in der beziehung sogar verbinden. unter normalen umständen wäre es so. "wir haben zwar nicht viel, aber zusammen wird auch das wenige sehr viel. "

es setzt aber voraus, dass man gemeinsam in einem boot sitzt.

bei uns hab ich aber immer das gefühl, dass etwas nicht richtig läuft. Ich sitze im boot, aber alleine, und ich sehe IHM zu, wie er es sich am ufer am leben erfreut.
und ich KANN durch ihn nicht ans ufer, weil ich nicht hinrudern kann. die wogen, die er verursacht, lassen es nicht zu.
und weil ich nicht eigenverantwortlich bin für diese situation, kann mich nicht mal mehr das glitzern des wasser erfreuen.

genau so empfinde ich es. ich hoffe, mit diesem sinnbild konnte ich es ein wenig rüberbringen.

ich wollte euch eigentlich jetzt etwas völlig anderes erzählen, nämlich, dass ich JETZT viel mehr klarheit habe. aus einem bestimmten grund. wieder einmal aufgrund eines zufalls :zauberer1 (meine geliebten zufälle!!!!)

davon ein andermal.

lg an euch

chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Liebe Chira,

auch wenn du ohne Ruder im Boot sitzt und nicht weiterkommst, hast du noch die Möglichkeit, aus dem Boot zu springen und ans andere Ufer zu schwimmen, wo du wieder Boden unter die Füße bekommst und nicht den Wellen hilflos ausgeliefert bist.

Es gibt immer eine Lösung.

LG Laura
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Ja, das ist der Punkt. Heraus aus dem Boot oder eine andere Möglichkeit suchen das Boot zu lenken. Es sind nicht die anderen, die dich hindern, das Boot zu lenken, es ist der Unwille es selber zu tun.

Warum auch immer, etwas hindert dich anscheinend eine durchgreifende Veränderung herbei zu führen und dein Leben selbstbestimmt zu führen.

Irgendwann wirst du diesen Schritt tun, wann ist allein deine Entscheidung.

Du schreibst:
es setzt aber voraus, dass man gemeinsam in einem boot sitzt.

bei uns hab ich aber immer das gefühl, dass etwas nicht richtig läuft. Ich sitze im boot, aber alleine, und ich sehe IHM zu, wie er es sich am ufer am leben erfreut.

Weiter oben habe ich dir geschrieben, dass du ja auch nicht bereit bist etwas dagegen zu tun, sprich Grenzen zu setzen, ihn auflaufen zu lassen. Chira es hilft alles nichts, du selber könntest eine Menge dazu beitragen, dass das Boot den richtigen Kurs nimmt.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo mädels,
Liebe Chira,

auch wenn du ohne Ruder im Boot sitzt und nicht weiterkommst, hast du noch die Möglichkeit, aus dem Boot zu springen und ans andere Ufer zu schwimmen, wo du wieder Boden unter die Füße bekommst und nicht den Wellen hilflos ausgeliefert bist.

Es gibt immer eine Lösung.

LG Laura
... hmmm, du meinst, ans ANDERE ufer. ja, aber dann bestimme ja nicht ICH die richtung...... . ... ich bin dann vielleicht "irgendwo", wo ich gar nicht sein möchte.... . es ist dann wieder nicht "eigenverantwortlich", sondern fremdbestimmt, und ich kann mich wieder nur dann an der situation erfreuen, wenn ich bewusst meine gedanken "manipuliere". "ach, wie schön ist es hier", auch wenn ich mich gar nicht wohl fühle.... . die lösung??
Warum auch immer, etwas hindert dich anscheinend eine durchgreifende Veränderung herbei zu führen und dein Leben selbstbestimmt zu führen.
es hindert mich das vertrauen ins leben. gerade gestern las ich dazu einen spruch:
"wer vertraut wird nichts beschleunigen wollen" jesaja 28.16

wie ich schon sagte, wenn der zeitpunkt da sein soll, dann ist man fremdgesteuert, geleitet.... - was auch immer.
ich hatte das mit meinem ersten lebensgefährten erlebt: was da alles los war und ich blieb dennoch sehr, sehr lange mitten drinnen, denn der zeitpunkt war noch nicht da. als er dann da war, da konnte ich nichts anderes tun als handeln, ohne wenn und aber, es geschah, als würde mich da jemand leiten und ich bin in obhut einer führung, die alles für mich erledigt (ich zog alles durch, ohne überlegen zu müssen). jeder zeitpunkt vorher wäre der falsche gewesen.
Weiter oben habe ich dir geschrieben, dass du ja auch nicht bereit bist etwas dagegen zu tun, sprich Grenzen zu setzen, ihn auflaufen zu lassen. Chira es hilft alles nichts, du selber könntest eine Menge dazu beitragen, dass das Boot den richtigen Kurs nimmt.
Alles Liebe
Elke
grenzen setzen: wieder sind wir hier: er ist erwachsen. er MUSS wissen, was er tut. ich sage ihm, welche folgen sein verhalten haben kann, er muss sich bewusst werden, was ihm wichtiger ist. warum sollte ich ihm dies und das verbieten?? was würde es bringen?? soll ich sagen: wenn du dies und jenes tust, DANN ist es vorbei?? wie gesagt, ich habe schon mal erwähnt, dass dann ER derjenige wäre, der den zeitpunkt bestimmen würde (=durch sein handeln). und das möchte ich nicht.
es geht anders.
schritt für schritt.
ich drehe mich zwar mit dem karussell im kreis, aber je öfter ich hinsehe, desto mehr nehme ich wahr. ich erzähle euch davon.
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

also, es war der tag, an dem ich mir gedanken machte wegen des sehr schönen und wahren postings von laura:
Du selbst hast erkannt, daß das Thema Geld eine große Rolle spielt in deinem Leben in Verbindung mit Liebe. Dein Vater hat es dir gegeben, weil er nicht lieben konnte, dein Mann verspielt es, vielleicht weil auch er nicht lieben kann. Du selbst kannst vielleicht auch nicht lieben, ohne Gegenleistung von Geld.
Hier wird das Materielle oft mit Gefühlen verknüpft, was nicht möglich ist und somit bleibt immer ein leeres Gefühl übrig, letztlich für alle.
Wahrscheinlich ist das dein Lebensthema, was du bearbeiten mußt, um eine Lösung für dich zu finden. Eine Verbindung Geld mit Liebe zu verknüpfen, wird nicht möglich sein.

... ich denke, ich HABE geld mit liebe verknüpft, nach wie vor: "das bist du mir WERT". ..... . und nachdem mein mann mir das gefühl gab, ihm nichts wert zu sein (wenn man es aufs geld bezieht), hab ich auch meine gefühle ihm gegenüber ev. bewusst runtergeschraubt. ich wusste aber niemals, bilde ich mir ev. zu vieles ein, überbewerte ich, fokusiere ich zu stark in der letzten zeit, WEIL eben geld ein lebensthema und im letzten jahr "bearbeitungsthema" wurde...... . dann tu ich ihm massiv unrecht.
auf der anderen seite spürte ich ganz massiv, dass etwas nicht mit rechten dingen zugeht.
nach wie vor.

... im februar war es ja bereits, als er von seiner seite zugegeben hat, dass er sehr viel geld verspielt = in die automaten wirft. ich habe euch ja erzählt, dass er das nicht mehr tut, er hat sich absichern lassen. darauf habe ich vertraut. denn er hat sich von so vielem anderen auch loslösen können.

nun ist ja sein talent, etwas zu beschwichtigen, riesig. er meinte die längste zeit, ich wäre sehr materialistisch geworden, weil ich das thema geld so oft anspreche. aber es war nunmal so, dass ich im karenz einen sehr geringen geldeingang hatte und fast drei monate gar kein geld bekam. selbst da konnte ich von seiner seite nichts erwarten, da ja sein argument war, ich würde viel geringere überziehungszinsen zahlen am konto.
ich habe euch annähernd beschrieben, WIE ich mich da fühlte.

die letze zeit sollte ich nun ja besonders ruhig sein, weil er ja andere sorgen hätte, die geschichte mit der mutter. was ich ja bis zu einem gewissen punkt einsah.
 
das wahre ausmaß

... nun war es plötzlich so, dass ich vor 5 tagen seine kontoauszüge in den händen hatte.

ich sah sie in den 13 jahren, wo wir zusammen sind, niemals, denn das sei ja seine letzte "passion" (so ähnlich nannte er es), "die ihm bleibt". er wollte mir ja bewusst keinen einblick in sein konto gewähren.

man muss sich das vorstellen: es wirkte wie eine fügung. gerade JETZT in diesen tagen, wo ich so wenig bescheid wusste, tue ich ihm unrecht ("darf" man so viel geld brauchen wie er braucht??), oder haben meine gefühle ihre berechtigung, hatte ich ein kuvert mit seinen kontoauszügen in der hand.
er holt sie normalerweise irgendwann und vernichtet sie.

ich tat etwas eigentlich widerwärtiges, was ich im regelfall niemals tun würde: ich öffnete SEINE post (ich wusste nicht, hat er sie angefordert, oder wurden sie zugesandt, weil er sie so lange nicht geholt hatte - es war ein ganzer stapel auf jeden fall).

jetzt hatte ich schwarz auf weiß, was ich vorher nur in "milchmädchenrechnung" aufstellen konnte. die eingangssummen waren andere, die ausgangssummen waren geringer als er angab.
summa summarum hob er - ich hatte den schnitt von viereinhalb monaten - monatlich 1500 euro zu SEINEN gunsten ab. also nach abzug der fixkosten. für uns war eben alle paar tage ein "billaeinkauf" (brot, aufstrich, haarshampoo, nicht viel mehr) und ein benzintank dabei, und da und dort ein ausflug. und eine autoreperatur, winterreifen, ja, die gehören auch dazu. ansonsten war es zu SEINEN gunsten.

mein schock war groß, anderseits war es gut, endlich die gewissheit zu haben, dass ich mich nicht zu unrecht zermürbe. mit 350 euro, die mir blieben, musste ich für mich und meine kinder aufkommen (für ihn tat ich ja nicht mehr viel) und für alles andere, ich zahlte sogar die rolläden fürs kinderzimmer selber, und er hatte keine skrupel, OBWOHL ich über seine spielerei bescheid wusste = das schon aufgedeckt hatte, mich neuerlich zu hintergehen.

ich weiß. für jede frau wäre dies der zeitpunkt gewesen, wo sie ihre koffer packt. ich hätte sie auch packen können und mich mit den kindern in den wald setzen.
so hab ich halt eine nacht verbracht mit zwei stunden schlaf und mir gedanken gemacht, wie ich jetzt strategisch vorgehe. ihm mein "vergehen" gestehen??? ja nicht unterwürfig sein, er ließ mir ja keine andere wahl, sagte ich mir. aber ich wusste noch nicht, ob es gut sei, es zuzugeben.

im letzten monat oktober besserten sich die fast täglichen kontoausgänge. es könnte sein, dass er sich selber zusammenreißt.... . am monatsende konnte ich ja wieder den kontostand "fordern" (DAS hatten wir ja vereinbart, dass ich dahingehend einblick habe). ich hätte also ev. warten können bis ende dezember und nichts sagen. es hätte mich aber fast umgebracht.
(natürlich zeigte er mir vorher die kontostände auch nur sporadisch, denn er hatte ja etwas zu verbergen.... - es hatte sich ja nichts gebessert an seiner minussituation).

das wahre ausmaß war mir nicht bewusst. ich dachte, er hat "lediglich" 700 euro für sich.... . dass es 1200 sind und er NOCH mehr verbrauchte, das hätte meine vorstellungskraft überstiegen.

so, jetzt vorerst genug. natürlich ging die geschichte weiter. nicht dramatisch- ihr kennt mich schon, aber doch.
davon später = ein andermal.

lg chira

(ps: ihr könnt mir gerne sagen, dass ihr es auch widerwärtig findet, fremde post zu öffnen. es ist mir bewusst. aber es MUSSTE sein, es war ja geradezu schicksalhaft : - wie so vieles )
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Das hätte ich schon längst gemacht.


Was das Ruderlose Boot betrifft, mit dem du fremdbestimmt den Wellen ausgeliefert bist, hast du die Chance, um an das eine wie das andere Ufer zu schwimmen und von dort aus zu schauen, wohin DU gehen willst.
Das ist Selbstbestimmung. Weil es dein Weg ist. Ansonsten läßt du dich ja einfach treiben.

LG Laura
 
Zurück
Oben